• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich möchte meinen Ex zurück! Hat jemand einen guten Tipp?

E
Benutzer173492  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo und schon vorab vielen Dank für die Unterstützung und Eure Meinungen!

Ich bin 28 Jahre alt, habe 2 Töchter (8 und knapp 10) und habe seit über 3 Jahren mit meinem neuen Partner eine Beziehung. Der Vater meiner Töchter kümmert sich jedes 2. Wochenende und 1 mal pro Woche um die Kinder. Gutes Verhältnis zueinander.

Mein Freund und ich sehen uns somit jedes 2. Wochenende ohne meine Kinder und verbringen bis auf ein paar Ausnahmen das ganze Wochenende gemeinsam. Am "Kinderwochenende" machen wir gemeinsame Ausflüge, übernachten bei ihm, kochen, machen Unternehmungen,...

Wir lernten uns vor über 3 Jahren kennen, verliebten uns, und waren ca 1 Jahr später drauf und dran zusammenzuziehen, sprachen über ein gemeinsames Kind, unsere Zukunft,... Alles von ihm ausgehend. Ich habe mich ziemlich geziert, war unsicher, er musste viel kämpfen und mich aus meinem Schneckenhaus locken.

Aufgrund beruflicher Veränderungen konnte das Zusammenziehen damals nicht geplant oder umgesetzt werden und so stagnierte unsere Beziehung. Ab diesem Leerlauf begann die Abwärtsspirale. Wir lebten so dahin und warteten und warteten und alles blieb ohne große Höhen und Tiefen ziemlich seicht und eben. Unzufriedenheit schlich sich ein. Und das Mittlerweile seit 1 1/2 Jahren. Wir sprachen viel und oft und ehrlich darüber, haben nach Lösungen gesucht wie wir uns wieder näher kommen könnten. Emotional. Mir ging es ebenso wie ihm auch nicht gut. Für mich war das aber immer nur eine Phase, eine Etappe in unserem Zusammensein, die es zu bewältigen gilt. Ich will und wollte immer mit ihm in ein gemeinsames Leben starten. Habe immer gehofft, wenn sich seine berufliche Laufbahn gefestigt hat, wir uns auf das Zusammenziehen konzentrieren können. Aber für ihn gingen die Gefühle, die Anziehung,... Immer mehr zurück...

In den letzten Monaten (Jahr) sprach er immer mal wieder davon, dass er sich nicht mehr vorstellen kann mit mir zusammenzuziehen, ein Kind zu bekommen, weitere Schritte in Richtung gemeinsames Leben zu gehen, dass er glaubt, dass diese Gefühle auch nicht mehr zurückkommen, er wisse nicht mehr was wir tun sollen um die Beziehung zu retten. Wir hatten auch 2 mal ein "Trennungsgespräch". Ich habe ihm danach stundenlang mein Herz ausgeschüttet. Ihn versucht davon zu überzeugen wie wertvoll und schön es ist, was wir uns in den letzten 3 Jahren aufgebaut haben,... Dass wir uns Zeit geben müssen und wieder aktiv schöne Dinge erleben sollen miteinander. Er ging darauf ein und beteuerte, dass er sich nichts mehr wünsche, als dass diese Gefühle wieder kommen. Wir waren dann auch ein Wochenende Skifahren, Wellnessn, haben schöne sportliche Dinge gemeinsam unternommen,... Und für mich war das alles sehr schön und ich habe mich schnell wieder sehr verliebt gefühlt und konnte mir sehr gut wieder vorstellen mit ihm mein Leben zu teilen.

Für ihn war es auch schön, er sagte er habe die Zeit mit mir sehr genossen und verbringt jede Sekunde gern mit mir, aber er hätte sich gewünscht, dass mehr kleine Feuer wieder zu brennen beginnen. Dass die Gefühle wieder intensiver werden. Das war für ihn nicht der Fall. Bzw. zu wenig.

Nach unserem letzten Gespräch vor 6 Wochen (er wollte sich trennen, ich habe nicht aufgegeben) kam es gestern wieder zum Gespräch. Er glaube nicht, dass diese Gefühle wiederkommen und er sehe keine Möglichkeit mehr das zu ändern. Er meinte wir haben jetzt schöne Dinge miteinander gemacht und alles versucht und er wisse nicht mehr was wir noch tun könnten.

Habe mich 2 Tage danach getrennt. Kurz und schmerzlos. Hat keine 10 min gedauert.

Jetzt ist Tag 9 an dem ich nichts gehört habe und ich mich natürlich auch nicht melde. Ich möchte ihn zurück!

Was soll ich tun?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Diese Entwicklung tut mir unheimlich Leid für dich und trotzdem habe ich nur einen guten Rat für dich:
Schau nach vorn und nicht zurück.

Nach deiner Beschreibung klingt die Trennung für mich unausweichlich. So häufig hat er dir gesagt, dass die Gefühle nicht wiederkommen. Wärst du nicht gegangen, wäre er gegangen. Sowas tut weh und trotzdem ist es der einzig sinnvolle Weg. Wie oft wolltest du noch solche Trennungsgespräche führen? Behalt eure schöne Zeit in Erinnerung. Vielleicht könnt ihr euch eines Tages freundschaftlich begegnen. Aber vorerst... lass ihn los.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich würde auch sagen, dass du ihn loslassen solltest... auch wenn das natürlich total wehtut, will man ja auch nicht mit jemandem zusammen sein, der nicht das geben kann, was man selbst geben kann/will. Ihr habt an diesem Punkt glaube ich alles versucht...
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
fühl dich mal gedrückt :frown:

aber Fedora Fedora hat das ganz gut auf den punkt gebracht.

du hast alles gegeben! und alles versucht...es hat nur leider nicht geklappt.
ich weiß, dass das unheimlich weh tut, aber es lässt sich nicht ändern.

kauf dir eiscreme und/oder ne schokolade, schau eine schnulze an und heule bis die augen brennen.
und dann schnappst du dir deine kinder, gehst raus und genießt das schöne wetter.

alles liebe!
 
F
Benutzer172507  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Schau bitte nach vorn, er ist es nicht wert.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Er glaube nicht, dass diese Gefühle wiederkommen und er sehe keine Möglichkeit mehr das zu ändern
Das ist der zentrale Satz. Ohne Gefühle und ohne Hoffnung auf Besserung gibt es auch keine gute Beziehung mehr.
 
E
Benutzer173492  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Ich dachte einfach, wenn ich ihm Zeit gebe mich zu vermissen, dann kommen auch seine Gefühle wieder? Es war ja nicht so, dass er nichts mehr für mich empfand. Er spürte einfach nicht mehr so viel. Vlt auch weil er meine Angst ihn zu verlieren gespürt hat. Das ist nicht unbedingt förderlich... Gibt es nicht, dass ich tun kann? Ich melde mich jetzt sicher 6,7 Wochen nicht bei ihm..
 
F
Benutzer172507  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ich dachte einfach, wenn ich ihm Zeit gebe mich zu vermissen, dann kommen auch seine Gefühle wieder? Es war ja nicht so, dass er nichts mehr für mich empfand. Er spürte einfach nicht mehr so viel. Vlt auch weil er meine Angst ihn zu verlieren gespürt hat. Das ist nicht unbedingt förderlich... Gibt es nicht, dass ich tun kann? Ich melde mich jetzt sicher 6,7 Wochen nicht bei ihm..

So einfach ist das nicht, wie du es dir vorstellst. Wir sind Menschen, keine Maschinen. "Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück zu dir, wird es dir gehören, für immer. "

Am besten du hakst das Thema einfach ab, ist für alle Parteien das beste.

Für mich persönlich ist das ein komisches Gefühl bzw das allgemeine Gefühl wenn die Partnerin dir zeigt, dass sie Angst hat dich zu verlieren. Es ist zwar süß, aber auch unfassbar unattraktiv - für mich zumindest. Du kannst nichts tun, es hat seine Gründe warum es damals nicht funktionierte. Ich meine, probiere es aber bedenke... Er ist auch ein Mensch. Du könntest ihn verletzen wenn du dich jetzt meldest, willst du das? Lass ihn zeit, vielleicht kommt er eines Tages, dass weiß nicht niemand.
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich dachte einfach, wenn ich ihm Zeit gebe mich zu vermissen, dann kommen auch seine Gefühle wieder? Es war ja nicht so, dass er nichts mehr für mich empfand. Er spürte einfach nicht mehr so viel. Vlt auch weil er meine Angst ihn zu verlieren gespürt hat. Das ist nicht unbedingt förderlich... Gibt es nicht, dass ich tun kann?

doch!
an dir arbeiten!
denn was du fühlst nennt man verlustangst und das ist ein tiefsitzenderes problem.
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich dachte einfach, wenn ich ihm Zeit gebe mich zu vermissen, dann kommen auch seine Gefühle wieder?

Wenn dein Ex-Partner nichts oder nicht mehr viel empfindet und tatsächlich schon so oft die Trennung im Raum stand sehe ich da schwarz.
Die Frage ist einfach: Wird er dich wirklich vermissen? Wenn seine Gefühle weg sind, warum sollte er?
Je länger du dich daran klammerst, dass er ja irgendwann noch einmal umdenken könnte, desto länger wird es dir nicht gut gehen.
Halte den Kontaktabbruch aufrecht. Je weniger präsent er ist desto seltener wirst du mit der Zeit an ihn denken. Klar wird es viele Moment geben, in denen du ihn vermisst aber nach und nach werden daraus schöne Erinnerungen, die dir nicht mehr, wie wahrscheinlich jetzt gerade noch, den Magen auf links drehen werden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren