Hilfe - Zeichen auf der Tastatur

Benutzer14282 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo ihr Lieben,

ich suche eine Übersicht, mit welchen Tastenkombinationen man alle möglichen Zeichen schreiben kann.
Speziell brauche ich einen Strich über den Vokalen, wie den Bindestrich, nur eben darüber (ich weiß leider nicht, wie das heißt).
Es müsste doch irgendwo eine Tabelle geben (so wie hier zum Buchstaben Æ/æ).
Kennt jemand da etwas?

Liebe Grüße,
Laja.
 

Benutzer6487 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo!

Es gibt da keine generellen Tastenkombinationen. Wenn, dann sind solche Tastenkombinationen eng mit dem installierten Tastaturlayout verknüpft. So haben wir in Deutschland die Tasten ÄÖÜß, und wir haben in Deutschland auch Kombinationen für's französische:
^ + a für â und entsprechend á und à.

Aber z.B. eine US-Tastatur hat da, wo wir ? und ß haben + und =. Das ß bekommst du auf einer US-Tastatur nicht hin.


Und so gibt es auch deinen graden Strich drüber oder die skandinavischen Ligaturen bei uns nicht.

Abhilfe:
- installier ein anderes Tastaturlayout, das an die jeweilige Sprache angepaßt ist und die entsprechenden Tasten(kombinationen) bietet. Wenn du pech hast, liegen aber die anderen Buchstaben auch ganz wo anders.

- manche Programme wie Word erlauben es, eigene Kombination für bestimmte Zeichen anzulegen. Die funktionieren aber dann auch nur in diesen Programmen. Vermutlich ist das die eleganteste Lösung.

- Es gibt bestimmte Tastenkombinationen bestehend aus z.b. ALT und einer 2-4stelligen Nummer auf dem Ziffernblock (ALT+64 ist @), mit denen man alle Zeichen bekommen kann. Das ist aber extrem umständlich.
 

Benutzer75173 

Verbringt hier viel Zeit
Windows hat ne Zeichentabelle (irgendwo unter Zubehör). Da wählste dann ne Schriftart aus, und der zeigt dir alle möglichen Zeichen die es in der Schriftart gibt (sieht dann so aus).

Da einfach bissl runterscrollen, das zeichen auswählen das du haben willst und rauskopieren :zwinker:
 

Benutzer14282 

Verbringt hier viel Zeit
Ihr seid super!
Danke!
Event Horizon: Es muss aber irgendwie soetwas geben - zumindest sind die Tastenkombis in meinem Link tatsächlich so belegt, wie dort beschrieben (auf einer deutschen Tastatur).
 

Benutzer55230 

Meistens hier zu finden
Hier eine Liste mit den ASCII Codes
Wenn du ALT gedrückt hälst und auf dem Numpad eine Nummern-Kombi eingibst, zB 215, dann kommt "Î" raus, passend zum Code auf der Tabelle (dezimal)
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren