• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Ich als Patientin war nackt vor 2 männlichen Ärzten

P
Benutzer228448  Ist noch neu hier
Hallo,
brauche mal euren Rat weil mir was unangenehmes passiert ist.
Ich hatte 2 peinliche Untersuchungen beim Arzt und komme damit absolut nicht klar. Normalerweise habe ich mit ausziehen kein Problem, habe sogar als Gyn auch schon einen Mann gehabt, obwohl sonstige Ärzte halt weiblich sind.
Aber jetzt ist es mir zuviel geworden, hatte 2 doofe Situationen:

1. im Krankenhaus musste ich rektal untersucht werden (Riss am Darm hinten) und nicht nur der Arzt war ein Mann, sondern der hatte auch Assistenz dabei, ebenso männlich. Musste also vor 2 fremden, eher jungen Ärzten meinen Po spreizen und die haben sich den Riss angeschaut und hinten abgetastet.
2. hatte einen Hautcheck machen lassen, bin vorbelastet, war bei einem Dermatologe wo meine Family hingeht, dem vertraue ich auch. Aber diesmal war der Helfer sorry MFA auch ein Kerl, maaan. Meine gesamte haut (ja gesamte !!!) wurde also von 2 Typen angeschaut, selbst mit Lupe.

Versteht mich nicht falsch, beim Arzt ausziehen ist völlig ok, aber ich hatte mein Leben lang nur weibliche Helferinnen dabei. Oder war mit der ärztin ganz alleine. Ich hatte es noch nie nie nie dass ich vor 2 Männern nackt war (im Medi Sinn jetzt) und nun gleich 2x
Habe mich so ausgeliefert gefühlt, wie ein Stück Fleisch bei der Beschauung.

Lange Rede...... wie hättet ihr euch gefühlt? Also ihr als Frau, nackt bzw intim entblößt vor 2 jungen Ärzten/Helfern?? Und wenn das ein Junge liest, wie ist es bei euch wenn ihr euren Penis vor Ärztin und Helferin zeigen sollt? habe damit null Erfahrun ggehabt, war aber zu überrumpelt um das abzulehnen. Gut nächstes mal ist das einfacher, denke ich aber so das erste Mal völlig nackt bzw rektal vor 2 Ärzten war strange. Wie seht ihr das? Achso was bei mir dazu kommt, habe Übergewicht wegen meinem Darm und Schilddrüse, vielleicht ging es mir deshalb so??

Danke für Meinungen.

haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
Nun bin ich ja kein Junge mehr sondern schon eher ein alter Sack. :😀
Mein Hausarzt ist weiblich und in der Praxis ist - ausser ihrem Ehemann - kein männlicher Mitarbeiter.
Bei meiner Dermatologin arbeiten ausschließlich Frauen.

Ich habe kein Problem mit Nacktheit und grundsätzlich ist mir das total egal wer mich aus medizinischen Gründen nackt sieht.

Tatsächlich würde meine Hausärztin aber sicherlich ihren Mann beauftragen falls es zur Besichtigung meines Intimbereichs ginge.

T
Benutzer215713  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
Lange Rede...... wie hättet ihr euch gefühlt?
Ich glaube, ganz ähnlich wie du.
Ich gehe seit vielen Jahren auch z.B. nur noch zu weiblichen Gyns. Ich bin da irgendwie empfindlicher geworden. Früher war mir das egal. Ich habe allerdings auch komische Erfahrungen gemacht.
Rektal finde ich nochmal intimer und irgendwie peinlicher, unangenehmer.

Hinterher ist man ja immer schlauer, aber zukünftig könntest du drauf achten, dass es weibliche Ärzte sind.

Also ich kann das auf jeden Fall sehr gut nachfühlen.

O
Benutzer227925  (25) Klickt sich gerne rein
Es kann für Frauen durchaus etwas ungewohnt sein, sich vor 2 Männlichen Ärzten auszuziehen und sich zu zeigen.

Aber vielleicht sprichst du es vor der Untersuchung an und bittest um eine Ärztin, dann fühlst du dich auch besser.
Und darauf wird auch Rücksicht genommen.

Ich selber spreche es immer an, das ich lieber ein männlichen Arzt bevorzuge. S
(Wenn es um den Intime Bereich geht)
Ich zeige ungern meine nackten Geschlechtsteile einer Frau 😅 ja auch wenns eine Ärztin ist

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
Würde mir nix ausmachen, kam im Krankenhaus auch schon häufiger vor auch unter der Geburt das zwei männlich Ärzte anwesend waren.

Da kenne ich nix.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Für mich macht das Geschlecht in der Situation keinen Unterschied. Allerdings kenne ich die Situation auch von der anderen Seite, der des medizinischen Personals, das ändert vielleicht auch nochmal den Blick.

Es spricht übrigens überhaupt nichts dagegen, darum zu bitten, eine weibliche Person dabeizuhaben oder nur eine Person.
Ist nicht immer möglich, aber wenn es machbar ist, sollte das kein Problem sein.

J
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Mein Hautarzt ist ein ekliger alter Sack, der neulich meine Brüste begutachtet und für schön und attraktiv befunden hat. War nicht Teil der Untersuchung, sondern seine Meinung. Die musste er kund tun weil er die OP Narben (Straffung) gesehen hatte. 🙄
Mit 20 wäre das Horror gewesen. Mit 42 konnte ich die ganze Situation in der Bahn nachmachen und mich mit meiner Freundin aus voller Kehle kaputt lachen.

Nach jeder Geburt wurde ich von einem männlichen Arzt genäht (Geburtsverletzungen) und beide Male war ich komplett nackt, weil ich auch noch stillen sollte. Zum Glück hatte dann eine Hebamme Erbarmen und hat mich zugedeckt. Nackt mit gespreizten Beinen da zu liegen, genäht zu werden und gefühlte 5 Leute sind im Raum.
Das war echt übel und mir macht Nacktheit immer etwas aus. Ich gehe auch nicht in die Sauna.
Ich verstehe dich gut aber ich denke, dass sich solche Situationen nicht vermeiden lassen. Leider. Man kann ja froh sein wenn man bestimmte Behandlungen bekommt, da hat man auf das Personal eben keinen Einfluss.

T
Benutzer228096  (38) Ist noch neu hier
Anfang 20 war es mir auch unangenehm als ich im Krankenhaus auf einmal eine junge Urologin hatte, vor der ich die Hose runterlassen soll. Ende 30 hab ich mir nun ein neue Dermatologin suchen müssen und es war mir völlig egal, dass das eine gleichaltrige Frau war, die überall am Körper meine Muttermale untersucht hat. Dazwischen lagen halt ein paar weitere Krankenhaus aufenthalte einschließlich von Intimrasuren vom anderen Geschlecht...

Wenn es dir unangenehm ist mit der Situation, frag einfach nach, ob man etwas dran ändern kann. Wenn sich irgendwer sexuell unprofesionell verhält, dann melde das bitte direkt. Ansonsten wirst du dich wohl dran gewöhnen. Die meisten Ärzte sind mehr daran interessiert, ob sie es heute schaffen eine Mittagspause zu machen oder wie viel Überstunden sie heute so machen müssen, anstatt sich Zeit zu nehmen deinen Körper zu bewundern.

H
Benutzer184244  (49) Öfter im Forum
Passiert mir auch immer wieder, dass ich mich aus medizinischen Gründen vor zwei jüngeren Frauen komplett ausziehen muss. Aber ich bin froh, dass ich überhaupt Untersuchungstermine bekomme. Und mittlerweile sind die meisten Ärzte und die MFA überwiegend weiblich.
Ich vertraue auf die Professionalität des Personals und hoffe eigentlich eher, daß nichts Schwerwiegendes gefunden wird, als dass ich mir über meine Nacktheit vor jüngeren weiblichen Personen Gedanken mache.

I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
Nur mal so nebenbei: Bis 2011 musste jeder junge Mann zur Musterung. Wozu auch die Musterungsuntersuchung durch Ärztinnen oder Ärzte gehörte. Wie gesagt eine Pflichtveranstsltung ohne Wahlmöglichkeit.

T
Benutzer215713  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
Nur mal so nebenbei: Bis 2011 musste jeder junge Mann zur Musterung. Wozu auch die Musterungsuntersuchung durch Ärztinnen oder Ärzte gehörte. Wie gesagt eine Pflichtveranstsltung ohne Wahlmöglichkeit.
Und was hat das mit der Frage zu tun?

Arcadi
Benutzer212294  Öfter im Forum
Ich kann verstehen, dass die Situation an sich unangenehm sein kann, allerdings fühle ich mich mit männlichem med. Personal bei so Situationen mit Ausziehen idR wohler, als mit weiblichem med. Personal. Das bedeutet auf keinen Fall, dass weibliches med. Personal da objektiv schlechter wäre, ist einfach mein subjektives Empfinden. Wobei ich auch weibliches med. Personal hatte, mit dem es nicht unangenehm war.

med. Personal = Arzt/MFA etc.

D
Benutzer209496  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
Und was hat das mit der Frage zu tun?
Naja - die Frage der TS war sinngemäß nach Erfahrungen, wo man sich vor medizinischem Personal des anderen Geschlechts ausziehen musste und (wie die TS) zu überrumpelt war, dies abzulehnen.

Und Ingo24 hat halt korrekt darauf hingewiesen, dass bei der Wehrtauglichkeitsuntersuchung (Musterung) Millionen von Männern diese Erfahrung gemacht haben - denn die Bundeswehrärzte in den Kreiswehrersatzämtern waren zumeist weiblich.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren