Ich backe zu Weihnachten ......

Ich backe zu Weihnachten......

  • Plätzchen

    Stimmen: 36 63,2%
  • Kuchen

    Stimmen: 6 10,5%
  • Lebkuchen bzw Lebkuchenhäuser

    Stimmen: 7 12,3%
  • Weder noch ich backe: (Bitte Antwort schreiben)

    Stimmen: 2 3,5%
  • überhaupt nichts, der Supermarkt um die Ecke kann es besser als ich !

    Stimmen: 19 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
B

Benutzer

Gast
Hallöchen
Ich würde gern mal wissen,wer ein fleißiger Weihnachtsbäcker ist und wer nicht.
Wenn jemand noch ein Rezept hat,immer her damit.
 

Benutzer12012 

Sehr bekannt hier
ich backe so ungefähr 3 oder 4 mal im dezember jeweils mehrere stunden lang plätzchen und am nächsten tag sind sie schon alle, meinem bruder sei dank. :zwinker:

wir nehmen verschiedene Fertigteige von Kathi und mischen je nach lust und laune irgendwas rein, mandeln, nüsse, kakaopulver usw.

dann kommt vorm backen auf manche n bisschen eigelb oder nachm backen schokoguss.

freu mich schon wieder richtig!
 

Benutzer1274 

Sehr bekannt hier
Ich hab mir vorgenommen, Plätzchen und evt. Kuchen zu backen.. mal sehen, was draus wird..
 
B

Benutzer

Gast
Alle Wetter.....ihr seid aber schnell! Kaum daß ich die Umfrage gestartet habe,schon Antworten! *mächtig-freu*

Jetzt noch mein Lebkuchenrezept......Die Menge reicht für ein Haus.(ca. 20x30cm)

Lebkuchenmasse
1. 200g Margarine,250g Zucker,20g Back-Kakao,1 Glas Honig,1 Paket Pfefferkuchen Gewürzmischung im Topf unter rühren aufkochen lassen, nach Abkühlung dann
2. 1Kg Mehl (Wirklich 1 volle Tüte!!) ,2 Eier,1Messerspitze Salz, 1/2 Paket Backpulver nehmen und
3.alles gut verkneten,bis alles gleichmäßig "fluffig" ist.
Den Teig 1 Sunde gehen lassen.

Jetzt ausrollen, gewünschte Formen ausschneiden, und aufs mit Backpapier ausgelegte Blech legen. (Unbedingt Backpapier nehmen,alles andere ist Krampf)
10min bei 200°C backen lassen (Mittlere Schiene) und die heißen Teile vom Blech auf einer geraden Unterlage abkühlen lassen.

Jetzt sind die Hausteile Fertig und nun wird das Ganze mit Zucker-Zement zusammengefügt.

Zuckerzement
Aus jeweils 1 Paket Puderzucker und 1 Eiweiß den Zuckerzement anrühren. Für das Haus braucht man ungefähr 5-6 Päckchen Zucker. Immer nur 1 Päckchen Zucker anrühren,die Masse erhärtet ziemlich schnell.
Damit nun das Haus zusammenkleben.

Tips:
Wenn man hinter die Fensteröffnungen noch rote Blattgelantine klebt,gibt das einen Anblick,als wenn Fensterscheiben drin wären.
Beim Zusammenkleben ist es hilfreich, Würfelzucker zum fixieren benutzen.(Speziell die Ecken,wo die Teile aneinandergefügt werden)

Viel Spaß beim nachbauen!!
 

Benutzer17637  (49)

Verbringt hier viel Zeit
Also ich muß zu meiner Schande Gestehen,daß ich Master Ungeschickt bin,was Kochen und Backen anbelangt!
 

Benutzer3902 

Verbringt hier viel Zeit
Oh ja, freu mich schon auf das weihnachtliche Plätzchenbacken! Vorallem, weil ich dann endlich mal wieder was im Kreise der Familie machen kann... :smile:
 

Benutzer10438  (38)

Verbringt hier viel Zeit
Hab noch keineAhnung ob ich Plätzchen oder sowas backe......von meiner Mama bekommen wir sowieso Plätzchen und von Omas auch....also ma gucken
 

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Ich hab mir lange überlegt wie das in D heisst was ich backe.

Wahrscheinlich "Plätzchen". Mindestens 4-5 Sorten.

Teig Rezepte kann ich keine mitteilen, ich steche nämlich nur die Formen aus (und esse wenns niemand sieht die Resten dazwischen :zwinker: )
 

Benutzer10541 

Verbringt hier viel Zeit
Letztes Jahr hab ich einiges an Teigwaren gebacken mit einem Freund von mir. Vielleicht machen wir dieses Jahr wieder Vanillekipferl, Zimtsterne und Kokosmakronen.
 

Benutzer2069  (35)

Verbringt hier viel Zeit
Letztes Jahr warens irgendwas um die 20 verschiedenen (WIRKLICH verschiedenen) Plätzchensorten (inkl. Lebkuchen) + 2 verschiedene Stollen...

normale Kuchen/Torten gibt's als Abwechslung auch *g*

Ich ich werde definitiv KEINE 20 Rezepte abtippen...

Dieses Jahr werden's aber wahrscheinlich weniger...
 
E

Benutzer

Gast
Bea schrieb:
Letztes Jahr warens irgendwas um die 20 verschiedenen (WIRKLICH verschiedenen) Plätzchensorten (inkl. Lebkuchen) + 2 verschiedene Stollen...

normale Kuchen/Torten gibt's als Abwechslung auch *g*

Dito! :gluecklic
Meine Ma hat fats zuviel bekommen... :grin:

Ich fuerhcte dieses Jahr kann ich mir net soviel Arbeit machen, wegen Abi & der ganzen Klausuren jetzt... :rolleyes2
 

Benutzer8918 

Verbringt hier viel Zeit
Wir (meine Schwestern, meine Mami, ich) backen jedes Jahr am Buß- und Bettag Plätzchen + Lebkuchen (aber das eher seltener, weil das kaum wer bei uns isst bzw. Lebkuchenhäuser sind uns meist zu Schade dafür :tongue:). Außerdem macht mein Papi noch Stollen.
Rezepte variieren.
Aber die Wölkchen (http://www.chefkoch.de/rezepte/214361089639828,66/Kokos-Woelkchen.html) sind jedes Jahr dabei (wobei unser Rezept ohne Ingwer ist...). :zwinker:
 

Benutzer17637  (49)

Verbringt hier viel Zeit
Also ich laß es jetzt lieber......Da habe ich mir mal Mut gefaßt und wollte das eine Plätzchenrezept backen und was passiert ? Die Küche sieht aus wie nach einem Kindergeburtstag und aus dem Ofen kamen nur noch Kohlen heraus.....
Neee.....gebt mir lieber was zum reparieren.....das wird wenigstens was !
 

Benutzer14737  (62)

Verbringt hier viel Zeit
Backen???? Ich hasse backen.....irgendwas geht immer schief.....ich kann euch nen tollen Gänsebraten zaubern, aber keinen einzigen vernünftigen Keks.

Gitt sei Dank sind meine Mädels alt genug und backen ihre Kekse alleine..die kann man wenigstens essen.
 

Benutzer6665  (50)

Verbringt hier viel Zeit
Ich backe immer tonnenweise Vanille-Kipferl. Die sind sooo lecker.
 
C

Benutzer

Gast
ich backe wie jedes jahr kekse :smile: erstens zum selbst essen und zweitens zum verschenken (einmal sind es an die 500 geworden *lacht*).

@madison: vanillekipferl sind bei mir auch immer standard, every year. die sind sooo lecker und sind so leicht herzustellen (hehe, und beim bäcker sauteuer) *g*

ansonsten noch irgendwas mit kokos, schoki oder nougat, butterkekse, marzipankekse........hach, von jedem etwas.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren