• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

HILFE zur Verhütung: Implanon plus Pille?!

L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo ihr :smile:
ich bin neu hier, darum also pardon falls ich das falsch poste oder so :grin:
  1. brauche dringend eure hilfe. Seit 1.5 jahren habe ich ein implanon das ich anfangs sehr gut vertragen hatte. hatte ca. alle 4-5monate meine Tage, dafür aber dann jeweils 2wochen lang. Nun seit 4monaten blute ich durchgehend und mich dünkt ich habe mehr kopfschmerzen und bin viel niedergeschlagener. meine fa sagt, ich könnte zusätzlich zum implanon 3-4zyklen lang die pille nehmen..ist mir ziemlich unsympatisch, hormone mit hormonen zu überdecken, aber ich weiss wirklich nicht, was ich sonst tun könnte. ich möchte nix was man unten rein macht, also keine spirale o.Ä. habe zuviel schiss vor den schmerzen. lass mich nicht vom gegenteil überzeugen :grin: Die Pille habe ich früher mal genommen und abgesetzt weil ich sie ab und an vergessen habe..nun, vielleicht wäre ich heute mit 23 verantwortungsvoller, aber ich weiss schon, ich hätte dann die dauerpanik ob ich das pillchen auch immer schön geschluckt hätte..andererseits ists ja auch kein drama, wenn man mal einen zyklus zusätzlich mit kondom verhüten müsste..aber naja, die pille hat ja auch ihre lieben nebenwirkungen. man kann sie aber viel einfach wechseln als das implanon, das ist halt was. ach, ihr seht, ich bin hin und hergerissen. das implanon einfach grad rausnehmen ist irgendwie auch doof, das ding hat 300euro gekostet und ich bin ja nicht mal sicher ob meine beschwerden davon kommen..ausser das dauerbluten. Was soll ich tun/nehmen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Du hast die Wahl: Abwarten oder nicht.
Welche deiner Beschwerden wirklcih am Implanon liegen und ggf. wieder verschwinden kannst du nur merken, wenn du es dir entfernen lässt. Anders gehts leider nicht.
Die Option mit der Pille zusätzlich würde ich persönlich schon probieren. Schlimmer kanns ja kaum werden, grade mit den Blutungen. Und die Blutungen sind mit dem Implanon nicht gerade selten. Die Pille zusätzlich kann(!) helfen.
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
..dass das die einzigen zwei möglichkeiten sind (raus oder pille drüber) habe ich befürchtet..:smile: mich würde interessieren, hat jemand schon die pille mal zusätzlich zum implanon genommen? was für eine war denn das? ich würd auf keinen fall eine reine gestagenpille dazunehmen wollen, die depris kommen ja wahrscheinlich davon..(?)
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich würde zu allererst mal den Arzt wechseln. Ein Arzt der bei 4 Monaten Dauerblutung nicht gleich das Implanon zieht sondern erstmal nur andere Vorschläge macht ist meiner Meinung nach nicht besonders kompetent. Ja, ich bin mir sehr sicher dass die Beschwerden davon kommen. Das ist das einzige was gerade in deinen natürlichen Hormonhaushalt eingreift.

Mein Vorschlag: zuerst mal das Implanon raus. Je schneller desto besser. Dann wartest du erstmal ab und überlegst dir in Ruhe, wie du weitermachen willst. Wenn du keine Hormone willst, dann schließt das auch das Implanon, die Mirena (mit der du vermutlich auf Dauer ähnliche Beschwerden kriegen wirst) ein.

Du könntest auch überlegen, ob du hormonfrei bleiben willst. Mit NFP/Sensiplan könntest du deinen Zyklus überwachen und wenn du die Regeln einmal verstanden hast und anwenden kannst, gibts in jedem Zyklus 2 Zeiträume in denen du ohne Kondom mit deinem Freund schlafen könntest.

Ich muss jetzt leider weg, bei Bedarf gehts später ausführlicher weiter.
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
mhm, also ohne hormone klingt natürlich ganz toll doch muss man dazu einfach sagen, einen regelmässigen zyklus hatte ich nie..das ging so weit, dass die tage mal alle 3, mal alle 6wochen kamen. in den ganz krassen fällen. meist schwankte der zyklus zwischen 4 und 5.5 Wochen. dass du dir so sicher bist dass meine beschwerden vom implanon kommen, macht micht natürlich schon nachdenklich..die gynefix wäre natürlich toll, aber meine beste freundin hat die und es hat ihr sehr (!) wehgetan..bin ein schisshase
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
NFP funktioniert auch bei einem unregelmäßigen Zyklus.

Deine Ängste bzgl. der Gynefix kann ich nachvollziehen. Ich hab die gleichen, obwohl ich die Gynefix sonst für sehr gut halte, aber ich hab schon Schmerzen, wenn ich nur dran denke, dass mir jemand so ein Teil in die Gebärmutter einsetzt :hmm:

Was spricht bei dir eigentlich gegen die simple Verhütung mit Kondomen?
Also ich kanns empfehlen. :zwinker: Geringe Kosten, keine Schmerzen, keine Unverträglichkeiten :zwinker:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich habe auch einen total unregelmäßigen Zyklus. Zwischen 35 und 80 Tagen ist da alles drin. Macht aber überhaupt nichts. Ich genieße es ja immer sehr, wenn ich nicht so oft blute.

Zur Gynefiy gibts schon sehr viele Erfahrungen. Da findest du über die Suchfunktion sicher was. Nur weils bei deiner Freundin weh getan hat, muss das bei dir nicht zwangsläufig auch so sein.
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Oke, danke vielmals erstmal. Ich überlege jetzt dolle. Kondome wären ne Variante, müsste man sich halt etwas umgewöhnen..mhm naja. Gynefix werde ich mal Suchfunktionen :grin: danke
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Kondome sind wirklich in erster Linie Gewöhnungssache. Wir konnten uns das früher auch nicht gut vorstellen als Dauerlösung aber dann bin ich drüber gestolpert, dass es 1. viel sicherer und 2. deutlich angenehmer für den Mann ist, wenn er Kondome in der richtigen Größe (Breite!) trägt. Und seither ist das gar kein Problem, wir verhüten nun schon seit mehreren Jahren mit Kondomen. Natürlich freuen wir uns auch auf die unfruchtbare Zeit (nach NFP-Regeln) wo wir mal ohne Gummi miteinander schlafen können aber wenn ich mal zu faul zum auswerten war, ist es auch kein Problem.
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
heute sehe ich meinen freund, werde ihn mal ansprechen, ob wir nicht einfach kondome nehmen sollen. obwohl dann leider viele schöne dinge wegfallen..:cautious:NFP scheint mir schon ziemlich kompliziert und halt anstrengend, habe einen sehr unstrukturierten alltag ohne Rythmus und schwanger sein wäre so ziemlich eine Katastrophe..bin studentin und ein kind kommt nicht in frage, abtreiben stell ich mir jedoch grauenhaft vor.
nächste woche gehe ich mal zu meiner FA, aber vielleicht hast du Recht engelchen und ich sollte sie wechseln..sie ist irgendwie oft ziemlich naja, gehässig..vor allem gegen männer, ich denke, sie hat viele unschöne stories von nun-leider-schwangeren frauen gehört..aber naja, auch verständlich, eine freundin von mir verhütet mit kondomen (seit 1 jahr) und kürzlich mussten ihre schwester und ich sie aufklären, dass im lusttropfen auch schon sperma drin sein kann..ihr freund sagte, das stimme nicht. ob ers nun nicht besser wusste (er ist 30) oder dachte, wird schon nichts passieren weiss ich nicht...muss kucken, dass ich mich nicht auch zu männerfeindin entwickle, aber das gehört in einen anderen thread..:geknickt:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Nur kurz in Stichpunkten:

1. NFP ist zur alleinigen Verhütung (mit Barrieremethode in der Fruchtbaren Zeit) geeignet. NICHT NUR für Frauen für die ein Kind jetzt kein Drama wäre! Wenn du magst, schau mal ins nfp-forum rein, da gibts tausende Frauen die so verhüten. Auch schon einige sehr junge, teils Teenies, die keinesfalls schwanger werden wollen! Wichtig ist nur dass man in der fruchtbaren Zeit konsequent ist. Entweder enthaltsam oder mit Barrieremethode.

2. Auch mit einem unregelmäßigen Tagesablauf geht das. Frauen die zB Schichtdienst machen und mal Früh-, Spät-, oder Nachtdienst haben, kriegen das auch hin. Ebenso die, die viel feiern oder Wochenends gerne länger schlafen. Man muss mitnichten immer zur gleichen Zeit aufstehen.

3. Sehe ich gerade nicht, wieso "viele schöne Dinge" wegfallen sollten mit Kondom? :hmm: Nicht böse gemeint aber wir verhüten schon einige Jahre mit Kondomen, genau wie einige andere Userinnen hier (krava zB) und ich kann mich nicht entsinnen, dass irgendjemand mal schrieb, dass das ein Drama ist.

4. Sperma im Lusttropfen ist eine umstrittene Geschichte. Mein Stand der Dinge ist: Bei einem gesunden (!) Mann ist nur dann Sperma im Lusttropfen, wenn er kurz vorher schon einen Samenerguss hatte und seit dem nicht mehr Pipi gemacht hat, also noch Restspermien in der Harnröhre waren, die dann mit dem Lusttropfen rausgespült werden.

5. Es ist nicht nur die Frau für die Verhütung zuständig! Und ich persönlich verstehe auch nicht, warum MANCHE Männer von ihren Frauen/Freundinnen verlangen, sich mit Hormonen (und deren Nebenwirkungen!) vollzupumpen nur damit die sich kein Mäntelchen überziehen müssen.

Es ist doch im Grunde viel effektiver, eine Waffe zu entladen statt auf eine hoffentlich schusssichere Weste zu schießen. Und Nebenwirkungsfrei für beide!
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
oke, danke! dann werde ich echt mal in das forum reinschauen. das mit dem lusttropfen wird meine freundin beruhigen, ihr freund hatte also doch "recht". ist ein netter typ :smile: und zu nr. 3 ist halt einfach so dass ich sperma sehr gerne mag, ich mag das gefühl in mir oder aufm hintern oder so..das ginge ja dann nicht mehr, ausser ich mache dazu wirklich NFP.
danke dir! :smile:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Na wenn deine Liebe zum Sperma kein Grund wäre, mit NFP anzufangen, dann weiß ichs auch nicht :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Meiner Erfahrung nach gibt es Männer, die viel und oft Lusttropfen "absondern", andere gar nicht. Aber selbst wenn dein Partner zur ersten Kategorie gehört, fällt mir jetzt auf Anhieb auch nichts ein, was sexuell dadurch wegfallen würde, wenn ihr mit Kondom verhütet :hmm: Klär mich mal auf :grin:

Ich kann prinzipiell verstehen, dass dir NFP erst mal viel Aufwand erscheint. Ich geb ehrlich zu, dass ich dafür auch zu faul bin, auch wenn es jeden Tag vielleicht nur 2 Minuten Zeit kostet, aber ich bin eben einfach zu faul. Ich hab dann aber auch kein Problem mit Kondomen, mein Ex hatte innerhalb unserer Beziehung auch kein Problem damit, von daher war NFP auch nicht nötig für uns.
Aktuell bin ich solo, also da sind KOndome dann sowieso Pflicht. Da brauch ich mir zusätzlich nicht noch Arbeit machen :zwinker:
Wie es mal aussieht, wenn ich wieder in einer festen Beziehung bin, das weiß ich natürlich noch nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren