• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich trau mich nicht, meinen Freund zu fragen...

Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • #1
Huhu...

Hier mal ein Problem, was wahrscheinlich für die meisten von euch gar keins ist, aber mir schon Kopfzerbrechen bereitet.

Folgende Situation:

Mein Freund und ich sind seit 9,5 Monaten zusammen.
Er ist (noch) Student, hat gerade mit seiner Dipl.-Arbeit angefangen, mit der er voraussichtlich im Juli fertig ist. Er wohnt 30 km entfernt von mir in einem 26qm-Appartement im Studentenwohnheim.
Ich bin fertig ausgelernt und fest angestellt, wohne in einer 48qm-Dachgeschosswohnung mit Schlafzimmer, Wohnküche, Bad.

Mein Freund wird wohl, wenn er mit seiner Dipl.-Arbeit fertig ist, aus dem Wohnheim ausziehen (müssen). Ich würde sehr gerne mit ihm zusammenziehen, muss aber, aufgrund des Mietvertrages noch bis Ende Februar 2007, in meiner Wohnung wohnen. Abgesehen davon hätte ich momentan gar kein Geld für einen Umzug.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nichts dagegen hätte, wenn er für die Zeit von Juli bis Februar zu mir zieht. Ich mich aber nicht traue, ihn dass zu fragen, weil meine Wohnung eben nicht so groß ist.

Dazu muss ich allerdings noch sagen, dass ihm meine Wohnung sehr gut gefällt, und er an 5 Nächten die Woche bei mir ist. Er hat auch schon Dinge gesagt, besonders in der letzten Zeit, die man als Andeutungen verstehen könnte, die ich aber leider verbockt habe. :ratlos: :schuechte

Zum Beispiel:
Er: "Warum ist es bei mir eigentlich immer so unordentlich und hier immer so toll!? Naja, ich wohn da ja gar nicht mehr."

oder

Ich: "Das muss ich ja wissen, ich wohn ja hier."
Er: "Nein, ich wohn hier."

oder

Ich: "Diesen Monat ist es bei mir mit dem Geld knapp."
Er: "Da müssen wir eine Lösung finden."
Ich: "Ich kann ja wieder nebenbei arbeiten gehen."
Er: "Kommt nicht in Frage. Du musst dir einfach einen Untermieter suchen!"
Darauf ich, in grenzenloser Dummheit, weil so aufgeregt: "Ach ja, wen denn bitte?" :geknickt: :cry: :schuechte

Ich weiß nicht, vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein!?

Über's Zusammenziehen etc. haben wir bisher noch gar nicht gesprochen, aber es ist von der Beziehung her schon irgendwie klar, dass es mal so kommen wird. Also es ist schon ernst, planen auch schon alles mögliche für Jahre, etc.!

Ich trau mich aber auch nicht, ihn direkt zu fragen, ob er nicht zu mir ziehen will. Ich weiß nicht, ob ich es ihm zumuten kann, mit mir auf 48 qm zu wohnen!? Sonst hat er immer noch eine Rückzugsmöglichkeit, und da wo er jetzt wohnt, wohnt auch sein ganzer Freundeskreis (ok, wer weiß wie lang noch, sind ja auch alle fertig mit dem Studium).

Ich weiß, eigentlich eine Lapalie und eigentlich sollte man auch in einer Partnerschaft nicht vor solchen Gesprächen zurückschrecken, aber ich bin nunmal so, war schon immer so. :cry:
 
D
Benutzer Gast
  • #2
Was soll ich sagen... ich bin da mittlerweile anders als du :zwinker: Nur die ersten 3 Monate hab ich ich nix fragen trauen. Dann kam 1 Monat lang die Phase, wo ich mich gezwungen hab, zu fragen. Und seit dem frag ich alles, was ich wissen will, auch wenns noch so blöd ist. Ich liebe außerdem Was-Wäre-Wenn-Fragen :zwinker:

Ich würd sagen, schlag es ihm einfach mal locker vor. Mehr als "nein" sagen kann er doch nicht :zwinker: Und wenn er eh 5 Nächte die Woche bei dir pennt, dann sind die anderen 2 ja wohl Pillepalle. Hast doch nix zu verlieren, es ist doch DEIN FREUND :ratlos:
 
B
Benutzer Gast
  • #3
ist man rechtlich wirklich an so einem Mietvertrag gebunden? Was ist wenn sich die Lebenssituaution plötzlich ändert und man gezwungener maßen umziehen müßte? (Neuer Job, Nachwuchs, Krankheit)
 
a-girl
Benutzer37503  (38) Toto-Champ 2009
  • #4
es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1) du fragst ihn
- er sagt ja und er zieht bei dir ein
-er sagt nein und zeiht nihct bei dir ein sondern irgendwas anderes

2) du fragst ihn nicht
- er sucht sich eine andere Wohnung
- er fragt dich ob er bei dir einzeihen darf

am besten wäre es schon wenn ihr redet. schon alleine wenn du dir vorstellen kannst 2007 mit ihm zusammen zu ziehen. ich denke mal er sieht das ähnlich, zumindest habich so den eindruck.
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Bimbambino schrieb:
ist man rechtlich wirklich an so einem Mietvertrag gebunden? Was ist wenn sich die Lebenssituaution plötzlich ändert und man gezwungener maßen umziehen müßte? (Neuer Job, Nachwuchs, Krankheit)

Wenn so extreme Dinge wie Jobwechsel, Nachwuchs etc. anstehen, kann man mit einem speziellen Nachweis auch schon früher rauskommen. Nur das liegt ja hier nicht vor.
Und Geld um jetzt umzuziehen hätte ich außerdem nicht.

a-girl schrieb:
2) du fragst ihn nicht
- er sucht sich eine andere Wohnung
- er fragt dich ob er bei dir einzeihen darf

Letzteres ist ja noch meine Hoffnung, aber langsam werd ich wahnsinnig! :ratlos:
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #6
ich denke mal das was dreamerin geschrieben hat das passt schon.

wenn du meinst das 48 m² ausreichen wenn man sich jeden tag auf der pelle hängt dann geht das doch ok.
mach dir nicht so einen riesen kopf um das ganze.

... und ja!!! frauen interpretieren grundsätzlich zu viel in dinge :grin:

vielleicht ist das für in ja die selbstverständlichkeit das er zu dir kommt.
einfach das thema mal ansprechen. das sollte doch nicht so schwer sein, wenn ihr so lange schon zusammen seid. :zwinker:

achsoja.
wie ist denn dein vermieter so? hängt der sich so an den vertrag, oder kann man mit dem reden?
umzug muss nicht teuer sein. da hat man genügend menschen die einem helfen.
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
haarefan schrieb:
wenn du meinst das 48 m² ausreichen wenn man sich jeden tag auf der pelle hängt dann geht das doch ok.

Naja, ich bin ja schon mal immer bis 17 Uhr nicht da. Und abends, ist er sowieso meist bei mir, außer vielleicht an 2 Tagen in der Woche oder so. Nen Schlüssel hat er auch schon lange.

haarefan schrieb:
einfach das thema mal ansprechen.

Ja aber wie???? Ich find immer keinen Anfang... Nicht meckern... :schuechte
 
S
Benutzer56615  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Also, du gehst so vor: Du gehst auf ihn zu, machst den Mund auf und fragst: "Willst du mit mir zusammen wohnen?" Mach einfach, es kann nichts passieren und es ist gar nicht so schwer, wie du es dir vorstellst :smile:
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
haarefan schrieb:
achsoja.
wie ist denn dein vermieter so? hängt der sich so an den vertrag, oder kann man mit dem reden?
umzug muss nicht teuer sein. da hat man genügend menschen die einem helfen.

Keine Ahnung, hab erst einmal mit dem geredet, als ich eingezogen bin, aber da hat er sich ziemlich streng angehört. Die Frau ist vielleicht ein bisschen lockerer, aber ich glaub ganz so gute Karten hab ich da nicht.

Klar, um den Umzug an sich geht's auch nicht, aber es müssen dann auch neue Möbel angeschafft werden, mind. eine Küche, weil ich jetzt nur so eine Singleküche hab, und ein Schlafzimmerschrank, Essgruppe, und das ist wahrscheinlich nciht alles.
 
D
Benutzer Gast
  • #10
Also, du gehst so vor: Du gehst auf ihn zu, machst den Mund auf und fragst: "Willst du mit mir zusammen wohnen?" Mach einfach, es kann nichts passieren und es ist gar nicht so schwer, wie du es dir vorstellst :smile:

genau :smile:
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
SeeIBe schrieb:
Also, du gehst so vor: Du gehst auf ihn zu, machst den Mund auf und fragst: "Willst du mit mir zusammen wohnen?" Mach einfach, es kann nichts passieren und es ist gar nicht so schwer, wie du es dir vorstellst

Ja ich weiß ja...aber ich mach mir da immer viel zu viele Gedanken. :ratlos: Gibt mir ja auch zu denken, dass ein 15-Jähriger mir erst in den Hintern treten muss (nicht persönlich gemeint). :zwinker: :schuechte
 
S
Benutzer56615  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ach, mir gings da genauso, als ich meine Mutter fragen wollte, ob sie mich wohin fährt, wo ich meine Geliebte treffen wollte.... Manche Dinge kommen einem einfach so schwer zu sagen vor, aber wenn man's versucht ist es total einfach ^^
 
S
Benutzer19015  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Och, ich denke es ist doch keine unmoralische Frage, die Du gerne stellen möchtest – geb deinen Herzen eine Ruck und frage ihn. Studenten (ich war selbst einer) sind leben auf engen Raum gewöhnt, also man keinen Kopf machen um die Größe der Wohnung. Wichtig ist, dass jeder ein gewissen Freiraum behält – sonst wird es ein wenig schwer werden – aber Du sagtest es ja schon – es wäre nur eine temporäre Lösung für ein knappes Jahr. Also ich würde da prinzipiell erstemal kein Problem sehen.

Darauf warten, dass er Dich fragen wird, kannst Du glaube ich lange drauf warten. Wenn er schon so vorgetriggert hat, und Du „ablehnend“ reagiert hast, würde ich auch abdrehen und mir selbst was suchen ... also lass es nicht erst soweit kommen – und frage ihn. Ist ja nun auch nichts dabei – und selbst wenn er nein sagt, wird er Dir es sicherlich begründen können – dann aber auch nicht sauer sein !!

Kurzum: Mut zur Frage sollte bei Dir das Motto lauten. Kannst ja mal so „vorsichtig“ vortasten, was er dazu sagen würde, wenn man vielleicht mal zusammen ziehen würde. Ob er sich das vorstellen kann, und warum er es toll finden würde (oder halt nicht...) .... etc. Und immer denken: Wer nicht fragt, der bleibt dumm .... ;-))
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #14
So wie ich das sehe, machst Du Dir eigentlich zuviel Kopfzerbrechen um etwas, was eigentlich gar nicht kompliziert ist. Einfach direkt fragen und offen miteinander reden. Ich meine, wenn Du schon 9,5 Monate mit Deinem Freund zusammen bist und ihr Euch gut versteht, sollte ein offenes Gespräch über das Thema kein Problem sein.
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #15
radl_django schrieb:
So wie ich das sehe, machst Du Dir eigentlich zuviel Kopfzerbrechen um etwas, was eigentlich gar nicht kompliziert ist.

Ich weiß... :kopf-wand

Ist ein generelles Problem, kann man das irgendwie abtrainieren? Ich glaub ich buch mal einen "Fragen-stellen-üben-Kurs" bei Dreamerin... :schuechte :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #44
San-dee schrieb:
Berichte uns auf jeden Fall, was er dazu gesagt hat! :smile:

Auf jeden Fall! :smile:

BlackHole17 schrieb:
ey wo is des prob? außer dass es beim aufeinanderhocken streit gebn kan?
frag ihn mensch un seine andeutungen waren echt total direkt find ich ^^

Jo Alda mach ich ey! :grin: :zwinker:
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #45
du erkundigst dich nach seiner diplomarbeit, wies denn so läuft etc. und wenn ihr euch ein bisschen warm gequatscht habt fragst du, ob er schon pläne für die zeit danach hat, wie das aussieht mit seinem zimmer im wohnheim, ob er da erstmal weiter wohnen kann oder wann er raus muss und - zack! so einfach ist das :smile:
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #46
Aiva schrieb:
du erkundigst dich nach seiner diplomarbeit, wies denn so läuft etc. und wenn ihr euch ein bisschen warm gequatscht habt fragst du, ob er schon pläne für die zeit danach hat, wie das aussieht mit seinem zimmer im wohnheim, ob er da erstmal weiter wohnen kann oder wann er raus muss und - zack! so einfach ist das :smile:

Ja, das klingt nach einem guten Anfang...
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #47
Huhu...

Wollte mich erstmal für die Zusprüche bedanke und berichten, wie es ausgegangen ist:

Gestern nach dem Frühstück hab ich mir ein Herz gefasst.

Hab meinen Freund gefragt, ob er schon Pläne hat, wenn er aus dem Wohnheim ausziehen muss. Er meinte nein, und war noch ein wenig traurig darüber, dass seine Freunde von da dann auch alle wegziehen werden. Er meinte: "Dann haben wir nur noch uns beide." Dann hab ich gesagt, dass ich ja auch noch ein Plätzchen frei hätte. Er meinte ob ich dass denn aushalte und ich, dass ich mir da eher Sorgen mach ob er das aushält. Er meinte dann, dass er nur einen PLatz für seinen PC braucht. :grin: Hab dann auch noch erzählt, dass ich mich nicht getraut habe, ihn zu fragen, weil ich ihm nicht auf die Pelle rücken will und er meinte, dass er da aber gar nichts gegen hat. :herz: Haben dann beschlossen, uns nach Ablauf der Mindestmietzeit aber was größeres zu suchen.


:herz: *erleichtert bin*
 
M
Benutzer24939  Benutzer gesperrt
  • #48
Huhu...

Wollte mich erstmal für die Zusprüche bedanke und berichten, wie es ausgegangen ist:

Gestern nach dem Frühstück hab ich mir ein Herz gefasst.

Hab meinen Freund gefragt, ob er schon Pläne hat, wenn er aus dem Wohnheim ausziehen muss. Er meinte nein, und war noch ein wenig traurig darüber, dass seine Freunde von da dann auch alle wegziehen werden. Er meinte: "Dann haben wir nur noch uns beide." Dann hab ich gesagt, dass ich ja auch noch ein Plätzchen frei hätte. Er meinte ob ich dass denn aushalte und ich, dass ich mir da eher Sorgen mach ob er das aushält. Er meinte dann, dass er nur einen PLatz für seinen PC braucht. :grin: Hab dann auch noch erzählt, dass ich mich nicht getraut habe, ihn zu fragen, weil ich ihm nicht auf die Pelle rücken will und er meinte, dass er da aber gar nichts gegen hat. :herz: Haben dann beschlossen, uns nach Ablauf der Mindestmietzeit aber was größeres zu suchen.


:herz: *erleichtert bin*


Herzlichen Glückwunsch!

Siehst Du, war doch gar nicht so schwer, oder?

Nun könnt ihr in aller Ruhe den Alltag "proben", zusammen Geld sparen und Euch auf Euer neues Zuhause freuen! Eine neue Wohnung aussuchen, die Innendeko planen/aussuchen ist zwar immer stressig, macht aber super viel Spaß!
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #49
Männerfragen schrieb:
Eine neue Wohnung aussuchen, die Innendeko planen/aussuchen ist zwar immer stressig, macht aber super viel Spaß!

Allerdings. Er meinte schon bei der Einrichtung und Deko lässt er mir freie Hand, aber er ist für die Technik zuständig. :grin:
 
M
Benutzer24939  Benutzer gesperrt
  • #50
Allerdings. Er meinte schon bei der Einrichtung und Deko lässt er mir freie Hand, aber er ist für die Technik zuständig. :grin:

Der Satz ..."ich die Deko, er die Technik" könnte auch zweideutig sein ... z.B. ich die Straps-DEKO, er die Stellungs-TECHNIK :zwinker:
 
S
Benutzer54734  (38) Klein,aber fein!
  • #51
@ Chocolate:

Ich freu mich, dass du jetzt deinen ganzen Mut zusammengenommen hast und ihn gefragt hast :smile:

Et voila: es ist was tolles bei rausgekommen :zwinker:

Herzlichen Glückwunsch :grin: :zwinker:
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #52
Herzlichen Glückwunsch erstmal, Choco. Hab von Anfang alles mitgelesen und war echt gespannt, wie es ausgeht. :grin:

Allerdings. Er meinte schon bei der Einrichtung und Deko lässt er mir freie Hand, aber er ist für die Technik zuständig. :grin:

Das hat mein Freund auch so gesagt, wenn wir mal zusammenziehen sollten, was wir auch hoffentlich tun werden. :grin: Und ich finde, das ist ein guter Kompromiss. :tongue:
 
Rapunzel
Benutzer1789  (40) Sehr bekannt hier
  • #53
Hab es auch von anfang an mitgelesen und ich freu mich für dich. :smile: Das ist echt schön für euch beide :smile:

Aber ich war mir schon fast sicher, dass es so kommen wird, aber schön, dass du dich doch noch getraut hast :smile:
 
S
Benutzer1144  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #54
Hey, wollte nur sagen, dass ich mich auch total für dich freue!!
 
D
Benutzer Gast
  • #55
Mir fällt direkt ein Stein vom Herzen :smile:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #56
ui, na dann mal nichts wie ran an den Speck! Da könnte man ja richtig neidisch werden :zwinker:
 
U
Benutzer31272  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #57
48 qm und du heulst rum ? Sorry wir leben gerade zur zeit zu zweit auf 40 qm klar ist es klein und manchmal nervt es schon gewaltig lässt sich aber eben gerade nicht ändern, aber egal.

Ich denk für ne Zeit klappt das schon, wohnen jetzt seit Oktober 2004 in der kleinen Wohnung :frown:

Hmm wie du mit ihm darüber redest keine ahnung wie du es anfangen sollst, wiederum ist ja noch ein bissi zeit bis Juli. Ich musste meinen Mann damals nicht fragen, sondern meine Eltern, da er ja zu mir ziehen musste da ihn seine Mutter rausgeworfen hat!

Vielleicht ergibt es sich ja zu Ostern, steckst ihm halt einen Zettel in sein Nest mit dem Satz "Willst du mit mir zusammenziehen?"
 
M
Benutzer20716  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #58
48 qm und du heulst rum ? Sorry wir leben gerade zur zeit zu zweit auf 40 qm klar ist es klein und manchmal nervt es schon gewaltig lässt sich aber eben gerade nicht ändern, aber egal.

Ich denk für ne Zeit klappt das schon, wohnen jetzt seit Oktober 2004 in der kleinen Wohnung :frown:

Hmm wie du mit ihm darüber redest keine ahnung wie du es anfangen sollst, wiederum ist ja noch ein bissi zeit bis Juli. Ich musste meinen Mann damals nicht fragen, sondern meine Eltern, da er ja zu mir ziehen musste da ihn seine Mutter rausgeworfen hat!

Vielleicht ergibt es sich ja zu Ostern, steckst ihm halt einen Zettel in sein Nest mit dem Satz "Willst du mit mir zusammenziehen?"

Ich denke das hat sich bereits erledigt :zwinker:
 
Es gibt 28 weitere Beiträge im Thema "Ich trau mich nicht, meinen Freund zu fragen...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren