Freunde Ich soll mich immer auf ihre Seite stellen

E
Benutzer227295  (30) Klickt sich gerne rein
Hallo zusammen :smile:

Ich möchte mich vorab schon entschuldigen. Der Text wird wohlmöglich ein bisschen kompliziert.

Mein Freund hat zwei beste Freunde. Die drei kennen sich schon ewig, sind zusammen zur Schule gegangen, arbeiten zusammen und machen generell fast alles zusammen. Unzertrennliches Trio.

Ich war die erste Freundin, die dazu kam und danach kamen noch die anderen beiden Freundinnen bzw. mittlerweile Frauen dazu.

Wir verstehen uns alle gut und machen auch öfters zu sechs was zusammen. Wir Mädels machen gelegentlich sogar ohne unsere Männer was. Also alles gut zwischen uns.

Ich habe zu seinen besten Freunden jedoch eine viel engere Bindung, als zu deren Frauen. Das liegt daran, dass einer seit 14 Jahren mein bester Freund ist und wir zusätzlich auch noch zu viert zusammen arbeiten. Wir sehen uns also deutlich öfter.
Das führt dazu, dass die beiden Mädels sich öfters zu zweit treffen und mehr so als Duo gut sind. Wenn ich dabei bin, dann verstehen wir uns gut. Ich merke nur, dass ich bei vielen Insidern gar nicht weiß worum es geht. Ich bin aber auch nicht böse darum.

Mein bester Freund und seine Frau streiten gerne. Sie haben keine schlechte oder toxische Beziehung, aber brauchen offensichtlich manchmal diesen Streit. Sie ist ein bisschen zickig, diskutiert und provoziert gerne. Er macht dann mit. Es scheint beiden aber auch nicht zu schaden. Das will ich auch gar nicht beurteilen, weil es nicht so direkt darum geht.

Das Problem ist, dass sie immer will, dass ich auf "ihrer Seite" bin. Nach dem Motto: Girls support Girls usw. Die Inhalte sind keine Streitthemen, bei den man sich auf eine Seite stellen kann/soll. Immer nur Kleinigkeiten, die schnell wieder vergessen sind. Es ist nur so, dass er in den Situationen dann zu uns kommt, wir telefonieren, treffen und etc. Sie möchte aber gerne, dass ich das dann bei ihr mache und nicht bei ihm.

Ich sehe mich von der freundschaftlichen Bindung aber nicht in der Position, dass ich dann immer direkt zu ihr renne und für sie da bin. Da gibt es andere in ihrem Umfeld.

Wir haben das schon so oft ausdiskutiert und eigentlich wollte ich mich da nicht so direkt positionieren. Ich habe ihr dann aber irgendwann gesagt, dass ich niemals auf "ihrer Seite" sein werde. Um es in ihrer Vorstellung/in ihrer Welt verständlich zu machen. Und dann war sie sauer. Sie ist eigentlich immer sauer, wenn ich ihr nicht direkt zur Seite eile.

Es kommt dann auch vor, dass der Streit zwischen den beiden schon lange vergessen ist. Alles wieder happy Sonnenschein. So wie es bei diesen kleinen Streitigkeiten immer ist. Sie ist dann aber noch darüber hinaus länger auf mich sauer. Und die andere steht ihr dann natürlich zur Seite. Es kommt daher manchmal zu so richtig absurden Situationen.

Es ist nicht so, dass mich das total runter zieht. Ist mir eigentlich egal, ob die mich mögen. Ich habe nur keine Lust auf dieses leidige ewige Dauerthema. Wenn alles so bleibt wie bisher, dann werden wir bis an unser Lebensende in dieser Konstellation sein.

Was kann ich tun um dieses Thema zu beenden? Wie kann ich es ihr verständlich machen? Ich habe keine Idee mehr.

MarlaSinger
Benutzer202920  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich finde es eher bereichernd, wenn jemand mir wertschätzend die "andere" Seite nahelegt bzw. hat es mir in meinem Freundeskreis bisher auch noch niemand übel genommen, wenn ich eher die andere Seite vertrete. Wir sind ja hier nicht im Krieg oder beim Fußball...

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Naja, es ist ja eigentlich nicht "Du sollst", sondern "sie möchte" - und es ist Dein gutes Recht, diesen Wunsch abzulehnen, würde ich auch. Muss sie akzeptieren.

Es ist aber auch ihr gutes Recht, Dir diese Ablehnung übel zu nehmen, das musst Du dann halt akzeptieren.

Mehr würd ich da nicht erwarten, vielleicht tritt ein Gewöhnungseffekt ein und langfristig kann sie besser damit umgehen, vielleicht auch nicht.

E
  • Themenstarter
Naja, es ist ja eigentlich nicht "Du sollst", sondern "sie möchte" - und es ist Dein gutes Recht, diesen Wunsch abzulehnen, würde ich auch. Muss sie akzeptieren.

Es ist aber auch ihr gutes Recht, Dir diese Ablehnung übel zu nehmen, das musst Du dann halt akzeptieren.

Mehr würd ich da nicht erwarten, vielleicht tritt ein Gewöhnungseffekt ein und langfristig kann sie besser damit umgehen, vielleicht auch nicht.

Wir kennen uns jetzt schon seit vielen Jahren und es wird immer schlimmer und nicht besser. Es ist mittlerweile so, dass sie mich dann bei Treffen ignoriert und so kindisches Verhalten an den Tag legt, wie z.B. "Sag Elli, dass ich nicht mit ihr rede" .... und ich stehe daneben.

E
  • Themenstarter
...und zuckst dann mit den Schultern und sagst "okay". Oder "richte xyz aus, ich habe es zur Kenntnis genommen".

Ich gehe dann ungläubig weg und sage gar nichts. Sowas habe ich zuletzt vielleicht in der 5. Klasse gemacht/gesagt.

E
  • Themenstarter
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Was würdest du denn zu so einem Kindergarten-Verhalten noch sagen?
Nichts ausser "okay" und die Person dann eben ausblenden.

So wie ich auch hier mit Usern umgehe, von denen ich entweder weiß dass sie mich ignorieren, oder die ich zwar nicht direkt auf Ignore packe weil sie dann dank diverser Scripte komplett aus meiner Wahrnehmung gelöscht werden, mit denen ich aber nichts zu tun haben möchte.

Jede Reaktion ist eine zuviel, und weggehen ist eine Reaktion.

E
  • Themenstarter
Nichts ausser "okay" und die Person dann eben ausblenden.

So wie ich auch hier mit Usern umgehe, von denen ich entweder weiß dass sie mich ignorieren, oder die ich zwar nicht direkt auf Ignore packe weil sie dann dank diverser Scripte komplett aus meiner Wahrnehmung gelöscht werden, mit denen ich aber nichts zu tun haben möchte.

Jede Reaktion ist eine zuviel, und weggehen ist eine Reaktion.

Ich würde zustimmen, dass jede Reaktion zu viel ist, aber weggehen ist keine Reaktion, die ich dazu zähle. Ich gehe dann einfach aus der Situation raus, sage gar nichts und ignoriere sie. Wir kommen ja so gesehen nicht voneinander los. Wir müssen irgendwie miteinander klarkommen. Ich weiß aber nicht wie.

FeelTheSoul
Benutzer180833  (35) Öfter im Forum
Wir müssen irgendwie miteinander klarkommen. Ich weiß aber nicht wie.
Wie wär's wenn du deinen besten Freund um Hilfe bittest? Er könnte so eine Art Mediator bei dem Gespräch sein, der zwischen euch beiden stattfindet. Schließlich hat er auch was mit der Situation zu tun, weil du dich deswegen nicht auf ihre Seite stellst, weil du dich ihm gegenüber loyal sein möchtest (wenn ich dich richtig verstanden habe). Ihr könnt zu dritt über das Problem reden, statt zu zweit.

Andere Möglichkeit ist den beiden zu sagen, dass du nicht in deren Beziehungstreitereien involviert sein möchtest, eben um dieses Loyalitätskonflikt zu vermeiden und sich auf keine Seite stellen zu müssen.

E
  • Themenstarter
Wie wär's wenn du deinen besten Freund um Hilfe bittest? Er könnte so eine Art Mediator bei dem Gespräch sein, der zwischen euch beiden stattfindet. Schließlich hat er auch was mit der Situation zu tun, weil du dich deswegen nicht auf ihre Seite stellst, weil du dich ihm gegenüber loyal sein möchtest (wenn ich dich richtig verstanden habe). Ihr könnt zu dritt über das Problem reden, statt zu zweit.

Andere Möglichkeit ist den beiden zu sagen, dass du nicht in deren Beziehungstreitereien involviert sein möchtest, eben um dieses Loyalitätskonflikt zu vermeiden und sich auf keine Seite stellen zu müssen.

Sie versteht einfach nicht, dass es da eigentlich keine Seiten gibt. Er kommt nicht zu mir und heult sich bei mir aus. Ich weiß teilweise gar nicht, worum es bei deren Streit ging. Er kommt zu mir und wir machen was zusammen, gehen essen, chillen oder sonstiges. Der Streit ist nie das Thema.

S
Benutzer190912  (50) Verbringt hier viel Zeit
Es dürfte halt ein Mangel ein Selbstwertgefühl sein dass sie etwas einfordert was ihr nicht "zusteht" bzw. dass sie hier Unterstützung erwartet wo eigentlich keine notwendig ist. Sie scheint aber wohl zu denken dass ihr Mann sich bei Dir "ausheult" und sie dann schlecht dasteht. Ich denke ähnlich wie FeelTheSoul dass ihr Mann ihr einfach mal klar machen sollte dass ihre Streitigkeiten kein Thema bei Dir sind. Es ist aber generell nicht immer einfach wenn der Partner eigentlich mit jemand befreundet ist und man selbst ist eben mitbefreundet, dann wird es immer mal wieder vorkommen dass sich der Partner auch mal ausheulen wird und man vielleicht nicht so gut dabei wegkommt. Das muss man halt einfach aushalten, selbst wenn eben der beste Freund nicht gut damit umgehen kann und dann komisch zu einem wäre.
Wichtig ist halt dass Du weißt dass es ihr Problem ist und nicht Eures und dementsprechend würde ich es wenn sie es nicht auf die Reihe bekommt ignorieren oder sie auflaufen lassen

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Das Beste in so einem Fall ist es einfach nichts zu sagen.

Wenn du ihr Kontra gibst dann eskalierst du sie nur weiter.
Wenn du ihr gegen deine Überzeugung recht gibst dann wirst du dir selbst untreu, bist unauthentisch und haus womöglich auch noch deinen Freund in die Pfanne...

Also einfach nichts sagen oder so schlaue Sachen wie "Ich halte mich da raus", "Macht ihr das unter euch aus"...

lacaracol
Benutzer205755  (40) Öfter im Forum
Hallo zusammen :smile:

Ich möchte mich vorab schon entschuldigen. Der Text wird wohlmöglich ein bisschen kompliziert.

Mein Freund hat zwei beste Freunde. Die drei kennen sich schon ewig, sind zusammen zur Schule gegangen, arbeiten zusammen und machen generell fast alles zusammen. Unzertrennliches Trio.

Ich war die erste Freundin, die dazu kam und danach kamen noch die anderen beiden Freundinnen bzw. mittlerweile Frauen dazu.

Wir verstehen uns alle gut und machen auch öfters zu sechs was zusammen. Wir Mädels machen gelegentlich sogar ohne unsere Männer was. Also alles gut zwischen uns.

Ich habe zu seinen besten Freunden jedoch eine viel engere Bindung, als zu deren Frauen. Das liegt daran, dass einer seit 14 Jahren mein bester Freund ist und wir zusätzlich auch noch zu viert zusammen arbeiten. Wir sehen uns also deutlich öfter.
Das führt dazu, dass die beiden Mädels sich öfters zu zweit treffen und mehr so als Duo gut sind. Wenn ich dabei bin, dann verstehen wir uns gut. Ich merke nur, dass ich bei vielen Insidern gar nicht weiß worum es geht. Ich bin aber auch nicht böse darum.

Mein bester Freund und seine Frau streiten gerne. Sie haben keine schlechte oder toxische Beziehung, aber brauchen offensichtlich manchmal diesen Streit. Sie ist ein bisschen zickig, diskutiert und provoziert gerne. Er macht dann mit. Es scheint beiden aber auch nicht zu schaden. Das will ich auch gar nicht beurteilen, weil es nicht so direkt darum geht.

Das Problem ist, dass sie immer will, dass ich auf "ihrer Seite" bin. Nach dem Motto: Girls support Girls usw. Die Inhalte sind keine Streitthemen, bei den man sich auf eine Seite stellen kann/soll. Immer nur Kleinigkeiten, die schnell wieder vergessen sind. Es ist nur so, dass er in den Situationen dann zu uns kommt, wir telefonieren, treffen und etc. Sie möchte aber gerne, dass ich das dann bei ihr mache und nicht bei ihm.

Ich sehe mich von der freundschaftlichen Bindung aber nicht in der Position, dass ich dann immer direkt zu ihr renne und für sie da bin. Da gibt es andere in ihrem Umfeld.

Wir haben das schon so oft ausdiskutiert und eigentlich wollte ich mich da nicht so direkt positionieren. Ich habe ihr dann aber irgendwann gesagt, dass ich niemals auf "ihrer Seite" sein werde. Um es in ihrer Vorstellung/in ihrer Welt verständlich zu machen. Und dann war sie sauer. Sie ist eigentlich immer sauer, wenn ich ihr nicht direkt zur Seite eile.

Es kommt dann auch vor, dass der Streit zwischen den beiden schon lange vergessen ist. Alles wieder happy Sonnenschein. So wie es bei diesen kleinen Streitigkeiten immer ist. Sie ist dann aber noch darüber hinaus länger auf mich sauer. Und die andere steht ihr dann natürlich zur Seite. Es kommt daher manchmal zu so richtig absurden Situationen.

Es ist nicht so, dass mich das total runter zieht. Ist mir eigentlich egal, ob die mich mögen. Ich habe nur keine Lust auf dieses leidige ewige Dauerthema. Wenn alles so bleibt wie bisher, dann werden wir bis an unser Lebensende in dieser Konstellation sein.

Was kann ich tun um dieses Thema zu beenden? Wie kann ich es ihr verständlich machen? Ich habe keine Idee mehr.
Sags ihr genau so.

Sag ihr, dass dir ihre Angepisstheit derart auf die Nerven geht. Immer und immerwieder der gleiche Scheiss. Du willst nicht zwischen den Fronten stehen und du sowieso nicht verstehst, warum eine erwachsene Frau so ein Verhalten an den Tag legt und das du es verletzend findest, dass sie dich so behandelt. Ob ihr denn klar sei, was das jedesmal innerlich anrichtet bei dir.
Sie weiss um deine Freundschaft Bescheid und sie weiss auch, dass du sie magst, also warum um Himmelswillen manövriert sie dich immer in diese Situation.

Oder so ähnlich..

Sie soll dir da wirklich darauf antworten. Stell ihr unangenehme Fragen.. je nach dem mal an ner Flasche Wein zu zweit irgendwo.. oder doch kurz und knapp haltend mit mehr Tacheles-Effekt.

...

Mal ehrlich, so jemand ist doch nicht wirklich eine Freundin.. das liest sich eher wie eine On-Off Beziehung.. und die sind in der Regel eh für die Katz..
Es steht dir frei, dich von ihr komplett zurückzuziehen.. nicht gleich etwas aufkündigen, aber auf kein Drama mehr eingehen, bzw. ihr ganz klar die kalte Schulter zeigen, damit ihr "beleidigte Leberwurst" Verhalten gar nicht erst aufflammt.. denn damit hat sie dich in der Hand.. keinen Anstand hat sie Dame.

Du gibt dir Mühe und balancierst zwischen den Fronten, währen sie einfach nur draufknallt.
Sorry, mit so Weibern kann ich nicht umgehen..

Das zwischen euch, wirkt wie eine Nutz-Beziehung.

Ich selbst habe tatsächlich meist (auch) mehr Gemeinsamkeiten, mit den Freunden meines Partners als mit deren Freundinnen. Ist so. Wenn man sich gemeinsam irgendwo sieht, verstehe ich mich mit ihnen natürlich auch, aber die Gespächsthemen oder deren Problemchen interessieren mich zu 85% einfach nicht.

Echte Freundinnen habe ich und die haben Bestand.. zwing dir nich Dinge auf oder ein Verhalten auf, dass dir nur Mühe bereitet..

Ich würd da radikaler an die Sache ran gehen, finde du bist da zu sehr auf Kuschelkurs mit ihr. Toi toi toi

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
lacaracol
Ich würde zustimmen, dass jede Reaktion zu viel ist, aber weggehen ist keine Reaktion, die ich dazu zähle. Ich gehe dann einfach aus der Situation raus, sage gar nichts und ignoriere sie. Wir kommen ja so gesehen nicht voneinander los. Wir müssen irgendwie miteinander klarkommen. Ich weiß aber nicht wie.
Musst du nicht, klar wärs schön.. aber dass du mit ihr klarkommen musst, weil du mit den mit ihrem Freund so verbrüdert bist und ihr euch irgendwie nahestehen müsst, das redest du dir ein.

Kalte Schulter zeigen, find ich hier den richtigen Weg..

Würde mit ihr vorher aber noch ein letztes mal reden, bevor ich in meinen Bemühungen einen Schlussstich setzte. Würd ihr das auch so sagen, dass wenn sich nichts ändert, dass du dich dann komplett zurückziehen wirst..Dass du zwar noch da bist und sie dir jederzeit wohlgesonnen entgegenkommen kann, dass du ihr aber für jegliches Verurteilende Verhalten die kalte Schulter zeigen wirst..

lacaracol
Sie versteht einfach nicht, dass es da eigentlich keine Seiten gibt. Er kommt nicht zu mir und heult sich bei mir aus. Ich weiß teilweise gar nicht, worum es bei deren Streit ging. Er kommt zu mir und wir machen was zusammen, gehen essen, chillen oder sonstiges. Der Streit ist nie das Thema.
Eifersucht kann da natürlich auch noch mitspielen. Du bist und wars aber halt blöderweise vergeben. Kann sein, muss nicht.

Ich fänds tatsächlich auch komisch, wenn mein Partner mit einer anderen Frau abhängen würde.. Denke das würde mir nicht so passen, würd halt ganz drauf ankommen, wie er sich ihr gegenüber Verhält und generell wie das Verhältnis ist.. Das ist nicht einschätzbar für mich.

E
  • Themenstarter
Eifersucht kann da natürlich auch noch mitspielen. Du bist und wars aber halt blöderweise vergeben. Kann sein, muss nicht.

Ich fänds tatsächlich auch komisch, wenn mein Partner mit einer anderen Frau abhängen würde.. Denke das würde mir nicht so passen, würd halt ganz drauf ankommen, wie er sich ihr gegenüber Verhält und generell wie das Verhältnis ist.. Das ist nicht einschätzbar für mich.

Wieso finden es immer noch so viele Leute komisch, wenn Männer und Frauen nur befreundet sind?

E
  • Themenstarter
Das war gar nicht meine Aussage. Lies am besten nochmals.

Indirekt hast du genau das gesagt. Du würdest es komisch finden, wenn dein Partner mit einer anderen Frau abhängen würde. Wieso? Würdest du es auch komisch finden, wenn es ein anderer Mann wäre?

S
Benutzer229615  (53) Ist noch neu hier
Verbiegen dich für niemanden und wer das nicht akzeptiert, den brauchst du auch nicht :zwinker:

lacaracol
Indirekt hast du genau das gesagt. Du würdest es komisch finden, wenn dein Partner mit einer anderen Frau abhängen würde. Wieso? Würdest du es auch komisch finden, wenn es ein anderer Mann wäre?
Eifersucht darauf, dass der Partner nach einem Streit den Kontakt zu einer andern FRAU sucht. ..die dazu auch noch zum engeren Freundeskreis gehört. Bei einem Mann wären diese Gefühle denke ich subtiler.

Aber worum gehts denn dir eigentlich?
Scheinbar ja nicht darum, wie du mit ihr umgehen sollst, wenn du das mit der platonischen Freundschaft zu deinem Long-Time-Kumpel so sehr betonst.

Denkst du vielleicht, er findet dich interessanter als er sollte?

E
  • Themenstarter
Eifersucht darauf, dass der Partner nach einem Streit den Kontakt zu einer andern FRAU sucht. ..die dazu auch noch zum engeren Freundeskreis gehört. Bei einem Mann wären diese Gefühle denke ich subtiler.

Aber worum gehts denn dir eigentlich?
Scheinbar ja nicht darum, wie du mit ihr umgehen sollst, wenn du das mit der platonischen Freundschaft zu deinem Long-Time-Kumpel so sehr betonst.

Denkst du vielleicht, er findet dich interessanter als er sollte?

Wenn wirklich Eifersucht von ihrer Seite im Spiel ist, dann ist sie nicht nur nervig sondern auch dumm.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Eifersucht ist leider kein logisches Gefühl!

Du hast ja zu den Männern eine ganz besondere Beziehung, eine an die die anderen Frauen auch nicht rankommen...
Sowas kann schon mal bedrohlich wirken.

lacaracol
Hi E Elli-in-Finnland

Wie läufts in eurer Konstellation?
Hat deine Freundin ihr Verhalten überdacht? ..oder du?

E
  • Themenstarter
Hi E Elli-in-Finnland

Wie läufts in eurer Konstellation?
Hat deine Freundin ihr Verhalten überdacht? ..oder du?

Es ist eher schlimmer als besser geworden. Ich finde ihr Verhalten nur noch anstrengend und gehe mittlerweile so gut es geht auf Abstand.

S
Benutzer190912  (50) Verbringt hier viel Zeit
Ist sie da nicht ansprechbar oder reagiert sie dann abweisend/Aggressiv? Hat auch ihr Mann keine Chance hier etwas zu bewegen?
Ich frage mich woher die starke Dynamik der Verschlechterung aus der letzten Zeit kommt. Es ist ja wohl ne ganze Zeit auf einem Plateau verlaufen und jetzt wird es immer schlimmer, die Frage ist warum? Kriselt es bei ihr oder in ihrer Ehe dass sie deswegen dünnhäutiger oder aggressiver wird?

E
  • Themenstarter
Ist sie da nicht ansprechbar oder reagiert sie dann abweisend/Aggressiv? Hat auch ihr Mann keine Chance hier etwas zu bewegen?
Ich frage mich woher die starke Dynamik der Verschlechterung aus der letzten Zeit kommt. Es ist ja wohl ne ganze Zeit auf einem Plateau verlaufen und jetzt wird es immer schlimmer, die Frage ist warum? Kriselt es bei ihr oder in ihrer Ehe dass sie deswegen dünnhäutiger oder aggressiver wird?

Sie ist bei dem Thema überhaupt nicht ansprechbar. Es sei doch alles gar nicht so, wie ich es darstelle. Ich habe da auch keinen Nerv mehr mit ihr zu diskutieren.

Ich habe aber die ein oder andere Theorie, was ihr Problem sein könnte. Jedenfalls komme ich immer zu dem Ergebnis: Eifersucht.

Ihr Mann, mein Freund, noch ein guter Freund und ich arbeiten ja zusammen. Wir haben vor ca. einem Jahr ein großes Projekt gestartet, dass im Mai seinen Höhepunkt haben sollte. Wir wussten nicht, ob es gut oder schlecht ausgeht. Es ging sehr gut aus und hatte im Mai seinen vorläufigen Höhepunkt. Wir zehren aber immer noch davon. Es läuft beruflich seitdem ziemlich gut und ein Highlight jagt das nächste. Wir arbeiten viel, aber sehr gerne. Es macht Spaß. Wir sind viel unterwegs.

Sie ist vielleicht eifersüchtig, weil wir dieses "Ding" haben und sie kein Teil davon ist?
Sie ist vielleicht eifersüchtig, weil ich so viel Zeit mit ihrem Mann verbringe? Das ist eigentlich Quatsch, weil wir ja nicht zu zweit sind und außerdem jeder weiß, dass ich meinen Freund liebe.
Sie ist aber vielleicht auch eifersüchtig, weil mein Freund und ich diese Zeit gemeinsam erleben und sie sowas mit ihrem Mann nicht hat?

Ich weiß es nicht so wirklich.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren