• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich muss es mir mal von der Seele quatschen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V
Benutzer Gast
  • #1
Hallo Forum!

Ich muss das einfach mal loswerden, ich weiß auch, dass ihr keine Lösung für mich habt, aber ich muss es mir einmal von der Seele schreiben.

Zur Situation: ich bin Lehrer an einem Gymnasium und neben den Fächern, die ich unterrichte, biete ich noch verschiedene Angebote im Bereich Musik an. Musik ist selbst ein großes Hobby von mir und ich teile es gern mit meinen Schülern. Es macht mir sehr viel Spaß mit den Schülern auf einer ganz anderen Ebene zusammenzukommen. Natürlich geht es hierbei viel privater zu als im normalen Unterricht. Ich werde dort von allen geduzt und man unterhält sich auf ganz privater Basis. Das klappt alles ganz wunderbar und war bislang immer ohne Probleme.

Doch jetzt ist es einfach passiert. Ich habe mich in einen Schüler verliebt. Wir haben uns schon immer gut verstanden, haben öfter auch schon zu zweit Musik gemacht, bisschen komponiert und probiert. In dieser Zeit, wo wir allein waren, haben wir gemerkt, dass da Gefühle füreinander sind. Er ist zwar schon 18, aber eben mein Schüler. Er weiß, was ich fühle und fühlt genauso. Wir haben bislang nichts gemacht, außer geredet, mehr nicht. Es ist nichts passiert. Ich habe versucht, mich ein wenig von ihn zu distanzieren, aber meine Gefühle sind da. Ich bin so unendlich verzweifelt. Er hat noch 1,5 Jahre zum Abitur, eine Zeit, die ich nicht abwarten kann. Er überlegt, die Schule zu wechseln, was ich nicht gut finde, genauso wie er nicht gut findet, dass ich mir eine andere Schule suchen will.

Ich bin so furchtbar unglücklich mit der Situation und möchte hier lediglich darüber reden, weil ich es sonst mit niemandem kann.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #2
Ich denke du wirst Probleme bekommen mit der Schulleitung wenn das ans Tageslicht kommt. Gegen Gefühle kann man nichts machen keine Frage. Dennoch wird so eine Verbindung kritisch gesehen.
[doublepost=1543080195,1543080160][/doublepost]Wünsche dir dennoch alles gute für diese Geschichte
 
Amnesia93
Benutzer155164  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich würde dazu gerne etwas sagen :smile:
Sowas finde ich immer ganz spannend, ist ja fast wie im Film, weil normalerweise versucht man sowas ja zu vermeiden, wie du selber weißt, darf sowas nicht sein. Aber trotzdem würde ich nicht aufgeben und irgendwie eine Lösung finden. Wie sieht es denn vom Wohnort aus? Wie nah wohnt ihr an der Schule und gibt es Möglichkeiten wie ihr euch sehen könnt ohne das jemand was bemerkt?
 
N
Benutzer123108  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Leider kannst du da nichts anderes machen als das, was du schon geschrieben hast: Einer von euch beiden verlässt die Schule.

Es gibt natürlich die Alternative, dass ihr beide an eurer Schule bleibt. Dann versucht, euch aus dem Weg zu gehen, bis er nicht mehr Schüler deiner Schule ist. (Wenn er an einer AG teilnimmt, ist das realisierbar; wenn du ihn im regulären Fachunterricht hast, ist das natürlich nicht möglich.)

Unabhängig von eurem Alter, unabhängig von Schulform, unabhängig vom Bundesland und unabhängig deinem Rechtsstatus (Tarifbeschäftigt oder Beamter) bleibt die Tatsache, dass der Schüler dein Schutzbefohlener ist und du dich dementsprechend strafbar machen würdest, wenn es da zu "mehr" als nur Gesprächen käme. Dies ist dir offensichtlich bewusst und mir ist auch klar, dass man als Außenstehender leicht sagen kann "Vergiss es", aber dies sind nun mal die Fakten.

Daher wäre ein Schulwechsel die einzige Möglichkeit, wenn vor Ablauf der Schülerzeit mehr zwischen euch sein soll. Nach einem Schulwechsel würde eine Beziehung zwischen einem Lehrer und einem Schüler möglicherweise - je nachdem, wie sehr das in die Öffentlichkeit geht und ob du eher auf einem konservativem Fleckchen Erde wohnst - für Gesprächsstoff im Ort sorgen; juristisch wäre es aber in Ordnung, da der Schüler eben nicht mehr dein Schüler wäre und damit auch nicht mehr dein Schutzbefohlener.
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Ich gehe stark davon aus, dass ich Probleme bekomme, aber was mache ich gegen meine Gefühle?
[doublepost=1543080532,1543080299][/doublepost]Wir hatten schon überlegt, ob wir uns irgendwo treffen könnten, wo uns keiner erwischen kann. Bei mir oder bei ihm ist es mir zu heikel. Ich überlege die Schule zu wechsel. Es ist mir schon sehr ernst, es geht mir auch mittlerweile ein halbes Jahr so.

Ich würde dazu gerne etwas sagen :smile:
Sowas finde ich immer ganz spannend, ist ja fast wie im Film, weil normalerweise versucht man sowas ja zu vermeiden, wie du selber weißt, darf sowas nicht sein. Aber trotzdem würde ich nicht aufgeben und irgendwie eine Lösung finden. Wie sieht es denn vom Wohnort aus? Wie nah wohnt ihr an der Schule und gibt es Möglichkeiten wie ihr euch sehen könnt ohne das jemand was bemerkt?
 
N
Benutzer123108  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Sei dir bewusst, dass, solange das Schutzbefohlenenverhältnis besteht, du nicht nur eine Strafe riskierst, sondern dich das auch deine Existenz kosten kann.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #7
Du solltest ihn nicht mehr als Schüler haben. Ob es reicht, wenn du die Klasse abgibst oder ob du die Schule wechseln musst, kann ich nicht beurteilen, aber er sollte auf jeden Fall nicht mehr dein Schutzbefohlener sein. Und er sollte die Schule nicht wechseln, weil DU in der Verantwortung bist, denn DU bist der Ältere und DU bist der Lehrer. Wenn er dir wirklich so wichtig ist, wechsle die Schule und erkundige dich, ob ihr euch dann privat treffen dürft. Alles, was illegal ist, würde ich an deiner Stelle wirklich vermeiden. Das kann sich ganz böse rächen.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #8
Wie nah wohnt ihr an der Schule und gibt es Möglichkeiten wie ihr euch sehen könnt ohne das jemand was bemerkt?

Oh nein, DAS ist ein ganz ganz schlechter Rat. Bitte lieber TS, mach das nicht. Aber ich sehe dich ja auch so als vernünftig genug, dass du so einen Blödsinn nicht machst. Da bist du sehr schnell in gröberen disziplinar- und eventuell auch sogar strafrechtlichen Schwierigkeiten.
[doublepost=1543081782,1543081457][/doublepost]
Wenn er dir wirklich so wichtig ist, wechsle die Schule und erkundige dich, ob ihr euch dann privat treffen dürft. Alles, was illegal ist, würde ich an deiner Stelle wirklich vermeiden. Das kann sich ganz böse rächen.

Ja, das würde ich auch vorschlagen. Erst mal sehen, dass er aus der Schule weg kommt und er damit in keinem Autoritätsverhältnis mehr zu ihm steht. Was vielleicht auch noch relevant ist: Seid ihr denn beide geoutet als Homo- bzw. Bisexuelle? Weil das kommt dann vielleicht ja noch dazu, wenn einer von euch beiden oder ihr beide das nicht offen bekannt habt. Das ist eine verzwickte Situation und du musst da wirklich sehr vorsichtig sein, aber ich schätze dich auch aus deinen bisherigen Worten genau so vorsichtig und bedachtsam ein.
Wie ist das bei euch im Schulsystem: Wie schwer ist eine Versetzung an eine ander Schule zu erreichen? Wie sieht das aus mit einer eventuell notwendigen Begründung?
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Oh nein, DAS ist ein ganz ganz schlechter Rat. Bitte lieber TS, mach das nicht. Aber ich sehe dich ja auch so als vernünftig genug, dass du so einen Blödsinn nicht machst. Da bist du sehr schnell in gröberen disziplinar- und eventuell auch sogar strafrechtlichen Schwierigkeiten.
[doublepost=1543081782,1543081457][/doublepost]

Ja, das würde ich auch vorschlagen. Erst mal sehen, dass er aus der Schule weg kommt und er damit in keinem Autoritätsverhältnis mehr zu ihm steht. Was vielleicht auch noch relevant ist: Seid ihr denn beide geoutet als Homo- bzw. Bisexuelle? Weil das kommt dann vielleicht ja noch dazu, wenn einer von euch beiden oder ihr beide das nicht offen bekannt habt. Das ist eine verzwickte Situation und du musst da wirklich sehr vorsichtig sein, aber ich schätze dich auch aus deinen bisherigen Worten genau so vorsichtig und bedachtsam ein.
Wie ist das bei euch im Schulsystem: Wie schwer ist eine Versetzung an eine ander Schule zu erreichen? Wie sieht das aus mit einer eventuell notwendigen Begründung?


Weder er noch ich sind geoutet. Ich weiß jetzt nicht, was schlimmer ist, die Homosexualität oder das Verhältnis Schüler/Lehrer.
Ich überlege ein vertrauensvolles Gespräch mit meinem Schulleiter zu suchen. Was denkt ihr darüber?
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #10
Ich weiß nicht wie vertrauensvoll das Verhältnis zu deinem Schulleiter ist und ob der dann nich von Amts wegen Schritte einleiten muss wenn er hier Probleme im Anflug sieht.
Bitte vergiss nicht, dass dies zu einem ungewollten "Zwangsouting" sowohl von dir als auch von dem Schüler führen könnte. Das ist noch eine weitere, sehr große Verantwortung die du da trägst!
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Weder er noch ich sind geoutet. Ich weiß jetzt nicht, was schlimmer ist, die Homosexualität oder das Verhältnis Schüler/Lehrer.
Ich überlege ein vertrauensvolles Gespräch mit meinem Schulleiter zu suchen. Was denkt ihr darüber?

Davon würde ich persönlich abraten. An Deiner Stelle würde ich, wenn ich wirklich mein Interesse so gar nicht abstellen/in Warteschleife stellen könnte "aus persönlichen Gründen" um Versetzung bitten. Je nachdem wer da in der Schulleitung sitzt bist Du nicht nur (d)einen Job los, sondern kriegst auch noch einen vorauseilenden "schlechten Ruf" als Dreingabe.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #12
Ich würde dir auch empfehlen, dass du die Schule wechselst und nicht er. 1,5 Jahre vorm Abi ist ein Schulwechsel an sich eine dumme Idee. Dazu kommt, dass du als Lehrer die Professionalität waren solltest. Wenn er wechselt und ihr euch dann als Paar outet, wäre es für deinen Lehrer-Ruf wesentlich schlechter, als wenn du wechselst. Dazu kommt, dass du, falls es miteinander nicht so klappt, wie ihr euch erhofft, aufgrund der Lebenserfahrung eher mit der Belastung eines Schulwechsels + Liebeskummer klarkommen dürftest, als er.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Ich überlege ein vertrauensvolles Gespräch mit meinem Schulleiter zu suchen. Was denkt ihr darüber?
keine gute idee denke ich.

für euch beide steht ne menge auf dem spiel - auf der einen seite wegen lehrer/schutzbefohlener, auf der anderen seite wegen homosexualität, die auch nach wie vor nicht 100% akzeptiert ist. grade in heutigen zeiten: kommt davon irgendwas online, dann habt ihr beide den ruf weg. er auch. dafür kannst du keine verantwortung übernehmen, unmöglich.

das ding daran ist halt, dass du der erwachsene bist/sein musst, denn mit 18 hat man einfach nicht den weitblick, um alle konsequenzen zu erfassen (nichts gegen den jungen mann, es ist einfach mangelnde lebenserfahrung).

eines find ich aber wirklich richtig scheisse von dir:
Er hat noch 1,5 Jahre zum Abitur, eine Zeit, die ich nicht abwarten kann.
entschuldige, aber du wirst doch bitte, hoffentlich, nicht so triebgesteuert und blind sein, dass du 1,5 jahre nicht abwarten kannst? entweder, du bist nur geil auf ihn - dann such dir bitte nen anderen - oder du hast ernsthafte gefühle für ihn, dann nimm dich diese zeit lang einfach zusammen.

wenn du aber handlungen ergreifst, dann definitiv auf deiner seite - und zwar NICHT dem schulleiter was erzählen, auf garkeinen fall! - sondern dich aus der situation, dass er dein schutzbefohlener ist, entfernen. musst du eben einen guten grund für finden.

du solltest halt auch in erwägung ziehen, dass der junge mann nach einem schulwechsel deinerseits das interesse an dir verliert. ist nicht grade unwahrscheinlich. du bist für nen teenie halt, tendenziell, schon "nen alter sack" - und egal wie geschmeichelt er sich durch deine zuneigung oder dein begehren fühlt, das bedeutet noch lange nicht, dass er es dauerhaft ernst meint - es weiterhin ernst meint, wenn distanz da ist.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Ich würde auch nicht mit der Schulleitung sprechen. Du weckst unnötig schlafende Hunde. Das Ganze hat doch Geschmäckle und könnte Dir auf deinem weiteren Werdegang Probleme machen. Dein Privatleben und deine sexuelle Orientierung geht niemanden etwas an.

Ansonsten ist das natürlich alles suboptimal, aber wenn dann solltest du die Schule wechseln. Dann kann man weitersehen.
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
keine gute idee denke ich.

für euch beide steht ne menge auf dem spiel - auf der einen seite wegen lehrer/schutzbefohlener, auf der anderen seite wegen homosexualität, die auch nach wie vor nicht 100% akzeptiert ist. grade in heutigen zeiten: kommt davon irgendwas online, dann habt ihr beide den ruf weg. er auch. dafür kannst du keine verantwortung übernehmen, unmöglich.

das ding daran ist halt, dass du der erwachsene bist/sein musst, denn mit 18 hat man einfach nicht den weitblick, um alle konsequenzen zu erfassen (nichts gegen den jungen mann, es ist einfach mangelnde lebenserfahrung).

eines find ich aber wirklich richtig scheisse von dir:

entschuldige, aber du wirst doch bitte, hoffentlich, nicht so triebgesteuert und blind sein, dass du 1,5 jahre nicht abwarten kannst? entweder, du bist nur geil auf ihn - dann such dir bitte nen anderen - oder du hast ernsthafte gefühle für ihn, dann nimm dich diese zeit lang einfach zusammen.

wenn du aber handlungen ergreifst, dann definitiv auf deiner seite - und zwar NICHT dem schulleiter was erzählen, auf garkeinen fall! - sondern dich aus der situation, dass er dein schutzbefohlener ist, entfernen. musst du eben einen guten grund für finden.

du solltest halt auch in erwägung ziehen, dass der junge mann nach einem schulwechsel deinerseits das interesse an dir verliert. ist nicht grade unwahrscheinlich. du bist für nen teenie halt, tendenziell, schon "nen alter sack" - und egal wie geschmeichelt er sich durch deine zuneigung oder dein begehren fühlt, das bedeutet noch lange nicht, dass er es dauerhaft ernst meint - es weiterhin ernst meint, wenn distanz da ist.

Ich bin nicht triebgesteuert, ganz und gar nicht. Ich bin nur wirklich verliebt und weiß nicht mehr wohin mit meinen Gefühlen. Ich hab es versucht, mir auszureden, aber es funktioniert nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #177
Off-Topic:
Es reicht übrigens schon, dass Musiklehrer mittlerweile die Haltung der Schüler nicht mehr korrigieren dürfen, weil das als "Berührung Minderjähriger" gewertet werden kann. Ist meinem Papa passiert. Dass die Mädels fast im Bikini und im herausschauenden Tange zur Stunde kommen, ist den Eltern egal. Aber wehe ein Lehrer korrigiert die Handhaltung (!!!) oder sogar die Rückenhaltung. Dann ist der Terror wieder gross.
Nicht nur Lehrer, btw, sondern auch Lehrerinnen. Wir bekommen das jedes Jahr auf der GLK gesagt. Jeder Berührungsversuch muss ein vorhergegangenes Einverständnis haben, sprich, man muss jedes Mal fragen. Finde ich aber auch sehr vernünftig - ich fand das als Schülerin auch manchmal schlicht unangenehm und ich liebte meine Lehrerin (platonisch) abgöttisch.
Nur mal so, zwecks Gleichberechtigung :zwinker:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #178
Das will mir wirklich nicht in den Kopf, wahrscheinlich bin ich dafür zu naiv.
Ich würde es eher "unerfahren" nennen. Du bist altersmäßig halt doch noch relativ nah an deinen Schülern dran.

Aber "bei den Schülern gut ankommen" muss ja nicht heißen, mit den Schülern zu fraternisieren. Das geht auch anders.

Off-Topic:
Mit Minderjährigen arbeite ich nur im Ehrenamt (Sport) und nur mit Mädchen. Aber auch da sage ich immer mal wieder sowas wie "Ich fasse euch an, aber das ist nicht anzüglich gemeint". Hilfestellung ohne Anfassen geht halt nicht, dann fällt klein Chantalle runter.
Auch bei meinen erwachsenen Kunden im Beruf frage ich nach, sollte Berührung nötig werden.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #179
Off-Topic:
ich kenne es auch nur so, dass einem im.ehrenamt eingeprügelt wird, niemals alleine mit kindern oder teenys in einem raum zu sein und sie niemals zu berühren, vor allem nicht auf den schoß zu nehmen oder hoppe reiter o.ä. zu spielen. Das dürfen bei uns auch nicht die 15-jährigen Mädchen mit den 3-jährigen. Deshalb bin ich mehr als verwirrt, dass dieses extrem vertrauliche verhalten von seiten der schule geduldet wird. In der Kita haben übrigens alle Wasch- und Wickelräume Glastüren oder Fenster zum Gruppenraum, sodass immer ein Einblick gewährt ist.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #180
Off-Topic:
ich kenne es auch nur so, dass einem im.ehrenamt eingeprügelt wird, niemals alleine mit kindern oder teenys in einem raum zu sein und sie niemals zu berühren, vor allem nicht auf den schoß zu nehmen oder hoppe reiter o.ä. zu spielen. Das dürfen bei uns auch nicht die 15-jährigen Mädchen mit den 3-jährigen. Deshalb bin ich mehr als verwirrt, dass dieses extrem vertrauliche verhalten von seiten der schule geduldet wird. In der Kita haben übrigens alle Wasch- und Wickelräume Glastüren oder Fenster zum Gruppenraum, sodass immer ein Einblick gewährt ist.
Meinen Beobachtungen nach (hab schon in ein paar Bundesländern gewohnt), ist es einfach regional sehr unterschiedlich, welche Seite davon als Extremverhalten angesehen wird...
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #181
Ich finde es schon krass, wenn eine 15-jährige mit einem Dreijährigen nicht Hoppe Hoppe Reiter spielen kann. In was für einer Welt leben wir? Vielleicht liegt es hier am Kleinstadtcharakter und daran, dass die Schüler und ihre Eltern mich beim Stadtfest oder Weihnachtsmarkt treffen und mich aus dem Fußballverein oder der Feuerwehr kennen. Man kennt sich, man redet miteinander.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #182
Off-Topic:

Ich finde es schon krass, wenn eine 15-jährige mit einem Dreijährigen nicht Hoppe Hoppe Reiter spielen kann. In was für einer Welt leben wir? Vielleicht liegt es hier am Kleinstadtcharakter und daran, dass die Schüler und ihre Eltern mich beim Stadtfest oder Weihnachtsmarkt treffen und mich aus dem Fußballverein oder der Feuerwehr kennen. Man kennt sich, man redet miteinander.
Ich glaube nicht, dass es an der Kleinstadt liegt. Ich lebe in der Hauptstadt und an unserer Grundschule ist es völlig normal, dass Lehrer und Erzieher von Schülern umarmt werden, dass man auch mal Schülern an die Schulter fasst oder sie bei Streitigkeiten untereinander am Arm berührt, um sie zB in eine andere Richtung zu drehen. Ich hab täglich mehrere Kinder an mir dran hängen, die mich zur Begrüßung eben umarmen und festhalten.
Traue mich das ja fast nicht zu sagen, wenn ich die anderen Ansichten hier so lese. Vielleicht liegt es eher an der Mentalität, ich mag eigentlich keine Ost/West Debatten, aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass Menschen im Osten mit sowas lockerer umgehen. An meiner Grundschule in Bayern wäre das auch undenkbar gewesen. :hmm:
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #183
Off-Topic:


Ich glaube nicht, dass es an der Kleinstadt liegt. Ich lebe in der Hauptstadt und an unserer Grundschule ist es völlig normal, dass Lehrer und Erzieher von Schülern umarmt werden, dass man auch mal Schülern an die Schulter fasst oder sie bei Streitigkeiten untereinander am Arm berührt, um sie zB in eine andere Richtung zu drehen. Ich hab täglich mehrere Kinder an mir dran hängen, die mich zur Begrüßung eben umarmen und festhalten.
Traue mich das ja fast nicht zu sagen, wenn ich die anderen Ansichten hier so lese. Vielleicht liegt es eher an der Mentalität, ich mag eigentlich keine Ost/West Debatten, aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass Menschen im Osten mit sowas lockerer umgehen. An meiner Grundschule in Bayern wäre das auch undenkbar gewesen. :hmm:

Schön zu hören, dass wir nicht die einzige Schule sind, wo Lehrer und Schüler ein ganz normales Miteinander pflegen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #184
Off-Topic:

Traue mich das ja fast nicht zu sagen, wenn ich die anderen Ansichten hier so lese. Vielleicht liegt es eher an der Mentalität, ich mag eigentlich keine Ost/West Debatten, aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass Menschen im Osten mit sowas lockerer umgehen. An meiner Grundschule in Bayern wäre das auch undenkbar gewesen. :hmm:
Off-Topic:
Also ich kenne das auch aus dem Süden so, dass Umarmungen etc. völlig normal sind. Muss/ kann also nicht nur ein Ost/West Unterschied sein.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #185
Schön zu hören, dass wir nicht die einzige Schule sind, wo Lehrer und Schüler ein ganz normales Miteinander pflegen.
Also entschuldige mal, aber "normal" ist doch immer noch Ansichtssache, oder? Wie gesagt, ich fands früher richtig doof, wenn meine Lehrerin mich anfasste, als ich Teenie war. Und das, obwohl ich sie super gerne hatte und sie heute sogar meine Chefin ist.
Nicht jedes Kind findet Umarmungen oder Berührungen (!) toll. Und gerade die sollen geschützt werden - auch frei vom sexuellen Kontext.
Und bei uns in der Schule hatten wir auch ein großartiges Lehrer/Schüler-Verhaltnis teilweise, das ging auch ohne, dass sich einzelne mit einem Lehrer alleine trafen hinter verschlossenen Türen. Dein Weg in allen Ehren, aber komm mal runter. Sorry, aber das finde ich ziemlich anmaßend.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #186
Off-Topic:
Aber auch da sage ich immer mal wieder sowas wie "Ich fasse euch an, aber das ist nicht anzüglich gemeint".
Mit der Formulierung fände ich es erst recht komisch, ehrlich gesagt.


Ansonsten dürfte wohl inzwischen hinreichend klar geworden sein, dass es hier unterschiedliche Philosophien gibt. Gibt es denn mittlerweile was Neues?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #187
Off-Topic:
Mit der Formulierung fände ich es erst recht komisch, ehrlich gesagt.
So hab ich das auch nicht gesagt :zwinker:
Ich mach da vorher dann schon so eine kleine kindgerecht verpackte pädagogische Einheit zu dem Thema. Es ging mir hier nur darum, den Inhalt zu vermitteln. Nicht den Wortlaut.

Die Mädels sollen schon lernen, dass es "solches Anfassen und solches Anfassen" gibt und dass es gut ist, dass man immer sagt, sobald man etwas doof oder komisch findet.

 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #188
Also entschuldige mal, aber "normal" ist doch immer noch Ansichtssache, oder? Wie gesagt, ich fands früher richtig doof, wenn meine Lehrerin mich anfasste, als ich Teenie war. Und das, obwohl ich sie super gerne hatte und sie heute sogar meine Chefin ist.
Nicht jedes Kind findet Umarmungen oder Berührungen (!) toll. Und gerade die sollen geschützt werden - auch frei vom sexuellen Kontext.
Und bei uns in der Schule hatten wir auch ein großartiges Lehrer/Schüler-Verhaltnis teilweise, das ging auch ohne, dass sich einzelne mit einem Lehrer alleine trafen hinter verschlossenen Türen. Dein Weg in allen Ehren, aber komm mal runter. Sorry, aber das finde ich ziemlich anmaßend.

Ich fasse niemanden an, das ist eine reine Unterstellung, die mir im Laufe dieses Threads gemacht wurde.
[doublepost=1543485123,1543485085][/doublepost]
Off-Topic:

Mit der Formulierung fände ich es erst recht komisch, ehrlich gesagt.


Ansonsten dürfte wohl inzwischen hinreichend klar geworden sein, dass es hier unterschiedliche Philosophien gibt. Gibt es denn mittlerweile was Neues?

Noch nichts Neues, ich sehe ihn erst morgen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #189
mal abgesehen davon das es tatsächlich in den Bundesländern Unterschiedlich gehandhabt wird. Bleibt doch unter dem Strich das es sehr schwierig ist mit dem Körperlichen Kontakt.
wie LULU1234 LULU1234 in einem ihrer Beiträge hier bereits schrieb, sieht das der falsche kann es zu Unterstellung kommen einfach aus dem Grund heraus weil leider genug passiert ist in der Vergangenheit. Und ja nicht jeder Lehrer ist sofort jemand der das für seine Zwecke nutzen will.

Bei uns gab es diese Debatte nicht in der Schule ist auch eine andere Zeit gewesen.

Dennoch bleibt es so das Eltern da durchaus sehr impulsiv reagieren, ohne erstmal zu wissen war was oder nicht. Das ist verständlich wenn man sich ansieht was alles in der Richtung schon passiert ist.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #190
verliebt&verzweifelt Nein, diese Unterstellung hat dir niemand gemacht, auch ich nicht - da solltest du etwas genauer lesen. Es wurde nur das Themenfeld aufgeworfen um klar zu machen, wie aufmerksam man in manchen Bereichen einfach sein muss, um dich zu warnen. Es geht auch nicht darum, von 100 auf null zu fahren, sondern halt mal die Tür offen zu lassen, wenn man quatscht. Bei den meisten Themen ist das durchaus möglich, verstehe nicht, wieso das so vehement verneint wird. Ja, es ist schade, dass in unserer Gesellschaft so eine Haltung herrscht, aber die gibt's teils halt leider mit Grund, und dazu muss, wie ich bereits geschrieben habe, auch kein sexueller Grund vorliegen. Manche Menschen wollen per se einfach einen größeren Abstand. Warum dann nicht vorsorgen? In deinem Fall sieht man ja auch, was geschehen ist - wärst du mit deinem Schüler nie alleine unter 4 Augen gewesen und immer mit offener Tür, hättest du dann deine Gefühle gestanden? Du hast ihn nicht körperlich berührt, aber emotional. Das ist nicht unbedingt besser.

Schade auch, dass das das einzige ist, was du aus meinem Beitrag ziehst.
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #191
Ich denke, wir drehen uns hier alle im Kreis. Ich habe einen Fehler gemacht, den habe ich zugegeben und werde ihn zu gegebener Zeit bestmöglich korrigieren. Für den korrekten Umgang mit Schülern im Allgemeinen werden wir hier wohl keine Lösung mehr finde. Es gibt verschiedene Meinung und verschiedene Vorgehensweisen und jeder möge bitte das für ihn Passende auswählen.
Von mir aus kann dieser Thread hier geschlossen werden.
 
Es gibt 161 weitere Beiträge im Thema "Ich muss es mir mal von der Seele quatschen...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren