• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich verstehe den Mann nicht. Bitte dringend um Einschätzung der Lage.

L
Benutzer128288  (37) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo, das hier ist jetzt länger, aber ich bitte trotzdem um dringende Hilfe, wie ihr das Ganze seht... ich weiß, dass es schwierig ist.

Ein guter Freund und ich hatten uns Ende 2011/Anfang 2012 sozusagen ineinander verliebt, lebten damals 600 km entfernt. Sahen uns ab und zu, seit Herbst 2011 langsame Annäherungen, jedes Mal Küsse, wenn wir uns sahen.
Die Gemeinsamkeiten, die es zwischen uns gibt, sind fast schon einzigartig - und wie besonders das war, bemerkten nicht nur wir, sondern auch Freunde. Er hat jedoch die Kurve zu einer Beziehung nie gekriegt. War mit sich selbst nicht im Reinen, hats ewig rausgezögert, dass es was Festes wird (waren aber nie im Bett miteinander bisher, das wollte er extra deshalb nicht und vermied auch solche Situationen... irgendwie hatte er Angst), Stress mit Uni und Leben, geschädigt von Beziehungen in der Vergangenheit, etc. Sagte, hätten wir uns später kennengelernt, hätten wir wahrscheinlich irgendwann geheiratet. Welche Frau solle überhaupt an mich rankommen, aber er habe die Kraft für eine Beziehung derzeit nicht. Was wir tun sollen, fragte ich. Er schlug vor, ihm Zeit zu geben, aber das könne er auch nicht verlangen.

Ich konnte das alles irgendwann nicht mehr und stellte ihm im Mai ein (im Nachhinein völlig dämliches, da in dem Stadium eh schon nichts mehr zu retten war zwecks Beziehung) Ultimatum, er soll sich erst melden, wenn er sich im Klaren sei. Bot mir schließlich nach einer Woche Stille dann Freundschaft an. Obwohl er davor monatelang betont hatte "Sobald du sagen würdest, nur Freundschaft, der Kontakt wäre tot." So konnte ich nicht mehr vor lauter Gefühlen und brach den Kontakt ab. Aus Facebook, Handy, überall gelöscht. Er sah, wider seines Erwartens, dass ich tatsächlich konsequent blieb und nicht mehr reagierte. Überhaupt nicht mehr, auch obwohl er mich noch 1-2x anrufen wollte.

Im September stellte er mir eine Facebook-Anfrage, die ich ablehnte, weil ich noch Zeit brauchte. In der Zwischenzeit zog ich beruflich nach Berlin, wo er auch lebt. November lernte ich jemanden kennen (mit dem ist wieder Schluss, aber dafür gehts mir wieder gut und ich hab auch nicht mehr an IHN gedacht). Dezember lief ich dann plötzlich, fast wie Schicksal, ihm über den Weg. Mitten in der Stadt. Er war sich aufgrund Dunkelheit und Entfernung aber nicht sicher, ob ich es war, und, obwohl er in weiblicher Begleitung war, telefonierte er das gesamte WE hinter mir her, rief alle meine Nummern durch, rief sogar meinen Vater (!) zuhause an und fragte, ob er wisse, ob ich in Berlin sei. Der hielt natürlich dicht. Einen Tag später erreichte er mich dann doch, entschuldigte sich für das Nichtgrüßen, er habe es nicht erkannt. 3-4 Sätze, Ende des Gesprächs.

Dass ich in Berlin lebe, hat er wohl durch einen Blick auf mein Profil erst vorletzte Woche gesehen. Hat direkt nachgefragt, ob das wahr sei. Ich habs bejaht. Er, ganz subtil, nachgehakt, in welchem Bezirk denn. Das beantwortete ich knapp. Er schrieb dann die folgenden Tage immer wieder kleine Nachrichten, um ein Gespräch anzuknüpfen, was mich verwirrte, ich beantwortete sie erstmal nicht. Darauf sprach ich ihn dann aber direkt an, warum er sich eigentlich immer wieder bei mir melde, sogar meinen Vater angerufen habe zuhause, und all das. Er wiegelte sofort ab mit "ok, ich lasse es dann besser, ciao", ich sagte daraufhin, er soll mal nicht pampig sein, er könne doch ehrlich antworten, was er wolle? Er wieder à la "nee, ignorier es einfach". (Hatte er Angst vor nem Korb, wenn er zugeben würde, ich fehle ihm? Ist nur ein Gedanke, aber so abwegig nicht.)

Zwei Tage später hab ich ihm dann (betrunken, habs erst bereut) geschrieben "Wenn du nicht drüber reden willst, okay." Er schrieb jedoch sofort am frühen Morgen: "Damals war totaler Müll. Ich würde sehr gerne drüber reden. Wann?" Ich, etwas perplex, schlug ein Telefonat vor, da ich erst Mittwoch wieder in der Stadt sei. Er beharrte drauf, mich Mittwoch persönlich zu sehen.

Haben uns etwas ausgesprochen, wie alles damals lief, ich hab mich für meine bitterböse Mail entschuldigt, er sich draufhin ebenso - insgesamt kam es mir aber so vor, als wolle er das Thema Aufarbeitung eher vermeiden und den Fokus auf das Heute lenken. Meinte, hätten statt dem Café auch zu seinem Lieblingsitaliener gehen können - können wir ja dann ein anderes Mal machen (ich überhör sowas nicht...).

Jedenfalls waren wir dann in einer Fußballkneipe (in der waren wir früher schon mal zu zweit) mit zwei Freunden von ihm. Einen davon kannte ich bereits, der mochte mich damals soweit ich weiß sehr gern. Mir fiel auf, dass ER (nennen wir ihn jetzt mal C), meine Nähe jedoch nicht suchte. Gar nicht. Hat mich doch etwas ernüchtert, muss ich sagen, weil ich das so nicht von ihm kenne. Er saß teilweise auf einem Barhocker eine Reihe vor mir oder im Auto auch vorne anstatt hinten neben mir... er geht also sehr neutral mit mir um. Ich kenn das gar nicht von ihm. Andernfalls darf ich vielleicht auch nicht zu viel erwarten. Vielleicht macht er das auch absichtlich, ich hab keinen Schimmer.

Mit seinem Freund hab ich mich derweil gut unterhalten. Er meinte, "ja, er ist launisch, auch emotional und schwierig. Du kennst ihn. Er ist aber auch kein Typ für Fernbeziehungen, ich glaube, es macht schon deutlich was aus, ob du hier lebst oder nicht." (Lenkte also direkt auf mich). Sagte "Ich glaub, er hat sich schon sehr gefreut, als er dich im Dezember gesehen hat, auch wenn es nur so kurz war."

Jedenfalls lud sein Freund mich noch dazu ein, Freitag zusammen feiern zu gehen. Also mit ihm und C. Nach dem Spiel meinte ich zu C, ich geh nach Hause. Er verabschiedete sich draufhin von seinen Freunden, um mich heimzubringen und fuhr mit mir U-Bahn (ca 20 Minuten) bis vor meine Haustür. Standen kurz da und guckten uns an. Wir umarmten uns dann mit "Bis Freitag dann."

So. Dann gestern.
hat sich gestern um halb Sechs bei mir gemeldet, ob das mit dem Club noch steht. Hab zugesagt. Er und sein bester Freund, der mit dem ich mich viel unterhalten hatte (der hat mich inzwischen auch wieder bei Facebook hinzugefügt), haben mir dann unabhängig voneinander getextet, ob ich noch jemanden mitbringe, max. 2 passen ins Auto. Hab rumgefragt, wollte aber keiner mit. Also bin ich eben alleine hin (mit ihm, M und M's Freundin). So. Ich war bisschen später da, 1 Stunde draußen angestanden, war ich endlich drin. Waren alle auf der Tanzfläche. Ich: Top gelaunt, am feiern, Cocktail in der Hand. M und Freundin am Küssen und Tanzen. C steht relativ mies gelaunt da ("Tag war scheiße, Musik ist scheiße, ach Mann, alles doof."). Dachte mir aber auch, klar, wir können ja nicht so einfach miteinander tanzen nach allem (aber dann ist der Club vll auch scheiße gewählt - gut, vll. fragte er auch deshalb, ob ich Leute bringe...).

Jedenfalls haben sich M und seine Freundin in die Haare bekommen und sind beide nach ner weiteren halben Stunde abgezischt. Ich C gefragt, was nun geplant ist. Er: Nix, ich geh wohl heim, ist doch eh alles scheiße heute. Ich: Top, ich bin ne Stunde für das hier angestanden? - Kurze Diskussion, jedenfalls sind wir dann noch in eine Kneipe und haben zwei Bier getrunken. Ich hab ihn eingeladen, weil er kein Geld mehr dabeihatte, war ihm nicht recht ("Ich hab mich noch nie von ner Frau einladen lassen ey!
biggrin.gif
" aber er meinte, er will sich demnächst revanchieren. Mir war es einfach nur wichtig, Zeit mit ihm zu verbringen.
Etwa drei Stunden, haben geredet, über Gott und die Welt, keine Themen über uns, nichts. Keine Annäherungsversuche seinerseits, auch nicht meinerseits, einfach wie Freunde. Er stand in der U-Bahn zwei Meter von mir weg, hat auf dem Handy rumgetippt. Als wir aber zusammen über die Straße liefen, haben wir uns tlw. schon geneckt wie früher, vieles war wie früher. Hab seine Mütze geklaut und angezogen und solche Sachen. Ich hab mich einfach gefreut, dass wir uns wieder zu verstehen scheinen.

Jedenfalls kam direkt nach der Verabschiedung folgendes WhatsApp-Chat zustande, bei dem ich einfach nur
eek.gif
war.

er: (Mein Name), was erwartest du eigentlich? jetzt mal im ernst
ich: ?!
er: J (anderer Kumpel, der mich beim ersten Treffen das erste Mal gesehen hat!) hat grad geschrieben du bist verliebt in mich :tongue:
ich: spinnt der?
er: also nur Freundschaft oder was? :tongue:
ich: si
er: ok^^ wollte nur fragen
Ich: ahja? wie kommt er drauf?
er: weil er dich erlebt hat :tongue:
ich: C, wir kennen uns so lange. Und J hat mich 1x gesehen. Gehts noch?
er: hahaha. wie böse sie gleich wird
ich: was soll das denn
er: Chill
wink.gif
Ich bin Zyniker, du weißt das. alles gut.
ich: hat J das ehrlich gesagt?!
er: ja. sorry ich bin ehrlich
ich: ok
er: haha böse?
ich: bissel. was weiss ich, was du denkst...
er: was soll ich schon denken
ich: weiß ich nicht. mich wundert dass du mich das fragst
er: wie? was?
ich: ka. was soll ich dazu sagen... sind wir nicht nur Freunde?!
er (10 min später): haha. wo bist du?
ich: im Bett
er: ich auch
Ich: antwort mal.
er: hm? ich brauche ne Massage (WTF???)
Ich: C! Sind wir Freunde? Oder warum kommst du so?
er: haha ich habe nur gesagt was J gesagt hat
Ich: Mich interessiert nicht, was J sagt, sondern was du denkst
er: es ist 6 Uhr
Ich: und du hast das Thema angeschnitten
Er: lass uns in Ruhe darüber beraten^^
Ich: was willst du? okay.
Er: ne Pizza Grande am Gardasee
wink.gif
(ich bin Halbitalienerin, vll ne Anspielung, vll. nur Ablenkung, aber ja)
Ich: kann ich ne ordentliche antwort bekommen? Wir sind doch nur Freunde, oder nicht?
Er: Jaa. In Ordnung.
Ich: Okay. Ich bin froh, wenn wir ne Freundschaft hinkriegen... schlaf gut.
Er: (5 min später): Haha, Hella von Sinnen ist grade sooo lustig im TV. Egal. Schlaf gut.

Könnt ihr mir bitte sagen, was das war?!
Ich lag im Bett und dachte mir nur
confused.gif
WTF. Klar, es war beidseitig Alkohol im Spiel. Aber ich hab mich an die Wand genagelt gefühlt, ich musste ihm quasi so antworten. Er wollte damals ja keine Beziehung und hätte ich jetzt irgendwas von Gefühlen gesagt, wäre ich Gefahr gelaufen, dass er sofort abgeblockt hätte. Klar sieht bei mir innerlich alles anders aus, aber ich hab das nicht durchsickern lassen, zumindest habe ich das versucht (keine Nähe gesucht, etc.). Es ist ja gar keine Basis für irgendwas da, wenn wir erstmal vertrauen aufbauen müssen. Und er war es ja auch schließlich, der Kontakt aufgenommen hat.
Ich versteh überhaupt nichts mehr....
 
D
Benutzer127996  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich würde sagen lernt euch nochmal richtig kennen!
denn wenn es einmal passiert ist kann es auch ein zweites mal passieren das ihr euch ineinander verliebt, dann darf aber natürlich keine Angst im Vordergrund stehen!
ich habe so das Gefühl bei euch das ihr beide denkt '' scheiße wenn das jetzt wieder nix wird dann ist unsere Freundschaft ganz vorbei und wir werden uns nie wieder sehen'' und das denke ich ist bei euch der Fehler.

Klar ist es schwierig in so einer Situation klaren kopf zu bewahren aber gib dir einfach mühe genau so wie früher zu reagieren und einfach zu sagen was du willst und dich nicht versteckst .
ich wünsche dir viel Glück für das was du erzielen willst sei es Freundschaft oder liebe.
 
L
Benutzer128288  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Danke dir für deinen Beitrag. :frown:
Gibt's hier vielleicht noch mehr Meinungen?
 
M
Benutzer127923  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Meine These: Er meidet Situationen, die Euch körperlich näherbringen würden, weil er sich für etwas schämt. Vermutlich wäre eine Abfuhr eine sehr große Enttäuschung für ihn.

 
B
Benutzer64154  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Dein Beitrag ist mal ziemlich ausführlich, da kriegt man mal ne gute Übersicht davon.
Ich finde mal am Anfang hast du das Ganze ziemlich gut gehandhabt. Ihm ne Chance gegeben, auch wenn die Situation ziemlich verfahren war (ich find auch nicht das das Ultimatum dämlich war). Das die Umstände für ihn zu bescheiden waren um ne Beziehung anzufangen, hat er eh klar gemacht und dir nichts vorgespielt, wenn ich das richtig verstanden hab? Manchmal spielts das halt nicht und irgwie wärs auch dir gegenüber unfair, wenn er ne Beziehung anfängt ohne dafür bereit zu sein. Ihm dürfte auch sicher einiges an dir gelegen sein, wenn er wirklich überall rumtelefoniert und sogar bei deinen Eltern anruft.
Das mal zur Vergangenheit, meiner Meinung nach hat sich hier keiner ungut verhalten.
Er, ganz subtil, nachgehakt, in welchem Bezirk denn. Das beantwortete ich knapp. Er schrieb dann die folgenden Tage immer wieder kleine Nachrichten, um ein Gespräch anzuknüpfen, was mich verwirrte, ich beantwortete sie erstmal nicht. Darauf sprach ich ihn dann aber direkt an, warum er sich eigentlich immer wieder bei mir melde, sogar meinen Vater angerufen habe zuhause, und all das. Er wiegelte sofort ab mit "ok, ich lasse es dann besser, ciao", ich sagte daraufhin, er soll mal nicht pampig sein, er könne doch ehrlich antworten, was er wolle? Er wieder à la "nee, ignorier es einfach". (Hatte er Angst vor nem Korb, wenn er zugeben würde, ich fehle ihm? Ist nur ein Gedanke, aber so abwegig nicht.)
Wieso hast du hier eigentlich so reagiert? Selbstschutz? Ein bisschen scheints mal so, als ob du in nicht wirklich wieder an dich ranlassen willst, abblockst. Oder wolltest du nur etwas umworben werden? Was genau möchtest du eig von ihm? Beziehung jetzt endlich oder einfach nur... was? Kannst du dir vorstellen, dass das was wird, also du dich auch wieder auf ihn einlässt oder ...? Gut, irgendwo sind die Fragen unfair, denn wenn du nicht definitiv an ihm interessiert wärst, hättest du wohl erst gar nicht den halben Roman geschrieben, aber ich würds gerne explizit von dir hören.

Mir fiel auf, dass ER (nennen wir ihn jetzt mal C), meine Nähe jedoch nicht suchte. Gar nicht. Hat mich doch etwas ernüchtert, muss ich sagen, weil ich das so nicht von ihm kenne. Er saß teilweise auf einem Barhocker eine Reihe vor mir oder im Auto auch vorne anstatt hinten neben mir... er geht also sehr neutral mit mir um. Ich kenn das gar nicht von ihm. Andernfalls darf ich vielleicht auch nicht zu viel erwarten. Vielleicht macht er das auch absichtlich, ich hab keinen Schimmer.
Selbstschutz? Ist er eher der Typ, der hartnächik hinter einer Frau her ist, wenn er sie will oder sich leichter abhalten lässt, wenn Hindernisse auftauchen? Klingt alles in allem jedenfalls so, als ob er sich auch (noch?) nicht auf die Geschichte einlassen will, solang er nicht weiß, wie seine Chancen stehen.

Jedenfalls kam direkt nach der Verabschiedung folgendes WhatsApp-Chat zustande, bei dem ich einfach nur
eek.gif
war.
Ich lass den genauen Chat mal außen vor. Aber so wie ich das verstehe: Er fragt bei dir nach, ob du an ihm interessiert bist und "zwingt" dich damit zu ner Aussage, die du scheinbar (noch?) nicht bereit bist zu geben. Ungeschickt von ihm, denn du blockst ab und sagst "nur Freunde", was ihn erst mal verstummen lässt. Er versuchts über Umwege nochmal ("Massage", das klingt eher nach etwas das er sagt in der Hoffnung, dass du vll noch einen Sprung vorbeikommst. Irgwie hat es vorher ja danach geklungen, als ob ihr im gleichen Bezirk wohnt.) aber

Ich: kann ich ne ordentliche antwort bekommen? Wir sind doch nur Freunde, oder nicht?
Er: Jaa. In Ordnung.
Ich: Okay. Ich bin froh, wenn wir ne Freundschaft hinkriegen... schlaf gut.
damit hast du nochmal abgeblockt und ihn in die Friendzone verwiesen.

Also, was willst du aus der ganzen Sache eigentlich? Wenn du nur Freunde sein willst, kann das schwierig werden, denn ein bisschen mehr ist er definitiv an dir interessiert, auch wenns vll nur sexuell ist. Wenn du ne Beziehung daraus machen willst, dann solltest du ihm n Schritt entgegen kommen, nachdem du ihn doch etwas abblitzen hast lassen. Ich bin ja immer dafür solche Dinge möglichst klar anzugehen und nicht darauf hoffen, das der Gegenüber die Zeichen richtig interpretiert, aber da die Situation doch ziemlich verfahren ist, müsstest du halt etwas riskieren und was machen. Du kannst ihn ja auch einfach mal wenn ihr fort seit einfach küssen, jenachdem wie er reagiert, weißt du eh an was du bist.
So, und jetzt hab ich n Roman geschrieben.
 
L
Benutzer128288  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Mein Problem ist, dass er, bevor ich den Kontakt beendet habe, sich meiner sehr sehr sicher war. Er hatte damals, als ich ihm ein Ultimatum gestellt hatte, einen Status à la "Du kannst doch eh nicht ohne mich leben" gepostet, worauf ich mir geschworen habe, nichts mehr von mir hören zu lassen. Genau das macht es jetzt für mich so schwierig, was zu machen, weil das alles von ihm einfach nur Egopush sein könnte - bei dem er sich sofort zurückzieht, sobald er wieder Bestätigung von mir bekommt. Verstehst du, was ich meine? Das ist damals öfter der Fall gewesen, aber da lebte ich auch noch nicht hier.

Die Worte "mal ernsthaft, was erwartest du eigentlich?" haben da aber schon sehr abweisend gewirkt, finde ich. Das klingt, als ob er sich vorher mit seinem Freund beraten hätte à la "Will sie wirklich wieder was, glaubt sie das ernsthaft, dass das nochmal klappt?!"

Es ist unglaublich schwer, einen Schritt auf ihn zuzumachen, ohne ihm das Gefühl zu geben, er hat mich immer noch am Haken. Und gleichzeitig weiß ich nicht, ob ich ihn mit der Friendzone vielleicht komplett verjage (siehe die alte Aussage "Wenn du nur Friendzone sagen würdest, Kontakt wäre futsch", von Januar letztem Jahr - aber andererseits bot er mir die Freundschaft an später...)
Ich denke mir halt, wenn ein Mann will, würde er auch jetzt noch kämpfen - oder nicht?!

Fakt ist, ich brauche ihn in meinem Leben. Ich wäre mit einer Freundschaft einverstanden, bevor wir gar keinen Kontakt haben, aber ich liebe ihn auch auf eine Art und Weise. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer127923  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Du hast doch damals den Kontakt beendet, weil er sich, obwohl er sich Deiner sehr sicher sein konnte, Dir nicht wie gewünscht genähert hat? Seine Gründe erscheinen mir vorgeschoben.
Inwiefern ist die Situation jetzt anders?
 
L
Benutzer128288  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
ER hat den Kontakt wieder aufgenommen und das auch mit mehreren Versuchen (siehe oben). Die Situation ist jetzt anders, da wir uns auf freundschaftlicher Basis trafen und er mit der Gefühlstür ins Haus fällt, obwohl ich absolut normal mit ihm umgehe und erstmal nicht an Beziehung oder Ähnliches dachte. Ich erwarte gar nichts, ich verstehe nur sein Verhalten nicht. ER meldet sich, ER will mit mir Kaffee trinken, ER will ausgehen - und fragt mich dann, ob ich Gefühle habe?! Ich mache ja selbst gar nichts von mir aus. So hätte theoretisch eher ich fragen können, was er will.
Verstehst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer127923  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Na klar nimmt er Kontakt zu Dir auf, wenn damals die Gründe vorgeschoben waren! Um die geht es doch. Wenn ich eine Frau will, die mich auch will, dann greife ich zu und verstricke mich nicht in so selbstmitleidige Ausflüchte wie: "Welche Frau solle überhaupt an mich rankommen, aber er habe die Kraft für eine Beziehung derzeit nicht." - wie lauten denn nun seine wahren Gründe?
Komm her-geh weg Spiel, statt offen die Karten auf den Tisch zu legen.
 
L
Benutzer128288  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Hm. Ich hab keine Ahnung, wie ich jetzt reagieren soll.
 
M
Benutzer127923  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Wenn Du Dir sicher bist, daß er nicht nur eine nette Abwechslung für Dich ist, dann mußt Du rangehen, aber besonders einfühlsam. Wie man beides in Einklang bringen kann, weiß ich nicht.
 
L
Benutzer128288  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Für mich ist es garantiert keine Abwechslung, sondern der, den ich wollte. Und wahrscheinlich auch noch will. Aber wie soll ich denn vorgehen, ohne dass er denkt, er hat mich weiterhin sicher am Haken?! Ich denke, er muss auch um eine Frau kämpfen können... man sieht ja, wie er sich um Kontakt bemüht hat, als er keine Aufmerksamkeit mehr bekam. Allerdings ist die Frage bisher ungeklärt, warum er das tat. Ob es nur das Ego war oder tatsächlich vermissen.

Wie sieht das denn für dich aus?! Ich dachte eben, dass eine Freundschaft die beste Basis wäreund sich dann zeigen wird, ob es nochmal mehr werden kann.... aber er fällt ja wie gesagt mit der Tür ins Haus.
 
M
Benutzer127923  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Er hat, unter den Umständen, extrem um Dich gekämpft, in dem er sich überwunden hat, nach all der Zeit bei Deinem Vater anzurufen, um sich Gewißheit zu verschaffen. Zumindest deute ich sein Verhalten so. Wieviel Signale brauchst Du noch?
Um zu erkennen, ob er immer noch der ist, den Du willst, mußt Du erst herausfinden, was ihn wirklich blockiert. Zur Vorgehensweise kann Dir eventuell eine Frau eher Rat geben.
 
L
Benutzer128288  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Ich komme kaum an ihn ran, weißt du? Er macht bei solchen Themen schnell dicht, was du an unserer Unterhaltung oben siehst. Er hat am Ende sofort das Thema gewechselt, oder zwischendurch, das kenne ich noch von früher von ihm. Ich deute seine Blockade eben als "nicht wirklich wissen, ob er mich will". Und daher hielt ich es für das Beste, erstmal die freundschaftliche Schiene anzubieten, denn wenn ich irgendwas von Gefühlen hätte durchsickern lassen, wäre er mit Pech direkt auf Abstand gegangen. (Wie gesagt: "Mal ernsthaft, was erwartest du eigentlich?" - Der satz hat mich aufs Extremste verunsichert, weil er so abweisend klingt.) Ich weiß gar nichts. Und ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll, ich hab bei jedem Schritt Angst, dass er einer zuviel ist.... daher mache ich lieber gar nichts. Und das ist wohl auch nicht richtig... :frown:
 
M
Benutzer127923  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Keine Ahnung, wie man jemandem signalisiert, daß er einem vertrauen kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer128288  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #70
Vielen, vielen Dank für eure Beiträge, ihr helft mir wirklich enorm weiter.. ich schau schon ständig hier rein, weil ich keinen mehr hab, der sich das anhört (Freunde hören zwar zu, aber die sind auch langsam alle auf Durchzug. Verständlich.)

Pure Honey, dein Beitrag hat mich besonders zum Nachdenken gebracht. Bei mir ist heute die Konzentration vollkommen hinüber, ich krieg nichts an Arbeit hin und das ist alles andere als gut und kein Dauerzustand (als Freiberuflerin brauchst du dein Hirn, sonst gibts kein Geld).
Bei mir steht außerdem die Frage im Raum: Was soll das alles, warum stößt er mich wieder von sich weg? Weil er nun ahnt, ich liebe ihn und er damit nicht umgehen kann? Oder weil er selbst nicht sicher ist, was ich möchte?
Ich denke mir, ich gebe doch schon so klare Signale, für mich war der Kuss gestern das klarste Signal überhaupt, selbst wenn ich ihn am Tag vorher weggestoßen habe.

Und ich denke ewig über diesen "Ich bin unsicher"-Satz nach, weil ich nun nicht mehr weiß, wie ich mit ihm umgehen soll. Was er damit überhaupt gemeint haat.

Sicher würde ich auch gern offen zeigen, Junge, ich liebe dich und will keinen anderen als dich. Aber gleichzeitig denke ich mir, ich verschiebe mich damit in die "Warmhalteposition". Und das soll auf keinen Fall so sein, ich glaube, dann lässt er sich noch mehr Zeit.
Am liebsten wäre mir ein klärendes Gespräch, aber das kommt irgendwie "Druck machen" gleich und glaube ich, ist eher kontraproduktiv...

Mein bester Freund meinte heute auch... seine Theorie: Vielleicht ist das wirklich so, wie er mal gesagt hat. Du bist die, die er heiraten würde (hat er letztes Jahr mal erwähnt), aber er hat Angst, dass er komplett seine Freiheit - die er ja so liebt - verliert und es das jetzt praktisch war. Dass er mich schon will, aber er wüsste, das würde dann auch halten. Dass es quasi jetzt einfach noch zu früh ist.
Andernfalls denke ich mir, wenn es wirklich das Optimum ist, scheißt man doch auf die Freiheit oder nicht?

Jo und dann will er am WE, dass ich mitkomme zum Tanzen - falls das jetzt noch der Fall ist, nachdem er gemerkt hat, er hat mir wehgetan. Wie soll ich denn da reagieren, wenn er mit mir tanzt und MICH evtl. küssen will?

Wie soll ich weitermachen, was schlagt ihr vor?!
 
L
Benutzer128288  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #72
So,
gestern ging die Zusammenarbeit am Projekt weiter. Ich hab mich das ganze WE nicht gemeldet, auch als er mir einmal schrieb und dann sogar noch nachfragte, warum ich nicht antworte. Hing nicht unbedingt nur mit ihm zusammen, ich war ebenso einfach genervt von allem, weil ich derzeit noch dringend eine neue Wohnung finden muss und superviel Druck habe. Hab auch anderen Freunden nicht geantwortet.

Waren also zu dritt im Café am Textprojekt und ich hab gemerkt, er konnte mich absolut nicht anschauen, wegen letzter Woche wohl. Hat mich aber dennoch subtil beobachtet ab und zu, wenn ich weggeschaut habe. Ich war super neutral und nett und professionell, also absolut alles runtergeschraubt.
Der Freund von ihm ist superlieb, man hat aber gemerkt, dass er Bescheid wusste. Hat immer wieder zwischen uns hin- und hergeschaut.

Hinterher fragte er mich dann, ob er mich auf der Vespa heimfahren dürfe. Ja gut. Während der Fahrt fragte er dann so: Was los, du wirkst so still und traurig/schlecht gelaunt heute. Ich meinte dann, bin gestresst, kP. Er: Wirklich nur deswegen? Sorry wegen letzter Woche, falls es deswegen ist. Ich: Jo.
Wusste halt nicht, was ich dazu sagen soll.
Vor meiner Tür hab ich mich dann fürs Heimfahren bedankt, er blieb stehen, ich ging zur Tür. Er: Was machst du jetzt? Ich so, warum? Er: Hab Zeit. Ich: Hast du nicht gemeint, du hast nen Termin um sieben? Er: Ist egal.
Ich: Und? Er: Kann ich mit zu dir kommen? Ich guck ihn skeptisch an, er so, wenn du nicht willst, musst du es sagen. Ich hab dann die Augen verdreht und ihn mit dem Kopf reingewunken. Der Stolz hat einfach nicht mitgespielt in dem Moment.
Im Hausflur schnappt er mich plötzlich, drückt mich an die Wand und küsst mich. Ich dachte WTF?

Jedenfalls bemerkte ich oben, dass mein iPhone weg war, tierisch Panik geschoben. Wir sind dann nochmal mit der Vespa los und haben den ganzen Weg abgefahren, war aber nix. Er kam dann wieder mit zu mir, ich lag auf dem Bett, hab gemeckert. Er umarmt mich, hält mich fest, küsst mich. Ich war in dem Moment machtlos und das stinkt mir schon irgendwie, andererseits wars sehr schön. Haben übers Handy und die Arbeit geredet, dann gekuschelt. Es ging schon ziemlich weit (untenrum ausgezogen sag ich mal) aber mit mir schlafen wollte er definitiv noch nicht, da wurde er irgendwie nachdenklich und hat aufgehört, sagte noch dazu "Alter, ist mir schlecht von der Pizza, richtig übel." Musste fast lachen.
icon26.gif

Ob ihm jetzt wirklich so schlecht war oder ob er einfach nicht so weit war oder unsicher war - keine Ahnung. Jedenfalls war mir das recht, weil ich definitiv auch NICHT mit ihm geschlafen hätte heute.

In dem Moment rief dann einer auf seinem Handy zurück, der wohl seinen Anruf auf meinem Handy gesehen hatte und mein Handy gefunden hatte. Ich könne es am anderen Ende der Stadt abholen. Er ist dann nochmal mit mir los und 25 Minuten in den Osten der City gefahren und hat's abgeholt und hat mich dann auch wieder heimgebracht. Hab ihm gesagt, ich kann auch die U-Bahn nehmen, wollte er aber nicht.
Allerdings hat er mich nur umarmt zum Schluss, kein Kuss. Und dann noch gemeint: Hübscher Po übrigens.

Ja, wie auch immer. Dass ich jetzt vll. bisschen zu schnell wieder drauf einging, weiß ich auch. Allerdings gings dafür endlich mal dramafrei voran und vielleicht war es das auch wert. Positiv war jedenfalls trotzdem, es war gestern das erste Mal, dass es ohne Blabla hinterher ablief und es einfach nur schön war (für mich zumindest). Keine Diskussionen, es war "entspannt", vielleicht auch so, wie er das bei dem Gespräch gemeint hatte vor ein paar Wochen.
Schlau werd ich aus seiner Logik trotzdem nicht, vielleicht hat er wirklich nur Schiss.
schuettel.gif


Wies für ihn war, weiß ich auch nicht, ich hab bisschen Angst vor dem Kommentar zu gestrigem Abend, den er sicherlich noch bringen wird.
Achje.
Aber vielleicht ist das Beste, jetzt weiter passiv zu bleiben und abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer128288  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #74
Wieso denn, ob er noch eine Chance bei mir hätte? Versteh ich nicht. ICH will ihn ja, er ist sich unsicher.

Kann ich bitte noch mehr Meinungen haben :/
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #75
Liebe lanikai,
hoffst du auf eine ganz bestimmte Meinung? Denn die Beiträge hier gehen ja in eine eindeutige Richtung: Wenn du ihn willst, Klartext und dich drauf einlassen....Risiko eingehen. Ich kann dir, wie schon geschrieben, nur aufgrund meiner eigenen Erfahrung Tipps geben. Ich denke, du hast Angst Klartext zur reden oder die Sache von dir aus voranzutreiben und zögerst es raus. Weil eben die Chance hoch ist, dass es dann alles aus ist.

Was hindert dich daran es jetzt drauf anzulegen und deinen eigenen Stolz mal runterzuschlucken? Einfach mitmachen, wenn er es anbietet oder selbst des öfteren die Initiative ergreifen? Anders wirst du ja kaum erfahren, ob es klappen könnte oder es eine never-ending-story wird. Mit dem bisherigen Verhalten (steter Wechsel zwischen Rückzug und Initiative) kamst du ja nicht wirklich richtig vorwärts...also -> anderes Verhalten.
 
L
Benutzer128288  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #76
So. Die Ereignisse haben sich überschlagen. Wir hatten heute ein bisschen gechattet und ich hatte gefragt, wo er heute das Fußballspiel anschaut, ich würde evtl mitkommen. Sagt er, ja mal sehen, er wüsste noch nicht wo und wie. (Meldete sich deshalb später auch natürlich nicht mehr - warum, kommt jetzt.)

Kurz darauf Folgendes:

Er: meine ex schreibt mir die ganze zeit dass sie mich vermisst :S
(mit der war er letzte Woche einen Kaffee trinken, hat er mir auch erzählt, aber als unwichtig abgetan)
Ich: Welche Ex?
er: egal
Ich: Die Kaffee-Ex?
Er: Ja
Ich: Kannst sie ja zurücknehmen
Er: weiß noch net :/
Ich: wie du weißt noch nicht? Willst du mich eifersüchtig machen?!
Er: Nein nur ehrlich sein.. kA. wie immer weiß ich nicht, was ich will
Ich: Tja da kann ich dir auch nicht helfen. Also läuft was?
Er: Nee grad nicht
Ich: grad?
Er: -.- ja kA
Ich: dann wärs vll mal besser du würdest dich entscheiden. mir wird das nämlich langsam zu dämlich.
Er: ja verstehe ich.

Ende des Gesprächs.
Ich bin vollkommen hinüber jetzt. Ich weiß nicht, ob es sich zu kämpfen lohnt, ob ich aufgeben soll, ich weiß gar nichts mehr.
Und bei mir ist druckmäßig grade das Maß voll (auch wegen Wohnungssuche derzeit etc.), ich fahr heute Nacht erstmal ein paar Tage nach Hause in den Süden, um den Kopf frei zu kriegen.
Alter Schwede. Die Wut und der Schmerz in mir, ich kanns nicht beschreiben.
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #77
Ich würde an deiner Stelle auf eine Entscheidung von ihm jetzt bestehen. Denn dann kannst du das Thema - falls er sich gegen dich entscheidet - endlich abschließen. Kämpfen halte ich für recht sinnfrei, oder willst du einen Mann, der irgendwo eigentlich noch an seiner EX hängt?

Die paar Tage Abstand werden dir auch gut tun, in der Zeit soll er sich wirklich mal Gedanken machen, was er denn nun will.

Ich wünsch dir alles Gute und ein paar schöne Tage in der Heimat :knuddel:
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • #78
Bei den ganzen Kinderspielchen, sowohl von ihm als auch von dir, kann ich nur den Kopf auf den Tisch hauen.
Er gibt dir Steilvorlagen und du lässt ihn aus irgendwelchen Gründen immer abblitzen, obwohl du ihn eigentlich willst.
Dann traust du dich nach seinen nun wirklich unheimlich eindeutigen Signalen mal ihn spontan zu küssen und er kommt mit "Nein, so einfach geht das nicht." Bitte?!
Ich hätte wohl gesagt: "Aha, und wieso nicht?" Und wenn ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen hätte (Unter anderem hätte das eine PERSÖNLICHE Aussprache beinhalten können wieso du ihn am Tag zuvor nicht reingelassen hast, was übrigens auch eine totale Steilvorlage war) wäre ich nach Hause gegangen und hätte mich niemals wieder bei diesem Typen gemeldet.
Genau so wie bei der "Sex-Aktion". Warum hats jetzt nochmal nicht geklappt?! Ihr wolltet euch beide, wart schon fast dabei, dann brichst du ab - warum verdammt nochmal, wenn du ihn doch eigentlich willst?!

Was ihr braucht ist kein Abstand - den haltet ihr verbissen aus irgendwelchen Gründen immer fein säuberlich ein. Ihr braucht Nähe, mal ein vertrautes ehrliches Gespräch indem du deine Wünsche klar kommunizierst, da euch das ja wohl auf andere Weise nicht möglich ist.

Wenn er ausweicht und dich mit "oh mein Gott, die EXEXEX keine Ahnung durcheinander waaaah!" abspeisen will - ganz ehrlich, dann vergiss den Typen und such dir einen der besser zu dir passt.

Und werde dir bitte mal endlich klar was du willst.
 
L
Benutzer128288  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #79
So, nachdem ich heute Nacht quer durch Deutschland nach Hause gefahren, unterwegs geheult hab und immer noch absolut hinüber bin, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich's auf eine Karte setze.

Nie haben wir ehrlich gesprochen, was wir wollen oder wie wir fühlen. Ich denke, ich werde ihm einen Brief schreiben und alles offen darlegen, wie meine Gefühle aussehen, was ich mir wünsche, aber auch, dass ich so nicht weitermachen kann und das für mich dann endgültig ist, wenn er Nein sagt.
Von Hand geschrieben, er Post. Ich glaub ich brauch das auch für mich, weil wirklich nur noch alles wehtut....
Kann nicht mehr, wirklich nicht.
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • #80
Warum denn ein Brief?
Sage es ihm direkt von Angesicht zu Angesicht.
 
TequilaSunny
Benutzer83084  Verbringt hier viel Zeit
  • #81
Na ja, das traut sie sich wahrscheinlich nicht. Finde einen Brief aber gar nicht so schlecht, schließlich kann man da ganz in Ruhe überlegen, wie man sich ausdrücken und formulieren möchte.

Aber endlich bist du einfach mal ehrlich, und darauf kommt es schließlich an! Ihr seid erwachsen und du brauchst dich deiner Gefühle auch überhaupt nicht schämen, wenn er nicht so fühlen sollte. Steh einfach dazu, doch du hast dann wenigstens endlich Gewissheit und weißt, wie es für dich oder euch weiter geht! Endlich ein Schritt in die richtige Richtung!
 
L
Benutzer128288  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #82
So, ich weiß dass die Meinungen auseinandergehen, aber der Brief ist fast fertig. Ich schicke den definitiv ab. Ist allerdings sehr lang geworden.
Ich schreibe darin, wie ich die Erlebnisse der letzten Wochen wahrgenommen habe (keine Anschuldigungen), aber sage auch, dass ich das mit der Ex so nicht hinnehme und dann eben für mich meine Entscheidung treffen werde, wenn er dies nicht kann.
Drunter gehts dann um meine Gefühle, 100 % ehrlich, was ich mir gewünscht hätte mit ihm und was hätte sein können, gemeinsame Erinnerungen, viel positives... Und dass ich vll abweisend wirke, weil ich unsicher bin und so weiter. Aber eben auch, dass ich damit nichts erzwingen kann/will und das loswerden musste. Aber er mir sagen soll, wenn es keine Chance gibt, damit ich abschließen kann.
Weiß jetzt nicht genau, wie man das formuliert, dass es kein Ultimatum wird... aber so, dass ich das eben auch nicht mehr viel länger mitmache.
Und wie bring ich das mit dem Texten unter?! Ich arbeite ja noch immer für die Jungs und kann das auch nicht so einfach hinschmeißen....
(Wenn sich jemand hier bereit erklärt, den nochmal auf Herz und Nieren zu prüfen, wär ich dankbar. Ich stell den hier nicht rein.)
 
TequilaSunny
Benutzer83084  Verbringt hier viel Zeit
  • #83
Ich persönlich finde, dass sich das "du hättest dir gewünscht" und "was hätte sein können" etwas negativ formuliert anhört. So, als wenn es für euch nun keine Chance mehr gibt. Du wünschst es dir ja immer noch, es ist doch noch gar nicht unbedingt vorbei?
 
B
Benutzer22353  Meistens hier zu finden
  • #84
Denke mal, dass Du den Brief nun schon abgeschickt hast und finde das eine gute Idee.
Diese klare Ansage hättest Du ja schon viel eher machen können -aber es ist ja noch nicht zu spät.
Es liegt jetzt allein an ihm. Viel Glück :smile:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #85
Ich persönlich hatte ja schon vor ner Weile ein solches schriftliches Darstellen des eigenen Standpunktes erwähnt :zwinker: daher find ichs gut.
Und Brief deswegen, weil man strukturiert und klar formulieren kann, weil manche da zu mehr Offenheit fähig sind, und weil der andre Zeit hat zu reagieren und nicht spontan überrumpelt wird.
Kurz gesagt, Briefe beinhalten mehr nachdenken als ein direktes Gespräch. Zumindest bei mir.
Und aus vielen vielen Gründen finde ich Briefe zur Klärung solcher Dinge viel dienlicher als Gespräche - in denen zumindest ich emotionale Ausraster und spontanes Auftreten von Stolz und Trotz nie vermeiden kann, sobald mir etwas nahe geht.

Man darf also gespannt sein. Ich persönlich würde mit meinem Hintergrund längst schreiend und wild um mich schlagend weglaufen... hab ich aber zu meiner Zeit auch nicht gemacht :zwinker: Ich drück dir die Daumen, dass eindeutig genug dabei rauskommt um eine Entscheidung zu unterstützen. Egal in welche Richtung.
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • #86
was ich mir gewünscht hätte mit ihm und was hätte sein können,

Ich würde das weglassen. Das riecht stark nach verdecktem Vorwurf: "Das hätte sein können, DAS hätte ich mir gewünscht aber DU ...!"

Aber warscheinlich ist es jetzt eh zu spät.
Berichte mal wie es ausging.
 
TequilaSunny
Benutzer83084  Verbringt hier viel Zeit
  • #87
Wie hat er denn jetzt auf den Brief reagiert? Berichte doch mal.
 
Kiwilein
Benutzer104498  Meistens hier zu finden
  • #88
Ja ein Update wäre schön ! :smile:
 
Es gibt 56 weitere Beiträge im Thema "Ich verstehe den Mann nicht. Bitte dringend um Einschätzung der Lage.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren