• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich brauche eure Hilfe, Erfahrungsberichte über zwei Autos!

Djinn
Benutzer21152  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Abend erstmal :tongue:


Endlich unbefristet übernommen worden.
Es ist Zeit, mein Tschechentraktor wird verkauft, hat auch schon 156000 km drauf.
Ich werde mir ein neues Fahrzeug zulegen.



Deswegen brauche ich eure Hilfe oder besser gesagt euere Erfahrungsberichte.

Ich habe mich für 2 Autos entschieden, kann mich aber nicht entscheiden. Ich brauche Erfahrungsberichte, Langzeittests evtl. Verbrauch, Fahrleistungen (Elastizität usw).

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um:

BMW 330d (Limousine) E91 BJ 11/2006
Saab 9-3 V6 Aero (Sportcombi) BJ 9/2006



Über ein paar Berichte würde ich mich freuen :smile:
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #2
Detailliert kann ich Dir nicht helfen.
Aber ich habe den 330d etwa ein Jahr lang dienstlich, also manchmal außerhalb der StVO, gefahren.
Die Wagen wurden bei uns wirklich nicht gut behandelt, aber ein Problem ist nie aufgetaucht. Der Wagen scheint unverwüstlich.

Mal davon abgesehen, daß ein Diesel nicht so wirklich begeistern kann, hat er seine Arbeit gut verrichtet, was vor allem an der absolut genialen Straßenlage liegt.
 
S
Benutzer11947  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Nach Erfahrungsberichten über Autos kann man doch ganz gut auf den einschlägigen Verbraucherportalen nachsehen (dooyoo, ciao, ...) Zu den meisten Autos findet man irgend jemanden, der was darüber schreiben kann.
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Was den Verbrauch angeht, das sind beides V6 Motoren, die brauchen schon einiges, v.a. der Saab mit dem V6 Benziner. Der BMW geht da schon eher, da sind die Diesel recht sparsam. Allerdings musst du für den BMW dann ziemlich viel an Steuern berappen (3 Liter Diesel).

Ansonsten würde ich eher zum BMW raten, die sind robust.
Empfehlen würde ich persönlich eher einen Mercedes :tongue:
 
Djinn
Benutzer21152  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
@Novalis:

Da für mich ein Saugmotor nicht in Frage kommt bleibt mir nur Diesel oder Turbobenziner, und da der Turbobenziner von BMW leider nicht in mein Budget liegt und ein M3 auch zu teuer ist, bleibt mir eben ein BMW Diesel und Saab ist für mich Benzinerturbo Nr.1 (Ja ich weiß Japaner sind da auch sehr gut dabei, aber ich möchte was transportieren da kommen die Japanischen Sportwagen nicht wirklich in Frage und sind auch in Versicherung viel zu teuer) bsp: EVO oder Impreza

Ich fahre jeden Tag 100 km Autobahn, für mich ist Durchzug und Elastizität schon wichtig.
Mal eben im 6ten gang von 100 auf 150 hoch ist Alltagssituation und lässt sich eben mit aufgeladenen Fahrzeugen besser bewältigen. Ich selbst tendiere etwas zu Saab, da bekommt fürs gleiche Geld mehr. Aber BMW ist halt doch was anderes.

Probefahren ist eines aber wirkliche Langzeittest von Leuten die so ein Fahrzeug besitzen ist was anderes. Ich habe meine Frage extra nicht in ein BMW oder Saab Forum gestellt.


btw: Mercedes kommt auch nicht in Frage, ich möchte auch schon etwas sportlich fahren, also ist mir Straßenlage schon wichtig, und da kann ich von Mercedes so was nicht erwarten und Geld für AMG hab ich nicht :tongue:

Von Fahrleistungen, zumindest auf Papier sind beide ziemlich gleich, aber hier und da gibt es sicherlich unterschiede. Mal schauen ob hier noch andere was dazu sagen :smile:
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
btw: Mercedes kommt auch nicht in Frage, ich möchte auch schon etwas sportlich fahren, also ist mir Straßenlage schon wichtig, und da kann ich von Mercedes so was nicht erwarten und Geld für AMG hab ich nicht :tongue:
Auch wenn deine Entscheidung nicht zugunsten eines Mercedes fallen wird: Es muss nicht AMG sein, das Sportpaket reicht dazu schon aus... Meine C-Klasse hat dank Sportpaket: 225er vorne, 245er hinten, Sportfahrwerk, Tieferlegung, Sportauspuffanlage und weitere kleinere Sachen. Das Paket kostet dafür grade mal knapp über 2000€ Aufpreis :zwinker:

Dagegen finde ich einen "normalen" 3er was Fahrverhalten betrifft schlechter, der bricht mitm Heck viel früher aus als meiner.

Aber wie das so immer so ist - alles eine Frage des persönlichen Empfinden und Geschmacks :smile:
 
Djinn
Benutzer21152  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich bin schon 2 mal Mercedes gefahren, C 230 Sport und C200 Kompressor Coupe. Schlecht waren sie nicht aber irgendwie "schwammig" .
Klar total komfortabel, bequem und super Verarbeitung aber so ein Fahrzeug hat auch seinen Preis. Mit entsprechnder Motorisierung C280 oder 320 CDI kosten die viel mehr als ein 330D.
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #8
Ich bin schon 2 mal Mercedes gefahren, C 230 Sport und C200 Kompressor Coupe. Schlecht waren sie nicht aber irgendwie "schwammig" .
.

Da sind wir absolut einer Meinung. Ich fand die Dinger teilweise sogar gefährlich ! Mercedes und sportlich? Näh !
Allerdings hatte ich vor zwei Wochen das Vergngügen in einem ClS 63 AMG von Bremen nach Hamburg zu "fliegen".
Wahnsinsskarre...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ich hatte letztens so ein Testmagazin vom ADAC in der Hand, da haben die Saabs was die Zuverlässigkeit/Pannenanfälligkeit angeht einfach nur katastrophal abgeschnitten, also ganz klar BMW.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich würde bei diesen Alternativen auf jeden Fall den BMW nehmen.

Der V6-Benziner das Saab säuft doch bestimmt extrem viel Sprit.

Aber ehrlich gesagt wären mir diese Motorisierungen sowieso viel zu groß und ich würde wohl zu einem kleineren Turbodiesel-Motor mit ca. 2l Hubraum tendieren.
Zumindest für meine Ansprüche wären die Fahrleistungen immer noch locker ausreichend.

Und ansonsten bin ich nach Erfahrung mit mehreren Saug-Benzinern (4- und 6 Zylinder), sowie einem Kompressor-Benziner (Mercedes 200 Kompressor) und diversen Diesel-Motoren (vom 1,6l Sauger mit 50PS bis zum Mercedes 220CDI) absoluter Diesel-Fan.
Es geht einfach nichts über Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich... zumindest wenn man auf eine spritsparende Fahrweise achtet.
 
Djinn
Benutzer21152  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Es scheint tatsächlich so, das Saab nicht mehr das ist was es früher mal war. Ich habe so einiges drüber gelesen dass oft Kleinigkeiten aber doch teuere Reparaturen anfallen, und wenn man nicht in der Garantie ist das doch ganz schön weh tut.

Was Motorgröße angeht, muss ich dazu sagen das ich aktuell selber ein Turbobenziner mit 256 PS fahre...Tschechentraktor 1.8 T RS. Hat aber wie gesagt schon fast 160000 km und fängt an auch langsam paar Probleme zu machen. Motor zu Getriebe machen trotz Stufe 2 Chip absolut keine Probleme, aber da sind Kleinigkeiten die hier und da mal kaputt gehen und auf dauer wird es nur teuer. Deswegen wären mir 2 Liter schon etwas mager. Und z.z sind die BMW Motoren wirklich spitze, in ein 320d bin ich schon mitgefahren und fand es schon gar nicht schlecht, was mich hingegen der C220 CDI doch enttäuscht hat, für ein Diesel viel zu spät angefangen zu laden und hat sich trotz 400 NM etwas träge angefühlt und Getriebe das länger war als mein alter Mondeo 1.6.
 
H
Benutzer13006  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Kann dir zu den Autos nix sagen, ich weiß nur, dass ein Nachbar damals auch nen 330d kaufen wollte, nachdem er sich schlau gemacht hat und Preise verglichen hat, hat er sich nen 530d gekauft, der nicht oder nur unwesentlich teurer war als der vorher favorisierte 3er. Und wesentlich mehr Auto fürs Geld.

Mal davon abgesehen kann ich nicht verstehen, was alle am 3er BMW so geil finden.

Rein subjektiv würde ich sagen, dass man in nem Golf V mehr Platz vorne hat.
 
Djinn
Benutzer21152  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Es muss halt was dran sein das so viele 3er wollen. Ich finde Front bei E91 richt schön, aber Heck ist nicht so toll geworden, da war E46 besser.
Unser alter E34 war schon ein feines Auto, ist 240000 km gelaufen und dabei nie Probleme gemacht. Audi wäre auch nicht schlecht aber irgendwie gefallen mir die A4 Modelle nicht und A6 find ich zu groß und A3 Diesel ist zu klein.
Von Franzosen würde mir abgeraten, hab mit vielen Mechanikern gesprochen und alle waren von Franzosen nicht begeistert. Japaner wäre auch nicht schlecht, Honda oder Toyota aber da gehts mir wiederum um den Motor und da haben beide nicht wirklich Weltbewegendes.

Von den deutschen Hersteller bleiben auch nicht viele. Ford, Opel, Mercedes und VW kommen nicht in Frage, Audi wie schon gesagt gefällt mir A4 nicht. Also bleibt nur noch BMW.

Jetzt muss ich nur noch warten was Bank sagt und ich fahre nach Hamburg das Auto besichtigen :schuechte
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #14
Von Franzosen würde mir abgeraten, hab mit vielen Mechanikern gesprochen und alle waren von Franzosen nicht begeistert. Japaner wäre auch nicht schlecht, Honda oder Toyota aber da gehts mir wiederum um den Motor und da haben beide nicht wirklich Weltbewegendes.

Du vergisst denjapanischen Qualitätssiger der letzten Jahre. Mazda.
Honda ist da weit abgeschlagen.
Und der Mazda 6 ist ein gutes Auto. Hat vielleicht nicht das Image und irgendeinen besonderen Motor... aber den hat BMW ja nun auch nicht.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #15
Also wenn dir der A4 nicht gefällt schau mal nach nem a3 Sportsback S-line die Straßenlage ist klasse und mit der 2l TDI Maschine auch nett motorisiert und sehr gute Sitze und top verarbeitet.
REnnt spitze 210-220 kannst du aber auch einfach chippen dann hast du 170 PS und die reichen in dem Auto und wesentlich kleiner als der A4 Kombiist er nicht
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Djinn
Benutzer21152  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Jaaaa der MPS... ich denk Du willst nen Diesel-Arbeitstier? :-D
Der MPS spielt ohne Frage in einer anderen Liga als der 330d...
Ich will hauptsächlich DREHMOMENT :tongue: wenn wir uns da verstehen :schuechte

Der MPS wäre schon was feines, nur die 15-18 Liter Superplus schrecken mich halt extrem ab.

Aber andre Liga....hmmm

Da wo es mir drauf ankommt ist BMW schneller.Da beide Sechs Gänge haben sind die Werte wohl im 4ten gang

BMW 330D
231 PS 500 NM

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/test-bmw-330d-touring-_-mercedes-c-320-cdi-t_57155.html

60-100/80-120 (4 Gang)
3,8 sec/4,5 sec




Mazda 6 MPS
260 PS 380 NM

Quelle: http://www.maz
da-forum.info/showthread.php?t=3886

60-100/80-120 (4 Gang)
4,2 sec/9,3 sec

Falls die werte von MPS stimmten, nimmt der BMW den mps von 80-120 VIER Sekunden ab, DASS SIND WELTEN....und 0-100 who cares :tongue:

Klar wird der MPS in Sachen Fahrwerk besser sein, aber da kann man bei BMW auch nachhelfen. Ich fahre jeden Tag 100 km Autobahn und da ist mir Durchzug also Elastizität wichtiger als 0-100 oder höhere Kurvengeschwindigkeiten.
 
Djinn
Benutzer21152  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
OK, ich war vorhin den Mazda 6 MPS probefahren.

Also fein angezogen bin ich los, und zack stand auch schon ein Verkäufer da. Wir haben etwas geredet er hat mir alles gezeigt und mir direkt auch Probefahrt angeboten. Ich dürfte gut 1 Stunden fahren und inzwischen hat er wohl mein Wagen überprüft.

Nun zu den ersten Eindrücke:

Sitze sind fein, eng geschnitten und bieten genug Seitenhalt. Innenraum ist gar nicht so schlecht, ich weiß nicht warum so viele Zeitrischen es als bieder oder altmodisch bezeichen. Es ist alles da was man braucht. Klar sind die Materiallien nicht so hochwertig und gut verarbeitet wie bei BMW oder Audi, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Was mich gestört hat war das man nichts hört oder besser gesagt Motorsound ist schwach.....dafür hören sich die BOSE Boxen richtig gut an und haben richtig guten Bass.

So, nach 10 Minuten warm fahren wollte ich endlich sehen was so geht. Auffahrt Freiburg Mitte richtigung Karlsruhe. Dritte gang knapp 100 km/h und druchgedrückt. Fährt sich sauber, ruhig und kaum Seitenneigung. Und zack war ich auch schon auf 150, ab in den 4ten gang und bis knapp 190 hoch, bis ich dann wieder runter Bremsen musste. Etwas grinsen kommt bei mir auf :tongue: den kurz danach von 100 auf 140 im 3ten Gang. Im 3ten gang spürt man ab 100 nichts von Turboloch aber im 4ten gang schon deutlich. Den die 9 sec von 80-120 im 4ten gang kommen einem schon seeeeehr lang vor, und das trotz 380 NM. Vmax konnte ich nicht testen, da Autobahn zu voll, aber dafür ein paar Zwischenspurts, die man leider ohne runterschalten nicht wirklich zügig genug bewältigen kann. Eigentlich schade, da ich mir von Turbomotor doch etwas mehr erwartet hatte, aber für solche Fälle gibt es ja abhilfe :tongue:

Von Autobahn runter, bin ich noch etwas Landstrasse gefahren und da hat mich Fahrwerk voll überzeugt. Schnelle Kurvengeschwidigkeiten sind kein Problem, überholen geht recht zügig auch wenn man unter 3000 rpm ist und runter schalten muss. Aber wenn Ladedruck da ist , DANN IST ES DAAAA.....:grin: Das alles hat auch seine Preis, 20 Liter Superplus, als ich das gesehen hatte, war ich total platt. Das ist viel zuviel.....das kann ja kein Mensch bezahlen. Dabei waren gerade mal 40 Minuten vergangen und ich war nichtmal oben auf meine Schwarzwaldtouren :kopfschue

Da ist mein Tschechentraktor mit fast gleichen Fahrleistungen und 6 Liter weniger doch lieber :kopfschue

Nach knapp 1 Stunden stand auch schon bei Mazda Händler und wusste nicht wirklich was ich sagen sollte.
Der Händler hatte mir aber auch schon ein Angebot gemacht.

7500€ für mein Fahrzeug und den rest in 4 Jahren abzahlen. Das Auto kostet 22400€, hat 19500 km und ist BJ 8/2007. Eigentlich ein Schnäppchen, aber irgendwie weiß ich nicht wirklich ob es das richtige für mich wäre. 20 Liter SP und ein recht spät einsetzender Turbo haben mich schon etwas nachdenklich gemacht.


Am Dienstag hab ich ein Termin bei BMW in Hamburg, dann wird sich zeigen wofür ich mich entscheide.
 
Djinn
Benutzer21152  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Ich war bis jetzt immer vernünftig, jetzt will ich mal unvernünftig sein :zwinker:. Ich werde zwar nicht jetzt aber in den nächsten 3-4 Jahren von Zuhause ausziehen. Danach wird es schwer sich so ein Fahrzeug ohne große abstriche leisten zu können. Jetzt kann ich mir so ein Fahrzeug leisten und muss nicht am Monatsende angst haben nichtmal mehr tanken zu können.
Als ich vor 2 Jahren mein Sparbuch für den Octavia leergeräumt hab, hat auch jeder gesagt das ist wahnsinn, aber am Ende war es die richtige Entscheidung. Ich hatte immer viel spaß damit, aber so langsam fangen die ersten großen Investitionen an. Kupplung zickt schon langsam wegen der hohen Drehmomentzuwachs von 100 NM und 160000 km sind auch nicht gerade wenig und solange ich noch 7000-8000€ noch dafür bekomme, gebe ich es lieber her.
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #29
:eek: Abstieg? Daß ich nicht lache :drool:
150PS sind schnell genug, oft sogar zu schnell.
Außerdem sind PS nicht alles, das Drehmoment ist auch wichtig,
das zeigen einem die Diesel und Turbogetriebenen gut.
Es kommt auch auf die Größe des Fahrzeugs an.

Irgendeinen Abstrich wirst Du wohl machen müssen...

Oder doch einen A3 Sportsback TFSI Quattro? so um die 260PS oder mehr? :engel:

:engel_alt:

Du unterliegst bei Deinen Beiträgen einer grundsätzlich falschen Annahme, nämlich der, daß diese kleinen, hochgezüchteten Standardfahrzeuge "sportlich" wären.
Die können vielleicht schnell geradeausfahren aber das wars dann auch schon.
Alle anderen Werte die für "Sportlichkeit", im Übrigen auch für Sicherheit relevant sind, fehlen da.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Du unterliegst bei Deinen Beiträgen einer grundsätzlich falschen Annahme, nämlich der, daß diese kleinen, hochgezüchteten Standardfahrzeuge "sportlich" wären.
Die können vielleicht schnell geradeausfahren aber das wars dann auch schon.
Alle anderen Werte die für "Sportlichkeit", im Übrigen auch für Sicherheit relevant sind, fehlen da.
So ein Blödsinn :kopfschue

Kleinere Fahrzeuge sind inzwischen genauso sicher wie Luxusmodelle, die wohlgemerkt alle nur bei 50km/h crashgetestet werden!

Es geht mir nicht um Sportlichkeit, mal ganz abgesehen davon das die Definition dieses Begriffs bei Autos eh falsch ist.
Ein "Sportwagen" ist eher ein Porsche oder Ferrari, oder ein wirklich "hochgezüchtetes" Fahrzeug für die Rennstrecke.
Derartige Fahrzeuge haben auf der normalen Straße und auf der Autobahn nichts zu suchen!

Die kleineren mit Turbo ausgestatteten Motoren machen natürlich noch lange keinen "Sportwagen" draus, aber sie bieten mehr Kraft als die Standardmotoren.
Mir persönlich reicht das schon aus.
Wie gesagt, selbst das ist manchmal schon zu schnell.
Denn sich an die Verkehrsregeln zu halten ist heute anscheinend ein Luxus, den kaum jemand in Anspruch nimmt... viele fahren zu schnell, noch mit dem letzten Drücker bzw. Gasstoß über eine dunkelorange Ampel, schnipsen Zigaretten und sonstigen Müll aus den Fenstern usw. :kopfschue

Ich wollte Djinn nur aufzeigen, daß er nicht dem PS-Wahn verfallen muß. Immerhin ist er noch recht jung und kann noch einige Jahre an Fahrpraxis brauchen, erst Recht wenn er solche starken Motoren "bändigen" will.

Er muss selber wissen, was er will, und er wird sich schon für sich selber richtig entscheiden!

:engel_alt:
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #31
So ein Blödsinn :kopfschue

Es geht mir nicht um Sportlichkeit, mal ganz abgesehen davon das die Definition dieses Begriffs bei Autos eh falsch ist.
Ein "Sportwagen" ist eher ein Porsche oder Ferrari, oder ein wirklich "hochgezüchtetes" Fahrzeug für die Rennstrecke.
Derartige Fahrzeuge haben auf der normalen Straße und auf der Autobahn nichts zu suchen!

Ich habe nirgendwo von SPortwagen sondern lediglich von "sportlich" gesprochen.


Die kleineren mit Turbo ausgestatteten Motoren machen natürlich noch lange keinen "Sportwagen" draus, aber sie bieten mehr Kraft als die Standardmotoren.
Mir persönlich reicht das schon aus.
Wie gesagt, selbst das ist manchmal schon zu schnell.
Denn sich an die Verkehrsregeln zu halten ist heute anscheinend ein Luxus, den kaum jemand in Anspruch nimmt... viele fahren zu schnell, noch mit dem letzten Drücker bzw. Gasstoß über eine dunkelorange Ampel, schnipsen Zigaretten und sonstigen Müll aus den Fenstern usw. :kopfschue

Und genau das meine ich, mit den falschen Annahmen von denen Du ausgehst.
Sportliches fahren hat per se nichts mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun.

Ich wollte Djinn nur aufzeigen, daß er nicht dem PS-Wahn verfallen muß. Immerhin ist er noch recht jung und kann noch einige Jahre an Fahrpraxis brauchen, erst Recht wenn er solche starken Motoren "bändigen" will.

Ich hab mit Djinn schon die ein oder andere Diskussion um Autos in diesem Forum geführt. Und ich teile Deine Einschätzung nicht.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #32
Du weisst doch gar nicht was ich annehme :kopfschue

Dann definiere mal bitte "sportlich fahren".

Anscheinend geht das für Dich nur, wenn man viele PS unterm Hintern hat :kopfschue

Aber ich sehe schon, Diskussion ist da bei Dir sinnlos,
also halte ich mich da besser ganz raus, weißt es doch besser :tongue:

Wie gesagt, ich wollte Djinn nur aufzeigen, daß es auch günstigere Modelle gibt, die trotzdem Fahrspaß erlauben.
Aber das verstehst Du anscheinend auch nicht.

:engel_alt:
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #33
Du weisst doch gar nicht was ich annehme :kopfschue

Dann definiere mal bitte "sportlich fahren".

Anscheinend geht das für Dich nur, wenn man viele PS unterm Hintern hat :kopfschue

Sportliches Fahren bedeutet mit einem Auto das ein geringes Leistungsgewicht hat, dessen Gewichtsverteilung ausgewogen ist, das ein vernünftiges Fahrwerk hat und das über ein breites Drehzahlband verfügt, die Gänge im Rahmen des erlaubten auszufahren, Kurvenstrecken zu genießen ( Kurven mit Technik zu fahren) und dabei das Fahrzeug wirklich zu fühlen.
Dazu gehört übrigens auch ein entsprechendes Fahrzeugdesign.

Das kann man mit einem solchen Fahrzeug, will man den Grenzbereich ausloten, auch auf der Rennstrecke machen.

Den bedeutenden Unterschied zu aufgemotzen Kleinwagen erkennt man schon alleine darin, daß die Autos von denen ich spreche, in der Regel nicht primär dafür gebaut werden, von A nach B zu kommen, oder Kühlschränke zu transportieren, sondern in erster Linie den Anspruch haben, Emotionen zu wecken.


Wie gesagt, ich wollte Djinn nur aufzeigen, daß es auch günstigere Modelle gibt, die trotzdem Fahrspaß erlauben.
Aber das verstehst Du anscheinend auch nicht.

Das verstehe ich sehr wohl. Nur lege ich meine Hand dafür ins Feuer, daß Djinn nicht auf die Fahrzeuge steht, die Du ihm ans Herz legen willst.
 
Djinn
Benutzer21152  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Sooooo seid lieb zueinander :tongue:

Ich hatte heute Termin bei Saab Händler in Aschaffenburg.

Freundlich begrüßt ging es auch schon zur Sache. Da stand er, Grau metallic, 18 Zoll und 45000 km. Die Rede ist von Saab 9-3 V6 Aero Sportcombi. 2,8 Liter V6 250 PS 350 NM. Dezent mit 0,6 Bar unter druck gesetzt, also fast gar nichts. Erst alles erklärt lassen und dann Schlüssel bekommen. Überraschend müsste ich feststellen, das Zündschloss in der Mitte neben Handbremse ist wie peinlich :schuechte
Schlüssel umgedreht hört man erst nicht viel, naja typisch deutsche Auspuffanlagen halt :smile:
Dann kurz Navi eingestellt, damit ich wieder zurück finde und vorsichtig vom Hof gefahren.
Nach 10 Minuten warm fahren wollt ich wissen was der so kann. Im 4ten gang von 60 mal etwas drauf gedrückt und schon gemerkt das etwas mehr kommt als bei Mazda, aaaaaaber Obenrum eben auch weniger. Das gleiche Spiel ab 80 bis 120. Ab knapp 2000 rpm ist schon voll druck da aber nicht so lang wie bei Mazda, der Mazda ladet später ist aber deutlich aggressiver was auch die Zeiten bestätigen.
Nach paar Elastizitäts- test stand für mich fest das Mazda da deutlich die Nase vorne hat. Jetzt waren Fahrwerk und Lenkung an der Reihe.
Das Lenkrad ist viel zu groß und man hat wenig Gefühl für die Lenkung und Fahrwerk ist viel zu weich abgestimmt, ich hatte die gleichen Gefühle wie bei Benz. Zuviel Seitenneigung und das trotz 235er Reifen. Punkt 2 an Mazda.
Nach knapp 45 Minuten stand ich auch schon auf dem Hof des Händlers und gab ihm den Schlüssel wieder. Er hatte sich mein Auto auch schon angeschaut und hat mir auch ein Angebot gemacht.

Fazit für mich:

Mazda

+ (Fahrleistungen, Fahrwerk und Anschaffungspreis)
- (Verbrauch und Unterhaltskosten)

Saab

+ (Innenraum, *Verbrauch*, Unterhaltskosten)
- (Fahrleistungen, Fahrwerk, Sound, seeeeehr teure Werkstattkosten)

Mazda geht vor.

Donnerstag hab ich ein Termin bei BMW Händler Offenburg :grin:
 
Djinn
Benutzer21152  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Verdammt, ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll, jetzt hab ich noch zwe weitere Autos gesehen.....die würden mich auch reizen :ratlos:
 
Guzi
Benutzer6400  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Off-Topic:
Verdammt, ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll, jetzt hab ich noch zwe weitere Autos gesehen.....die würden mich auch reizen :ratlos:

Ohne mich jetzt zu sehr an der Diskussion zu beteiligen. Mein Dad hatte 13 Jahre lang einen Mazda, bis mir dann einer die Vorfahrt genommen hat und naja ... :flennen: Haben zwar wieder einen Mazda geholt (gebraucht), aber der ist nicht so gut. Hätten uns am liebsten den 6-er geholt, aber ging damals nicht.
Wenn ich könnte, würd ich mir sofort den Mazda von damals holen ... Weiß genau die Beschreibung etc. Ansonsten den Mazda 6.
Mal sehen, was der Geldbeutel in ein paar Jahren so hergibt. :smile: Aber da wird mein Freund wohl auch ein Wörtchen mitreden wollen.
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #37
Verdammt, ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll, jetzt hab ich noch zwe weitere Autos gesehen.....die würden mich auch reizen :ratlos:

Ich - an Deiner Stelle - würde mir ein übergünstiges Arbeitsauto kaufen und für bessere Autozeiten sparen.
Elektroantrieb Wasserstoff... keine Ahnung.

Der Tesla-Roadster ist schon geil... wenn der in Serienfertigung ginge, wäre er halbwegs bezahlbar.
 
H
Benutzer13006  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Nur mal son Gedanke: Wenn du nur ne Karre zum Heizen willst kannste dir ja auch nen Opel Speedster holen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lxd1jobkazh4

Gut der hat jetzt keine 250PS aber wiegt halt auch nur 870 kg...

Wo wir gerade bei Opel sind; Kumpel hat sich letztes Jahr nen Opel Signum gekauft mit keine Ahnung so 60.000km sowas für 17.000€; 150PS Diesel, Automatik, Quasi Vollausstattung, Kurvenlicht, Xenon, Ledersitze Sitzheizung , jeden Scheiß.

Auch wenn ich kein Opel Fan bin, muss ich zugeben, dass die Karre schon irgendwie geil ist. Schwarzmetallic und 17 Zoll Felgen,für nen vergleichbaren BMW oder Mercedes hätteste min. 22.000 ausgeben müssen.
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #39
Nur mal son Gedanke: Wenn du nur ne Karre zum Heizen willst kannste dir ja auch nen Opel Speedster holen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lxd1jobkazh4

Gut der hat jetzt keine 250PS aber wiegt halt auch nur 870 kg...

Wo wir gerade bei Opel sind; Kumpel hat sich letztes Jahr nen Opel Signum gekauft mit keine Ahnung so 60.000km sowas für 17.000€; 150PS Diesel, Automatik, Quasi Vollausstattung, Kurvenlicht, Xenon, Ledersitze Sitzheizung , jeden Scheiß.

Auch wenn ich kein Opel Fan bin, muss ich zugeben, dass die Karre schon irgendwie geil ist. Schwarzmetallic und 17 Zoll Felgen,für nen vergleichbaren BMW oder Mercedes hätteste min. 22.000 ausgeben müssen.

Der Speedster ist aber überhaupt nicht alltagstauglich. Nicht ein bißchen.
Und aus meiner Erfahrung heraus ist der bei Regen kaum kontrollierbar.
Aber da kannste mal daedalus fragen, der hatte einen.
 
T
Benutzer24409  Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Hi :smile:

@TE

Ich kenne alle von Dir präferierten Fahrzeuge, besonders gut den 9-3, da ich selbst mit dem Gedanken daran gespielt habe, mich aber dann doch "vernünftig" entschieden hab :zwinker: Ganz ehrlich, Du bist 22, da passt ein Saab nur bedingt - was nicht böse gemeint ist! Zudem ist der Aero nicht sooo unbedingt toll, der pedal response und die Kopflastigkeit hat mich nicht überzeugt. Wenn 9-3 mit Power, dann den 2.0T und Chip von Hirsch (mit Werksgarantie!) - die Fahrleistungen sind vergleichbar mit dem Aero, indes ist das Ansprechverhalten um Welten besser und das Auto ob des leichteren Motors wesentlich agiler als der V6. Aero Hirsch oder Turbo X ist eine Alternative, aber so wesentlich schneller ist der ggü. der Serie auch nicht. Der super-moderne Allrad des Turbo X macht aber aus der eigentlich behäbig abgestimmten Limo einen Knallfrosch, das Auto wird wesentlich einfacher und präziser im Handling, von der Top-Traktion ganz zu schweigen. Das Fahrwerk ist aber schon...anständig straff :zwinker: Der Knaller ist beim 9-3 eben der Unterhalt; günstiger (Versicherung) kommst Du an diese Power einfach nicht. Dir sollte aber der alte Spruch bewusst sein: Turbo läuft, Turbo säuft, und das gilt nicht nur für den Saab!

Ich möchte aber noch eine Alternative in den Raum werfen. Ob des günstigen Dollarkurses sind die Amerikaner interessant, z.B. ein Chrysler 300C, Dodge Magnum oder Dodge Charger, jeweils als SRT8 Version. Für junge Gebrauchte gehts bei runden 30.000€ los, nicht viel für eine 6.1 L V8 Maschine mit 430PS und 569NM. Das Teil geht sehr ordentlich und ist nicht bei 250km/h eingebremst, sondern rennt 275 :zwinker: Zudem ist ein Gasumbau möglich, brauchste auch bei 10L/50km :tongue: Nur mit der (sehr guten) Automatik musst Du leben, ebenso wie mit Inspektionsintervallen von 12.000km. Und es ist halt ein 5-Meter-Auto. Aber vom Preis/Leistungsverhältnis her ist das Teilchen genial, so genial, dass ich mir nächstes Jahr einen solchen kaufen werde :zwinker: Aber auch der "kleine" 5.7 V8 mit 340PS macht schon Spass und da gehts unter 20.000€ los... Wenn Du Dir also auch ein großes Auto vorstellen kannst, noch Geld für ein Fahrwerk hast und nicht jede Kurve am Limit fahren willst, warum nicht mal schauen?! Das Teil ist keine agile Knallbüchse, aber ein souveräner Cruiser mit ordentlich Power, viel Platz und ein Headturner obendrein!

Viele Grüße
Tric
 
Djinn
Benutzer21152  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Wow, auf so ein Antwort hab ich gewartet :smile:
Ich hab auch gemerkt das der V6 Saab etwas "schläfrig" war. Der alte 2,3T wo ich vor 2 Jahren gefahren bin mit "nur" 210 PS war nicht viel langsamer. Turbo läuft, Turbo säuft, jaaa:smile: knapp 14 Liter bei Saab und 18 bei Mazda hab ich gemerkt. Aber gerade Anschaffung und Versicherung ist Saab schon unschlagbar :tongue:
Ein voll ausgestatteter 9-3 V6 mit 18 Zoll, Navi, Leder und 6 Gang mit 40000-50000 km liegt bei 20-22000€. Die Konkurrenz, selbst aus Hause GM (Vectra OPC) gleicher Motor und Basis ist viel teuerer. Ich bin gestern denn 330d gefahren :tongue::drool::eek:.....Durchzug EGAL im welchen Gang. 5te Gang 100 bis 160 geht sowas von fix, nur der Preis. Kein Navi, 17 Zöller 60000 km und fast 25000€......:kopfschue Versicherung nicht billig und 460€ Steuer :eek:

Dicke Ami SChlitten.....hmmm ich kann mich damit irgendwie nicht anfreuden, ich weiß nicht warum. Anschauen und mal Probefahren, ja warum nicht. Anschaffungspreis ist ja schon verlockend.
 
T
Benutzer24409  Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Hi,

ich kann Dich gut verstehen, Amis mag man oder eben nicht - aber man findets erst raus, wenn man sie gefahren ist :grin: Ziemlich treffend finde ich den Vergleichstest hier: http://www.youtube.com/watch?v=t5t_t517orc Herr Schrick liegt wie üblich sehr richtig :zwinker:

Der 330d geht wirklich sehr gut, keine Frage, und dass der 3er zu den agilsten Autos der Mittelklasse zählt, ist unbestritten! Wenn Dir das Auto liegt und Du einen Diesel möchtest, ist das sicher eine gute Wahl, wenn auch nix für mich persönlich. Ich finde BMW ebenso wie Audi und MB schlicht zu teuer, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht (mehr). Es war aber leider schon immer teurer, etwas exklusiveres (Image!) zu fahren... Zudem käme für mich kein Diesel mehr in Frage, nur noch Benziner mit Autogasumbau - die Laufkultur der V6 Diesel ist zwar sehr gut geworden, aber gegen einen Benziner verliert er immer, vor allem beim Sound. Das ist aber echt Deine Entscheidung, und den 3er gibts ja auch als R6 :zwinker:

Beste Grüße
Tric
 
Djinn
Benutzer21152  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
"Der Crysler 300C geht wirklich ab wie sau, da hats sogar der S6 das nachsehen.....:eek: und zwar in jeder Situation"

Und 30000€ billiger.....

Ein dicker Magnum mit 340 PS kostet mit 30000 km "gerade mal 22000€"....das ist schon heftig :eek:

Mal schauen was die Unterhaltskosten so sagen und wo nächste Dodge Händler ist :tongue:


PS: 350z hab ich auch in Auge.....lol
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Ich brauche eure Hilfe, Erfahrungsberichte über zwei Autos!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren