• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

beziehungsunfähig Ich kann keine Gefühle entwickeln

L
Benutzer189820  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo :smile:
Also mein Problem besteht darin, dass ich alle meine Bekanntschaften früher oder später immer fallen lasse. Ich weiß nicht woran genau es liegt, doch ab einem bestimmten Zeitpunkt finde ich die Person immer abstoßend, meistens bevor es überhaupt ein erstes Date gab und ich ihn überhaupt kennenlernen konnte. Ich kann mir eine Beziehung super vorstellen und hätte auch gerne eine, aber meine Erwartungen, von denen ich nicht einmal weiß, wie ich sie bewusst definieren würde, sind anscheinend zu hoch. Egal wie gutaussehend oder liebevoll eine Person ist, noch bevor ich sie kennenlernen kann schaltet mein Hirn auf Notstand und findet Probleme wo keine sind, wodurch ich schließlich den Kontakt abbreche.
Kennt jemand das Problem, beziehungsweise weiß jemand wie ich von diesem Verhalten loskomme? Ich selbst schaffe es trotz etlichen Versuchen nicht.
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #2
Hey Lisa,
oh, das kenne ich nur zu gut. Das hatte ich früher vor über 20 Jahren auch. Bin nun seitdem auch single bis auf ein paar kurze, nennen wir es Flirts. Ich kann auch nicht beschreiben, was ich suche. Würde mich auch nicht als mega anspruchsvoll bezeichnen. Aber ich glaube, es muss jemand sein, wo einfach die "Chemie" stimmt. Da sieht man dann auch über kleine Fehler hinweg. Ich möchte auch nicht mit jemandem zusammen sein, nur um jemanden zu haben. Habe mich allein bislang auch sehr gut zurecht gefunden und kann nicht behaupten, dass ich unglücklich wäre. Ich bin aber auch nicht so der anhängliche Mensch. Ich stelle mir eine Beziehung z.B. so vor, dass jeder seinen eigenen Wohnraum behält und man sich auch nicht unbedingt jeden Tag sehen muss. Ich glaube nämlich, dass der "Alltag" ganz viel kaputt macht. Und mit über 40 ist man auch nicht mehr sooo anpassungsfähig :smile: Bin auf weitere Meinungen hier gespannt.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Warst du schonmal beim Psychologen? Und wie alt bist du?
 
Umbassa
Benutzer189815  (46) Ist noch neu hier
  • #4
Ich weiß es hört sich komisch an, aber Philosophie (Liebe zur Weisheit) könnte dir vielleicht ein wenig weiterhelfen, um als Mensch an sich zu wachsen.
 
Umbassa
Benutzer189815  (46) Ist noch neu hier
  • #5
Ich denke auch, das du jemand bist der an seinen Erfahrungen wächst und sich ein Bild von etwas mach um es dann besser zu machen.
 
Umbassa
Benutzer189815  (46) Ist noch neu hier
  • #6
Das sind nur meine Gedanken und Erfahrungen die ich im Leben hatte.
 
Umbassa
Benutzer189815  (46) Ist noch neu hier
  • #7
Meistens es ist so das Psychologen, das Ergebnis von etwas heilen wollen, aber den Ursprung nicht kennen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich schätze, da war einfach noch nicht die richtige Person dabei.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich sehe da eigentlich kein wirkliches Problem. Ich denke du musst dir selbst einfach Zeit geben, bis der richtige mal um die Ecke kommt.
Ich hatte so eine Phase auch schon über eine längere Zeit. Da hätte ich gerne jemanden kennen gelernt, aber da war einfach keiner der mir gepasst hat. Hatte es immer mal wieder, auch mit Onlinedating versucht, entweder war gar niemand dabei der mich angesprochen hätte oder nach kurzer Schreiberei hat es für mich dann schon nicht mehr gepasst.
Deswegen ist mit dir aber nichts verkehrt oder so. Ich finde das völlig in Ordnung.

Irgendwann kam bei mir ganz unverhofft der richtige, bei dem hat alles gepasst, den wollte ich dann auch treffen und es hat mächtig gefunkt zwischen uns.
Also mach dir einfach keinen Druck, Liebe kommt oft ganz unverhofft und irgendwann wird für dich einer dabei sein den du näher kennen lernen möchtest.
 
J
Benutzer189857  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Werde Dir am Besten selbst erst klar darüber, ob Du überhaupt wirklich eine Beziehung willst. Viele sind völlig glücklich mit sich selbst. Du solltest es nicht wollen, nur um Erwartungen anderer zu genügen oder um nicht die eine Ausnahme zu sein. Deine hohe Erwartungshaltung scheint nämlich darauf hin zu deuten, dass Du Beziehungen unbewusst abwehrst, weil sie eben nicht Dein Herzenswunsch sind.
Und wenn Du bereit dazu bist, und jemand Nettes kommt auf Dich zu, dann probiere es einfach in aller Ruhe. Das Kennenlernen kann langsam und sogar steinig verlaufen, denn die wenigsten Männer sind echte Draufgänger und solche sind auf die Dauer nicht sehr interessant, finde ich. Erwarte generell einfach nicht zu viel, ein Partner ist kein Allheilmittel, sondern ein Mensch genau wie Du. Und er erfordert Kompromisse, von früh bis spät, jeden Tag.
Und ich habe gelernt, ein wenig selbst die Initiative zu ergreifen, es schadet einer Beziehung viel weniger als Zögern, Verharren und Erstarren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren