• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich kan nicht merh öfffentlich reden ohne eine epileptischen Anfall zu bekommen!

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #1
Eine schwierrige Situation für mich.ich habe heute vor Hunderten Leuten eine öffentliche rede gehalten dabei bekam ich einen Krampfanfall, der war Stressausgelöst und äußerte sich wieder durch Zittern am ganzen Körper bis zum Zusammenbruch. Ich habe die rede zwar beenden könne, doch scheint mich gegenüber früher, öfffentliche auftritte extrem zu stressen. Es trifft mich sehr hart, als Gewerkschafter und Politiker. im Kleine Rahmen geht alles noch nur die zunahme von stressbedingten Anfällen wegen Lapaline bemerke ich in Letzter Zeit immer häufiger !
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #2
Wir sind leider keine Ärzte. Das musst du mit deinem Arzt besprechen. :frown:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Wir sind leider keine Ärzte. Das musst du mit deinem Arzt besprechen. :frown:
Na ja ich weiß halt nicht was mich in letzter zeit daran so Stresst wo ich doch früher so die Rampensau war. theater, Comedy , usw. Jetzt ist das wie Lampenfieber extrem!
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #4
Aber wir wissen das doch leider erst recht nicht...:confused: da der eingangspost keine ersichtliche Frage enthält: was erhoffst du dir von diesem Thread?
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Du schreibst, dass es nun bei einem Auftritt passiert ist.
Warum schließt du dann daraus, dass es ab jetzt immer passieren wird?
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #6
Das was Du beschreibst, ist nicht typisch für einen epileptischen Anfall sondern spricht für einen psychogenen Anfall.
Medikamentös ist da nichts zu machen, mittel der Wahl wäre also a.e. eine Psychotherapeutische Behandlung.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Du beendest nach einem richtigen Krampfanfall noch eine Rede???
Wie ist das zu schaffen? Oder war es nur eine Abscence?

Was bedeutet das?
Es waren Anfälle die sich auf die Stuerrung einzelner Gliedmassen bezogen, ich hatte wiedermal keine Kontrolle merh über meine Arme!

Das bedeutet, dass diese Stressbedingten anfälle in letzter zeit sehr viel Häufiger werden, auch wegen Sachen die ich früher locker flockig weggesteckt hatte.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #9
Man wird halt älter und weniger stressresistent. Da hilft nur: Arzt aufsuchen, Medikamente anpassen, Stress und Aufgaben reduzieren
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #12
Das was Du beschreibst, ist nicht typisch für einen epileptischen Anfall sondern spricht für einen psychogenen Anfall.
Medikamentös ist da nichts zu machen, mittel der Wahl wäre also a.e. eine Psychotherapeutische Behandlung.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist vollkommener Quatsch. Es gibt zig Arten von epileptischen Anfällen. Einige davon treffen auch schuichis Beschreibung. Natürlich muss man derartige Anfälle auch grundsätzlich gegen psychologisch bedingte "Anfälle" abgrenzen, aber da schuichi diagnostizierter Epileptiker in Behandlung ist, würde ich die Kirche an dieser Stelle mal im Dorf lassen.

Rein fokale nicht sekundär generalisierende Anfälle können sich genau wie von schuichi beschrieben darstellen.

Schuichi, wir haben schon oft drüber geredet, vielleicht ist Keppra einfach nicht das Mittel der Wahl für dich, zumal du es ja nur sehr gering dosieren darfst. Wenn ich mich richtig erinnere, nehme ich die 4 oder gar 8 fache Dosis von Deiner und meine ist die Normaldosis zur Behandlung einer primär generalisierenden Epilepsie. Wie die normale Dosierung bei einer fokalen Epilepsie ist, weiß ich nicht. Vielleicht solltest Du mal den Neurologen wechseln und Dich mal in den Spezialzentren in Bethel oder Bonn vorstellen. Das mache ich demnächst auch mal ohne besonderen Anlass, sondern einfach um abzuklären, ob meine Medikamention mit meiner Lebensplanung noch vereinbart ist oder ich ggf. umdosieren muss.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Das bedeutet, dass diese Stressbedingten anfälle in letzter zeit sehr viel Häufiger werden, auch wegen Sachen die ich früher locker flockig weggesteckt hatte.
Das Problem daran ist auch, dass du dich damit selbst so unter Stress setzt, dass es eben Anfälle begünstigt.

Also deine Angst vor einem erneuten Anfall kann einen Anfall auslösen.
Weißt du woher das Lampenfieber auf einmal kommt? Warst du nicht gut vorbereitet?

Stress minimieren wäre da mein oberstes Gebot. Es helfen ja schon bestimmte Atemtechniken und eine gute Vorbereitung auf das Thema.
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #14
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist vollkommener Quatsch. Es gibt zig Arten von epileptischen Anfällen. Einige davon treffen auch schuichis Beschreibung. Natürlich muss man derartige Anfälle auch grundsätzlich gegen psychologisch bedingte "Anfälle" abgrenzen, aber da schuichi diagnostizierter Epileptiker in Behandlung ist, würde ich die Kirche an dieser Stelle mal im Dorf lassen.

Rein fokale nicht sekundär generalisierende Anfälle können sich genau wie von schuichi beschrieben darstellen.

Ach ja? Fokale Anfälle mit Zittern am ganzen Körper? Erzähl mir mehr...

Dass psychogene Anfälle auch bei Menschen mit einer primären, sekundären, generalisierten oder fokalen, sekundär-generalisierte (etc. etc...) Epilepsie auftreten, ist übrigens auch nichts ungewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #16
Solche Anfälle nennen sich "fokal motorisch" und können Muskelzittern am ganzen Körper verursachen.
Aber nicht am ganzen Körper gleichzeitig.

Ich bleibe dabei: Die Beschreibung ist nicht typisch für einen epileptischen Anfall und spricht für einen psychogenen Anfall.

--------

cr4nberry cr4nberry Nani3004
Was genau seht Ihr anders? Dass fokalmotorische Anfälle nicht mit motorischen Entäußerungen des ganzen Körpers einhergehen? Oder dass die obige Beschreibung nicht typisch für einen epileptischen Anfall ist?

In beiden Fällen empfehle ich abseits von Forenaustausch und Apothekenumschau die Lektüre von
-Neurologie compact (Hufschmid)
-Neurologie (Hacke)
Wenigstens die Kapitel über Epilepsie. Das wär zumindest ein guter Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #17
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist vollkommener Quatsch. Es gibt zig Arten von epileptischen Anfällen. Einige davon treffen auch schuichis Beschreibung. Natürlich muss man derartige Anfälle auch grundsätzlich gegen psychologisch bedingte "Anfälle" abgrenzen, aber da schuichi diagnostizierter Epileptiker in Behandlung ist, würde ich die Kirche an dieser Stelle mal im Dorf lassen.

Rein fokale nicht sekundär generalisierende Anfälle können sich genau wie von schuichi beschrieben darstellen.

Schuichi, wir haben schon oft drüber geredet, vielleicht ist Keppra einfach nicht das Mittel der Wahl für dich, zumal du es ja nur sehr gering dosieren darfst. Wenn ich mich richtig erinnere, nehme ich die 4 oder gar 8 fache Dosis von Deiner und meine ist die Normaldosis zur Behandlung einer primär generalisierenden Epilepsie. Wie die normale Dosierung bei einer fokalen Epilepsie ist, weiß ich nicht. Vielleicht solltest Du mal den Neurologen wechseln und Dich mal in den Spezialzentren in Bethel oder Bonn vorstellen. Das mache ich demnächst auch mal ohne besonderen Anlass, sondern einfach um abzuklären, ob meine Medikamention mit meiner Lebensplanung noch vereinbart ist oder ich ggf. umdosieren muss.
Mein Neurologe hatte mich nach Bonn überwiesen die Dosis ist dort enorm erhöht worden. Er meint auch, dass nächstes Jahr nochmals in Bonn ein Termin sein muss.

Wo sich alle sicher sind, ist die Tatsache, dass es Kombinierte Anfälle sind und man zu Hundert Prozent nie sagen kann ob das gerrade rein Phsychogen oder Neurologische war. Eben weil Stress für mich die Anfälle auslöst.

Nächstes Jahr geht es auch zur Überprüfung der Rentenversicherung. Sprich es ist schon viel im Argen.


Das Problem, Sport baut bei mir den Stress ab. Wenn ich dann aber enorme Anfälle habe und völlig fertig bin, dann beißt sich die Ratte in den Schwanz.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #18
Google mal "Stress abbauen ohne Sport" und lass Dich überraschen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren