• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich habe mich getrennt trotz Gefühle

L
Benutzer156639  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Menschen,

ich weiß nicht genau was ich mir von euch erhoffe. Vielleicht einen guten Rat oder ähnliche Erfahrung zu lesen. Ich hoffe einfach nur, dass es mir nach dem Text ein bisschen besser geht.

Ich habe mich vor zwei Tagen von meinem Freund getrennt trotz Gefühle. Es hat sich so viel negatives in der Beziehung angestaut und ich habe keinen Weg mehr gesehen. Ich konnte ihm einfach nicht mehr vertrauen. Es sind so viele Sachen rausgekommen, die er mir verheimlicht hat und ich habe mich nur noch verarscht gefühlt. Er hat sich mit einer Frau getroffen und sich ihr anvertraut, wollte immer mit ihr reden und nicht mit mir über unsere Probleme. Er rechtfertigt sich indem er sagt, er war verzweifelt, konnte nicht mit mir reden, offen und ehrlich zu mir sein, weil er Angst hatte mich zu verlieren. Jetzt wo die Beziehung vorbei ist, kann er sich mir mitteilen. Er ist denke ich sehr verletzt und ich auch, er meint, er hätte die Beziehung nicht beenden können obwohl er vor ein paar wochen selber eine Unterbrechung von Monaten wollte. Unser Verstand sagt nun mal Nein, weil wir Gründe haben aber unsere Gefühle sprechen füreinander. Ich kann ihn nicht hassen für das was er mir alles angetan hat (mich mit schweigen und igoniereren bestraft, mir viele Sachen verschwiegen oder falsch aufgetragen, auf meine Bedürfnisse ist er selten eingegangen, er hat sich immer höher gestellt und ich habe mich deswegen oft unterlegen gefühlt) Er selber sagt er hat ein großes Ego und das braucht er um weiter zu kommen aber bei mir ist es unangebracht. Ich habe ihn oft darum gebeten mir mehr Aufmerksamkeit zu schenken, mehr Nähe zu zulassen aber auf Dauer hatte er einfach keine Lust und jedes Mal wenn ich die Hoffnung bekommen habe, jetzt wird es wieder besser, hat er nachgelassen. Er würde die Beziehung nicht beenden, so sagte er es mir und er möchte mich und die schönen Momente nicht vergessen. Er hat viel an mir und an sich auszusetzten, weil er will dass wir perfekt sind. Ich meinte zu ihm, dass niemand perfekt ist und auch keine Beziehung. Ich finde es unglaublich schade, dass er jetzt wo er keine Angst mehr hat mich zu verlieren, mit mir offen reden kann. Er sagte und auch ich bin der Meinung, dass wir die Beziehung zu schnell eingegangen sind, wenn wir zunächst Freunde gewesen wären, dann hätte er mir in Ruhe alles von sich erzählen können. Ich hänge an ihm und ich denke er hängt auch an mir, nur konnte es nicht mehr so weitergehen. Er wird sich auch nicht ändern und ich bereue es nicht die Beziehung beendet zu haben wobei ich mich eher verlassen fühle. Ich frage mich ob es das beste wäre für uns eine Kontaktsperre einzuleiten. Ich weiß eine Beziehung beendet man aus Überzeugung, dass es nicht anders wird und so ist es auch aber dennoch gibt es eine gewisse Hoffnung in mir, dass er sich eines Tages bei mir meldet und dass es einen kompletten Neuanfang mit Kennenlernen und Zeitlassen geben wird. Jetzt weiterhin Kontakt zu haben und ausdiskutieren was wir beide falsch gemacht haben, ich weiß nicht ob es das Richtige wäre, vielleicht nur für eine Freundschaft?! Mittlerweile habe ich ihn aus meiner Liste gelöscht, weil ich mich gestern dabei ertappt habe zu schauen ob er online ist und das war er, fast die ganze Zeit. Natürlich bekomme ich da Angst, dass er bereits sich eine Ablenkung angeschaffen hat um loszulassen. Ich war durch seine Lügen und Geheimnisse am Ende nur noch misstrauisch und eifersüchtig und ich konnte es nicht mehr aushalten. Jetzt wo er offen ist hat es natürlich in mir Hoffnung ausgelöst aber ich denke mir oft vielleicht macht er das auch mit Absicht, weil er meiner Meinung nach mich oft manipuliert hat. Es fühlt sich an als wüsste ich die Wahrheit aber ich will sie nicht wahr haben, weil ich ihn als Mensch mag nur nicht wie er mit mir umgeht.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Das kenne ich. Den Verstand sagt dir, dass du es lassen solltest, aber du willst unbedingt und bist auch bereit, die ganzen Fehler, das schlecht Behandelt werden und alles andere was mies war, zu vergessen, in der Hoffnung das jetzt alles anders wird.

Meistens wird es das aber nicht. Das idealisierte Bild von dem Menschen, den man liebt, gibt es nicht und wird es nie geben und für einen 180 Grad Ruck in die richtige Richtung braucht es mehr, als ein paar Versprechungen und Unterhaltungen.
Manche Eigenschaften, die einem an anderen nie gefallen haben, wird derjenige vermutlich sogar nie los.

Es ist in solchen Fällen besser, das Schöne mitzunehmen und weiterzugehen, auch wenn es einem dumm, unangebracht und nicht richtig erscheint.
 
The-Finest
Benutzer79820  Meistens hier zu finden
  • #3
Vorwürfe über Vorwürfe sind in meinen Augen kein Ausdruck von Liebe, was denkst Du darüber?

Darüber hinaus, kann es kompliziert mit Menschen sein, die ein zwanghaftes Verlangen danach haben, dass ständig alles perfekt sein muss. Das gepaart damit, Dir das Gefühl zu geben, häufig unterlegen zu sein, spricht für mich dafür, dass er kein großes Selbstwertgefühl hat und dies ausschließlich durch äußerliche Bestätigung erlangt. Denn sonst hätte er das nicht nötig.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine idylische sowie die romantische Vorstellung darüber, dass er sich eines Tages bei Dir meldet und ihr einen Neuanfang startet, Dir unterbewusst dabei hilft die Trennung an sich erträglicher für Dich zu gestalten. Zwar kann nicht vorhergesagt werden, was sich in Zukunft ereignet, aber realistisch mit diesem Szenario rechnen, würde ich nicht.

Verabschiede Dich und richte deinen Fokus darauf, dankbar für die gemeinsame Zeit mit ihm zu sein, es hilft Dir vielleicht mehr, als in Verbitterung und Trauer das Ende der Beziehung in Erinnerung zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer156639  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Vorwürfe über Vorwürfe sind in meinen Augen kein Ausdruck von Liebe, was denkst Du darüber?

Darüber hinaus, kann es kompliziert mit Menschen sein, die ein zwanghaftes Verlangen danach haben, dass ständig alles perfekt sein muss. Das gepaart damit Dir das Gefühl zu geben, häufig unterlegen zu sein, spricht für mich dafür, dass er kein großes Selbstwertgefühl hat und dies ausschließlich durch äußerliche Bestätigung erlangt. Denn sonst hätte er das nicht nötig.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine idylische sowie die romantische Vorstellung darüber, dass er sich eines Tages bei Dir meldet und ihr einen Neuanfang startet, Dir unterbewusst dabei hilft die Trennung an sich erträglicher für Dich zu gestalten. Zwar kann nicht vorhergesagt werden, was sich in Zukunft ereignet, aber realistisch mit diesem Szenario rechnen, würde ich nicht.

Verabschiede Dich und richte deinen Fokus darauf, dankbar für die gemeinsame Zeit mit ihm zu sein, es hilft Dir vielleicht mehr, als in Verbitterung und Trauer das Ende der Beziehung in Erinnerung zu behalten.


Danke dir.

Du hast Recht, meine Vorstellung darüber, dass er sich eines Tages wieder meldet nimmt mir die Angst, ihn nie weider zu sehen auch wenn es so ist, die Hoffnung wird mit der Zeit schwinden und nicht von heute auf morgen aber damit mache ich es mir schwer. Es ist nur so, dass er seit ich 16 Jahre alt bin, immer wieder in mein Leben kam und wieder weg war. 5 Jahre später haben wir eine Beziehung gewagt, wir waren so begeistert von uns, dass wir alles überstürzt haben. Die Erkenntnis macht mich traurig und ihn auch. Es gibt viele negative Eigenschaften auf die ich mich konzentrieren sollte aber stattdessen gebe ich uns beiden schuld. Was wir auch sind nur will man es nicht wahr haben.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Es hilft manchen, sich mal absichtlich die negativen Eigenschaften des Partners vor Augen zu führen, ohne sie zu entschuldigen oder zu begründen.
Nach einer Trennung will man das schlechte erst mal nicht sehen, aber das sollte man.
 
B
Benutzer115582  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich finde du hast die absolut richtige Entscheidung getroffen, indem du die Notbremse gezogen hast.

Du sprichst immer davon, dass er sich dir nicht anvertrauen konnte bzw es nicht gemacht hat, bis es eh zu Ende war. War das, das er dir nun anvertraut hat, wirklich so heftig? "Schlimm" genug, um damit die Beziehung zu gefährden? Also ich möchte darüber keine inhaltlichen Einzelheiten haben, das ist sicherlich sehr persönlich und es steht mir nicht zu diese Informationen zu fordern.
Abgesehen von diesem Anvertrauungs-Problem scheint er mir allgemein nicht der passende Partner für dich zu sein. In einer Beziehung unterstützt man seinen Partner, man ist in guten Zeit und in schlechten Zeiten für ihn da. Bei euch wirkt es auf mich, als ob er dich nur runterzieht. Das ist doch kein Fundament einer Beziehung?
Es gab bestimmt auch viele schöne Moment in eurer Beziehung, die dich an deiner Entscheidung zweifeln lassen, aber ich würde mich auch (wie schon von anderen gesagt wurde) auf die negativen Dinge konzentrieren.
Lass dich bloß nicht dazu verleiten, mit ihm noch mal einen Neuanfang starten zu wollen.
 
L
Benutzer156639  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Es hilft manchen, sich mal absichtlich die negativen Eigenschaften des Partners vor Augen zu führen, ohne sie zu entschuldigen oder zu begründen.
Nach einer Trennung will man das schlechte erst mal nicht sehen, aber das sollte man.

Das habe ich so eben gemacht und es ist verdammt viel Negatives!

So eben habe ich auch eine SMS von ihm bekommen, da ich morgen meine Ausbildung anfange und mich schon ewig darauf freue und darauf warte, hat er mir eine gute Fahrt gewünscht, er weiß, dass ich nervös bin und er hofft für mich einen guten Start. Scheint fast so als würde er stark damit umgehen oder vielleicht möchte er mir nicht zeigen, dass er verletzt ist?! Ich weiß gar nicht wann und was ich genau zurück schreiben soll.
[doublepost=1472647888,1472647627][/doublepost]
Ich finde du hast die absolut richtige Entscheidung getroffen, indem du die Notbremse gezogen hast.

Du sprichst immer davon, dass er sich dir nicht anvertrauen konnte bzw es nicht gemacht hat, bis es eh zu Ende war. War das, das er dir nun anvertraut hat, wirklich so heftig? "Schlimm" genug, um damit die Beziehung zu gefährden? Also ich möchte darüber keine inhaltlichen Einzelheiten haben, das ist sicherlich sehr persönlich und es steht mir nicht zu diese Informationen zu fordern.
Abgesehen von diesem Anvertrauungs-Problem scheint er mir allgemein nicht der passende Partner für dich zu sein. In einer Beziehung unterstützt man seinen Partner, man ist in guten Zeit und in schlechten Zeiten für ihn da. Bei euch wirkt es auf mich, als ob er dich nur runterzieht. Das ist doch kein Fundament einer Beziehung?
Es gab bestimmt auch viele schöne Moment in eurer Beziehung, die dich an deiner Entscheidung zweifeln lassen, aber ich würde mich auch (wie schon von anderen gesagt wurde) auf die negativen Dinge konzentrieren.
Lass dich bloß nicht dazu verleiten, mit ihm noch mal einen Neuanfang starten zu wollen.


Ich danke dir. Du bestärkst mich in meiner Entscheidung, das ist das was mir fehlt, denn jetzt scheint er nett, offen und ehrlich zu mir zu sein und das löst in mir ein komisches Gefühl aus. Ich sage mir immer, wenn er wirklich eine Beziehung mit mir führen wollen würde, hätte er das bereits in der Beziehung geschafft und nicht erst nach der Trennung. Ich weiß, das war die richtige Entscheidung und ich kann loslassen, doch leicht ist es nie obwohl ich verdammt viele Gründe habe, wenn ich mir die erstellte Liste anschaue.
 
B
Benutzer115582  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Das habe ich so eben gemacht und es ist verdammt viel Negatives!

Sehr gut :smile:
So eben habe ich auch eine SMS von ihm bekommen, da ich morgen meine Ausbildung anfange und mich schon ewig darauf freue und darauf warte, hat er mir eine gute Fahrt gewünscht, er weiß, dass ich nervös bin und er hofft für mich einen guten Start. Scheint fast so als würde er stark damit umgehen oder vielleicht möchte er mir nicht zeigen, dass er verletzt ist?! Ich weiß gar nicht wann und was ich genau zurück schreiben soll.

Ich würde nur ein normales "Danke" zurückschreiben. Das hört sich so an, als würde er sich jetzt nett und zuvorkommend verhalten, um deine Entscheidung rückgängig zu machen.

Ich danke dir. Du bestärkst mich in meiner Entscheidung, das ist das was mir fehlt, denn jetzt scheint er nett, offen und ehrlich zu mir zu sein und das löst in mir ein komisches Gefühl aus. Ich sage mir immer, wenn er wirklich eine Beziehung mit mir führen wollen würde, hätte er das bereits in der Beziehung geschafft und nicht erst nach der Trennung. Ich weiß, das war die richtige Entscheidung und ich kann loslassen, doch leicht ist es nie obwohl ich verdammt viele Gründe habe, wenn ich mir die erstellte Liste anschaue.

Sich von jemandem zu treffen ist in den meisten Fällen nicht einfach, selbst wenn die Beziehung schlecht war.
 
L
Benutzer156639  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Sehr gut :smile:


Ich würde nur ein normales "Danke" zurückschreiben. Das hört sich so an, als würde er sich jetzt nett und zuvorkommend verhalten, um deine Entscheidung rückgängig zu machen.



Sich von jemandem zu treffen ist in den meisten Fällen nicht einfach, selbst wenn die Beziehung schlecht war.


Er hat mir jetzt diese Woche täglich geschrieben und ich habe etwas zurückhaltend und distanziert geantwortet. Er sagte, er will mich und er will diese Beziehung. Er war immer glücklich mit mir. Manchmal bisschen stressig aber damit muss er lernen umzugehen. Ich habe ihm gasagt, dass er nicht glücklich ist und dass er eine finden wird mit der er glücklich wird. Ich will keine Beziehung. Ich vertraue ihm nicht mehr und würde die Beziehung zur Hölle machen. Er ist ziemlich sauer geworden und hat nur noch gemeint. Ich soll nicht sagen was er will, er hat mich verloren und als Kumpel braucht und will er mich nicht. Das könnte ich ehrlich gesagt auch nicht, weil ich noch Gefühle habe. Auf jeden Fall habe ich es geschafft, laut ihm. Ich denke damit meint er, er wird mich jetzt hassen. Aber wofür? ich habe nichts getan bis auf dass ich die Beziehung beendet habe, weil er unehrlich zu mir war und das öfters. Er ignoriert mich jetzt und gibt keine Reaktion von sich. Ist das ein Spielchen von ihm? Aus Trotz?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren