• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Iberia? Erfahrungen?

B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben :smile:

Und zwaaar steht bald ein 4wöchiger Aufenthalt in Madrid an.

Nun wollte ich FLüge buchen (ja, leider mega spät aber naja, ging nich anders :kopfschue ).

Jetzt hab ich hier einen Flug von IBERIA gefunden. Hörte ich vorher noch nie was von.

Habt ihr Erfahrungen mti dieser Fluggesellschaft?

Habe eben mal bei Wiki geguckt und irgendwie steht da:

Bisher gab es acht Flugzeugverluste, bei denen insgesamt 275 Menschen starben.


Ich kann gar nicht einschätzen ob das nun viel oder wenig ist.. auf jeden fall macht mir das irgendwie Angst :grin:


Service ist jetzt nicht allzuuuuu wichtig weil der Flug ja eh nur bisschen mehr als ne Stunde ist.
Aber Sicherheit ist mir natürlich sehr sehr wichtig.


Also.. bitte einfach mal berichten, was ihr so wisst, denkt oder fühlt :grin: :grin:


Dankeschööön:engel:

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag:tongue:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #2
ich hab jetzt auch mal ein wenig nach anderen flusggesellschaften gegooglet und so wie ich das sehe sind das keine ungewöhnlichen zahlen.vergleichbare flusggesellschaften (von der größe her) mit weniger verlusten sind meistens nicht so alt wie iberia (gründung 1927).kann mir vorstellen, dass die unfälle alle früher stattgefunden haben aufgrund der geringeren technischen möglichkeiten.

würd mir darüber also keine sorgen machen.

EDIT: iberia steht auf dieser JACDEC liste (platz 1 wäre das sicherste) auf platz 36 mit 0,4 todesfällen pro flugleistung.

klingt vielleicht eher negativ, aber ich würde mit denen fliegen.

auf platz 50 wirds aber schon eng: 3,88 todesfälle, das ist mit echt zu viel!!
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
ich hab jetzt auch mal ein wenig nach anderen flusggesellschaften gegooglet und so wie ich das sehe sind das keine ungewöhnlichen zahlen.vergleichbare flusggesellschaften (von der größe her) mit weniger verlusten sind meistens nicht so alt wie iberia (gründung 1927).kann mir vorstellen, dass die unfälle alle früher stattgefunden haben aufgrund der geringeren technischen möglichkeiten.

würd mir darüber also keine sorgen machen.


Danke für die superschnelle Antwort :smile:

Wusste leider irgendwie keine vergleichbaren Fluggesellschaften.. fliege sonst meist längere Flüge mit größeren Anbietern.

Gut.. das beruhigt mich auf jeden Fall schon mal sehr.

Bin doch ein kleiner Angsthase :engel:
 
M
Benutzer38678  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Die Maschinen werden schon sicher sein, denn ich weiß nicht ob du es weißt, dass JEDES Flugzeug, welches auf einem deutschen FLughafen landet auch die deutschen Sicherheitsstandarts erfüllen muss. Dafür gibt es ja die sogenannte schwarze Liste der Fluggesellschaften die man meiden sollte und da steht die Iberia ganz sicher nicht drauf.:zwinker:

Kannst du halt ruhig nehmen.:smile:
 
N
Benutzer33504  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich bin schon mit Iberia geflogen. Grundsätzlich in Ordnung, aber mit Pünktlichkeit nehmen's sie es wohl nicht ganz so genau :zwinker:
Das letzte Mal hab ich meinen Anschlussflug nach Brasilien in Madrid verpasst. Was aber wohl relativ häufig vorkommt, ist, dass das Gepäck nicht ankommt. Auf dem letzten Rückflug startete die Maschine von Madrid nach München mit leerem Gepäckraum weil die Gepäckluke irgendwie klemmte. Mein Gepäck wurde mir dann ein paar Tage später per Taxi nach Hause geliefert. Ein Kumpel von mir, der regelmäßig mit Iberia fliegt, schätzt, dass zu ca. 50% das Gepäck nicht ankommt.
Also vorsichthalber gleich am Lost + Found Schalter statt am Gepäckband anstellen. Und die Zahnbürste mal lieber im Handgepäck mitnehmen *g*

Ansonsten ist Iberia aber ok, ich werd wieder damit fliegen, da sie stellenweise recht günstig sind..

edit: letztens bin ich mit clickair nach Barcelona geflogen, das war auch recht billig und alles einwandfrei. Ich hab über www.edreams.de gebucht, vielleicht gibt's ja auch was günstiges nach Madrid..
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ach du scheiße, also wenn mein Gepäck nicht ankommen würde wäre das eine totale Katastrophe..
bin da nämlich nicht um Urlaub zu machen sondern um zu arbeiten.. oh mein Gott. Das wäre natürlich totaler Horror !


Ich schau mir mal den Link an!! Vielen vielen Dank :smile:
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #7
IBERIA ist ne ganz normale und sehr bekannte Fluggesellschaft - wenn du die nicht kennst kennst du wohl nicht besonders viele Fluggesellschaften.:zwinker:

neruda schrieb:
Mein Gepäck wurde mir dann ein paar Tage später per Taxi nach Hause geliefert. Ein Kumpel von mir, der regelmäßig mit Iberia fliegt, schätzt, dass zu ca. 50% das Gepäck nicht ankommt.
50% - also bitte...:kopfschue

Ansonten kann das von dir beschriebene überall passieren. Wenn man sichergehen will das Gepäckmäßig nix schief läuft etc. muss du dir den Flieger eben selbst chartern:zwinker:

Da dir die Sicherheit wichtig ist:
Da unterscheiden sich Lufthansa, KLM, Iberia usw. nicht im geringsten - die Sicherheitsstandards sind in Europa außerordentlich hoch!
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Okay guti :grin: Dann buch ich jetzt sofort meine Flüge... :tongue:

JUUUUUUUUUUUUUHUUUU ich freu mich so :smile: :smile:


Will jemand mit? ^^
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #9
Ein Kumpel von mir, der regelmäßig mit Iberia fliegt, schätzt, dass zu ca. 50% das Gepäck nicht ankommt.
Ja, bestimmt... :rolleyes: Die nehmen immer nur die Hälfte mit und merken es nicht, wenn ihr Flugzeug ein paar hundert Kilo zu leicht ist, klar...

Ansonsten: Das ist eine ganz normale Fluggesellschaft! Innerhalb von Europa kannst du grundsätzlich mit allem fliegen, was es gibt. Die Sicherheitsstandards sind bei allen Fluggesellschaften gleich hoch, es haben alle die gleichen Flugzeuge, nur anders lackiert, und werden Standards nicht eingehalten, bekommen Fluggesellschaften keine Start- und Landeerlaubnis in Europa mehr. Das kommt aber eher bei dubiosen Dritte-Welt-Airlines vor...
 
N
Benutzer33504  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Schön dass ihr das wieder alles besser wisst. Wie oft seid ihr denn schon mit Iberia geflogen? Ich schon des öfteren und das sind meine Erfahrungen damit. Aber wahrscheinlich hab ich eben nur immer Pech gehabt :rolleyes:
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #11
Schön dass ihr das wieder alles besser wisst. Wie oft seid ihr denn schon mit Iberia geflogen? Ich schon des öfteren und das sind meine Erfahrungen damit. Aber wahrscheinlich hab ich eben nur immer Pech gehabt :rolleyes:
Ja, vermutlich. Denn es ist absolut UNMÖGLICH, daß von einer Fluggesellschaft regelmäßig 50% des Gepäcks nicht ankommen. Wie soll das denn bitte funktionieren?!

Mag sein, daß deine "persönliche Quote" 50% beträgt, dein Gepäck meinetwegen bei 2 von 4 Flügen abhandengekommen ist, aber das ist dann wohl wirklich persönliches Pech und bestimmt nicht aussagekräftig genug, um Iberia unterstellen zu können, daß grundsätzlich 50% ihres Gepäcks nicht ankommt.
 
N
Benutzer33504  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Frag mal meinen Bekannten, wie unmöglich das ist, der fliegt pro Jahr mehrere Male nach Südamerika und das meist mit Iberia. Der nimmt die Klamotten zum Wechseln für die ersten Tage immer nur noch im Handgepäck mit..
Ausserdem habe ich Iberia nicht unterstellt, dass 50% nicht ankommen, sondern dass das MEINE und die Erfahrungen meines Kumpels sind..
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
EDIT: iberia steht auf dieser JACDEC liste (platz 1 wäre das sicherste) auf platz 36 mit 0,4 todesfällen pro flugleistung.

Wie du darauf kommst, wüßte ich gerne!

Iberia fliegt von Frankfurt aus 4x täglich Madrid an, das würde ja dann heißten, das innerhalb von 25 Tagen (entspräche 100 Flügen nach Madrid) alleine auf dieser Strecke 40 Menschen ums Leben kämen!

Die Zahlen in der JACDEC-Liste gehen von 1 Millionen Flugleistungen aus. Das bedeutet, daß wenn man 250.000 Tage lang je 4 Flüge nach Madrid hat, 0,4 Menschen ums Leben kommen. Das sind 684 Jahre!
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #14
Die Zahlen in der JACDEC-Liste gehen von 1 Millionen Flugleistungen aus. Das bedeutet, daß wenn man 250.000 Tage lang je 4 Flüge nach Madrid hat, 0,4 Menschen ums Leben kommen. Das sind 684 Jahre!
Vor allem reicht da vermutlich ein einziger Absturz vor 30 Jahren mit 300 Toten, damit die Fluggesellschaft bis in alle Ewigkeit diesen Wert hat...
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich bin schon mit Iberia geflogen, ist ok. Service ist nicht so toll, Getränke haben eine Menge Geld gekostet. Nimm dir also lieber was mit.

Ansonsten ist Iberia sehr sicher, so wie jede Airline, die in Deutschland/Europa landen darf!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Zwar nicht durch die Sicherheitskontrollen, aber wenn man sich NACH der Sicherheitskontrolle was kauft (was auch noch teuer genug ist, aber nicht so teuer wie im Flugzeug), kann man das mit an Bord nehmen. Jedenfalls hat sich bei mir noch niemand beschwert.

Achso! Stimmt. :smile:
Und brauch man diese Tütchen (wo man Kontaktlinsenzeugs, Cremes etc reintut) auch innrehalb von Europa?
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Was mitnehmen geht doch gar nicht mehr oder?

Oder ist das nur nach Australien und Amerika so? :grin: Oh man sorry, ich bin schon ewig nicht mehr innerhalb von Europa geflogen :smile:

Wie die Sternschnuppe schon sagt, einfach was nach der Sicherheitskontrolle kaufen. Ich hab da letzte Woche für einen halben Liter Limo 2,50 oder so bezahlt. Das geht eigentlich, in etwa den Preis habe ich 2004 bei Iberia schon für 0,33 bezahlt.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #24
Achso! Stimmt. :smile:
Und brauch man diese Tütchen (wo man Kontaktlinsenzeugs, Cremes etc reintut) auch innrehalb von Europa?
Ja! Wobei ich meistens schaue, daß ich einfach gar nichts in der Richtung im Handgepäck habe.
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Ja! Wobei ich meistens schaue, daß ich einfach gar nichts in der Richtung im Handgepäck habe.

Mhh.. ja aber gerade mein Kontaktlinsendöschen würde ich schon gerne mitnehmen :grin:

Aber ist ja nicht so schlimm. Kauf ich so ein Tütchen. Kann man die am Flughafen selber kaufen?
Letztes mal habe ich die im Reisebüro zu den Tickets bekommen...
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #27
Mhh.. ja aber gerade mein Kontaktlinsendöschen würde ich schon gerne mitnehmen :grin:

Aber ist ja nicht so schlimm. Kauf ich so ein Tütchen. Kann man die am Flughafen selber kaufen?
Letztes mal habe ich die im Reisebüro zu den Tickets bekommen...
Die verlangen da 1 oder 2 Euro dafür, was ich unverschämt finde. Ich würde mir einfach eine durchsichtige kleine Tüte von zu Hause mitnehmen. Gefrierbeutel oder so. :-p Zu den Tickets habe ich das noch nie bekommen, hab aber auch schon ewig nicht mehr im Reisebüro gebucht. Ich vermute dann aber, das war eine Gratiszugabe, die vom Reisebüro kam und nicht von der Fluggesellschaft. :zwinker:
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Ich dachte man brauch diese special Beutel und kann nicht einfach so einen normalen Gefrierbeutel nehmen :ratlos:

Wobei mir die 2€ auch egal sind.


Danke auf jeden fall für eure ganz vielen Antworten :smile:
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #29
Na ja, von den 2 Euro kannst du dann schonmal dein Getränk im Sicherheitsbereich kaufen. :-p

Ich glaube nicht, daß man da irgendeinen speziellen Beutel braucht. Hauptsache, er ist durchsichtig.

EDIT: Lufthansa sagt:
Flüssige und gelartige Produkte, wie z. B. Pflege- und Kosmetikartikel, sind im Handgepäck gestattet, sofern sie den folgenden Bestimmungen entsprechen:

* Behältnisse mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten dürfen bis zu 100 ml fassen (es gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge).
* Alle einzelnen Behältnisse müssen vollständig in einem transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel ( z. B. sogenannte "Zipper") mit max. einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden.
* Je ein Beutel pro Person
* Der Beutel muss bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden.

Wobei ich auch noch nie erlebt hätte, daß die darauf achten, ob der Beutel wirklich verschließbar ist.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #30
Wie du darauf kommst, wüßte ich gerne!

Iberia fliegt von Frankfurt aus 4x täglich Madrid an, das würde ja dann heißten, das innerhalb von 25 Tagen (entspräche 100 Flügen nach Madrid) alleine auf dieser Strecke 40 Menschen ums Leben kämen!

Die Zahlen in der JACDEC-Liste gehen von 1 Millionen Flugleistungen aus. Das bedeutet, daß wenn man 250.000 Tage lang je 4 Flüge nach Madrid hat, 0,4 Menschen ums Leben kommen. Das sind 684 Jahre!

naja gut.ich hab den folgenden satz aus wikipedia halt wörtlich genommen: Der JACDEC Safety Index ist ein Index zur Messung der Sicherheit von Fluglinien. Es werden die Todesfälle pro Flugleistung gezählt.
also ich wusste nicht wieviele flüge eine flugleistung sind, also hab ich ja auch nichts falsches gesagt als ich 0,4 pro flugleistung gesagt hab oder?

die liste bei der iberia platz 36 hat ist von 2006, eine aktuellere habe ich nicht gefunden.

Die verlangen da 1 oder 2 Euro dafür, was ich unverschämt finde. Ich würde mir einfach eine durchsichtige kleine Tüte von zu Hause mitnehmen. Gefrierbeutel oder so. :-p

also in london stansted kriegt man die tüten geschenkt :grin:
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
naja gut.ich hab den folgenden satz aus wikipedia halt wörtlich genommen: Der JACDEC Safety Index ist ein Index zur Messung der Sicherheit von Fluglinien. Es werden die Todesfälle pro Flugleistung gezählt.
also ich wusste nicht wieviele flüge eine flugleistung sind, also hab ich ja auch nichts falsches gesagt als ich 0,4 pro flugleistung gesagt hab oder?

die liste bei der iberia platz 36 hat ist von 2006, eine aktuellere habe ich nicht gefunden.

Ich lag auch nicht ganz richtig, es handelt sich dabei nicht um 1 Millionen Flüge, sondern um eine Angabe pro 1 Millionen geflogene Passagierkilometer. Aber selbst dann ist das eine ganz andere Dimension als 0,4 Tote pro Flug, wonach es bei dir aussieht!

Ist halt nicht ganz ungefährlich, mit solchen Statistiken um sich zu werfen! Hättest du jetzt diese Zahlen einem extremen Flugängstler gegeben, der würde erstrecht niemehr in ein Flugzeug steigen!
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #32
Ich lag auch nicht ganz richtig, es handelt sich dabei nicht um 1 Millionen Flüge, sondern um eine Angabe pro 1 Millionen geflogene Passagierkilometer. Aber selbst dann ist das eine ganz andere Dimension als 0,4 Tote pro Flug, wonach es bei dir aussieht!

Ist halt nicht ganz ungefährlich, mit solchen Statistiken um sich zu werfen! Hättest du jetzt diese Zahlen einem extremen Flugängstler gegeben, der würde erstrecht niemehr in ein Flugzeug steigen!

Hallo?

ich zitiere mich selbst:
EDIT: iberia steht auf dieser JACDEC liste (platz 1 wäre das sicherste) auf platz 36 mit 0,4 todesfällen pro flugleistung

ich hab nicht geschrieben "pro flug", sondern pro flugleistung.gerade weil ich nicht wusste was flugleistung genau heißt.das hätt ich vielleicht dazuschreiben können.
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Hallo?

ich zitiere mich selbst:


ich hab nicht geschrieben "pro flug", sondern pro flugleistung.gerade weil ich nicht wusste was flugleistung genau heißt.das hätt ich vielleicht dazuschreiben können.

Ich hab gesagt, daß es danach aussieht, als sei das pro Flug! Ich habe nicht gesagt, daß du das geschrieben hast!

Wikipedia ist sowieso keine verläßliche Quelle und auf der englischen Seite steht dabei, daß es sich um Millionen Kilometer handelt.
Und ich kann nur von mir sprechen, die ich panische Aqngst vorm Fliegen hatte, daß das, was du geschrieben hast, nur dazu geführt hätte, daß ich Panik bekomme.
Deshalb sollte man vorsichtig sein, irgendwelche Statistiken in den Raum zu werfen, von denen man keine Ahnung hat!
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #34
Wikipedia ist sowieso keine verläßliche Quelle

Off-Topic:
da bin ich aber anderer meinung.ich meine sogar ich hab neulich eine reportage gesehen wo es genau darum ging, dass ergänztes wissen vieler meistens richtiger ist als das einzelner.


Deshalb sollte man vorsichtig sein, irgendwelche Statistiken in den Raum zu werfen, von denen man keine Ahnung hat!

ja richtig, ich hab so richtig damit um mich geschmissen :zwinker:
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Kinder, jetz is gut :cool1:
 
M
Benutzer72888  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Also auf meinem mallorca-trip sind wir auf dem Rückflug auch mit der Iberia geflogen und es ging alles super glatt. Der Service war ok, die Sandwiches lecker :grin: und der Preis war auch gut- passt.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Iberia? Erfahrungen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren