• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich habe Blicke auf die Oberweite riskiert. Verwerflich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Benutzer183896  (42) Ist noch neu hier
  • #1
Also es ist so, wir haben eine Praktikantin bei uns im Büro, die vor allem von uns männlichen Kollegen die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sie (um die 25 Jahre alt) hat lange blonde Haare (trägt sie immer offen), eine ziemlich große Oberweite und auch ein recht großes Gesäß. Sie trägt so gut wie immer enge Röcke, die ihr bis zu den Knien gehen. Aber vor allem trägt sie immer (meist weiße) Blusen, die immer so weit aufgeknöpft sind, sodass man was von ihrem Busen sehen kann. Ich habe schon öfter gesehen, dass unser Chef (Mitte bis Ende 40) zu ihrem Platz hingegangen ist und während sie saß und nicht hinguckte, ihr auf dem Busen geguckt hat. Einmal war es auch so, dass er es wieder machte, sie sich jedoch auf einmal zu ihm drehte, woraufhin er schreckhaft sein Blick zu ihrem Gesicht wendete (damit sie es nicht bemerkt). Dann nickte sie ihm grinsend zu (er tat das Selbe) und sie drehte den Kopf wieder weg, woraufhin er schnell und vorsichtig seinen Blick wieder auf ihrem Ausschnitt wendete. Ich selbst (39) habe zugegebenermaßen auch schon öfter Blicke auf ihre Oberweite riskiert und bin geflasht davon. Sie ist wirklich hot und hübsch. Einmal nachdem sie sich hinsetzte, guckte ich sie an, sie sah das und zwinkerte mich grinsend mit beiden Augen an, woraufhin ich schnell auf meinen Monitor guckte. Was meint ihr dazu? Ist es verwerflich, dass ich der Praktikantin schon öfters auf die Oberweite geguckt habe?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
So lange sie sich nicht gestört fühlt, weil du offensichtlich starrst...
 
P
Benutzer183896  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
Ist es verwerflich, dass ich der Praktikantin schon öfters auf die Oberweite geguckt habe?
Hast du sonst nichts zu tun auf der Arbeit? Du scheinst ja viel Zeit in die Beobachtung von anderen Leuten zu stecken.

Ja, es ist verwerflich, aus dem einfachen Grund, dass du sie offenbar auf ihr Aussehen reduzierst. Ist sie denn abseits von ihrem Auftreten eine gute Praktikantin? Ist sie clever? Ist sie fleißig? Erledigt sie ihre Aufgaben gut? Konnte ich leider aus dem schmierigen Text nicht herauslesen. Triefte so.

Ja, es ist verwerflich, aus dem einfachen Grund, dass es dir egal zu sein scheint erwischt zu werden und das sogar mehrmals bewusst tust. Auch diese junge Dame wird Grenzen haben und dass du sogar noch vor dich hin fantasierst, sie würde das alles ganz toll finden, deutet auf mangelnden Respekt vor ihr und vor ihrer Intimsphäre hin.

Ja, es ist verwerflich, aus dem einfachen Grund, dass du selbst schon dein schmieriges Verhalten hinterfragst. Du bist dir also absolut bewusst darüber, dass du etwas tust, was sich nicht gehört, möchtest nun hier Absolution für dein Verhalten und am besten noch "sElbEr ScHulD wenn sIE sIcH sO aNZiehT" hören.

Weißt du was dir das bringt? Nüschte.
Verhalte dich wie ein normaler, erwachsener Mensch und reiß dich zusammen.

Peinlich. Echt peinlich.
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Das gehört mit Sicherheit nicht zu einem normalen Umgang unter Kollegen. Er Recht nicht bei einer Praktikantin, die die schwächste Position inne hat.
 
P
Benutzer183896  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
dass du sogar noch vor dich hin fantasierst, sie würde das alles ganz toll finden, deutet auf mangelnden Respekt vor ihr und vor ihrer Intimsphäre hin.
Ich habe nie behauptet und werde auch nie behaupten, dass sie mich toll findet. Das wurde im Beitrag mit keinem Wort erwähnt.
möchtest nun hier Absolution für dein Verhalten und am besten noch "sElbEr ScHulD wenn sIE sIcH sO aNZiehT" hören.
Nein, sie beeinflusst nicht, was ich tue. Ich schaue ihr in den Ausschnitt und behaupte auch nicht, dass sie wegen ihrer Klamotten selbst schuld ist. Sie darf sich selbstverständlich anziehen, wie sie will. Außerdem möchte ich ledigliche eure Meinung wissen.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Auf der Arbeit hat so ein Verhalten überhaupt gar nichts zu suchen und ist höchst unprofessionell. Ich würd das echt sein lassen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ich stell mir eher die Frage, warum du uns das berichtest.
Mit allen möglichen Details zu ihrer Kleidung.

:ratlos:
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #9
Das wurde im Beitrag mit keinem Wort erwähnt.

Dann nickte sie ihm grinsend zu

sie sah das und zwinkerte mich grinsend mit beiden Augen an,

Sie trägt so gut wie immer enge Röcke, die ihr bis zu den Knien gehen. Aber vor allem trägt sie immer (meist weiße) Blusen, die immer so weit aufgeknöpft sind, sodass man was von ihrem Busen sehen kann.
Wozu dann diese Informationen?

Um sie als "flirty" darzustellen? Als eine junge Frau, die das vielleicht doch ein bisschen "drauf anlegt" und "Blicke genießt" ?

Come on.
 
P
Benutzer183896  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Wozu dann diese Informationen?

Um sie als "flirty" darzustellen? Als eine junge Frau, die das vielleicht doch ein bisschen "drauf anlegt" und "Blicke" genießt?

Come on.
Die Zitate entsprechen nicht deiner Behauptung, dass ich denke, dass sie mich toll finden würde. Die Zitate entsprechen halt der Tatsache.
 
P
Benutzer183896  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Ich stell mir eher die Frage, warum du uns das berichtest.
Mit allen möglichen Details zu ihrer Kleidung.
Hast Recht, hätte man durchaus weglassen können. Das einzige erwähnenswerte wäre in diesem Fall die weit aufgeknöpfte Bluse.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Also ich würde sagen, Du stellst Dich jetzt mal 10 Minuten in die Ecke und schämst Dich...

Aber ernsthaft:
Diese junge Dame wird durchaus um ihre Wirkung auf Männer wissen.
Und darum ist ihr auch klar, dass Männer ihr in den Ausschnitt gucken.
Wenn sie das nicht wollte, würde sie sich anders kleiden.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #13
Die Zitate entsprechen nicht deiner Behauptung, dass ich denke, dass sie mich toll finden würde. Die Zitate entsprechen halt der Tatsache.

Und für was genau ist das wichtig?

Offenbar ja für etwas anderes als eine sehr subjektive Personenbeschreibung und deine offenbar etwas aus dem Ruder laufende Fantasie?

Aber ernsthaft:
Diese junge Dame wird durchaus um ihre Wirkung auf Männer wissen.
Und darum ist ihr auch klar, dass Männer ihr in den Ausschnitt gucken.
Wenn sie das nicht wollte, würde sie sich anders kleiden.

Und wenn sie nicht vergewaltigt werden will, trägt sie besser Hosen als Röcke.

Das ist schlicht sexuelle Belästigung.

ABeR SIe woLLTe Es dOcH aUCh!!11!!

Schämt euch, ernsthaft.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #14
Wenn sie es bemerkt, ist es wohl zu viel gewesen :zwinker:
 
P
Benutzer183896  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Offenbar ja für etwas anderes als eine sehr subjektive Personenbeschreibung und deine offenbar etwas aus dem Ruder laufende Fantasie?
Ich gebe dir Recht, wie ich das zuvor schon bei anderem User gemacht habe, die Beschreibung (abgesehen von der weitaufgeknöpften Bluse) ist unnötig sry.
Und wenn sie nicht vergewaltigt werden will, trägt sie besser Hosen als Röcke.

Das ist schlicht sexuelle Belästigung.

ABeR SIe woLLTe Es dOcH aUCh!!11!!

Schämt euch, ernsthaft.
Vergewaltigungen sind verdammt schlimm & genau, das ist es: Niemand hat das gutgeredet. U unbeleidigte Leberwurst unbeleidigte Leberwurst hat das nicht gutgeredet. Ist halt ne komplette und unnötige Übertreibung....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
keine Ahnung: Könnte ich dir sagen, wenn ich in der Situation wäre.
lass mich die frage mal nen bisschen ändern. du bist allein in einem team von männern, der jüngste, der niedrigste in der rangordnung. einer der älteren, ranghöheren kollegen ist bekannterweise schwul und er schaut dir ständig auf den arsch, du erwischst ihn öfter dabei. du kannst dir lebhaft vorstellen was er gerne mit deinem arsch anstellen würde und fühlst dich wie nen stück fleisch auf dem markt. du weißt aber auch, du kannst nichts sagen, sonst riskierst du deinen job.

schöne vorstellung? achja, protipp: zieh dir doch einfach jeans an die drei nummern zu groß sind und aus möglichst festem stoff bestehen, vielleicht hört er dann ja damit auf. vielleicht machst du dich damit aber auch nur extra lächerlich weil du damit angst zeigst, aufgibst :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #45
Also wenn mir jemand in den Ausschnitt schaut, juckt mich das nicht weiter. Ich nehm es zur Kenntnis und denk mir manchmal auch "Mann müssen meine Brüste toll sein", aber das wars dann auch :grin:
Ich nehm das nicht als sexistisch wahr, ich fühl mich dadurch nicht beleidigt oder sonstiges.
Ich trag meine Brüste aber auch nicht absichtlich irgendwie auf dem Präsentierteller. Sie sind eben da und sie sind auch nicht winzig. Ja man sieht sie eben :tongue:

Was ich hier verwerflich finde ist gar nicht das glotzen.
Sondern das Rumprahlen hier im Forum und das Stolzdraufsein, dass man einer Praktikantin in den Ausschnitt geschaut hat.
Dafür meldet man sich hier extra an... :hmm:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #47
Woher weiss eine Frau, ob ein hübscher Mann sich gerne angucken lässt?
in anbetracht der tendenziellen körperlichen überlegenheit und des gesamten vorgangs solltest du dein beispiel eigentlich eher nach der frage wählen ob es einem mann gefällt, wenn ihm ein anderer mann - größer, kräftiger gebaut - offensiv auf den arsch starrt.

Diese Frau insbesondere scheint den Schilderungen des TE nach keinerlei Probleme damit zu haben.
was soll sie denn machen? den rest stolz wegwerfen und ihren kleidungsstil jetzt ändern? sich verstecken? bisschen spät dafür, oder?

Ich weiss, dass sich Frauen über knackige Männerhintern unterhalten.
sicher gibt es das. nur weil jemand weiblich ist ist man nicht davor gefeit, scheisse zu bauen. mal davon ab dass dein vergleich, wie oben erläutert, nicht passend ist. es gibt übrigens auch männer, die sich das starren verkneifen - leider bedeutet das nicht, dass diese eigenschaft bei allen männern zu finden ist :zwinker:

ich finds in jedem fall unpassend, menschen anzustarren. mal davon ab, dass mir nen fremder männerhintern einfach nichts gibt. meinem kerl schau ich gern auf den hintern, klar - den mag ich nämlich, der gehört eh mir.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #64
Es kann mir aber niemand erzählen, dass ein Mann keinen Blick riskiert, wenn er die Möglichkeit dazu hat.
Off-Topic:
Meiner macht es Nüsse. Also wirklich Nüsse. Im Sommer in der Innenstadt wo sowas vorkommt und ich ihn dann frage, wie er sie fand - er guckt mich nur an und fragt dann "Welche? Wo?" :ninja:
Also ja, es gibt Männer, die interessieren sich Nüsse für andere Frauen oder gar was die anhaben.

/Edit:
Eben auf meine Frage: Schaust du eigentlich Frauen auf den Po, wenn sie mit Hotpants an dir vorbeigehen?
Er: 🤔
Er: Tragen Frauen Hotpants in Wien?
Ich: Ja. Im Sommer. Oft sogar.
Er: Wirklich? 🤨
Ich: Ja.
Er: Ich kann mich nicht erinnern eine Frau jemals in Hotpants in der Öffentlichkeit gesehen zu haben.
Hach jetzt bin sogar ich Baff. Er erinnert sich nichtmal an Situationen, wo ich ihm das sogar gezeigt habe :what: Und nö, er schauspielert es nicht. Es interessiert ihm einfach Nüsse - sogar noch weniger als ich dachte 😂
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #90
Nein, sicher nicht. Nicht, wenn es um ein so verdammt wichtiges Thema geht. Und schon gar nicht auf Dein Kommando.
Ich bin kein Sexist.
Hatte ich auch nicht behauptet. Ich hatte Deine Äußerung als sexistisch kritisiert, das ist ein gravierender Unterschied.
Allerdings mauserst Du Dich über den Thread dann doch so langsam dazu, die Bezeichnung zu verdienen.
Woher weiss eine Frau, ob ein hübscher Mann sich gerne angucken lässt?
Das weiß sie genausowenig. Also sollte sie ihn auch genausowenig unangenehm begaffen.
Und für wen macht sich dann eine Frau tagsüber hübsch?
Oh Gott, bitte.. Um angesabbert, begafft und belabert zu werden natürlich, was sonst. Das mögen alle Frauen wahnsinnig gerne, besonders gerne am Arbeitsplatz. Echt, ernsthaft?
Ich bin jetzt schon gespannt, wann die Gemälde mit freizügigen Frauen mit üppigen Brüsten aus den Galerien in die Lagerräume verschwinden.
Und, fühlen die Frauen auf den Gemälden sich belästigt? Oder sind Frauen für Dich dasselbe wie leblose Objekte auf einem Gemälde?
Echt, was für ein selten dämlicher Vergleich.
Übertreibt ihr es nicht ein wenig?
Nein, nicht im geringsten.
Wenn ich merke, dass mir jemand auf die Brüste guckt, handelt es sich nicht mehr um „mal jemanden ansehen“.
Und nein, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass mir dieses widerliche Gaffen seit nun mindestens 25 Jahren immer und immer und immer...wieder begegnet und es mich einfach ankotzt.
Wenn das dann noch am Arbeitsplatz passiert, wo ich nicht agieren kann wie ich will, dann macht es das wirklich nicht besser, sondern unerträglich.
Da kann man es richtig gut gebrauchen zu hören, man übertreibe doch ein wenig..
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #91
früher, relativ unerfahren - so anfang 20 - habe ich mich gerne so gekleidet, dass ich bei meinem anblick im spiegel selbst gepfiffen habe und dachte "heiss, nevy!" - aber da war ich zu 99% in (m)einer bubble unterwegs (die schwarzgekleideten) wo übergriffigkeiten wahlweise nicht stattfanden oder von anderen anwesenden männern unterbunden wurden. da fühlte ich mich gleichermaßen sicher wie toll. es gab komplimente, aber kein gegaffe.

dann musste ich diese bubble aufgeben aufgrund der ausbildung und den arbeits/aufstehzeiten. und dann hab ich mehr und mehr die unangenehme seite erfahren. welche wesen glotzen, sprüche bringen, meinen, nur weil man sich so kleidet dass man sich selbst gefällt wäre das eine einladung. so ekelhaft.

in folge habe ich tatsächlich die segel gestrichen und kleide mich inzwischen so, dass man mich fragt, ob ich männlein oder weiblein sei. übrigens auch größtenteils von übergriffigen männlichkeiten, die meinen, ne frau sollte sich auch weiblich kleiden.

ich habe das große glück (aus meiner sicht, und bei solchen threads fällt es mir immer wieder auf) mit einer kleinen oberweite ausgestattet zu sein. dennoch trag ich sommers, wenn es zu heiss ist um ne jacke drüber zu haben nen bh. um die sich abzeichnenden nippel unterm shirt zu vermeiden - und die blicke und kommentare, die darauf folgen. obwohl ich bhs und das tragegefühl hasse. einfach nur, weil männer meinen, wenn da was zu sehen ist müssten sie es begaffen und kommentieren. das übrigens, obwohl ich ausschließlich tshirts trage, die für männer gedacht sind. um nicht noch die taille zu betonen.

das ist es, was so übergriffiges, beschissenes glotzen macht. und nein, das ist nicht vergleichbar damit, wenn man die eigene frau begafft oder diese einen selber. und ja, es gibt frauen, die kommen damit besser klar, es gibt frauen, die es provozieren. gibt es. ändert nichts daran, dass es unterirdische scheisse ist. und ja, das darf ich sagen, denn wir sind in einem zeitalter angekommen, wo frau nicht mehr von allen ungeniert auf das stück fleisch namens körper reduziert wird - und wo es männer gibt, die das hirn mehr im kopf als im schwanz tragen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #108
Ich finde Starren vor allem im beruflichen Kontext auch unfassbar widerlich, da würde ich mich aber auch direkt verbal wehren. 😠

Ich sitze im Sommer mit Top und Hot Pants im Büro und keiner starrt, warum auch?

Der einzige Vorfall, an den ich mich erinnere, betrifft einen meiner Lieblingskollegen, der mir in der ersten Schwangerschaft eines Tages mal kurz und völlig perplex auf die zu dem Zeitpunkt größentechnisch just Amok laufenden Brüste glotzte, als ich ihm am Kaffeeautomaten auf die Schulter tippte und er sich umdrehte. Er lief rot an, schaute weg und entschuldigte sich verlegen. Und bat mich darum, ihm nicht böse zu sein. War ich nicht. Er hat sich entschuldigt und korrekt verhalten und wir sind danach weiter gut miteinander zurechtgekommen. 🙂
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #129
Nur kannst du das leider nicht wissen wieso ich gerade gucke oder nicht, vielleicht find ich ja das Gesicht bzw. den Mund toll, weil ich sexuelle Fantasien damit verbinden.
Stimmt, kann ich nicht. Obwohl ich am Blick schon recht oft erkenne, was da im anderen vorgeht.
Ist aber egal, es geht um mich, meinen Körper und mein Empfinden.
Und Du hast schon gelesen, dass ich von freundlich anschauen, lächeln und der Reaktion entsprechend handeln schrieb, oder?
Mir ins Gesicht starren, womöglich noch nach deutlich abweisenden Signalen meinerseits, ist auch nicht viel besser als auf die Brüste.
aber die Aussage das man den Männer das mitteilen sollte das diese das unterlasen sollen, fand ich immer noch korrekt.
Korrekt mag sie sein, ja. Davon auszugehen, dass das jeder Frau in jeder Situation einfach möglich ist, wäre aber sehr naiv.
Und letztlich ändert das nichts daran, dass es nicht in der Verantwortung des Opfers liegt den Täter zu bekehren
Und ich möchte Dir widersprechen: doch, offensichtliches Angaffen des Körpers ohne Einvernehmen ist sexistisch, was sonst?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #132
mal kurz zusammenfassend.

männer so: "aber es gibt frauen, die das absichtlich machen, also ist es ok!"

frauen so "ja, die gibts, aber der mehrheit von uns ist gaffen unangenehm, also lasst es bitte einfach"

männer so: "aber es gibt frauen die das absichtlich machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

- meine anerkennung an der stelle übrigens an männer die sich der scheisse ebenfalls entgegenstellen. wäre ich auf der suche nach nem neuen partner, dann wäre der mit sicherheit unter euch zu finden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #133
Du musst damit leben, dass man Dir hinterhergröhlt oder -pfeifft oder änderst Deinen Kleidungsstil, wenn er denn so aufreizend ist.

Nein, Du vergisst die beste Möglichkeit: jedem Arschloch, das sich so benimmt, zeigen wo der Hammer hängt.
Was noch viel besser funktionieren könnte, wenn solche dämlichen Sprüche wie von Dir nicht mehr kämen.
Sondern Unterstützung dafür, dass Frau sich frei bewegen und kleiden kann und jede Belästigung verachtenswert ist, scheißegal was Frau trägt. Ein bißchen Rückgrat, ein bißchen Engagement statt der ekelhaften Phrasen, die Du hier unter einem fiesen Deckmäntelchen verteilst.

Und auch, wenn es egal sein sollte, wie ich mich anziehe: ich kleide mich seltenst aufreizend. Aber ich habe Brüste, große Brüste. Brüste, die ich nicht verstecken könnte, auch wenn ich wollte.
Und es ist völlig egal, ob ich Ausschnitt trage- was meine Brust weniger in Szene setzt als hochgeschlossen- oder nicht, ich werde seit meinem 13 Lebensjahr ungefähr angestarrt.
Jahrelang beständiger Spießrutenlauf, ohne Ausweg. Und erlebe im Ehrenamt ständig Mädchen und Frauen, für die es so schlimm läuft. Kaum eine Frau, die keine sexuelle Belästigung kennt.

Also denkst Du vielleicht verdammt nochmal nach, was Du so von Dir gibst, was Du damit aussagst und wen Du damit bestärkst.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #161
Und wir wollen korrekt bleiben:
DU willst mich in eine Täterrolle schieben, in die ich nicht gehöre
nein.

du hast eine befürworter- und verteidigerrolle inne. keine täterrolle.

und eine angebliche opferrolle nimmst du auch ein.

wenn man nicht aufgrund von scheisse angesprochen werden möchte, dann macht man einfach keine scheisse. wenn man sie macht, dann darf man sich nicht beschweren, wenn man darauf angesprochen wird. so einfach ist das.
 
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #162
U unbeleidigte Leberwurst

Niemand, wirklich niemand ... stellt dich hier als Vergewaltiger oder Nazi dar.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgend jemand von den Menschen hier, die dich kritisieren, so platt denken würde.

Womit du allerdings leben musst, ist die Kritik an deiner - Teils - einfachen und "männchengeprägten" Denkweise. Mach daraus, was du willst. Lies dir noch einmal deine Kommentare durch - und auch die Antworten darauf. Oder auch nicht.

Ich - auf jeden Fall - bin raus... aus der Debatte mit dir.
Aber ich danke dir für einen unterhaltsamen Abend.

:smile:
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #163
Ihr wollt mich nicht verstehen...
Ich würde der Frau helfen, so gut ich könnte

Der Ritter in schillernder Rüstung. Ein Träumchen.
Hilft der guten Auszubildenden, nachdem er sich den ganzen Tag ihren Arsch in Hotpants reingezogen hat, weil sie das so wollte und bestimmt auch eine andere Hose in der Wäsche war.

Objektifizieren geht, aber Vergewaltigung ist dann auch doch nicht okay.


Und wir wollen korrekt bleiben:
DU willst mich in eine Täterrolle schieben, in die ich nicht gehöre

Nein, du bist Opfer deiner Triebe und der hundsgemeinen Frauen, die sich nicht einfach anständig anziehen können und noch bei 35° in Schlabberpulli und Jogger rumrennen.
Sollen sie doch, tun sie doch zuhause auch. Brezeln sich doch nur auf um draußen den vielen fremden Leuten zu zeigen, was sie haben. Gaffen ist schließlich auch ein Kompliment.

Und Frauen mögen Komplimente. Sie werden grundsätzlich gern von fremden Menschen für ihr Äußeres bewertet.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #164
Bitte versucht noch einmal auf eine Sachebene zu kommen und nicht so persönlich zu werden.
Gesellschaftliche Probleme mit "Du hast aber..." oder "Du denkst..." zu erklären hilft nicht unbedingt, für Verständnis zu sorgen, sondern verhärtet hier doch nur die Fronten.
Und vielleicht kommt ihr noch mal zum TS zurück.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #165
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #166
Das Problem bei dieser Diskussion ist halt folgendes: Einerseits wird geraten, dass Frauen doch einfach sagen sollen, wenn sie sich belästigt fühlen und andererseits wird hier von vielen Leuten der Blick in der Situation nicht auf die 'Täter' gerichtet, sondern auf das 'Opfer'. Was macht diese Frau was zur Belästigung führt? Was hat sie denn an? Sie lächelt ihre Vorgesetzten ja auch noch an, also will sie es ja so - alles dreht sich hier um ihr Verhalten - die Schuld der Männer wird zur Seite geschoben oder negiert.

Und da fragt man sich, warum Frauen nichts sagen, wenn sie sich tatsächlich belästigt fühlen? Ja warum denn? Genau deswegen: Die Reaktion wäre: Naja, du hast dich ja aufreizend angezogen, du hast doch gelächelt, ach komm gib zu du wolltest es ja, Frauen die sich so anziehen wie du wollen doch so behandelt werden.

Und genau das passiert dann auch bei schlimmeren sexuellen Vergehen. 'Ach, Sie sind mit ihm mitheimgegangen, also wollten Sie es doch', 'Was haben Sie denn in der Nacht der Vergewaltigung angehabt?', 'Wollten Sie es vielleicht doch? Sie haben es doch herausgefordert', etc.

Keine Rede vom Täter und seiner Schuld. Das Opfer wird oft von der Gesellschaft angeklagt, dass es sexuelle Belästigung und Misshandlung wollte/provozierte. Als würden Opfer nicht schon automatisch die Schuld bei sich suchen, das wird dann noch um Einiges von der Gesellschaft und leider dann auch der Polizei verstärkt. Als Opfer muss man nicht nur gegen eigene Vorwürfe ankämpfen sondern gegen ein ganzes System. Entweder hält man den Mund oder man muss sich Beschämungen und Vorwürfen aussetzen. Beschämungen und Vorwürfe, die eigentlich die Täter verdient hätten, aber die sind halt nur Männer - ist doch klar dass die sich nicht zurückhalten können bei solchen Schlampen.

Und genau aus dem Grund lächelt man den Chef an nachdem er einem mal wieder sekundenlang ins Decolleté gestarrt hat. Und genau aus dem Grund sind die Verteidigungsversuche, die hier stattfinden, widerlich.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #167
Nein, du bist Opfer deiner Triebe

Falsch.
Ich will die Frauen vor den Trieben anderer Männer bewahren.

Wenn ich der 15jährigen Tochter sage, sie soll abends nicht allein durch den dunklen Park gehen, weil es gefährlich ist, gelte ich wohl als verantwortungsvoller Vater.

Gebe ich Dir denselben Hinweis, bin ich plötzlich ein sexistischer Sack, der Dich in Deiner Freiheit einschränken will?
 
Horatio
Benutzer181422  Öfter im Forum
  • #168
Huh habt ihr euch die Köppe zerkloppt. :eek: - Wobei ich die letzten zwei Seiten jetzt nur noch grob überflogen habe....

Im Laufe dieses Threads bin ich dann jedoch auch über diverse Dinge gestolpert die ich aus meiner Sicht vielleicht beantworten kann oder eben, die mich weiterführend für mich interessieren würden.
Fangen wir an:

Ein Frauenkörper sieht nunmal so aus, wie er aussieht, da kann man nix gegen tun. Deswegen müssen Frauen sich nicht verhüllen, nein, sie dürfen anziehen was gefällt, ohne dass sie von stumpfsinnigen Schwachmaten deswegen begafft werden.
Aus meiner Sicht hat niemand das Recht jemand anderen vorzuschreiben, wie dieser sich anzuziehen hat. (eigene Kinder ausgenommen!)
Das "begaffen" lässt sich jedoch nicht verhindern. Zumindest wüsste ich nicht wie.
Wenn ich als Kerl bunt oder in Gewandung rumlaufe, werde ich auch begafft. Oder nur in Unterwäsche die Bahn benutze zum Beispiel.
Einfach weil es (ja, meist Männer, aber es gibt eben auch Frauen) ungewöhnlich ist.
Das ist nämlich richtig scheiße und unangenehm und bedrohlich und ich hoffe, dass du so eine Kackerfahrung nie machen musst. Niemand sollte sich für seinen Körper schämen müssen.
Das du wohl diese Erfahrung gemacht hast, tut mir sehr Leid. Ich kenne das auch. Gewollt und ungewollt.
Und du hast soweit recht, das sich niemand für seinen Körper schämen sollte. Das tun wir Menschen jedoch im allgemeinen. Vielleicht du nicht, ich (und Millionen von anderen Menschen) sind mit dem eigenen Körper jedoch nicht so zufrieden.

Und für wen macht sich dann eine Frau tagsüber hübsch?
Soweit mir bekannt (persönlich) und nach Studienerkenntnissen die ich gelesen habe: Vor allem für sich!
Sie fühlt sich aber in keinster Weise von mir bedroht, obwohl ich ihr körperlich um Längen überlegen bin.
Woher willst du das wissen? - Sehr viel interessanter finde ich jedoch, wie du zu deiner Annahme kommst, das du ihr überlegen bist?

Weil so ein Verhalten einfach unterste Schublade ist und es sich nicht, niemals, irgendwie gehört.
Solange sie es nicht explizit wünscht, oder erlaubt, wie bei dir und deiner Laufpartnerin (echt jetzt? Das ist dein Vergleich? Merkst du selbst, oder?) solange ist es schlichtweg nicht okay und hart grenzwertig.
Das gilt nicht für bestimmte Menschen und manchmal und sonstwie, nein das gilt immer.
Auch wenn ich glaube deine Entrüstung verstehen zu können, so möchte ich doch anmerken, das Frauen (und durchaus auch Männer) keine Anleitung vergeben von gefälligst "ist explizit erwünscht" oder eben nicht.

Siehe bitte dazu auch meinen Beitrag #26. Ich rede hier nicht von Starren oder irgendwelchen unflätigen Gesten oder Sprüchen.
Ich für meinen Teil gebe tatsächlich im Regelfall eine Aussage ab, wenn aus meinem Gefühl sich jemand die Mühe gemacht hat mit seinem Aussehen. Im Regelfall wird dies positiv aufgenommen. Diese Menschen freuen sich darüber, das ich ihre Bemühungen wahrnehme und ein Kompliment ausspreche. In einem Fall habe ich jedoch auch schon eine Anzeige wegen sexueller Belästigung erhalten.
[Namen geändert]
Sven wollte in dieser Begegnungsstätte einen Teil seines Geburtstages feiern. Ich bin nicht in der Gruppe von Sven. Ich war nicht eingeladen. Ich hatte jedoch einen offiziellen Termin und musste durch diese Gruppe. Räumlich nicht anders möglich.
Angina steht auf Sven. Angina hat sich extra hübsch für Sven gemacht. Sven hat sie den Tag über nicht beachtet. Angina ist am Boden zerstört, Sven ist gerade eine Rauchen, Horatio durchquert den Raum, bemerkt eine Frau die sich echt Mühe gemacht hat für ihr Aussehen, sagt dieses auch (in etwa: "Huh, siehst du schön aus!") und geht weiter.
Drei Wochen später werde ich einbestellt, um die Anzeige wegen sexueller Belästigung zu klären.
Die Kleine hat mich Angezeigt (intern) weil sie sich von mir belästigt fühlte.
Das war nie meine Absicht.
Sie hatte sich für jemanden hübsch gemacht, der sie nicht wahrgenommen hat und jemand den sie nicht interessant fand hat eine Bemerkung über ihr Aussehen gemacht.

Sozialpädagoge: "Du wolltest doch an diesem Tag hübsch sein?"
Angina: "Ja, aber doch nicht für den!"

Inzwischen alles gut. Angina und Sven sind seit über eineinhalb Jahren ein glückliches Paar, ich verstehe mich soweit Corona es zulässt mit denen gut und Sven lacht auch gerne über mich wegen diesem Vorfall.

Find ich nicht so schön, aber das wird Sven eher nicht mehr begreifen. Lassen wir ihn glücklich sein.

Ich schaue.. Ja. Ich starre.... leider wahrscheinlich. Zumindest weiß ich von mir als Kerl (siehe auch meinen Beitrag #26), das ich eben nicht subtil sehen kann.

Wenn ihr mir hier jetzt erzählen wollt, dass es einer Frau NICHT um Aussenwirkung geht, wenn sie sich hübsch anzieht, dann kann ich hier leider gar nichts mehr ernst nehmen.
Natürlich geht es um Außenwirkung. So gut wie jeder Mensch schaut sich noch einmal im Spiegel an, wenn es zu einem ihm wichtigen Termin geht. Männer wie Frauen. Aber eben nicht immer.
Im Regelfall machen wir das für uns selbst. (Oder auch für die gesellschaftlichen Konventionen :frown:)
Und damit wir es können, üben wir vorher.
dass es eines Tages in allen Köpfen der Standard ist, dass Frau und Mann gleichwertig zu betrachten sind.
Ich bevorzuge den Begriff Menschen.
Mann und Frau sind nicht gleich. Waren sie nie, wird wohl auch in den nächsten Jahrtausenden nicht passieren.

Alles hier dreht sich um die Tatsache, dass Frau ständig und überall sexualisiert wird. Ununterbrochen. Und das ist der Punkt, der einfach nur ekelhaft ist. Aus weiblicher Sicht.
Männer werden auch sexualisiert. Ob nun überall entzieht sich meiner Kenntnis. Ob dies, wie du sagst "ständig und überall" für Frauen gilt, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Sag mal, woher hast du deine Kenntnis?

Weil Du verdammt nochmal nicht weißt, welche Frau das will und welche nicht.
Und während der Frau, die es gerne hätte kein Schaden entsteht, wenn man nicht guckt, richtet man u.u. riesigen, oft irreparablen Schaden an bei denen, die es nicht wollen.
Ja, das Problem umschreibst du sehr schön.
Woher soll zum Beispiel ich bei einem mir unbekannten Menschen wissen, was dieser will und was nicht?

Es gibt meines Wissens nach keine endgültige Anleitung. Alles ist mehr oder weniger try and error.

Vielleicht macht diese Praktikanten dies tatsächlich nur für den TS. Wissen tun wir es nicht.
Vielleicht macht sie es auch für jemanden anderen aus dieser Firma. Oder weil sie sich selbst schön und sexy empfindet.
Vielleicht, vielleicht, vielleicht....

Siehe bitte auch meinen Beitrag #26. Wenn ich mir unsicher bin, frage ich nach.
Das scheint sehr ungewöhnlich zu sein. Erscheint mir jedoch einfach die ehrlichste und offenste Art zu sein.
Tatsächlich gab es zweimal bisher Frauen, die mich damit ansprechen wollten. Weil ich nüchtern gefragt habe, deuteten diese dies als Desinteresse.

Ich finde es übrigends richtig bezeichnend, dass einfach die Tatsache ignoriert wird, dass es Frauen gibt, die nichts sagen, weil sie Angst vor Konsequenzen haben. Und das ist kein unerheblich kleiner Anteil.
Leider ja. Aber bitte nicht vergessen, das es auch einen nicht unerheblichen Teil von Männern gibt, die Angst vor Konsequenzen haben.

Ich darf mich also nicht so kleiden, wie ich mir gefalle, wie ich mich wohlfühle, wie es mir steht, wenn ich nicht sexuell belästigt werden möchte.
Das ist Quatsch. Wie kommst du darauf?

Es wird aber alle Gleichstellung nichts daran ändern, dass ein Mann der Frau körperlich überlegen ist.
Das ist Quatsch. Wie kommst du darauf?

Und da Du deren Verhalten wohl nicht ändern können wirst, hast Du eben nur 2 Optionen:
Du musst damit leben, dass man Dir hinterhergröhlt oder -pfeifft oder änderst Deinen Kleidungsstil, wenn er denn so aufreizend ist.
Natürlich lässt sich Verhalten verändern.
Kleines Beispiel: Schau dir mal die Zuschauerbereiche in englischen und deutschen Flussballstadien an. In Deutschland ist alles vergittert, in England ist dies nicht der Fall.

Bluse und Rock sind in vielen Büros sowas wie weibliche Standardkleidung.
Wieso sind "Bluse und Rock weibliche Standartkleidung"?

Sondern Unterstützung dafür, dass Frau sich frei bewegen und kleiden kann und jede Belästigung verachtenswert ist, scheißegal was Frau trägt.
Ähnlich wie weiter oben schon geschrieben stellt sich mir die Frage als Mann: Ab wann ist es denn Belästigung?
(ich rede hier nicht von Pfeifen oder Gröhlen.. das geht gar nicht.)
Ich weiß für mich, das ich nicht subtil schauen kann. Von meinen Partnerinnen her weiß ich, das meine Blicke von denen wahrgenommen werden, auch wenn ich es versuche "verstohlen" zu machen.

Aber ja, ich habe durchaus das Gefühl, das eine Frau, die sich warum auch immer schick macht, in ihrer Schönheit beachtet werden möchte. Schon alleine zur Anerkennung. Tut mir ja selber auch gut, wenn ich ein Lob für mein Aussehen erhalte.

Ich möchte in keinem Fall irgendjemand Belästigen. Ich möchte jedoch auch nicht unhöflich sein.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #169
Aber nochmal extra für Dich: Frauen sind keine „schönen Dinge, an denen sich Menschen erfreuen“.


Da hat die gute A Armorika es schon einmal erklärt.

Frauen sind auch nur Menschen, ihre Körper sind zweckdienlich gewachsen und nicht um andere Menschen mit ihrem Anblick zu erfreuen. Sie sind keine Kunstwerke oder Gemälde.

Dieses Denken ist massiv toxisch. Daraus erwachsen nämlich Dinge wie Bodyshaming, Esstörungen (bei beiden Geschlechtern) und Objektifizierung.

Frauen werden an anderen Dingen gemessen als Männer. Angela Merkel und ihre Hosenanzüge vs. das Kleid, was sie vor Jahren bei der Eröffnung einer Oper trug. Ändert irgendwas von dieser Kleidung etwas an ihrer Funktion? Nein, sie ist und bleibt die Bundeskanzlerin. Trotzdem wurde sich das Maul darüber zerrissen.

Es gibt tausende solcher Beispiele.


Gebe ich Dir denselben Hinweis, bin ich plötzlich ein sexistischer Sack, der Dich in Deiner Freiheit einschränken will?

Warum wird Söhnen nicht gesagt, sie sollten sich nachts aus dem Park fern halten, damit Frauen sich nicht von ihnen bedroht fühlen müssen?

Es ist nicht fair einer Partei die gesamte Schuld zuzuschieben. Es ist nicht fair denjenigen die Schuld zu geben, die unter Übergriffen von Menschen, die sich nicht benehmen können, leiden. Es ist nicht fair eine Partei immer zur Vorsicht zu ermahnen und der anderen aber nicht zu erklären, dass ihr Verhalten falsch und verwerflich ist.

In anderen Fällen ist uns das ganz klar, nur bei diesem nicht. Wenn jemand in ein Haus einbricht, dann ist ganz klar der-/diejenige Täter*in.
Niemand würde der beraubten Person sagen "Na selbst Schuld, wenn der Benz in der Einfahrt steht", "Na selbst Schuld, wenn man in so einem vornehmen Villenviertel lebt".
Warum tut man das also bei Frauen, die sich kleiden, wie sie sich kleiden? Die lang gehen, wo sie nunmal langgehen? Deren Körper nunmal gewachsen ist, wie er gewachsen ist?
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #170
Konzetrier dich lieber auf die Arbeit. Den ein oder anderen flüchtigen Blick finde unproblematisch, aber häufiges schamloses Glotzen finde ich schon verwerflich.
Egal ob sie damit Probleme hat oder es ihr egal ist, es ist einfach unprofessionell und zeigt nur, dass du sie offenbar nur auf ihre optischen Reize reduzierst.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #171
Zumindest wüsste ich nicht wie.
Wenn ich als Kerl bunt oder in Gewandung rumlaufe, werde ich auch begafft. Oder nur in Unterwäsche die Bahn benutze zum Beispiel.

Klar, wenn ich mit Clownsmaske aus dem Haus gehe, werde ich auch begafft. Hast es ja selbst geschrieben:

(Oder auch für die gesellschaftlichen Konventionen :frown:)

Wenn man dann auffällt ist es außer an Karneval vielleicht nicht verwunderlich. Was ist nun aber das gesellschaftlich unkonventionell an einem Frauenkörper? Gibt ja nicht nur eine handvoll Frauen auf der Welt, möchte man meinen.


Ich schaue.. Ja. Ich starre.... leider wahrscheinlich. Zumindest weiß ich von mir als Kerl (siehe auch meinen Beitrag #26), das ich eben nicht subtil sehen kann.

Dann müssen "Kerle" eben woanders hinstarren. Soviel Verantwortung hat man ja. Also ich kenne viele Männer, die nicht starren.


Sag mal, woher hast du deine Kenntnis?

Hast du einen Fernseher? Schaust du mal auf Plakatwände oder in Werbeprospekte? Frauen, Frauen, Frauen, Frauen, ob das mit dem Thema zu tun hat oder nicht. Warum muss man einer Frau in einer Kaffeewerbung, von oben in den Ausschnitt filmen?
Wo passiert das mit Männern? Wieviele Männer halten sich in der Werbung irgendwelche Dinge in den Schritt?

Es ist inzwischen leider so normal, dass man es kaum mehr wahrnimmt.

Woher soll zum Beispiel ich bei einem mir unbekannten Menschen wissen, was dieser will und was nicht?

Man könnte einfach versuchen sich so zu verhalten, dass es im Zweifel für niemanden unangenehm ist.

Try & Error ist der schlechteste Weg. Error bedeutet nämlich, dass man die Person bereits in eine unangenehme Lage gebracht hat.

Ähnlich wie weiter oben schon geschrieben stellt sich mir die Frage als Mann: Ab wann ist es denn Belästigung?

Na wie würdest du es denn empfinden, wenn dich jemand immerzu anstarrt? Du gehst ein paar Schritte, es wird weiter gestarrt, du guckst der Person direkt ins Gesicht, sie starrt weiter, du versuchst dich abzulenken und spürst jeden Blick. Ich finde das schon belästigend genug. Wäre das eine Atmosphäre, in der man sich als Mann noch wohl und sicher fühlt?
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #172
Und genau aus dem Grund lächelt man den Chef an nachdem er einem mal wieder sekundenlang ins Decolleté gestarrt hat. Und genau aus dem Grund sind die Verteidigungsversuche, die hier stattfinden, widerlich.

Dieser Begründung kann ich jetzt nicht folgen.

Was spricht nun dagegen, dass der Kollege einen Spruch oder zumindestens einen bösen Blick fürs Glotzen bekommt?
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #173
Klar, wenn ich mit Clownsmaske aus dem Haus gehe, werde ich auch begafft. Hast es ja selbst geschrieben:

Nochmal kurz dazu, dass dient nicht der herabwürdigung eines Kleidungsstils, es soll lediglich ein überspitztes Beispiel sein.

Ich bemühe mich auch bei unkonventionellem Auftreten meiner Mitmenschen sie nicht anzugaffen.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #174
Warum wird Söhnen nicht gesagt, sie sollten sich nachts aus dem Park fern halten, damit Frauen sich nicht von ihnen bedroht fühlen müssen?

Also Platz- oder Ausgehverbote für alle geschlechtsreifen Männer, weil sich einige wenige nicht benehmen können?
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #175
Hier ist erstmal dicht, bis sich aller wieder beruhigt haben und sich der Themenersteller nochmal zu Wort meldet.
@Themenstarter: bitte melde dich, wenn wir das Thema wieder eröffnen sollen!
 
Es gibt 135 weitere Beiträge im Thema "Ich habe Blicke auf die Oberweite riskiert. Verwerflich?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren