• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich fixiere mich zu stark darauf eine Frau kennenzulernen

B
Benutzer190322  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe das Problem, dass ich mich zu sehr darauf fixiere eine Frau kennenzulernen. Ich bin 23 und hatte noch nie eine Beziehung. Ich bin zwar keine Jungfrau mehr, habe aber dennoch nicht viel Erfahrung. Bisher wurde ich mit 2 Frauen intim, wobei es das erste mal nicht zum Sex kam. Bei der letzten die ich gedatet habe, war es eigentlich eine anbahnende Beziehung, leider war sie zu der Zeit aber noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Insgesamt habe ich in meinem Leben 3 Frauen gedatet.

Ich lerne zwar in meinem Leben relativ viele Leute kennen, allerdings nur wenige Frauen die ich dann auch date. Die, die ich zum Daten kennengelernt habe, kamen eher durch Zufälle in mein Leben. Und da beginnt auch eigentlich das Problem. Nach der 'Trennung' des letzten Dates, welche von ihr aus ging, hatte ich erstmal sehr starken Liebeskummer. Ich war so kurz vor einer Beziehung und dann klappt es doch nicht. Wir haben uns echt gut verstanden. Und ich vermisse einfach dieses schöne Gefühl jemanden zu haben, der einen auch mag. Auch wenn es am Ende nicht klappte, war die Zeit mit ihr sehr schön und innig. Und das vermisse ich.

Seitdem denke ich immer wieder an sowas und wie schön es wäre so etwas zu haben. Nicht unbedingt mit dieser Frau, der Liebeskummer ist so gut wie überwunden und das wird nichts mehr, aber es gibt eben genug andere. Die lerne ich leider nur nicht kennen. Und ein großer Teil meines Alltags ist gefüllt mit Gedanken, wann ich wohl die nächste kennenlernen werde, mit der es klappen könnte. Ich benutze 2 Dating Apps, zur zeit eigentlich Täglich, dort schreibe ich auch relativ regelmäßig mit Frauen, allerdings sind die Gespräche oft plump und langweilig.

Die Gedanken darüber sind mal positiv, mal negativ. Es gibt Tage, da freue ich mich auf die Zukunft, weil ich zuversichtlich bin, dass irgendwann bestimmt mal wieder eine tolle Frau in mein Leben tritt. Aber es gibt auch Tage, da zweifel ich dran, jemals wieder so etwas tolles zu finden. Und diese Gedanken habe ich echt jeden Tag. Mich nervt es mittlerweile selber, dass es mich nervt, keine Frau zu finden. Vor allem wird es ja dadurch nicht einfacher, das weiß ich. Jedes mal, wenn ich mit Freunden rausgehe, habe ich auch den Gedanken "vielleicht lerne ich ja heute eine kennen!". Auf der anderen Seite sage ich mir selber dann auch, es geht einfach darum mit den Freunden den Abend zu verbringen und Spaß zu haben. Aber der Gedanke, eventuell jemanden zu finden, schwingt trotzdem mit.

Dazu kommt noch, dass ich wirklich niemand bin der die ganze Zeit auf dem Sofa hockt und zuhause alleine ist. Ich habe einen relativ großen Freundeskreis, mit dem ich vor allem am Wochenende immer viel unternehme. Wir sind alle Anfang 20, wir sind viel auf Hauspartys, in Clubs, Bars, oder an Treffpunkten, wo viele Jugendliche einfach den Abend verbringen und was trinken. Ich lerne auch, wie gesagt, generell relativ viele Leute kennen. Klar, mit den einen redet man nur den Abend und sieht sie nie wieder, mit anderen aber habe ich mittlerweile eine gute Freundschaft. Da sind aber nicht viele Frauen bei, und wenn dann eher in der Kategorie einmal reden und danach sieht man sich nie wieder. Ich habe auch generell wenig weibliche Freunde. Ich komme bei meinen Freunden und auch bei fremden eigentlich ganz gut an, sie finden mich witzig und mögen mich. So ist zumindest mein Eindruck und einige sagen das auch. Bekomme auch relativ oft gesagt ich sehe gut aus. Und das macht das Problem eigentlich noch schlimmer, denn anscheinend sind meine Voraussetzung ganz gut, aber trotzdem passiert nichts. Wenn ich jetzt den ganzen Tag lang auf dem Sofa hocken würde, oder Menschen mich generell immer unsympathisch finden, wüsste ich woran ich arbeiten müsste, das ist aber nicht der Fall. Und das macht diese Gedanken noch stärker.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
naja … irgendeinen Grund muss es ja haben, das die Frauen nur einmal mit Dir reden (und dann nicht mehr). Hast Du da eine Idee?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Nach der 'Trennung' des letzten Dates, welche von ihr aus ging, hatte ich erstmal sehr starken Liebeskummer.
Warum kam es denn zur Trennung?
und zu welchem Datingzeitpunkt war das?

Wenn du mit Frauen online schreibst, woran scheitert es dann? warum kommt es nicht zu Treffen?

bemerkt man deine Torschlusspsanik und dein Daten "Masse statt klasse" vielleicht?
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hast du dich vielleicht zu sehr darauf versteift endlich jemanden für eine Beziehung kennenzulernen, dass du eher krampfig im Umgang mit Frauen bist?
Raten kann ich dir eigentlich nur den Kopf abzuschalten und dein Leben zu genießen. Die Richtige wird kommen wenn es soweit ist. Erzwingen kannst du es nicht. Höchstens dich verrückt machen.
 
B
Benutzer190322  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
naja … irgendeinen Grund muss es ja haben, das die Frauen nur einmal mit Dir reden (und dann nicht mehr). Hast Du da eine Idee?
Würde nicht sagen, das liegt unbedingt an mir, das gleiche habe ich ja auch bei Männern. Es ist bei Partys ja oft so, dass man mit Leuten redet, vielleicht auch länger, und danach verliert man sich aus den Augen. In dem Moment wirken die Frauen auch nicht abgeneigt o.ä.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #6
Würde nicht sagen, das liegt unbedingt an mir, das gleiche habe ich ja auch bei Männern. Es ist bei Partys ja oft so, dass man mit Leuten redet, vielleicht auch länger, und danach verliert man sich aus den Augen. In dem Moment wirken die Frauen auch nicht abgeneigt o.ä.
Erhältst du dann das Gespräch eigeninitiativ aufrecht?
 
B
Benutzer190322  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Warum kam es denn zur Trennung?
und zu welchem Datingzeitpunkt war das?

Wenn du mit Frauen online schreibst, woran scheitert es dann? warum kommt es nicht zu Treffen?

bemerkt man deine Torschlusspsanik und dein Daten "Masse statt klasse" vielleicht?
Weil sie sich unsicher in ihren Gefühlen war und zu dem Zeitpunkt noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Ihre letzte Trennung war zu dem Zeitpunkt 6 Monate her, es war eine langjährige Beziehung und sie hat durch ihren Ex sehr viel schlechtes erlebt.

beim Online-Dating scheitert es oft daran, dass es eher diese Interview-Chats sind, also einfach nur Frage-Antwort und kein lockeres unterhalten. Das mag ich nicht. Es gibt zwar auch gute Chats, die sind aber sehr selten. Ich kann teilweise schlecht mit Personen schreiben die ich überhaupt nicht kenne. Das geht irgendwie nur, wenn man eine ähnliche Art zu schreiben hat, wenn du weißt was ich meine. Selbst da muss es schon passen.
 
B
Benutzer190322  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Erhältst du dann das Gespräch eigeninitiativ aufrecht?
Kommt auf die Situation an, auf einer Party z.b. verliert man sich auch ungewollt aus den Augen wenn viel los ist. Wenn ich aber Interesse daran habe, das Gespräch aufrecht zu halten, dann ja, da habe ich auch kein Problem mit
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #9
beim Online-Dating scheitert es oft daran, dass es eher diese Interview-Chats sind, also einfach nur Frage-Antwort und kein lockeres unterhalten. Das mag ich nicht. Es gibt zwar auch gute Chats, die sind aber sehr selten. Ich kann teilweise schlecht mit Personen schreiben die ich überhaupt nicht kenne. Das geht irgendwie nur, wenn man eine ähnliche Art zu schreiben hat, wenn du weißt was ich meine. Selbst da muss es schon passen.
Bist du dabei überwiegend fragend oder antwortend?
 
B
Benutzer190322  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Bist du dabei überwiegend fragend oder antwortend?
Relativ ausgeglichen denke ich. Kommt aber auch drauf an. Wenn jemand etwas macht, was mich interessiert, bin ich eher fragend, gibt aber auch Situationen wo ich eher antwortend bin, oder eben wo es wirklich sehr ausgeglichen ist. Kommt immer drauf an, wer mir gegenüber steht
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #11
Relativ ausgeglichen denke ich. Kommt aber auch drauf an. Wenn jemand etwas macht, was mich interessiert, bin ich eher fragend, gibt aber auch Situationen wo ich eher antwortend bin, oder eben wo es wirklich sehr ausgeglichen ist. Kommt immer drauf an, wer mir gegenüber steht
Also, ich find dich nicht so grundsätzlich falsch. Beurteilt natürlich von dem, was du bisher schreibst. Zu der Sache mit dem OD, der Interview Situation, versuche mal eher zu erzählen, statt zu fragen und eben dann schauen, was kommt.
Diese (Aus-)Fragerei finde ich nämlich wirklich unerträglich, ich hasse das. Beginnt schon mit diesem banalen Wie geht's? Was machst du usw. Erstens interessiert es nicht und zweitens was soll man fremden Menschen denn schreiben? Wenn MIR jemand erzählt was er macht und noch vorhat o.ä., dann ist das voll in Ordnung und ich kann mir aussuchen mit was ich mich dann einklinke oder nicht. Natürlich bleibt es nicht aus, dass man gewisse Dinge erfragt, aber ein paar Fragen sind natürlich etwas anderes als diese Ausfragerei. Schreibe lieber weniger Frauen an, bei denen du auch Anhaltspunkte (die dich ansprechen!) im Profil findest, als viele, bei denen dann Gespräche zäh werden.

Damit vertrete ich eine Einzelmeinung, aber ich finde nicht, dass man aufhören sollte zu suchen und "einfach mal das Glück abwarten, das kommt dann erst recht", ich finde auch, dass es legitim ist, sehnsüchtig zu sein und sehr auf eine Beziehung zu hoffen.
Objektiv betrachtet ist es einfach so, dass du noch nicht sehr lange alleine bist, du bist ja erst 23, aber dein subjektives Betrachten finde ich völlig legitim, zumal du erkannt hast, dass da Potential dafür besteht, dass du dich zu sehr verkrampfen könntest.

Machst du auch manchmal komplette Datingpausen?
 
B
Benutzer190322  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Diese (Aus-)Fragerei finde ich nämlich wirklich unerträglich, ich hasse das. Beginnt schon mit diesem banalen Wie geht's? Was machst du usw. Erstens interessiert es nicht und zweitens was soll man fremden Menschen denn schreiben?
Genau das ist es, was ich auch nicht mag. Finde es deswegen schwer ein Gespräch anzufangen, so dass es in eine gute Richtung geht.
Machst du auch manchmal komplette Datingpausen?
Ich habe seit dem Ende der letzten Datingphase gar nicht mehr gedatet, weil ich lange Zeit dafür gar nicht in der Lage war, mich auf jemand neuen einzulassen. Da habe ich auch sehr selten OD benutzt. Weils einfach kein Sinn ergeben hat. Manchmal gabs Phasen wo ich trotzdem bei Tinder o.ä. rumgeswiped, aber das war eher aus dem Schmerz heraus. Aber sehr lange habe ich gar nichts gemacht, hatte diese Gedanken aber trotzdem.

Seit der Liebeskummer vorbei ist habe ich teilweise aktiver gemacht, aber wenn dann länger nichts entstanden ist hatte ich auch keine Lust mehr drauf gehabt und es einfach sein lassen für ein paar Wochen oder Monate. Raus gegangen bin ich natürlich trotzdem, weil meine Intention dafür natürlich nicht nur ist, eine Frau kennenzulernen, sondern ich will wirklich einfach nur Spaß mit meinen Freunden haben und Zeit verbringen, trotzdem ist da immer dieser Gedanke bei "vielleicht entsteht ja was". Aber es gab auf jeden Fall Datingpausen, ja.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #13
Genau das ist es, was ich auch nicht mag. Finde es deswegen schwer ein Gespräch anzufangen, so dass es in eine gute Richtung geht.
Wie gesagt, einfach mehr ERZÄHLEN und nicht Fragen abhaken.

hatte diese Gedanken aber trotzdem.
Ja, selbstverständlich hattest du die Gedanken da trotzdem. Datingpausen helfen auch nicht gegen Beziehungssehnsucht.


Hast du eigentlich auch Hobbys im eigentlichen Sinne, also jetzt nicht "weggehen", sondern Hobbys oder auch ein Ehrenamt?
 
B
Benutzer190322  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Hast du eigentlich auch Hobbys im eigentlichen Sinne, also jetzt nicht "weggehen", sondern Hobbys oder auch ein Ehrenamt?
Ich interessiere mich für Musik und mache selbst auch ab und zu was, aber das halt eher im privaten und nur für mich. In Vereinen oder sowas bin ich nicht
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #15
Ich interessiere mich für Musik und mache selbst auch ab und zu was, aber das halt eher im privaten und nur für mich. In Vereinen oder sowas bin ich nicht
Ich würde da ein wenig mehr machen, vielleicht auch an einem Ehrenamt überlegen. Muss alles kein Verein sein, kann aber natürlich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer190322  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Ich würde da ein wenig mehr machen, vielleicht auch an einem Ehrenamt überlegen. Muss alles kein Verein sein, kann aber natürlich.
Hast du Beispiele dafür was man so machen kann? Habe mich tatsächlich noch nie damit beschäftigt
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #17
Hast du Beispiele dafür was man so machen kann? Habe mich tatsächlich noch nie damit beschäftigt
Hobbys oder Ehrenamt?
Unabhängig davon hängt das bei beidem natürlich sehr stark davon ab was du selbst für Interessen und Schwerpunkte hast. Ob du Hunde Gassi führst im Tierheim, Essen für die Tafel in Geschäften abholst, Einkaufshilfe für Senioren organisierst oder zur Freiwilligen Feuerwehr gehst, das hängt von dir ab. Etwas sinnvolles zu tun, bereichert das Leben oder kann das tun.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #18
Was machst du den Großteil deiner Zeit? Arbeiten? Studieren? Du brauchst vielleicht einen regelmäßigen Ort, um mit Frauen in Kontakt zu kommen. Dann verliert man sich auch nicht aus den Augen. Vielleicht über nen Sportverein, falls du im Alltag Frauen selten über den Weg läufst.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Zum Thema Dating auf Hauspartys: Aus meiner Erfahrung ist es wichtig, dass du dein Interesse zeigst, indem du immer wieder in der Nähe der Frau auftauchst, die dich interessiert und sie immer wieder in ein Gespräch verwickelst, mal ein wenig Körperkontakt suchst, vll mal einfach nen lustigen Spruch von der Seite bringst etc.

Habe meinen Mann auch auf einer Hausparty kennen gelernt und genau so hat er es gemacht. Auch davor hatte ich zweimal jemanden auf einer Hausparty kennengelernt, den ich eine Zeit lang gedatet habe und auch die beiden sind so vorgegangen.

Als Frau wird einem so dann klar, dass der Mann Interesse hat, wenn er immer wieder die Nähe und das Gespräch sucht. Und wenn die Frau sich gerne mit dir unterhält und nicht versucht dir zu entkommen und auch bei Berührungen nicht wegrückt, sondern stillhält oder vielleicht sogar näher kommt, dann ist das in der Regel ein Zeichen, dass sie Interesse hat. So weißt du dann, dass du auf einem guten Weg bist und mit der Zeit vielleicht sogar ein Kuss in Frage kommt.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #20
Es ist schwierig wenn Du so verkrampft etwas erzwingen willst. Manche merken das dann auch bewusst oder unbewusst. Nachdem es nicht zur Sprache kam denke ich dass Du mehr flirten könntest. Einfach in Gespräche einbauen, mal ein Kompliment, mal was witziges, dann wieder ein bisschen Selbstironie. Wenn Du einfach den üblichen Partysmalltalk machst ist das eben auch eher freundschaftlich und dann ergibt sich nichts. Aber es würde eben auch eine gewisse Lockerheit erfordern und die richtige Dosierung. Wenn Du dann auch noch kreativ beim Daten wirst, also nicht immer das auf einen Kaffee treffen sondern Unternehmungen (z.B. Picknick oder nen Ausflug) dann kannst Du Dich auch abheben
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren