• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hormonspirale entfernt- wann Nebenwirkungen verschwunden

myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Einen wunderschönen guten Mittag, meine Lieben

Komme gerade vom Gyn und habe mir dort meine Hormonspirale Jaydess entfernen lassen.

Dass der Schutz nicht mehr gegeben ist, weiß ich- aber hat jemand Erfahrung damit, ab wann etwaige Nebenwirkungen verschwunden sein müssten/sollten/könnten?
Ich bin mir aufgrund mangelnden Wissens auch nicht sicher, ob man das eben 1:1 mit den "ich hab die Pille abgesetzt"-Berichten vergleichen kann.

Ich fange demnächst eine Therapie an und will einfach gerne wissen, wann ich mir sicher sein könnte, dass ich "wirklich" was habe und das eben nicht durch die Hormone hervorgerufen bzw. verstärkt wurde.

Liebe Grüße und schon mal danke fürs antworten.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Zu deiner Frage kann ich nichts sagen.

Aber für deine Therapie wünsche ich dir alle Kraft die du benötigst:smile: möge es dir helfen... viel Glück:jaa:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Hey myrjanna,

nach einem halben Jahr sollten die künstlichen Hormone vollständig abgebaut sein, die Progesteron-Produktion braucht deutlich länger, um wieder vollständig dazusein, eine gängige Faustformel scheint die Hälfte der Liegezeit der Spirale zu sein, wobei dort auch verschiedene Faktoren (wurde vorher die Pille angewendet? das Alter) mitreinspielen.

Kurz: ich würde nach einem halben, dreiviertel Jahr den Hormonstatus überprüfen lassen.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Solche Fragen gehören in meinen Augen nicht in ein Forum, sondern die fragt man am besten den Arzt selber, der dich behandelt hat und dich und die Hormonspirale besser kennt als ein Laie. :hmm:
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Danke, Jens-Lucas, für die lieben Worte :smile:

axis mundi axis mundi , werde ich dann wohl mal machen lassen. War das erste mal mit Hormonen für mich, hab mich damals vor allem wegen der Aussicht auf das Ausbleiben der Regelblutung dafür entschieden (und hat auch geklappt bei mir) und war auch mega zufrieden, nur weiß ich halt nicht genau ob einfach zeitgleich alles irgendwie zusammen kam und ich deswegen noch schlimmer beieinander war als davor, oder ob es evtl. eine Nebenwirkung war o.ä.
[doublepost=1554722177,1554721996][/doublepost]
Solche Fragen gehören in meinen Augen nicht in ein Forum, sondern die fragt man am besten den Arzt selber, der dich behandelt hat und dich und die Hormonspirale besser kennt als ein Laie. :hmm:
Es ging ja auch weniger darum, dass ich das dann ganz sicher wissen möchte und mich darauf verlasse, sondern einfach mal pauschal als ganz groben Richtwert, Erfahrungen und all sowas.

Und logo hätte ich das auch den Doc fragen können, wäre ich nicht zu sehr damit beschäftigt gewesen Panik zu schieben. Ist mir auch erst eingefallen, als ich wieder heim gelaufen bin, dass ich das evtl hätte fragen können/sollen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
denke mit 6 Monaten liegst du als Richtzeit ganz gut :smile:
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Und logo hätte ich das auch den Doc fragen können, wäre ich nicht zu sehr damit beschäftigt gewesen Panik zu schieben. Ist mir auch erst eingefallen, als ich wieder heim gelaufen bin, dass ich das evtl hätte fragen können/sollen.

Für das nächste Mal würde ich dir empfehlen, dir im Vorfeld alle Fragen aufzuschreiben und sie zum Arzt mitzunehmen. Dann kannst du alles in Ruhe ablesen und kannst das gleich abklären lassen. Das mache ich auch so und es nimmt einem auch ein bisschen die Panik. :smile:
 
C
Benutzer173449  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Darf man fragen welche Nebenwirkungen du bekommen hast, meine Frau möchte sobald wie möglich auf die Spirale umsteigen
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #9
Ruf doch einfach mal bei dem Arzt an! Das ist doch eine kurze Frage, die die Helferinnen vielleicht sogar selbst aus Erfahrung besser als wir beantworten können. Sonst fragen Sie vielleicht die Ärztin zwischen Tür und Angel und rufen zurück. Das hat bei mir schon oft geklappt, wenn ich was vergessen habe.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Darf man fragen welche Nebenwirkungen du bekommen hast, meine Frau möchte sobald wie möglich auf die Spirale umsteigen
An sich eventuell ja gar keine, weil ich mir ja nicht sicher bin, ob ich ohne Spirale nur "moderat" psychisch krank wäre oder ob das tatsächlich alles legit so heftig ist/war und eben keine Nebenwirkung ist.

cr4nberry cr4nberry ich muss demnächst eh noch mal hin, da werd ich dann fragen.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #11
Ich wünsch Dir natürlich auch ganz viel Kraft für die Therapie. Ich weiß natürlich nicht, was bei dir los ist, aber bei mir hat sich wirklich sofort eine spürbare Besserung eingestellt (ohne Medikamente, mit wäre es vllt noch krasser gewesen). Langfristig hat das natürlich alles etwas gedauert, aber der Anfang ist schon ganz viel wert :smile:
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Ich wünsch Dir natürlich auch ganz viel Kraft für die Therapie. Ich weiß natürlich nicht, was bei dir los ist, aber bei mir hat sich wirklich sofort eine spürbare Besserung eingestellt (ohne Medikamente, mit wäre es vllt noch krasser gewesen). Langfristig hat das natürlich alles etwas gedauert, aber der Anfang ist schon ganz viel wert :smile:
Danke dir ❤️
Ich gehe ab morgen in die medikamentöse Behandlung, hat bei mir viel mit irgendwelchen nicht aufgelösten Konflikten und Traumata aus der Jugend zu tun und das wird ne harte Sache, das alles aufzurollen und ist definitiv mehr als ne bloße Depression, aber das wird schon alles irgendwie.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #13
Bei mir hat es nach der Pille (und das ist ja ähnlich wie eine Hormonspirale was das angeht) ca. 1-2 Monate gebraucht, bis sich meine Stimmung deutlich gebessert hat.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren