• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ihr sagen, dass er sie betrügt?

L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo, ich rege mich gerade echt richtig auf. Eben kam mir mein Exfreund auf der Straße entgegen, seine Freundin im Arm (sind schon über ein jahr zusammen). Heiligabend hat er sie mit mir betrogen (für mich war das einmalig und zeigte mir, was für ein A**** er eigentlich ist) und seitdem schreibt er mir ziemlich oft, dass er es wiederholen will, dass er mich besuchen will usw.usf. Ich hab gerade erst vor 3 Tagen einen Versuch von ihm abgeblockt, weil ich keine Affäre sein will und sie hat es auch nicht verdient. Naja, ansonsten haben wir uns immer gut verstanden, er war eigentlich der einzige meiner Exfreunde, mit denen man noch Kontakt haben konnte. Nur in letzter Zeit lief es zu oft auf das Thema Sex hinaus.
Naja, jedenfalls kamen sie mir entgegen, ich wollte gerade schon zu einem normalen und netten "Hallo" ansetzen, da guckt er mich derart böse und eindringlich an, dass ich dachte, seine Blicke wollen mich töten. Ich hab dann vor Schreck die Klappe gehalten und er ging auch ohne den Kopf zu bewegen an mir vorbei. :eek:
Das hat mich dermaßen getroffen, dass ich mich richtig aufrege. Was fällt ihm ein, mich auf einmal wie so eine dahergelaufene Affäre zu behandeln? Wir waren lange zusammen und ich dachte eigentlich, dass wir noch normale Freunde wären (von meiner Seite jedenfalls und er hat sonst auch immer nett reagiert) und dass man sich wohl zumindest noch grüßen kann auf der Straße. Aber jetzt komme ich mir echt verarscht vor und seine Freundin weiß von alledem nichts! Er fleht mich immer an, ihr nichts zu sagen, aber gleichzeitig will er sie immer wieder mit mir betrügen.
Eigentlich war ich ja der Ansicht, dass es Seine Sache ist und ich kam nie auf die Idee, ihr was zu sagen, zumal ich sie nicht kenne. Aber gerade hätte ich echt gut Lust, seiner Freundin mal die Wahrheit zu erzählen, was ihr Freund hinter ihrem Rücken seit Monaten treibt. Keine Frau hat das verdient.

Was denkt ihr? Wäre es nicht fair, wenn sie es erfahren würde? Er hat anscheinend nicht vor, irgendwas zu ändern. Und ich fühle mich gekränkt und will das nicht so hinnehmen. Klar würde es eine Beziehung zerstören, aber welche Frau hat schon eine Beziehung verdient, in der ihr Freund sie Monate lang betrügt? Ich wäre glaube ich froh, wenn mir damals wer gesagt hätte, was mein Exfreund gemacht hat...Wie seht ihr das?
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Hallo,

nein, es wäre absolut nicht fair, wenn du jetzt aus der Wut heraus, weil dein Ex dich mit seinem Verhalten gekränkt hat, plötzlich der Freundin was stecken möchtest.
Würde es dir wirklich um das Wohl dieser Frau gehen, dann hättest du schon viel eher die Möglichkeit gehabt, ihr etwas zu sagen...besser noch: Du hättest erst gar nicht mit ihm gepoppt!

Ich an deiner Stelle würde den Kontakt zum Ex komplett abbrechen, was du scheinbar aber gar nicht willst, sonst hättest du es ja wohl schon längst getan, denn wer mir gegen meinen Willen ständig in den Ohren liegt, dass er weiterhin Sex mit mir haben möchte, obwohl vergeben, braucht auf meine Freundschaft nicht zu zählen.

Kann es vielleicht sein, dass du erwartest hast, dass er dir zuliebe seine Partnerin verlässt, weil du ihn insgeheim wieder zurückhaben möchtest?
 
H
Benutzer Gast
  • #3
Du hast sie mit ihm wissentlich betrogen.
Du hast es hinterher verschwiegen.
Du hattest nicht vor das jemals aufzudecken.
Du fühlst Dich von Deinem Freund gekränkt und willst das nicht hinnehmen und kommst deshalb
jetzt auf die Idee, dass es doch "fair" wäre, wenn sie es erfahren würde?
Wenn das alles so stimmt, dann hast du völlig recht.
Er ist ein blöder Arsch. Und Du ebenfalls.
Sagt es ihr, lasst sie in Ruhe und hofft, dass sie es besser macht, als ihr.

-- -- hellgrau
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #4
Wenn du genug Beweise hast, nur zu.
Zwischen euch scheint kein freundschaftliches Verhältnis zu herschen, also gibt's nix zu verlieren.
 
S
Benutzer89131  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Klingt auch für mich als würdest du ihn gerne zurück zu dir hermanipulieren und hinterrücks die Fäden ziehen!
Wäre von deiner Seite aus nicht fair!

Er hat sie betrogen, und du hast mitgemacht! Kannste jetzt nichts dran ändern! Dein plötzlicher Sinneswandel, dass es doch nicht so fair war, kommt etwas plötzlich und ist alles andere als Glaubwürdig!
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Normalerweise bin ich ja nicht gerade der Moralapostel, insbesondere nicht, was die Rolle der/des Geliebten angeht, aber das ist jetzt doch eine andere Nummer.

Die ganze Zeit war dir seine Freundin egal.
Nur jetzt, wo er dich nicht mehr beachtet, bzw. sich nicht so verhält, wie du es willst, willst du ihn verpfeifen.
Das hat jetzt nichts mehr mit "Fürsorge" für seine Freundin zu tun, sondern mit gekränkter Eitelkeit.

Und das finde ich mal richtig "§=&&&/%$&E$ !!!
 
S
Benutzer89131  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Finds auch arm!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #8
Dein Motiv wäre Rachsucht und der Wunsch, ihm zu schaden - nicht "Fürsorge" ihr gegenüber.
Du bist wütend, verletzt, gekränkt. Verständliche Gefühle - aber lass das nicht an anderen aus.

Halt Dich raus - das wär meine Empfehlung.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Also es war ne einmalige Sache und ich finds n Bisschen schade, dass sich keiner fragt, wieso ich bei seiner Betrügerei das eine Mal mitgemacht habe. Aber die Gründe tun ja auch nichts zur Sache. Fakt ist, dass es ein Mal passiert ist und ich danach nicht mehr wollte, weil ich gemerkt hab, dass es ziemlich scheiße ist. Habe ihn auch öfter drauf angesprochen, ob er das ok findet und wieso er es gemacht hat und ob ers ihr nicht sagen will. Naja.
Und nein, ich will ihn sicher nicht zurück, dass ich Gefühle für ihn hatte, ist schon so lange her, zwischendurch hatte ich einen Freund, der meine große Liebe war. Und ganz ehrlich, ich hab von dem Kerl echt genug gesehen, was mir zeigt, dass er definitiv niemand ist, mit dem man eine Beziehung möchte. Nicht umsonst ist unsere damals zuende gegangen.
Klar hätte ich der Freundin vorher was stecken können, aber da dachte ich ja noch, dass wir sowas wie ne Freundschaft hatten und da wollte ich ihm nicht in den Rücken fallen. Und eigentlich würde ich es jetzt auch nicht können, weil er mir irgendwie leid tut...und sie auch...ich weiß auch nicht. Bin nur so enttäuscht, dass alle Typen so komisch sind.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #10
Bin nur so enttäuscht, dass alle Typen so komisch sind.
Das ist Unsinn. Mag sein, dass Du derzeit so empfindest, Du bist ja anscheinend eh recht enttäuscht von Menschen in Deinem Umfeld, wenn ich die anderen Threads von Dir betrachte.

Lass die Vergangenheit ruhen. Du hast Dich mit ihm eingelassen und Sex gehabt - was er nun damit anfängt und wie er sich gegenüber seiner Freundin verhält, ist SEINE Sache.
 
H
Benutzer Gast
  • #11
... und ich finds n Bisschen schade, dass sich keiner fragt, wieso ich bei seiner Betrügerei das eine Mal mitgemacht habe. Aber die Gründe tun ja auch nichts zur Sache.
Die Antwort hast Du direkt schon gegeben. Die Gründe tun nichts zur Sache.
Und Du brauchst uns sicher nicht erklären aus welchen Gründen Du es für richtig gehalten hast sie zu betrügen und nichts zu sagen. Wenn es darauf hinausliefe, Dich zu erklären und unser Verständniss zu erlangen, solltest Du Dich eher mal fragen, wo Deine Maßstäbe liegen.
Wie es aussieht hat sie es nicht verdient, ihre Zeit an ihn oder Dich zu verschwenden. Und genau deshalb solltest Du die Sache offenlegen. Damit sie weiß, mit was für Menschen sie sich da umgeben hat.

-- -- hellgrau
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Weshalb du das eine Mal mit ihm Sex hattest, tut hier m. E. überhaupt nichts zur Sache...
Fakt ist, du hast mit dieser Frau nicht annähernd etwas zu tun, deshalb erweist du ihr auch keinen "Freundschaftsdienst", wenn du ihr die Augen über ihren Freund öffnen willst. (sie wird es hoffentlich bald selber merken)

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, weshalb du mit diesem "Arsch von Mann", wie du ihn ja betitelst überhaupt noch befreundet sein willst und ständig versuchst, ihm ins Gewissen zu reden.
Würdest du klipp und klar formulieren, dass er endlich aufhören soll, dir weiter nachzustellen, dürfte er ziemlich schnell seine Versuche aufgeben.

Du bist ganz einfach in deinem Stolz gekränkt, weil er dich quasi als Exfreundin und Einmalaffäre verleugnet hat.
Hinzu kommt wohl noch, dass du scheinbar auch Probleme mit weiteren Männern hast und dich schlichtweg als ungeliebter und unbeachteter Mensch fühlst, der anderen wohl nicht wirklich wichtig genug ist.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Wie es aussieht hat sie es nicht verdient, ihre Zeit an ihn oder Dich zu verschwenden. Und genau deshalb solltest Du die Sache offenlegen. Damit sie weiß, mit was für Menschen sie sich da umgeben hat.
Sie kennt mich doch gar nicht. Hätten wir irgendeine Beziehung zueinander, hätte ich es sicher nicht getan. Aber zu dem Zeitpunkt war sie einfach nur ein Name für mich.
Ich glaube, ich sollte es vielleicht so belassen und den Mund halten. Ich hab keine Ahnung, was das Richtige ist. Mir kann es letztendlich ja eigentlich egal sein, da er für mich jetzt sowieso erledigt ist...aber dennoch erinnere ich mich an die zeit, in der mein einer Exfreund damals eine Affäre hatte und ich wär glaube ich froh gewesen, es mal erfahren zu haben...Naja, ich habe echt keine Ahnung, was richtig ist. Rückgängig machen kann ichs ja leider nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:33 -----------

Hinzu kommt wohl noch, dass du scheinbar auch Probleme mit weiteren Männern hast und dich schlichtweg als ungeliebter und unbeachteter Mensch fühlst, der anderen wohl nicht wirklich wichtig genug ist.
Ja, ganz richtig. Aber an Leuten wie ihm merke ich, dass letztendlich alles nur eine Farce ist. Anscheinend hab ich in meinem Leben immer nur die falschen Freunde, falschen Verwandten und falsche Freunde von Freunden gekannt. Denn ich kenne keine einzigen Mann, der seine Freundin nicht schon mal verarscht hätte. Schade finde ich das.
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich glaube, ich sollte es vielleicht so belassen und den Mund halten. Ich hab keine Ahnung, was das Richtige ist. Mir kann es letztendlich ja eigentlich egal sein, da er für mich jetzt sowieso erledigt ist...aber dennoch erinnere ich mich an die zeit, in der mein einer Exfreund damals eine Affäre hatte und ich wär glaube ich froh gewesen, es mal erfahren zu haben...Naja, ich habe echt keine Ahnung, was richtig ist. Rückgängig machen kann ichs ja leider nicht.

Aber wieso der plötzliche Sinneswandel? Schlechtes Gewissen? 8 Monate scheint es dir ja nicht besonders viel ausgemacht zu haben.
Du bist doch nur enttäuscht und verbittert, weil du einen weiteren Menschen aus deiner Vergangenheit verloren hast, der sich als nicht besonders "ehren- und freundschaftswert" herauskristallisierte...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
also wenn du es nie für nötig hieltest und jetz wegen persönlicher kränkung mit dem vorwand sie hat das nicht verdient... mir verschlägts grad die sprache. passt aber perfekt zu deinem anderm thread.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #22
Seine Freundin ist ihm letztendlich doch wichtiger und das ist es, woran du wohl auch bisschen zu knabbern hast...ganz egal, wie wichtig oder unwichtig du deinen Ex jetzt für dich einstufst. Die Begegnung war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat...verbittert und enttäuscht warst du sicherlich auch schon vorher - durch andere Personen.

Hm, also ich hab in den letzten 1,5 Jahren wohl gemerkt, dass seine Freundin ihm wichtiger ist, so soll es ja auch sein. Ich finde es ehrlich nicht schlimm. Nur so wichtig kann sie ihm dann auch nicht sein, wenn er sie dauernd hintergeht. Sei es real oder nur in Gedanken. Aber letztendlich ist mir seine Bindung zu ihr auch wirklich egal, muss ja jeder selber wissen, was ihn glücklich macht. Mich hat es nur echt getroffen, dass er nicht mal Hallo sagen kann, zumal sie mich eh nicht kennt. Und ja, es trägt wirklich zu meiner Enttäuschung bei, die ich sowieso schon habe. Keine Ahnung, wieso mir immer sowas passiert, offenbar mache ich ja seit Jahren irgendwas falsch.
Und es ist ok, dass man mich verurteilt, weil ich bei der Betrügerei mitgemacht habe. Anscheinend bin ich schon so frustriert, dass mir andere Leute egal geworden sind. Schade...:confused:
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #24
Du hast doch beim Hintergehen mitgespielt...und zwar auch noch nach der einmaligen Geschichte. Du hast zugelassen, dass er dir weitere Angebote machen kann ohne dass du je gesagt hättest" lass mich in Ruhe, mit dir will ich nichts mehr zu tun haben oder "Freundchen, noch einmal eine Anspielung auf Sex und stecke es deiner Freundin".
Was glaubst du, wie schnell der seinen Mund gehalten hätte...

Nochmals: Es geht dir doch nicht um seine Freundin...die ist dir schnurzpiepegal. Dir geht es um was anderes und somit stufe ich ein Stecken als "niedrigen Beweggrund" ein.
Ja, ich hab nie gesagt "ich will nichts mehr mit dir zu tun haben". Stattdessen sagte ich jedesmal "findest du es nicht scheiße deiner Freundin gegenüber?" Fand er wohl nicht.
Ist ja auch nicht so, dass er mehrmals die Woche angekommen wär, manchmal hatten wir auch länger keinen Kontakt. Mir wurde es halt egal irgendwann.

Naja, aber spielt der Beweggrund denn wirklich so eine große Rolle? Ist nicht letztendlich nur das Ergebnis wichtig? Dass sie weiß, mit wem sie es zu tun hat?

Ich werd ihr aber nun wohl eh nichts sagen, weil (und das meine ich ehrlich) ich ihr nicht weh tun will, auch wenn sie mir recht egal ist. Mich hat es in der Tat nicht sonderlich interessiert die Monate, weil ich selber nichts anderes mehr kenne, traurig genug. Aber ihr das jetzt zu sagen...vielleicht wäre das nicht fair, es würde ihr wirklich weh tun und ihm wohl auch, obwohl er es nicht besser verdient hätte. Sehe das jetzt anders als vorhin in der Aufregung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Ich habe doch schon welche geschrieben. Weil es nicht richtig ist, so wie es läuft.
Sie führt ein Leben mit jemandem, von dem sie eine falsche Vorstellung hat.
Sie glaubt an eine Beziehung, um die sie bereits betrogen wurde.
Und seit 8 Monaten wird sie um ihre Freiheit betrogen auf diese Dinge zu reagieren. Das soll so nicht sein.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar, sie zu schützen und achten ist ...etc."
Ganz so unsinig ist das "Zeug", auf dem wir unsere Gesellschaft aufbauen gar nicht. So wie die Gründe für den Betrug unwichtig sind, genauso sind auch die Gründe unwichtig, aus denen man damit richtig umgeht.
Ich kann im Gegenzug Dein Argument nicht nachvollziehen. Sollen die richtigen Dinge nicht mehr getan werden, wenn man eine "niedere Motivation" dafür finden kann? Sollen wir einen Verbrecher nicht nach dem Gesetz bestrafen, weil wir es mit Rachegedanken tun? Verliert ein Mensch den Anspruch auf Vergütung einer legalen Leistung sobald er seine Arbeit nur noch aus dem niederen Wunsch nach Reichtum macht?
Wenn Lotte ihr nicht wehtun will, ist das doch genau der egoistische niedere Grund.
Sie will nicht Schuld sein und zur Betrügerin auch noch diejenige werden, die den Schmerz verursacht hat. Diese Last haben die beiden sich aber nunmal aufgeladen. Und jemanden um die Sünden zu betrügen, die man auf seinem Rücken ausgetragen hat, ist wesentlich schlimmer.
Und Dein "Du kannst nicht die Ganze welt retten wollen. Was hast Du davon?"-Egoismus ist wohl kaum ein höherwertiger Beweggrund für eine Handlung, oder?


-- -- hellgrau

Sorry, ich kann deine Argumentation auch nicht nachvollziehen. Du vergleichst doch Äpfel mit Birnen und ein "Verbrechen" kann ich schon gleich gar nicht erkennen.

Mein Sinn für Gerechtigkeit geht nicht so weit, dass ich mich in die Beziehung von Menschen einmische, die mir zum einen Teil total fremd und zum anderen völlig wurscht sind. Auch sehe ich keinen Grund, irgendwen "hinzuhängen", der sich "Verfehlungen" geleistet hat.
Ich kann nicht erkennen, dass sich die TS in irgendeinerweise "schuldig" fühlt und sich eine Last aufgeladen hat...wenn jemand etwas zu beichten hat, dann wohl ihr Exfreund.

Aber nochmals meine Frage auch an dich: Wieso hat sie 8 Monate geschwiegen? Sie hat doch selber geschrieben, dass ihr die Partnerin des Ex völlig egal ist.
 
H
Benutzer Gast
  • #29
Was Du nicht verstehst ist, dass es nicht um Lottes egoistische Gründe geht. Und somit auch nicht
um Deine "Was hab ich denn davon"-Frage. Es geht darum das richtige zu tun und dieser Frau zurückzugeben, was ihr genommen wurde. Die Freiheit über ihr Leben und die Personen mit denen sie es verbringen will, selbst zu entscheiden.

Dein Sinn von Gerechtigkeit, geht nicht so weit. Dann ist doch klar, warum Du das anders siehst.
Du möchtest nicht das tun, was gerecht und richtig ist, sondern fragst nach dem Nutzen.
Das sind die niederen Beweggründe, die Du vorher veruteilt hast. "Ich tue nur dann etwas richtiges, wenn ich auch was dafür bekomme."

Niemand kann entscheiden, welche Schuld er sich nicht auflädt. Jeder der eine Tat verhindern konnte, aber es nicht getan hat, trägt Schuld an dieser. Der eine "mehr" der andere "weniger".
Deshalb sollte sie es auch über den Freund in Bewegung setzen etc., damit die Verhältnisse einigermaßen stimmen.

Fremd sein, läuft nicht bloß auf der Ebene von Freundschaft und Bekanntheit ab. Lotte hat für die Betroffene eine wichtige Position eingenommen. Und dass sie es nicht weiß und deshalb nicht damit umgehen kann, ist das eigentliche Problem an der Sache.

Zu Deiner Abschlussfrage kann ich nur eine Gegenfrage stellen:
Wieso sollte es eine Rolle spielen, ob die Betroffene Lotte egal ist oder nicht?
Hier steckt wieder Deine Suche nach den richtigen Gründen drin. Du meinst, man solle nichts aus niederen Beweggründen tun. Und dann wieder meinst Du, es wäre nicht notwendig zu handeln, weil Lotte keinen egoistischen Grund (Interesse, irgendwas zu gewinnen, ...) dafür hat.
Seit acht Monaten handelt Lotte falsch, mit jeder Sekunde, in der sie den Betrug weiter bestehen lässt. Dass soll sie ändern, damit die Betroffene zurückbekommt, was ihr genommen wurde. Ob Lotte damit ihrem Exfreund eins auswischen will, oder es ihr alles egal ist, spielt überhaupt keine Rolle.

Die Beispiele bezogen sich auf Dein Argument, man solle nichts gutes aus niederen Beweggründen tun. Ich versuch es mal mit einem, das etwas konkreter ist.
Soll man einem totgeweihten, kranken Menschen seinen Zustand verschweigen, damit man ihm nicht schadet und die Welt, welche nicht existiert, an die er aber glaubt, aufrechterhalten?
Nach Deiner Ansicht vermutlich nicht. Nach meiner schon.

-- -- hellgrau
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
@Hellgrau

Ich sehe keinen Sinn darin, mit dir weiter zu diskutieren - auch wenn du noch so viele schöne Worte und an den Haaren herbeigezogene Beispiele bringen magst. Sie überzeugen mich leider nicht. Du hast deine Meinung, ich meine - was die TS letztendlich macht, bleibt ganz alleine ihr überlassen.
 
H
Benutzer Gast
  • #31
Und schon wieder stellst Du Fragen an mich und beendest die "Diskussion"
(welche noch gar nicht stattgefunden hat) , nachdem ich mir die Mühe gemacht habe,
Deine Fragen sinvoll zu beantworten. Wieder mit ein paar bissigen Bemerkungen und wieder ohne
auf die Dinge, nach denen Du selbst gefragt hast, einzugehen.
Wenn Du nicht die Hoffnung hattest hier eine Argumentation "zu gewinnen" und Deine Meinung bestätigt zu sehen, anstatt wirklich zu klären, wer welche Ansichten hat,
dann hättest Du "Deine Meinung - meine Meinung. Lassen wirs." Auch vorher schreiben können oder? Ist alles andere, als die feine Art erst nachzubohren und zu erzählen, man würde es nicht verstehen und nach der Erklärung dann, abzuwinken, Gegenfragen zu ignorieren und zu sagen "lass mich doch in Ruhe". Das hätten wir uns sparen können.

-- -- hellgrau
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
Und schon wieder stellst Du Fragen an mich und beendest die "Diskussion"
(welche noch gar nicht stattgefunden hat) , nachdem ich mir die Mühe gemacht habe,
Deine Fragen sinvoll zu beantworten. Wieder mit ein paar bissigen Bemerkungen und wieder ohne
auf die Dinge, nach denen Du selbst gefragt hast, einzugehen.
Wenn Du nicht die Hoffnung hattest hier eine Argumentation "zu gewinnen" und Deine Meinung bestätigt zu sehen, anstatt wirklich zu klären, wer welche Ansichten hat,
dann hättest Du "Deine Meinung - meine Meinung. Lassen wirs." Auch vorher schreiben können oder? Ist alles andere, als die feine Art erst nachzubohren und zu erzählen, man würde es nicht verstehen und nach der Erklärung dann, abzuwinken, Gegenfragen zu ignorieren und zu sagen "lass mich doch in Ruhe". Das hätten wir uns sparen können.

-- -- hellgrau


Sorry, aber ich habe in diesem Thread alles gesagt, was es in meinen Augen zu sagen gibt und deshalb kann ich keine deiner Fragen beantworten, weil sie nichts Neues beinhalten würden.
Ich finde es ja toll, dass du dir die Mühe machst, deine Beweggründe aufzuzeigen...aber nicht mich muss du "überzeugen", sondern wohl eher die TS und die wird selber am besten wissen, ob dein Beitrag hilfreich für sie ist und letztendlich ihre Entscheidung beeinflusst.
 
H
Benutzer Gast
  • #33
Ich mache mir nicht die Mühe meine Beweggründe aufzuzeigen. Ich habe doch überhaupt nichts getan, wofür ich Gründe aufzeigen könnte. Es geht hier schließlich um Lotte und ihre Situation und nicht um etwas, das ich getan habe und meine Gründe dafür. Und auch sicher nicht um das Diskutierspielchen bei PL. Ich muss auch niemanden überzeugen. Es geht hier nicht um
"Meine Onlinemeinung ist besser, als Deine und das beweis ich Dir jetzt irgendwie und dann bin ich der Chef". Die Mühe das nochmal durchzudenken, genauer zu trennen und dann hier zu posten, habe ich mir gemacht, weil Du danach gefragt hast. Nicht Lotte war es, sondern Du. Also werd ich mich damit bei Dir in Zukunft möglichst zurückhalten, wenn ich es nicht vergesse.

-- -- hellgrau
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #34
Also ich empfinde es auch so, dass die Beweggünde für die Aufklärung eines Menschen egal sind. Was zählt ist doch, was ihm angetan wurde und dass er die Wahrheit erfährt.
Was mich abhält, es ihr zu sagen, ist nun mehr einfach die Angst, ihr weh zu tun und ihm ebenfalls. Wobei letzteres natürlich ungerechtfertigt ist, da er ja selber Schuld ist. Bis jetzt komme ich mir noch nicht ganz so gemein vor, wie in dem Moment, in dem ich es ihr sagen würde.
Vielleicht sollte man ihn dazu bringen, es ihr selber zu sagen...
 
H
Benutzer Gast
  • #35
Das meinte ich. Er ist wesentlich stärker an dieser Sache beteiligt.
Er hat das Ganze wohl in die Wege geleitet. Du hast es nicht verhindert und davon profitiert, wie es bisher aussieht.
Dass Du jetzt nach 8 Monaten wenig Schuld auf Deiner Seite verspürst ist wohl recht typisch.
Aber frage Dich mal, welche Bedeutung Treue und Betrug noch haben, wenn man die Wahrheit über sie verheimlicht. Der Anspruch seinem Partner treu zu sein, verliert doch jede Bedeutung, wenn man ein das Ausleben einer Lüge von Treue, als genausogut wie wirkliche Treue betrachtet. Dann können wir auch sagen "Jeder soll tun was er mag und dem Partner vorspielen, was dieser gerne sehen möchte, um ihn nicht mit der Wahrheit zu schädigen."
Sich vor dem Schaden durch die Warhheit über die eigenen Handlungen zu drücken ist genau das, was es so leicht macht solche Taten zu begehen.
Wenn wir Entscheidungen treffen, sollten wir versuchen die guten Alternativen und vielleicht sogar die Beste zu wählen. Aber wir wissen fast nie, welche das sind. Und dann bleibt uns nur das Richtige zu tun. Ja es wird sicher gemein, wenn sie das erfährt. Aber wird es besser, wenn sie es nicht erfährt? Oder vielleicht erst später erfährt? Wird es besser, wenn sie ihn für treu hält und sie sich irgendwann trennen? Oder wird es besser, wenn sie wegen Untreue Schluss macht und in einiger Zeit ihren Traumprinzen findet? Oder vielleicht, wenn sie dann gesteht, dass sie auch untreu war und die beiden eigentlich gerne eine offene Beziehung führen wollen oder die Dauerkarte im Swingerclub lösen? Oder wenn sie vom Dach springt?
Wenn Du nicht weißt, was die gute Entscheidung ist, dann bleibt Dir nur die Richtige.
Und bevor Du jetzt anrufst und alles in Trümmer schmeißt, solltest Du genau hinschauen und sehen, was Du tun kannst und eine Variante suchen, die wenigstens ein Bisschen besser ist, als andere.

-- -- hellgrau

edit: Es mag vergeblich sein, aber dennoch. Du solltest nicht anfangen und Dir auch noch eine "gute Tat" anrechnen, für das, was Du vielleicht tust. Du hast es bereits versaut und das hast Du nun zu tragen. Und dass Du Deinem Ex gerne ein Auge aushacken willst, macht es nur noch schlimmer. Es wäre also vielleicht gar keine so schlechte Idee, einen Weg zu suchen, bei dem Du diesen "Triumph" nicht bekommst oder auskosten kannst. Aber ob Du so weit gehst ...
 
tryanderror
Benutzer85806  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Liebe Lilalotta,

nicht jeder Mensch möchte aufgeklärt werden.

Ich finde die Sicht von hellgrau sehr Edel, und vermutlich wäre die welt ein besserer Ort, wenn nicht nur jeder sich der Wahrheit verpflichten würde, sondern auch jeder bereit wäre, sie anzunehmen.

Überleg Dir nur genau, was Du sagst, wenn sie Dich fragt, warum Dir das nach acht Monaten einfällt, ein solches Gespräch kann sehr unangenehm für Dich werden.

Nicht allein den Vorwurf, daß Du mitgemacht hast, könntest du Dir gefallen lassen müssen, sondern auch den Zeitpunkt der Aufklärung.

Im übrigen halte ich eine Ehrliche auseinandersetzung mit den Gründen des eigenen Handelns für eine wichtige Seelenhygiene
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #37
Überleg Dir nur genau, was Du sagst, wenn sie Dich fragt, warum Dir das nach acht Monaten einfällt, ein solches Gespräch kann sehr unangenehm für Dich werden.
Weißt du, eigentlich ist es mir egal, was sie darüber denkt, wenn ich nach 8 Monaten ankommen würde und es ihr erzähle. Außerdem ist der lezzte Versuch ihres Freundes ja nicht mal ne Woche her...Mir ist es egal, was sie von mir hält, ich kenne sie nicht und werde auch nie etwas mit ihr zu tun haben. Und mit ihm habe ich jetzt auch nichts mehr zu tun.
Ich weiß echt nicht, ob es richtig ist, sich in diese Angelegenheit einzumischen...ich denke, ich werde dem Typen einfach schreiben, dass er es ihr sagen soll...ich weiß auch nicht...letzten Endes will ich ihm auch keins mehr reinwürgen, er tut mir einfach nur leid, dass er das alles nötig hat.
 
MyMemory
Benutzer25480  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Weißt du, eigentlich ist es mir egal, was sie darüber denkt, wenn ich nach 8 Monaten ankommen würde und es ihr erzähle. Außerdem ist der lezzte Versuch ihres Freundes ja nicht mal ne Woche her...Mir ist es egal, was sie von mir hält, ich kenne sie nicht und werde auch nie etwas mit ihr zu tun haben. Und mit ihm habe ich jetzt auch nichts mehr zu tun.
Ich weiß echt nicht, ob es richtig ist, sich in diese Angelegenheit einzumischen...ich denke, ich werde dem Typen einfach schreiben, dass er es ihr sagen soll...ich weiß auch nicht...letzten Endes will ich ihm auch keins mehr reinwürgen, er tut mir einfach nur leid, dass er das alles nötig hat.

Ich frage mich nur, warum du dir da immer noch weiter Gedanken drüber machst, wenn es doch für dich eigentlich erledigt ist.
Du willst nichts mehr von ihm und was er da treibt, muss er für sich verantworten.
 
C
Benutzer91704  Verbringt hier viel Zeit
  • #39
ich finde deinen beweggrund zwar auch mehr als peinlich, allerdings würde ich an der stelle seiner freundin wissen wollen, was sache ist. egal, ob ich das von einer person erfahre, die ich kenne oder nicht.
da er seine jüngsten sexfragen an dich über icq geschrieben hat (war doch so?!) würde ich als freundin die gespräche schwarz auf weiß mit datum und allem sehen wollen. dh. ich wäre "froh", wenn man mir das via studivz, mail oder so kopiert. dabei muss nicht mal fallen, dass vor 8 monaten was lief. den schneid sollte der macker wenigstens selbst aufbringen, wenn er damit konfrontiert wird.
absolut dämlich fände ich es, wenn du dich jetzt noch mal an den macker wendest mit dem spruch "sag es ihr". er wird es eh nicht machen, bloß weil du ihm das sagst! was versprichst du dir davon?!!

aber wie du gesehen hast, würden nicht alle frauen das wissen wollen. (was ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann......... allein was das krankheitsthema angeht. ich geh mal ganz stark davon aus, dass die meisten mit ihrem expartner/in ohne kondom sex haben, wenn das in der beziehung auch so war. weil man sich ja kennt. toll, wenn der/die sich inzwischen was eingefangen hat....). deswegen gibt es hier nicht DIE lösung. du weißt nicht, wie seine freundin dazu steht... und somit wirst du nicht den absolut korrekten tipp bekommen.
 
H
Benutzer Gast
  • #40
Tryanderror hat da ganz recht. Nicht jeder Mensch möcht aufgeklärt werden.
Aber solange Du nicht sicher sein kannst, wie das bei ihr ist, kannst Du so eine Entscheidung nicht treffen.
Wenn Du sicher weißt, dass es für sie besser ist, die Dinge nicht zu erfahren, dann erzähl es ihr nicht. Aber das weißt Du nicht. Daher mein Beispiel mit der kranken Person.
Wenn Du weißt, dass jemand nicht erfahren mag, seine letzten Monate zu haben, dann sagst Du es ihm nicht. Aber Du nimmst ihm damit jede Möglichkeit Abschnied zu nehmen, Dinge zu tun, die er noch tun wollte ...
Und bei Deiner Situation ist es ähnlich. Gerade in eurem Alter sollte sie doch die Möglichkeit bekommen daraus zu machen, was sie selbst daraus machen will.
Jemanden um seine Beziehung zu betrügen ist in meinen Augen nicht annähernd so "schlimm", wie der Betrug um die eigenen Entscheidungen.

-- -- hellgrau
 
L
Benutzer30029  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Also ich muss sagen, ich kann beide Seiten hier verstehen und sicherlich kommt es auf die Freundin an, wie sie reagiert und ob sie es wirklich wissen will.

Mein Standpunkt in dem Fall ist aber klar: ich als Freundin würde es wissen wollen. Ganz egal, ob ich die Person nun kenne oder nicht oder aus welchen Gründen sie es mir erzählt, ich würde es wissen wollen. Alles andere fände ich feige. Ich meine, damit, dass sie mir davon erzählt, macht sie sich doch nur Scherereien. Und trotzdem erzählt sie es mir. Ob nun aus edelmütigen Gründen oder nicht ist doch völlig egal, denn schließlich zählt doch in dem Fall hauptsächlich die betrogene Person und wenn ich die wäre, dann würde ich einfach ganz gerne die Wahl darüber haben, ob ich mit jemandem zusammenbleiben will, der mich betrogen hat.

Abgesehen davon wäre mir natürlich klar, dass sie, wenn sie es mir erst nach relativ langer Zeit erzählt, höchstwahrscheinlich keine moralischen Gründe hat, sondern ihm eines auswischen will, aber ganz ehrlich, das würde ihm doch grad recht geschehen! Wenn er schon so feige ist, es mir nicht selbst zu sagen, dann muss er auch mit dem Risiko leben, dass sie es mir erzählt.
 
S
Benutzer35050  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Hi, ich schließe mich der "sag es ihr"-Seite an. Klar tust du ihr damit weh und du mußt dich auf unangenehme Fragen und Wutausbrüche gefasst machen. Vielleicht wird sie sogar glauben, dass du ihre Beziehung zerstören willst. Aber du hast von 8 Monaten einen Fehler gemacht und dafür solltest du jetzt geradestehen. Sag es ihr und dann kann sie selbst entscheiden was sie draus macht. Es spielt wirklich keine Rolle ob du ihm eins auswischen willst oder plötzlich einen Anfall von Reue hast oder welche Gründe noch dahinter stehen. Wichtig ist, dass er immer noch versucht seine Freundin zu betrügen. Es war kein einmaliger Ausrutscher, den er bereut, sondern er macht das wieder und wieder. Und sie hat davon keine Ahnung, glaubt dass er sie liebt und wird hinter ihrem Rücken verarscht und für blöd verkauft. Vielleicht schafft er es das Ganze zu verheimlichen, so dass sie es nie erfährt. Dann bleibt sie glücklich mit ihm zusammen. Aber vielleicht erfährt sie es irgendwann auch. Mit etwas Pech erfährt sie dann, dass ihr Freund sie in der ganzen gemeinsamen Zeit betrogen und die Beziehung mit Füßen getreten hat. Stell dir mal vor was das bedeutet. Du bist mit einem Menschen über Jahre zusammen, vertraust ihm voll und ganz, planst deine Zukunft mit ihm und glaubst ihr seid beide glücklich und dann erfährst du auf einmal, dass er dich von von anfang an belogen hat und eine Affäre nach der anderen hatte. Also wenn sie nach dieser Erkenntnis nicht total fertig ist, dann weiß ich auch nicht. Und ich glaube dass dann der Schmerz über den Verrat noch viel schlimmer sein wird als wenn sie jetzt schon erfährt was für ein Prachtexemplar sie sich da geangelt hat. Jetzt ist die Beziehung noch frisch und es hängt noch nicht viel dran. Jetzt kann man sowas noch leichter verkraften, aber nach mehreren Jahren Beziehung?
Steh zu deinem Fehler und gib ihr die Chance aus der Sache herauszukommen. Dein Exfreund wird sich nicht ändern und er wird es ihr auch selbst nicht erzählen. Dazu ist er zu feige. Das hast du doch schon daran gesehen, dass er nicht mal den Mut hatte dir auf der Straße "hallo" zu sagen. Auf ihn brauchst du keine Rücksicht zu nehmen.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Ihr sagen, dass er sie betrügt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren