• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich weiß nicht was ich tun soll

P
Benutzer173027  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes: Ich weiß einfach nicht was ich tun soll um diese Lücken in meinem Kopf zu füllen. Es ist als würde ich die Fähigkeit in mich reinzuhorchen nicht besitzen, bzw. als könnte ich mir keine Fragen zu mir selbst beantworten.

Ich erzähl einfach mal
Ich bin m 22, Student und habe seit paar Monaten angefangen intensiv über mich nachzudenken, da ich nicht besonders selbstbewusst bin, wird aber in großen schritten besser.
Jetzt stoße ich aber auf viele Probleme, einerseits kann ich Fragen zu meinen Interessen nicht beantworten, weil mich nichts zu interessieren scheint.
ich lebe einfach im Moment, mir ist mein Studium eigentlich egal. Es kommt mir vor als wäre mir alles bis auf meine Freunde und Familie komplett egal.
Das einzige was ich weiß ist: mir fehlt körperliche Nähe, ich bin noch Jungfrau, und habe jetzt seit ca. 6 Jahren keine körperliche Nähe mehr erfahren.
Wenn ich so zurück denke an meine Gedankengänge hat mich immer nur interessiert wenn ich feiern gegangen bin mit Freunden oder auf Partys oder so ob da Frauen anwesend sind, ich wollte immer nur Nähe fühlen.

Ich hatte zwar bereits 2 Beziehungen, aber die erste habe ich nach 4 Tagen beendet, weil ich gesehen habe sie hat an einem anderen Typen mehr Interesse (wir waren halt jung). Und die andere war noch im gleichen Jahr ,die habe ich in 3 Wochen zwei mal beendet(nach 2 Wochen musste sie für ihre Ausbildung für ein paar Wochen in eine andere Stadt und das hat mich gestört weil ich Nähe gesucht hab und dann keine Lust mehr hatte, dann war ich einsam hab mich mit ihr vertragen ,aber das Problem war ja immernoch da ,da hab ich wieder Schluss gemacht.(Mit ihr bin ich auch nur zusammen gekommen weil ich einsam war))
Das ist jetzt 6 Jahre her, seitdem kein Kuss, kein kuscheln, garnichts und dieses Bedürfnis wird immer größer bei mir mittlerweile. Aber das ist auch das einzige was ich mit Sicherheit weiß.

Wenn es mir gut geht denke ich auch nie über mich nach, ist mir sogar unangenehm , weshalb ich diesen Post auch grade nur schreiben kann ,weil ich down bin. Ich weiß grade im Moment nicht mal was mein Problem eigentlich ist, ich weiß garnichts, einfach eine komplette Verwirrung und komplettes Chaos in meinem Kopf. Habt ihr Empfehlungen für mich was ich da tun kann? Bestimmte Bücher, Denkanstöße, Sozialexperimente, etc. ? Ist es Zeit für einen Therapeuten? Ist das überhaupt hier das richtige Forum dafür(hab mir dieses Forum gerade aus dem Bedürfnis nach Nähe ausgesucht)?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Guten Abend!
Dass du darüber nachdenkst, ist der erste Schritt, zu dir selbst zu finden. Auf mich wirkt dein Text ziemlich verloren. Du lebst dein Leben, aber eigentlich bleibt nichts hängen, du scheinst dich selbst nicht wirklich wahrzunehmen, sondern maximal dein Bedürfnis nach Nähe.
Ein Therapeut könnte dir möglicherweise dabei helfen, dich selbst dir gegenüber zu öffnen und die sozialen Fähigkeiten zu entwickeln, die es dir ermöglichen, besser auf Menschen zuzugehen.

Dein Bedürfnis nach Nähe scheint zumindest in der Vergangenheit ein schlechter Ratgeber gewesen zu sein. Die wenigsten Menschen wollen einen Partner, der nur für körperliche Nähe mit ihnen zusammen ist. Vielleicht wäre es interessant, herauszufinden, warum dieses Bedürfnis bei dir so stark in die Entscheidungen mit hineinfällt. Das Suchen nach Nähe ist eine Eigenschaft sozialer Wesen, aber bei dir wirkt es so, als wäre das etwas, das dir Halt gibt und dich „lebendig“ werden lässt.
Als direkte Lösung: Es gibt in einigen Städten Kuschelparties, vielleicht wäre das etwas für dich?

Und zu dem in dich hineinhören, stelle dir folgende Fragen:
Was bereitet mir Freude?
Wer möchte ich sein?
Bin ich - von dem überfüllten Nähebedürfnis - glücklich/zufrieden?
Wie möchte ich mein Leben gestalten?
Wer möchte ich für andere sein? Was gebe ich zurück?
Bin ich ein sozialer Mensch?
Was muss ich ändern, um glücklich zu werden?
Möglicherweise helfen diese Fragen dir bereits etwas weiter. Sich selbst kennenzulernen ist ein dauerhafter Prozess, da man sich permanent entwickelt. Lerne, dich mit deinen eigenen Emotionen und Denkprozessen zu beschäftigen.

Du findest bestimmt für dich den richtigen Weg :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Als erstes könntest bitte deinen Text noch einmal durchlesen und am besten ein paar Absätze einbauen, damit wir deinen Gedankengängen etwas besser folgen können?

In diesem Forum wird einem eigentlich bei allen Dingen so gut es geht geholfen, das ist das Tolle hier :grin:

Hast du denn es schon einmal mit einer Bewertungstabelle probiert?
Was interessiert dich, was würdest du gerne mal probieren, was passt dir gar nicht?
Egal was es ist. Vergib mal ein paar Punkte, plus und minus.

Außerdem, versuch dich auf dein Studium zu konzentrieren, versuch zumindest eine Sache durchzuziehen und dann kannst du immer noch schauen was dir besser liegt.

:engel:
 
P
Benutzer173027  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Danke für die beiden guten Antworten, axis mundi axis mundi hab kuschelparties mal gegoogelt, bin auf jeden Fall interessiert daran, und ja mein Text wirkt wahrscheinlich verloren, weil meine größte Schwäche das fassen von Gedanken in Worte ist, ist fast so als könnte ich nicht vor dem reden nachdenken, wenn ich es versuche ist das wie ein Gespräch mit mir selbst in meinem Kopf ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Viele der Fragen die du gestellt hast haben 1000 Antworten , bin mir nicht sicher was ich in meinem Leben erreichen will , wie ich es gestalten will etc.
einsamerEngel einsamerEngel ich bin etwas verwirrt von deiner ersten Frage, das sind ja schon meine Gedankengänge, was genau soll ich denn deiner Meinung nach noch ergänzen? Zu der Bewertungstabelle: so was hatte ich schon öfter die Antworten variieren ständig und ändern sich von jetzt auf dann, als wäre ich jeden Tag ein neuer Mensch mit neuen Ansichten. Zur Zeit konzentriere ich mich auf mich, gehe trainieren, Stärke mein Selbstbewusstsein, gehe zum Tanzkurs(Was tatsächlich eine der Sachen ist die ich mag, aber wahrscheinlich auch wieder nur wegen der Nähe zu Frauen)
Mfg
 
Goldkatze
Benutzer147503  Meistens hier zu finden
  • #5
Off-Topic:

was genau soll ich denn deiner Meinung nach noch ergänzen?
Ich denke einsamerEngel einsamerEngel meinte, dass du in deinem ersten Beitrag lieber noch Zeilenumbrüche und Leerzeilen ergänzen könntest, damit man es besser lesen kann.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #6
Vorweg: Eventuell solltest du dir da fachliche Hilfe in Form eines Psychologen bzw. eines Psychiaters holen. Tipps bzw. Überweisungen kann dir auch der Hausarzt geben. Nun zum eigentlichen "Problem": Du bist in einer Schwebe und kommst nicht heraus. Wie du selbst sagtest:

Jetzt stoße ich aber auf viele Probleme, einerseits kann ich Fragen zu meinen Interessen nicht beantworten, weil mich nichts zu interessieren scheint.

Ich will dich nicht angreifen, aber was machst du in deiner Freizeit? Hast du wirklich gar keine Hobbies oder keine sozialen Kontakte?

ich lebe einfach im Moment, mir ist mein Studium eigentlich egal. Es kommt mir vor als wäre mir alles bis auf meine Freunde und Familie komplett egal.

Was unternimmst du denn mit deinen Freunden? Und hast du dich vielleicht auch gefragt ob es die richtige Entscheidung war zu studieren?

Wenn ich so zurück denke an meine Gedankengänge hat mich immer nur interessiert wenn ich feiern gegangen bin mit Freunden oder auf Partys oder so ob da Frauen anwesend sind, ich wollte immer nur Nähe fühlen.

Gut, das ist jetzt ein Problem. Reine körperliche Nähe kann schnell missverstanden werden, was zu einer Blockade führen kann. Ich will hier mal keinen wirklichen Rat geben, weil du ja schon mal selbst nach Kuschelparties gesucht hast, aber noch mal die Frage stellen was du denn in deiner Freizeit machst bzw. was du für Hobbies hast.
 
P
Benutzer173027  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
M-Teddy M-Teddy Ich muss gerade sagen das ich nicht mehr down bin, weswegen ich jetzt die Fragen klarer beantworten kann als vorhin.
Gut oder neutral gestimmt zu sein hat einen riesigen Einfluss auf meine Denkweise, als hätte ich eine neue Persönlichkeit. Leider komme ich ziemlich leicht in die schlechte Phase, besonders wenn ich mal wieder bei Frauen keinen Erfolg habe(Was selbstverschuldet ist). Dieses down sein ändert meine Meinung auf alles und nichts funktioniert mehr.

Meine Hobbys sind zur Zeit das Tanzen und ab und zu, wenn auch selten zeichne ich ein bisschen. Das zocken habe ich mir gott sei dank abgewöhnt.

Mit meinem Freundeskreis ist alles in Ordnung, der ist ziemlich groß und der enge Kreis ist für mich wie eine zweite Familie, ich liebe meine Freunde und merke auch immer wieder wie viel ich ihnen bedeute, daran mangelt mir es also nicht.
Unternehmen tue ich viel mit ihnen, von grillen , Filme gucken und gemütlichen Abenden, was wöchtenlich vor kommt bis hin zu Partys und Feiern gehen.

Sozial besteht eigentlich kein Problem bei mir, wenn ich aus mir rauskomme finde ich schnell immer wieder neue Freunde.

Ich habe mein Studium gewählt weil ich damals es damals in meinem Interessenbereich gelegen hat, aber genau das ist der Punkt, meine Interessen ändern sich so schnell und so oft von jetzt auf dann, das ich keine Ahnung hab ob ich überhaupt Interessen habe.
Ich denke ich wollte in meiner Verwirrtheit und Denkblockade vorhin auch auf meine Werte anspielen. Klar habe ich ein paar Werte zu denen ich stehe, wie "Hack nicht auf den Schwachen rum" und "Höflich sein" , aber sonst habe ich mein ganzes Leben gelebt nach dem Motto: "Kann sein oder aber auch nicht" , sprich jede Meinung kann richtig oder falsch sein, wenn man mir irgendwas gesagt hat wie man was findet, konnte ich immer nur nicken und war froh ein so offener Mensch zu sein. Dies lässt mich aber so leer auf mich selbst wirken, als hätte ich keine Meinung. Ich komme mir generell vor wie ein Mensch der ziemlich leer ist ,angesichts der Tatsache das meine einzige Motivation Frauen sind.

Ich versuche mich seit ein paar Monaten stark weiterzuentwickeln, habe extra nichts gemacht dieses Semester, sondern mich nur mir selbst gewidmet und bis jetzt auch viel gelernt.

Vor ein paar Stunden dachte ich noch " Ich brauche unbedingt einen Psychiater ich komm aus dieser Situation nicht mehr raus" , jetzt denke ich wieder ich kann damit alleine fertig werden, was stimmt den nun?
Mfg
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #8
Interessant, ich habe mir alles durchgelesen und versuche mal ein paar Dinge aufzubröseln. Ich erlaube mir auch etwas in deinem Zitaten hervorzuheben, was meinen Punkt unterstützen soll. Du scheinst jedenfalls integriert zu sein und nicht nur daheim herumzuhocken, das ist schon mal ein Vorteil. Kommen wir nun zum Thema Hobbies und Frauen :zwinker:

Meine Hobbys sind zur Zeit das Tanzen und ab und zu, wenn auch selten zeichne ich ein bisschen. Das zocken habe ich mir gott sei dank abgewöhnt.

Ich vermute mal, dass du schon mit dem Tanzen Kontakt mit Frauen. Hast du eine feste Tanzpartnerin oder wechseln die immer? Denn wenn man darüber Kontakt aufbauen kann, wäre das ja ein Anfang.

Ich versuche mich seit ein paar Monaten stark weiterzuentwickeln, habe extra nichts gemacht dieses Semester, sondern mich nur mir selbst gewidmet und bis jetzt auch viel gelernt.

Die Weiterentwicklung kommt von selbst, man merkt es zwar, aber wirklich steuern kann man da wenig. Klar gibt es weichen, aber der große Teil kommt von selbst. Zwinge dich jedenfalls zu nichts.

meine Interessen ändern sich so schnell und so oft von jetzt auf dann, das ich keine Ahnung hab ob ich überhaupt Interessen habe.

Die hast du bestimmt. Frage dich doch mal was du regelmäßig seit Jahren machst. Du wirst sehen, dass da sicherlich eine Kontunuität herrscht.

Ich brauche unbedingt einen Psychiater ich komm aus dieser Situation nicht mehr raus" , jetzt denke ich wieder ich kann damit alleine fertig werden, was stimmt den nun?

Nun was mir aufgefallen ist, ist dein Wunsch nach körperlicher Nähe. Dafür wird es bestimmt Gründe geben, ein Fachmann kann dir da helfen diese Gründe zu finden und eine Lösung für dein Problem zu finden
 
P
Benutzer173027  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Beim tanzen habe ich wechselnde Tanzpartner, aber die, die ich attraktiv finde sind entweder in einer Beziehung oder die Chemie stimmt nicht.

Die Weiterentwicklung versuche ich so aktiv wie möglich voranzutreiben weil ich endlich wieder die Nähe einer Frau will. Es kommt mir einfach vor als würde ich eine andere Sprache sprechen wie Frauen, mir wurde oft genug versichert das ich nicht hässlich bin und das mein Problem meine Ausstrahlung ist, ich empfinde mich aber als verspielten lieben Menschen, keine Ahnung was damit falsch sein soll.

Das einzige was ich seit Jahren regelmäßig mache ist Alkohol trinken und Zocken, aus dem Zock bin ich aber raus. Ich habe einfach keine Leidenschaft. Mir wird von meinem Freundeskreis immer wieder gesagt, um Frauen aufreißen zu können müsse ich Stolz auf Sachen sein und mich selbst kennen und offen mit mir sein. Ich dachte immer das bin ich, aber anscheinend wirke ich nicht so. Keine Ahnung. Was soll ich denn machen wenn ich keine Leidenschaft habe, nichts worüber ich mit voller Begeisterung reden kann. Noch weitere 22 Jahre ohne Sex auskommen bis ich was gefunden habe was mich antreibt ausser Frauen? Wenn die Frauen nur noch nach Männern suchen km Kinder zu kriegen? Ich will mich einfach sexuell komplett ausleben. Beziehung reizt mich nicht wirklich. Ich fühle mich total verzweifelt. Ich möchte nicht "auf die Jagd" gehen , ich möchte nicht dieses hin und her Spiel haben. Ich will einfach das eine Frau mich attraktiv findet mit der ich auf gleicher Wellenlänge Nähe austauschen kann und Spaß haben kann.

Edit: Upps da hatte ich gestern wohl einen im Tee und war frustriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren