• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll?

R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • #1
Ich arbeite seit einem Monat in einer Bäckerei. Es ist ein unbezahltes Praktikum. Vor einer Woche meinte mein Chef er redet mit meiner Betreuerin zwecks Gehalt und Stunden. Heute meinte er zu mir er kann mir nichts versprechen , aber wenn alles klappt dann findet er auch etwas für mich. Ich finde es doof, weil er meinte ja er redet mit meiner Betreuerin zwecks Gehalt und Stunden.

Wie würdet ihr es einschätzen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich versteh nicht ganz was du meinst.

er hat gesagt er redet mit deiner Betreuerin. dass er dir nichts versprechen kann ist logisch.
oder worum geht's jetzt genau?
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #3
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Ich versteh nicht ganz was du meinst.

er hat gesagt er redet mit deiner Betreuerin. dass er dir nichts versprechen kann ist logisch.
oder worum geht's jetzt genau?
Also er wollte mit meiner Betreuerin den vertrag verhandeln. Jetzt meint er, er kann mir nichts versprechen...also er meint er kann mir nicht versprechen,dass er miicchh einstelltm
[doublepost=1600858819,1600858759][/doublepost]
Was findet er für dich?
Eine Anstellung
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Also sollst du nach dem Praktikum übernommen werden und deswegen wollte dein Chef mit der Betreuerin reden?
Dann würde ich aufgrund seiner Aussage denken, dass er guter Dinge ist, dass du einen Vertrag bekommst. Vielleicht gibt es noch Unsicherheiten an anderen Stellen wegen denen er dir nichts versprechen will. Klingt für mich sinnvoll und verantwortungsbewusst.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
Ja, wenn er gerade nix hat oder jemand anderen einstellen möchte oder muss, was soll er dir dann versprechen?
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Nach dem Praktikum? War das denn so ausgemacht oder hattest du die Hoffnung von Anfang an? Ist es so schlimm für dich, nicht direkt übernommen zu werden? Hast du überhaupt eine Ausbildung in die Richtung?
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Nach dem Praktikum? War das denn so ausgemacht oder hattest du die Hoffnung von Anfang an? Ist es so schlimm für dich, nicht direkt übernommen zu werden? Hast du überhaupt eine Ausbildung in die Richtung?
Nein ich hatte die Hoffnung nicht. Nein es ist nicht schlimm aber er hat mit Hoffnungen gemacht. Nein hab keine Ausbildung.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #9
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Wenn er dich nicht einstellt, aus welchen Gründen auch immer, dann musst du dir eben was anderes suchen.

Was hast du denn bisher gearbeitet?

wie lang geht das Praktikum denn noch?
[doublepost=1600860714,1600860505][/doublepost]bist du denn überhaupt selbst der meinung, dass du diese arbeit die nächsten jahre machen willst und kannst?
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Was sind denn deine Vorstellungen von deiner Zukunft?
Bis jetzt war ich an der Kasse. Ich habe Gebäck, Getränke, Kaffee etc verkauft . Außerdem hab ich viel geputzt.
Das Praktikum geht noch 2 Monate.
Ja ich will die arbeit weiterhin machen. Ob ich's schaffe weiß ich noch nicht.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #14
Dass er mich alleine in der aufbackstube lässt. Ich also alles alleine meistern kann
Ich nehme doch an, das will dein Chef alles noch testen.
Das muss ja alles erstmal gut klappen, bevor er dich einstellt.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Ich nehme doch an, das will dein Chef alles noch testen.
Das muss ja alles erstmal gut klappen, bevor er dich einstellt.
Ja das denke ich auch. Nur wie soll ich das so schnell lernen? Ich bediene derzeit vllt 2 Stunden an der Kasse. Die restliche Stunde bin ich mit Putzen beschäftigt. Wie man aufbackt und Semmeln belegt hat er mir immer noch nicht gezeigt etc. Ein Glück , dass ich die Kasse drauf habe, aber jeden Tag gibt's neues Gebäck, was es davor nicht gab, dass muss ich erst lernen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #16
Na ja in 3 Monaten lernst du doch alles.
Also danach solltest du schon in der Lage sein selbstständig zu arbeiten.
Du bist ja kein 15jähriger Lehrling :zwinker:

Also mach doch einfach das Praktikum weiter und schau wie es läuft.
Ich versteh nicht ganz worüber du dir jetzt den Kopf zerbrichst.
[doublepost=1600877581,1600877509][/doublepost]
Ja das denke ich auch. Nur wie soll ich das so schnell lernen?
So schnell? In 3 Monaten? :ratlos:

Und wenn du Interesse am Backen hast, dann frag deinen Chef doch einfach, ob er es dir zeigen kann.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #17
Na ja in 3 Monaten lernst du doch alles.
Also danach solltest du schon in der Lage sein selbstständig zu arbeiten.
Du bist ja kein 15jähriger Lehrling :zwinker:

Also mach doch einfach das Praktikum weiter und schau wie es läuft.
Ich versteh nicht ganz worüber du dir jetzt den Kopf zerbrichst.
[doublepost=1600877581,1600877509][/doublepost]
So schnell? In 3 Monaten? :ratlos:

Und wenn du Interesse am Backen hast, dann frag deinen Chef doch einfach, ob er es dir zeigen kann.
Ich hab noch 2 Monate.
Na ja in 3 Monaten lernst du doch alles.
Also danach solltest du schon in der Lage sein selbstständig zu arbeiten.
Du bist ja kein 15jähriger Lehrling :zwinker:

Also mach doch einfach das Praktikum weiter und schau wie es läuft.
Ich versteh nicht ganz worüber du dir jetzt den Kopf zerbrichst.
[doublepost=1600877581,1600877509][/doublepost]
So schnell? In 3 Monaten? :ratlos:

Und wenn du Interesse am Backen hast, dann frag deinen Chef doch einfach, ob er es dir zeigen kann.
Ich hab noch 2 monate.ich sehe mich wie ein Lehrling an, weil ich bis jetzt keine Vorerfahrung inbeiner Bäckerei habe.
Ja stimmt gute Idee. Ich frag ihn ob erst mir zeigen kann.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
eben, du hast noch 2 Monate.
Also worüber zerbrichst du dir den Kopf?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #19
Ich hab noch 2 Monate.
Reicht doch locker. Das ist ja keine Raketenwissenschaft.

Lehrlinge in dem Bereich müssen deutlich mehr lernen.
Vielleicht kannst du ja irgendwann dann eine Ausbildung anschließen.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #20
eben, du hast noch 2 Monate.
Also worüber zerbrichst du dir den Kopf?
Ich zerbrech mir den Kopf dass ich es nicht schaffe..... Es wäre nicht schlimm, aber ich wäre sehr enttäuscht
[doublepost=1600878283,1600878149][/doublepost]
Reicht doch locker. Das ist ja keine Raketenwissenschaft.

Lehrlinge in dem Bereich müssen deutlich mehr lernen.
Vielleicht kannst du ja irgendwann dann eine Ausbildung anschließen.
Ich hoffe es reicht. Bis jetzt würde es nicht reichen
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
Jetzt ist ja auch erst ein Drittel der Praktikumszeit um.
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Ein Glück , dass ich die Kasse drauf habe,
Das hast du doch auch geschafft, den Rest wirst du auch schaffen. Freu dich doch an dem was du erreicht hast, anstatt dir den Kopf über Dinge zu machen, die du nicht erreichen könntest. Nicht ohne Grund möchte er mit deiner Betreuerin über Stunden etc. reden. Das würde er nicht machen, wenn er keine Entwicklung sehen würde.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #23
Das hast du doch auch geschafft, den Rest wirst du auch schaffen. Freu dich doch an dem was du erreicht hast, anstatt dir den Kopf über Dinge zu machen, die du nicht erreichen könntest. Nicht ohne Grund möchte er mit dein
Das hast du doch auch geschafft, den Rest wirst du auch schaffen. Freu dich doch an dem was du erreicht hast, anstatt dir den Kopf über Dinge zu machen, die du nicht erreichen könntest. Nicht ohne Grund möchte er mit deiner Betreuerin über Stunden etc. reden. Das würde er nicht machen, wenn er keine Entwicklung sehen würde.
Vielen Dank. Ja er hat vor paar Tagen gesagt er redet mit meiner Betreuerin. . Sie meinte dann er möchte nicht darüber reden bis ich alles alleine schaffe, und das kann ich jetzt nicht. Er meinte aber er kann sich bis jetzt ein Minijob gut vorstellen aber noch kein Teilzeitvertrag. Als ich das gehört hab war ich sehr froh, aber andererseits meinte er ja er kann mir nichts versprechen
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Mach dir doch nicht so viele Gedanken.
Wenn du merkst, dass es zu viel wird, musst du halt entsprechend reagieren. Lass dich nicht ausnutzen und achte auf dich, dann wird das schon passen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Ist das denn normal, dass man drei Monate ein unbezahltes Praktikum macht, um dann vielleicht (!) einen Minijob zu bekommen? Klingt für mich doch schon sehr dubios irgendwie. :confused:
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Hat es einen bestimmten Grund, warum Du für das Thema einen neuen Thread aufmachst?

Bäckerei alleine führen?

also ich finde es immer noch seltsam, das eine Praktikantin quasi als Einzelarbeitskraft benutzt wird.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Off-Topic:
Die TS hat in einem anderen Thread erzählt, dass sie unter Psychosen leidet. Ich nehme an, das Praktikum läuft im Rahmen einer Art Wiedereingliederung bei seelischer Behinderung.

[doublepost=1600888679,1600888434][/doublepost]
Off-Topic:
Ist das denn normal, dass man drei Monate ein unbezahltes Praktikum macht, um dann vielleicht (!) einen Minijob zu bekommen? Klingt für mich doch schon sehr dubios irgendwie. :confused:
In dem o.g. Zusammenhang würde ich das hier auch sehen. Da wird möglichst vorsichtig, mit wenig Stunden pro Tag, versucht, die Belastbarkeit zu testen und eben auch Eigenverantwortung nur scheibchenweise einzuführen/ zuzulassen, um keinen Druck aufzubauen und überhaupt die Möglichkeit zum Gelingen zu schaffen.

[doublepost=1600889025][/doublepost]
Ich arbeite seit einem Monat in einer Bäckerei. Es ist ein unbezahltes Praktikum. Vor einer Woche meinte mein Chef er redet mit meiner Betreuerin zwecks Gehalt und Stunden. Heute meinte er zu mir er kann mir nichts versprechen , aber wenn alles klappt dann findet er auch etwas für mich. Ich finde es doof, weil er meinte ja er redet mit meiner Betreuerin zwecks Gehalt und Stunden.

Ich könnte mir vorstellen, dass er durchaus mit deiner Betreuerin sprechen will (oder schon gesprochen hat), aber dass er einfach auch kein Gehalt zahlen kann, wenn du noch Beaufsichtigung oder Betreuung benötigst, und er dich noch nicht allein lassen kann.
Du hast ja im Moment selbst Zweifel daran, dass es klappt, dass du allein bleiben kannst. Was müsstest du denn in deinen Augen noch besonders üben, damit es funktioniert?

Hast du denn in irgendeinem anderen Bereich eine Ausbildung?
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #28
Ist dein Betreuer ein gesetzlicher Vertreter?
Gibts bei dir irgendwelchen ärztlichen Gutachten oder sowas bzgl Belastbarkeit? Vielleicht wäre auch erstmal eine "unterstützte Beschäftigung" etwas für dich. 3 Monate unentgeltlich ein Praktikum machen hört sich stark nach ausnutzen an. Von was lebst du denn sonst?
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #29
3 Monate unentgeltlich ein Praktikum machen hört sich stark nach ausnutzen an.
Aus Interesse: Auch bei 2-3 Stunden Arbeitszeit pro Tag, wenn man den Praktikanten durchgängig unterstützen muss? Hätte ich jetzt persönlich nicht so wahrgenommen.
(Ich bin aber zugegebenermaßen auch immer froh, wenn unsere Schüler irgendwo unterkommen, weil es einfach nicht so viele Betriebe gibt, die Menschen mit psychischen Erkrankungen offenstehen.)
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren