• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hormonfrei verhüten - bin ratlos

__lini__
Benutzer152473  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Community,
es geht mir um ein Thema, was wohl immer mehr an Wichtigkeit gewinnt: Verhütung.
Und damit meine ich OHNE Hormone.
Ich selber habe seit dem ich 15 Jahre alt war, die Pille genommen – zum Schluss die
Minipille. Vor ca. einem halben Jahr habe ich sie dann abgesetzt und ich bin immer
noch geschockt, was sich seit dem alles geändert hat und wie extrem mich die Pille
verändert hat. Null Libido, dauernd müde, keine Stressresistenz bzw. Belastbarkeit,
dauernd schlechte Laune, Hass auf den eigenen Körper – um nur mal einen kleinen
Teil zu nennen. Ich fühle mich wie ein anderer Mensch und möchte nie wieder
hormonell verhüten.
Da auf Dauer für mich „nur“ Kondom aber zu unsicher ist (hatte kürzlich den Fall,
dass ich die Pille danach nehmen musste) habe ich mich mal über Alternativen
schlau gemacht:
Dabei bin ich auf kupferhaltige Verhütung gestoßen. Es kamen für mich nur die
Kupferkette Gynefix und der IUB Kupferperlenball in Frage. Gestern bei meiner
Frauenärztin kam nun aber raus, dass meine Gebärmutterwand anscheinend mit 8-9mm für die Kupferkette zu dünn ist. Den Kupferball kennt sie aber nicht (scheint relativ neu zu sein). Die
Spirale möchte ich nicht, da ich schon sehr viel Horrorstorys (auch in meinem
Freundeskreis) mitbekommen habe.
Nun bleibt – gefühlt – nicht mehr viel und irgendwie deprimiert es mich, dass immer
wir Frauen unsere Körper durch Hormoncocktails oder durch Fremdkörper belasten
„sollen“.
Ich bin noch auf das Diaphragma Caya gestoßen, der nicht besonders niedrige
Pearl-Index macht mir hier allerdings Sorgen. Hat vielleicht jemand von euch
Erfahrung damit? Oder generell gute Erfahrungen mit anderen
Verhütungsmethoden? Für NFP fehlt mir glaube ich die nötige Disziplin…
Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #2
__lini__
Benutzer152473  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Das liegt dann aber an der falschen Anwendung der Kondome. Da hilft ja auch Aufklärung.

Wie meinst du das? Das ist auch sehr sicher.
Dennoch kann man vieles falsch machen, auch wenn man grundsätzlich weiß, wie es gemacht werden sollte....

Ja man muss ja z.b. morgens immer zur selben Zeit die Temperatur messen, aufgrund meines Arbeitsalltags wäre das aber sehr schwer
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Nein, das muss man nicht. Aber das hält sich halt sehr hartnäckig.

Doch, müssen viele, andere brauchen dieselbe Schlafdauer und wieder andere nichts davon, ich verstehe absolut nicht, warum Du das immer negierst.
Und gerade für den Beginn mit NFP halte ich es für sehr sinnvoll, mit regelmäßigen Messungen zu arbeiten, weil man seine Hoch-und Tieflagenniveaus und die Störfaktoren noch nicht kennt.
 
SweetYJ
Benutzer97888  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Eventuell bietet es sich an mehrere Verhütungsmittel miteinander zu kombinieren?
Dann könntest du beruhigter sein, wenn es ein Kondom-Problem gibt weil du dann noch durch ein Diaphragma geschützt bist oder so?

Ich persönlich fahre mit kontinuierlicher Verwendung von Kondomen und einem groben im Auge halten meiner fruchtbaren Zeit (kein korrektes NFP), falls etwas sein sollte (ist seit korrekter Kondomgröße einmal vorgekommen und war kurz vor der Mens) seit Jahren sehr gut.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Meinst du das Dia alleine oder in Kombination mit Kondomen?

Das Dia alleine wäre mir nicht sicherer als ein kondom. eher im Gegenteil, weil man es ja nicht sieht.
und die Kombi Dia plus kondom wäre mir viel zu viel Gefummel, aber man kann das natürlich machen :smile:

Wenn NFP und Kupferspirale bzw kette wegfallen, dann bleiben nur noch Dia und Kondom.
Zumindest fällt mir sonst nichts ein :zwinker:
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #8
und die Kombi Dia plus kondom wäre mir viel zu viel Gefummel,
Da man das Dia doch vorher einführen kann, finde ich das jetzt nicht schlimm. Die Kombi hatte ich auch schon.

Ich kann noch Verhütungscomputer und Kondome an den fruchtbaren Tagen empfehlen. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Kenne Nur den Ladycomp (teuer) und Daysy (gleiche Basis) die ging mir jedoch kaputt und wurde aus Altersgründen nicht ersetzt.

Kupferspirale hatte ich auch 2x 5 Jahre und war bei mir auch kein Problem.

somit hab ich echt fast die ganze Palette durch. :confused: Ich hab von 22 bis heute hormonfrei verhütet, ohne ungewollte Schwangerschaft. Kann also klappen
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • #10
Also ich hab nie in meinem Leben hormonell verhütet. Erst immer mit Kondom und als ich dann das erste Mal in einer richtigen Beziehung war, hab ich angefangen mit nfp zu verhüten. Das mach ich mittlerweile seit über 11 Jahren und es gab nicht einmal eine Panne oder hatte ich Angst, es könnte was passiert sein.
Damit es keine Kondompanne gibt, empfiehlt es sich auch, die richtige Größe für deinen Partner zu ermitteln. Soweit ich weiß, kann man bei mysize und ähnliches Seiten eine Art Lineal oder sowas kostenlos anfordern und den Penis genau ausmessen. Die richtige Anwendung eines Kondoms ist natürlich auch wichtig, um einer Panne aus dem Weg zu gehen.

Ich habe nfp bis letzten Dezember mit Thermometer gemacht und trotz Schichtdienst, konnte ich fast immer auswerten. Seit Dezember aber benutze ich den Sensor Trackle und bin sehr zufrieden. Vielleicht wäre das auch was für dich, um das Problem mit dem morgens zur gleichen Zeit messen müssen, gar nicht erst aufkommen zu lassen. Den Sensor führst du vaginal ein, wenn du ins Bett gehst und nimmst ihn früh, nach dem Aufstehen, wieder raus. Der koppelt sich dann mit der zugehörigen App und überträgt die Temperatur. Super praktisch, auch bei unregelmäßigen Zyklen, Schichtdienst und ähnlichen Störquellen! 😉
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Nein, das muss man nicht. Aber das hält sich halt sehr hartnäckig.
Off-Topic:
In wie vielen Threads rund um den weiblichen Körper/Zyklus/Gynbesuch willst du eigentlich noch versuchen, uns mit deinem nervtötenden Mansplaining zu erleuchten? 🤨 Befriedigt dich das irgendwie?

Doch, muss man, vor allem am Anfang.

Ich muss sogar generell sehr regelmäßig messen, Abweichungen führen zu Kurven, die ich nicht auswerten kann. Und ich kann auch keinen Alkohol trinken, wenn ich den Zyklus nicht messtechnisch in die Tonne treten will. Dennoch habe ich mit NFP verhütet – zumindest bis Kind 1. Danach war NFP nicht mehr möglich, ja, wegen der Messungen.

Ich kann NFP trotzdem wärmstens empfehlen. 😊 Hat man den Bogen raus, kann man viel Sex (fast) ohne Kondom genießen. Ich hatte mich irgendwann so an das Messen gewöhnt, dass ich beim Klingeln des Weckers das Thermometer eingeführt habe und dann einfach wieder eingeschlafen bin, manchmal noch mit abgeschalteten Thermometer in mir. 😅

Zu den Kupfergeschichten: Ich würde da gezielt nach einem Gynäkologen suchen, der den Kupferball einsetzt, wenn der für dich interessant ist, __lini__ __lini__ . 🙂
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
korrelation != kausalität.

ich hab beim ersten sex garnicht verhütet und bin nicht schwanger geworden. also muss man nicht verhüten!

naja, ne.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #15
Gestern bei meiner
Frauenärztin kam nun aber raus, dass meine Gebärmutterwand anscheinend mit 8-9mm für die Kupferkette zu dünn ist.
Hm, das ist weniger als vom Hersteller empfohlen. Mein Arzt hat damals gesagt, er legt sie wegen seiner Erfahrung schon ab 7mm. Hast du vllt einen Arzt, der (auch) auf gynefix spezialisiert ist, bei dem du dir eine zweite Meinung einholen kannst?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Nein, wenn man nicht freigeben kann, muss man halt Kondome nehmen!
es gäbe eine einzige verantwortungsvolle(!) methode des ausprobierens: mehrere monate strikt nach vorschrift, inklusive regelmäßigem lebenswandel, regelmäßigen messen, zyklus kennenlernen - und dann einige zyklen, die man strikt mit kondom verhütet, ohne diese bedingungen. dann vergleichen.

wenn die daten falsch sind kann man zwar freigeben weil es richtig aussieht, es kann dennoch falsch sein.

aber hey, wenn ungeplantes kind oder abtreibung für dich so ok sind, dann müssen wir nicht weiter diskutieren.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Off-Topic:

Ähm... Leute... die TS sucht nach einer geeigneten Verhütungsmethode und sagte, NFP passe nicht zu ihr, aus nachvollziehbaren Gründen. Die Diskussionen verselbstständigt sich hier gerade, oder?
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #27
Ich bitte darum, die NFP-Diskussion ggf. im entsprechenden Thread weiterzuführen und wieder mehr auf die Bedürfnisse der TS einzugehen.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #28
Nach Absetzen der Pille, sprich Hormonen , kann sich die Gebärmutterdicke wieder aufbauen.

Kann aber bis zu einem Jahr dauern.

Also kann es sein, dass sie noch dicker wird.

Empfohlen wird generell 11mm dicke.

Darunter machen es die meisten Ärzte nicht.

Vom Ball wird generell abgeraten, da er mit seiner Form "Dellen" reindrücken kann, und nicht wirklich gut hält.

Und wenn du richtig ausgemessen wurdest, und die passende Spirale für dich gefunden wurde, gibt es da auch keine Probleme.

Meistens kommen die Horrorstorys von dem, dass die Spirale nicht passt, und dann drückt, und Probleme macht.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #29
Normalerweise sollten Kondome nicht reißen, wenn sie richtig benutzt werden.
Aber immer mit Kondom verhüten wöre ja auch blöd. Also ich würde da nicht wollen. Ohne ist so viel schöner.

Man kann noch auf den Sex an den fruchtbaren Tagen verzichten. Ist aber halt auch nicht die sicherste Methode.

Was spricht gegen die Kupferspirale? Kenne mehrere die so verhüten und habe fast nur gute Erfahrungen gehört. Ich habe selber schon mehrfach überlegt die Pille abzusetzen und auch auf hormonfreie Verhütung umzusteigen.

Ich komme eigentlich aber mit der Pille super klar. Hatte nie Probleme.
Ist halt nut irgendwie blöd sich täglich mit Hormonen zu füttern. Andererseits ist es aber auch die sicherste Methode.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #31
Gibt es bei dir in der Nähe eine Beratungsstelle von proFamilia? Die bieten oftmals Verhütungsberatung an und ich könnte mir vorstellen, dass dir/euch das helfen könnte. Tauscht euch auch miteinander aus, ihr seid in der Verhütungsfrage ein Team (und sonst hoffentlich auch :zwinker:).
Ein caya Diaphragma kann z.B. eine Lösung sein — für mich persönlich käme es nicht in Frage. Warum? Weil ich (anders als bei Kondomen) nicht sehen würde, dass es „geklappt“ hat und erfolgreich geschützt hat. Als Mensch, der unter der Verwendung von Schaumzäpfchen entstanden ist, hätte ich da ein mulmiges Gefühl. Allerdings klappt in meinem Freundeskreis die Verhütung damit wohl auch einigermaßen.
Am einfachsten wäre es wohl, ihn nochmal zu vermessen und nach gut sitzenden und passenden Kondomen zu schauen. Das macht einen recht großen Unterschied, denn sitzen Kondome zu weit, reißen sie schneller, sitzen sie zu eng, ist das nicht so gut fürs Gefühl.
Wenn du sagst, NFP passe nicht in deinen Alltag, dann ist das so. Ist bei mir momentan nicht anders und deswegen bleibe ich bei meiner bisherigen Methode.
Wichtig ist aber, dass es zu dir/euch passt. Probiere/t es mal bei der Beratungsstelle:smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #32
Ich bin noch auf das Diaphragma Caya gestoßen, der nicht besonders niedrige
Pearl-Index macht mir hier allerdings Sorgen. Hat vielleicht jemand von euch
Erfahrung damit?
Wir haben so einige Jahre verhütet, ohne Probleme. Zusätzlich sollte mal ein Gel verwenden, welches die Spermien "abtötet"
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #34
  • Symptothermale Methode (nur wenn kombiniert mit Verzicht auf Geschlechtsverkehr an den fruchtbaren Tagen): 0,4 – 1,8

  • Pille: 0,1 – 0,9
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #35
individuell individuell , deine Zahl sagt ziemlich genau das, was Anila23123 Anila23123 geschrieben hat. Dass die Pille etwas sicherer ist als die symptothermale Methode. Könnte mir vorstellen, dass dieser Unterschied in erster Linie dadurch entsteht, dass die symtothermale Methode anfälliger für Anwendungsfehler ist als die Pille.

Allerdings geht's hier auch nicht darum, wer jetzt recht hat. NFP ist eine tolle Sache, aber wenn es für die Themenstarterin keine Option/nicht anwendbar ist, dann ist ihr nicht damit geholfen, wenn du hier andauernd darauf bestehst, dass die Methode toll ist. Ja, ist sie - aber Verhütung ist individuell und sie muss zur Frau oder auch dem Paar passen. NFP passt nicht für diese Frau, also wäre es sinnvoll, wenn man mit ihr gemeinsam Alternativen erörtert. Gegebenenfalls können das auch Tipps sein, wie man die ein oder andere Methode besser oder alltagstauglicher macht. Der Hinweis darauf, dass es nicht immer zur gleichen Zeit sein muss, war z.B. nicht umbedingt verkehrt. Dennoch müssen viele Frauen eine gewisse Anzahl an "Schlafstunden" haben, um verlässliche Ergebnisse zu bekommen, bei anderen werden die Kurven von Alkohol oder gewissen Tagesaktivitäten beeinflusst und wieder andere haben Schichtdienst, was auch dazu führen kann, dass es eben nicht "wie ein Uhrwerk" läuft. Das ist von Frau zu Frau verschieden und nicht jede möchte erst monatelang an sich herumdoktern, bis sie das für sich ausgetüftelt hat. Denn man muss sich ganz klar sein: Wenn man sich auf eine Verhütungsmethode verlässt und sie greift nicht, dann ist das nicht einfach nur schade und man macht es im nächsten Monat besser, sondern dann kann eben eine Schwangerschaft im Raum stehen und das ist für viele Frauen eben keine Option, die man haben möchte, wenn man verhütet. Zu entscheiden "Kind obwohl man es nicht will austragen oder Schwangerschaft abbrechen" ist nämlich für keine Frau/für kein Paar eine schöne Option, selbst dann nicht wenn es am Ende auch Paare/Frauen gibt, die sich dann fürs Kind entscheiden und damit glücklich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #36
deine Zahl sagt ziemlich genau das, was Anila23123 Anila23123 Anila23123 Anila23123 geschrieben hat
Öhm, nein! Sie schrieb "deutlich unsicherer" und das ist völlig übertrieben! Ich will auch nicht Recht haben oder so, sondern einfach nur falsche Fakten korrigieren.
Dass die Pille etwas sicherer ist als die symptothermale Methode. Könnte mir vorstellen, dass dieser Unterschied in erster Linie dadurch entsteht, dass die symtothermale Methode anfälliger für Anwendungsfehler ist als die Pille.
Wenn ich mich durch diverse Foren im Internet klicke, kann ich das so gar nicht bestätigen!
wenn du hier andauernd darauf bestehst, dass die Methode toll ist. Ja, ist sie - aber Verhütung ist individuell und sie muss zur Frau oder auch dem Paar passen
Ich habe damit nicht wieder angefangen!
Dem Rest stimme ich aber natürlich zu.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Hormonfrei verhüten - bin ratlos", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren