• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich würde gerne heiraten, er aber nicht.

E
Benutzer184738  (41) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben.
Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und es läuft wirklich sehr gut.
Er ist seit 8 Jahren geschieden und hat auch eine Tochter. Ich verstehe mich sehr gut mit seiner Tochter und auch mit seinen Eltern und seinem Bruder.
Er möchte nicht nochmal heiraten und auch keine weiteren Kinder. Auf der einen Seite kann ich es wirklich verstehen, aber auf der anderen Seite würde ich auch sehr gerne heiraten und vielleicht auch ein Kind haben.
Er macht wirklich alles für mich und liebt mich auch sehr, ich kenne das aus meinen früheren Beziehungen gar nicht. Aber ich wünsche mir eben auch "richtig anzukommen"
Das Thema beschäftigt mich sehr und es tut mir sehr weh, wenn ich Hochzeiten etc sehe und ganz genau weiß, dass ich das nie haben werde.
Ich habe einfach niemanden, mit dem ich darüber reden kann und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Tja viel zu helfen gibt es da nicht. Du willst heiraten, er nicht. Da er geschieden ist kann ich das sogar ansatzweise verstehen.
Warum ist ein Ankommen nur mit Trauschein für dich möglich?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
du hast anscheinend eine glückliche Beziehung.
Warum willst du das mit Zwangsgedanken an eine Hochzeit kaputt machen?

Was würde eine Eheschließung ändern?

Dein Partner war anscheinend immer offen und ehrlich und hat gesagt, dass er nicht mehr heiraten möchte. also wenn das für dich essentiell ist, dann musst du dir einen anderen mann suchen.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
Hier sind wir und hören zu.

Wie stellst du dir denn eine Lösung vor? Welche Kompromisse wärst du bereit zu schließen? Und was brauchst du wirklich, tief in deinem Herzen?
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #5
Stelle ich mir im ersten Moment gerade schwierig vor.
Er will nicht heiraten, aber du.
Er will kein weiteres Kind, aber du willst eins.

Sorry wenn ich das so hart formuliere, aber es scheint, als würdest du deine Zeit vergeuden.
Klar kann sich seine Meinung ändern, aber willst du wirklich darauf hoffen?
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Er wills nicht. Dann bequatsch ihn nicht.
Andererseits gibt's auch schöne Rituale die man machen kann ohne dass man rechtlich verheiratet ist. Und ein großes Fest und tolles Kleid kann man auch dabei tragen.
Wäre doch ein Kompromiss?

Und ich muss dich enttäuschen. Man kommt nicht mehr oder schneller irgendwo an nur weil man ein Versprechen abgibt oder Vertrag unterschreibt.
 
K
Benutzer183191  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Puh...da kann dir niemand wirklich helfen.
Du solltest einfach in dich gehen und dich fragen, warum der Trauschein für dich so wichtig ist. Und wie wichtig es für dich ist, Kinder zu bekommen.
Versuche von den gesellschaftlichen Normen wegzugehen (denn unreflektiert lenkt das unsere "Wünsche" tatsächlich ungemein), versuche deine Wünsche zu benennen und wenn dein Wunsch weiterhin Heiraten und Kinder kriegen ist...dann solltest du die Konsequenz daraus ziehen.

Er hat seinen Standpunkt ja ganz klar geäußert.
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #9
Hallo ihr Lieben.
Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und es läuft wirklich sehr gut.
Er ist seit 8 Jahren geschieden und hat auch eine Tochter. Ich verstehe mich sehr gut mit seiner Tochter und auch mit seinen Eltern und seinem Bruder.
Er möchte nicht nochmal heiraten und auch keine weiteren Kinder. Auf der einen Seite kann ich es wirklich verstehen, aber auf der anderen Seite würde ich auch sehr gerne heiraten und vielleicht auch ein Kind haben.
Er macht wirklich alles für mich und liebt mich auch sehr, ich kenne das aus meinen früheren Beziehungen gar nicht. Aber ich wünsche mir eben auch "richtig anzukommen"
Das Thema beschäftigt mich sehr und es tut mir sehr weh, wenn ich Hochzeiten etc sehe und ganz genau weiß, dass ich das nie haben werde.
Ich habe einfach niemanden, mit dem ich darüber reden kann und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt.
Ich schließe mich mal den anderen Meinungen an:

Was ist so wichtig an einem Ehevertrag für dich? Eine Hochzeitszeremonie kann man auch ohne rechtliche Ehe haben. Ein Punkt der mich sehr beschäftigen würde ist der Kinderwunsch. Wenn dein Wunsch da klar ist und bei ihm ganz klar bei nein ist (und bleibt) dann sehe ich da keine Lösung die keine Trennung ist.

Wurden eure Wünsche/ Träume was die Zukunft angeht nicht am Anfang der Partnerschaft mal kommuniziert? Dann hätte man sich die Zeit vlt sparen können…
 
Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • #10
...was genau würde denn die Bescheinigung vom Standesamt an eurer Beziehung ändern?
 
E
Benutzer184738  (41) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Ich bequatsche ihn nicht. Im Gegenteil. Ich würde ihm nie Druck machen.
Ich weiß, dass man nicht heiraten muss, um Glücklich zu sein.
Der Gedanke an eine Hochzeit kommt erst seit kurzem auf.
Das mit dem Kind ist auch erst seit kurzem und ich wollte eigentlich keine Kinder, weil alles gut läuft und mir nichts gefehlt hat.
Ich bin finanziell unabhängig, bin beruflich erfolgreich. Ich muss also auch nicht heiraten um abzusichern.
 
O
Benutzer183768  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Nikki, das ist leicht zu erklären, sie wären finanziell füreinander verantwortlich, wenn es mal nicht so gut läuft und hätten keinen Anspruch auf eine staatliche Unterstützung, bei einer Scheidung gibt es Ärger, wenn sie sich nicht an die Regeln des BGB halten. Sie können allerdings sagen, mein Ehemann und meine Ehefrau, als mein Mann und meine Frau.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich bequatsche ihn nicht. Im Gegenteil. Ich würde ihm nie Druck machen.
Ich weiß, dass man nicht heiraten muss, um Glücklich zu sein.
Der Gedanke an eine Hochzeit kommt erst seit kurzem auf.
Das mit dem Kind ist auch erst seit kurzem und ich wollte eigentlich keine Kinder, weil alles gut läuft und mir nichts gefehlt hat.
Ich bin finanziell unabhängig, bin beruflich erfolgreich. Ich muss also auch nicht heiraten um abzusichern.
Und du hast dennoch das Gefühl ihn heiraten zu müssen weil?
Scheint doch alles gut zu sein, besser als in mancher Ehe.
 
E
Benutzer184738  (41) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Nikki, das ist leicht zu erklären, sie wären finanziell füreinander verantwortlich, wenn es mal nicht so gut läuft und hätten keinen Anspruch auf eine staatliche Unterstützung, bei einer Scheidung gibt es Ärger, wenn sie sich nicht an die Regeln des BGB halten. Sie können allerdings sagen, mein Ehemann und meine Ehefrau, als mein Mann und meine Frau.
Ich habe ganz normal gefragt, aber Du scheinst etwas verbittert zu sein. Tatsächlich brauche ich niemanden, der mich aushält. Ich war und werde immer finanziell unabhängig sein.
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #15
Ich habe ganz normal gefragt, aber Du scheinst etwas verbittert zu sein. Tatsächlich brauche ich niemanden, der mich aushält. Ich war und werde immer finanziell unabhängig sein.
Er hat doch nur die rechtlichen Aspekte einer standesamtlichen Ehe erwähnt :ratlos:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Stelle ich mir im ersten Moment gerade schwierig vor.
Er will nicht heiraten, aber du.
Er will kein weiteres Kind, aber du willst eins.

Sorry wenn ich das so hart formuliere, aber es scheint, als würdest du deine Zeit vergeuden.
Klar kann sich seine Meinung ändern, aber willst du wirklich darauf hoffen?
Das sehe ich auch ein bisschen so, ehrlich gesagt.
Oder du musst deinen Frieden damit schließen, dass du an seiner Seite vermutlich unverheiratet und kinderlos bleibst.

Kann ich verstehen, dass es eine blöde Situation ist :frown:.
Es ist vor allem auch nicht gesagt, dass du bald einen neuen Partner finden würdest, der dann bald auch Kinder möchte...

Ich weiß gar nicht, was ich dir raten soll. Bloß, wenn (falls) dein Wunsch nach Heirat und Kindern sehr groß ist, muss dir bewusst sein, dass du langfristig in dieser Beziehung vermutlich nicht glücklich sein wirst. Und daran trägt dein Partner dann auch keine Schuld.
Oder du kannst dich damit abfinden, dass ihr nicht heiratet und Kinder bekommt. Dafür hast du einen sehr lieben Partner an deiner Seite, was ja sehr viel wert ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #27
eben auch "richtig anzukommen"
Meiner Meinung nach hat das Ankommen und das wie Du Dich fühlst nix mit dem Trauschein zu tun. Aber ich bin auch eher nicht der Heiratstyp. Mir ist tausendmal wichtiger, wie sich jemand verhält, wie er mich fühlen lässt, kümmert er sich, übernimmt er Verantwortung und vorallem ist er da, wenn ich ihn brauche. Man kann auch in einer Ehe komplett alleine sein.

Wenn es aber für Dich ein Lebensziel ist, dann hast Du wohl den falschen Partner......
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
E einfachbabsi
ich weiß jetzt nicht woran du genau gezweifelt hast,
wie gesagt ich kann dich auch voll und ganz verstehen, auch wenn du vielleicht immer schon den Wunsch hattest zu heiraten,
und sich das bis jetzt nicht erfüllt hat, mit dem Wunsch nach dem eigenen Kind versteh ich natürlich auch,
aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist es dir auch nicht mega wichtig.
Geh vielleicht nochmal in dich, und denk drüber nach. Weiß auch nicht, ob ihr vielleicht einen Streit hattet,
oder ist das Thema einfach so in dir hoch gekommen?
Wenn dein Freund so ein sehr lieber ist, dann red vielleicht auch mit ihm nochmal drüber, wenn du das kannst.
Hoffe ja das es kein Streit thema war. Aber vielleicht geht es dir dann einfach besser,
und er kann dich vielleicht auch besser verstehen, wenn er weiß warum und wieso, und kann je nachdem besser auf dich eingehen.
Vielleicht hast du ja manchmal das Gefühl dir würde was fehlen, oder du das du dich vielleicht nicht immer so geliebt fühlst.
 
G
Benutzer Gast
  • #29
Hallo, ich bin noch neu hier… :smile:

Die gute Seite ist, niemand MUSS heutzutage mehr heiraten um in der Gesellschaft anerkannt zu sein. Glücklicherweise.
Ich kann nachvollziehen dass es Menschen gibt, die dieser Art von Verbundenheit auf Papier eher ablehnend gegenüber stehen. Es gibt viele Gründe zu sagen „ Nein, ich möchte nicht heiraten.“
Viele sind verständlich.
Finde es auf der anderen Seite sehr schade dass Menschen die den Wunsch haben zu heiraten, heutzutage schnell als altmodisch, unemanzipiert und rückständig angegangen werden. Gerne wird Frauen mit Heiratswunsch auch unterstellt, sie wären „nur darauf aus, versorgt zu werden.“ Immer häufiger warnen sich Männer sogar schon gegenseitig. „Pass auf Alter, die sucht nur nen Versorger, lass bloß die Finger davon!“
Mag auf manche Frauen auch zutreffen aber irgendwie ist es schon traurig.
Zumindest ist es mein Eindruck, den ich aus Gesprächen mit Kollegen, in Freundeskreisen und in anderen Foren so gewonnen habe.

Ich selbst bin mittlerweile verheiratet.
War davor lange Jahre mit meinem Ex zusammen der sich nie festlegen wollte. Er sagte zum Thema Heirat und Kind weder Ja noch Nein und behauptete auch mit 38 noch zu jung dafür zu sein. Wir waren mehr als ein Jahrzehnt zusammen.
Schlussendlich ist unsere Beziehung daran zerbrochen. Nicht weil er sich definitiv GEGEN eine Heirat und Kind ausgesprochen hat (hätte es sogar begrüßt, wenn er endlich mal Klartext gesprochen hätte ) sondern weil er mich jahrelang hingehalten hat, manipulativ war, mir den Wunsch nach Ehe und Familie wie eine Karotte vor die Nase gehalten hat um sie dann bei kleinsten Streitigkeiten wieder zurückzuziehen.
Er konnte oder wollte sich nach über 10 Jahren immer noch nicht so richtig zu mir bekennen, nicht auf dem Papier, und nicht ohne Papier.

Mein Rat an Dich:
Horch mal ganz tief in Dein Herz ob Du für ihn wirklich auf Deinen Heirats und Kinder-Wunsch verzichten möchtest.
Da musst Du ehrlich zu Dir selbst sein.
Wenn Du nur für ihn verzichtest, könnte es sein dass Du bitter wirst und ihn doch in irgendeiner Weise dafür bestrafst und Vorhaltungen machst. Druck auszuüben bringt meiner Erfahrung nach gar nichts.
Dafür bekommt man immer die Quittung.
UND, was ich auch erwähnen möchte. Man will ja aus Liebe geheiratet werden, aus ehrlichem Gefühl heraus ein Kind zeugen und nicht weil der Partner sich genötigt fühlt.
Versuche, ehrlich Deine Wünsche zu kommunizieren, seine Meinung zu akzeptieren und dann für Dich zu entscheiden ob Du dieses „Opfer“ wirklich bringen möchtest. Denn so wie er, hast auch Du es verdient nach Deiner Vorstellung glücklich zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Ich bin finanziell unabhängig, bin beruflich erfolgreich. Ich muss also auch nicht heiraten um abzusichern.
Dann wäre eine Hochzeit ja wirklich nur symbolisch... Klar: Auch Symbole sind wichtig. Aber wenn alles andere paßt, wäre mir die Zeremonie wurst.

Das mit dem Kind läßt sich nicht so einfach lösen...
auf der anderen Seite würde ich auch sehr gerne heiraten und vielleicht auch ein Kind haben.
"Vielleicht" oder bestimmt? Falls letzteres, mußt Du entscheiden, was Dir wichtiger ist. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
und da wäre für mich mit 38 schon die Grenze.
Sorry, aber du bist nunmal keine Frau. Medizinisch gesehen können Frauen bis Anfang 40 gut und gerne immer noch Mütter werden und mehr und mehr werden es. Und das ist immer noch deutlich jünger als die Männer, die ihren Kindern zumuten, schon als Teenies ü70jährige Väter zu haben. Frauen leben zudem statistisch gesehen länger und gesünder.
Meine beste Freundin ist sehr schwer erkrankt, ich glaube, das wirft mich einfach furchtbar aus der Bahn und ich bekomme jetzt unbegründet Panik.
Ich finde das gar nicht so unbegründet. Schwere Erkrankungen und/oder Verluste (was bei deiner Freundin hoffentlich nicht so sein wird!) von nahestehenden Menschen werfen uns alle aus der Bahn. Und es ist auch gar nicht so ungewöhnlich, dass du da deinen eigenen Lebensplan hinterfragst und überlegst, was dich auf Dauer wirklich glücklich machen wird. Wenn überhaupt, finde ich das eine gesunde Reaktion und zeitlich gesehen spätestens jetzt wichtig, solltest du doch noch ein Kind wollen. Heiraten kann man immer, salopp gesagt.
Man kann auch in einer Ehe komplett alleine sein.
Und das ist natürlich ein valider Punkt, auf den ich ebenfalls achten würde.

Aber ich mag mich hier auch nicht allen anderem anschließen, die sagen Heirat sei nicht wichtig und wozu man das brauche. Du musst dir klar werden, wie wichtig es dir ist.
Ich persönlich komme aus einer desaströsen Familie, bin nicht gläubig und dennoch oder gerade deswegen konnte ich mir in meiner vergangenen Beziehung gut vorstellen zu heiraten. Mir ist vollkommen bewusst, dass 50% aller Ehen geschieden werden. Trotzdem fand ich den Gedanken schön, auch nach außen hin als Familie erkennbar zu sein. Gut, mit dem Mann wurde das nichts (auch besser so).
Aber es ist okay und wichtig, sich seiner Wünsche bewusst zu werden und auch zu wissen, weshalb man sich das wünscht. Daher finde ich die Fragen danach an dich auch sehr wichtig.
Wünschst du dir die Heirat als Zeichen eurer Verbundenheit und seiner Zugehörigkeit zu dir? Wenn ja, würde es dir vielleicht schon helfen von ihm zu hören, dass er sich mit dir alt werden sieht? Und eventuell auch eine Feier zu vollziehen?
Und weshalb denkst du an Kinder? Ist es reine Biologie? Ist es, weil dir deine eigene Endlichkeit bewusst wird und du in deinen Kindern fortdauern möchtest? Oder ist es, weil du es genießt, seiner Tochter eine enge Bezugsperson zu sein und das mit mehr Kindern noch erweitern möchtest? Wie fühlt es sich an, in 5, 10, 20 Jahren kinderlos oder Mutter zu sein?

Mir scheint, du hast solche Angst, diesen Mann zu verlieren, dass du dich deinen Gefühlen und Wünschen gar nicht stellen willst. Und das halte ich nicht für gesund. Eure Beziehung sollte nicht dazu führen, dass du dich aus Angst zurückstellst und selbst verleugnest. Und eure Beziehung sollte auch eine Diskussion darüber aushalten, dass deine Wünsche sich vielleicht ändern und ob es fair von ihm ist, mit dir kein Kind zu wollen, obwohl du so eindeutig seiner Tochter eine liebevolle Bezugsperson bist.

Dafür muss er aber erstmal um deinen Wunsch oder dein Wackeln wissen, sonst kann er auch nicht in sich gehen und das hinterfragen. Denn wenn es bisher kein Thema war, wie soll er auf die Idee kommen?
Vielleicht sähe er das nach euren 3 Jahren Beziehung auch anders und kann sich das nach etwas Überlegung doch vorstellen. Das wirst du aber nie rausfinden, wenn du dich nicht damit auseinander setzt.

Vielleicht auch mit einer netten Person bei einer psychologischen Beratungsstelle, zB von der AWO, Caritas, etc.
Und wir sind natürlich auch noch hier :knuddel:
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #32
Nun du kannst ihn zu nichts zwingen. Er gibt heute viele Paare die ewig lange zusammen sind und nicht heiraten, was völlig ok ist.
Ich kann verstehen, dass du es gerne möchtest, aber ist dir das wirklich so wichtig und warum?

Aber ich wünsche mir eben auch "richtig anzukommen"
Dazu muss man nicht heiraten und Kinder bekommen.
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Ich würde ja seine Motivation (keine Heirat, keine Kinder) hinterfragen.
Im Endeffekt erleichtert das natürlich enorm eine künftige Trennung.
 
G
Benutzer Gast
  • #34
Ich würde ja seine Motivation (keine Heirat, keine Kinder) hinterfragen.
Im Endeffekt erleichtert das natürlich enorm eine künftige Trennung.
Auf jeden Fall, aber Voraussetzung wäre seine Bereitschaft ehrlich zu antworten.
Meiner hat dies nicht getan, immer zugestimmt dass wir mal heiraten.
Erst bei der Trennung kam heraus dass er es nie beabsichtigt hatte.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #35
Auf jeden Fall, aber Voraussetzung wäre seine Bereitschaft ehrlich zu antworten.
Meiner hat dies nicht getan, immer zugestimmt dass wir mal heiraten.
Erst bei der Trennung kam heraus dass er es nie beabsichtigt hatte.
Aber hier ist es ja umgekehrt. Er spielt ihr ja nichts vor
 
G
Benutzer Gast
  • #36
Was spricht dagegen statt einer konventionellen Hochzeit einfach eine Zermonie Euere Wahl als Zeichen Eurer Liebe abzuhalten ggf. ist auch ohne Standesamt kommt kirchliche Zeremonie möglich. Reicht das nicht ?
 
W
Benutzer184831  (26) Ist noch neu hier
  • #37
Heiraten wäre mir persönlich egal - das ist auch nur ein Bürokratischer Akt.
Aber das mit den Kindern müsstet ihr klären. Und wenns nicht passt, dann ists der falsche
 
G
Benutzer Gast
  • #38
Bedeutet ein Stempel und eine Urkunde wirklich so viel -oder ist es nur der vermeintliche Wunsch seine Schäfchen ins Trockene zu bringen uns sich abzusichernden ? Ich persönlich bin ein großer Freund von Ritualen und Zeremonien was Hochzeiten einschließt. Aber wenn es wirklich um Liebe, Emotionen und Gefühle geht, ist dann nicht eine Zeremonie gleich welcher Art ehrlicher ,näher und intimer - gleich welcher Art ?
 
K
Benutzer183191  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #39
Finde es auf der anderen Seite sehr schade dass Menschen die den Wunsch haben zu heiraten, heutzutage schnell als altmodisch, unemanzipiert und rückständig angegangen werden. Gerne wird Frauen mit Heiratswunsch auch unterstellt, sie wären „nur darauf aus, versorgt zu werden.“
Das ist einer der Gründe, warum es vielen Frauen schwer fällt sich selbst ehrlich einzugestehen, DASS sie heiraten möchten.
Manche reden sich ein, dass sie nicht heiraten möchten um sich vor der Enttäuschung zu schützen nicht gefragt zu werden. Heiraten ist ja aus der Mode geraten. Wenn sie dann überraschenderweise doch einen Antrag bekommen haben, waren sie superglücklich darüber und meinten dann: Jaaaa, es ist schon ein anderes Gefühl verheiratet zu sein.
Nur weil man selbst keinen Sinn in einer Ehe sieht, kann man das nicht kleinreden.
Wenn es für die Threaderstellerin wichtig ist, dann ist das so.
Aber ich mag mich hier auch nicht allen anderem anschließen, die sagen Heirat sei nicht wichtig und wozu man das brauche. Du musst dir klar werden, wie wichtig es dir ist.
Und wie Ugga schreibt: Wichtig ist hier nur, wie wichtig es der Threaderstellerin ist.

Man kann keine Hochzeit bzw. Ehe mit einer Zeremonie vergleichen.

Puh, jetzt hatte ich hier einen ellenlangen Text zur Ehe verfasst...aber das sprengt den Rahmen.

Daher, lange Rede, kurzer Sinn--> E einfachbabsi , entscheide bitte für DICH, ob dir eine Heirat und Kinder so wichtig sind, dass du unglücklich darüber wärst wenn sich diese Wünsche mit deinem Freund eben nicht erfüllen würden.
Sei dabei ehrlich zu dir selbst.

Ich wünsche dir, dass du für dich die beste Entscheidung triffst! Alles Gute.
 
G
Benutzer Gast
  • #40
Nicht zu heiraten war eine der klügsten Entscheidungen in meinem Leben. Ich kann jeden und jede verstehen der hier zögert. Zwar habe ich eine sehr romantische Ader und die Idee des Heiratens ist ein wunderbares Statement zur Beziehung. Leider leben wir in einer Zeit in der Man sehr schnell die Flinte ins Kirn wirft wenn Probleme auftauchen. Meist ruiniert eine Scheidung beide Parteien finanziell, emotional und nervlich. Vielleicht werde ich mal in vielen vielen Jahren eine Seniorenhochzeit mit meinem Sohn und seinen Kindern feiern.
 
S
Benutzer179859  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #41
Liebe Babsi,

ich kann dich gut verstehen. Du kommst gerade in ein Alter in dem du entscheiden musst, ob du ein eigenes Kind möchtest oder den Wunsch langsam aber sicher aufgibst. Selbst Leute die nie Kinder wollten leiden zum Teil darunter dass die Möglichkeit dann nicht mehr besteht. Sich gegen etwas zu entscheiden ist anders als sich nicht entscheiden zu können. Auch deinen Wunsch nach einer Hochzeit kann ich verstehen ihr seid glücklich und im Umfeld heiraten einige oder haben bestimmt geheiratet, da hüpft einfach das kleine Mädchen Herz höher weil fast jede Frau mal von ihrer Hochzeit geträumt hat. Deinen Freund kann ich auch verstehen. Der hat beide Dinge Hochzeit und Kind bekommen erlebt und verknüpft diese nicht unbedingt mit schönen Momenten.

aaaber Dinge ändern sich. Vllt genauso bei deinem Freund wie bei dir ?

Ich würde dir ein offenes Gespräch mit ihm empfehlen. Sag ihm es beschäftigt dich gerade sehr, sag ihm auch, dass du dir das alles mit ihm vorstellen kannst weil ihr so glücklich seid und weil du eine gute Mutter für sein Kind bist aber vllt gerne auch ein eigenes hättest - sag ihm unbedingt auch das du ihm damit keinen Druck machen möchtest sondern von ihm eine Einschätzung der Situation willst. wie steht er zu deinen Gedanken - immernoch wie früher ? Könnte er es sich unter bestimmten Voraussetzungen vorstellen oder vllt auch nur eins davon ? Und dann ist wichtig dass du in dich rein hörst. Sind die Optionen die es gibt für dich okay ? Kannst du damit leben dass du vllt nie ein eigenes Kind hast ? Gibt es vllt einen Ersatz ? Wir haben uns z.b. vorgenommen falls keine kinder kommen werden wir eine verrückte katzenfamilie.
Ich will dir nur sagen selbst wenn eure derzeitigen Wünsche nicht dieselben sein sollten gibt es möglicherweise einen alternativplan bei dem ihr euch beide erfüllt fühlt. träumt doch einfach mal gemeinsam von der Zukunft :smile:
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Ich würde gerne heiraten, er aber nicht.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren