• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Eifersucht Ihr Ex kämpft um sie

C
Benutzer227623  (28) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,
ich wollte hier einfach mal meine Situation schildern und vielleicht ein paar Meinungen/ Gedanken dazu hören.

Wir (ich, m28)(sie, w23) haben uns letzten November an der Uni kennengelernt und eine zunächst platonische Freundschaft entwickelt. Nachdem sie sich im Dezember von ihrem langjährigen Freund getrennt hatte sind wir uns im Januar sehr nahe gekommen und führen seit dem ein romantisches Verhältnis.
Wir treffen uns fast täglich, sind uns dabei sehr nahe, verbringen die meisten Nächte zusammen.
Es fühlt sich eigentlich alles sehr gut an.
Sie kommuniziert mir dass sie gerne eine „offizielle" Beziehung daraus machen würde, Eltern kennenlernen usw., und ich würde den Schritt eigentlich auch gehen wollen aber mich hält es irgendwie zurück, da mir die aktuelle Situation mit ihren Ex auf die Nieren geht.

Sie waren 7 Jahre(!) zusammen, haben 2.5 Jahre davon gemeinsam gewohnt. Im November erzählte sie mir (damals noch unter Freunden) dass sie ihn liebe, aber dass es zu viele Probleme in der Beziehung gäbe und letztendlich hat sie sich im Dezember getrennt.
Seit dem treffen sie sich regelmäßig (monatlich), auch beim ihm in der ehemaligen gemeinsamen Wohnung. Sie sagt sie möchte gerne eine Freundschaft daraus aufbauen, da sie sich nicht vorstellen kann mit ihm nichts mehr zu tun zu haben. (Was ich sehr gut verstehen kann, auch wenn ich mich stark eifersüchtig fühle wenn sie sich treffen)
Er hingegen versucht aktiv sie zurück zu gewinnen. Er geht dabei sehr emotional vor und sie ist nach jedem Treffen auch emotional sehr betroffen. Auch sechs Monate nach der Trennung. Auch wenn sie sagt sie habe damit abgeschlossen.

Ich habe das Gefühl, dass es da auf beiden Seiten noch viel zu verarbeiten gibt, beziehungsweise das die Trennung der beiden vielleicht noch nicht ganz durch ist. Immerhin hatten sie sich im Verlauf der sieben Jahre auch schon zweimal getrennt und sind jedes mal wieder zusammen gekommen nachdem er die Hand aufgehalten hat.

Ich fühle mich einfach unwohl in dieser Situation jetzt mit ihr den Schritt in eine offizielle Partnerschaft zu gehen, während sie sich noch in einer so emotionalen und unbewältigten Situation mit einen anderen Mann befindet, der ihr einfach so tausendmal näher ist wie ich.
Ich habe mit ihr auch darüber gesprochen. Und sprühe auch dass ich sie verletzt hatte, als ich es mit dieser Begründung zunächst ablehnte, ihre Eltern kennenzulernen.

Seit dem ist die Situation zwischen uns belastet, weil seit dem nicht so richtig klar ist was „wir" jetzt eigentlich sind. „F+", „Situationship", „heimliche Beziehung"?
Wir wollen uns demnächst auch hinsetzten und in Ruhe darüber sprechen. Ich weiß nur nicht wirklich mit welcher Perspektive ich in das Gespräch gehen soll.

Für alle möglichen Antworten möchte ich mich im Vorhinein sehr bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Wenn Sie immer sehr betroffen ist, ist sie nicht drüber hinweg und er wird es nicht als Freundschaft laufen lassen können. Ich würde sagen, die Vorzeichen stehen leider schlecht für dich.
 
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
  • #3
Seit dem treffen sie sich regelmäßig, auch beim ihm der ehemaligen gemeinsamen Wohnung. Sie sagt sie möchte gerne eine Freundschaft daraus aufbauen, da sie sich nicht vorstellen kann mit ihm nichts mehr zu tun zu haben.
Das bringt nur Stress.

Für mein Empfinden muss sie sich entscheiden. Entweder sie will die Trennung wirklich, dann muss sie ihm und auch sich selbst den Raum geben, sich emotional lösen zu können. Oder sie hängt halt doch so sehr an ihm, dass sie nicht abschließen mag und dann würde ich mich an deiner Stelle aber auch verabschieden.

Wenn du dich auf so eine Dreieckskonstellation einlässt, wirst du da mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem gebrochenen Herzen rausgehen.
 
S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Für eine anschließende Freundschaft sollten beide mit der Beziehung abgeschlossen haben. Da schadet temporäre Distanz nicht und dann sollte man seinem Ex die neue Beziehung gönnen können.
Was verspricht sie sich denn von diesen Stressterminen bei denen sie emotional unter Feuer steht. Glaubt sie ihn zur platonischen Freundschaft bekehren zu können, zweifelt sie an ihrer Entscheidung oder fühlt sie sich für ihn verantwortlich?
Es besteht das Risiko dass Du zu einer Zwischenperiode werden könntest.
Ihr habt es beide unterschätzt was es bedeutet so zeitnah in eine neue Beziehung zu gehen wenn noch so viel unverarbeiteter Ballast vorhanden ist.
Es fiele mir leicht Dir zu raten stell sie vor die Wahl, aber gesund ist das nicht wenn Du sie gegen ihre Überzeugung zu etwas zwingst.
Ich würde aber als Minimum darauf bestehen, dass sie sich auf neutralem Boden treffen und dass die Zeiträume größer werden mit der Zeit. Dann kannst Du nur Deine Position ihr zu verdeutlichen versuchen dass Du mit ihr eine offizielle Beziehung möchtest, dass Du das aber nicht kannst solange die mögliche Beziehung unter so schwerer Belagerung steht. Dass Du die Sorge hast, dass sie das mit Euch beendet und zu ihm zurückgeht.
 
C
Benutzer227623  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Wenn Sie immer sehr betroffen ist, ist sie nicht drüber hinweg und er wird es nicht als Freundschaft laufen lassen können. Ich würde sagen, die Vorzeichen stehen leider schlecht für dich.

Was verspricht sie sich denn von diesen Stressterminen bei denen sie emotional unter Feuer steht. Glaubt sie ihn zur platonischen Freundschaft bekehren zu können, zweifelt sie an ihrer Entscheidung oder fühlt sie sich für ihn verantwortlich?
Sie habe wohl ein schlechtes Gewissen ihn gegenüber, dass sie ihn habe "sitzen lassen" und dass er so unter der Trennung leide, während sie seit der Trennung viel glücklicher sei.
 
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
  • #6
Sie habe wohl ein schlechtes Gewissen ihn gegenüber, dass sie ihn habe "sitzen lassen" und dass er so unter der Trennung leide, während sie seit der Trennung viel glücklicher sei.
Da werden gewisse emotionale Abhängigkeiten eine Rolle spielen, wenn man so früh zusammenkommt und dann auch so lange zusammen bleibt.

Mit 15 Jahren hat man noch keine gefestigte Identität, kein stabiles Ich und entwickelt dann aber schon ein Wir. Dann "verschmilzt" das oft miteinander.

Trennung ist dann gleich der Verlust von einem Stück "Ich". Und diese Leerstelle füllt sie gleich mit der nächsten Beziehung. Das ist eigentlich nicht gut.

Sie sollte erstmal herausfinden, wer sie ohne Partner ist und wo ihre Baustellen in der Ex Beziehung lagen.

Du musst selbst wissen, was du willst. Allerdings würde ich in sowas nie blauäugig reingehen, weil sie kein sonderlich stabiles Fundament mitbringt.
 
krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Also Freundschaft zum Ex kann man sicherlich führen, aber nicht mit dem Motiv eines schlechten Gewissens bzw. aus Mitleid.
Diese Haltung "ich hab ihm weh getan und jetzt muss ich mich um ihn kümmern" finde ich fragwürdig. Immerhin gehören zu einer Trennung immer zwei Seiten und ohne Grund spricht man keine Trennung aus.
Und wenn man jemandem weh tut, dann kann man denjenigen nie gleichzeitig auch wieder trösten und reparieren. Da ist Abstand viel viel besser, auch wenn das der Betroffene oft nicht erkennt. Aber von dem aktiven Part erwarte ich, dass er es erkennt und dann auch konsequent einhält.
Und wenn man dann mal 1 Jahr oder 2 weiter lebt und sich nach vorne orientiert und Gras über vieles gewachsen ist, dann kann man mal Kontakt aufnehmen und sagen "hey wie gehts dir?". Da hat man dann entsprechend Distanz. Aber sich monatlich zu treffen, wenn man sich gerade erst getrennt hat, das ist Käse. Und für den Ex Freund doch auch sicher nur eine Qual.

Deine Rolle in dem Ganzen?
Du bist der Neue in der Warteposition. An deiner Stelle würde ich einen klaren Cut verlangen. Es braucht nicht ständig Kontakt zum Ex, der ist erwachsen, der braucht keine Betreuung. Wenn sie dich will, dann muss sie klar Stellung beziehen. Und zwar schnell. An deiner Stelle würde ich da nicht länger warten und mich hinhalten lassen. Wem die Vergangenheit wichtiger ist als die Zukunft, mit dem wirst du Probleme haben.
 
S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Eigentlich wäre es ganz einfach: Sie soll sich vorstellen Ihr seid in getauschten Rollen, Du hast KOntakt mit Deiner Ex die Dich zurückwill und sie schaut zu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du richtig Stress hättest
 
C
Benutzer227623  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Vielen lieben Dank für alle Beiträge.
Der ein oder andere Punkt hat mit schon geholfen das Ganze ein wenig einzuordnen und ich denke ich kann mich ihr gegenüber jetzt auch besser ausdrücken.
 
Tiffi36
Benutzer223478  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Beziehung muss man lernen, genau so, wie Trennung.

Ich vermute auch mal, das er ihre erste richtige Beziehung war und das jetzt auch ihre erste richtige Trennung ist.
Sie hat sich getrennt und ihm damit weh getan, aber das es in der Beziehung nicht geklappt hat war auch sein verschulden, da muss sie nicht die alleinige Schuld auf sich nehmen.

Weiß sie den, wer sie ist? Oder kennt sie nur das "Wir", da sie ja nie wirklich alleine war?
Kann sie alleine leben, sich alleine Beschäftigen und ein selbstständiges Leben ohne Partner führen oder braucht sie immer jemanden an ihrer Seite?

Ich will euch nichts ausreden, aber ob sie wirklich schon soweit ist, auch alleine ein glückliches Leben zu führen und eine Partnerschaft als schönes Extra sieht, anstatt als Voraussetzung um glücklich zu werden?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren