• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

ich weiss nicht wie weiter mit der beziehung

L
Benutzer218290  (32) Ist noch neu hier
Danke vielmal für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Hast du keine Familie wo du vorübergehend einziehen kannst? Oder eine Couch bei einer Freundin?

Meinetwegen geh in eine Pension, ganz mittellos kannst du ja nicht sein.
Zur Not such dir einen Job bis dein Geschäft anläuft. Da muss es doch Optionen geben.

Die Abhängigkeit finde ich gruselig.
Dazu eine Beziehung, die dich kaputt macht und nein das ist nicht die Schuld der bösen ex Freundin und da kann auch kein altes Haustier was dafür.
Ich versteh deine Verzweiflung, aber du verteilst die Verantwortung hier falsch.

Du bist ein freier Mensch und nicht gezwungen in einer Beziehung zu bleiben, die dich deine Gesundheit kostet.
Liebe reicht da bei weitem nicht und deine Hoffnung, dass alles gut wird, wenn endlich das Tier stirbt finde ich gelinde gesagt fragwürdig.
Das ist letztlich nur eine bequeme Ausrede, damit du weiter in der Abwarteposition bleiben kannst und nicht aktiv werden musst.
Aber dein Partner hat es nie gelernt und nie umgesetzt rein monogam zu leben... andere Frauen gab's doch immer in seinem leben und das warst auch mal du. Während er mit einer anderen zusammen war. Also das Muster ist nicht neu. Nur hat sich deine Rolle verändert. Sonst aber nichts.

Und vor die Wahl stellen solltest du lieber dich selbst. Möchtest du das weiter oder nicht?
Und die Antwort kann nicht lauten "ich kann ja nichts machen", denn Möglichkeiten gibt es immer. Du musst sie aber auch suchen.

Auch als Arbeitslose kann man eine Wohnung finden. Hab ich auch schon.

Ausreden gelten also nicht. Wenn du wirklich veränderung willst, dann tu was dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Du legst den Fokus zu sehr auf sie. Was seine Begründung dafür ist, ist doch völlig nebensächlich. Er ist emotional nicht wirklich frei und das macht dir logischerweise zu schaffen. Es sind nicht die Umstände (Tier oder sonst was), sondern die Rolle, die sie ihm in diesem Spiel anbietet und die er bereitwillig einnimmt. Wahrscheinlich weil er das so schon früh kennengelernt hat und seinen Selbstwert daraus zieht.

Gegen diese Dynamik bist du machtlos, weil sie rein gar nichts mit dir zu tun hat - sondern ausschließlich mit ihm und seiner Geschichte.

Aber dasselbe kannst du auch auf dich münzen. Du arbeitest dich an ihm ab, um ihn für dich zu gewinnen. Und auch das wird wenig mit ihm als Menschen zu tun haben, sondern mehr mit deiner Suche nach Selbstwert und deiner persönlichen Geschichte.

Du kannst jederzeit aus diesem Spiel aussteigen, ohne direkt morgen ausziehen zu müssen.

Entziehe den Drama einfach den Nährboden, in dem du ihr und ihm diesbezüglich keine Aufmerksamkeit mehr schenkst und deinen Wunsch einfach loslässt. Glaub mir, das wird etwas verändern. Du musst das aber wirklich fühlen.

halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
Ich denke mir auch, so wie du schreibst er muss endlich loslassen, könntest du auch loslassen und ihm einfach vertrauen. Ob er das verdient und wirklich nichts im Sinn hat, warum er den Kontakt hält, kann ich natürlich nicht beurteilen. Du schreibst jedenfalls selbst, dass du die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass sich das ändert, wenn es kein gemeinsames Haustier mehr gibt.

Woher weißt du eigentlich, dass sie ihn sich zurückwünscht oder ist das nur eine Vermutung? Es zählt aber ohnehin nicht was sie sich wünscht, sonder was er will.

B
Benutzer226714  (52) Ist noch neu hier
Nun eine männliche Sichtweise, auch wenn ich die Vorschreiberinnen auch interessant finde.

Sein Verhalten ist typisch aufgeklärter Europäer und männlich.

Grenze Dich ab. Sag ihm, was Du brauchst und was Du verlangst und dass er Dich sonst verlieren wird. Das begreift er. Das versteht er. Komplette Ablösung von dieser Frau. Weg damit. Fokus auf dich und euch, mit voller Konsequenz. Oder du gehst. Männer verstehen logische Argumente, du hast solche genannt in deinem Eingangspost. Und klare Ansagen verstehen Männer ebenfalls.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Sie könnte machen was sie wollte wenn es klare Grenzen setzen würde.

Er ist also der Dreh und Angelpunkt des problems.

Und an deiner Stelle würde ich mich mal.in Ruhe mit ihm hinsetzen und ihn fragen, ob ihm eigentlich bewusst ist das er mit seiner vermeintlichen Loyalität zur ex, dir absolut nicht loyal Gegenüber ist.

Das Leben ist kein Ponyhof und manchmal gehören unbequeme Entscheidungen dazu.

Und da man darüber tatsächlich auch noch zwei Jahre später hinweisen muss und er selbst das nicht sieht, macht dich kaputt.

........

Wenn du das hinter dich gebracht hast, kannst du dir aber auch ganz fest an die eigene Nase fassen.

Erstens finde ich es ein absolutes No-Go das er damals Interesse gezeigt hat obwohl er in einer Beziehung war. Red flag

Zweitens, das du dich selbst in eine ungute Situation gebracht hast und nun finanziell abhängig bist.

Drittens, das du zwei Jahre so etwas mitmachst.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren