• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich seh mich da nicht raus :(

C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo

Ich bin 21 und studiere fern ab der Heimat, ich lern echt fleißig und das ist auch nötig weil ich die Königsdisziplin der Ingenieurswissenschaften studiere außerdem bekomme ich ein Stipendium von einem großen Komzern. Ich hab schon in meiner Heimat (Österreich) die Oberstufe gegen eine Ingenieursschule getauscht, einfach weil mich dass echt interessiert! Ich bin aber keineswegs ein Nerd! Ich war mal einer aber Leute finden mich jetzt schon echt witzig und zugänglich. Sport mach ich gerne (aber im Moment einfach zu wenig weil ich einfach +50h studiete/lerne).

Klingt eigentlich sehr gut oder? Man lebt seinen beruflichen Traum. Also was könnte falsch sein? Ganz einfach. Ich bin allein, schon immer gewesen und werds wohl immer sein. Eine Einstellung die in Foren oft mit "gib nicht auf" oder "sag sowas nicht" beantwortet wird, also wie komm ich zu dem Schluss. Nun ja, ich habe null Erfahrungen, Frauen erwarten meistens Erfahrung je älter man wird und ich rede jetzt nicht von Sex sondern schlicht weg mit Ihnen zu reden. Ich kann mit Frauen sprechen, aber "Flirten" kann ich überhaupt nicht. Woher denn auch, seitdem ich 14 bin, bin ich Ingenieur, lerne wie eine Maschine, was mir ja auch Spaß macht, aber das Leben kommt zu kurz. Seitdem ich studiere war ich noch kein einziges mal aus. Ich weiß nicht mal wie die Bars in der Stadt heißen oder wo sie liegen. Mit meinen Kommilitonen verstehe ich mich sehr gut, ich will nochmal drauf hinweisen das ich mit Menschen gut umgehen kann, aber sobald es um "den Tanz der Tänze" geht versagen bei mir alle Mechanismen. Fairerweise muss ich sagen dass ich erst dieses Semester begonnen habe zu studieren und noch Zeit habe eventuell doch das Nachtleben zu erkunden. Ich müsste aber erstmal eine Bar finden die mir gefällt, ich mag keine Discos, habs lieber etwas ruhiger. Ich schweife ab! Jedenfalls sehe ich mich in einer Situation in der mein Rückstand einfach umaufholbar ist. Ich sehe da eben kein Ende. Mein Studium schleifen lassen um mich auf mich zu konzentrieren? Geht nicht, der Stipendiengeber will das ich dass zügig erledige und ich brauch das Geld da meine Familie wenig Geld hat. Ich habe also noch 5 Jahre in diesem Trott vor mir, dann bin ich 26 und dann ist das Spiel gelaufen. Auch hier sagen wieder viele das Gegenteil, aber es gibt einige Statistiken die einem das Gegenteil Präsentieren. Als Ingenieur weiß ich, zahlen lügen nicht. Manche Statistiken tun das zwar aber ich vertraue mal auf ihre Richtigkeit.

Warum erzähl ich dass? Klingt ja so als ob ich die Hoffnung doch noch nicht aufgegeben hätte. Eigentlich will ich nur wissen was ihr davon haltet, ich weiß das mir hier niemand einen heiligen Gral liefern kann. Ich freue mich auf eure Meinungen.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #2
Gerade in dem Bereich lügen Statistiken weil sie nie ein Spiegelbild der Gesellschaft abbilden. Ansonsten schau auf Facebook ob es in deiner Stadt eine Gruppe neu in ... Gibt. Oder nach uniaushängen etc. gerade da ist es leicht Menschen und dadurch auch mädrls kennen zu lernen
 
C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Die Gruppe gibt's is aber komplett für die katz. Es gibt tausende aushänge! Aber ich habe keine Zeit dafür, wie ich oben schon erklärt habe. Selbst wenn ich zeit haben sollte, wüsste ich nicht wie ich da jemanden ansprechen sollte. Ich hab da keine Idee
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #4
Die Zeit wirst du dir nehmen müssen, da du sonst irgendwann in Selbstmitleid zerfließt und das macht erst recht unattraktiv
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #5
Was machst du denn bisher so in deiner Freizeit?

Man kann auch was trinken und feiern gehen, ohne, dass das Studium schleift - du musst dich ja nicht bis zum abwinken besaufen oder so. Es muss auch nicht jedes Wochenende sein.

Unabhängig vom Frauen-Kennenlernen ist es verdammt wichtig, dass du dir Freizeit gönnst und nimmst. Gerade, damit du das Studium und die nächsten 5 Jahre gutppacken kannst und überstehst, ohne, dass du am Studium zerbrichst und ohne dich ins Burnout zu jagen.

Es gibt viela Männer, die meinen, nicht flirten zu können, und trotzdem eine Freundin gefunden haben. Viele davon können wirklich nicht flirten, viele schon, wissen das aber nicht. Es ist wichtig, dass man miteinander quatschen kann. Kein Paar der Welt flirtet permanent. Mit flirten allein lernt man sich nicht gut kennen.
Es gibt zudem auch mehr Männer ü20, die noch keinerlei Erfahrungen haben mit Frauen, als man denkt. Allein hier im Forum tummeln sich einige.
[doublepost=1449912508,1449912322][/doublepost]
Die Gruppe gibt's is aber komplett für die katz. Es gibt tausende aushänge! Aber ich habe keine Zeit dafür, wie ich oben schon erklärt habe. Selbst wenn ich zeit haben sollte, wüsste ich nicht wie ich da jemanden ansprechen sollte. Ich hab da keine Idee

Du musst dir die Zeit nehmen, gerade, damit du das Studium gut überstehen kannst und es mit guten Noten bestehen kannst.
Das Gehirn muss auch mal abschalten können, um das Gelernte verarbeiten zu können, und es ist zudem wichtig, dass man abschaltet, damit man nicht volle Kanne ins Burnout läuft.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #6
Hallo C cleblatt ,
Du klingst recht strukturiert, aber auch sehr auf Zahlen und Statistiken fixiert. Ich glaube dass es bei dir nicht klappen würde, selbst wenn du ab sofort 50% deiner Zeit in die Suche nach einer Freundin stecken würdest.

Und weißt du, warum? Weil mir bei dir komplett der Faktor Spaß fehlt. Wenn du dein Studium komplett ausblendest, was bleibt dann noch, was du gerne tust, was dir Spaß macht? Was du auch tatsächlich betreibst und nicht nur gerne tun würdest?

Genau das macht dich für Frauen interessant. Ich selber bin in nem technischen Beruf und finde das unglaublich spannend. Aber selbst ich langweile mich ohne Ende, wenn ein Mann kein anderes Thema als sein Studium / seinen Job kennt.

Was ich damit sagen will: such dir ein paar Hobbys außerhalb des Studiums. Mach Sport, geh feiern, such dir Freunde und mach mit denen Filmabende, völlig egal was. Hauptsache es macht dich glücklich und du kommst aus diesem Lerntrott raus. Einen Abend die Woche wirst dafür schon Zeit finden können, oder?
Dabei hast du dann nicht nur Gelegenheit, Frauen kennen zu lernen, sondern du beugst auch einem möglichen Burnout in 2 bis 3 Jahren vor.

Falls du jetzt sagst du hast keine Zeit: überdenke deine Prioritäten. Eine echte Beziehung benötigt üblicherweise mehr Zeit als bloß einen Abend pro Woche.
[doublepost=1449912791,1449912693][/doublepost]Edit SchafForPeace SchafForPeace da hatten wir gleichzeitig ganz ähnliche Gedanken. :smile:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich hatte auch so ein Studium umd hab nach dem 4. Semester jede Ferien an meiner Masterarbeit gearbeitet. Und trotzdem ging ich auf Partys (der Studenten/Fachverein tat sein bestes), Konzerte, Festivals und lernte Menschen kennen und hab sogar in der Fachschaft gearbeitet. Und das trotz Vorlesung von 8 bis 6 und durchgelernten Wochenenden.

Und danaben hatte ich eigendlich immer, ausser in der zweiten Hälfte meines Praktikums (das quer durch das Land verteilt war und man amle paar Wochen den Arbeitgeber wechselte), eime Beziehung oder mindestens regelmässigen Kontakt mit Menschen. Mit Nacht-und Wochenenddiensten ist es zwar nicht ganz so einfach, Kontakt zuhalten oder sich zu treffen, aber auch daran lässt sich arbeiten.

Du hast also keine Ausrede, warum ea nicht gehen sollte, fremde Menschen kennenlernen zu können.

ABER: komm erst mal in der Uni an. Manche brauchen dafür länger als andere und nicht jeder kommt mit dem System der Uni klar. Meine ersten Semester hab ich definitiv zu wenig faktisch für die Prüfungen gelernt, sondern mehr Zusammenhänge und Verständniss - und hätte sie beinahe in den Sand gesetzt.

Schau zuerst Mal, wie das Niveau wirklich gefragt ist. Dann wirst du auch relaxter und siehst das Leben lockerer!
Und: es gibt auch Frauen, die Initiative ergreifen! (z.B. Bin ich eine von denen)
Verbeiss dich einfach nicht aufs Lernen, Streber mag keiner und irgendwann brichst sonst einsam zusammen..
 
C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Danke für die Antwort.

Ich kann recht Strukturiert sein und hab denn Ansatz für diesen Beitrag gewählt, bin aber eigentlich meistens ein (witziger) Chaot. Leute, vom Burnout brauchen wir nicht reden, die Ingenieursschule ist die schwerste Schule die man in Österreich machen kann, man schreibt fürs Abi eine Diplomarbeit (mein Thema: Steuerung eines Messgeräts zur Messung der schmierfähigkeit von schwer Ölen... Die dabei entstandene Software ist nach wie vor im Einsatz)! Daran bin ich nicht zerbrochen und meine Wochenstunden haben sich seitdem nicht grob geändert. Ich kann dieses Tempo durchaus halten, einfach weil ich es Jahre lang gewohnt bin.

Ich habe hier wirklich wenige Hobbys, was mich schon auch stört, im Sommer fahr ich gerne Rad, Spiel gerne Beachvolleyball und auch Fußball (bin hier aber viel zu schlecht als das ich in einem Verein Fuß fassen könnte) in der momentanen Jahreszeit fehlt mir irgendwie der Sport den ich machen könnte. Außerdem auch die Zeit, die erste Prüfung ist in 5 Wochen! Ich interessiere mich auch für Fußball, kommt ein Spiel im Fernsehen dann lege ich die lernpause eben da hin, außerdem finde ich den transfermarkt interessant.

Konzerte und Festivals: hab ich versucht, sind gar nicht mein Fall

Wenn ich das Studium wegnehme bleibt mir im Moment nur das Kochen, einmal pro Woche koche ich etwas aufwendiges, weil ich das kann und auch gerne tu.

Ich habe einen Tag der frei ist, dass ist der Samstag, da putze ich, geh einkaufen und schlafe aus, ist auch meistens der Tag an dem ich Koche. Wenns schön ist geh ich manchmal auch spazieren, weil ein unglaublich schöner Wald in der Nähe meiner Wohnung ist und ich am Land aufgewachsen bin und daher auch sehr Naturverbunden.

Ich bin kein sturer geradliniger Wissenschaftler... Ich hab mir nur gedacht ich bring hier eben viel Struktur rein damit ihr genau versteht was die Situation ist.
[doublepost=1449915518,1449914769][/doublepost]Außerdem: Ich hab auch große Angst vor Ablehnung, wie ihr euch denken könnt ist das schon einige Male passiert und es tut mir furchtbar weh.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9
Naja, von nix kommt nix. Wenn du etwas in deinem Leben verändern willst, musst du dich selbst drum bemühen, ansonsten passiert es nicht. Schon mal mit Online-Angeboten probiert? Du bist noch sehr jung, von dir erwartet keiner, dass du in Sachen Liebe schon die ärgste Erfahrung hast. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle erstmal drum bemühen, mehr Freizeit mit Leuten zu verbringen. Das müssen ja nicht in erster Linie potenzielle Beziehungspartner sein. Einfach nur unter Menschen kommen, Freundschaften schließen, die mal zum Essen bei dir einladen, mit denen gemeinsam zum Klettern gehen, etc. Auch wenn du viel arbeitest, ein bisschen Zeit muss man sich dafür nehmen, sonst drehst du in ein paar Jahren echt am Rad (egal wie fleißig und diszipliniert du die letzten Jahre schon gewesen bist).
 
C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich verbringe den ganzen Tag in der Uni mit meineb Freunden, nach mindestens 8h (meistens 10h) will man dann auch mal ruhe, oder seht ihr das nicht so? Ich komm von der Uni immer ziemlich müde nachhause und bin froh das ich jetzt nicht mehr denken muss sondern einfach nur schlafen und ein bisschen was essen kann, eben Energie tanken.

Ich bin schon weggezogen um etwas zu ändern, leider ohne Erfolg, ich hab schon so vieles versucht und nix hat geklappt, langsam gehen mir die Ideen aus.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #11
Was machst du denn für einen Sport? Hast du nicht Lust, das mal vereinsmäßig zu machen? Oder Studentensport? Da gibt's manchmal auch Samstagskurse oder Wochenendworkshops. Oder Freizeitlaufgruppen. Oder such dir einen Trainingspartner für was-auch-immer-du-treibst. Oder geh zu irgendwelchen Sprachstammtischen. Such dir ein Englisch-Tandem, mit dem du dich 1x/Woche triffst. Komm einfach mal raus aus diesem Ingenieur-Umfeld und lern ein paar andere Menschen kennen.
 
lalelu007
Benutzer157236  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Natürlich ist das verständlich, dass man nach einem langen Unitag auch mal alleine sein will, aber in deinem Eingangspost sagtest du, dass du eher alleine bist und das gerne ändern möchtest. Und da muss man nunmal auch etwas Zeit in Freunde stecken, damit was passiert (sowohl normale Freunde als auch potentielle Partnerinnen). Denn Basteln kann man sich seine Freunde nicht. Oder war das Alleinsein nur auf Frauen/mögliche Freundin bezogen? Aber wenn es dir jetzt schon unmöglich scheint, Zeit für Freundschaften zu finden, dann wird das mit einer Beziehung nicht einfacher. Denn das kostet gewöhnlich mehr Zeit.

Und wenn du wirklich so viel lernst und arbeitest, wie du schreibst, dann solltest du dir wirklich einen Ausgleich schaffen. Nur weil es all die Jahre gut klappte, heißt das nicht, dass es die nächsten fünf/zehn Jahre auch gut läuft. Es kann 20 Jahre dauern, bis man in ein Burnout kommt und manchmal bemerkt man ein Burnout erst, wenn man schon mittendrin steckt. Deswegen ist ein Ausgleich (Sport, Freunde, andere Hobbies etc.) eine präventive Maßnahme und absolut sinnvoll.
 
C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich fahr gerne Mountainbike (hab hier leider keines, sehr teuer) ich spiele gerne beachvolleyball (ist hald ne Sommersportart) und Fußball (ich war schon in Vereinen, aber durfte nie spielen weil ich einfach kacke bin) Uni Sport ist hier sehr verwirrend, ich blick da nicht durch. Laufen kann ich leider nicht sehr lange weil ich plattfüße habe und mir schnell die Knöchel richtig weh tun (ich hab Einlagen, bitte dass nicht weiter zu diskutieren) ich hab schon so viele gefragt aber niemand wollte die Trainings machen die ich machen wollte. Ich bin da zwar etwas flexibel aber da gingen die Pläne einfach sehr weit auseinander. Sprachen lernen hab ich schon versucht und englisch kann ich perfekt, alles andere bekomm ich einfach nicht in meinen Kopf rein. Ich habe viele nicht Ingenieursfreunde, dass ist nicht das Problem

Ok, ich fühle mich allein was Partner angeht, ansonsten hab ich genug Kontakt und Freunde. Natürlich braucht das Zeit das ist mir klar, dass ist ja der Grund warum ich mich aus dieser Situation nicht raussehe. Ich nehm mir schon so viel Freizeit dass ich deshalb oft ein schlechtes Gewissen hab, das erscheint zwar wenig aber es ist eben alles was ich habe und in der Zeit bin ich eben oft froh dass ich ruhen kann. Ich weiß dass ich mich bewegen sollte und es nervt mich dass ich es nicht tun kann weil ich oft zu müde dafür bin.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #14
Hast du auch weibliche Freunde? Irgendwie kapier ich grad dein Problem nicht mehr.

Wenn du gezielt einfach nur eine Freundin suchst, dann probier's doch mal über eine Dating-Plattform, wenn's anders nicht klappt. Ich persönlich lerne lieber unverfänglich jemanden beim Sport oder über Freunde kennen, aber wenn das eine nichts für dich ist und du z.B. nur männliche Freunde hast, die auch selbst nur männliche Freunde haben, dann wird das natürlich nichts.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #15
Uni Sport ist hier sehr verwirrend, ich blick da nicht durch.
Du bist doch ein kluges Kerlchen, dann verschaff dir hier mal den Durchblick. Hallenvolleyball für den Winter wäre doch was. Ich bin auch eher der Beachvolleyball Fan, aber es gibt teilweise richtig hochwertige Unisportgruppen, da macht es auch in der Halle Spaß.

Ich weiß dass ich mich bewegen sollte und es nervt mich dass ich es nicht tun kann weil ich oft zu müde dafür bin.
Da haben wir doch schon das Problem. Du hast jetzt schon nicht genug Energie für Studium und Freizeit, das wird nicht besser wenn du deinen Ausgleich, die Freizeit, noch weiter vernachlässigst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Ja, ich frage diese dann auch ob sie mal ausgehen wollen und dann kommt immer "ich mag dich aber nicht so"... Ich hab gar keinen Platz mehr für all die Körbe

Soll heißen dass mir die Idee vom online dating nicht gefällt, ich hab es versucht und es hat eigentlich nie gefunkt bzw hab ich nie jemanden auf Basis dessen wirklich getroffen. Online ist es eben sehr unpersönlich und distanziert.

Ich habe diese Vorschläge eben schon selbst abgearbeitet und gemerkt dass sie für mich nicht funktionieren, was soll ich denn sonst dazu sagen? Wenn ich etwas nicht kann/mag dann hat es keinen Sinn dass ich mich dazu zwinge.

Aus der Nase ziehen: Ich weiß nicht was ich euch erzählen soll, fragt doch was ihr für Informationen braucht damit ihr mir helfen könnt, ich möchte euch ja helfen mir zu helfen aber wie gesagt ich weiß nicht welche Infos ihr gerne hättet

Das klingt schon wieder nach einem "ne is doof" aber unserer Fachschaft gehört wirklich abgeschafft (nicht nur ich seh das so) die bekommen nix auf die reihe und sind absolut nicht kritikfähig, keine Lust auf das Theater. Ich war in der Schule auch im Schulrat tätig und bin dieses pseudo macht Gehabe wo über Belanglosigkeiten diskutiert wird sowas von satt, is nix persönliches aber ich habe null Respekt vor solchen "Vereinen", will dass aber nicht zum Thema machen.

Immer muss ich mir sagen lassen ich würde alle Argumente erschlagen. Ich höre immer die selben und hab sie eben schon alle ausprobiert und bin damit eben nicht glücklich geworden. Was soll ich denn sonst drauf antworten? Ich will ja konstruktiv sein, will mich aber auch nicht mit Ideen befassen die für mich nicht funktionieren.
[doublepost=1449925593,1449925190][/doublepost]Ich seh schon da kommt wieder mal nix raus.

Trotzdem danke für die Mühe
 
C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Manchmal gehen sie ins Kino, laden mich auch ein und ich frag sie dann "habt ihr denn schon alle Übungen gemacht?" meinen sie "ne, machen wir nicht"... Ich könnte eben nie ohne schlechten gewissen ins Kino gehen wenn ich ne Übung nicht gemacht habe. Das könnte ich nicht genießen :frown:

Und die nicht Ingenieure sind alles Freunde aus der Heimat, wo ich seit September nicht mehr war (600km)

Wo fände man ein solches schwarzes Brett?

Naja dann wenn ich den Eindruck habe sie gut genug zu kennen um zu wissen ob ich sie mag oder nicht, wann auch immer der Zeitpunkt ist


Ja das ist nicht nur hier so, aber ich weiß nicht was ich falsch mache.

Das ist wirklich sehr ungünstig.

Ja so ist es.

Ich bin eigentlich sehr neugierig und versuch schon gerne neue Dinge, aber ich habe eben Angst dass andere mich "verurteilen".


Denn Gedanken hatte ich auch schon, aber ich hab keinen Puffer, dass Stipendium muss ich einfach halten, wenn die mich rauswerfen dann wirds echt hart und die Firma fordert eben gute Noten
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Also

Du schreibst u.a., dass du 'genug' Leute kennst und auch hin & wieder was mit ihnen unternimmst. Wie laufen denn solche gemeinsamen Unternehmungen ab? Bist du dann nur 'dabei' oder übernimmst du aktiv gestaltende Parts? Was ist, wenn Frauen anwesend sind, ziehst du dich dann zurück oder bleibst du locker? Was denkst du, wie du bei anderen rüberkommst?

Die laufen immer anders ab. Ich mache auch Vorschläge die dann auch angenommen werden. Ich weiß nicht manchmal bleib ich locker manchmal nicht, denk ich. Ich glaube ich komm sehr kalt rüber obwohl ich versuche alles mögliche dagegen zutun.

Ganzneuhier99 Ganzneuhier99
Ja natürlich ist soziale Kompetenz wichtig, ich habe für 2 Firmen Praktika gemacht, die mich am liebsten weiter eingestellt hätten, in den jeweiligen Arbeitszeugnisen wird auch auf meine soziale Kompetenz verwiesen. Also die ist durchaus gegeben. Wie bereits erwähnt, wenns um Gefühle geht, um Zuneigung, oder wie ich es vorhin genannt habe "denn Tanz der Tänze" dann funktioniere ich nicht mehr :/

soft murmur soft murmur
Schön das du mich verstehst. Ich habe die Sinnhaftigkeit der Veranstaltungen schon analysiert und die bringen mir alle was. Ich weiß auch wie ich lernen muss und geh auch dementsprechend vor.

Ich kenne die Altklausuren schon und werde mich auch mit denen als Richtlinie vorbereiten. Auch die Dozenten haben schon das ein oder andere Wort darüber verloren.

Die Fachschaft lässt sich nix sagen, die sind stur und nehmen dich nur auf wenn du gleich denkst wie sie.
 
C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Naja
Ich habe hald das Gefühl ich muss das machen, ich hab ein unglaubliches Potential und besitze Fähigkeiten die andere nicht mal erlernen können. Kurzum: Ich hab in der Genlotterie ein gutes Los gezogen was mein Köpfchen angeht. Jetzt fühl ich mich verpflichtet gegenüber allen meine Chance auch zu nutzen und voll auszuschöpfen. Das klingt irgendwie eingebildet, aber ich meine damit nur dass ich mein bestes geben will weil ich eben das Gefühl habe das ist meine Pflicht.

Hast du denn richtig Sehnsucht nach einer Partnerin?
Oder geht es darum, dass du, was Erfahrungen anbelangt, "hinterherhinkst"?

Mittlerweile schon richtig sehensucht nach Zuneigung, etwas dass ich als Kind leider auch zu wenig Erfahren habe. Die Zeit zwischen den Umarmungen die ich in meinem Leben bekommen habe lässt sich in Jahren messen :/
[doublepost=1449938732,1449938525][/doublepost]
Geh mal auf www.THW.de das ist das Technische Hilfswerk eine Hilfsorganisation die sehr technisch aufgestellt ist . Ich denke das ist es was du als Hobby brauchst . Da lernt man Leute kennen, arbeitet je nach Fachgruppe mit zig Sachen für die etwas mehr technisches Verständnisses erforderlich ist. Dazu koennte es dich für das Studium weiter bringen .

Danke für den Tipp. Ich glaube als eigentlicher Ausländer (Österreicher) kann ich eine der aufgeführten Bedingungen (ich muss wahlberechtigt sein) nicht erfüllen. Aber ich lese noch n bisschen was dazu
 
C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Nicht nur gegenüber Frauen, allgemein habe ich oft das Gefühl ich käme so abgebrüht kalt rüber. An einem übertrieben Beispiel erklärt welche Art von Kälte ich meine: Arzt sagt "Sie sterben morgen" ich "ok" *steht auf und geht*

Ich bin also eher distanziert, flegmatisch... Schüchtern bin ich so wie so, bin schlecht in der Gesprächseröffnung. Ich hab dann das Gefühl das meine Angewohnheit präzise und sehr knapp zu antworten als unfreundlich und distanziert empfunden wird. Dabei will ich doch einfach nur das wiedergeben was gefragt war, nicht mehr und nicht weniger. Früher war es ganz schlimm aber ich bekomme mittlerweile Komplimente dass ich mich gebessert habe, trotzdem habe ich den Eindruck dass ich so kalt und gefühllos wirke, was ich aber gar nicht will :frown:
[doublepost=1449955705,1449952344][/doublepost]Was evtl wissenswert ist:
Ich war mal eine "graue Maus" hab angezogen was im Schrank ganz oben lag, modisch natürlich katastrophal! Ich bin jetzt auch nicht modebewusst! Ich zieh an was mir gefällt und das ist meistens bunt, aber nicht knallig, seh nicht aus wie ein flummi :b... Aber ich trage zum Beispiel sportwinterjacken weil die schön farbig sind, ich mag diese grauen/blauen/schwarzen/braunen Mäntel nicht. Alles das selbe, die Jahreszeit ist dunkel genug, kann man ruhig Farbe ins Spiel bringen!
 
C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
Ich tu auch gerne mal nicht fachsimpeln und um so größer die Runde um so mehr rede ich, aber unter 4 Augen kann ich plötzlich nicht mehr reden :frown: da hab ich ne totale Blockade
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #43
... um so größer die Runde um so mehr rede ich, aber unter 4 Augen kann ich plötzlich nicht mehr reden :frown: da hab ich ne totale Blockade
Und wo ist aus - deiner Sicht! - der Unterschied? Hast du dann das Gefühl, man erwartet Animation i.S.v. Gesprächsdominanz von dir?
 
C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #44
Die Intimität die in einem 4 augengespräch herrscht und die eingeschränktheit sind schon ein Problem :s wenn ich in einer großen Runde etwas sage dann ist die "thementrefferquote" einfach höher, weil ich bestimmt einen in der Menge mit meiner Aussage anspreche. Im 4 augengespräch muss es wohl überlegt sein was man sagt, das Profil der Person sollte immer im Hinterkopf sein damit man passende Themen findet. Etwas das mir oft ziemlich schwer fällt, da ich vorallem mit Frauen kaum gemeinsame Interessen habe, zumindest scheint es so :/
[doublepost=1450025323,1450022964][/doublepost]In meiner Uni Stadt heißt es immer, dass man eigentlich nur auf ne Party gehen muss wenn man Leute kennen lernen will... Ich bin aber kein Partytier, ich hab das schon so oft versucht und fühl mich da nicht richtig wohl :s ich bin mehr der ruhige, Kaffeehaus/entspannte Bar Typ, wo keine laute Musik spielt, auch weil ich ne Kleinigkeit am Ohr habe ("tauch"unfall) und mir deshalb das Ohr richtig weh tut wenns laut wird :frown:
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #45
Im 4 augengespräch muss es wohl überlegt sein was man sagt, das Profil der Person sollte immer im Hinterkopf sein damit man passende Themen findet.
C cleblatt du bist so'n bisschen der Schachspieler-Typ, oder? Immer einen Zug vorausdenken, immer eine Strategie haben ... und immer mal vorsorglich ablehnen oder Einwände machen, wo eigentlich aktive Veränderung notwendig wäre? Ich glaube dir gern die hohe Lernbelastung in deinem Studium, und dass du hin & wieder zu müde bist, um noch was zu unternehmen. Aber ich glaube es dir nicht 24/7, sondern ich denke, dass du dies vorschiebst, um deinen Arsch nicht aus der bequemen Ecke zu lupfen. Andere kriegen das hin, weißt du. Aber Fachschaft, Unisport, Vereinssport, Hobbies, Party - immer findest du ein Haar in der Suppe, oder konstruierst irgendeinen Grund, warum du etwas nicht ausprobieren willst. Und selbst wenn du mal was gemacht hast, war's irgendwie Mist oder zu laut oder zu leise oder zu cleblatt eben. Sorry, ich sehe bei dir momentan eigentlich keinerlei Potenzial für Beziehungsentwicklung, solange du nur in deinem Schneckenhaus sitzt und alle Vorschläge abwehrst. Aber vielleicht ist genau DAS die Lösung für dich: leg die Partnersuche erstmal auf Eis, bis der Leidensdruck so groß wird, dass du wirklich was ändern möchtest? Immerhin wird dabei wohl ein guter Studienabschluss rauskommen.
 
C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
Ich bin leider ein hervorragender Schachspieler :frown:
Du hast ja recht, ich verlasse ungern meine komfortzone (zu discos noch kurz, die hab ich echt schon oft ausprobiert und mag sie eben wirklich nicht, das waren doch schon Schritte aus der Zone raus)
Mein Leidensdruck ist mittlerweile schon so groß das ich lediglich noch lebe weil Europa strengere Waffenrechte hat als die USA. Ich weiß aber auch dass das keine Lösung, sondern nur ein Ende ist. Mir ist klar dass ich Depressionen habe und das habe ich meinen Freunden auch schon allen erzählt! Mir ist auch klar dass ich zuerst mit mir selbst klar kommen sollte bevor ich an eine Beziehung denken kann. Ein weiser Mann (ich, (ich hab diesen Spruch nirgends gefunden, also ist er wohl von mir)) hat mal gesagt: Mann muss zuerst sein eigenes Leben erschaffen, bevor man es mit jemanden teilen kann.

Dann konzentrieren wir uns also auf das, wie kann ich mich in den Griff bekommen?
 
lalelu007
Benutzer157236  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Ist deine Depression diagnostiziert worden oder vermutest du das nur? Bist du in psychologischer Behandlung? Wenn nein, überleg es dir mal. Ein guter und auch niedrigschwelliger Ansatz kann das Studentenwerk vor Ort oder die eigene Uni/StuRa sein. Die bieten oft Beratungen u.ä. an und unterstützen bei Studien-, sowie auch bei persönlichen und rechtlichen Fragen. Vielleicht gibt es ja auch Selbsthilfegruppen bei dir in der Nähe?
 
C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #48
Ist nicht offiziell diagnostiziert worden, ich verstehe den Einwand! Aber mittlerweile ist es bei mir schon offensichtlich. Ich hab mir schon überlegt und auch fest vorgenommen an meinem studienort zu einem Psychologen zu gehen. Leider hat mir meine Krankenkasse da einen Riegel vorgeschoben, die bezahlen sowas schon in Österreich kaum und im Ausland erst recht nicht. Hab mich nach einer anderen Versicherung umgesehen, diese gibt's auch aber die kann ich mir einfach nicht leisten :frown: und die Stunden einzelnen zu Bezahlen kann ich mir erst recht nicht leisten. Unser Studentenwerk hab ich auch gefragt, die bieten aber nur Beratung zum Thema prüfungsangst an, kommt für mich also nicht in Frage :/ Wegen Selbsthilfe Gruppen habe ich noch nicht umgesehen aber die gibt es hier ziemlich sicher, sollte ich mal machen, da drauf hätte ich selbst kommen können :/
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #49
Off-Topic:
Mir ist klar dass ich Depressionen habe und das habe ich meinen Freunden auch schon allen erzählt!
Bis zu einer expliziten Diagnose gehe ich davon aus, dass dein Zustand nicht pathologisch ist; insofern schätze ich auch keine Ausflüge ins Waffenrecht. Niedergeschlagenheit ist übrigens keine Depression.


Dann konzentrieren wir uns also auf das, wie kann ich mich in den Griff bekommen?
Indem du top-down deinen eigenen Thread nochmal durchliest, Beitrag für Beitrag. Und zwar im Hinblick darauf, was ich oben schrieb: Einwand für Einwand, Ausrede für Ausrede. Es macht keinen Sinn, hier nochmal von vorn zu beginnen.

Ergänzend würde ich dir empfehlen, deinen Tagesablauf zu strukturieren. Teile den Tag ein in Uni-/Arbeits-/Lernzeit und reserviere dir Freizeit. Stell dir einen Wecker, wenn's sein muß. Was du in dieser Freizeit anfängst - spazieren gehen, Musik hören, shoppen, lesen, Freunde besuchen ... - ist erst mal völlig egal. Hauptsache, du lernst abzuschalten.
 
C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #50
Ich weiß, solange ich mich nicht überwinden kann bzw "ausreden" ablegen kann darf ich mich nicht beschweren (dieser Zustand denn du nicht als Depression anerkennen willst dauert jetzt schon 3 Jahre, das sei gesagt) aber ich schaffe es einfach nicht, seit diesen 3 Jahren.

Ich hab auch schon versucht dass ich simpel gesagt habe "ich dusche jeden Tag zur selben Uhrzeit", das hat dann 1 Woche funktioniert und dann hab ich es nicht mehr hinbekommen, ich habs immer wieder probiert zB auch mit diesen einmonatigen Trainingsplänen, aber ich schaffe es nicht mich zusammenzureißen... Warum schaff ich das nicht? :frown:
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #51
aber ich schaffe es nicht mich zusammenzureißen...Warum schaff ich das nicht?
Es ist genau andersrum: für Dinge, die dich interessieren - Studium, Schachspiel, Arbeit, kochen - kannst du dir offenbar Zeit freischaufeln, für Freizeit nicht. Andere bzw. gleiche Prioritäten setzen also. Allerdings wird niemand hier mit der Peitsche hinter dir stehen und kontrollieren, ob du das tatsächlich machst. Du bist 21.
Übrigens irritiert es mich, das du anfangs viel und strukturiert von deinen Hobbies und sozialer Kompetenz schriebst, nun aber nichts mehr davon. Was davon ist denn nun richtig? Oder waren das alles nur 'Versuche'?
 
C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #52
Ich hatte, vor dem Studium viele Hobbys, Zuhause viel mir das leichter und ich hatte irgendwie mehr Zeit dafür, außerdem keine Blockaden weil ich überall jemanden kannte, ich bin sozialkompetent wie es eine Firma gerne hätte, umgänglich, respektvoll etc. Aber sobald es um mich und besonders um meine Gefühle geht funktioniert einfach nichts mehr, ich habe die bis zu meinem 18. Lebensjahr unterdrückt/nicht wahr genommen... Dann hab ich ein Mädchen getroffen dass mir den Kopf verdreht hat. Wir haben uns ein paar mal getroffen und wir haben uns auch geküsst aber dann hat sie mich fallen gelassen... Seitdem bin ich in dem "depressiven zustand" und tu mir so schwer zu vertrauen und überhaupt jemanden anzusprechen, ich will den Schmerz nicht nochmal spüren :frown: ich hab die kleine echt geliebt und konnte es nur nicht ertragen als es vorbei war.

Ich hab vorhin schon gesagt dass ich mein ganzes Leben schon einen Mangel an Zuneigung habe, dementsprechend "mehr" bedeutet soetwas für mich. Der Kuss hieß für mich das selbe wie "ich liebe dich"... Leider scheint es so als ob ein Kuss ja eigentlich nicht mehr als eine Art großzügiges Kompliment ist. Aber das nur als Beispiel dass ich mit dem Thema Zuneigung nicht umgehen kann :frown:
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #53
Dann hab ich ein Mädchen getroffen dass mir den Kopf verdreht hat. Wir haben uns ein paar mal getroffen und wir haben uns auch geküsst aber dann hat sie mich fallen gelassen...
Das hast du bisher mit keinem Wort erwähnt, 3 Seiten lang. Ein Kuss ist nur ein Kuss. Keine Liebeserklärung und kein Eheversprechen, auch keine Zukunftsplanung - er drückt aber immerhin eine gewisse emotionale Nähe aus; insofern ein schöner Erfolg für dich. Allerdings muss jede/r auch damit klarkommen, wenn es mal nicht klappt mit einer Beziehung. Schade, dass du die Flinte gleich ins Korn wirfst nach nur einem Versuch. Studieren und Kopf-in-den-Sand ist einfacher, hm? Konkret: wenn du deine Ansprüche mal etwas senkst und Fachschaft / Vereine / Partys nicht mit deinen 100-%-Anforderungen bekämpfst ablehnst, könntest du dir dann vorstellen, deine innere Distanziertheit allmählich abzubauen? Es führt ja zu nichts, wenn du deine Kindheit die nächsten Jahre wie einen Schutzschild vor dir herträgst.
 
C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #54
Ja das hätte ich wirklich früher erwähnen sollen... Ich hab einfach so große Angst nochmal verletzt zu werden :frown: Ich empfinde in Bezug auf einen Kuss eben anders :/ ich würde mich nicht gut dabei fühlen jemanden zu küssen wenn ich es zwischenmenschlich nicht ernst meine :s und für sie war es "ein Zeitvertreib" genau so hat sie es gesagt :frown: ... Für Vereine kann ich mich durchaus erweichen nur hab ich da große Angst weil ich einfach niemanden kenne das ist mein Hauptproblem mit Vereinen und Sportgruppen :frown: Parties und Musik gehen einfach nicht, ich hatte einen nebenjob in einer Bar als DJ (hat mir Spaß gemacht und ich brauchte Geld) den ich aufgeben musste, bitte glaub mir einfach wenn ich sage dass laute Musik einfach nicht geht :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #55
Nun ja @ Zeitvertreib, es vertreibt doch die Zeit auf angenehme Weise, oder nicht? :upsidedown:
Deine Vorbehalte gegen laute Musik kann ich übrigens nachvollziehen; ist auch ohne Tauchunfall nicht grade mein Fall. Bei deiner Angst vor Sportgruppen / Vereinen kommen wir allerdings wieder in die Schleife: ohne Überwindung geht es nicht. Du wirst aber feststellen, dass es in den meisten Vereinen gute Betreuer gibt, die Neulinge erst mal unter ihre Fittiche nehmen und bei Uni-Sportkursen sind sich die Teilnehmer/innen ohnehin oft fremd. Vielleicht solltest du dabei Mannschaftssportarten zunächst meiden, da sind deine Erfahrungen nicht so prickelnd. Ich denke, um sozial Fuß zu fassen in deiner Unistadt würden auch Fitnessstudios in Frage kommen. Da sitzt man hinterher ja gern noch an der Bar und schwadroniert von Squats und Wiederholungsraten. Komm in die Gänge :smile:
 
C
Benutzer146129  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #56
Es ist angenehm aber kein Zeitvertreib :realmad: das klingt so "naja ich hab ja sonst nix zutun"... Ich denk gerne dran weils einzigartig war, aber es macht mich auch traurig.

Ich bevorzuge es einen Mannschaftssport zu betreiben, da gibt es Punkte, Ziele und Runden... Fitnesscenter langweilen mich, sich hinzusetzen und 3 Sätze butterfly zu machen ist irgendwie langweilig :frown: Da hock ich da und pumpe, ich hatte das schon mal für ein halbes Jahr versucht... Man macht zwar Bewegung aber es macht mir echt keinen Spaß.

In einem Fitnessstudio hätte ich natürlich nicht diese Hemmschwelle da geb ich dir recht. Ich hatte so viel vor als ich hier her kam, ich ging auch von Zuhause weg damit ich frei bin und mich anstellen kann wie ich will weil mich niemand kennt und ich zu tausend Prozent ich selbst sein kann, leider kams nicht so :/
 
Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Ich seh mich da nicht raus :(", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren