HIV-Test sinnvoll??

Benutzer110765 

Benutzer gesperrt
Hallo liebe Community,
also, ich habe seit kurzem einen neuen Freund. Ich vertrage leider keine Kondome und würde deshalb gerne ohne mit ihm schlafen. Ein HIV-Test macht erst 12 Wochen nach ungeschützem Verkehr einen Sinn. Leider ist uns vor ein paar Tagen das Kondom geplatzt.
Da ich die Sache mit den Kondomen so schnell wie Möglich über die Bühne bekommen möchte, würd ich den Test gerne sofort machen lassen. Ich meine, wenn wir beide in den letzten Wochen nur miteinander geschlafen haben und alle beide einen Test machen lassen, ist doch das geplatzte Kondom der letzten Tage erstmal egal (wir gehen davon aus, dass der Test negativ ausfällt). Wenn überhaupt, dann kann ja nur einer von uns den anderen angesteckt haben und dafür müsste er ja schon vorher infiziert gewesen sein. Wenn dies der Fall wäre, wäre es ja sogar sehr sinnvoll den Test sofort zu machen, oder? Wenn dann einer von uns positiv ist, fällt der andere in eine Risikogruppe und man kann schneller handeln.

Wie seht ihr das? Ist der Test jetzt schon sinnvoll oder sollten wir wirklich 12 Wochen warten.

Benutzer96776 

Beiträge füllen Bücher
Hm naja wenn ihr wissen wollt ob ihr euch gegenseitig angesteckt haben könntet dann müsstet ihr die 12 Wochen abwarten, bei euch ist ja eher die Frage ob ihr euch schon in der Vergangenheit angesteckt habt und dann könnt ihr den Test theoretisch ja auch gleich machen (auch wenn der Kondomunfall damit nicht abgedeckt ist) dann seid ihr schneller wieder beruhigt!

Wenn dann einer von uns positiv ist, fällt der andere in eine Risikogruppe und man kann schneller handeln.

Risikogruppe ja aber in wiefern schneller handeln? Im Nachhinein könnte man jetzt nichts mehr tun außer zu hoffen sich nicht angesteckt haben und nach den 12 Wochen nochmal einen Test zu machen aber man muss ja nun nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

Benutzer11345 

Meistens hier zu finden
Hallo,
sofern du und dein Partner die vergangene Wochen keinen sexualkontakt hattet so könnt ihr den Test auch jetzt machen.
Sollte jedoch dein Partner oder du noch vor einer Woche ein zügelloses Leben gehabt haben, so solltet ihr noch warten.

Zu den Kondomen:
Es gibt auch Kondome ohne Latex. Oder was meinst du mit vertragen?

Benutzer100759 

Sehr bekannt hier
Egal ob mit oder ohne Kondom: Ein aktuelles Testresultat nicht nur auf HIV sollte man vom Partner eher schon gesehen haben vor man in die Kiste springt. Auch Syphilis und Tripper sind ja wieder vermehrt auf dem Vormarsch. Das wird gerne ausgeblendet.

Ich würde mich (und den Partner) an deiner Stelle gleich testen lassen - auf alle gängigen STDs.

Benutzer96776 

Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
Ich denke, das war darauf bezogen, dass man gegebenenfalls sofort mit den therapiemaßnahmen anfangen könnte.

Off-Topic:
Achso naja so lange man nicht weiß ob man tatsächlich Aids hat sondern nur die theoretische Möglichkeit besteht, kann man ja sowieso keine Therapie einleiten da es ja nicht zwangsläufig sein muss das man sich sofort angesteckt hat selbst wenn einer der beiden infiziert wäre aber ich denke, es wäre vernünftig dennoch sobald wie möglich einen Test zu machen um Klarheit zu schaffen (vorausgesetzt in den letzten Monaten hatten sie eine monogame Beziehung ohne Seitensprung etc.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren