Humorvoll als Charaktereigenschaft

G

Benutzer

Gast
Hi Leute :zwinker:
Ich war jetzt zum ersten Mal aus Spaß an der Freude auf einem Datingportal und mir ist bei Charaktereigenschaften aufgefallen, dass "humorvoll" eine der Antwortmöglichkeiten war. Ich frage mich grade : Hat nicht jeder Mensch Humor ? Der eine etwas schwärzer, der andere harmloser ? Selbst der, der zum Lachen in den Keller geht, hat Humor.

Was denkt ihr, wenn sich jemand als humorvoll/witzig beschreibt ?

S

Benutzer

Gast
Was ich denken würde? Weiterklicken. Aber wie willst du dich auf die Kürze der Würze gut präsentieren? Da kommen dann halt so leere Worthülsen bei rum.

Klar hat jeder Humor und sicherlich ist der Humor der aus der Reserve lockt, neckt und wat weiß ich gerade bei Dating nicht verkehrt. Ich behaupte aber mal, dass du das schriftlich gesehen weniger witzig und dynamisch darstellen kannst, als bei einem Date.

Benutzer68775  (36)

Planet-Liebe Berühmtheit

Ha, das hab ich mich auch schon öfter gefragt - meiner Meinung nach sind grade die, die explizit hervorheben, die, die bei ihren Witzen am lauesten lachen *Seufz*
Ich denke auch IRGENDEINEN Humor hat jeder - aber bei mir steht "über die selben Sachen lachen können" praktisch an oberster Stelle auf der Sympathiehäkchen Liste.
Ich finde, man sollte das nicht so pauschal beschreiben müssen. Nicht jeder findet das selbe lustig - aber nur weil jemand sich kringelt bei Dingen, die mir kein müdes Lächeln entlocken, zu sagen, derjenige habe KEINEN Humor finde ich bissl schwierig.
Aber selbst wenn man versucht es zu spezifizieren "Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Schadenfreude..." kann man sich meist nix drunter vorstellen - oder die Vorstellung fällt nicht mit der Realität zusammen.
Mir haben schon Typen beteuert, wie ironisch sie sind, und da waren denn Kandidaten für "oooh ECHT?"
"Nein. Ironie. Is auch egal..." *hust*

Von daher, Humor jemandem verbal zu beschreiben, ohne dass er in Dialogen zu Tage tritt, halte ich für höchst gewagt. Und sich selbst witzig zu finden ist nun auch nicht ganz meins.

Benutzer89539 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Ja... Es gibt natürlich Leute, die gerne aus allem einen Witz machen, und andere, die Humor eher sparsam einsetzen. Aber ob man ersteres jetzt "humorvoll" nennt, oder eher "albern" oder "kann nicht ernst sein", ist nun wirklich Geschmackssache. Daher ist das wirklich eine wenig aussagekräftige Kategorie.

D

Benutzer

Gast
Ich glaube, viele sehen sich genötigt das zu schreiben/sagen über sich, weil man in jedem zweiten Frauenprofil findet, dass sie einen humorvollen Mann suchen.
Mir erscheint das auch mehr eine Floskel zu sein, ein Hülse, die nicht wirklich hinterfragt wird und eigentlich ziemlich leer bleibt. Natürlich möchte man mit dem Partner Spaß haben und lachen aber da jeder seine eigene Art von Humor hat, einige erst später auftauen und jeder Mensch auf seine Art und Weise witzig ist, erscheint es mir sehr belangslos, sowas über sich zu sagen, als auch zu fordern.

Ich schreibe sowas über mich explizit nicht, weil ich bei sowas eher an "albern" oder "kindisch" denke. Was auch lustig ist, aber sicher nicht meine primäre Eigenschaft ist und mein Humor glaube etwas subtiler und "leiser" ist. :zwinker:

Benutzer137374  (49)

Benutzer gesperrt
Hi Leute :zwinker:
Ich war jetzt zum ersten Mal aus Spaß an der Freude auf einem Datingportal und mir ist bei Charaktereigenschaften aufgefallen, dass "humorvoll" eine der Antwortmöglichkeiten war. Ich frage mich grade : Hat nicht jeder Mensch Humor ? Der eine etwas schwärzer, der andere harmloser ? Selbst der, der zum Lachen in den Keller geht, hat Humor.
Es handelt sich um die Grundessenz eines Charakters. Meiner Ansicht nach gibt es keine wichtigere Eigenschaft. Es geht bei Humor nicht darum, ueber welchen Unsinn man lachen kann sondern um Selbstverstaendnis. Auf den Punkt gebracht:" Nimmt man sich selbst wie ernst oder unernst". Und auch da geht es nicht darum, dass man man ein "Bloedel" ist, sondern um die Selbstgewichtung. Ein hoch komplexes Thema.

Benutzer136760 

Beiträge füllen Bücher
Wieso soll denn jeder Humor haben?
Mir würden spontan ein paar Leute einfallen, die recht humorlos sind und denen man selbst den flachesten Witz erklären müsste.

G

Benutzer

Gast
Mir würden spontan ein paar Leute einfallen, die recht humorlos sind und denen man selbst den flachesten Witz erklären müsste.
Echt ? Mir fällt grade echt niemand in meinem Bekanntenkreis, der gar keinen Humor hat :unsure:

Benutzer150964 

Öfter im Forum
Jupp, ich bin auch mal mit einem ausgegangen, mit dem man einfach nicht lachen konnte. Wahrscheinlich nicht einmal (oder vor allem nicht) im Keller :zwinker:

Benutzer72433 

Planet-Liebe ist Startseite
ich würde unter "humorvoll" einfach jemanden verstehen der nicht zu verbissen ans leben geht, der eben auch mal lachen kann anstatt pissig zu werden... in dem sinne schon eine positive eigenschaft, die nicht jeder hat. der "ganz stinknormale, zumindest ansatzweise existente humor den jeder hat", den müsste man ja nicht so hervorheben.

Benutzer116134 

Planet-Liebe Berühmtheit
Jupp, ich bin auch mal mit einem ausgegangen, mit dem man einfach nicht lachen konnte. Wahrscheinlich nicht einmal (oder vor allem nicht) im Keller :zwinker:
Vielleicht warst du auch einfach nicht witzig genug :upsidedown:

Das Attribut "humorvoll" bei der Partnersuche würde ich mal stellvertretend sehen für "den gleichen Humor haben".
Küchenwitze finde ich zB auf Grund persönlicher Erfahrung überhaupt nicht lustig, und auch wenn dieser Mann dann zwar "humorvoll" ist, ist es eben nicht "mein Humor" und passt somit 0.

Benutzer121281  (32)

Planet-Liebe ist Startseite
Es gibt ja wahre Humor-Abstinenzler auf diesem Planeten und da ist mir jemand, der etwas zu tief ins Witze-Glas geschaut hat deutlich lieber.

Benutzer35148 

Beiträge füllen Bücher
Humorvoll kann ja vieles sein:
- lächelt den ganzen Tag vor sich hin und freut sich einfach auch über Kleinigkeiten
- nimmt nicht alles pingelig ernst
- lacht über die Witze anderer Leute mit (das muss ja nicht heissen dass die Person selber gute Witze erzählen kann)
- neckt andere gelegentlich mit witzigen Sprüchen
- reisst ständig irgendwelche Witze (ob die gut sind ist damit natürlich nicht gesagt)
- ist Komiker von Beruf (wobei ich da auch an Heinz Rühmann denken muss... mit seinem traurigen Clown)

Ansonsten würde ich es wie Nevery Nevery und reed reed sehen.

Benutzer150532  (39)

Benutzer gesperrt
Ich habe diese Sache mit dem "Humor" auch noch nie wirklich verstanden.. Vor allem Frauen (meinem Empfinden nach) meinen ja immer "er muss witzig sein", "er muss mich zum Lachen bringen können". Richtig verstanden habe ich das noch nie. Das Leben ist kein Lachkonzert und in einer richtigen engen festen Beziehung kommt es meiner Meinung nach auf viel wichtiger Dinge an als darauf, ob ich die Frau entertainen ---> "zum Lachen bringen" kann, oder nicht. Und wie du schon richtig angedeutet hast, hat JEDER Mensch Humor.

Benutzer116134 

Planet-Liebe Berühmtheit
Das Leben ist kein Lachkonzert und in einer richtigen engen festen Beziehung kommt es meiner Meinung nach auf viel wichtiger Dinge an als darauf, ob ich die Frau entertainen ---> "zum Lachen bringen" kann, oder nicht.
Für mich gibt es nur sehr wenig wichtigere Dinge als das- warum sollte das Leben kein Lachkonzert sein? Das Leben ist das, was du daraus machst :zwinker:
Dass ich "entertaint" werde, das erwarte ich natürlich nicht. Würde ich sagen "er soll mich zum Lachen bringen können" wäre damit wohl "er soll den gleichen Humor wie ich haben und wir sollen gemeinsam lachen können" gemeint. Ich denke, das meinen viele so.
Und wie du schon richtig angedeutet hast, hat JEDER Mensch Humor.
Aber eben nicht jeder den gleichen.

Benutzer136760 

Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
Kann mir bitte einer erklären, wieso Humor eine zwingende Charaktereingenschaft sein soll?

Benutzer68775  (36)

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich habe diese Sache mit dem "Humor" auch noch nie wirklich verstanden.. Vor allem Frauen (meinem Empfinden nach) meinen ja immer "er muss witzig sein", "er muss mich zum Lachen bringen können". Richtig verstanden habe ich das noch nie. Das Leben ist kein Lachkonzert und in einer richtigen engen festen Beziehung kommt es meiner Meinung nach auf viel wichtiger Dinge an als darauf, ob ich die Frau entertainen ---> "zum Lachen bringen" kann, oder nicht. Und wie du schon richtig angedeutet hast, hat JEDER Mensch Humor.

Off-Topic:
Naja, das ist dann halt nicht mein Verständnis von angenehmen zusammen sein. "Humor zeigen" ist halt nicht das selbe wie "zwanghaft lustig sein" oder "Pausenclown" - deswegen ja nicht "überhaupt Humor haben" sondern viel eher "den passenden Humor haben" -
Jemand mit dem man lachen kann, obwohl es eigentlich zu heulen wäre. Der sich selbst nicht so ernst nimmt und mit passender Situationskomik überrascht, und der genauso über meine spitze Zunge lachen kann, und mich auch nicht immer bierernst nimmt. Ich find das Leben ziemlich frustrierend wenn, man es primär ernst nimmt.
Ich kenn ein paar Männer, die mich da positiv verblüfft haben, und viele viele, die dachten sie wären gar umwerfend komisch, dabei war es für mich einfach nur lächerlich.
Und das kann man - wie schon erwähnt - nur schwer in einem Klickprofil andeuten.

[DOUBLEPOST=1423594411,1423594295][/DOUBLEPOST]
Off-Topic:
Kann mir bitte einer erklären, wieso Humor eine zwingende Charaktereingenschaft sein soll?

Off-Topic:
Naja, IRGENDWAS wird doch jeder lustig finden? Du liebe Zeit, was wäre das denn für ein Leben, wenn man so gar nichts zum Lachen fände??

Benutzer150532  (39)

Benutzer gesperrt
Mirella Mirella Gute Frage!

Ich finde einfach diesen Satz (den man sehr häufig liest und hört) "er muss mich zum Lachen bringen können" nur halt eben "komisch"..verstehe nicht warum auf sowas immer soviel wert gelegt wird. Ich muss nicht ständig herumalbern und ständig witzig sein und lachen. Ich lache gerne, habe garantiert auch Humor...und bierernst nehme ich mich selber auch nicht. Aber Humor oder dass "sie mich zum Lachen bringt" ist sicherlich nicht einer der wichtigsten Eigenschaften eines Menschen für mich. Ich verstehe dieses "er muss mich zum Lachen bringen nicht". Möglicherweise hat das aber auch was mit dem Alter zu tun.

Benutzer150964 

Öfter im Forum
Mirella Mirella Gute Frage!
Ich verstehe dieses "er muss mich zum Lachen bringen nicht". Möglicherweise hat das aber auch was mit dem Alter zu tun.
Mit dem Alter hat das sicher nichts zu tun. Einigen ist es eben sehr wichtig, mit dem Partner lachen zu können...und anderen anscheinend weniger.
Jedem das Seine!

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren