• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich habe so Angst meine Freundin zu verlieren

S
Benutzer182481  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich (m31) bin seit 10 Monaten mit meiner Freundin (w30) zusammen, es handelt sich. dabei um eine Fernbeziehung. DAs heisst wir sehen uns meist nur am Wochenende und wenn ich Frühschicht habe dann immer noch am Mittwoch, allerdings dadurch dass ich viel Kurzarbeit habe ist es fast schon so als würde ich bei ihr Wohnen da ich dann die meiste Zeit bei ihr bin. Ich bin mir sicher dass ich mit ihr die Frau meines Lebens gefunden habe mit der ich mir eine Zukunft aufbauen will und mir vorstellen kann eine Familie zu gründen. Nun ist es so dass sie es derzeit auch nicht leicht hat weil ihr Vater immer mal wieder Stressbedingte Rückenschmerzen hat was sie auch immer sehr beschäftigt da sie sehr an ihm hängt Ich bin natürlich immer für sie da und biete ihr die starke Schulter zum anlehnen und fange sie immer wieder auf wenn sie einen schlechten Tag hat und höre ihr auch immer zu wenn sie was zu erzählen hat und steh ihr mit Rat und Tat zur Seite. Ich würde alles für sie tun aber es ist einfach so anstrengen und ich merke auch wie ich jedesmal wenn sie etwas beschäftigt und sie zum weinen bringt es mich ebenfalls mit runter zieht und mir schlecht geht dadurch. Die Dinge die es ihr schlecht gehen lassen sind dabei völlig unterschiedlicher Natur sei es ihr Vater oder auch des öfteren die Arbeit. Ich biete ihr dann immer ein Gespräch an oder noch öfter Bohre ich dabei ziemlich hartnäckig nach was los ist. Ich komme damit aber immer schwieriger bei ihr durch. Wenn ich ihr dann sage dass es mir weh tut wenn sie mich dann ignoriert und bei Seite schiebt dann lässt es sie kalt.

Ich habe dabei auch ein aktuelles Beispiel:
Wir waren heute Nachmittag bei einer Freundin von ihr zum Baden eingeladen dorthin hatte sie noch blendende Laune und war einfach fröhlich so wie ich sie kenne. Wir waren danach noch einkaufen damit wir uns was zu Abendessen machen können und sie hat noch ein paar Teile für ihren Geburtstag mitgenommen der bald ansteht. Als ich danach beim Abendessen angefangen habe die Tomaten zu schneiden wars dann aber schlagartig vorbei mit der guten Laune. DAs Essen haben wir dann trotzdem noch fertig gemacht. Während des Essens ist sie meinem Blick dann Immer ausgewichen. Ich wollte dann natürlich wissen was falsch gewesen ist und musste dann eine geschlagene Stunde in sie reinreden bis sie es mir erklärt hat. Dann war wieder 10 min eitel Sonnenschein da ich schon seit Stunden den Eindruck hatte dass es da noch was grösseres gibt das sie beschäftigt. Ich bin dann gegangen und habe ihr ein paar Stunden ihre Ruhe gelassen und bin dann wieder zu Ihr rüber um mit ihr die Sache auch noch zu klären. Nachdem ich dann wieder "Überzeugungsarbeit" geleistet habe hat sie mich dann damit abgespeist dass sie momentan alles nerven würde. Was aber komisch war, sie hat sich dabei an mich gekuschelt und war schlagartig wieder gut drauf. Kurz darauf ist sie dann eingeschlafen und ich bin dann ins Wohnzimmer gegangen und schreibe nun diesen Post.

Ich bin noch nicht so erfahren da sie meine erste Freundin ist. Ich liebe sie über alles und will sie nicht verlieren
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Naja, manche Menschen sind einfach so, die haben eben Mal so Stimmungsschwankungen. Bei Frauen kann das vor allem kurz vor und während der Periode noch verstärkter vorkommen. Ich würde einmal freundlich fragen was los ist und sie dann lassen. Erstens nervst du mit dem nachhaken noch zusätzlich, was es nur schlimmer macht, zweitens weiß man es manchmal echt einfach selbst nicht oder will einfach echt nicht drüber reden. Reden ist Silber, schweigen ist Gold.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
. Ich biete ihr dann immer ein Gespräch an oder noch öfter Bohre ich dabei ziemlich hartnäckig nach was los ist. Ich komme damit aber immer schwieriger bei ihr durch.
Was für ein Wunder.... :kopfwand:
und musste dann eine geschlagene Stunde in sie reinreden bis sie es mir erklärt hat
Grenzen kennst du nicht, oder?
. Nachdem ich dann wieder "Überzeugungsarbeit" geleistet habe
Du würdest dir bei mir echt einen gewaltigen Schiefer einziehen.

Manche Menschen möchten erst mal für sich sortieren und reden erst wenn sie bereit dazu sind.
 
lir
Benutzer191873  (26) Öfter im Forum
  • #4
ist es fast schon so als würde ich bei ihr Wohnen da ich dann die meiste Zeit bei ihr bin.
Schalt mal einen Gang zurück…
Ich bin mir sicher dass ich mit ihr die Frau meines Lebens gefunden habe mit der ich mir eine Zukunft aufbauen will und mir vorstellen kann eine Familie zu gründen.
…. noch einen …
Ich bin natürlich immer für sie da und biete ihr die starke Schulter zum anlehnen und fange sie immer wieder auf wenn sie einen schlechten Tag hat
…. einer geht noch …
höre ihr auch immer zu wenn sie was zu erzählen hat und steh ihr mit Rat und Tat zur Seite.
Mal auf die Idee gekommen, dass deine Freundin vielleicht was anderes will als „Rat und Tat“. Du bist nicht ihr Handwerker oder ihr Steuerberater.
Ich würde alles für sie tun aber es ist einfach so anstrengen und ich merke auch wie ich jedesmal wenn sie etwas beschäftigt und sie zum weinen bringt es mich ebenfalls mit runter zieht und mir schlecht geht dadurch.
Vielleicht liegt das Problem auch bei dir? Deine Freundin scheint sich von ihren kleinen (?) Stimmungsschwankungen schnell zu erholen, aber du bist im Dramamodus.
Ich biete ihr dann immer ein Gespräch an oder noch öfter Bohre ich dabei ziemlich hartnäckig nach was los ist.
siehe oben …
Die Definition von Wahnsinn ist immer das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.
Ich komme damit aber immer schwieriger bei ihr durch.
nicht nur schwieriger durchkommen, ich befürchte, dass sie dich tatsächlich irgendwann auf die Abschussliste setzen wird.
Wenn ich ihr dann sage dass es mir weh tut wenn sie mich dann ignoriert und bei Seite schiebt dann lässt es sie kalt.
Auch hier eigentlich klassischer Fehler: Deiner Freundin geht es (im Moment) schlecht und du schaltest in den Egomodus und heulst ihr vor, dass es dir weh tut.
Hast du noch Gänge? Zurückschalten!
Ich bin noch nicht so erfahren da sie meine erste Freundin ist. Ich liebe sie über alles und will sie nicht verlieren
Lies dir die Antworten hier in Ruhe durch und überlege, was du mitnehmen willst.
Deine Freundin ist auch nur ein Mensch. Ihr seid beziehungstechnisch in einer frühen Phase. Geniesst eure Zeit.

Und hör auf, für alles krampfhaft eine Antwort haben zu wollen.
Dein Text liest sich schon auf mich furchtbar abtörnend - auch wenn bestimmt alles „lieb“ und „nett“ gemeint ist.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich finde sie klingt wie ein Recht komplizierter Mensch. Ich würde deshalb nicht nur die Fehler bei dir suchen.

Ich denke aber trotzdem, dass die Tipps hier im Endeffekt richtig sind. Es wird nicht gut tun, wenn du da ewigkeitenlang am Nachbohren bist. Versuche mal andere Taktiken.

Vielleicht machst du einfach mal stattdessen Quatsch und versuchst sie zum Lachen zu bringen? Oder du gibst ihr einfach etwas Abstand oder wechselst das Thema nachdem du einmal nachgefragt hast?
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #6
Ich habe das Gefühl Du bist sehr unsicher und versuchst Glück und Harmonie in der Partnerschaft zu erzwingen.
Du klingst sehr auf sie fixiert und da Du ja auf Distanz bei ihr wohnst bist Du ggf. eingeschränkt bei Deinen Hobbies oder sozialen Kontakten. Die Gefahr besteht, dass ihr die Luft abgeschnürt wird, dass sie zu wenig Freiraum hat und durch Deine Fürsorge wird es dann nicht besser. Es baut sich dann Druck auf sie auf der ihre Gesamtsituation nicht leichter macht.
Ein auch unabhängiger Partner der sich auch selbst zu beschäftigen weiß ist auf Dauer einfach interessanter als jemand, der total auf einen fixiert ist. Dazu das Aufdrängen: Generell wünscht man sich einen Partner, der für einen da ist, wenn man ihn braucht und einem Kraft gibt. Dazu schadet es nicht, wenn Du es lernst, Dich auch mal abzugrenzen und eben auch konstruktives Feedback zu geben, was Dir zuviel wird etc. Ich habe das Gefühl, dass ihr das selbst schwer fällt Dir gegenüber zu kommunizieren.
Verfalle bitte nicht ins Gegenteil sondern versuche einfach entspannter zu werden. Es gibt so keine Anzeichen dass sie Dich nicht lieben würde und das Mühsame kommt eher von Dir. Für eine langfristige Perspektive bemühe Dich um eine offene, entspannte Kommunikation mir ihr
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren