• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ihm verzeihen oder nicht ?

J
Benutzer170528  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo. Ich bin komplett neu hier, und hoffe dass ich ein paar ratsame antworten von euch bekomme, denn ich weiß wirklich nicht mit wem ich sonst drüber reden soll oder kann und möchte meine Gedanken gerne mal aufschreiben und dass was alles passiert ist. Nun ja ich (19) und mein Freund (20)sind seit 1 1/2 Jahren zusammen.. wohnen seit dem auch schon zusammen. Bis jetzt war immer alles gut wir waren glücklich und hatten nie Probleme. Klar haben wir öfters mal gestritten usw. Vor allem weil ich wirklich kein leichter Mensch bin dass weiß ich selber. Aber, vor ungefähr einem Monat, wurde er etwas komisch. Irgendwie habe ich gemerkt dass etwas nicht stimmt.. als ich dann mal auf sein Handy geguckt hab, in seinem bei sein, habe ich gesehen.. dass das Mädchen (16), dass sogar noch unter uns wohnt, ihm geschrieben hat. Nun ja erst mal habe ich mir nichts weiter dabei wirklich gedacht habe ihn darauf angesprochen und er meinte da ist nichts dass er sie nur mal gesehen hat bei seinen Freunden und sie deswegen ihm wahrscheinlich schreibt. Dann war erst mal Ruhe. Ein paar Wochen später, habe ich zufällig auf seinem Handy entdeckt, dass eine Nachricht von ihr war, wo du süßer mit Herz und kusssmiley stand. Ab da ging es dann los. Er wollte mir verklickern dass das bestimmt nicht an ihm war und es sein kann dass es ein versehen war und bla bla bla. Er meinte er hätte die Nachricht nie gesehen, geschweige denn mit ihr geschrieben. Ab da an, hat mir aber mein Bauchgefühl ständig vermittelt dass da irgendwas nicht richtig sein kann.. nun ja, ich habe ihn tausende Male gefragt und mit ihm darüber geredet, ob er wirklich NICHT mit ihr geschrieben hat.. er hat es mir tausende Male geschworen, und es mir hoch und heilig versprochen.. tausende Diskussionen wurden deswegen geführt, und fertig gemacht wurde ich teilweise auch von ihm, dass ich ihm nicht vertraue usw... nun ja, vor ein paar Tagen an meinem Geburtstag, hat mir eine alte Freundin geschrieben, die mit der 16 jährigen unter uns sehr guten Kontakt hat. Dabei hat es sich dann rausgestellt, dass sie die ganze Zeit miteinander geschrieben haben.. ich habe die Screenshots vom Chat geschickt bekommen.. und war einfach nur am Boden zerstört. Es waren leider auch keine small Talk mäßigen Nachrichten, sondern richtiges flirten wo es heiß her ging.. habe ihn natürlich sofort die ganzen Bilder geschickt.. am Abend hat er mich dann angerufen, und total geweint.. er hat sich tausend mal dafür entschuldigt, und meinte dass es ein riesiger Fehler war und er sowas niemals wieder machen würde. Er meinte ihm hätte es nur irgendwie gefallen dass sie ihn so angehimmelt hat usw.. und wir hatten in der Zeit einfach eine schwere Zeit usw... er will unbedingt dass ich ihm noch eine Chance gebe und er möchte nur mit mir eine Zukunft und er sagt dass für ihn da nie echte Gefühle im Spiel waren geschweige denn dass er sie je angefasst hätte oder mit ihr geschlafen hätte. Da dieses Mädchen mich schon länger nicht leiden konnte, jetzt weiß ich auch wieso, erzählt sie jetzt rum dass er mit ihr geschlafen hätte und alles mögliche, und verbreitet schlimme Sachen. Er meint er hat mir die komplette Wahrheit gesagt aber er hätte sie nie angefasst sich geschweige denn mit ihr getroffen oder sonst was. Es kann sein dass sie es erzählt weil sie verletzt Ist oder jetzt erst recht einen Keil zwischen uns treiben möchte. Aber ob es stimmt oder nicht werde ich nie wissen.. auf jeden Fall hetzt sie alle auf .. er möchte mir dass unbedingt erklären und meint ich soll dass nicht wegschmeißen er hat eingesehen dass es ein Riesen Fehler war und möchte unbedingt mit mir reden mir alles erklären und dass er nur mich liebt und für ihn dass einfach nur sinnlose flirterei war und er nicht weiß wieso er dass getan hat, dass er nicht nachgedacht hat. Nun ja ich weiß jetzt einfach nicht was ich tun soll. Ich werde nie die ganze Wahrheit erfahren. Und mein vetrauen zu ihm ist mehr wie nur angeknackst, ich liebe ihn wirklich und wollte immer nur ihn, aber dass hat mich wirklich hart getroffen.. ich weiß nicht soll ich ihm eine Chance geben oder nicht ? Was sagt ihr dazu ?
Und Entschuldigung für diesen langen Text.. musste es nur wirklich los werden..
liebe Grüße
 
Kathi_E
Benutzer167603  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Egal ob verzeihen oder nicht (oder ob was körperliches lief oder nicht), ist halt die (häufig vergessene) Frage ob du jemanden möchtest, der erst alles zu gibt wenn nix mehr anderes geht und dann das heulend Elend von sich gibt.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Kannst du dir denn vorstellen, irgendwann an einen Punkt zu kommen, an dem du ihm wirklich verzeihst?
An dem du ihm die Sache nicht mehr bei jedem Streit vorwirfst, nicht bei der nächsten schlimmen Phase wieder Angst bekommst?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich denke fast, dass er sich ganz schön selbst geschadet hat mit der Aktion, wenn das Mädel jetzt lauter Blödsinn rumerzählt (was mich bei dem Alter im Übrigen nicht wundern würde). Aus der Beschreibung würde ich so ziemlich darauf wetten, dass nichts weiter lief, aber ob DU es ihm glauben kannst, kannst du nur allein herausfinden.
Möchtest du ihm denn noch eine Chance geben?

Off-Topic:
Bitte mach beim nächsten Mal Absätze in deinen Text, er liest sich sehr unangenehm so.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ein paar Absätze würden den Lesefluss erheblich vereinfachen und letztendlich die Chancen erhöhen, dass die Leute deinen Text lesen.

Er meinte ihm hätte es nur irgendwie gefallen dass sie ihn so angehimmelt hat usw.
Das kann man nachvollziehen, da sind wohl die wenigsten Menschen komplett immun dagegen, wenn sie offensichtlich ehrlich gemeinte Komplimente bekommen. Aber der Nachsatz:
und wir hatten in der Zeit einfach eine schwere Zeit usw.
Schwere Zeit nach grade mal anderthalb Jahren? Was kann man da für eine schwere Zeit haben? Da ist bei den meisten Paaren die Honeymoon-Phase ja grade mal so eben vorbei. Was soll das sein? Hat einer von euch beiden Krebs? Die Wechseljahre? Angst, den Schulausflug der Kinder nicht zahlen zu können?
Ganz ehrlich, wenn ihr wirklich nach so kurzer Zeit so erhebliche Probleme habt, dass er sich anderweitig umsieht, dann solltet ihr an diesen Problemen dringend arbeiten. Denn es wird mit zunehmendem Alter vermutlich immer größere Probleme geben, die bewältigt sein wollen.

er hat es mir tausende Male geschworen, und es mir hoch und heilig versprochen
Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt der ganzen Sache. Es heißt ja nicht umsonst "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht". Dein Freund hat aber tausende Male gelogen. Dass da jegliches Vertrauen erstmal im Arsch ist, ist verständlich.
Die Frage ist, bei realistischer Einschätzung, ob dieses Vertrauen je wieder gebildet werden kann. Das kannst nur du beantworten. Aber ohne Vertrauen stirbt jede Beziehung, denn bei jedem neuen Problem wird sonst die Geschichte jetzt wieder omnipräsent sein und wird zukünftige Handlungen bestimmen. Und das hält keine Beziehung auf Dauer aus.

nd fertig gemacht wurde ich teilweise auch von ihm, dass ich ihm nicht vertraue usw.
Und das hier finde ich ehrlich gesagt das allerletzte. Lügen ist ja schon schlimm genug, aber dir auch noch ein schlechtes Gewissen einreden und dir Schuld an einer Situation zu geben, die er vielleicht nciht herbeigeführt hat, aber auch nicht eindeutig beendet hat und darüber hinaus noch genossen hat, sorry, das ist Arschlochverhalten.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #6
Ein paar Wochen später, habe ich zufällig auf seinem Handy entdeckt,
Keine Ahnung wie man so etwas "zufällig" entdeckt, aber das sei mal dahingestellt.

er hat es mir tausende Male geschworen, und es mir hoch und heilig versprochen.
ICH würde ihm nicht verzeihen. Nicht weil ich glaube, dass etwas gelaufen ist, sondern weil er dich einfach dreist belogen hat. Er hat dich fertig gemacht, dass du ihm nicht vertraust! Spätestens wenn man darauf angesprochen wird, kann man das doch zugeben oder zumindest die Schreiberei mit der anderen in dem Moment beenden.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #7
Im Handy einer anderen Person zu schnüffeln ist ein NoGo, solange man nicht die Erlaubnis hat. Das zeugt für mich von einer generell eh nicht vertrauensvollen Beziehung. Zudem hat er Dich direkt belogen. Ob Du ihm verzeihen sollst ist natürlich Deine Sache - ich würde es nicht tun.
 
F
Benutzer158961  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Abgesehen davon dass er ne Memme ist, DU hättest nicht an sein Handy dürfen. Leider denken zu viele Mädchen dass sie das dürfen aber es schadet nur.

Er hätte ja sofort mit dir Schluss machen können, und dann mit ihr weitermachen, hat er aber nicht. Ich denke er wollte echt nur angehimmelt werden. Vllt hast du ihm das Gefühl nicht mehr gegeben? Wenn es wirklich nur das ist, wäre es nicht so dramatisch schlimm. Schlimm is halt eher dass er dich belogen hat, das würde ich ihm nicht verzeihen.
 
Glaedr
Benutzer162074  Sehr bekannt hier
  • #9
Off-Topic:
Man kann auch zufällig eine Nachricht von einem anderen Handy sehen, wenn es gerade in der Gegend liegt und die Nachricht aufploppt, die in diesem Moment eingeht... Jedes normale Menschenhirn würde darauf reagieren und in diesem Moment hingucken (vor allem wenn es dann noch mit Sound ist). Aus der Erzählung wirkt es nicht so, dass die TS aktiv das Handy durchstöbert hätte... aber ich kann mich natürlich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
W
Benutzer166375  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Es ist doch so: Du hast ihn direkt danach gefragt, ob er mit diesem Mädel schreibt und ihm damit die Chance gegeben, reinen Tisch zu machen. Hat er aber nicht, sondern gelogen auf Teufel komm raus, damit du nur ja nicht die Wahrheit erfährst. Das heißt, es war nicht eine kurze Lüge, ein Augenblick der Schwäche, der jedem mal passieren kann. Er hat dich systematisch über einen längeren Zeitraum belogen.

Jetzt ist doch wieder genau dieselbe Situation: Du fragst ihn, ob er mit ihr Sex hatte und er streitet alles ab, verspricht dir (genau wie zuvor auch), dass es natürlich nicht so war, etc. pp. Wie kannst du ihm das denn bitte glauben? Warum sollte er sich jetzt plötzlich anders verhalten als zuvor?

Ein Lügner lügt, eine Memme winselt und ein Fremdgeher geht fremd. Liegt in der Natur der Sache. Meiner Meinung nach ist dein Kerl alles davon. Und Menschen ändern sich nicht einfach so, da kann er behaupten was er will.
 
M
Benutzer170541  Benutzer gesperrt
  • #11
Hallo Jessi,
kurz zusammen und schon zusammenziehen, viel Streit, "ich bin kein einfacher Mensch", Schnüffelei, Lügen, Misstrauen, "soll ich ihm verzeihen?", viel großes Drama - bitte denke zuerst einmal über dich selbst nach. Bist du selbst eigentlich schon reif für eine feste Liebe und vor allem fürs Zusammenwohnen?
Lieben Gruß
MeaManus
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich würde an deiner Stelle nochmal ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führen und eine Pause in Erwägung ziehen. Kannst du für ein paar Tage woanders hin? Ich denke etwas Zeit für dich und Abstand zu ihm ist gut. Dann hast du Zeit dir über einige Dinge Gedanken zu machen.
- Kannst du ihm die ganze Sache überhaupt je verzeihen?
- Kannst du ihm je wieder glauben bzw. vollkommen vertrauen?
etc.
Wenn du solche Fragen mit Nein beantworten kannst, dann trenne dich. Denn so hat eine Beziehung keinen Sinn. Kannst du es mit Ja beantworten, dann gib ihm eine zweite Chance, aber wenn du das tust, dann ganz. Ohne ihm die Sache immer wieder vorzuhalten. Das heißt nicht, dass ihr es ganz vergessen sollt und alles gleich wieder gut ist. Es ist dann an ihm dein Vertrauen zurück zu gewinnen und um dich zu kämpfen.

Letztlich musst du ganz alleine entscheiden was du tust. Mein Rat ist halt nur: Nimm dir Zeit für dich und denke ernsthaft und in Ruhe nach, bevor du eine Entscheidung triffst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren