• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hoden: Der Begriff Eier vulgär?

G
Benutzer Gast
  • #1
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, zu der ich erstmal ausholen muss.

Als Kind habe ich von meinen Eltern gelernt, dass man das was bei Männern zwischen den Beinen baumelt Hoden nennt. Aber sonst hat eigt grundsätzlich jeder sonst, Jungs, Mädchen, Männer und Frauen eigt Eier gesagt. Sogar ein Sportlehrerin hat uns Jungs mal darauf hingewiesen, dass wir beim Turnen am Reck auf unsere “Eier“ aufpassen sollen.

Nun hab ich seit einem Monat wieder ein Freundin, die diesen Begriff sehr vulgär findet und komplett abgeturnt war, als ich sie beim Vorspiel gebeten habe meine “Eier“ zu massieren.

Natürlich pass ich mich diesbezüglich an sie an. Ich will nur wissen ob auch andere den Begriff Eier so vulgär finden. Wie sagt ihr denn zu den Hoden?
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #2
Eier, Klöten, Nüsse, Balls... Klar, Hoden ist der allgemein gültige Begriff, die anderen würde ich jetzt nicht immer und überall verwenden. Sicherlich schon ein wenig vulgäre Umgangssprache. Aber andererseits spreche ich ja auch nicht immer und überall über Hoden und nutze ansonsten auch gerne die Begriffe ficken und vögeln und halte mich auch mit fuck und Scheiße nicht wirklich zurück... Verdammt, erkenne gerade wie vulgär ich doch eigentlich bin...:flennen:

So fuckkin’ what? :tentakel:
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #3
Da reicht die Spannweite von Hoden(sack) über Eier, Bälle, Nüsse bis hin zu Kronjuwelen und Klöten. :rolleyes:
Am lustigsten finde ich aber immernoch Englische Begriffe dafür.

"Nutsack" ist da ganz weit vorne :grin:.

Ist doch schnuppe wie wer seine Eier nennt, oder?

Allerdings kann ich deine Freundin nicht ganz nachvollziehen. :cautious:

Wie nennt sie das denn? "Massier mir mal den Hodensack" fänd ich vermutlich weniger erotisch, als den Begriff Eier zu verwenden.
[doublepost=1534166023,1534165933][/doublepost]
Off-Topic:
blackinmind blackinmind Seltsam wie wir fast die gleichen Beispiele anführen :eek:.
Sollte mal ein Ranking der am meisten genutzten "vulgären" Begriffe für Körperteile geben :grin:.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich kann‘s aber irgendwie nachvollziehen. Auch wenn ich keine rationalen Gründe dafür aufführen kann. Ich finde den Begriff irgendwie fies. :grin:
Nen besseren habe ich aber auch nicht. Da hilft nur eins: Direkt massieren, damit der Mann nicht darum bitten muss. :upsidedown:
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich benutze auch den Begriff Eier, wenn es um die von meinem Freund geht zumindest. Finde ich nicht so vulgär.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Ich denke, jeder bezeichnet die Dinge so, wie er sich am wohlsten fühlt damit und das muss man dann wohl so akzeptieren vermutlich :grin:auch wenn es für andere komisch klingt. Begriffe wie Hoden, Penis oder masturbieren finden wir wohl eher im Biologiebuch oder halt in der Arztpraxis, wobei mein Urologe auch das Wort Eier benutzt. Ich erkenne da nichts vulgäres und speziell "Eier" ist wohl das umgangssprachlichste Wort dafür. Ich meine selbst Oliver Kahn hatte es einst in die Kamera gesagt :grin:
Vielleicht solltest Du Deinen Eiern Namen geben, keine Ahnung...Jim und Bob oder so. Frage sie, ob sie Jim und Bob massieren könnte :grin:
So bekommt ihr zumindest bischen Humor da mit in die Sache und wer weiß, vielleicht reift auch sie irgendwann und ihre Gedanken werden so versaut, dass sie das Kind dann auch mal beim Namen nennt :smile:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
“Oh ja, streichel meine Hoden“ und Co würde mich total außer Konzept bringen, wenn ich mit jemandem gerade am rummachen bin.
Das sind dann keine Hoden, sondern Eier oder Sack.

Ansonsten kommt es auf den Kontext an - Gesprächspartner und die Beziehung zu ihn, auf die Situation, den Anlass, usw.
 
Johnny the Pizza
Benutzer168083  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Off-Topic:
 
S
Benutzer150774  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Beim Sex geht es doch immer ein stückweit vulgär zu. Wenn meine Partnerin "Wärst Du so lieb, mit mir den Geschlechtsverkehr auszuüben?" zu mir sagen würde, anstatt "Los! Fick mich!", dann wäre aber sofort der Ofen aus! Genauso sehe ich das bei Eier vs. Hoden.

Übrigens wäre bei Jim und Bob bei mir auch zappenduster.
 
Georgieboy
Benutzer161012  Meistens hier zu finden
  • #11
Hoden in der gepflegten Konversation und wenn es medizinisch wird. Ansonsten sind Eier im Rahmen freundschaftlicher Gespräche doch ok. Klöten, Nüsse, Bälle etc. finde ich irgendwie ordinärer und für meinen Geschmack abwertend.
Wenn Frauen von Eiern reden, finde ich das sehr apart, dieser minimal vulgäre Touch hat dann eine besondere Note. Männer benutzen das Wort eh, z.B. beim Sport.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
naja, viele menschen haben wörter die sie irgendwie abtörnend finden.
bei mir ist das z.b. "fotze" oder "busen" - da bekommt man von mir auch nur einen "das hast du jetzt nicht wirklich gesagt, oder?"-blick.

persönlich finde ich hoden, sack, eier... alle akzeptabel. ich hab da aber auch kein problem, mich an meinen partner anzupassen: wenn er einen begriff nicht mag, wird der halt gestrichen, was solls.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich kann‘s aber irgendwie nachvollziehen. Auch wenn ich keine rationalen Gründe dafür aufführen kann. Ich finde den Begriff irgendwie fies. :grin:
Nen besseren habe ich aber auch nicht. Da hilft nur eins: Direkt massieren, damit der Mann nicht darum bitten muss. :upsidedown:
Ich finde Hoden aber noch besser als Eier muss ich sagen. :seenoevil: Aber ja - ohne Worte ist manchmal wohl wirklich besser.
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
ich bitte darum, dass meine auch weiterhin eier genannt werden.. und massieren dergleichen geht gar nicht :what:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ob vulgär oder nicht, was mMn sowieso eine Geschmacksfrage ist, also ob man solche Begriffe als vulgär empfindet: für mich gehen ganz klar medizinische Bezeichnungen nicht im sexuellen Kontext, weil Penis, Hoden, Vagina und Scheide nun mal extrem ungeil klingen. Ich finds ganz normal, dass man da von Schwänzen, Pussys und ficken redet.
Nun hab ich seit einem Monat wieder ein Freundin, die diesen Begriff sehr vulgär findet und komplett abgeturnt war, als ich sie beim Vorspiel gebeten habe meine “Eier“ zu massieren.

Natürlich pass ich mich diesbezüglich an sie an.
Würd ich übrigens nicht machen, mich da anpassen. Ein Mann, der sowas vulgär fände, wär von vornherein nix für mich.
Ich will nur wissen ob auch andere den Begriff Eier so vulgär finden. Wie sagt ihr denn zu den Hoden?
Nö, find ich nicht und ich sag auch Eier oder eher Sack.
[doublepost=1534271486,1534271436][/doublepost]
Übrigens wäre bei Jim und Bob bei mir auch zappenduster.
:grin:
[doublepost=1534271521][/doublepost]
“Oh ja, streichel meine Hoden“ und Co würde mich total außer Konzept bringen, wenn ich mit jemandem gerade am rummachen bin.
Mich sogar abtörnen...
[doublepost=1534271598][/doublepost]
Vielleicht solltest Du Deinen Eiern Namen geben, keine Ahnung...Jim und Bob oder so. Frage sie, ob sie Jim und Bob massieren könnte :grin:
Wenn man lachen will, okay, aber wenn man ficken will, find ich sowas albernes ja derbe kontraproduktiv...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
Ob vulgär oder nicht, was mMn sowieso eine Geschmacksfrage ist, also ob man solche Begriffe als vulgär empfindet: für mich gehen ganz klar medizinische Bezeichnungen nicht im sexuellen Kontext, weil Penis, Hoden, Vagina und Scheide nun mal extrem ungeil klingen. Ich finds ganz normal, dass man da von Schwänzen, Pussys und ficken redet.

Würd ich übrigens nicht machen, mich da anpassen. Ein Mann, der sowas vulgär fände, wär von vornherein nix für mich.

Nö, find ich nicht und ich sag auch Eier oder eher Sack.
[doublepost=1534271486,1534271436][/doublepost]
:grin:
[doublepost=1534271521][/doublepost]
Mich sogar abtörnen...
[doublepost=1534271598][/doublepost]
Wenn man lachen will, okay, aber wenn man ficken will, find ich sowas albernes ja derbe kontraproduktiv...
Ob vulgär oder nicht, was mMn sowieso eine Geschmacksfrage ist, also ob man solche Begriffe als vulgär empfindet: für mich gehen ganz klar medizinische Bezeichnungen nicht im sexuellen Kontext, weil Penis, Hoden, Vagina und Scheide nun mal extrem ungeil klingen. Ich finds ganz normal, dass man da von Schwänzen, Pussys und ficken redet.

Würd ich übrigens nicht machen, mich da anpassen. Ein Mann, der sowas vulgär fände, wär von vornherein nix für mich.

Nö, find ich nicht und ich sag auch Eier oder eher Sack.
[doublepost=1534271486,1534271436][/doublepost]
:grin:
[doublepost=1534271521][/doublepost]
Mich sogar abtörnen...
[doublepost=1534271598][/doublepost]
Wenn man lachen will, okay, aber wenn man ficken will, find ich sowas albernes ja derbe kontraproduktiv...
[doublepost=1534278546][/doublepost]An dieser Stelle würde ich aber jetzt auch gerne mal anmerken, dass ich diesen Beitrag mit einer kleinen Portion Ironie verfasst habe und selbstverständlich nicht ernst gemeint habe. Wollte lediglich ein bischen Humor in deren Sache einbringen...:grin:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
[doublepost=1534278546][/doublepost]An dieser Stelle würde ich aber jetzt auch gerne mal anmerken, dass ich diesen Beitrag mit einer kleinen Portion Ironie verfasst habe und selbstverständlich nicht ernst gemeint habe. Wollte lediglich ein bischen Humor in deren Sache einbringen...:grin:
Gut zu wissen. :zwinker:
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #18
Die Bezeichnung finde ich nicht unbedingt (zu) vulgär, aber sexy ist sie eben auch nicht. Beim Begriff "Eier" denke ich sofort an die hartgekochten Hühnereier auf Mutterns sorgfältig gedecktem Frühstückstisch, und ich hasse den Geruch und Geschmack von gekochten Eiern... :sick:

Schlimmer ist nur "Klöten", aber viel besser ist eigentlich auch nix. Ich teile die Ansicht, dass "Hoden" etwas zu steril fürs Schlafzimmer klingt und die meisten anderen Synonyme ein wenig zu albern. Mit Nüssen hab ich aber zumindest positivere Assoziationen als mit Eiern. :grin:
Unterm Strich bin ich also auch eher dafür, Testikel und Greiforgane einander nonverbal vorzustellen.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
“Oh ja, streichel meine...“
Egal was man hier einsetzt, mich würde die ganze Formulierung aus dem Konzept bringen :seenoevil:. Ich mag es nicht, beim Sex verbal zu etwas aufgefordert zu werden, das über "dreh dich um" oder so was (wenn es denn sein muss) hinausgeht :ashamed:.

Bei mir sind es "Hoden", "Eier" kann ich im nicht-sexuellen Kontext ertragen, aber beim Sex mag ich das nicht hören. Klingt für mich so... pubertär :ashamed:.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #20
Es kommt immer auf den Zusammenhang an. Ich nenne meine Kumpels wahlweise "Muchachos" oder "Pendejos", wenn ich aber dich so nannte, könnte man davon ausgehen, dass ich eine Aussage über deine sozialen Kompetenzen treffen würde. Die Damen hier im Forum würde ich bspw. niemals "Hoes" nennen, auch wenn mir im HipHop dafür sicherlich Beifall gewiss wäre. Und eine lesbische Sportlehrerin imitiert natürlich den Lingo der männlichen Sportler, um möglichst gut in ihrer Rolle als "Kerl" aufzugehen.

Abseits des Umkleideraumes würde ich also bspw. dem Urologen eher nicht von meinen "Eiern" oder "ich hab Probleme mit meinem Fickschwanz" erzählen. Möglicherweise ist deiner Freundin der Begriff "Eier" auch gar nicht fremd. Sie will aber etablieren, dass euer Vorspiel eine andere Qualität als der gute Ton im Locker Room hat. Eingeschnappt zu sein, finde ich aber auch wieder übertrieben.

Die Angelsachsen haben bspw. vier- bis fünfmal so viele Wörter wie wir. Da sind natürlich Doubletten dabei, die aber immer Teilaspekte betonen (auch wenn man die Wörter natürlich vertauschen kann, um Vergleiche anzuregen). Ein Paar wird immer seine eigene Sprache entwickeln, in der die Worte je nach Situation bestimmte Bedeutungen haben.

Ich frage eine Frau bspw. immer am Anfang, wie sie das, was sie zwischen ihren Beinen hat, nennt. Wenn ich dann besonders ehrfürchtig über ihr Geschlecht sprechen möchte, tausche ich das Wort gegen "Blütenkelch" (oder so'n Scheiß) aus, und wenn es mal etwas härter zur Sache gehen soll, zische ich ihr womöglich den Ordenewitz-Reim mit F ins Ohr. Und wenn ich meine Tochter windele, werde ich wieder andere Begriffe verwenden. Und so geht Sprache: Die Wirklichkeit gleichzeitig kommentieren und bestimmen.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #22
Finde ich nicht. Juristen werden wohl auch nicht einvernehmlich den Geschlechtsverkehr miteinander ausüben. Im sexuellen Kontext finde ich ihn OK

Es kommt auf den Kontext an, bei einem Arzt würde ich wohl auch kaum davon sprechen, dass mir "der Sack wehtut" oder auch eine Hodentorsion wäre mir näher als ich hab mir die Eier verdreht.
Vulgär ist Eier für mich nicht, weil es längst Teil der Alltagssprache geworden ist.
 
Darwinist
Benutzer152937  (32) Meistens hier zu finden
  • #23
Es kommt doch immer stark auf den jeweiligen Kontext an, oder etwa nicht?

Wenn ich ein medizinisches Buch aufschlage, würde es mich schon wundern, wenn dort neben "Testikel/Testes" oder "Hoden" auch "Eier" verwendet würden, zumal im biologisch-medizinischen Gebrauch der Begriff "Ei" für mich eher mit den weiblichen Gameten assoziiert ist.

Im Alltagsgebrauch finde ich "Hoden" noch recht gebräuchlich, "Testikel" wäre mir aber schon zu klinisch. "Eier" finde ich jedenfalls nicht sonderlich vulgär und absolut alltagstauglich.

Man muss außerdem bedenken, dass Sprache und Sprachempfinden sich im Lauf der Zeit wandeln. "Pimpern" oder "bumsen" ist vor ein paar Jahrzehnten noch vulgärste Gossensprache gewesen, heute klingt es fast schon niedlich, wenn jemand "bumsen" sagt.
 
Hildesheimer112
Benutzer169339  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #24
Vulgär ist für mich/uns grundsätzlich (fast) nichts...:cool:
 
P
Benutzer151284  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Ich finde die "neutralen"/ medizinischen Begriffe (Hoden, Scheide, Brüste usw.) im dazu passenden Kontext sinnvoll, aber eben einfach total distanziert und abturnend. Ich komme mir dabei wie im Bio-Unterricht vor.
An dem Wort "Eier" finde ich persönlich nichts Vulgäres. Aber mir sind auch schon Leute begegnet, die dieses Wort nicht mochten. Meine Schwester zum Beispiel hat ihren beiden kleinen Jungs beigebracht, "Bälle" zu sagen, weil sie "Eier" und "Hoden" als Worte nicht mag. Für meine Ohren hört sich das merkwürdig an, aber ok, jeder tickt eben anders...
 
Georgieboy
Benutzer161012  Meistens hier zu finden
  • #26
Aber "Bälle" ist doch auch doof. Gerade bei kleinen Jungs. Irgendwie denkt man da an etwas wesentlich Größeres. Dann doch eher "Nüsse". :smile:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #27
Natürlich hat das was leicht Vulgäres. Aber nicht so vulgär wie Fotze oder Titten.

Ich finde, der Begriff geht beim Sex und in der Alltagssprache schon klar. Lieber als Nüsse jedenfalls. Balls kann man bringen wenn es Englisch ist, im deutschen würde das komisch klingen.

Und Cochones finde ich als Wort zwar irgendwie cool, aber verbinde damit eher den übertragenen Sinn (Mut/Chuzpe/Nerven). Beim Sex benutzt fände ich es vermutlich schräg, es sei denn die Person hat einen entsprechenden Hintergrund. :grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren