• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich bin mir nicht sicher was nicht mit mir stimmt?

S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Community,:smile:

das ist mein erster Beitrag hier und sollte ich den falschen Bereich für meine Frage ausgewählt haben, verschiebt sie in den passenden Bereich. Nun aber zu meinem Problem wie ich es nenne: Mittlerweile bin ich 20 1/2 Jahre alt und komme irgendwie gar nicht mit dem weiblichen Geschlecht zurecht. In der Vergangenheit hatte ich bisher mit ein paar Mädels zu tun gehabt, und war bereits in einer Beziehung, die eine Monat gehalten hatte. Ich weiß nicht, ob ich es in irgendeiner Art und Weise verlernt habe mit Mädels zu kommunizieren usw, ob es an meinem Selbstvertrauen bzw. Selbstbewusstsein liegt, oder was auch immer? :rolleyes: Jedenfalls merke ich immer wieder, wenn ich in der Gegenwart von Mädels bin (z.B. in meiner Klasse), dass ich unsicher bin und es mir schwer fällt mit denen zu reden. Ich habe bereits mit guten Freunden über mein Problem gesprochen und mir wurden Tipps wie dass ich mir Mädels ohne Brüste vorstellen soll, dass sie auch nur ganz normale Menschen wie wir sind, gegeben, aber trotzdem möchte es nicht funktionieren.
Mittlerweile macht mich das Problem schon traurig und wütend, weil ich gerne locker mit Mädels reden und Zeit verbringen würde, so wie man es ja normalerweise macht.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe bzw. Tipps & Ratschläge.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
In der Vergangenheit hatte ich bisher mit ein paar Mädels zu tun gehabt, und war bereits in einer Beziehung, die eine Monat gehalten hatte. Ich weiß nicht, ob ich es in irgendeiner Art und Weise verlernt habe mit Mädels zu kommunizieren usw, ob es an meinem Selbstvertrauen bzw. Selbstbewusstsein liegt, oder was auch immer? :rolleyes: Jedenfalls merke ich immer wieder, wenn ich in der Gegenwart von Mädels bin (z.B. in meiner Klasse), dass ich unsicher bin und es mir schwer fällt mit denen zu reden.
reine übungssache - und klar, da kann man auch "aus der übung kommen".

ich kann dein problem sehr gut verstehen, dass ging mir jahrelang mit allen menschen so und noch nen stück länger mit männlichen, besonders, wenn ich sie attraktiv fand :zwinker:
ich hab mir dann nen job bei macces gesucht: schocktherapie quasi. wenn man gezwungen ist jeden tag mit hunderten von menschen zu reden, dann lernt man das ganz flott... nach drei monaten war ich schon in der lage, ungezwungenen smalltalk mit dem nicht unhübschen typen vonner tanke zu führen, das wäre vorher undenkbar gewesen.

das muss man natürlich nicht ganz so hart angehen - ich hatte schlicht die schnauze voll - aber du könntest z.b. einfach mal anfangen, frauen anzusprechen. zur übung vielleicht nicht grade im heimatort, aber wenn du mal in der nächsten stadt bist.
nen bisschen feingefühl gehört natürlich dazu, man sollte menschen nicht unbedingt stören, aber wenn jemand in lockerem tempo die straße langläuft und du einfach mal nach der nächsten bushalte, nem guten cafe oder ähnlichem fragst... die übung kann man sich locker wieder reinholen :smile:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich denke eigentlich gar nicht, dass irgendwas nicht mit dir stimmt. Warum machst du dich so fertig damit?
Dass man sich in Gegenwart attraktiver Personen manchmal ungeschickt anstellt, ist doch das normalste der Welt.
Wenn jemand einem gefällt, will man sich ja von der besten Seite zeigen - und dabei passiert manchmal der größte Mist, weil man irgendwie aufgeregt ist. Ich fange manchmal ganz schnell und viel an zu reden, was sonst gar nicht so meine Art ist oder ich erkenne die einfachsten Zusammenhänge nicht, weil meine Gedanken ganz woanders kreisen. Klar, da kommt man sich richtig blöd vor, aber ich finde das ziemlich normal.
Man kann ein bisschen "trainieren", indem man sich mit den unverschämt tollen Menschen unterhält und trifft, aber ganz geht es nicht weg, auch mit Mitte 30 nicht. :zwinker:
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Fedora Fedora Na ja. Ich finde es halt blöd, dass die anderen männlichen Kollegen in der Gegenwart von den Mädels halt selbstsicher sind. Vergleichen tue ich mich jetzt nicht, aber bei mir ist die Fähigkeit mehr oder weniger eingerostet. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. :smile:
[doublepost=1508855488,1508854944][/doublepost]Never Das Witzige ist, dass ich mit älteren Frauen ganz normale Gespräche führen kann. :eek: Nur mit Mädels in meinem Alter oder diejenigen, die etwas jünger sind, ist es eine Art Blockade. Nach den Ferien werde ich jedenfalls den ersten Schritt wagen und mit den Mädels aus meiner Klasse über die Herbstferien sprechen. Aller Anfang ist zwar schwer, aber ich bin zuversichtlich.:smile:
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #5
Och, selbstsicher tun und selbstsicher sein sind 2 verschiedene Dinge. Sei Dir nicht so sicher, dass es für andere Männer so wirklich einfacher ist als für Dich.

Sozialkompetenz und Kommunikation kann man trainieren. Das ist die gute Nachricht. Sag öfter mal Frauen einfach Hallo, gewöhn Dich an die Reaktionen und dann mach weiter.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Das Witzige ist, dass ich mit älteren Frauen ganz normale Gespräche führen kann. :eek: Nur mit Mädels in meinem Alter oder diejenigen, die etwas jünger sind, ist es eine Art Blockade.
das übliche, was ich mit "attraktive männliche wesen" umschrieb :zwinker:
theoretisch, möglicherweise, tendenziell, potentiell, partner in irgendeiner hinsicht? => hemmschwelle.

deswegen sage ich: üben. und, je nach deinem ego, vielleicht nicht grade im eigenen revier - wo fehltritte dann vielleicht länger im gedächtnis bleiben. direkt mit den mädels aus der eigenen klasse anzufangen ist mutig, aber wenn ich davon ausgehe dass die ungefähr in deinem alter sind auch nicht mehr unbedingt lebensgefährlich :zwinker: so ab ~20 werden die meisten ja nen bisschen menschlich / kommen über das pubertäre gehabe hinweg.
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Nevery Nevery Vielen Dank für deine ermutigen Sätze. :zwinker: Ich denke, dass ich mir einfach nur unnötige Gedanken mache.
 
CrisprEuphoric
Benutzer164635  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Was du auch als 'Übung' machen könntest, geh doch einfach mal auf eine Dating App und übe erstmal locker zu schreiben. Wenn das kein Problem für dich ist dann triff dich doch hin und wieder mit Paar Mädels. Sei nicht Wählerisch und seh es nur als Übung. Von Date zu Date wirst du lockerer und es wird etwas ganz normales für dich. Manchmal muss man ins kalte Wasser springen. Und such dir nicht die hübschesten, einschüchternsten Mädels aus, das macht es dir nur noch schwerer.
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
CrisprEuphoric CrisprEuphoric Ich persönlich halte nichts von den ganzen Dating-Apps. Nicht, weil ich eine hohe Erwartung, etc habe, sondern weil diese Apps meistens nur Fake Profile beinhalten. Ich habe das Glück in der WhatsApp Klassengruppe zu sein und bei Gesprächen über das Internet kann ich merkwürdigerweise auch locker mit den Mädels schreiben, wenn diese Fragen haben oder Ratschläge brauchen. Ich muss das Ganze nur versuchen in der Realität umzusetzen.
 
CrisprEuphoric
Benutzer164635  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Dass da nur Fake-Profile sind kann ich nicht bestätigen, aber gut wenn das nichts für dich ist dann kann man da auch nichts machen.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Earl von H Danke für deinen Beitrag. Eine Schwester habe ich zwar nicht aber ich weiß was du meinst. :zwinker: Nächste Woche sind in meinem Bundesland die Herbstferien vorbei und da hat man ja i.d.R. genug Gesprächsstoff, oder man redet über irgendwelche Unterrichtsthemen, die man gemeinsam langwellig findet. Mir fällt scheinbar nur die Angewohnheit. :smile:
 
P
Benutzer165103  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Ich glaube nicht, dass irgendwas mit dir nicht stimmt. Haben doch genug andere Jungs auch, dass sie entweder ein bisschen schüchtern bei manchen Mädels sind oder einfach nicht wissen, worüber sie mit denen reden sollen. Bei mir ist das auch komplett unterschiedlich und fühle mich bei Frauen mit ähnlichen Interessen am wohlsten. Musikgeschmack z.b oder Sportarten. Das sind die lockersten Gespräche für mich und irgendwann redet man auch über Alltagsdinge. Wenn ein Mädel bei dir in der Klasse im gleichen Verein ist oder du sonst irgendwas mit ihr gemeinsam hast, würde ich so anfangen.
 
Rescue
Benutzer167679  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Auch ich glaube nicht das mit Dir etwas nicht stimmt. Ganz im Gegenteil.

Ich beobachte ja öfter Mal andere Menschen wenn mir langweilig ist und da fällt einem schon einiges auf. Auch kann ich eine Jahrelange Online-Dating-Erfahrung vorweisen. Und immer wider fragt man sich: Wieso können Männer nicht mehr flirten?

Aber gerade in deinem Alter scheint es auch nur noch je nach Geschlecht zwei Kategorien zu geben. Bei den Jungs die Poser und Nerds, bei den Mädels die grauen Mäuschen oder die zickigen Tussis. Und ja Mädels können heut zu Tage megamässig zickig sein. Da hätte ich auch Bammel unbefangen mit Ihnen zu sprechen.

Den Tipp von Earl von H finde ich eigentlich sehr gut. Auch wenn ich immer schmunzeln muss, wenn man liest Frauen wären keine normalen Menschen ;-)

Als ich in deinem Alter war, war ich auch mega schüchtern und es fiel mir schwer mit Jungs ins Gespräch zu kommen. Zumindest von Angesicht zu Angesicht. Heute glaubt mir das keiner mehr, bei meiner großen Klappe und ich gehe recht ungehemmt auf Menschen zu. Dabei würde ich mich nicht als besonders Sozial bezeichnen. Aber durch Ausbildung und Berufsalltag ändert sich da schon vieles.

Gib doch mal Bescheid wie dein After-Ferien-Versuch gelaufen ist.

PS: Ich bin von Natur aus ein Tollpatsch und mach mich regelmässig zum Ei. So kann man auch gut ins Gespräch kommen ;-)
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Rescue Rescue Danke erst einmal für deine Antwort! Auch wenn ich die Mädels noch nicht so gut einschätzen kann, würde ich nicht sagen, dass es nur noch die grauen Mäuschen und die Tussis gibt. Da wird es sicherlich noch mehr Gruppen von Mädels geben. Das Gleiche auch bei uns Jungs. Es gibt nicht nur die Nerds und die Poser sondern auch diejenigen, die ganz anders ticken. Aber so gehöre ich eher zu der Gruppe der Nerds.

Auch wenn ich bisher noch nicht richtig mit den Mädels gesprochen habe, gab es bei einer Gruppenarbeit den Anfang. :zwinker: Habe zuerst zwei Mädels gefragt, ob ich mit denen zusammenarbeiten konnte und wurde erst einmal zurückgewiesen und als ich dann mit meinen zwei Freunden gerade zusammenarbeiten wollte, kamen die zwei Mädels doch noch auf mich zu. :zwinker: Da ich nämlich in Informatik ziemlich gut bin und der eine Freund mich den Mädels ausliefern wollte, habe ich die Chance genutzt. :grin: Ansonsten habe ich indirekt nochmal mit denen zusammenarbeitet und ich bin in deren Gegenwart lockerer geworden. Nächste Woche möchte ich mal übers WE quatschen und schauen, ob die mit mir etwas unternehmen wollen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Rescue
Benutzer167679  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Achso ihr seid noch gar nicht so lange zusammen, das erklärt einiges. Och glaub mir manche werden nicht so schnell Erwachsen. Ich kenne das noch aus Lehrzeiten bei mir, 20 Jungs und 4 Mädels, glaub mir da gab es genug Gezicke bei den Herren. Aber das ist zum Glück kein Standard und das es bei euch so friedlich ist, finde ich gut. Aber ich versteh jetzt dein "Problem" ein wenig besser. Hättest du das mal gleich gesagt ;-)
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Rescue Rescue Ja, ich hätte es von Anfang mit dem neunen Zusammenschluss der Klasse erwähnen sollen. Mein Fehler. :zwinker: Aber so wie es scheint habe ich keine oberflächigen Zicken in der Klasse, was ziemlich gut ist.
 
Rescue
Benutzer167679  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Es macht diese Zeit auch einfach viel angenehmer wenn sich alle verstehen. Bei meiner ersten Umschulung später waren wir auch ein eingeschworener Haufen. Da war der Tag einfach viel angenehmer, auch wenn der Unterricht manchmal Staubtrocken war.

Und eine große Klappe zu haben schadet auch nicht ;-)
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Das Stimmt. :grin: Vom zwei Mädels habe ich auch schon Komplimente erhalten wie intelligent und stark ich doch sei. Tja, ich denke dass ich wirklich gut bei den Mädels ankomme und wirklich nur mehr aus mir herauskommen muss.
 
Rescue
Benutzer167679  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Soso Stark *schmunzel* irgendwie schon niedlich. Du bist doch schon auf den besten Wege dahin. Und es ist doch normal wenn man irgendwo Neu ist, das es da etwas dauern kann. So wie es bisher läuft kannst du doch eigentlich Zuversichtlich sein.
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Wenn man Tische und Sonstiges so in die Klasse trägt dass man ziemlich stark aussieht, dann Komplimente halt normal. :zwinker: Ich denke auch, dass ich meine Unsicherheit mehr und mehr verlieren werde. Ich habe ja mehr als genug Unterstützung. :smile:
 
Rescue
Benutzer167679  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Jaja die Mädels stehen auf Muckis *nick*
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Ob das tatsächlich stimmt, wer weiß. Ihr Mädels seid ja so verschieden. :grin:
 
Rescue
Benutzer167679  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Nun sagen wir mal so, na klar sind Mädels alle unterschiedlich. Aber Frau mag es schon wenn ein Mann den Eindruck von Stärke aufweist. Sei es nun durch Muskelkraft, einem starken Charakter, als gefestigte Person.
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Klar, ein Weichei das nicht das eigene Leben im Griff hat usw ist uninteressant. Ihr wollt euch ja gerne an die Schulter des Mannes lehnen.
 
Rescue
Benutzer167679  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Weichei ist ein dehnbarer Begriff. Aber eine gefestigte Persönlichkeit sollte eben schon wissen was Sie will und sich auch von Rückschlägen nicht so enorm aus der Bahn werfen lassen. Und mit Anfang 20 sieht man das dann eh noch etwas anders, wie in meinem Alter oder Älter.
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Mit dem Alter wird man auch geistig reifer.
 
Rescue
Benutzer167679  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Nö nicht unbedingt. Ich kenne Exemplare in allen Altersklassen wo man sich manchmal echt an den Kopf greift.
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Kann ich teilweise bestätigen. So, bevor der Thread hier noch länger wird ist es besser, wenn wir privat weiterschreiben.
 
Rescue
Benutzer167679  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Ich bin mir nicht sicher was nicht mit mir stimmt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren