Hilft Joghurt wirklich bei nem Pilz???

Benutzer20158 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo Leute!

Ich habe ma wieder einen Pilz :mad: ...ich hab ma von einer Apothekerin gesagt bekommen, dass da Joghurt gut helfen soll. Der pH wird irgendwie wieder normalisiert. Aber wie soll man das anstellen? :rolleyes2 Auf eine Binde geben, auf einen Tampon? :grrr: Ich habe damit leider null Erfahrung aber vieleicht kann mir einer von euch weiterhelfen? Ich mag mich nicht immer mit diesem Chemie-Zeugs behandeln. Ich habe ne zeitlang Teebaumöl verwendet aber das hat gar nichts gebracht, es hat sich nur Wochen lang herausgezögert. Ich hoffe das hilft jetzt.

Schon ma danke für eure Hilfe, :zwinker:

Lg Fortuna
 

Benutzer24140 

Verbringt hier viel Zeit
Tampon in Joghurt tränken, einführen, am besten über Nacht....
Wenns schlimm ist würd ich trotzdem etwas gegen den Pilz nehmen und danach einige Tage Joghurttampons....
Auch prophylaktisch, so einmal in der Woche ein Joghurttampon baut die Scheidenflora wieder auf....
 

Benutzer7610 

Verbringt hier viel Zeit
aber bitte NATURjoghurt, nicht erdbeer oder sonstwas mit frucht ;o)
am bestens den tampon bissl mit joghurt vollsaugen lassen (aber nicht komplett aufquellen lassen, sonst kriegste ihn ja nicht mehr rein), und dann ganz normal einführen.
sollte das aber nach ein paar tagen nix bringen, geh zum fa, bevor du was verschleppst und es böser endet.
gute besserung!
 

Benutzer20158 

Verbringt hier viel Zeit
Hi!

Danke für die Info. Im moment ist es noch nicht schlimm. Ich weiß ja wie es ist wenn es richtig schlimm wird, also werde ich es erstmal mit Naturjoghurt(natürlich keinen Erdbeer oder so *gg*) :link: versuchen. Ma sehen ob es hilft. Klar wenn es nicht hilft benutze ich wie immer die Tabletten und die Creme.
 
M

Benutzer

Gast
hä??? ist das ein scherz`?? ich dachte den joghurt sollte man FIÙTTERN da doch alles "vom darm/innen" kommt nü bin isch dodaaaal verwirrt :ratlos:
 

Benutzer20158 

Verbringt hier viel Zeit
Nein den kann man auch verwenden und den Ph Wert in der Scheide wieder herzustellen, da manchmal das Klima etwas durcheinander gerät und man aufgrunddessen dann Plize oder so was bekommt.
 

Benutzer21724 

Verbringt hier viel Zeit
Nicht nur Naturjoghurt sondern den wo "mit lebenden Kulturen" draufsteht. :zwinker:
 
G

Benutzer

Gast
hi du, also ich würde trotzdem auf jedenfall zum frauenarzt gehen! er wird schon wissen was für dich gut ist. einen pilz bekommt man in der regel nicht ohne richtigen medikamenten weg. bekommst du denn sehr oft einen pilz? der eine leidet eher drunter, der andere bekommt nie oder selten einen. aber zu oft, da sollte man sich schon mal gedanken machen.

das naturjoghurt bei pilzerkrankungen helfen soll, das habe ich noch nicht gehört. aber es soll durchaus gut sein für den ph wert und für die schleimhäute. wie so eine art "kur". :smile:

hab mir auch schon überlegt, wie man sich am besten dort mit dem naturjoghurt einreiben kann. ist ja nicht wie eine creme, die dort "haftet".
aber den tampon darin eintauchen? :grrr:
 
S

Benutzer

Gast
geniuswr schrieb:
das naturjoghurt bei pilzerkrankungen helfen soll, das habe ich noch nicht gehört. aber es soll durchaus gut sein für den ph wert und für die schleimhäute. wie so eine art "kur". :smile:

Da berichten manche Gynäkologen wikrlich positiv von. Der Pilz kann sich ja nur richtig festsetzen, wenn er einen günstigen (meist zu hohen) pH in der Scheide wiederfindet. Und Lactobazillen (=Milchsäurebakterien) hat jede von uns normalerweise in der Scheidenflora - und diese Bakterien sorgen u.a. für einen niedrigen pH.
 
G

Benutzer

Gast
Sunnyflower schrieb:
Da berichten manche Gynäkologen wikrlich positiv von. Der Pilz kann sich ja nur richtig festsetzen, wenn er einen günstigen (meist zu hohen) pH in der Scheide wiederfindet. Und Lactobazillen (=Milchsäurebakterien) hat jede von uns normalerweise in der Scheidenflora - und diese Bakterien sorgen u.a. für einen niedrigen pH.

aha, danke für die erklärung! :zwinker: und wie mach ich das nun am besten mit dem naturjoghurt? :grrr:
 
S

Benutzer

Gast
diamond in love schrieb:
am bestens den tampon bissl mit joghurt vollsaugen lassen (aber nicht komplett aufquellen lassen, sonst kriegste ihn ja nicht mehr rein), und dann ganz normal einführen.
sollte das aber nach ein paar tagen nix bringen, geh zum fa, bevor du was verschleppst und es böser endet.
gute besserung!

Im Grunde wurde schon alles gesagt :zwinker:
 

Benutzer12012 

Sehr bekannt hier
also, wie ich das jetzt mitbekommen hab, kann man Canesten auch so bekommen, in der apo kaufen, ohne rezept?

ich ahne ja schon wieder schlimmes dank der antibiotika... :geknickt:
und will nicht extra deshalb zum FA, ihre diagnose brauch ich nicht, ich erkenns ja, wenns so weit ist.

also einfach hin und kaufen?

danke.
 
S

Benutzer

Gast
Ja, kann man. Der Wirkstoff Clotrimazol ist in vielen Präparaten frei verkäuflich. Ich würd immer nach dem günstigsten fragen.

Das schließt einen Arztbesuch bei Nicht-Anschlagen der Therapie natürlich nicht aus! Also wenn nach 1,5 bis 2 Wochen immer noch der Pilz da ist und es absolut nicht besser ist - ab zum Doc. Zumindest eine leichte Besserung sollte bis dahin schon eingetreten sein...
 

Benutzer12012 

Sehr bekannt hier
jaja, das is schon klar.
war halt bisher eh immer beim doc, zumindest rezept dafür abholen, aber den weg kann ich mir ja dann sparen.

bei mir wurdes meist nach 3 tagen oderso erheblich besser.
 

Benutzer15722  (50)

Verbringt hier viel Zeit
Clotrimazol ist in sehr vielen fungizid wirkenden Salben enthalten, zum Beispiel in dem preiswerten Fungizid Ratiopharm. Du musst nur aufpassen, dass das Mittel explizit für den Intimbereich gedacht ist, sonst kannst Du Dir damit die Vaginal-Flora ganz schön durcheinander bringen und damit Folgeprobleme provozieren. Von Ratiopharm gibts daher eine spezielle Fungizid Vaginalcreme.
 

Benutzer21668  (51)

Verbringt hier viel Zeit
bjoern schrieb:
Clotrimazol ist in sehr vielen fungizid wirkenden Salben enthalten, zum Beispiel in dem preiswerten Fungizid Ratiopharm. Du musst nur aufpassen, dass das Mittel explizit für den Intimbereich gedacht ist, sonst kannst Du Dir damit die Vaginal-Flora ganz schön durcheinander bringen und damit Folgeprobleme provozieren. Von Ratiopharm gibts daher eine spezielle Fungizid Vaginalcreme.

das halt ich für ein Gerücht....
z.B. Canesten Creme kannst du beruhigt gegen Fußpilz sowie auch bei einer Vulvovaginitis anwenden ohne dass die Vaginal-Flora darunter leidet, natürlich in Kombination mit Canesten Vaginaltabletten....
 
S

Benutzer

Gast
Na ja, Clotrimazol wirkt ja wirklich nur gegen Pilze. Und der einzige Pilz, der mir einfällt, der in der Vaginalflora geringgradig vorhanden ist, ist Candida albicans. Daneben gibt es ja aber noch eine Menge an Bakterien, welche die Flora im Gleichgewicht halten.
Anders sieht es natürlich bei schon vorhandenen Störungen der Vaginalflora oder Immunschwäche aus. Aber sehen wir uns doch einfach mal die Vaginalcreme von Ratiopharm als Beispiel an:

Zusammensetzung: 1 g enth.: Clotrimazol 0,01 g.
Weit. Bestandteile: Sorbitanstearat, Cetylstearylalkohol, Polysorbat 60, Alkyl(C14-C18)(tetradecanoat,palmitat,stearat), Octyldodecanol, Benzylalkohol, ger. Wasser.


Dagegen normale Canesten Creme:

Zus.: 100 g enth.: Clotrimazol 1 g.
Weit. Bestandteile: Benzylalkohol, Cetylpalmitat, Cetylstearylalkohol, gereinigtes Wasser, Octyldodecanol, Polysorbat 60, Sorbitanstearat.


Einziger Unterschied ist also die Dosierung des fungiziden Clotrimazols. Und in der Anwendungsbeschreibung von Canesten steht sogar extra die Candida vulvitis.

Und weswegen könnten einige Firmen extra Vaginalcreme rausbringen? Ich schätze fast, daß es mal wieder der gute alte Preis ist...
 

Benutzer20158 

Verbringt hier viel Zeit
Also ich muss mich ja auch nochmal zu Wort melden :smile:. Ich hab diesen Pilz schon öfter gehabt, was soll ich mir denn da für Gedanken drüber machen? Ich hatte das früher nie. Dann vor zwei Jahren hatte ich es das erste Mal nach Einnahme von Antibiotika. Tja und dann hat mir meine Frauenärztin auch erzählt dass man Süßes lieber meiden soll, da dies auch unterstützend wirkt für den Pilz. Und dann kann es ebenfalls an der Pille liegen, mit meiner alten Pille hatte ich den Pilz bestimmt drei Mal, aber ich glaube zwei Mal wegen Einnahme von Antibiotika. :frown: Also was soll mir das sagen, dass ich den so oft bekomme? :ratlos: Mir hängt das schon zum Hals raus. :kotz: Ich würde natürlich zum Arzt gehen, wenn es nicht weg geht, aber naormalerweise war es immer nach dem Benutzen der Canesten weg.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren