• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hilfe! Suche (EX-)PC Süchtige o.Ä.

S
Benutzer134854  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo erst mal...
Ich bin fertig mit der Welt und brauche dringend Rat.
Meine Beziehung zerbricht unaufhaltsam an der Computersucht meines Mannes.
Er nutzt jede Gelegenheit und gesteht es sich nicht offiziell ein.
Wenngleich er der Meinung ist, dass die Probleme die wir haben größtenteils seine Schuld sind, er sich für egoistisch hält und gern die Zeit zurück drehen würde um einiges besser zu machen.
Er beteuert mich zu lieben.
Und dennoch ist seine Stimmung meistens mies, er nutzt jede Gelegenheit zum Spielen, findet seinen Konsum (ca. 30 Std./Woche neben Arbeit und Kind) überhaupt nicht zu viel, begründet es eher damit, es gerade als Ausgleich zu brauchen.
Ich weiß nicht mehr weiter und kann nicht mit ihm sprechen.
Er redet nicht, er hört nur zu. Er hat da einfach Probleme mit sich zu äußern, das macht die Sache nicht gerade leichter.

Kann mir IRGENDJEMAND einen Tipp geben, wie ich am besten damit umgehe?
Ich finde keinen richtigen Weg.
Nicht mal vor die Tür setzen hat ihm die Augen geöffnet...
Ich halt das nicht mehr lange aus...
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #2
Steht denn fest, dass er computersüchtig ist? Dabei kommt es nämlich nicht so sehr darauf an, wie lange er spielt (dreißig Stunden die Woche sind je nach Verteilung meiner Meinung nach nicht so unfassbar viel, wenn man halt die Zeit hat), sondern ob er dafür andere Dinge vernachlässigt. Dich, das Kind, die Arbeit, Freunde. Ist dem so oder ist er nach wie vor für dich und euer Kind da? Hat er auch andere Hobbies und geht aus?

Oder zerbricht eure Beziehung vielleicht eher daran, dass ihr dauernd darüber streitet?
 
R
Benutzer112177  Meistens hier zu finden
  • #3
In meinem Bekanntenkreis gab es so ein Paar.
Er, Student, zockte stundenlang am PC, ass nur noch Mikrowellenpizzas und ähnliches, nahm 40kg zu, wurde immer deprimierter.
Sie, Studentin, ein regelrechter Wirbelwind. Versuchte ihn andauernd aus seinem "Versteck" zu holen, manchmal klappte es, manchmal nicht.
Kurzversion: Seine Sucht war Streitthema. Sie sagte ihm oft, dass es sie unglücklich macht. Er versprach sich zu ändern. Das klappte vielleicht mal so kurzfristig auch, aber er fiel immer wieder ins gleiche Muster zurück. Wurde noch dicker, war noch öfter am PC.
Dann wieder ein Gespräch mit gleichem Ausgang.
Dann irgendwann platzte die Bombe - sie machte Schluss. Das hat ihm die Augen geöffnet. Er heulte wie ein Schlosshund und beschloss von heute auf morgen, sich zu ändern - und das tat er auch. Er verkaufte seinen teuren Gamer-PC und spielt keine Minute mehr. Mit Sport hat er auch angefangen, in der Hoffnung, sie zurückzukriegen.
Sie will ihn aber nicht mehr.

Er war natürlich verzweifelt und war einige Male deswegen beim Psychologen - womit ich endlich zum springenden Punkt komme.
Stell ihm ein Ultimatum. Entweder die Familie, oder die Spielerei. Wenn er es tatsächlich nur als Ausgleich braucht, sollte die Entscheidung ja nicht so schwer fallen.

Vielleicht kannst du dir auch professionelle Hilfe suchen. Hilf ihm, sich selbst zu helfen.
Viel Glück!
 
S
Benutzer134854  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Nein. Also, dass es prinzipiell nicht übermäßig viel ist, ist mir klar.
Die meisten Stunden bekommt er zusammen, weil er Freitag und Samstag die ganze Nacht spielt.
Wenn er mal "für ne Stunde" oder "kurz" am PC ist, werden daraus gerne mal 4, 5 Stunden.
Für süchtig halte ich ihn, weil er wirklich jede Gelegenheit nutzt. Kommt Besuch, ist er weg.
Denn ich bin ja beschäftigt. Schläft das Kind, ist er weg.
Er vernachlässigt alles andere definitiv, hat keine anderen Hobbys.
Hat auch schon deswegen den Job geschwänzt.
Grundsätzlich wird Freitags "Streit provoziert", wie ich finde, weil daraufhin das komplette Wochenende gilt "freie Fahrt für's Zocken".
Und genau wegen dieser Tatsachen halte ich ihn für süchtig...[DOUBLEPOST=1376684673,1376684435][/DOUBLEPOST]Das Schlimme ist, dass es nicht zu funktionieren scheint.
Ich habe ihn vor die Tür gesetzt, weil mir einfach der Geduldsfaden gerissen ist und ich nicht mehr konnte.
Für ihn stand fest: das war's. Er kämpft nicht.
Grund: absolutes Gefühlswrack. Spricht nicht. Eigentlich nie.
Lieber verliert er alles und macht dicht...
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #5
Für süchtig halte ich ihn, weil er wirklich jede Gelegenheit nutzt. Kommt Besuch, ist er weg.
Denn ich bin ja beschäftigt. Schläft das Kind, ist er weg.
Er vernachlässigt alles andere definitiv, hat keine anderen Hobbys.
Hat auch schon deswegen den Job geschwänzt.
Grundsätzlich wird Freitags "Streit provoziert", wie ich finde, weil daraufhin das komplette Wochenende gilt "freie Fahrt für's Zocken".

Okay, das wirft schon ein ganz anderes Licht auf die Sache, da hast du recht.

Hast du ihn denn schon mal auf professionelle Hilfe angesprochen?

Und was genau meinst du damit, dass du ihn schon vor die Tür gesetzt hast - war das eine Kurzschlussreaktion oder war da tatsächlich von deiner Seite aus die Trennung geplant? Wie genau hat er da reagiert?

Edit: Ah, du hast es gerade selber noch weiter beschrieben.

Sprich, er hätte eine Trennung einfach akzeptiert und du hast ihn trotzdem wieder zurückgenommen? Dann hat er ja aus seiner Sicht überhaupt gar keinen Grund, sich zu ändern. :ratlos:
 
C
Benutzer121975  Benutzer gesperrt
  • #6
Nein. Also, dass es prinzipiell nicht übermäßig viel ist, ist mir klar.
Die meisten Stunden bekommt er zusammen, weil er Freitag und Samstag die ganze Nacht spielt.
Wenn er mal "für ne Stunde" oder "kurz" am PC ist, werden daraus gerne mal 4, 5 Stunden.
Für süchtig halte ich ihn, weil er wirklich jede Gelegenheit nutzt. Kommt Besuch, ist er weg.
Denn ich bin ja beschäftigt. Schläft das Kind, ist er weg.
Er vernachlässigt alles andere definitiv, hat keine anderen Hobbys.
Hat auch schon deswegen den Job geschwänzt.
Grundsätzlich wird Freitags "Streit provoziert", wie ich finde, weil daraufhin das komplette Wochenende gilt "freie Fahrt für's Zocken".
Und genau wegen dieser Tatsachen halte ich ihn für süchtig...[DOUBLEPOST=1376684673,1376684435][/DOUBLEPOST]Das Schlimme ist, dass es nicht zu funktionieren scheint.
Ich habe ihn vor die Tür gesetzt, weil mir einfach der Geduldsfaden gerissen ist und ich nicht mehr konnte.
Für ihn stand fest: das war's. Er kämpft nicht.
Grund: absolutes Gefühlswrack. Spricht nicht. Eigentlich nie.
Lieber verliert er alles und macht dicht...
Da kann man wohl nicht viel machen,man muss sich das selbst eingestehen!

Bei mir wars mit 25 der Fall,von heute auf morgen alles aufgegeben,die erste Zeit war's wirklich schwer!
Heute aber hab ich gar keine Lust mehr zu spielen!
Andere sind froh wenn sie eine Freundin haben und wiederum andere haben eine und wissen das noch nicht mal zu schätzen!
Ich an seiner Stelle hätte den PC schon lange aus dem Fenster geworfen!
 
R
Benutzer112177  Meistens hier zu finden
  • #7
Ist er lieber am PC, als mit dir zum Beispiel auszugehen? Oder macht er das noch mit?
Oder mal einen Tag mit der Familie - wird er nervös, wenn er nicht zocken kann?
 
S
Benutzer134854  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Er hat direkt beschlossen, eine Wohnung in einer ganz anderen Stadt zu mieten.
Nicht mal seine Familie versteht ihn oder kommt an ihn heran.

Ja, du hast recht. Ich habe ihn "von mir aus" zurück genommen. Warum auch immer ich so blöd bin, ich habe einfach noch Hoffnung.
Immerhin haben wir ein Kind, da überlegt man es sich 2 mal, ob man es wirklich aufgibt.
Mein Vorhaben war eher, ihm die Augen zu öffnen.
Grundsätzlich denke ich oft über eine Trennung nach, habe aber den Punkt noch nicht gefunden.
Zumal einige wenige, wirklich schöne Momente/Tage dazwischen stehen.
Aber das wird immer seltener...

Früher hat er ewig lang um mich gekämpft bis es letztendlich zu einer Beziehung kam.
Heute ist es anders herum...

Professionelle Hilfe lehnt er grundsätzlich ab. Er "hat ja auch kein Problem".
Und kommt ganz gut alleine klar... Sieht man..
 
C
Benutzer121975  Benutzer gesperrt
  • #9
Er hat direkt beschlossen, eine Wohnung in einer ganz anderen Stadt zu mieten.
Nicht mal seine Familie versteht ihn oder kommt an ihn heran.

Ja, du hast recht. Ich habe ihn "von mir aus" zurück genommen. Warum auch immer ich so blöd bin, ich habe einfach noch Hoffnung.
Immerhin haben wir ein Kind, da überlegt man es sich 2 mal, ob man es wirklich aufgibt.
Mein Vorhaben war eher, ihm die Augen zu öffnen.
Grundsätzlich denke ich oft über eine Trennung nach, habe aber den Punkt noch nicht gefunden.
Zumal einige wenige, wirklich schöne Momente/Tage dazwischen stehen.
Aber das wird immer seltener...

Früher hat er ewig lang um mich gekämpft bis es letztendlich zu einer Beziehung kam.
Heute ist es anders herum...

Professionelle Hilfe lehnt er grundsätzlich ab. Er "hat ja auch kein Problem".
Und kommt ganz gut alleine klar... Sieht man..
Naja er muss halt erst alles verlieren und ganz unten sein oder wie ich eines Tages aufwachen und sehen das alles irgendwie an mir vorbei gezogen ist :rolleyes:!
Das man mitte 20 ist und irgendwie gar nichts hat!
 
S
Benutzer134854  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
EDIT: unter der Bedingung, dass er es deutlich einschränkt haben wir einen neuen Versuch gestartet. Stattdessen hat sich der Konsum locker verdoppelt. (Binnen 2 Monaten). Die neue "Masche" lautet: ich bin insgesamt mit mir selbst und vor allem beruflich so unzufrieden und weiß selbst nicht, was mit mir los ist. Ich brauche das gerade einfach. Also - er appelliert an die "Mitleids-/Verständnis-Tour".

Er versprach mir von selbst (nach einer Andeutung) den PC verkaufen zu wollen.
Jedoch ist der Preis von ihm sagen wir "geschickt hoch" angesetzt.

Er belügt sich selbst...[DOUBLEPOST=1376685734,1376685619][/DOUBLEPOST]
Ist er lieber am PC, als mit dir zum Beispiel auszugehen? Oder macht er das noch mit?
Oder mal einen Tag mit der Familie - wird er nervös, wenn er nicht zocken kann?

Von sich aus gibt es keine gemeinsamen Momente. Nur auf meinen Vorschlag hin.
Oft hat er "keine Lust". Manchmal klappt es, auch einen Tagesausflug macht er mit. Sitzt dann abends aber am PC...
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #11
Natürlich, ich finde dein Verhalten menschlich auch nachvollziehbar. Nur für ihn war das halt das Zeichen, dass du zwar über sein Verhalten meckerst, langfristig jedoch keine Konsequenzen ziehst. Und selbst wenn, scheint ihm das ja nicht allzu viel auszumachen und das finde ich schon sehr hart, wenn man bedenkt, dass er dich lieben sollte (!) und ihr auch ein gemeinsames Kind habt.

Tut mir leid, aber wenn er erstens davon überzeugt ist, kein Problem zu haben und zweitens nicht mal den Knall hört, wenn er eine Trennung vor Augen hat, sehe ich keine andere Lösung, als die Beziehung zu beenden.
Und zwar nicht, um ihm die Augen zu öffnen (denn das klappt ja offensichtlich nicht), sondern allein zu deinem Wohl und damit auch zum Wohle des Kindes.
 
C
Benutzer121975  Benutzer gesperrt
  • #12
Natürlich, ich finde dein Verhalten menschlich auch nachvollziehbar. Nur für ihn war das halt das Zeichen, dass du zwar über sein Verhalten meckerst, langfristig jedoch keine Konsequenzen ziehst. Und selbst wenn, scheint ihm das ja nicht allzu viel auszumachen und das finde ich schon sehr hart, wenn man bedenkt, dass er dich lieben sollte (!) und ihr auch ein gemeinsames Kind habt.

Tut mir leid, aber wenn er erstens davon überzeugt ist, kein Problem zu haben und zweitens nicht mal den Knall hört, wenn er eine Trennung vor Augen hat, sehe ich keine andere Lösung, als die Beziehung zu beenden.
Und zwar nicht, um ihm die Augen zu öffnen (denn das klappt ja offensichtlich nicht), sondern allein zu deinem Wohl und damit auch zum Wohle des Kindes.
Ja ist eigentlich schon traurig das ein PC in der lage ist ne Beziehung zu zerstören :frown: !

Oder aber sie muss das machen


Der hat so ne süße Freundin und auch nichts anderes zu tun :rolleyes:
 
S
Benutzer134854  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Natürlich, ich finde dein Verhalten menschlich auch nachvollziehbar. Nur für ihn war das halt das Zeichen, dass du zwar über sein Verhalten meckerst, langfristig jedoch keine Konsequenzen ziehst. Und selbst wenn, scheint ihm das ja nicht allzu viel auszumachen und das finde ich schon sehr hart, wenn man bedenkt, dass er dich lieben sollte (!) und ihr auch eine gemeinsame Tochter habt.

Tut mir leid, aber wenn er erstens davon überzeugt ist, kein Problem zu haben und zweitens nicht mal den Knall hört, wenn er eine Trennung vor Augen hat, sehe ich keine andere Lösung, als die Beziehung zu beenden.
Und zwar nicht, um ihm die Augen zu öffnen (denn das klappt ja offensichtlich nicht), sondern allein zu deinem Wohl und damit auch zum Wohle des Kindes.

Irgendwo gebe ich dir ja recht. Aber wo ist der Moment?
Einerseits ist er sich dessen bewusst, das alles falsch gemacht zu haben.
Andererseits gesteht er sich keine Sucht ein.
Dann will er mir zu liebe den PC verkaufen.
Dann merkt er, dass etwas mit ihm nicht stimmt, kann es aber nicht zuordnen.
Ich weiß einfach nicht mehr einzuschätzen ob es nur eine Frage der Zeit ist, oder ob es so bleiben wird..

Er ist ja selbst nicht glücklich.

An dieser Stelle sei vielleicht noch betont, dass es diese emotionale Störung aufgrund schlechter Kindheit beruht.
Er "darf" es sich also nicht eingestehen.

An die Ex-Süchtigen: Habt ihr einen Rat, wie ich ihn am ehesten "überzeugen" könnte, dass er ein Problem hat..
 
C
Benutzer121975  Benutzer gesperrt
  • #14
An die Ex-Süchtigen: Habt ihr einen Rat, wie ich ihn am ehesten "überzeugen" könnte, dass er ein Problem hat..

Überzeugen mit Worten kannst du hin nicht,leider!
Du kannst es wie im Video machen!

Oder wenn er WoW spielt seine Charaktere löschen :zwinker:!
Er wird dann vielleicht ausrassten,was normal bei Süchtigen ist,wenn in ihm aber noch ein kleines bisschen Liebe zu dir ist wird er es als Chance wahrnehmen!

Denn wenn du ihm auf Youtube Videos über Spielesucht zeigt wird ihn das höchstwahrscheinlich auch nicht beeindrucken!
Da hilft nur die Radikale Kur :rolleyes:
 
S
Benutzer134854  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Da hab ich zu viel Angst vor.
Als ich heute nur erwähnte, dass ich dieses Sch***teil heute noch zertrümmern werde, weil es mein Leben zerstört hat, flippte er schon so weit aus, dass er sagte ich solle Hund und Kind nehmen und gehen...
Ich weiß, dass er es nicht ernst meinte. Aber ich weiß auch, dass es eine typisch-süchtige Reaktion ist...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
littleMiss
Benutzer103327  Sehr bekannt hier
  • #49
@ Lady.
Der PC ist ne Form von realitätsflucht. Alkoholmisbrauch ist reine Selbstzerstörung.

Der Alkoholiker setzt sich also hin, nimmt sich eine Flasche Wodka, trinkt sie leer und denkt dabei "Yeah, jetzt zerstöre ich mich mal ordentlich selbst!"?
Du solltest Auslöser / Motivation nicht mit dem Resultat (der Sucht) vermischen.
Auch der Alkoholiker flüchtet vor der Realität. Der Tag war scheiße, Chef nervte, andere Autofahrer waren dämlich, Stress mit Frau /Freunden / Familie. Da trinkt man mal ein Bier, um "runterzukommen".
Wo ist da der Unterschied zum PC-Süchtigen?
Deine (oder jemand Anderes Argumentation) hat doch in exakt diese Kerbe gehauen.
Wo ist also der Unterschied?

Und mit Co Abhängigkeit hat das mal rein gar nichts zu tun. Wir wollen die TE nicht süchtig machen, sondern ihr so viel Verständnis einimpfen dass sie wieder vernünftig mit ihrem Mann reden kann. Das was sie jetzt tut ist sich mit Entschuldigungen abspeisen lassen damit er seine Ruhe vor ihrer Meckerei hat.
Richtig, süchtig sollte die TS am Ende nicht auch noch werden, wie ihr Mann.
Aber auch ich denke, dass mit ihm spielen und sich dafür interessieren nicht der richtige Weg ist.
Wenn tatsächlich das "Drohen" mit der Trennung als Konsequenz nix bringt, sollte man die Drohung real werden lassen, Sachen nehmen und die gemeinsame Wohnung verlassen.
Wenn er dann nicht aufwacht, bleibt es wohl bei der Trennung.

Kleinr Anhang noch. Die Frau sucht hilfe von Ex PC süchtigen. Warum? Weil die wissen wie man so ein Problem angreift da sie selbst schonmal in der Klemme steckten.
Alkohol, Glücksspielsucht und Drogenabhängigkeit sind ein anderes Gebiet und erfordern andere Lösungen.
Nichts gegen dich, aber ich finde deinen Ansatz "sehr viel Verständnis für den süchtigen Partner zeigen" sehr subjektiv gefärbt. Dass man sich als Süchtiger so ein Verhalten wünscht von seiner Partnerin, ist klar, aber ob es zielführend ist, sei dahingestellt.

Vielleicht sollten sich einfach mal mehr Leute zu Wort melden, die in der Lage der TS waren und schildern können, wie es bei ihnen ausging.
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • #50
Ich kann mich littleMiss nur anschließen.
Im Übrigen habe ich Verständnis für meinen Partner. Sehr viel sogar. Das gilt für Suchtkranke im Allgemeinen. Dieses Verständnis fällt aber nur auf fruchtbaren Boden, wenn der Süchtige sein Problem auch erkannt hat.
Seit mein Partner und ich zum ersten Mal bei der Beratungstelle waren, war mir klar, dass er es diesmal erkannt hatte. Und für mich war das der Zeitpunkt, um umzudenken. Das was war, mussten wir hinter uns lassen und zusammen nach vorne schauen.
Verständnis habe ich also absolut. Aber nicht zur falschen Zeit. Ich bleibe dabei. Jemand, der sein Problem nicht erkennt, wird dieses Verständnis willkommenheißen und sich in Sicherheit wiegen.
 
N
Benutzer Gast
  • #51
Ich war auch mal PC-süchtig also erzähl ich mal wie das so ist...
Du hast deinen PC, kommst nach Hause und das erste was du tust ist dieses Ding anzuschalten.
Obwohl du schon alle deine Spiele durchgespielt hast zwingt dich ein inneres Gefühl irgendetwas spielen zu müssen. Wenn ein Süchtiger einmal davor sitzt, dann sitzt er da und der Rest (Hausarbeit etc.) ist egal.
Man verliert den Kontakt zur realen Außenwelt... ganz schlimme Sache.

Manche können sich das vielleicht nicht vorstellen, aber es ist wie eine Macht, die dich zu diesem Ding zieht und es ist verdammt schwer sich davon zu lösen. Meistens muss man erstmal in die Scheiße fahren...

Ich kann nur schreiben, wie ich davon losgekommen bin.
1. Das Ding wird erst angemacht, soabld alle Hausarbeiten erledigt sind
2. Sport ist eine sehr tolle Ablenkung
3. schrittweise die Konsumzeit verkürzen (jede Woche 10-20 Minuten weniger Spielen)
4. und man MUSS ES SELBER WOLLEN!! ansonsten keine Chance...
5. mehr mit Freunden unternehmen (natürlich nicht zusammen Computer spielen)

Jetzt bin ich Softwareentwickler und sitze den ganzen Arbeitstag vorm PC und wenn ich nach Hause komme mach ich den restlichen Tag Sport zum Ausgleich und wenn ich das Ding mal einschalten muss dann kotzt es mich sogar an. :hmpf:

Hoffe ich habe mit dem Beitrag etwas helfen können. :smile2:
 
C
Benutzer121975  Benutzer gesperrt
  • #52
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Wenn ich überhaupt mal zum spielen komme dann hält sich das heut zu Tage sehr in Grenzen bei mir. Damals hing ich gut und gerne Wochenlang vor dem Fernseher und habe mich nur fürs Spielen interessiert. Heute bleibt mir gerade wegen der Arbeit fast nie die Zeit dazu und wenn dann sind es maximal 1 -2 Stunden.
Der Punkt ist das ich glaube man kann sowas sehr wohl schaffen wenn man den Willen dazu hat. Klar läuft mir bei den ganzen neuen Spielen auch manchmal das Wasser im Mund zusammen aber mir fehlt schlichtweg die Zeit dafür.
Ich lass lieber die Finger ganz von :zwinker:!

Im Übrigen weil hier schon gemeint wurde das eine Computerspielsuch ja was anderes sein würde als wenn jemand trinkt...............


Das ist schon mehr als Krank!
Und zeigt auch die Ausmaße!!!
 
Porridge
Benutzer93061  (36) Meistens hier zu finden
  • #53
Ich lass lieber die Finger ganz von :zwinker:!

Im Übrigen weil hier schon gemeint wurde das eine Computerspielsuch ja was anderes sein würde als wenn jemand tringt...............


Das ist schon mehr als Krank!
Und zeigt auch die Ausmaße!!!

Off-Topic:
Das Video ist schon lange als Fake geoutet :zwinker:
 
littleMiss
Benutzer103327  Sehr bekannt hier
  • #54
Off-Topic:
Das Video ist schon lange als Fake geoutet :zwinker:
Ein Glück, dass es nur ein Fake ist.
Aber wenn ich bedenke, wie mein Bruder schon abging, wenn bei uns das Internet ausgefallen war... :confused:
 
Porridge
Benutzer93061  (36) Meistens hier zu finden
  • #55
Off-Topic:

Ein Glück, dass es nur ein Fake ist.
Aber wenn ich bedenke, wie mein Bruder schon abging, wenn bei uns das Internet ausgefallen war... :confused:

Off-Topic:

Solche Ausraster sind natürlich möglich und ich bin mir sicher das sie öfter passieren. Wenn allerdings jemand behauptet, etwas sei böse und gefährlich und dies mit einem gestellten Video belegt, kann ich nicht die Klappe halten :grin:
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #56
Irgendwelche Fake Videos zu bringen macht jetzt halt auch nicht viel Sinn.

Hier wird sehr viel über Symptombekämpfung geredet, kaum aber jemand macht sich die Mühe die Ursache anzusprechen. Gerade nicht Substanz bedingte Süchte haben ja einen Grund.
Und ich kenne genug Menschen die aus der Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben heraus zu spielen beginnen, um wenigstens da Erfolge und Ablenkung zu bekommen.
Arbeitslose spielen zum Beispiel sehr oft einfach um einen Sinn in ihrem Leben zu bekommen.

Jetzt zu raten das auch noch wegzunehmen halte ich für Schwachsinn.
Viel mehr gilt es zu ergründen, wieso zieht er sich so in diese Welt zurück? Wieso gibt es nichts was ihn mehr interessiert.

Jetzt spiel ich natürlich selbst gern und viel (wenn ich Zeit finde) hab aber trotzdem noch ein erfülltes Familien und Freundesleben. Man kann also beides kombinieren. Allerdings bin ich auch mit meinem Leben glücklich. Ich hab großen Spaß im Studium, eine sehr fordernde Familie, mach mit meiner Freundin viel Sport.
Würde es mir schlecht gehen würd ich wahrscheinlich auch mehr spielen und es für wichtiger halten.

Also wäre es vielleicht besser für ihn, sich einen neuen Job zu suchen, oder gemeinsam mit euch etwas zu spielen (Brettspiele, Rollenspiele usw) aber auch dafür zu sorgen, dass er mehr Erfolgserlebnisse bekommt.

Was heute sehr schlimm ist sind Browserspiele. Man bekommt dabei einfach sehr schnell eine Karotte vor die Nase gehalten. Um von sowas wegzukommen, würd ich mich aktiv ins Spielen einbringen. Ein guter Egoshooter oder ein Rollenspiel, das einen Abschluss hat, kann einen auch dazu bringen aufzuhören. Denn Spiele die ewig weitergehen haben auch ein Ziel: den Spieler ewig vor den Monitor zu fesseln.
 
J
Benutzer125141  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #57
Hallo,

ich würde, solange er am PC bleibt raus gehen und kommen wenn er wieder fertig ist. Du musst irgendwas tun, was ihm wichtiger ist als der PC. Ich denke wenn du öfters nicht zuhause bist und du ihm sagst dass du extra rausgehst solange er spielt, dann würde er eventuell was ändern.

Grüße,
Jolly
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #58
Hallo,

ich würde, solange er am PC bleibt raus gehen und kommen wenn er wieder fertig ist. Du musst irgendwas tun, was ihm wichtiger ist als der PC. Ich denke wenn du öfters nicht zuhause bist und du ihm sagst dass du extra rausgehst solange er spielt, dann würde er eventuell was ändern.

Grüße,
Jolly
"Ahh das nervende Hintergrund Gezwitscher ist weg..."
 
C
Benutzer121975  Benutzer gesperrt
  • #59
Off-Topic:
Das Video ist schon lange als Fake geoutet :zwinker:
Dieses Video ist gefaket,heißt aber nicht das es nicht der Realität entspricht!
Und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen,zwar nicht ganz so krass aber man kann schon so austicken :rolleyes:,vor allem wenn man mal bedenkt wegen was eigentlich,wegen gar nichts!
Allerdings merkt der gesunde das da richtig was nicht stimmt![DOUBLEPOST=1376923563,1376923255][/DOUBLEPOST]
Was heute sehr schlimm ist sind Browserspiele. Man bekommt dabei einfach sehr schnell eine Karotte vor die Nase gehalten. Um von sowas wegzukommen, würd ich mich aktiv ins Spielen einbringen. Ein guter Egoshooter oder ein Rollenspiel, das einen Abschluss hat, kann einen auch dazu bringen aufzuhören. Denn Spiele die ewig weitergehen haben auch ein Ziel: den Spieler ewig vor den Monitor zu fesseln.

Ja bei CoD geht die Runde 10 Minuten,allerdings nützt das wenig wenn man sich sagt noch 2 Runden und wenn man das nächste mal auf die Uhr schaut sind wieder 3 Stunden rum!
Es ist egal ob man jetzt solche Spiele spielt oder eben im Onlinemodus X Tage,X Stunden und X Minuten verbracht hat!
Genau ein Jahr später kommt der nächste Teil auf den Markt und alles geht wieder von vorne los![DOUBLEPOST=1376923710][/DOUBLEPOST]
Off-Topic:

Solche Ausraster sind natürlich möglich und ich bin mir sicher das sie öfter passieren. Wenn allerdings jemand behauptet, etwas sei böse und gefährlich und dies mit einem gestellten Video belegt, kann ich nicht die Klappe halten :grin:
Hab nicht gesagt das es gefährlich oder böse ist :zwinker:,kann ja jeder mit seinem Leben machen was er will!
Ich lass auf jeden fall für immer die Finger von!
Über 10 Jahre und 10.000€ sind nämlich lange genug und viel genug gewesen!
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #60
Dieses Video ist gefaket,heißt aber nicht das es nicht der Realität entspricht!
Und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen,zwar nicht ganz so krass aber man kann schon so austicken :rolleyes:,vor allem wenn man mal bedenkt wegen was eigentlich,wegen gar nichts!
Allerdings merkt der gesunde das da richtig was nicht stimmt![DOUBLEPOST=1376923563,1376923255][/DOUBLEPOST]

Ja bei CoD geht die Runde 10 Minuten,allerdings nützt das wenig wenn man sich sagt noch 2 Runden und wenn man das nächste mal auf die Uhr schaut sind wieder 3 Stunden rum!
Es ist egal ob man jetzt solche Spiele spielt oder eben im Onlinemodus X Tage,X Stunden und X Minuten verbracht hat!
Genau ein Jahr später kommt der nächste Teil auf den Markt und alles geht wieder von vorne los!

Also wegen gar nichts kann man nicht sagen ohne die Hintergründe zu kennen. Woher weißt du, was sich angestaut hat, und welche Probleme im Hintergrund sitzen?
Süchtig wird man nicht einfach aus dem Nichts heraus. Und aufgestaute Emotion deutet ja auch auf ein Hintergrund Problem hin.[DOUBLEPOST=1376924458][/DOUBLEPOST]
Ja bei CoD geht die Runde 10 Minuten,allerdings nützt das wenig wenn man sich sagt noch 2 Runden und wenn man das nächste mal auf die Uhr schaut sind wieder 3 Stunden rum!
Es ist egal ob man jetzt solche Spiele spielt oder eben im Onlinemodus X Tage,X Stunden und X Minuten verbracht hat!
Genau ein Jahr später kommt der nächste Teil auf den Markt und alles geht wieder von vorne los![DOUBLEPOST=1376923710][/DOUBLEPOST]
Hab nicht gesagt das es gefährlich oder böse ist :zwinker:,kann ja jeder mit seinem Leben machen was er will!
Ich lass auf jeden fall für immer die Finger von!
Über 10 Jahre und 10.000€ sind nämlich lange genug und viel genug gewesen!

Stimmt alles was Online ist lebt davon einen zu motivieren weiter zu spielen. Deswegen spiel ich auch nichts mehr online, ausser auf Lans.

Aber 10 000€ sind nichts für ein Hobby. was kostet eine gescheide Sportausrüstung, ein Verein ein Auto usw. Ich kenn Leute die haben mehr Geld und Zeit in ihre Warhammer Armeen gesteckt. Gut das spielen sie auch mit Freunden aber trotzdem. Geld ist zum Ausgeben da.

Wie gesagt Süchtige brauchen professionelle Hilfe. Aber ihnen ihre Sucht wegnehmen zu wollen ändert nichts. Dann äussert sich das halt in einer anderen Ausprägung und bleibt destruktiv.
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #61
"Ahh das nervende Hintergrund Gezwitscher ist weg..."

richtig. er hat ja sogar schon gesagt, dass er ne trennung zwar schon irgendwie schade fände, aber er sich wenn er die wahl hätte für den computer entscheiden würde. auch als sie (als drohung) schluss gemacht hatte, hat er mehr oder weniger mit den schultern gezuckt. desweiteren sieht er schon, dass das ganze irgendwie problematisch ist, will aber nichts unternehmen um das zu ändern.

ich sehe da keine möglichkeit noch einfluss zu nehmen. entweder sie lernt damit zu leben, oder sie macht wirklich schluss, so hart das auch klingt.

süchtige hören oft erst dann auf, wenn wirklich alles weg ist (job, familie, freunde, wohnung) und selbst dann schaffen es viele nicht.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #62
An dieser Stelle sei vielleicht noch betont, dass es diese emotionale Störung aufgrund schlechter Kindheit beruht.
Er "darf" es sich also nicht eingestehen.

Es gibt also einen tatsächlich in seiner Kindheit liegenden Grund für seine psychischen Probleme? Ist er da mal therapeutisch drangegangen?
 
Shyn
Benutzer100271  Verbringt hier viel Zeit
  • #63
Ich sehe da auch wenig Chancen.
Mein Mann wurde wach, als er dabei war mich zu verlieren. Hat aber auch gut 2 Jahre gedauert mit Rückfällen. Er hat mir auch nie die Schuld zugeschoben, da er die Sucht sowieso vor mir schon hatte.
Aber leider so wie sich der Mann der Ts verhält, ist die Chance ja fast null.
 
Es gibt 33 weitere Beiträge im Thema "Hilfe! Suche (EX-)PC Süchtige o.Ä.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren