• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Ich habe meine jetzige Freundin extrem angelogen, was soll ich tun? HILFE

K
Benutzer190557  (18) Ist noch neu hier
  • #1
Ich brauche euren Rat, da ich in einer sehr komplizierten Situation stecke und einfach nicht weiter weiß... Danke an jeden, der sich das hier durchliest und seinen Rat hinterlässt! <3

Ich bin 16 Jahre alt und habe seit kurzem eine gleichaltrige Freundin (nennen wir sie Tina), die ich über alles Liebe.
Wir gehen in die selbe Klasse, ich hatte seit Ewigkeiten ein Auge auf sie, sie hat jedoch über lange Zeit kein Interesse gezeigt.
Wir hatten über die Jahre sehr viel Kontakt und sie hatte mir dann einst geschildert, dass sie zwar Freundschaft empfinde, ihr jedoch der Gedanke, das ich eigentlich mehr wollte, extrem unangenehm war. Sie sprach von einem "unangenehmen Beigeschmack bei jeder Interaktion mit mir"
Ich wollte ihr aber unbedingt näher kommen bzw. letztendlich einfach die Freundschaft aufrecht erhalten, weshalb ich mir einen im Nachhinein extrem dummen Plan überlegt hatte, wie ich ihr dieses unangenehme Gefühl nehmen kann:
Ich tat eine kurze Zeit so, als hätte ich ein anderes Mädchen als Freundin. Ich erzählte ihr über WhatsApp davon, sie freute sich für mich. Sie erklärte mir später, dass der "Fakt", das ich nun eine Freundin habe, die Unterhaltungen mit mir sehr viel angenehmer gestalten und sie sich darauf freut, eine tolle Freundschaft mit mir führen zu können, ohne diese unangenehmen Hintergedanken. Da diese Lüge logischerweise nicht lange bestehen konnte, habe ich mir das Szenario überlegt, dass meine erfundene Freundin und ich uns durch äußere Gegebenheiten trennen mussten. Ich tat über 2 Monate so, als hätte mich das am Boden zerstört. Tina hat mir mit Worten und Trost durch diese Zeit geholfen, wir hatten sehr viel engen Kontakt. Sie meinte dann später zu mir, dass sie durch das Verlieren dieser Hintergedanken, da ich ja in ihren Augen gerade eine Trennung verarbeiten musste und dadurch kein Interesse an ihr hatte, angefangen hat zu realisieren, was ich für ein toller Junge bin und das sie sich in mich verliebt hat.

Wir sind jetzt zusammen, weil sie durch eine Lüge von mir dieses unangenehme Gefühl verloren und sich im Laufe der Zeit durch den nun engeren Kontakt ohne Hintergedanken, welche durch eine Lüge verschwanden, in mich verliebt hat.

Meine Frage ist nun, was ich tun soll. Soll ich ihr das ganze erzählen oder für mich behalten?
Ich habe verschiedenste Gedankengänge. In manchen fühle ich mich extrem Schuldig ihr gegenüber, weil ich sie angelogen habe. Aber vielleicht war dies auch nur eine Notwendige Lüge, um Probleme und Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu räumen, die einer Beziehung im Wege standen. Sie ist in unserer Beziehung mega glücklich, vielleicht ist es ja okay?


Wie seht ihr das, was würdet ihr machen?
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Manchmal kann man nur den Kopf schütteln, was sich jemand ausdenkt, um andere zu etwas zu bringen, was sie momentan garnicht wollen....
Du hast ihr also über 2 Monate komplett was vorgespielt, um sie quasi rumzukriegen. Tja, in die Suppe hast du selber gespuckt, die darfst du dann auch auslöffeln.
Wenn sie dich jetzt wirklich mag, kann sein, dass sie dir dein Verhalten verzeiht. Sagen solltest du es aber auf jeden Fall, denn raus kommt es vermutlich eh irgendwann. Die Konsequenzen musst du dann genauso tragen, aber eine Beziehung auf einer Lüge aufzubauen, geht halt garnicht...
Ev. war das auch der Grund, warum sie am Anfang dir nicht so ganz vertraut hat? Hast du solche Aktionen schon öfter gemacht? Also was erfunden, um dich 'interessanter' zu machen?
 
K
Benutzer190557  (18) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Manchmal kann man nur den Kopf schütteln, was sich jemand ausdenkt, um andere zu etwas zu bringen, was sie momentan garnicht wollen....
Du hast ihr also über 2 Monate komplett was vorgespielt, um sie quasi rumzukriegen. Tja, in die Suppe hast du selber gespuckt, die darfst du dann auch auslöffeln.
Wenn sie dich jetzt wirklich mag, kann sein, dass sie dir dein Verhalten verzeiht. Sagen solltest du es aber auf jeden Fall, denn raus kommt es vermutlich eh irgendwann. Die Konsequenzen musst du dann genauso tragen, aber eine Beziehung auf einer Lüge aufzubauen, geht halt garnicht...
Ev. war das auch der Grund, warum sie am Anfang dir nicht so ganz vertraut hat? Hast du solche Aktionen schon öfter gemacht? Also was erfunden, um dich 'interessanter' zu machen?
Anfangs wollte ich lediglich diese unangenehme Stimmung irgendwie aus der Welt schaffen, weshalb ich mir das ganze ausgedacht habe. Ich hatte durch weitere, hier nicht erwähnte Gespräche und Situationen mit dem Versuch mit ihr zusammen zu kommen abgeschlossen, aber die Freundschaft mit ihr drohte halt zu bröckeln. Ich wollte sie nicht verlieren. Ich wäre mit bloßer Freundschaft okay gewesen, dann hat sie sich in mich verliebt, während der Zeit, wo wir uns näher waren, und ich mich in sie.

Zuvor hatte ich sowas noch nie gemacht, bin immer ehrlich gewesen, aber in dem Fall habe ich keine andere Möglichkeit zur Rettung des Kontaktes gesehen.
Die Frage ist halt, ob die Beziehung wirklich auf dieser Lüge aufbaut oder ob diese "nur" dazu geführt hat, dass sie mich aus einem unvoreingenommenen Blickwinkel betrachtet, wodurch sich die Beziehung ergeben hat. Außer in dem Bezug habe ich mich normal verhalten, sie hat sich also in mein "wahres Ich" verliebt, was außerhalb dieser Lüge wirklich existiert.

Ich weiß jedoch, das diese Idee absolut dumm war...
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich weiß jedoch, das diese Idee absolut dumm war...
Nicht nur die Idee...., aber jetzt ist es eben so

Wie gesagt, wenn du eine ehrliche Beziehung mit ihr willst, dann solltest du ihr reinen Wein einschenken, sonst tust du weder ihr noch dir einen Gefallen damit. Ihr, weil sie dann nicht von falschen Tatsachen ausgeht und dir, weil dann dein schlechtes Gewissen weg ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Ja, der Gedanke und das Handeln waren dumm. Aber du bist dadurch zu deinem Ziel gelangt.
An deiner Stelle würde ich gar nichts erwähnen. Wichtig ist dass ihr bzw. sie glücklich mit dir ist.
Die wichtigste Frage ist nun:
Hat sie sich wirklich in dich verliebt oder macht sie das jetzt alles nur aus Mitleid?!
Das solltest du hinterfragen.....
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wenn Du niemandem davon erzählt hast, ist die Chance das es rauskommt wohl sehr gering.

Andererseits können die Konsequenzen, solltest Du Dich irgendwann verquatschen etc. dramatisch sein (kommt darauf an, wie sie zu sowas steht).

Das musst Du halt abwägen. Ehrlichkeit finde ich persönlich immer besser.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #7
Ich find's nicht so arg dramatisch und würde das Fass nicht öffnen.

Ist aber Einstellungssache.
 
guinea
Benutzer156664  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Mir war und ist Ehrlichkeit sehr wichtig. Daher: wäre ich an der Stelle deiner Freundin, würde ich es wissen wollen und selbst die Entscheidung treffen wollen wie es weitergeht. Wie sie reagiert, weiß man nicht, aber sie sollte selbst die Wahl haben.

Wenn ich die Gründe nachvollziehen könnte und wirklich echte Gefühle im Spiel sind, dann würde ich persönlich das auch verzeihen können - aber nur, wenn es mir von selbst erzählt wird. Käme das hingegen später per Zufall irgendwie raus, dann wäre es bei mir ziemlich sicher vorbei. Das Vertrauen wäre weg und damit würde mir auch ein essenzieller Pfeiler einer Beziehung fehlen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #9
Ich glaube, wenn ich in der Situation deiner Freundin wäre und dich mag, würde ich ordentlich den Kopf schütteln und es dann verzeihen.

Wenn ich es erst deutlich später, womöglich durch andere, herausfinden würde, wäre hingegen eine Menge Vertrauen Futsch. Trennen würde ich mich vermutlich trotzdem nicht aus dem Grund, aber ich wäre schon echt stinkig.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Für mich wäre es ein Trennungsgrund, über zwei Monate hinweg angelogen zu werden. Das würde dich für mich in ein komplett anderes Licht rücken und ich wüsste nicht, ob ich dir so noch vertrauen könnte.

Letztlich käme es viel drauf an, ob ich bei dir ehrliches Bedauern wahrnehmen könnte, oder ob ich dadurch realisieren muss, dass du ein manipulativer Arsch bist, dem meine Grenzen nicht wichtig sind.

Und bei deiner Geschichte denke ich eher Letzteres. Denn zwei Monate! Sind eine ewig lange Zeit.

Als außenstehende Erwachsene denke ich mir, dass du ein Teenie mit unausgereifter Hirnchemie und schlechtem Urteilsvermögen bist. Was sich hoffentlich verwächst, denn immerhin hast du jetzt ein schlechtes Gewissen und lernst dazu. Aber als gleichaltrige Freundin...puh. Wäre auf jeden Fall ein ziemlicher Schock für mich.

Ich weiß deswegen auch nicht, was ich dir raten soll. Bist du ehrlich, kannst du ihr Vertrauen in dich und andere Menschen nachhaltig stören. Bist du nicht ehrlich, kann es rauskommen und noch viel, viel schlimmer für sie sein.
 
A
Benutzer190091  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Ich glaube, wenn ich in der Situation deiner Freundin wäre und dich mag, würde ich ordentlich den Kopf schütteln und es dann verzeihen...
Ihr ward beide "Kindsköpfe", die ihre Ausreden brauchten. Ggf. weihst Du sie dennoch in einem guten Moment mal ein, wie z.B.:
"Wie ich Dich endlich trotz Holpersteinen endlich doch besser kennen lernen durfte...". Im Grunde klingt eure Geschichte eher
putzig, wenn daraus am Ende noch die "große Sache" wird.

Selbst, wenn es keine böse Lüge war, könnte man es natürlich als arg manipulativ deinerseits empfinden, wie Du hier agiert hast.
Hm, nimmt man es streng, tat deine Freundin mit ihren frühreren Aussagen nichts anderes... und so lange Du nicht grundsätz-
lich so agierst, wüsste ich nicht, weshalb Ungnade über Dich fallen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #12
Was war das denn bitte für eine verrückte Idee? Das es eine Dummheit und ein Feher war, siehst du hoffentlich ein.

Ich bin grundsätzlich immer für Ehrlichkeit. Für mich wäre das aber ziemlich sicher ein Trennungsgrund, wenn man mich so belogen und in gewisser Weise manipuliert hätte.
 
N
Benutzer186640  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Du bist in einer echt verzwickten Situation. Man kann hier sicher viel diskutieren was "falsch" oder "richtig" ist.
Meiner Meinung nach ist Ehrlichkeit immer der besser Weg soetwas zu lösen. Wenn die Lüge irgendwann heraus kommt möchte ich ganz sicher nicht in deiner Haut stecken. Das könnte ziemlich unangenehm werden.
Letztendlich solltest du entscheiden wie du vorgehen möchtest. Wenn du mit der "Lüge" leben kannst, ist ja alles in Ordnung. Zerbricht es dir den Kopf könnte ein aufklärendens Gespräch sicher helfen.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
1. Du sagst du bist 16, neben deinem Nick steht 20. Mit Ehrlichkeit hast du's nicht so?
2. Du wirst früher oder später sowieso auffliegen, also empfehle ich dir reinen Tisch zu machen.
Entweder hat sie echte Gefühle für dich, dann hat die Geschichte Potential für ein Happy End. Oder sie ist nur aus Mitleid mit dir zusammen, dann ist die Beziehung ohnehin auf sehr dünnem Eis gebaut... Also hast du wenig zu verlieren.
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #15
K Knuffeli , ich könnte dir einfach per PN antworten, und mir heftige Reaktionen ersparen. Aber ich habe nicht vor, mich hinter PNs zu verstecken. Ich will hier schreiben und ein Gegengewicht setzen. Meine Einstellung ist bekannt, und ich werde auf Aggressionen nicht eingehen.

Du bist 16 (dein Alter von 20 im Profil ist ein Fehler, das passiert hier öfters, auch beim Geschlecht, no drama), hast dir einiges einfallen lassen, um das begehrte Mädchen an dich zu ziehen, du hast es durchgezogen und jetzt seid ihr beide glücklich. Dazu kann ich nur eins sagen: Ich bin so unendlich stolz auf dich!

Vermassle es nicht durch unbedachte Enthüllungen... sonst könnte es dir so ergehen:
Für mich wäre das aber ziemlich sicher ein Trennungsgrund, wenn man mich so belogen und in gewisser Weise manipuliert hätte.

Mach dir nicht zu viel "Kopp", es kommt nicht raus. Und wenn schon - du hast soviel Aufwand betrieben, damit ihr zusammen kommt. Das zeigt ja, wie viel dir an ihr liegt. Und wenn sie sich trennt, dann ist es halt so - du bist 16, da sind Trennungen vorprogrammiert.

Als außenstehende Erwachsene denke ich mir, dass du ein Teenie mit unausgereifter Hirnchemie und schlechtem Urteilsvermögen bist.
"Ein Teenie mit unausgereifter Hirnchemie und schlechtem Urteilsvermögen"... Wow, wow! Nicht schlecht, um den Jungen zu verunsichern!

Ich als außenstehender Erwachsener denke mir, dass du ein Teenie mit Durchsetzungsvermögen, Einfallsreichtum, Geduld, Disziplin bist. Keine so schlechten Eigenschaften. Du bist auch manipulativ und durchtrieben - tue niemandem weh, das ist die Hauptsache.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
"Objekt zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse", wie abwegig.
Naja, aber darauf läuft es doch hinaus, wenn ich manipuliere, um jemanden bei mir zu halten und in eine Beziehung zu bekommen. Wenn es mir wirklich primär um die Person dahinter ginge und nicht in erster Linie um mich, dann wäre ich viel früher ehrlich gewesen und hätte das nicht 2 Monate lang durchgezogen.
Hier war jeder mal 16 und ihr könnt mir nicht erzählen das ihr damals keine Scheiße gebaut habt.
Ich hab definitiv Scheiße gebaut und ich wünschte mir, jemand hätte mir damals klar gesagt, was das für die andere Person bedeutet und dass ich mich mies verhalte. Dann hätte ich vielleicht, hoffentlich früher gestoppt. Ich gehe heute mit der damaligen ugga genauso hart ins Gericht wie mit dem Themenstarter. Daher das Urteil unbalancierte Hirnchemie etc. und die Hoffnung, dass er hoffentlich dazulernen wird.

Die letzten Beiträge waren übrigens mehr in Reaktion zu J27 J27 und seinen fragwürdigen Wertvorstellungen geschrieben. Kann natürlich sein, dass das auch wie Runterputzen des Themenstarters ankommt.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #31
Ich bin so unendlich stolz auf dich!
Ich finde nicht, daß es einen Grund gibt stolz auf ihn zu sein. Er hat eine Dummheit gemacht. Es war sicher nicht richtig sie so zu belügen.

Ich werde ihn dafür nicht verurteilen. Er wird wissen, dass es ein Fehler war und dass es dumm war. Jetzt sollte er ehrlich sein und die Konsequenzen tragen. Kann er draus lernen.

Ihn auch noch zu bestärken und zu sagen er hätte alles richtig gemacht ist ja mal ganz toll. Damit er sich auch noch bestätigt fühlt und weiter lügt und manipuliert bis es mal nach hinten losgeht.

Mach dir nicht zu viel "Kopp", es kommt nicht raus
Das kannst du doch gar nicht wissen. Vielleicht möchte sie mehr wissen und er verstrickt sich in Widersprüche oder ein Freund der davon weiß plappert was aus. Es gibt immer Wege für die Wahrheit ans Licht zu kommen. Er sollte jetzt die Eier haben es ihr zu sagen. Das ist einzig richtige. Egal wie die Chancen stehen, dass sie es rausfindet. Ehrlichkeit ist immer besser.

Wow, wow! Nicht schlecht, um den Jungen zu verunsichern!
Besser als den Jungen zu bestärken, wenn er eine Dummheit gemacht hat.

Du bist auch manipulativ und durchtrieben - tue niemandem weh, das ist die Hauptsache.
Achso und dadurch, dass er durchtrieben ist, sie belügt und manipuliert, tut er ihr nicht weh?

ich werde auf Aggressionen nicht eingehen.
Aggressionen liegen mir fern, aber ich finde es schon ein starkes Ding, was du hier einem 16jährige mit auf dem Weg gibst. Ich habe sicher die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und habe das perfekte Handbuch für Vernunft, aber was du sagst ist einfach falsch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #35
Off-Topic:

Da könnt ich kotzen
Das empfinde ich genauso als aggressiv, ja. Ist extrem unhöflich. Genauso Beschreibungen wie "Blödsinn", die von jemand anders hier im Forum kommen. Habe ich jemals auf einen Beitrag mit "Da könnt ich kotzen" reagiert? Habe ich das Recht so zu reagieren? Hast du das Recht so zu reagieren? Ich bin für Meinungsvielfalt. Ich kann meine Einstellung gut begründen. Das Forum ist eine Art Markt für Meinungen. Und der TS kann selbst entscheiden, welche Begründungen für ihn stichhaltiger sind. Ich hoffe er richtet sich nicht nach der Anzahl der Kotz-Smileys.

Besser als den Jungen zu bestärken, wenn er eine Dummheit gemacht hat.
Das ist Manipulation. Genau diese Art von Aussagen ist Manipulation pur. Diese Aussage impliziert nämlich, dass er eine Dummheit gemacht hätte. Hat er aber nicht. Diese Aussage ist wie ein Paradebeispiel aus dem Buch "Manipulieren, aber richtig." von Kirschner.

Ehrlichkeit ist immer besser.
Noch so eine vermeintlich allgemeingültige propagandistische Aussage, die einem das selbstständige Nachdenken abnimmt. All diese nichtssagenden Slogans wie "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung." oder "Die Partei hat immer recht", vorgefertigte, vorgekaute Allzeit-Weisheiten, die im echten Leben nie Bestand haben.

sie belügt und manipuliert, tut er ihr nicht weh?
Wäre sie denn noch bei ihm wenn er ihr weh getan hätte? Wir leben in dem Hier-und-Jetzt. Und in dem Hier-und-Jetzt hat er ihr nicht weh getan. Sonst wäre sie ja längst weg. Man kann doch nicht zeitliche Ebenen durcheinander wirbeln, und aufgrund von künftigen möglichen Ereignissen den aktuellen Zustand ethisch bewerten. Ja, wenn es in der Zukunft raus kommt, dann wird er sie verletzt haben. Futur II. Ist eine Art Schrödinger Katze mit einer eigenen Wahrscheinlichkeitsverteilung. Und? Tatsache ist, er hat sie noch nicht verletzt. Erst wenn er dem Ratschlag einiger von euch folgt und es ihr beichtet, dann ist die Katze definitiv tot, ich meine, dann ist die Tina definitiv verletzt.

Er sollte jetzt die Eier haben
Noch so eine Manipulation. Ihn an seiner Ehre packen und in sein Unheil schicken. Die meisten von euch versuchen nach Kräften den Jungen zu manipulieren, aber dann den Heiligenschein aufsetzen und ihm wiederum seine Manipulation übel nehmen.

Ganz so schlimm ist der Sachverhalt hier ja nun nicht
Danke. Du lässt mich aufatmen.

Augen auf statt Augen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #36
Ich bin für Meinungsvielfalt.
Ich auch. Und ich bin der Meinung, das manche Meinungen so moralisch verwerfich sind, dass "Ich kotzen möchte".
Wenn das für dich respektlos ist, tut mir das ehrlich gesagt auch garnicht wirklich leid. Denn ich empfinde deine Meinung schon als respektlos.

Wenn jemand die Meinung hat, dass man Kinder schlagen dürfen sollte, könnte ich kotzen.
Wenn jemand die Meinung hat, dass man Tiere quälen darf, könnte ich kotzen.
Wenn jemand die Meinung hat, dass manipulatives Verhalten zur eigenen Bereichungen nicht nur in Ordnung, sondern sogar ganz besonders toll ist und ein Lob verdient, dann könnte ich kotzen.

So, und dass wir beide in Zukunft Ruhe vor unseren Meinungen haben, pack ich dich jetzt an entsprechende Stelle, dann musst du dir meine "Respektlosigkeit" auch nicht mehr antun :zwinker:
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #37
Er weiß offenbar von alleine das er Mist gebaut hat und er ist eben nicht 30 und hat nicht die Weitsicht und Reife die man mit Mitte 30 oder 50 haben sollte.
Wenn er wie hier weiß das er Mist gebaut hat braucht es nicht noch jemandem der ihm vorhält sie scheisse dein Verhalten war.
Weder gibt man ihm damit eine Perspektive, noch macht es das Geschehene rückgängig.

Also ich muss sagen, dass ich diese Abgebrühtheit mit 16 nicht gehabt habe und es nötigt mir beinahe Respekt ab, dass jemand in diesem Alter mit einer solch intriganten Kaltschneuzigkeit voreht.
Er lügt, er manipuliert, trickst und komtm damit dann zum Ziel und nun ist alles gut, weil er "erst" 16 ist? Finde ich etwas sehr einfach.

Lügen erfordern immer neue Lügen und du wirst irgendwann genau afpassen müssen, wer nun welche "Wahrheit" kennt.
Sie könnte irgendwann mal ein Foto sehen wollen oder deine Frunde fragen, wer sie nun war und wie sie so tickte.

Zumal du sie nicht liebst, weil sie in einer Beziehung erlogen wurde. Du warst unerhrlich zu ihr und im Grunde geht es nur um dich.
 
A
Benutzer190091  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #38
Ja, wenn es in der Zukunft raus kommt, dann wird er sie verletzt haben...()... Erst wenn er dem Ratschlag einiger von euch folgt und es ihr beichtet, dann ist die Katze definitiv tot, ich meine, dann ist die Tina definitiv verletzt...

Eine solche, pure Annahme, sollte eher in "??" gestellt sein, da es äußert fraglich ist, ob sie das tatsächlich verletzten würde und
falls ja, was konkret daran bzw. weshalb überhaupt?!

Sie könnte ihn genauso gut zu ihrem Liebes-Helden erklären, wie man das in idealistischer, pubertärer Lieber nur zu oft gern tut.
Eben, weil sie rein nichts "Böses" dahinter sehen oder gar erst hinein dichten möchte.
Sie könnte ebenso dabei auf die Idee kommen, in ihrer eigentlichen Gefühlswelt selbst nicht ganz ehrlich dem TE gegenüber ge-
wesen zu sein, als sie ihn zuvor ablehnte bzw. "korbte" etc. (sie wird jetzt ja -hoffentlich- nicht nur aus reinem Mitleid bei ihm sein).

Es war nicht die "beste (ideale) Idee" vom TE, was er selbst eingesehen hat. Dass sie deshalb aber direkt "verletzt" umkippen wird,
halte ich für so ziemlich "übertrieben".

Mich interessiert an dieser Stelle tatsächlich mal eine detailierte Ausführung dieser Gedankenansätze derjenigen User, die meinen,
darauf (zudem persönlich) verletzt reagieren zu wollen und ob sie dann wirklich derartige Konsequenzen, wie "Trennung" ziehen würden bzw. das tatsächlich bereits auch so in ihrem Leben taten, waren sie verliebt bzw. liebten ihren Partner.

Ich hatte während meiner Teenagerzeit nur einen (dann eben direkt auch langjährigen) Partner und egal, welche Macken er damals
auch gehabt haben mag, wäre ich nicht als erstes auf die Idee gekommen, dass er mich damit (wie hier im Sachverhalt umstritten) hätte persönlich angreifen, verletzen, mir schaden usw. wollen. Dabei hatte ich mir bereits in diesem Alter sehr wohl meinen ganz eigenen Kopf dazu gemacht, was ich in einer Beziehung erwarte usw. und wie ich u.a. meinen Wert "Ehrlichkeit" selbst wirklich lebe
und akzeptiere. Wenn mein Partner sich mir also "ehrlich" anvertraut und ich darauf "zickig" reagiere, bin ich es, die damit nicht ge-
sund umgehen kann, obgleich ich das offiziell so predige. Aber nein, bei mir galt dieser Wet tatsächlich so, auch wenn er keine Be-
quemlichkeit bedeutet.
 
A
Benutzer190091  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #39
Wenn jemand die Meinung hat, dass manipulatives Verhalten zur eigenen Bereichungen nicht nur in Ordnung, sondern sogar ganz besonders toll ist und ein Lob verdient, dann könnte ich kotzen...

M.E.n. verkennst Du dabei das Offensichtliche, nämlich: dass wir (Menschen) in unserem heutigen, gerade westlichem Leben, tagtäglich fremden Manipulationen ausgesetzt sind und viele davon zudem einfach still hinnehmen bzw. sogar akzeptieren.

Das fängt nicht nur bereits bei der Erziehung der eigenen Kinder an, sondern in den täglichen Nachrichten, die uns zugespielt werden, in den ständigen Bewertungen -die wir selbst oder andere über alles mögliche tätigen-, der Werbung bzw. dem Predigen, was angebich gut und recht, was schlecht usw. sei, aber auch da, wo wir aus eigenen Verletzungen heraus alles andere abwerten/ missdeuten/ missver-stehen ...., anstatt vorher mal lieber nachzufragen, wie etwas genau gemeint war...

Selbst das "ich bestrafe dich sofort, weil Du anderer Meinung bist"... ist sogar viel manipulativer, als das, was der TE sich erlaubte, sorry.
Allerdings ist genau diese Vorgehensweise leider typisch "deutsch" und führt deshalb so gut wie nie, zur Fehlerkorrektur, da sie das rein Menschliche, nämlich fehlerhaft zu sein und deshalb auch Fehler machen zu dürfen, von vornherein gern an den Pranger stellt bzw. verurteilt. Das wiederum erzeugt aber gerade noch viel mehr Manipulation bzw. Lügen.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #40
Ich finde es ist ein Unterschied, ob jemand ne kleine Notlüge anbringt, wie es sicher viele in der Pubertät getan haben, z.B. "ja klar, ich hab schon Erfahrung. Ich hab natürlich schon geküsst" oder meinetwegen sogar "Ja, ich hatte schonmal ne Beziehung, die ging 3 Monate", aber hier über Monate hinweg eine Lüge an die nächste zu reihen und täglich so zu tun als hätte man massiven Liebeskummer, obwohl man keinen hat, finde ich schon schwierig. Dabei wird er sich ja ständig Lügen hat ausdenken müssen.
 
G
Benutzer Gast
  • #41
M.E.n. verkennst Du dabei das Offensichtliche, nämlich: dass wir (Menschen) in unserem heutigen, gerade westlichem Leben, tagtäglich fremden Manipulationen ausgesetzt sind und viele davon zudem einfach still hinnehmen bzw. sogar akzeptieren.
Ich fang hier jetzt keine Grundsatzdiskussion zu Moralität und der schlechten Welt an. Ich möchte dir auf deinen Post nur antworten, dass deine Ausführung sehr an den Haaren herbeigezogen ist und im Grunde fast garnichts mit dem zu tun hat, was ich gesagt habe.
Ich hab auch ehrlich gesagt absolut keine Lust auf künstlich hochgeschwurbelte, pseudopsychlogische oder esotherische Weisheiten.

Was "gut" und "schlecht" ist, entscheide ich für mich selbst, das muss mir keiner sagen und da lass ich mich auch nicht "fremdmanipulieren".
Wenn ich eine Haltung zutiefst ablehne, dann weil ich das so will und nicht weil mir jemand sagt, dass es sich so gehört.

Ausßerdem schrieb ich "Manipulation zur PERSÖNLICHEN Bereicherung".
Wenn die Iluminaten oder sonst wer meinen, sie müssen die Weltpolitik manipulieren, dann ist das ebenso verwerflich und für mich "zum Kotzen", ich kann aber schlecht mit der Weltpolitik auf Kriegsfuß gehen.
Einem User in einem Forum zu sagen, dass seine Haltung meiner Meinung nach zur Erziehung eines eventuell leicht beeinflussbaren Jugendlichen nix taugt, weil dann nur ein weiterer "Fremdmanipulierer" dabei raus kommen könnte, das kann ich.
 
A
Benutzer190091  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #42
Also ich muss sagen, dass ich diese Abgebrühtheit....
Welche "Abgebrühtheit" aus deiner Sicht bitte konkret oder woher soll der geneigte Leser dem folgen können, ob Du hier die
Wahrheit sprichst oder nicht?

Aus rein z.B. geisteswissenschaftlicher (konkret: juristischer) Sicht, sehe ich hier nicht einmal den Ansatz von "Abgebrühtheit"
beim TE, der sich mit seiner sozial (anerkannten) Lüge lediglich davor hat retten wollen, weiterhin als die treudoof verliebte
Tomate zu gelten, weshalb er zu seiner "Rettung" eine fiktive "Freundin" erfand, von der er sich aber bald auch wieder löste.
Er hat das gerade nicht gemacht, um seine Kumpeline darüber einzufangen oder gar für sich zu gewinnen, sondern, weil er
bei ihr nicht weiter als die treudoofe, einseitig verliebte Tomate hat gelten wollen, der man sich im Notfall lieber entledigt, da
sie offenbar nicht für sich selbst sorgen könne.

Er wollte (seine Absicht dahinter also) lediglich die bestehende Freundschaft retten und signalisieren, schon auf sich selbst auf-
passen zu können und hier keine "Mutti" für zu brauchen, die ihm seine Entscheidungen abnimmt. So verstehe ich jedenfalls den
TE bisher.

Dass diese Sache nun aber komplett anders kommt, war ja gerade nicht sein ursprünglicher Plan dahinter, sondern allein der Kehrt-
wende der Kumpeline geschuldet, welche aufgrund des Glaubens, es sei noch wer anders im Spiel, sich plötzlich doch ihrer Zunei-
gung zum TE bewusst geworden ist. Sie hat nun selbst lieber für Tacheles sorgen wollen, anstatt der Gefahr ausgesetzt zu sein, dass
die "beiden" wieder zusammen finden könnten, gibt sie ihm nur ordentlich -und freundschaftlich ernst gemeinte- Tipps dazu.:zwinker:
 
A
Benutzer190091  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #43
Wenn jemand die Meinung hat, dass man Kinder schlagen dürfen sollte, könnte ich kotzen.
Ich bin der Meinung (Überzeugung), wer verbal derart bereits auf einen 16jährigen einprügelt, tut das bei
seinen (kleinen) Kindern nicht anders. :smile:
 
A
Benutzer190091  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #44
...und täglich so zu tun als hätte man massiven Liebeskummer, obwohl man keinen hat...
Wieso, er hatte doch Liebeskummer und lediglich über die betreffende Person "getäuscht". Machen selbst Erwachsene noch genau
so....dann sogar als "Heldentum" zudem verkauft....
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #46
Da fehlt der Satz vor dem Fragezeichen, um eine Antwort formulieren zu können. Oder war diese gar nicht gewünscht?
Doch die Antwort ist erwünscht. Ich verstehe den Satz von dir nicht. Wie kann man Liebeskummer als Heldentum verkufen?
 
A
Benutzer190091  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #47
Doch die Antwort ist erwünscht. Ich verstehe den Satz von dir nicht. Wie kann man Liebeskummer als Heldentum verkufen?
Ganz einfach, indem man irgendwelchen irrationalen Hollywood- Dogmen usw. folgt und meint, um so mehr man eine
Leidensgeschichte aufträgt, um so mehr Anerkennung erfährt man für diese. Drama lohnt sich demnach bzw. ist allge-
mein "lukrativer", als wahres Glück. Ja, so funzt u.a. eine Gesellschaft, in der es vorrangig gilt, alles mögliche zu vermark-
ten. Sex, Liebesglück, Einsamkeit, Kriminalität, Horrorgeschichten usw. usf. und jeder, der das "anklickt", macht dabei mit.
Jeder, der sich nicht dagegen wehrt, macht mit. Jeder der darüber nicht selbst nachdenkt, macht mit. Jeder, der sich da-
rüber billigst selbst manipulieren/ instrumentalisieren lässt, macht dabei mit und sorgt dafür, dass unsere Welt immer
schlechter wird und die Menschen sich immer weiter voneinander fortbewegen bzw. lieber auf einander einhacken.

Im hiesigen Thread z.B., stellt Dir vor, Du wärst die Mutter, der TE dein Sohn, würdest Du ernsthaft auf diesen derart ein-
hacken wollen, bittet er Dich um deinen Rat? Würdest Du ihn "abschießen wollen", nur, weil er sich deinen Vorstellungen
nach nicht direkt ideal verhalten hat? Oder stell Dir vor, Du hast menschlicher Weise selbst einen Fehler begangen, be-
reust diesen und wendest Dich an andere, um Rat. Wie würdest Du dich selbst damit fühlen, käme man Dir darauf nur mit
idealistischen Moralkeulenschlägen? Nun bist Du dazu schon ein paar Jahre älter. Versetze Dich also nochmal zurück, wie
das selbe wohl gewesen wäre, wärst Du selbst gerade erst 16?

Aber auch: was willst Du mit deinen eigenen Kindern später mal für ein Verhältnis (wirklich) pflegen? Ggf. hast Du bisher einfach auch "nur" einen Hund zur eigenen Erziehung gehabt... und der macht regelmäßig auch nicht alles so, wie Du das willst und dem schert es noch viel weniger, welche Moralansichten Du dahinter vertrittst...

In jedem Märchen wird Kindern von kleinauf an verkauft, man müsse heldenhaft um seine Braut buhlen und Hollywood zieht dem gleich usw. usf. Und diese komplett realitätsfernen "Meinungsäußerungen" um diese nicht direkt als "menschliche Verhärtungen" bezeichnen zu wollen, zeigen des Geistes Kind.

Es mag sein, dass die Welt so ist, wie sie ist. Persönlich kann ich das für mich so nicht begrüßen und ich bekomme immer noch "Gänsehaut" über jedes einzelne Menschenschicksal, das mir nach der "Entlassung" aus meinem Elternhaus, wider meinter rosaroten Weltsicht begegnet. ROSAROT steht dabei "nur" dafür, das -dennoch möglichst- gute im Menschen zu sehen und in der Zukunft (als Ziel). ROSAROT bedeutet hingegen nicht, naiv der Welt und dem Menschen zu begegnen.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Off-Topic:
Ich bin für Meinungsvielfalt.
Das finde ich gut. Warum gestehst du mir dann meine Meinung zu deinem Erziehungsstil nicht zu?
Meinungsvielfalt geht auch damit einher, dass ich mit deiner Meinung nicht einverstanden bin und das dann auch (vielleicht fur dich zu) deutlich sage. Nicht mehr und nicht weniger ist passiert.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #49
Also bei der emotional geführten Metadiskussion wundert mich nicht, dass der TS nichts mehr geschrieben hat.
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Ich habe meine jetzige Freundin extrem angelogen, was soll ich tun? HILFE", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren