Schule Ich weiß nicht was ich tun soll :(

Benutzer100811 

Benutzer gesperrt
Mahlzeit Leute! Ich habe ein Problem und zwar bin ich dieses Jahr mit meinem Abi fertig und wie es aussieht wird das Abitur nicht so prickelnden Schnitt haben. Soweit so gut. Ich weiß aber nicht was ich studieren will :frown: . Ich will nächstes Jahr freiwilliges Soziales Jahr machen, damit ich Wartesemester reinkriege, doch meine Mutter sagt ich solle lieber eine 2jährige Ausbildung machen. Interessieren tun mich Sachen wie Geschichte, Sprachen, Ethnologie, Soziologie. Nun ja das Ding und die Frage ist ob ich mit diesen Fächern etwas erreichen kann und einen Job finden kann!?

R

Benutzer

Gast
Naja, ganz ehrlich: Reich wirst du mit diesen Interessengebieten wohl nie werden. Aber das musst du ja auch nicht. :zwinker:

Die Frage ist eher, ob du nochmal ca. 5 Jahre studieren willst, oder ob du lieber etwas Praktisches machen und schon viel früher Geld verdienen möchtest?

Benutzer90972 

Team-Alumni
ich würde mir erstmal gedanken machen, wie du an deinen noten noch etwas verbessern kannst. die prüfungen kommen ja noch, damit kannst du noch was rausholen. also überlege dir eine gute lernstrategie! wenn du deinen abischnitt hinbekommst, hast du am ende sowohl bei der studien- als auch bei der ausbildungswahl bessere chancen.

ob FSJ oder ausbildung und studienwahl würde ich von deinem berufsziel abhängig machen. die bereiche, die dich für ein studienfach interessieren sind zunächst die, wo man wahrscheinlich nicht mit einem hohen verdienst rechnen kann.
was möchtest du denn mal machen? zumindest eine grobe richtung solltest du haben bevor du dich wahrlos in irgendetwas stürzt. wenn du jetzt eine banklehre machst und am ende doch ethnologie studierst wäre die ausbildung (für mich) verschwendete zeit. du willst es dann ja eigentlich gar nicht machen.