• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eifersucht Ich weiß nicht, was ich tun soll

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo ihr lieben Leute,

ich (26 J.) habe seit längerem ein Problem: Ich werde leicht eifersüchtig.
Mein Freund (26 J., seit fast 2 Jahren zusammen) abonniert regelmäßig irgendwelche privaten Accounts auf Instagram (wahrscheinlich Fake o.ä.), liked aber keine Bilder bzw. es sind kaum bis keine Bilder zum liken da.
Da frage ich mich natürlich:
Schreibt er mit denen?
Er verneint das natürlich, aber wer wäre so blöd das auch freiwillig zuzugeben?
Ich habe mal mit meinem 2. Account (von dem er weiß) ein paar dieser Frauen abonniert und wurde direkt sexuell von einer angeschrieben. Selbst als ich abgelehnt habe, hat sie mir einen Link zu einer Sexseite geschickt, wo anscheinend mit anderen Leuten geschrieben wird (sah zumindest so aus, keine Ahnung).

Meine Frage: Ich habe ihn schonmal darauf angesprochen und er sagt nein, abonniert aber weiterhin immer wieder neue Accounts mit halbnackten Weibern.

Soll ich ihn nochmal darauf ansprechen? Wenn ja, wie?

Ich weiß jetzt schon, dass er entweder total genervt reagiert und es zum Streit kommen könnte, wenn ich ihn darauf anspreche, weil er sich dann kontrolliert fühlt von mir.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.

Dazu muss man sagen, dass ich ihm gesagt hab, dass er abonnieren soll, wen er will, Hauptsache keine Exen (hat er nämlich auch mal gemacht und das fand ich gar nicht in Ordnung) und dass ich kein Bock mehr hab eifersüchtig zu sein.

Aber er provoziert mich immer wieder damit.
Seine Mutter hatte z.B. an einem Wochenende Geburtstag gefeiert und da ist ne wildfremde Frau vorbeigelaufen. Ich sag noch "Wag' dich!", was im pfälzischen so viel heißt wie "Lass das!". Dann hat er gerufen "Hey, wie heißt du denn?" und ich habe ihn böse angesehen.
Er dann "Ich frag für nen Freund!".
Fand er total witzig und alle anderen außer seiner Mutter und mir wohl auch. Ich hab nicht gelacht.
Was will er damit erreichen???

Ich bin dankbar um jeden Tipp, der nicht gleich heißt, dass ich Schluss machen soll. Ich liebe ihn nämlich und er hat auch ganz viele liebe Seiten und wir haben die größte Zeit über viel Spaß und können auch Sachen zusammen unternehmen.

LG
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich weiß jetzt schon, dass er entweder total genervt reagiert und es zum Streit kommen könnte, wenn ich ihn darauf anspreche, weil er sich dann kontrolliert fühlt von mir.
Zurecht...

Warum kontrollierst du denn sein Insta? Du sagst ihm er darf abonnieren was er möchte, schreibst ihm aber dennoch vor was er darf und was nicht. Natürlich ist er da genervt und das du leicht eifersüchtig wirst ist nicht seine Schuld.

Du solltest dich mal fragen warum das bei dir überhaupt so eine riesen Sache ist

Off-Topic:

Es scheint sich ja weder bei dir noch bei ihm seit März irgendwas geändert zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Vielleicht solltest du in einem Gespräch keine Vorwürfe machen, sondern nur schildern, was es bei dir bewirkt.
 
Art_emis
Benutzer174233  (35) Meistens hier zu finden
  • #4
Seine Mutter hatte z.B. an einem Wochenende Geburtstag gefeiert und da ist ne wildfremde Frau vorbeigelaufen. Ich sag noch "Wag' dich!", was im pfälzischen so viel heißt wie "Lass das!". Dann hat er gerufen "Hey, wie heißt du denn?" und ich habe ihn böse angesehen.
Er dann "Ich frag für nen Freund!".
Fand er total witzig und alle anderen außer seiner Mutter und mir wohl auch. Ich hab nicht gelacht.
Was will er damit erreichen??
zu dieser Situation würde ich mal behaupten, dass er dich absichtlich, aber auch scherzhaft provozieren wollte, einfach weil er von deiner Eifersucht weiß und du gleich mal vorweg eine Warnung ausgesprochen hast, die völlig unnötig war.

Zu dem Thema Insta weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll.
Grundsätzlich finde ich es übertrieben auf social Media Dingens so großen Wert zu legen, das wäre für mich völlig bedeutungslos wer da was oder wen abonniert. Allein schon eine Erlaubnis dafür zu geben/bekommen finde ich sehr strange.
Wiederum bei Leuten die da ja ein Stück weit drin leben, fände ich es dann doch schon unangemessen ständig auf Profilen von Frauen zu hängen.
Kann ich also nicht beurteilen, welche Bedeutung das für deinen Freund hat und was die Hintergründe sind.

Aber an deiner Eifersucht kannst du selbst arbeiten und auch über Eifersucht kann man konstruktive Gespräche führen, solange man sachlich bleibt und den anderen nicht nur mit Vorwürfen bombadiert.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Mein Freund (26 J., seit fast 2 Jahren zusammen) abonniert regelmäßig irgendwelche privaten Accounts auf Instagram (wahrscheinlich Fake o.ä.), liked aber keine Bilder bzw. es sind kaum bis keine Bilder zum liken da.

Und?

Da frage ich mich natürlich:
Schreibt er mit denen?
und wenn?

Er verneint das natürlich, aber wer wäre so blöd das auch freiwillig zuzugeben?
Ich finds viel blöder, dass du ihn fragst und ihm da hinterher schnüffelst!

Ich habe mal mit meinem 2. Account (von dem er weiß) ein paar dieser Frauen abonniert und wurde direkt sexuell von einer angeschrieben. Selbst als ich abgelehnt habe, hat sie mir einen Link zu einer Sexseite geschickt, wo anscheinend mit anderen Leuten geschrieben wird (sah zumindest so aus, keine Ahnung).
ähm da gibts massenhaft auf Insta und Co. Was soll das jetzt beweisen?
Dir scheint ja sehr langweilig zu sein, wenn du dir so viel Mühe machst, um deinem Freund irgendwas zu unterstellen bzw. nachzuweisen.

Meine Frage: Ich habe ihn schonmal darauf angesprochen und er sagt nein, abonniert aber weiterhin immer wieder neue Accounts mit halbnackten Weibern.
Und? Weiter?

Soll ich ihn nochmal darauf ansprechen? Wenn ja, wie?
na ja wenn du dich lächerlich machen willst. An seiner Stelle würde ich dich auslachen.

Ich weiß jetzt schon, dass er entweder total genervt reagiert und es zum Streit kommen könnte, wenn ich ihn darauf anspreche, weil er sich dann kontrolliert fühlt von mir.
Na sag bloß du kontrollierst ihn NICHT?

Dazu muss man sagen, dass ich ihm gesagt hab, dass er abonnieren soll, wen er will, Hauptsache keine Exen (hat er nämlich auch mal gemacht und das fand ich gar nicht in Ordnung) und dass ich kein Bock mehr hab eifersüchtig zu sein.
Na also. Wo ist dann das Problem?
Wie wärs, wenn du dich bei Insta abmeldest, wenn du damit nicht klar kommst?

Aber er provoziert mich immer wieder damit.
selbst schuld, wenn du dich provozieren lässt.

Seine Mutter hatte z.B. an einem Wochenende Geburtstag gefeiert und da ist ne wildfremde Frau vorbeigelaufen. Ich sag noch "Wag' dich!", was im pfälzischen so viel heißt wie "Lass das!". Dann hat er gerufen "Hey, wie heißt du denn?" und ich habe ihn böse angesehen.
Er dann "Ich frag für nen Freund!".
Fand er total witzig und alle anderen außer seiner Mutter und mir wohl auch. Ich hab nicht gelacht.
Und du hast nicht gelacht, weil du das schlimm fandest oder was?
Ok du hast einen anderen Humor, aber mal ehrlich: Wenn du wegen so was beleidigt bist, dann stimmt gewaltig was nicht!!

Was will er damit erreichen???
Ich denke mal gar nichts. Er wollte einfach einen lockeren Spruch machen.

Wenn du wegen jeder fitzel Kleinigkeit gleich so eifersüchtig bist, dann liegts wohl an deinem Selbstbewusstsein, wenn du hinter jeder Frau auf Instagram gleich Konkurrenz vermutest.
Hast du so wenig zu bieten?
 
EmiliaBellini
Benutzer173437  Öfter im Forum
  • #6
Meine Frage: Ich habe ihn schonmal darauf angesprochen und er sagt nein, abonniert aber weiterhin immer wieder neue Accounts mit halbnackten Weibern.

Soll ich ihn nochmal darauf ansprechen? Wenn ja, wie?

Ich weiß jetzt schon, dass er entweder total genervt reagiert und es zum Streit kommen könnte, wenn ich ihn darauf anspreche, weil er sich dann kontrolliert fühlt von mir.
Eifersucht würde ich das nicht nennen, sondern eher, dass Du Dich in der Beziehung mit ihm nicht sicher und gut aufgehoben fühlst und das zu Recht!

Er benimmt sich in der Beziehung mit Dir, als wäre er auf dem Absprung und würde nach lohnenden Alternativen Ausschau halten. Das ist auf jeden Fall für eine gesunde Beziehung massiv kontraproduktiv. Er hat mit seinem Verhalten die Macht in eurer Beziehung und Du die Angst-Karte, dass er sich vom Acker machen könnte. Das ist für Dich auf Dauer ungesund und Du solltest zuerst für Dich entscheiden, ob Du sowas in einer Beziehung mit Dir machen lässt? Wieviel bist Du Dir selbst wert?

Willst Du sowas in einer Beziehung nicht haben, musst Du eine klare Position vertreten, die dann natürlich auch zur Trennung führen kann. Wenn Deine Position zur Trennung führt, dann hätte die Beziehung auf Dauer auch keine Chance gehabt und Du mit diesem Mann nur Deine Lebenszeit vergeudet.

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich eine klare Ansage machen:

"Schatz, ich habe nicht das Gefühl, dass das mit uns auf Dauer funktionieren wird, wenn Du Dich so verhältst, als wärst Du auf dem Absprung!? Bist Du auf dem Absprung?!"

Wenn er sagt ... nein Schatzimausi, dass mache ich doch nur aus Langeweile und vielleicht ein bisschen für mein Ego. Dann würde ich sagen: "Sorry, aber ich brauche einen in sich gefestigten, beziehungsfähigen und richtigen Mann an meiner Seite, der genau weiß, was er will und Dein Verhalten deutet daraufhin, dass Du Dir nicht 100 % klar darüber bist, dass Du mich willst."

Zu gut deutsch: Ich würde ihn in die Wüste schicken. Ich bin mir sicher, dass Du bei einem Mann, der Dich wirklich zu 100 % will und sich auch so verhält ... ihm nicht nachspionieren würdest und mit Eifersucht zu kämpfen hättest.

Du wirst ihn nicht ändern können. Ändern kann man sich nur aus eigenem Antrieb heraus. Wenn Du unbedingt bei ihm bleiben willst, bleibt Dir nur die Möglichkeit, ihm die Macht zu entziehen, indem Du ihm sein Verhalten spiegelst. D. h. Du benimmst Dich wie er und flirtest auch mit anderen Männern. Solche Beziehungskonstellationen und Machtspielchen halte ich persönlich für zu anstrengend, um an so einer Beziehung festzuhalten, weil das dann nichts mehr mit Liebe zu tun hat.

Dein Leben, Deine Entscheidung.
 
S
Benutzer170129  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Appetit holt man sich draußen, gegessen wird zu Hause.

Ich befürchte fast, dass ihr euch gegenseitig aufstachelt. Vermutung: Er tut absichtlich fragwürdige Dinge, um dein Vertrauen herauszufordern. Wenn er in der Vergangenheit schon Enttäuschungen hinsichtlich deiner Eifersucht einstecken musste, würde ihn deine Frage nach den Instagram- Follows wohl noch mehr pikieren. Dann ist er wieder verletzt und macht es erst recht.

Andererseits, warum darf er den Seiten nicht folgen? Er wird schon wissen, was er tut. Und solange er sich nicht komisch verhält, nichts zu verbergen hat, sondern du ja auch Zugriff auf sein Profil hast und auf das, was er tut, ist doch alles gut.
Es geht hier um ein Lächerliches Follow, im virtuellen Leben. Keine heimlichen Dates in der Realität. Da frage ich mich, wie groß die Aufregung dann erst bei letzterem wäre... naja dann hätte die Eifersicht wenigstens einen echten Nährboden.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und empfehlen, diese Instagram App zu löschen. Die Zeit, die du beim Stalking deines Freundes verbracht hast, kannst du ihm nun lieber persönlich widmen. Und der Trigger deiner aktuellen Ängste wäre beseitigt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren