• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich nehme ihm das Kind weg

S
Benutzer153348  (55) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Forenmitglieder,

meine Freundin ist sehr unglücklich mit ihrem Mann, kann ihn aber nicht verlassen, weil sie das Gefühl hat, 'ihm das Kind wegzunehmen'. Was kann ich ihr raten?
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Geteiltes Sorgerecht ist keine Option? Ein Kind merkt ja auch sehr genau, wenn die Eltern sich nicht vertragen.
Im Grunde ist es aber ihre Entscheidung.
 
S
Benutzer153348  (55) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Sicher ist geteiltes Sorgerecht eine sehr gute Option. Die Trennung dürfte unvermeidbar sein. Wie könnte ich versuchen, ihr das 'schlechte Gewissen' zu nehmen, welches ihr sagt, dass sie dem Partner 'das Kind wegnimmt'?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Lebt sie denn noch mit ihrem Mann zusammen? Bist du die Affäre? Haben sie sich vor zu trennen?
Wie alt ist denn das Kind? Weiß es von dem anderen Mann neben Papa?

Grundsätzlich nimmt sie ihm das Kind nicht weg, wenn von ihr keine Intention diesbezüglich da ist. Sollte sie ausziehen und das Kind mitnehmen, wird er natürlich räumlich von seinem Kind getrennt. Dann steht die Frage, wer erhält das Sorgerecht? Will sie es, er oder beide?

Es wäre klasse, wenn du noch ein paar Informationen dazu geben würdest, mit so wenig Hintergrundwissen ist es schwer, dir adäquat zu helfen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Sicher ist geteiltes Sorgerecht eine sehr gute Option. Die Trennung dürfte unvermeidbar sein. Wie könnte ich versuchen, ihr das 'schlechte Gewissen' zu nehmen, welches ihr sagt, dass sie dem Partner 'das Kind wegnimmt'?
Wer bist du denn in der Konstellation? Ein paar nähere Infos wären hilfreich.
 
S
Benutzer153348  (55) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ich bin der beste Freund und hasse es, sie so leiden zu sehen.

Sie lebt mit dem Mann noch zusammen, aber beide leben nebeneinander her. Die Beziehung ist total lieblos, darunter leidet sie sehr. Sie möchte so nicht weiterleben. Das Kind ist eineinhalb Jahre alt.

Ich gebe gerne weitere Infos, bitte aber herzlich um Nachfragen, da ich nicht weiß, welche Fakten für Euch relevant für die Beantwortung meiner Frage sind.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #7
ich frage mich gerade wie sie darauf kommt ihm das kind dann wegzunehmen.
wer sagt denn das sie das kind mitnehmen darf und es nicht beim vater bleibt ?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Die wichtigste Frage wäre: Sind sie schon getrennt?
Das wäre nämlich die erste Maßnahme, bevor sie sich entscheiden, wer das Kind bekommt.

Nach deinen Schilderungen klingt das nämlich nicht so.
Wichtig wäre, dass sie sich zusammen setzen und gemeinsam überlegen, wie sie weiter vorgehen - nach der Trennung. Normalerweise wollen Eltern den Kontakt zu ihren Kindern aufrecht erhalten, deshalb wäre es gut, wenn sie darüber sprechen, was die beste Lösung für alle (vor allem für das Kind) ist.
 
S
Benutzer153348  (55) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Sie sind noch nicht getrennt. Es geht auch momentan gar nicht darum, das Sorgerecht zu regeln, denn das wird sich sicherlich finden, wenn es soweit ist.

Es geht vielmehr darum, ihr das (irrationale?) Gefühl zu nehmen, dem Vater das Kind wegzunehmen...
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #10
Sie lebt mit dem Mann noch zusammen, aber beide leben nebeneinander her. Die Beziehung ist total lieblos, darunter leidet sie sehr. Sie möchte so nicht weiterleben. Das Kind ist eineinhalb Jahre alt.
Liebt sie ihn noch?

Wie lange läuft das mit euch? Ist sie verliebt in dich/liebt sie dich?
 
S
Benutzer153348  (55) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ich hoffe, ich habe das eigentliche 'Problem' verständlich machen können.
[DOUBLEPOST=1431714982,1431714795][/DOUBLEPOST]Ob sie ihn noch liebt, weiß ich nicht. Sie möchte die Beziehung so, wie sie ist,nicht mehr.

Mit mir hat das nichts zu tun.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Es geht vielmehr darum, ihr das (irrationale?) Gefühl zu nehmen, dem Vater das Kind wegzunehmen...
Naja, was heißt irrational? Sie wird es ja tun. Was nicht bedeutet, dass es nicht besser für das Kind ist.
Hast du ihr schon gesagt, dass es für das Kind besser ist, wenn sie selber glücklich ist? Als dem Kind vorzuspielen, dass Mama und Papa sich noch lieben? Soll das Kind in einer Lüge aufwachsen?

Wenn sie ihrem Mann das Kind nicht vorenthalten möchte und so klingen deine Schilderungen, dann wird das Kind gut aufwachsen. Wegnehmen ist das falsche Wort, es wird anders.
Es gibt einen Spruch: „Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Fakt ist: Sie will so nicht weitermachen. Fakt ist, sie bleiben beide die Eltern. Wie diese Konstellation in Zukunft aussieht, liegt in den Händen von beiden Elternteilen.
Es wird eine Umgewöhnung, aber wenn sich beide Eltern am Riemen reißen (kommt ja immer auf die Trennung an), wird es dem Kind an nichts fehlen. Auch ein Vater, der nicht 24h rund um das Kind da ist, kann ein guter Vater sein.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #13
Es geht vielmehr darum, ihr das (irrationale?) Gefühl zu nehmen, dem Vater das Kind wegzunehmen...

Und ich wiederhole noch mal Sulux Sulux Gedankengang, den hatte ich nämlich auch - wer sagt, dass SIE IHM das Kind nimmt? Vielleicht bleibt das Kind auch bei ihm. Das sollte durchaus auf den Tisch, denke ich.

Wenn sie die Beziehung so nicht mehr möchte dann frag sie einfach, ob sie noch mindestens die nächsten 16,5 Jahre bis das Kind 18 ist so leben möchte. Das wäre nämlich die Alternative...
 
S
Benutzer153348  (55) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Danke Euch! Ja, sie weiß genau, dass es für das Kind besser ist, wenn die Mama glücklich ist. Und der Papa auch. Und trotzdem hat sie, ganz offensichtlich...ich nenne es jetzt mal...Angst.

Mir gefällt das Sprichwort von Mrs. Brightside, das summiert meine Einstellung zu dem Thema gut auf.
[DOUBLEPOST=1431715924,1431715827][/DOUBLEPOST]Ach so, sorry. Er wird das alleinige Sorgerecht nicht wollen. Auch, wenn er seine Tochter liebt. 'Das Kind ist der Job der Frau.', so seine Aussage...
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
'Das Kind ist der Job der Frau.', so seine Aussage...
Eieiei..da zuckt doch meine Augenbraue bei so viel Bullshit.:rolleyes:

Es wäre trotzdem wichtig, wenn sie sich zusammen setzen und das weitere Vorgehen besprechen. So kann man nämlich die Angst das Kind wegzunehmen minimieren.:smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #16
Ach so, sorry. Er wird das alleinige Sorgerecht nicht wollen. Auch, wenn er seine Tochter liebt. 'Das Kind ist der Job der Frau.', so seine Aussage...

Na wenn das so ist... Kind mitnehmen, Besuchszeiten einräumen und ausmachen, dann ist der Herr doch glücklich, oder nicht?
 
S
Benutzer153348  (55) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Ich habe auch gezuckt. Deshalb geht es mir ja auch ausschließlich um ihr gutes Gefühl...
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #18
Ich kann nur sagen: ich bin auch ohne Vater aufgewachsen und hatte nie ein wirkliches Problem damit.

Es ist besser von vorne herein offen mit der Situation umzugehen, als in einem toten Haushalt aufzuwachsen.
 
TRIPLE-JJJ
Benutzer153312  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ich denke auch, dass sich die Eltern zusammensetzen sollten, und die Lage mal besprechen. Ein Kind, dass in einem lieblosen Haushalt aufwächst, leidet oft sehr viel mehr, als ein Scheidungskind, bei dem die Eltern aber noch ein vernünftiges Verhältnis haben.

[/DOUBLEPOST]Er wird das alleinige Sorgerecht nicht wollen. Auch, wenn er seine Tochter liebt. 'Das Kind ist der Job der Frau.', so seine Aussage...[/QUOTE]

Die Aussage finde ich daneben, gelinde gesagt, aber wenigstens ehrlich. Alleine darauf, kannst du deiner besten Freundin vielleicht klarmachen, dass sie ihm nichts wegnimmt, was er anscheinend eh nicht "besitzen" will. Und sie will ihm ja nicht die kompletten Besuchsrechte wegnehmen.
 
S
Benutzer151857  (39) Benutzer gesperrt
  • #20
Also egal ob sie verheiratet sind oder nicht, das alleinige Sorgerecht wird sie nicht bekommen.
Sondern nur das geteilte.

Bei wichtigen Entscheidungen hat er ein Mitspracherecht.
Was sie haben kann ist das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht!

Das ist aber alles etwas komplizierter.
Ich empfehle mich da an Beratungsstellen zu wenden.

Sie kann auch nicht von jetzt auf gleich mit dem Kind ausziehen, aber da sollte sie sich beraten lassen.
Mein Mann hat auch ein Kind mit seiner Ex und das ist alles nicht so leicht.

Viel Glück!
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #21
WIeso nimmt sie ihm das Kind weg will sie auf den Mars übersiedeln ?
Ich mein wenn sie in der gleichen Stadt wohnen bleibt dann ist das gar kein Problem und selbst innerhalb Deutschlands ist es machbar sehe ich ja gerade bei mir
 
S
Benutzer153348  (55) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Das Problem ist ja auch mehr gefühlsmäßiger Natur...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren