• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Ich bin unentschlossen, trennen wir uns ?

Lucas_02072000
Benutzer190913  (23) Ist noch neu hier
  • #1
Hey Ihr,
ich bin seit Tagen in einem Gefecht mit meinem Kopf und mir. Vielleicht ist es möglich, hier ein paar Ratschläge oder Entscheidungshilfen zu bekommen.

Ich bin Lucas, 21 Jahre alt und in einer Beziehung mit Celina, 19 Jahre alt.
Wir beide wohnen seit ungefähr 7 Monaten in meiner Wohnung zusammen, heißt Sie ist vom Hotel Mama direkt zu mir in die Wohnung gezogen, in der ich jetzt insg. 3 Jahre Wohne. Habe letztes Jahr meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und Arbeite jetzt Vollzeit und fest angestellt.
Nun zu meinem kleinen Gedankenchaos:
Ihre erste Ausbildung wurde von ihr abgebrochen, dann ein Jahr Pause und jetzt Teilzeit (80 Std/Monat), die Motivation sich einen Ausbildungsplatz zu suchen fehlt ihr und auf meine Erzählungen, dass man in Deutschland ohne Ausnildung oder richtigen Job, kein Leben führen kann, wo man sein Traumauto fahren kann.
Generell ist sie ein sehr fauler und motivationsloser Mensch, also eigentlich komplett das Gegenteil von mir. Die letzten Tage hat es ein wenig gekracht, ich habe ihr gesagt, dass ich mich nicht mehr wohl fühle.
Wir hatten das Thema schon einmal, Dass ich es nicht mehr aushalte, dass Sie nicht aufräumt bzw. eine gewisse Grundordnung nicht halten kann, dass Sie, obwohl Sie zuhause ist, nichts zu essen kocht, nicht einkauft, keine Wäsche wäscht. Nach der Diskussion hat es dann 2 Wochen lang funktioniert, dann war es wie vorher. Jetzt bin ich wieder an diesem Punkt wo es mir reicht, habe also auf mein Bauchgefühl gehört und es gestern dann nochmal angesprochen mit der Endung, ich kann das nicht mehr.
Es sind diese kleinen Dinge die bei mir das Fass zum überlaufen gebracht haben, aber ich glaube, dass muss ich euch nicht sagen. Ihr kennt das.
Ich möchte die nächsten Tage meine Gedanken sammeln und überlegen, ob ich diese Kraft und den Stress noch einmal investiere kann.
Natürlich, ich hab auch meine Macken und davon auch viele die Sie stören, dass weiß ich!
Nur wir kommen nunmal immer auf dieses Thema das ich knappe 10 Stunden am Tag nicht zuhause bin und ich Abends noch aufräumen und kochen muss.
Versteht mich bitte, mein Kopf ist bei so vielen Dingen, ich weiß gar nicht was ich alles aufschreiben soll.
Aufjedenfall haben wir dann gestern Abend nochmal zusammen gesprochen und Sie hat ihre Mutter dazu geholt, was mich natürlich in eine Ecke gedrängt hat, Sie ist dann gestern auf meinen Wunsch mit zu ihrer Mutter gefahren damit ich Zeit habe zum nachdenken.

Die Schlechten Sachen häufen sich grade an, weshalb ich mich so schwer tue eine klare Antwort zu finden. Es gibt so viele gute Dinge die wir durch haben, aber nunmal auch sehr viele beschissene.

Ich bin also grade am überlegen, diese Beziehung zu beenden.

Habt ihr Ratschläge wie ich damit umgehen soll bzw. einen kleinen Entscheidungshelfer ?

MfG Lucas
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Also die Aufteilung der Hausarbeit ist das eine, aber wie macht ihr denn die Kostenaufteilung?
Von einem Teilzeitjob lebt es sich ja komplett anders als von einem Vollzeitjob und wer nur 80 Stunden im Monat arbeitet, der hat ja sehr wahrscheinlich unter 1000 Euro Einkommen.
Also wer zahlt Miete, Strom, Versicherungen etc.?
Läuft das 50/50?

Ich sags mal so: Grundsätzlich ist deine Freundin erwachsen und ob und was sie arbeiten möchte ist ihr Ding. Solange sie dir nicht auf der Tasche liegt natürlich.

Ich persönlich kann mit Faulheit auch nichts anfangen und wer mit 19 schon darüber philosophiert, dass in D ja alles so scheiße ist... ok lassen wir das.
Ich an deiner Stelle wäre weg. Und würde mein Leben leben. Dann kann sie ihres leben.
 
Lucas_02072000
Benutzer190913  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Also die Aufteilung der Hausarbeit ist das eine, aber wie macht ihr denn die Kostenaufteilung?
Von einem Teilzeitjob lebt es sich ja komplett anders als von einem Vollzeitjob und wer nur 80 Stunden im Monat arbeitet, der hat ja sehr wahrscheinlich unter 1000 Euro Einkommen.
Also wer zahlt Miete, Strom, Versicherungen etc.?
Läuft das 50/50?

Ich sags mal so: Grundsätzlich ist deine Freundin erwachsen und ob und was sie arbeiten möchte ist ihr Ding. Solange sie dir nicht auf der Tasche liegt natürlich.

Ich persönlich kann mit Faulheit auch nichts anfangen und wer mit 19 schon darüber philosophiert, dass in D ja alles so scheiße ist... ok lassen wir das.
Ich an deiner Stelle wäre weg. Und würde mein Leben leben. Dann kann sie ihres leben.
wir leben und 46 qm auf 2 Zimmer, Warmmiete 380 € plus Strom usw. Also alles insgesamt so round about 600 € und das teilen wir durch zwei.
weißt du, mir geht es einfach auf den Sack, dass ich nach 8 Stunden Arbeit und hin und Rückweg, noch kochen und aufräumen muss, während Sie sich den ganzen Tag die Eier schaukelt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ja das kann ich verstehen. Würde mir genauso gehen.
Und es ist ja nicht mal so, dass das jetzt mal 3 oder 4 Wochen so ist bis ihre neue Arbeit anfängt oder so. Sondern das ist ja auf unbestimmte Zeit, wenn ich das richtig verstehe.
Also unwahrscheinlich, dass sie ab morgen oder übermorgen auf einmal fleißiger wird bzw. dir mehr zuarbeitet. Was ich persönlich selbstverständlich bin, wenn einer arbeitet und einer nicht. Und das auch noch freiwillig. Sie ist ja nicht krank, das wäre was anderes.

Was sagen denn ihre Eltern zu ihrer Lebenseinstellung?
Und abgesehen von Miete und Co. wovon lebt sie? Handy, Klamotten, ausgehen?
Wer zahlt das?
Und was ist mit eurem Haushalt? Essen, Getränke etc.? geht das auch durch zwei?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
Was ist denn ihre Zukunftsplanung?
Und was stellt sie mit der unglaublich vielen freien Zeit an?
 
Lucas_02072000
Benutzer190913  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Ja das kann ich verstehen. Würde mir genauso gehen.
Und es ist ja nicht mal so, dass das jetzt mal 3 oder 4 Wochen so ist bis ihre neue Arbeit anfängt oder so. Sondern das ist ja auf unbestimmte Zeit, wenn ich das richtig verstehe.
Also unwahrscheinlich, dass sie ab morgen oder übermorgen auf einmal fleißiger wird bzw. dir mehr zuarbeitet. Was ich persönlich selbstverständlich bin, wenn einer arbeitet und einer nicht. Und das auch noch freiwillig. Sie ist ja nicht krank, das wäre was anderes.
Bei Krankheit könne ich das verstehen, keine Frage, aber es geht seit Wochen so.
Und noch etwas, da ist so eine Vertrauenslücke zwischen uns, Sie geht nachts an mein Handy um zu schauen was ich mit anderen so schreibe, Ich hab ja nichts zu verbergen.
 
Lucas_02072000
Benutzer190913  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Was ist denn ihre Zukunftsplanung?
Und was stellt sie mit der unglaublich vielen freien Zeit an?
zukunft sieht bei ihr so aus, dass irgendwann eine Ausbildung angefangen wird, die ihr gefällt nur eben nicht jetzt.
und die Zeit nutzt Sie mit schlafen oder Serien gucken. 13 Uhr aufstehen, bis 15 uhr Frühstücken und dann auf Sofa
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Bei Krankheit könne ich das verstehen, keine Frage, aber es geht seit Wochen so.
Und noch etwas, da ist so eine Vertrauenslücke zwischen uns, Sie geht nachts an mein Handy um zu schauen was ich mit anderen so schreibe, Ich hab ja nichts zu verbergen.
Äh trotzdem hat sie an deinem Handy nichts verloren!!
Alleine das wäre schon ein Trennungsgrund, selbst wenn sie nicht stinkfaul wäre.
Warum sicherst du dein Handy nicht mittels Fingerabdruck oder ähnlichem? Auch wenn man nichts zu verbergen hat, ist diese Schnüffelei ein No-Go.
 
Lucas_02072000
Benutzer190913  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Äh trotzdem hat sie an deinem Handy nichts verloren!!
Alleine das wäre schon ein Trennungsgrund, selbst wenn sie nicht stinkfaul wäre.
Warum sicherst du dein Handy nicht mittels Fingerabdruck oder ähnlichem? Auch wenn man nichts zu verbergen hat, ist diese Schnüffelei ein No-Go.
es hört sich unglaubwürdig an, ich weiß, aber Ich habe einen Fingerabdruck drinne und wenn ich schlafe, spüre ich an meinem Daumen leider nichts, sodass Sie unbemerkt mein Handy entsperren kann.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
also was anderes außer lauf so schnell und so weit du kannst kann ich dir nicht raten.

und Pin einstellen statt Fingerabdruck,.
 
Lucas_02072000
Benutzer190913  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
also was anderes außer lauf so schnell und so weit du kannst kann ich dir nicht raten.

und Pin einstellen statt Fingerabdruck,.
Also keine Hoffnung, Kraft und Stress investieren, ich mein Ich hab ja auch meine Fehlerchen, ich hab ja gestern alles angesprochen, was mich stört und das sich das ändern muss.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Hier geht's zum Einen nicht um Fehlerchen, sondern um eine Lebenseinstellung.
und zum anderen um Schnüffeln, Vertrauensmissbrauch... wie auch immer man das nennen mag.
definitiv auch kein Fehlerchen!!
 
Lucas_02072000
Benutzer190913  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Hier geht's zum Einen nicht um Fehlerchen, sondern um eine Lebenseinstellung.
und zum anderen um Schnüffeln, Vertrauensmissbrauch... wie auch immer man das nennen mag.
definitiv auch kein Fehlerchen!!
aber Entwicklung geht ja immer vorwärts, vielleicht ja auch bei Ihr ?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
aber Entwicklung geht ja immer vorwärts, vielleicht ja auch bei Ihr ?
ja kann man für sie nur hoffen.
aber du bist kein Therapeut und kein Sozialarbeiter.
und sie will ja nicht mal Hilfe.
sie sieht ihre Fehler ja nicht mal.

da wartest du lange😌
wäre mir meine Zeit zu schade
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Was sagt die denn in den Gesprächen zu dir?. Irgendwie muss sie doch reagieren auf das was du sagst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #20
Eigentlich kann ich nichts Anderes sagen als krava krava Dir schon ans Herz gelegt hat.
Du bist 21, gerade die Ausbildung fertig und hast das erste Mal genügend Geld und bist erwachsen, um das Leben zu genießen, viele Erfahrungen zu machen, zu reisen, Party zu machen, die verschiedensten (interessanten) Menschen kennen zu lernen. Mensch, Dein Leben fängt gerade erst richtig an.
Und das willst Du Dir mit einer Beziehungskiste kaputt machen, die mit allergrößter Sicherheit eh keine Zukunft hat und die Dich nur stresst, Deine Nerven und Deine gute Laune kostet?
Hör auf Deinen Bauch, der hat meistens Recht :zwinker:
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #25
was hat sie denn auf der pro seite? bisher stehen hier ja nur negative dinge.

Ah ok, bei mir war die Seite nicht aktualisiert. Aber ist ja auch wenig, was du als Positives geschrieben hast. Sie ist lustig und lächelt dich an. Sonst nix?
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Ok also hier ist deine aktuelle Pro und Contra Liste:

Pro: - lächelt dich morgens an, ist hübsch, hat Humor
Contra: - ist unordentlich und hilft nicht im Haushalt, macht keine Ausbildung und derzeit keine Ambitionen sich um eine neue Ausbildung zu kümmern, durchsucht dein Handy
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #31
keine entscheidung mitteilen.
sondern ein ultimatum stellen.
das zusammenleben betreffend.

eine handvoll konkreter dinge (deinen lebensalltg betreffend), die sich ab sofort ändern - weil sie deine bedingungen für ein zusammenleben sind.

ansonsten wird die lebensgemeinschaft in genau vier wochen aufgelöst.
(bzw. danach: sobald die alten zustände wieder beginnen.)
 
G
Benutzer Gast
  • #32
NS:
wie lange seid ihr
schon ein paar?

und:
was hat die mutter in euren gesprächen zu suchen???
 
Elixelyn
Benutzer190455  (27) Ist noch neu hier
  • #33
Ist diese Beziehung nicht eine Belastung für dich?!

Du arbeitest den ganzen Tag und wenn du nach Hause kommst kannst du dich - obwohl deine Freundin Zuhause ist, noch ums Essen und den Haushalt kümmern und wenn du das Thema ansprichst heult sie und verspricht Besserung, oder kommt dir mit "aber du" Vorwürfen?

Ich habe wirklich Verständnis dafür wenn's auch mal nicht so läuft im Leben, man sich neu orientiert und so, aber das was du hier schilderst klingt so, als würde von ihr gar nichts kommen.

Traurig ist auch deine Pro Liste - ich weiß aber was du meinst. Kenne sowas ähnliches von meinem Ex-Freund. Da gab's was, was mich selbst heute noch zum Lächeln bringt, wenn ich daran denke, aber das hat auch nicht für die Beziehung gereicht.

Hast du Angst alleine zu sein? Angst vor der Veränderung?
Was hält dich wirklich in dieser Beziehung?
 
F
Benutzer190885  (39) Ist noch neu hier
  • #34
Also es gibt einmal die praktische Variante, also wie lösen wir die Sachprobleme und die emotionale Variante, was investieren wir in Beziehung und Perspektivplanung.
Zur Sachlage würde ich sagen, versucht es erstmal mit einem Haushaltsplan, sodass die Erwartungen konkret werden.
Das andere ist die Frage, fühlst du dich wertgeschätzt mit dem was du in die Beziehung einbringst? Sprich darüber mit ihr... dann mach dir Gedanken, welche Erwartungen du wirklich an deinen Partner hast und was eigentlich nicht so wichtig ist.
Als letztes sprecht über eure Zukunft. Was willst du in den nächste 3 Jahren erreichen. Was will sie erreichen und was sind gemeinsame Ziele.
Vielleicht bringt euch das erstmal weiter.
Danach kannst du in jedem Fall eine bessere Entscheidung treffen.
 
Lucas_02072000
Benutzer190913  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #36
NS:
wie lange seid ihr
schon ein paar?

und:
was hat die mutter in euren gesprächen zu suchen???
Bisschen länger als ein Jahr sind wir zusammen!
Was ihre Mutter bei dem Gespräch wollte, kann ich dir auch nicht sagen, war auf jeden Fall sehr komisch 😅
 
Lucas_02072000
Benutzer190913  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #37
Ist diese Beziehung nicht eine Belastung für dich?!

Du arbeitest den ganzen Tag und wenn du nach Hause kommst kannst du dich - obwohl deine Freundin Zuhause ist, noch ums Essen und den Haushalt kümmern und wenn du das Thema ansprichst heult sie und verspricht Besserung, oder kommt dir mit "aber du" Vorwürfen?

Ich habe wirklich Verständnis dafür wenn's auch mal nicht so läuft im Leben, man sich neu orientiert und so, aber das was du hier schilderst klingt so, als würde von ihr gar nichts kommen.

Traurig ist auch deine Pro Liste - ich weiß aber was du meinst. Kenne sowas ähnliches von meinem Ex-Freund. Da gab's was, was mich selbst heute noch zum Lächeln bringt, wenn ich daran denke, aber das hat auch nicht für die Beziehung gereicht.

Hast du Angst alleine zu sein? Angst vor der Veränderung?
Was hält dich wirklich in dieser Beziehung?
Nein, Angst alleine zu sein hab ich nicht, mir geht es tatsächlich ganz gut wenn ich meinen Tag so planen kann, wie ich das will. Angst vor der Veränderung fällt auch weg, da ich ja Grad eine Änderung von ihr erwarte.
Was mich hält ist mein Kopf, er macht sich wahnsinnig große Gedanken, ob sie sich nach der Beziehung was antut, sie ist nunmal sehr labil und nimmt Antidepressiva. Mein Kopf macht sich Gedanken, wie es dann weiter geht, sie hat hier den Teilzeitjob und ihre Eltern wohnen 150 km entfernt, kann ich sie jetzt so einfach gehen lassen ? Mein Kopf hat Angst, dass es die falsche Entscheidung ist.
 
M
Benutzer190901  (27) dauerhaft gesperrt
  • #38
Mit einer Person, die eine Ausbildung abgebrochen hat und keine neue anzufangen scheint und die dann noch nicht mal die Hausarbeit macht, wäre ich nicht zusammen.

Und ganz unabhängig davon wäre ich auch mit keiner Person zusammen, die bei einer Diskussion mit mir ihre Mutter dazuholt.
 
G
Benutzer Gast
  • #39
Was mich hält ist mein Kopf, er macht sich wahnsinnig große Gedanken, ob sie sich nach der Beziehung was antut, sie ist nunmal sehr labil und nimmt Antidepressiva. Mein Kopf macht sich Gedanken, wie es dann weiter geht, sie hat hier den Teilzeitjob und ihre Eltern wohnen 150 km entfernt, kann ich sie jetzt so einfach gehen lassen ?
1. bist du nicht ihr Therapeut und wirst es nie sein.
2. ist das nicht dein Problem.
3. ja kannst du, wenn du unzufrieden bist, ihr schon Gespräche geführt habt und sich nichts tut.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #40
Nach dem was ich von Dir gelesen habe, würde ich auch ein Trennung empfehlen. Und lass Dich bloß nicht von ihr überreden, ihr noch mal eine Chance zu geben, weil sie sich ändern kann! Wie ich es einschätze, wird sie sich nicht ändern. Und Chancen sich zu ändern hat sie schon gehabt. Außerdem bist nicht für Ihr Leben verantwortlich.
 
Lucas_02072000
Benutzer190913  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #41
Ich glaube ich habe genug Antworten bekommen, habe mir Privat weiter Meinungen eingeholt und mir den Kopf über die aktuelle Situation zerbrochen, in einer Halben Stunde kommt Sie vorbei und dann wird geredet. Vielleicht teile ich euch meine Entscheidung nachher noch mit und falls nicht, verübelt mir das nicht. Danke für all eure Kommentare zu dem Thema!
Man hört sich
 
Elixelyn
Benutzer190455  (27) Ist noch neu hier
  • #42
Was mich hält ist mein Kopf, er macht sich wahnsinnig große Gedanken, ob sie sich nach der Beziehung was antut, sie ist nunmal sehr labil und nimmt Antidepressiva. Mein Kopf macht sich Gedanken, wie es dann weiter geht, sie hat hier den Teilzeitjob und ihre Eltern wohnen 150 km entfernt, kann ich sie jetzt so einfach gehen lassen ? Mein Kopf hat Angst, dass es die falsche Entscheidung ist.
Sowas sollte aber nie ein Grund dafür sein eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Du bist nicht für ihr Glück verantwortlich.
 
Lucas_02072000
Benutzer190913  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #43
So ich hab mich gestern für mein Bauchgefühl entschieden und habe die Beziehung beendet, nur bereue ich es jetzt schon. Mir geht es nicht mit dieser Entscheidung
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #44
nur bereue ich es jetzt schon. Mir geht es nicht mit dieser Entscheidung
Das ist erst einmal nicht unnormal. Niemand macht Schluss mit einer Beziehung, mit einem Menschen, den man mal geliebt hat, den man immer noch mag und schätzt und zu dem es trotz aller möglichen Streits und Differenen auch immer noch ein Band gibt, das einen miteinander verbunden hat.
Liebeskummer kann man auch haben, wenn man eine Beziehung selber beendet hat.

Versuche, Dich in den ersten Tagen abzulenken. Rufe Freunde an, gehe raus, mache irgendwas. Egal, Hauptsache, es macht Dir Spaß und lenkt Dich ab.
Irgendwann bald wird es Dir vll immer noch leid tun, aber Du wirst mehr und mehr merken, dass es die richtige Entscheidung war. Und dann geht auch der Klumpen im Bauch bald weg :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #45
Bitte nimm dieses Gefühl/diese negativen Gefühle an und mach keinen Rückzieher.
Es ist Teil des Prozesses, die Sache zu verarbeiten und die erste (und schwerste) Hürde.
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Ich bin unentschlossen, trennen wir uns ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren