• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hochzeitsindustrie -> alles übetrieben (Aufwand, Kosten)?

S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich habe eben ein interessantes Video über die Kosten von Hochzeiten von funk.net gefunden. Mich würde mal Eure Meinung zu dem Thema interessieren und wie viel Ihr für Eure Hochzeit angesetzt habt und ob das Budget gereicht hat?

 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #2
Wir haben für ca 2000 EUR inkl Kleid (und mein Ring - er hat keinen) geheiratet - mit 25 Personen (nur Familie und Fotografenfamilie) an einem Samstagvormittag -Nachmittag auf einem Kabinenschiff. Dabei waren: geschmücktes Boot, Bootsfahrt, Standesbeamtin, Mittagessen vom Kapitän serviert, Getränke, Kaffeetrinken.

Abends waren wir zu einem Konzert mit all unseren Freunden, die uns vorher vor unserem Haus mit einem kleinen Empfang willkommen geheißen haben. Nach dem Konzert waren wir noch mit allen in unserem Lieblingslokal im Garten und haben uns durch die Garte getrunken :smile:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Off-Topic:
Das Video finde ich ausgesprochen schlecht.
Es ist die Hochzeit ihres Bruders und sie ist permanent am schlechtreden und behandelt ihn wie einen unmündigen Menschen der mit seinem Geld nicht tun darf was er will...
Alleine wie sie ihn am Anfang bequatscht um überhaupt filmen zu dürfen. Respekt sieht anders aus :sick:

 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich hab das Video nicht fertig angeschaut, die Frau ist so dermaßen unsympathisch :ninja:

Bürokratisches nicht miteinberechnet haben wir 250 Euro für die Hochzeit ausgegeben. Ringe sind da nicht dabei, meinen hat mir mein Mann geschenkt, keine Ahnung wieviel der gekostet hat.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
Ich schaue mir das jetzt nicht an. Aber es ist doch mit allem so, was Emotionen beinhaltet: Hochzeiten, Beerdigungen, Taufen, Konfirmationen, Weihnachten... Sogar die Blumen werden zum Muttertag teurer.

Da guckt man nicht so auf den Euro. Je einzigartiger der Tag ist, desto größer ist der Effekt. Und weil die meisten Paare meinen, es muss ein so einmaliger und unverwechselbarer Tag werden, sind sie bereit dafür tief ins Sackerl zu packen. Klar, dass das alles teuer ist.
 
EinfachNurMascha
Benutzer175630  (23) Öfter im Forum
  • #7
Das muss und sollte doch dem Paar überlassen werden was sie gerne ausgeben möchten/können. Jemand anderen als das Paar was heiratet, geht es nichts an und kann es auch nicht beurteilen.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Off-Topic:
Doppelt-OT: ich finde es mehr als erschreckend, dass ich mit meiner GEZ-Zwangsabgabe billige Youtube-Filmchen mit finanziere
Off-Topic:

Das finde ich teilweise sogar gut.
MaiLab zum Beispiel profitiert davon und auch andere, die informative und wirklich offene Beiträge machen.
Dieses Video ist allerdings ein fettes Negativbeispiel.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Keine Ahnung, was unsere Hochzeit gekostet hat. Geschätzt 12.000 Euro, vielleicht waren es auch 15.000 Euro.

Wie viel man investieren möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Wir haben nichts bereut und hatten zwei wirklich tolle Tage mit unseren Freunden und Familie.
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Wir planen tatsächlich auch mit 15000€ , aber ich kenne mich, ich bin Sparfuchs, ich werde jeden Cent zwei mal drehen... aber wir werden an die 120 Gäste haben, denn allein in der Familie meines Verlobten sind es 90 Leute, die da mit dazu gehören... ist mir persönlich echt auch viel, aber sie sind ihm wichtig, also here we go!
Ich wünsche mir für meine Hochzeit einfach ein qualitativ gutes Essen, wo jeder etwas findet, was ihm/ihr schmeckt. Und ich möchte uns Ringe kaufen, die uns gefallen und nicht Ringe kaufen, damit man eben Ringe hat.
Beim Rest bin ich echt nicht mäkelig, mein Kleid wird sowieso und überhaupt nicht jedem gefallen, egal was man sich aussucht, ich will mich wohlfühlen, selbiges für mein Kerl!
Für den Saal haben wir connections, eben so für die Fotografin.
Und für die Deko und Karten, da möchte ich so viel wie nur irgend möglich selbst machen!
Wir planen eine DJ (Kostenpunkt und Wer noch offen) jedoch werden wir wohl eine Geige oder ein Klavier beim Essen haben- mal sehen.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #11
Wer das nicht unterstützen möchte, lässt es halt bleiben.
Ich habe in einem 7€-Kleid geheiratet, mein Mann in Kleidung, die er eh besaß. Gegessen haben wir zuhause, hatten nur Eltern als Gäste. Abends haben wir Freunden einen ausgegeben. Insgesamt für alles (inkl. Ringe) waren das ein paar hundert Euro.
Wir konnten uns einerseits keine große Feier leisten, andererseits wollten wir auch keine. Es ist ja nicht so, als hätte man keine Wahl.
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #12
Ich finde auch, jeder kann selber entscheiden wie viel er für die Hochzeit ausgibt.
Wir hätten massiv sparen können (ich keinen Massanzug, sie kein spezielles Kleid, keinen speziellen Bus sondern einen normalen Bus zum Transport der Gäste, andere Location für den Empfang, anderen Anbieter für das Essen beim Empfang, weniger Umfangreiches Abendessen, nicht alle Getränke inklusive, weniger Gäste, Deko selber machen, keine Giveawasy etc.). Wollten wir aber nicht. Wir hatten dafür genau den Tag, den wir uns vorgestellt hatten und hatten einen riesen Spass. Wir haben vor, nur einmal zu heiraten also wollten wir da auch geniessen und uns war es das Wert.
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Wer das nicht unterstützen möchte, lässt es halt bleiben.
Ich habe in einem 7€-Kleid geheiratet, mein Mann in Kleidung, die er eh besaß. Gegessen haben wir zuhause, hatten nur Eltern als Gäste. Abends haben wir Freunden einen ausgegeben. Insgesamt für alles (inkl. Ringe) waren das ein paar hundert Euro.
Wir konnten uns einerseits keine große Feier leisten, andererseits wollten wir auch keine. Es ist ja nicht so, als hätte man keine Wahl.

So sehe ich das auch, die Rahmenbedingungen setzt sich jedes Paar selbst.
Dem einen reicht es mir den Eltern und Ggf. Geschwistern, die anderen brauchen die komplette Anverwandtschaft dabei.

Jeder hat die Chance so zu heiraten wie es ihm gefällt.
Denn wenn man nicht gerade hochzeitsspezifisch sucht, findet man echt preiswerte Sachen. Wie zum Beispiel Kleider.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #14
Auch wenn ich sonst nichts davon halte, viel Geld für Klumpat auszugeben, so möchte ich tatsächlich eine Hochzeit nach meinen Wünschen haben. Dafür würde ich dann tatsächlich mehr ausgeben. Wenn jemand anderes das nicht möchte -> go for it. Ist ja nichts schlimmes dran.

Off-Topic:
Würde meine Schwester so deppert reden, die wäre direkt ausgeladen. Finde ich unverschämt und anmaßend. Es ist ein besonderer Tag, den darf das Brautpaar so gestalten, wie es mag. Und wenn wir in fucking Unicorn-Kostüme heiraten wollten, ist das unser Tag und unsere Entscheidung.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #15
Wir hatten 1500 Euro für alles. Ich war frisch aus der Ausbildung, mein Mann arbeitslos. Wir haben wieder 1000 Euro geschenkt bekommen, mit denen wir gerechnet und das Konto danach ausgeglichen haben.

200 Euro Kleid, 200 Euro Anzug, 200 für die Halle, 200 fürs Hotel, 100 für die Ringe, 100 für den Strauß und Stecker, 100 für Deko, 50 fürs Geschirrmobil, 350 für Getränke und ein bisschen Essen, der Rest des Essens haben die Gäste mitgebracht.

Ich würde es heute nicht anders machen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #24
Ich habe etliche Freunde, die für ihre Hochzeiten Kredite aufgenommen und Kleinkriege über Details (Stuhlhauben WTF?) geführt haben. Kann man machen.

Unsere Hochzeit für 13 Personen (+ 2 Babys, aber die essen und trinken ja nicht mit) hat inklusive Essen im Restaurant (3 Gänge plus Getränke) umgerechnet etwa 1500 Euro gekostet, davon war das Essen am teuersten (Essen in Restaurants in Schweden ist einfach irre teuer). Brautkleid hatte ich nicht, aber wir sahen cool aus. :cool:

Unsere Ringe haben nur rund 60 Euro gekostet, weil ich ohne Schmerzen auf die Diamanten verzichten konnte. :zwinker: Dafür haben sie eine Gravur und passen zu uns.

Wir haben in unserem Garten geheiratet. Das war schön. :smile:

Ich glaube, für viele wäre unsere Hochzeit zu „einfach“ und unklassisch gewesen, aber wir waren zufrieden. Und rückblickend finde ich es gut, nicht so viel für die Hochzeit bezahlt zu haben. Das Geld konnten/können wir besser in Instrumente und Gear investieren. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer42417  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Wir hatten eine für deutsche Verhältnisse teure, für schweizerische Verhältnisse eher "günstigere" Hochzeit in D (am Ende waren es wohl 25.000 Euro für 120 Gäste, die meisten CH-Kollegen meines Mannes hatten eher 40.000 Franken für 60 bis 80 Gäste). Uns war wichtig, dass ganz viele liebe Menschen mit uns feiern können (die Familie meines Mannes waren schon mindestens 40 Personen), dass es gutes (kein schickimicki) Essen gibt und eine geile Band aufspielt.

Deko wurde von ganz tollen Freunden und uns selbstgemacht aus Marktblumen, die zwei Tage vor der Feier in Unterhosen auf den Balkonen unseres Hotels zu Weisswein und Kuchen verarbeitet wurden, Gesang kam von einer Freundin, mein Kleid war billiger als sein Anzug (den er aber auch zum Arbeiten tragen kann, sehr schöner, nicht brokatiger Massanzug).

Styling wollte ich eigentlich gar keins, bin dann am Tag vor der Hochzeit ins Wellness unseres Hotels und hab gefragt, ob sie am nächsten Tag noch 20 Minuten Zeit hätten für ein bisschen Schminkischminki....die Dame...ja hmm, brauchen Sie was Spezielles? Nein, nein, ich heirate nur, vielleicht wäre da ja ein bisschen Abdeckung noch ganz nett :eek:das war ihr Blick, hat aber super funktioniert. Meinem Mann war ein guter Fotograf wichtig, mir die Musik, da haben wir nicht gespart. Am Ende waren die grössten Posten wohl das Essen und die Band, wir hatten aber sehr viel liebe Unterstützung der Familie (war so nicht geplant, aber sie waren im Nachhinein so begeistert vom Fest, dass uns z.B. spontan die Band geschenkt wurde:love:).

Die Planung unserer Feier war extrem entspannt, wir haben eine Location angeschaut und sie sofort genommen, ich hab 2 Kleider anprobiert, Probeessen haben wir verpasst wegen Urlaub und deshalb einfach wild aus der Karte ausgewählt, Band kannten wir schon, Ringe haben 30 Minuten gedauert...deshalb waren wir beide auch maximal tiefenentspannt, beste Voraussetzungen für eine tolle Feier!
 
C
Benutzer172336  (34) Benutzer gesperrt
  • #26
Naja muss letztlich jeder selber wissen, ich finde persönlich für eine Hochzeit zig Tausend Euro bzw Dollar auszugeben schön völlig übertrieben und Banane, hat was von einer oberflächlichen Protz Veranstaltung im Endeffekt ( wie dicke Autos , Jachten usw) aber gut wer dass braucht soll es machen, ich findes übertrieben und lächerlich.
 
G
Benutzer Gast
  • #27
Wir haben knapp 5.000 Euro ausgegeben.
Das Geld haben wir damals gespart bzw nicht alles auf einmal gekauft (in einem Monat das Kleid, im nächsten die Ringe usw).
Was wir genau für welchen Posten bezahlt haben, weiß ich gar nicht mehr.
Gäste waren ca 80. Wir hatten ein tolles Gartenfest mit superschöner Deko, Lichtern, einem Sternenzelt auf der Wiese, die Kinder spielten auf den Spielgeräten im Garten, das Wetter war herrlich, Musik lief über eine Anlage (vorher zusammen gestellt), das Wetter war sehr geil, Catering super (leichtes Buffet passend zum Wetter)-Bekannte von uns haben gekellnert... für mich war es die perfekte Hochzeit.
Wir wollten eine tolle Feier aber kein Vermögen ausgeben.
Da ich eh ein Sparfuchs bin, klappte das auch mit viel Vorbereitung (wir hatten aber auch viel Hilfe von allen Seiten).

Ein bekanntes Pärchen hat damals einen Kredit für ihre Hochzeit aufgenommen, die irgendwas um die 20.000 Euro gekostet hat- weil SIE unbedingt das volle Programm wollte (Kirche, Kutsche, Kleid und Ringe haben ein Vermögen gekostet usw)... das muss ja jeder selber wissen.
Für mich wäre das absolut nichts!!
Glücklich sind die mittlerweile nicht mehr...
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #28
Wir hatten kein fixes Budget, unsere Hochzeit mit 50 Gästen hat um die 15.000 gekostet und damit haben wir auch grob gerechnet. Günstiger hätten wir das Ganze schon auch genommen, aber war halt leider nicht so und es gab einfach (große) Posten, an denen wir nicht großartig sparen wollten oder konnten (und zum Glück auch nicht mussten), so hat es sich halt summiert.

Teuer war auf jeden Fall die Location mit Essen, der Fotograf, der DJ, mein Kleid und das Streichquartett in der Kirche. Das waren zusammen schon knappe 10.000 und der Rest für "Kleinigkeiten" kam dann eben noch oben drauf. Wie viel das so sein würde, war mir anfangs auch nicht klar, aber ich habe aus Interesse eine Excel-Tabelle geführt und die hatte am Ende über 50 Positionen. :zwinker:

Wir haben überraschend viel an Geldgeschenken wieder "reinbekommen", was uns natürlich sehr gefreut hat, aber auch sonst hätten wir es nicht bereut, so viel Geld für einen Tag ausgegeben zu haben - man darf halt nur nicht zu intensiv darüber nachdenken und zum Beispiel auch nicht ausrechnen, wie viel man pro Minute an diesem Tag raushaut. :upsidedown:

Wir hatten jedenfalls genau die Hochzeit, die wir uns vorgestellt haben, und darauf kommt es am Ende des Tages ja an.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #29
Die Kosten sind für mich nur ein Aspekt, ein anderer ist der Stress den es mit sich bringt eine große Hochzeit zu organisieren und wie der in Relation zu ein paar schönen Momenten steht. Ehe ist für mich was zwischen zwei Leuten und brauche ich da jemanden dabei, den ich sonst auch nur auf familiären Anlässen sehe? Ich sortiere aber auch nicht gerne aus, deshalb habe ich alle eingeladen, die kommen wollten, allerdings meine Ex-Frau in Kalifornien geheiratet :grin:
Quasi auf der Hochzeitsreise selbst.

Wenn du geschieden bist, hat der Trauschein sowieso seinen Zauber verloren. Wozu was versprechen, wenn die Realität zeigt, dass man es gar nicht wissen kann. Ich finde es aber auch schön, wenn junge Paare mit rosa roter Brille heiraten oder Kinder an das Christkind glauben.

Heute lebe ich ganz gut in einer auch schon wieder langjährigen Beziehung, Ehe ist zumindest für mich kein Thema mehr - wozu auch?
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Off-Topic:
Naja, Stress? Wenn man rechtzeitig anfängt, teilt sich das doch wunderbar auf.

Ich heirate in wenigen Wochen standesamtlich und das einzige, was mir für diesen Tag noch fehlt, sind die Mundschutzmasken für meine Gäste und die endgültige Personenzahl wegen Grenzbestimmungen, die erst wenige Tage vor der Trauungen angeblich in Kraft treten sollen.

Und auch für die kirchliche Hochzeit in gut einem Jahr ist eigentlich schon alles vieles in trockenen Tüchern. Die "großen Punkte" Band beim Wirten/in der Kirche, Heiratsmann, Kirche, Pfarrer, Blumenschmuck, Fotograf, Bewirtung wurden schon letztes Jahr im Oktober fixiert (ja, Oktober 2019 für Juni 2021, weil im Juni 2020 schon alles voll war - wegen Corona sind wir jetzt heilfroh, dass wir dieses Jahr keinen Platz mehr bekommen haben :zwinker: ).

Ich weiß auch schon, wen ich fürs Filmen buche, wer unsere Hochzeitstorte bäckt, wo wir Brautkleid und Anzug besorgen werden (da stehen zwei Läden zur Auswahl), von wem wir die Fotobox mieten, wer uns die Anstecker macht usw.

Die Einladungen, das Gastgeschenk für jeden Gast, die Menükarten, die Hefte für die Kirchen, die Danksagungskarten, die Namenskärtchen auf den Tischen (für die Sitzplanung) mache ich selbst. Meine Eltern haben sich erst vor ein paar Monaten ein neues Auto gekauft, welches als Brautauto fungieren wird, Männes Trauzeuge stellt den Bräutigamwagen. Wir wissen, wo wir die Übernachtungsgäste unterbringen - wo soll da noch groß Stress entstehen?


Thema Budget: Wir planen mit max. 80 Gästen und rechnen mit mehr als die im Video angesprochenen 12.000 € Gesamtkosten. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich fürs Brautkleid mehr Budget einplane, weil ich keine übliche Brautfigur habe und dennoch schön aussehen und mich wohlfühlen will und dass wir in Österreich heiraten und hier generell vieles um einiges teurer ist als in Deutschland. :zwinker:
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Off-Topic:

halbleiter halbleiter das mit der Garantie ist so eine Sache. Wenn man die will holt man sich besser nen Trockner bei Media Markt.
Da spielt es dann auch keine Rolle ob die Hochzeit extrem teuer oder spot billig war
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Sowohl ich als auch er hatten immer schon klare Vorstellung was für uns für eine Hochzeit in Frage kommt und wie sie sein müsste. Nämlich nicht so wie die instagram-Scheissamis aber schon schön romantisch und kitschig, also auch nicht tschack Standesamt, Spritzwein, aus.

Wir haben das mal überschlagen was das kosten würde und kamen schon anno dazumal auf einen echt saftigen fünfstelligen Betrag. Wir verdienen beide ganz okay, aber das ist einfach Irrsinn für einen Tag. Das ist auf die Minute runtergebrochen absolutes Oligarchenniveau, pervers. Ich sehe diese Industrie und was da aufgeführt wird schon extrem kritisch.
 
G
Benutzer Gast
  • #33
Hat 10€ gekostet.
Kleid 120€
Essen beim all you can eat für zwei 30€
Scheidung 250€

:tongue:

Finde Hochzeiten überbewertet. Man macht die Feier eigentlich für sich und ist den ganzen Tag mit den anderen beschäftigt.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #34
Off-Topic:

halbleiter halbleiter das mit der Garantie ist so eine Sache. Wenn man die will holt man sich besser nen Trockner bei Media Markt.
Da spielt es dann auch keine Rolle ob die Hochzeit extrem teuer oder spot billig war
Off-Topic:

Media Markt garantiert dir nicht, dass der Trockner ewig hält, noch du, dass du dir nie einen anderen kaufen wirst, ihn hegen und pflegen bis dass der Tod euch scheidet.

Es spielt eine Rolle bei der Überlegung überhaupt zu heiraten, keine Hochzeit ist eigentlich fast immer die günstigste Variante.

Ich möchte auch mit meiner Freundin alt werden, nur wozu soll ich sie heiraten? Das wirklich teure an meiner Hochzeit war die Scheidung, drei Jahre Anwalts- und Gerichtskosten. Bei ihr auf Staatskosten, bei mir nicht.

Natürlich ist die Illusion was schönes und allen geht es ja nicht so. Nur wenn du das einmal mit gemacht hast, ist Skepsis nicht zu verhindern. Niemand kann in die Zukunft sehen...

Ein Punkt zu dem ich was beitragen kann ist Hochzeitsfotografie. Neulich erst gehört, € 1.800,- für einen Fotografen, der die Bilder überhaupt nicht bearbeitet. Das ist ein Stundensatz von € 250,- In der Bearbeitung steckt in Wahrheit der Zeitaufwand und das rechtfertigt diese Summe.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Off-Topic:

Media Markt garantiert dir nicht, dass der Trockner ewig hält, noch du, dass du dir nie einen anderen kaufen wirst, ihn hegen und pflegen bis dass der To

Das stimmt. Aber zumindest hast du eine Garantie auf eine bestimmte Zeit. So lange hält manche Ehe nicht :cool:



Neulich erst gehört, € 1.800,- für einen Fotografen,
:eek: Krass

Eine Bekannte hat sich als Fotografin selbstständig gemacht. Die nimmt 650 Euro für den ganzen Tag. Und ich weiß das die Bilder top sind. Hatten die schon zu diversen Shoots gebucht.

Eigentlich schon fast ne Frechheit was da teilweise verlangt wird. Nicht nur speziell Fotografen. Allgemein rund ums Thema Hochzeit.

Vielleicht hast du Recht was die romantische Vorstellung mancher angeht wenns um die Ehe geht. Ich für meinen Teil bin sehr gerne verheiratet. Und natürlich hab ich nicht nur die Hoffnung sondern auch den Glauben daran das wir gemeinsam alt werden. Dafür werd ich auch alles tun. Wenn nicht? Shit happens:zwinker:
Das man aber als gebranntes Kind aus einer gescheiterten Ehe hervorgeht kann ich verstehen.
Wahrscheinlich würde es mir nicht anders gehn. Auch ohne Trauschein kann man glücklich sein.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Unsere Hochzeit war eine große Party mit allen, die uns wichtig waren. Mit cooler Musik, leckerem Essen, wie wir es selten haben, schönen Trauzeremonien, Outfits, in denen wir uns wohl und "besonders" gefühlt haben. Unsere Ringe hat der Goldschmied gemacht, sie sind, bedingt durch die Schmiedetechnik, einzigartig und bedeuten uns viel.
Der Fotograf war toll, der Gospelchor ebenso.

Wir würden heute nicht mehr so groß feiern, weil unsere Ansprüche und Vorstellungen sich geändert haben, aber bereuen tun wir es dennoch nicht und ich schaue mir gerne unsere Fotos an und denke an den Tag zurück.
 
G
Benutzer Gast
  • #37
Off-Topic:



Das stimmt. Aber zumindest hast du eine Garantie auf eine bestimmte Zeit. So lange hält manche Ehe nicht :cool:




:eek: Krass

Eine Bekannte hat sich als Fotografin selbstständig gemacht. Die nimmt 650 Euro für den ganzen Tag. Und ich weiß das die Bilder top sind. Hatten die schon zu diversen Shoots gebucht.

Eigentlich schon fast ne Frechheit was da teilweise verlangt wird. Nicht nur speziell Fotografen. Allgemein rund ums Thema Hochzeit.

Vielleicht hast du Recht was die romantische Vorstellung mancher angeht wenns um die Ehe geht. Ich für meinen Teil bin sehr gerne verheiratet. Und natürlich hab ich nicht nur die Hoffnung sondern auch den Glauben daran das wir gemeinsam alt werden. Dafür werd ich auch alles tun. Wenn nicht? Shit happens:zwinker:
Das man aber als gebranntes Kind aus einer gescheiterten Ehe hervorgeht kann ich verstehen.
Wahrscheinlich würde es mir nicht anders gehn. Auch ohne Trauschein kann man glücklich sein.

Leider werden die Fotografen immer unterschätzt insbesondere der Aufwand, der dahinter steckt. Materialkosten nicht zu vergesse. Alles unter 1000€ finde ich einen Hungerlohn.

Gute Fotos kosten und die würde ich mir auch was kosten lassen. Der Tag und die Momente lassen sich nicht wiederholen, anders als bei Portraits.
Das muss jemand sein, der Stimmung einfangen kann und sein Werkzeug beherrscht.
Am schönsten haben mir bisher analoge Fotos bei Hochzeiten gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
ich für mich fände es total schräg, mit einer großen feier zu heiraten, standesamtlich reicht vollkommen aus. freiwillig nen bisschen geld ausgeben würde ich vielleicht für ringe - die bedeuten mir was - aber um himmels willen nix mit steinchen und auch kein gold. auf fotos lege ich keinen wert, und sowas wie nen brautkleid wirds zu 100% niemals geben :grin:

ich würde auch eine einladung zu einer solchen feier definitiv ausschlagen. das täte mir zwar leid wenn es eine person wäre, die mir was bedeutet, aber... ich find sowas halt einfach gruselig, und ich wäre auch null bereit mir für sowas irgendwelche schicken klamotten oder gar kleider zu kaufen.

aber: wenn jemand spaß an einer großen feier hat und es sich leisten kann - warum nicht? geschmäcker sind nunmal verschieden, und die eigene hochzeit sollte doch bestenfalls ein ereignis sein, das einem freude macht und an das man sich gerne erinnert.
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Hochzeitsindustrie -> alles übetrieben (Aufwand, Kosten)?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren