• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich weiß nicht was passiert ist

A
Benutzer182219 (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Community,

ich hab lange verdrängt was passiert ist. Ich war gerade 17 als ich mit einer Freundin etwas getrunken hatte und sie mir mitteilte, dass ihr Freund und sein bester Freund auch kommen werden. Ich fand seinen Freund schon immer scheiße, weil er immer darauf abgefahren ist, dass ich Jungfrau war.
Ich war irgendwann ziemlich betrunken und wollte mit dem letzten Bus aus der Stadt in mein Heimatdorf fahren. Meine Freundin und ihr Freund waren schon weg und der Typ wollte mich zum Bahnhof bringen. Er hat mich immer wieder zurückgezogen und gesagt ich könnte bei ihm schlafen. Ich hatte ihm gesagt, dass ich weiß was er vorhat und ich nicht mit ihm schlafen werde. Dann hat er es doch tatsächlich “geschafft”, dass ich meinen Bus verpasse und mir blieb nichts anderes übrig als bei ihm zu schlafen. Auf dem Weg zu ihm teilte ich ihm mehrere Male mit, dass er vergessen kann das da was läuft. Bei ihm angekommen gab er mir was zu essen, mir war so schlecht (wiegesagt ich war ziemlich betrunken), dass ich mich hinlegen wollte. Irgendwann fing er an mich zu küssen. Ich war wie gelähmt. Dann fing er an meine Hose auszuziehen und an mir rumzufummeln. Auch da konnte ich mich nicht bewegen und war wie eingefroren. Dann stieß er seinen Penis in mich. Ich erinnere mich nur noch an das schwere Gewicht von seinem Körper und ab dann ist meine Erinnerung weg. Das nächste was ich weiß ist, dass ich ewig wach lag und die Zeit abgewartet habe bis mein nächster Bus kommt. Auf dem Weg zum Bahnhof liefen mir die Tränen und im Zug dachte ich nur: “Das war also mein erstes Mal”

meinen Freundinnen habe ich nur erzählt, dass ich mein erstes Mal hatte und dass ich es gerne anders gehabt hätte.
Ich habe mich so schuldig gefühlt und geschämt. Ich weiß gar nicht wie oft ich damals geduscht habe, bis ich mich wieder “sauber” gefühlt habe.
Ich dachte immer nur, dass ich nicht so viel hätte trinken dürfen. Das ganze ist mehr als 8 Jahre her und ich hatte mir mehr und ich hatte es völlig verdrängt. Seit 3 Monaten jedoch träume ich immer mehr davon und wache Nachts teilweise mit einer starken Angst auf und habe Angst vor dem einschlafen. Ich habe mich schon an eine Beratungsstelle gewendet und fühl mich da auch gut aufgehoben.
Ich war immer so unsicher, was damals passiert ist und mittlerweile kommen mehr Bilder, aber das kommt mir alles so surreal vor, als ob ich mir das einbilden würde... kennt das jemand?
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich kann dazu nicht viel sagen, außer, falls das der Fall sein sollte: Du musst dich nicht dafür schämen, dass du dich während er dich vergewaltig hat nicht gewährt hast. Es ist eine menschliche Reaktion der „Schadensbegrenzung“ und passiert den meisten.
Sehr gut, dass du’s ich bereits an eine Beratung gewendet hast!
Als Idee hätte ich, dass du evtl besser einschlafen kannst, schreib bevor du schlafen möchtest alles in ein Heft auf was dich beschäftigt und belastet und leg dies dann in eine Schublade. Dann sagst du dir, dass diese Sachen jetzt gut verwahrt sind und du jetzt beruhigt schlafen kannst.
Ob es dir hilft kann ich dir natürlich nicht versprechen.
Ich wünsche dir alles Gute und sei mutig und geh im Fall der Fälle zu einem Psychologen. :rose:
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #3
Hey,
was du in dem Zusammenhang gerade durch machst, geht vielen, die ähnliches erlebt haben, so. Das ist keinesfalls etwas, wofür du dich schämen müsstest. Denn du bist nicht daran Schuld, dass das passiert ist. Du hast mehrfach klar formuliert, was du möchtest.
Vielen Betroffenen hilft es, so etwas im Rahmen einer Psychotherapie aufzuarbeiten, damit es einen im Alltag nicht mehr belastet. So eine Angst, soll nämlich niemand erleiden müssen und man kann lernen, wie man damit umgeht :smile:
Dass du schon zu einer Beratungsstelle gegangen bist, ist wirklich super und war sehr mutig von dir. Darauf kannst du echt stolz sein!
Vermutlich kannst du dich dort auch bezüglich einer Psychotherapie beraten lassen, falls du eine machen möchtest. Es gibt da wirklich tolle Therapeut*innen, die auch auch solche Taumata spezialisiert sind und das kann wirklich sehr entlastend sein.
Ich hoffe, dass du deinen Weg findest und wünsche dir alles Gute dafür!
Hast du denn mittlerweile positivere Erfahrungen im Bezug auf Sexualität machen können?
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #4
mittlerweile kommen mehr Bilder, aber das kommt mir alles so surreal vor, als ob ich mir das einbilden würde... kennt das jemand?
Das nennt sich Trauma: Ein ganz natürlicher Schutzreflex unseres Gehirns, alles so abzuspeichern, dass man sich nicht erinnert oder einem das surreal vorkommt, um mit der entsprechenden Erinnerung nicht mehr konfrontiert zu werden. So kann man sich auch das Gefühl des Gelähmtseins erklären, welches du beschreibst.
Viele Frauen werden zum beispiel bei einer vergewaltigung auch feucht und fragen sich dann, ob sie das nicht eigentlich doch wollten. Aber nein, das sind einzig und allein Schutzreflexe um noch mehr Schaden abzuwenden.

Ich finde es sehr schön, dass du ein Therapieangebot gefunden hast, in dem du dich wohlfühlst. Ich kann dir leider nicht viel dazu sagen, als Mann habe ich solche Erfahrungen nie gemacht. Wie du damit gegenüber deinen Freundinnen umgehst, kann ich dir leider nichts raten, aber ich finde, dass das durchaus ein thema ist, welches unter Frauen offen kommuniziert werden sollte.

Ich denke immer, dass man sich das nicht als das richtige erste Mal vorstellen sollte: Vielleicht war es das erste Mal Sex, aber für "das erste Mal" gehört für mich viel mehr dazu, wie Vertrauen, Liebe und vor allem der Wille das erleben zu wollen. Ich hoffe, dass du solche Erfahrungen inzwischen machen konntest und das erste Mal Sex für dich das Erlebnis des ersten males nicht verhindert hat.

Off-Topic:
Ein schönes Lied zum Thema finde ich das folgende: das Thema Schmerz, Trauma oder psychische Belastung wird hier sehr detailliert ausgeführt und das Gefühl versucht zu beschreiben, zumindest kann ich das für mich sagen. Fühle mich immer sehr betroffen, wenn ich das höre. Ich muss sehr häufig dabei weinen, weil es in mir einfach ein Bewusstsein für diese Gefühle auslöst, dass man das kennt und auch zulassen darf.
 
EinfachNurMascha
Benutzer175630  (23) Öfter im Forum
  • #5
A Annau , ich habe ähnliches erlebt. Ich war fast 16 Jahre alt zu dem Zeitpunkt als es passierte, er war deutlich älter als ich und es war sehr brutal und demütigend. Ich habe zudem keinen Blackout gehabt, sondern kann mich an jedes Detail sehr genau erinnern. Und auch bei mir war es mein "Erste Mal".
Und wie so viele andere, kenne auch ich dieses Gefühl von Schuld, Scham, Ekel.... Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich mich jemanden anvertrauen konnte. Und erst im Rahmen einer Therapie, habe ich angefangen alles aufzuarbeiten.

Ich bin damit noch nicht am Ende angelangt, aber auf einem guten Weg. Und genau das möchte ich dir auch ans Herz legen. Überlege dir, ob du dir nicht Hilfe holen solltest. Du musst da nicht alleine durch, es nicht nur mit dir selbst ausmachen. Und das es nun durchbricht, zeigt das Hilfe angebracht und wichtig ist.

Schäme dich nicht, denn dafür gibt es keinen Grund. Du wurdest Vergewaltigt und dementsprechend gibt es keinen Grund sich zu schämen. Ich weiß das es dir aktuell nicht viel bringt wenn man dir das sagt, aber irgendwann wird es das.

Es tut mir sehr leid...dieser "Mann" hat dir so viel genommen, lass diese Vergewaltigung nicht die Kontrolle über dein Leben gewinnen. Auch wenn es schwer, schmerzhaft ist und einem Angst machen kann...hol dir professionelle Hilfe!
 
A
Benutzer182219 (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Als Idee hätte ich, dass du evtl besser einschlafen kannst, schreib bevor du schlafen möchtest alles in ein Heft auf was dich beschäftigt und belastet und leg dies dann in eine Schublade. Dann sagst du dir, dass diese Sachen jetzt gut verwahrt sind und du jetzt beruhigt schlafen kannst.
Das ist tatsächlich eine sehr gute Idee! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke :smile:
Ich hoffe, dass du solche Erfahrungen inzwischen machen konntest und das erste Mal Sex für dich das Erlebnis des ersten males nicht verhindert hat.
Hast du denn mittlerweile positivere Erfahrungen im Bezug auf Sexualität machen können?
Tatsächlich ist es mir auch erst sehr spät aufgefallen, aber Ich bin was das angeht doch sehr festgefroren. Richtig Spaß hatte Ich nur ein paar Mal mit meinem Exfreund, aber getraut zu sagen was ich mag (vor allem aber auch was ich NICHT mag), hab ich mich nie. Ich fühle mich immer noch benutzt und teilweise wertlos nach dem Sex, nicht immer, aber die meisten Male.
Ich bin damit noch nicht am Ende angelangt, aber auf einem guten Weg. Und genau das möchte ich dir auch ans Herz legen. Überlege dir, ob du dir nicht Hilfe holen solltest. Du musst da nicht alleine durch, es nicht nur mit dir selbst ausmachen. Und das es nun durchbricht, zeigt das Hilfe angebracht und wichtig ist.
Das tut mir sehr leid, dass du ähnliches durchlebt hast. Ich habe mir schon eine tolle Therapeutin rausgesucht und bin auch guter Dinge, dass ich das schaffe. Schön zu hören, dass du auf einem guten Weg bist! :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich war irgendwann ziemlich betrunken und wollte mit dem letzten Bus aus der Stadt in mein Heimatdorf fahren. Meine Freundin und ihr Freund waren schon weg und der Typ wollte mich zum Bahnhof bringen. Er hat mich immer wieder zurückgezogen und gesagt ich könnte bei ihm schlafen. Ich hatte ihm gesagt, dass ich weiß was er vorhat und ich nicht mit ihm schlafen werde. Dann hat er es doch tatsächlich “geschafft”, dass ich meinen Bus verpasse und mir blieb nichts anderes übrig als bei ihm zu schlafen. Auf dem Weg zu ihm teilte ich ihm mehrere Male mit, dass er vergessen kann das da was läuft. Bei ihm angekommen gab er mir was zu essen, mir war so schlecht (wiegesagt ich war ziemlich betrunken), dass ich mich hinlegen wollte. Irgendwann fing er an mich zu küssen. Ich war wie gelähmt. Dann fing er an meine Hose auszuziehen und an mir rumzufummeln. Auch da konnte ich mich nicht bewegen und war wie eingefroren. Dann stieß er seinen Penis in mich. Ich erinnere mich nur noch an das schwere Gewicht von seinem Körper und ab dann ist meine Erinnerung weg. Das nächste was ich weiß ist, dass ich ewig wach lag und die Zeit abgewartet habe bis mein nächster Bus kommt. Auf dem Weg zum Bahnhof liefen mir die Tränen und im Zug dachte ich nur: “Das war also mein erstes Mal”
Das ist echt schlimm. Mit tut es leid, dass du soetwas erleben musstest. Traumata sind nicht schön und belasten einen sehr lang.
meinen Freundinnen habe ich nur erzählt, dass ich mein erstes Mal hatte und dass ich es gerne anders gehabt hätte.
Ich habe mich so schuldig gefühlt und geschämt. Ich weiß gar nicht wie oft ich damals geduscht habe, bis ich mich wieder “sauber” gefühlt habe.
Sich zu schämen für etwas, für das man keinerlei Schuld trägt, macht keinen Sinn. Ich hoffe, dass du heute anders darüber denken kannst.
Ich dachte immer nur, dass ich nicht so viel hätte trinken dürfen.
Was passiert ist, ist vergangen. Was bringt es dir, solche Fragen zu stellen? Es stimmt, Alkohol ist niemandens Freund, aber dieser Mann hat deine Situation einfach ausgenutzt. Du brauchst dir überhaupt keine Vorwürfe zu machen.
Das ganze ist mehr als 8 Jahre her und ich hatte mir mehr und ich hatte es völlig verdrängt. Seit 3 Monaten jedoch träume ich immer mehr davon und wache Nachts teilweise mit einer starken Angst auf und habe Angst vor dem einschlafen. Ich habe mich schon an eine Beratungsstelle gewendet und fühl mich da auch gut aufgehoben.
Klar, dass ein tramatisches Ereignis irgendwann wieder hochkommt. Die Seele wurde stark verletzt. Sowas wird man nicht mehr so leicht los. Es ist sehr weise von dir, dich an professionelle Hilfe zu wenden. Sie wird dir sicherlich helfen, die Sache zu verarbeiten und abzuschließen.
Ich war immer so unsicher, was damals passiert ist und mittlerweile kommen mehr Bilder, aber das kommt mir alles so surreal vor, als ob ich mir das einbilden würde... kennt das jemand?
Es ist gut möglich, dass du dieses Ereignis unterbewusst ausgeblendet hast, um dir selbst nicht zu schaden. Was du damals erlebt hast mag sureal erscheinen, aber wenn du dich zum Teil erinnern kannst, wird es so gewesen sein. Ein sureales Ereignis würde nicht solchen seelischen Schaden hinterlassen.

Ich wünsche dir viel Kraft für deine Therapie! Denk immer daran, dass das, was passiert ist, vergangen ist. Du brauchst dich vor nichts fürchten, denn es ist alles vorbei. Mach dir diese Tatsache bei deiner Therapie bewusst. Es wird sicherlich einiges erleichtern.
Eine andere Möglichkeit, damit abzuschließen, ist Annahme. Akzeptiere die Tatsache, dass diese Dinge nun einmal passiert sind. Und wenn du irgendwann bereit dafür bist, vergib deinem Vergewaltiger. Das ist sehr schwer und ob du das möchtest und kannst, hängt von dir ab. Aber Vergebung ist oft der Schritt, um endgültig mit Vergangenem abzuschließen.

Alles Liebe! :smile:
 
EinfachNurMascha
Benutzer175630  (23) Öfter im Forum
  • #8
A Annau ich danke dir und ich bin sehr froh zu lesen, das du schon in einer Therapie bist. Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht auf deinem Weg!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren