Ich kann nachts nichts schlafen

Lythera
Benutzer229376  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen! Ich bin mir nicht sicher wo genau ich anfangen soll aber ich sage es einfach mal so:

Mein Rhythmus hat sich vor einigen Wochen wieder drastisch ins schlechtere geändert.
Ich bin nachts wach, schlafe morgens ein und stehe vormittags/nachmittags auf.

Ich beschäftige mich entweder mit dem Handy oder schaue was im Fernsehr. Ich merke selbst wie sehr mich das alles stört es mir schadet aber es gibt wirklich nichts was ich sonst tun kann..
Ich weiß nicht wann ich zuletzt mal vor 12 Uhr morgens eingeschlafen bin.

Meine Bildschirmzeit ist 5+ Stunden am Tag.

Bin auch nicht beschäftigt so dass ich eine Routine haben könnte. Dieser Sommer ist echt schlimm für mich.


Ich weiß nicht ob jemand mir Tipps geben kann aber danke im Voraus fürs durchlesen!
 
Crazyküken
Benutzer182891  (35) Öfter im Forum
  • #2
Oh, das tut mir leid. Ich hatte auch schon mal Schlafstörungen. Was da helfen könnte, ist, dass du deine Bildschirmzeit reduzierst am Abend, und zwar vielleicht eine Stunde, bevor du schlafen gehst. Also, ich weiß, das ist erst mal blöd, weil man sich so sehr daran gewöhnt hat. Aber ich habe mein Handy zum Beispiel, als ich Schlafstörungen hatte, aus dem Schlafzimmer ausgesperrt. Und weil ich immer ständig aufs Handy geguckt habe, weil ich nicht einschlafen konnte. Das hat dann dazu geführt, dass ich in so einen Kreislauf reingekommen bin. Deswegen ist es sinnvoll, das Handy und auch Fernsehen erst mal zu reduzieren. Du kannst ja versuchen, vielleicht erst mal eine halbe Stunde, bevor du schlafen möchtest, das zu reduzieren. Und wie gestalten sich die Schlafprobleme? Also, wie schläfst du genau? Schreib das mal auf, also Schlafprotokoll und so weiter. Also, ich hatte ja wirklich vier Monate Schlafstörungen. Und deswegen habe ich mich da eingehend mit beschäftigt und auch Ratgeber gelesen zum Thema. Deswegen kannst du vielleicht nochmal genau spezifizieren, was bei dir auftritt. Das ist ganz hilfreich. Und ja, so Rhythmen sind auch ganz wichtig. Aber man sollte vor allem erst ins Bett gehen, wenn man wirklich müde ist. Und vielleicht so lange warten, damit ins Bett zu gehen. Und es ist auch wichtig, dass man nicht exzessiv viel Sport treiben muss, nur damit man müde wird. Genau, also berichte gerne weiteres. Und es ist natürlich auch wichtig, sich über den Tag zu entspannen und nicht zu viel Stress zu haben. Und dann abends so eine Einschlafmeditation im Bett zu machen, ist auch laut meinem Ratgeber nicht ratsam gewesen. Da das eventuell den Druck noch steigen würde, zu schlafen zu können oder zu müssen. Deswegen ist es ratsam, das über den Tag zu machen, dass man vielleicht mittags mal eine Meditation macht, damit man sich ein bisschen ausruhen kann. Weil es eben auch wichtig ist, sich über den Tag zu entspannen. Und das war bei mir hilfreich. Ich habe zum Beispiel die Meditation Deep Rest gemacht und dadurch konnte ich dann viel besser schlafen.
 
Carignan
Benutzer177399  (42) Meistens hier zu finden
  • #3
Versuche mal eine feste Zeit auszumachen in der Du schlafen willst, Routine kann helfen, zum Beispiel 23 Uhr bis 7uhr. Während der Zeit gibt's weder Handy noch Fernsehen. Wenn Dich Gedanken wachhalten dann musst Du sie ausschalten, Dein Körper soll merken : Jetzt ist Schlafenszeit! Ich stelle mir immer vor mein Bett würde auf einem stillen Ozean im Wasser treiben, das beruhigt. Keine andern Gedanken. Kräutertee kann auch helfen, Eisenkraut und Thymian kann ich sehr empfehlen.
 
Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
  • #4
tagsüber wach halten, dich beschäftigen und abends übermüdet ins Bett gehen.
Einen Rhythmus kann man wieder verschieben.
Warum hast du denn keine Beschäftigung?
 
housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
  • #5
Wie wäre es, wenn du dir eine richtige Beschäftigung suchst (Arbeit, Ausbildung etc.)? Oder hat es gesundheitliche Ursachen, dass du mit 24 Jahren so viel Leerlauf hast? Eigentlich bist du im leistungsmäßigen Zenit deines Lebens, und eine sinnvolle Beschäftigung gibt deinem Alltag Struktur und feste Zeiten. Natürlich kenne ich deine Lebensumstände nicht, aber tatenloses Rumhängen ist mit Sicherheit keine gute Sache.
 
T
Benutzer228096  (38) Klickt sich gerne rein
  • #6
- Den Tag sinnvoll nutzen
- Versuchen sich keinen zusätzlichen Stress machen, wenn man nicht einschlafen kann
- gemütliche Schlafumgebung schaffen
- Abendrituale einführen
- Bildschirm/Fernseher/Handy rechtzeitig ausmachen und nachts auslassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren