• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ihr fehlt etwas in der Beziehung

Z
Benutzer182599  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo
g20.gif


Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich anfangen soll, deswegen erzähl ich kurz und knapp mal die Vorgeschichte:

Meine Freundin hat sich nach einem halben Jahr Beziehung von mir getrennt. Es geschah alles sehr plötzlich von heute auf morgen und ich konnte es anfangs auch gar nicht richtig fassen.

Unsere Beziehung war (so dumm wie es sich auch anhört) wirklich perfekt. Es hat wunderbar harmoniert, wir haben viel zusammen unternommen, ich hab mir immer viel Mühe gegeben (auch, was die kleinen Dinge angeht) und hab auch immer offen über meine Gefühlslage geredet. Noch nie hatte ich so eine Verbundenheit zu einem anderen Menschen und es gab wirklich nichts, was nicht gepasst hat, das hat sie mir auch selbst gesagt.

Dann meinte sie aber sehr plötzlich, dass sie nicht mehr so verliebt ist wie am Anfang. Sie hat zwar noch Gefühle, aber sie ist mit sich selbst im unklaren und weiß nicht, ob das alles für eine lange Beziehung reicht und hat den Schlussstrich gezogen.

Wir haben uns danach nochmal unterhalten, schießlich will ich diese Beziehung wirklich und kämpfe dafür.
Sie meinte dann, dass sie das Gefühl hatte, dass ihr irgendetwas in der Beziehung fehlt. Sie weiß aber wiederum nicht was, denn es war alles perfekt und sie versteht es selbst nicht.

Nach einem wirklich langen hin und her meinte sie dann, dass sie im Moment einfach Probleme und Unsicherheiten mit sich hat und das deswegen nicht kann. Ich wäre der richtige Mensch für sie, aber sie muss sich erst klar werden und es sei einfach der falsche Zeitpunkt. Sie hätte so wenig Selbstbewusstsein und liebt sich selbst nicht einmal.

"Sie will mich lieben und sie will die Beziehung, aber sie weiß nicht, ob sie das auch kann."

Ich hab ihr auch gesagt, dass ich ihr gerne die Zeit lasse und sie so gut unterstütze, wie ich nur kann, aber abschließend meinte sie einfach, dass sie das nur alleine kann und sie ihre Gefühle richtig zuordnen muss. Und seitdem ist es aus.





Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe hier mal auf ein paar Ratschläge.

Ich bin ein sehr gefühlvoller Mensch und das alles ist zurzeit eine extreme Belastung für mich.

Ich weiß einfach nicht, ob ich weiter für diese Beziehung kämpfen soll, ob ich einfach warte und ihr die Zeit lasse oder, ob ich sie einfach vergessen soll....

Gleichzeitig verstehe ich auch nicht, wie es denn sein kann, dass zwei Menschen Gefühle füreinander haben und die Beziehung wollen, aber das einfach nicht funktioniert....

Ich würde gerne mal eure Meinungen hören, mich macht das zurzeit sehr fertig und ich kann nicht mehr.




Liebe Grüße
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Für mich klingt das ein wenig danach das die anfängliche rosa Brille nach einem halben Jahr weg war und die Gefühle dann einfach nicht gereicht haben.
das ist oft so nach der euphorischen Anfangsphase.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Sie kann dir nicht sagen, was ihr in eurer Beziehung fehlt? Wie sollen denn dann Lösungen gefunden werden, wenn das Problem nicht bekannt ist?
So wie ich das verstanden habe, hat sie selbst Probleme mit sich und überträgt diese auf eure Beziehung. Gib ihr ruhig etwas Zeit, mit sich selbst klarzukommen. Wenn sich danach die Gefühle ihrerseits nicht mehr verstärken, kannst du endgültig Abschied nehmen. Das ist schwer. Ich bin selbst sensibel und kenn das zu gut.

Viel Glück!
 
Minaya
Benutzer181473  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Es ist nunmal tatsächlich so, dass man schwer jemanden anderen lieben kann, wenn man sich selbst nicht liebt/kennt/nicht weiß was man will, welche Bedürfnisse man hat (sie weiß nicht was ihr fehlt). Auch in Phasen, in denen es einem selbst nicht gut geht, kann es in einer Beziehung schwierig werden... Ich würde ihr Zeit geben. Wenn die Liebe reicht und es sein soll, werdet ihr wieder zueinander finden, wenn sie zu sich selbst gefunden hat.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #5
Sie meinte dann, dass sie das Gefühl hatte, dass ihr irgendetwas in der Beziehung fehlt. Sie weiß aber wiederum nicht was, denn es war alles perfekt und sie versteht es selbst nicht.

Nach einem wirklich langen hin und her meinte sie dann, dass sie im Moment einfach Probleme und Unsicherheiten mit sich hat und das deswegen nicht kann. Ich wäre der richtige Mensch für sie, aber sie muss sich erst klar werden und es sei einfach der falsche Zeitpunkt. Sie hätte so wenig Selbstbewusstsein und liebt sich selbst nicht einmal.
Ich kann sie da durchaus nachvollziehen. Und- offen gesagt, finde ich es couragiert von ihr, dass sie den Mut hat, es in Angriff zu nehmen und sich erstmal um sich zu kümmern, mit sich selbst ins Reine zu kommen.
Manchmal braucht man auf dererlei Reisen tatsächlich einfach (Zeit für) sich selbst!
Gib ihr Zeit, gib ihr Ruhe. Sie war sehr klar in ihrer Haltung, deiner Schilderung nach. Wenn du jetzt "um sie kämpfst", wirst du sie vermutlich für immer verprellen, weil du ihre Reise zu sich selbst unterbrichst, ihren Fokus ablenkst von dort, wo er derzeit gebunden sein sollte.
Es kann sein, dass sie als völlig anderer Mensch zurück kommt, und es deswegen nicht mehr passt.
Es kann sein, dass sie als sich-selbst-bewussterer Mensch mit Antworten zurückkehrt, und dann glücklicher denn je mit dir in der Beziehung durchstartet. Das wird sich zeigen.
Gleichzeitig verstehe ich auch nicht, wie es denn sein kann, dass zwei Menschen Gefühle füreinander haben und die Beziehung wollen, aber das einfach nicht funktioniert....
Lieben heißt manchmal auch loslassen können. Wenn man sich gegenseitig in seiner Entwicklung im Weg steht, dann ist das egoistisch.
„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“ (Konfuzius)
 
Z
Benutzer182599  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Ich möchte mich erst mal für eure Hilfe und tollen Antworten bedanken!

Ich möchte am Rande nochmal erwähnen, dass ich sie nicht irgendwie eingeengt oder ähnliches habe.

Als sie Schluss gemacht hat, habe ich ihr nicht mehr geschrieben. Am nächsten Morgen schrieb sie, dass es ihr viel schlechter geht und (nach langem Gerede) dass sie mich und die gemeinsame Zeit vermisst.

Sie hätte gerne alles wieder und sie bereut es, dass sie es jetzt so gemacht hat.


Und das ist mein Zwiespalt im Moment...ich versteh das völlig, wenn sich aus verliebt sein keine Liebe entwickelt und respektiere das!

Aber das ist ja bei ihr nicht so ganz der Fall und deswegen fällt es mir auch im Moment schwer, damit abzuschließen....


Auf jeden Fall schreibe ich ihr nicht mehr und lasse ihr die Zeit! Danke für alles :smile:
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich möchte am Rande nochmal erwähnen, dass ich sie nicht irgendwie eingeengt oder ähnliches habe.
Das sind ja oft genug auch eher die Umstände, und nicht die Person, die einem zur Seite steht.
Situationen, die sich unpassend anfühlen.
Lebensumstände, die sich nicht mit Erwartungshaltungen decken...
Als sie Schluss gemacht hat, habe ich ihr nicht mehr geschrieben. Am nächsten Morgen schrieb sie, dass es ihr viel schlechter geht und (nach langem Gerede) dass sie mich und die gemeinsame Zeit vermisst.

Sie hätte gerne alles wieder und sie bereut es, dass sie es jetzt so gemacht hat.


Und das ist mein Zwiespalt im Moment...
Ihr seid ja auch nicht durch, miteinander.
Es geht ja meinem Verständnis nach gar nicht um euch als Paar, sondern um sie als Individuum, das den Weg nicht sieht.
Und das tangiert euch als Paar nunmal.

Wie wäre es denn, wenn du ihr einfach die Tür offenhältst, indem du ihr klar machst, sie darf sich Zeit und Freiraum zum Klarwerden nehmen. Du bist da.
An deiner Stelle würde ich mir und ihr nur dafür eine klar kommunizierte Deadline setzen, damit das keine never ending on-off-Story wird.
Wie wäre es, wenn ihr mit einigem zeitlichen Abstand, mit dem ihr euch Beide wohlfühlen bzw. arrangieren könnt, einen Termin für ein gemeinsames Essen zum Austausch vereinbart, und dann guckt, was sich im Rahmen des Gespräches ergibt?
 
Z
Benutzer182599  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Das sind ja oft genug auch eher die Umstände, und nicht die Person, die einem zur Seite steht.
Situationen, die sich unpassend anfühlen.
Lebensumstände, die sich nicht mit Erwartungshaltungen decken...

Ihr seid ja auch nicht durch, miteinander.
Es geht ja meinem Verständnis nach gar nicht um euch als Paar, sondern um sie als Individuum, das den Weg nicht sieht.
Und das tangiert euch als Paar nunmal.

Wie wäre es denn, wenn du ihr einfach die Tür offenhältst, indem du ihr klar machst, sie darf sich Zeit und Freiraum zum Klarwerden nehmen. Du bist da.
An deiner Stelle würde ich mir und ihr nur dafür eine klar kommunizierte Deadline setzen, damit das keine never ending on-off-Story wird.
Wie wäre es, wenn ihr mit einigem zeitlichen Abstand, mit dem ihr euch Beide wohlfühlen bzw. arrangieren könnt, einen Termin für ein gemeinsames Essen zum Austausch vereinbart, und dann guckt, was sich im Rahmen des Gespräches ergibt?
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll...irgendwie haben mir deine Worte die Augen geöffnet und mir wird gerade vieles sehr klarer.

Für mich war es einfach sehr schwer loszulassen, schließlich verliere ich mit ihr ja nicht nur meine Partnerin, sondern auch eine sehr gute Freundin.

Dieser Satz von Konfuzius war wirklich klasse! Denn genau das wird mir jetzt im Nachhinein erst bewusst...ich habe zu sehr darum gekämpft und hab ihr damit in ihrer Selbstfindung auch nicht wirklich weitergeholfen.

Deswegen lass ich jetzt einfach los, auch wenn mir das für den Moment auch alles andere als leicht fallen wird.

Es ist jetzt einfach wichtig, dass wir uns beide die Zeit für uns selbst nehmen und, sollte es wirklich die wahre Liebe sein, führt uns das Schicksal nochmal zusammen.

Wir haben uns ja im Guten getrennt und haben keinen Streit oder ähnliches. Das war mir selbst auch extrem wichtig!


Was jetzt für die Zukunft kommt, das bleibt abzuwarten....ich habe ihr auf jeden Fall gesagt, dass ich für sie da bin und sie sich alle Zeit nehmen kann, die sie braucht.


Danke für alles!!
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #9
Ihre Angaben sind zumindest für mich nachvollziehbar. Die 1. Kennenlern- und Verliebtheitsphase ist anscheinend abgeklungen und sie hat für sich feststellt, dass halt keine tiefen Liebesgefühle mehr da sind, was ja nicht heißt, dass sich alles in ein Gegenteil kehrt, aber ihre Gefühle für eine Beziehung halt nicht mehr reichen.
Ja klar, versucht sie halt irgendwelche Gründe noch einzubringen, aber es reicht doch, wenn sie nicht mehr die anfängliche Verliebtheit spürt.
Würde vorerst ihre Entscheidung akzeptieren und den Kontakt stilllegen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren