• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hilfe Speeddating

Filmfan
Benutzer150280  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Guten Abend zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand mit Tipps helfen. Mein Datingleben die letzten Jahre über war, und das ist noch euphemistisch ausgedrückt, sehr überschaubar. Da quasi nichts funktioniert hat, hatte ich mir Anfang des Jahres vorgenommen es mal mit Speeddating auszuprobieren, auch wenn mir klar war das so eine Teilnahme Überwindung kostet. Nun habe ich an drei Events teilgenommen und diverse Frauen kennengelernt.

Soweit so gut, was mich aber irritiert und auch belastet, es hat kein einziges Match gegeben und das zieht mich auch ein bisschen runter, denn statistisch gesehen würde ich sagen hätte es ja mal min. ein Match geben müssen. Ich scheine also irgendetwas falsch zu machen, bin aber ratlos was das sein könnte. Und da ich das momentan so als einzige Option sehe jemanden kennenzulernen, würde ich dem tatsächlich nochmal eine Chance geben wollen. Und nun die Frage an euch habt ihr vielleicht Tipps wie man das Ganze optimieren kann?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und allen ein schönes Wochenende.

Für die, die noch mehr Informationen wollen:

Es ist nicht meine Erwartungshaltung in diesen kurzen Dates direkt zu identifizieren wer meine Traumfrau ist, sondern erstmal „nur" eine Frau zu finden die ich sympathisch finde, sodass ich sie dementsprechend gerne wieder sehen würde um dann bei einem „richtigen" Date herauszufinden wohin die Reise gehen könnte. Ich achte also sehr darauf ob wir uns bei dem Gespräch auf einer Wellenlänge befinden und am besten schon zusammen lachen kann. Die „Hardfacts", wie z.b. was machst du beruflich, wo wohnst du genau, wie alt bist du etc. ignoriere ich bei meiner Entscheidung eher und sind mir in der kurzen Zeit auch nicht so wichtig.

Bei den Gesprächen gab es so „Standard-Gespräche" wo die geraden genannten „Hardfacts" im Vordergrund stehen. Dann gab es aber auch schon Gespräche da wurde sich über Fussball, analoge Spiele, Urlaube etc. unterhalten. Und natürlich gab es aus meiner Sicht gute und kurzweilige aber auch zähe Gespräche. Und ich hatte eigentlich auch bei manchen Frauen das Gefühl das die Frau die mir gegenüber sitzt, mich eigentlich auch sympathisch findet. Aber ich würde hier nicht schreiben wenn ich damit richtig liegen würde.

Als letztes noch der Hinweis das die Events zwar zum Teil anstrengend sein können wenn man so viele neue Leute in kurzer Zeit kennenlernt, ich aber bis auf den ausbleibenden Erfolg an jedem Abend trotzdem einen schönen Abend hatte weil ich es unter anderem auch spannend finde wenn man da so kennen lernt.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Speed Dating ist sehr speziell.

Denn alles muss schnell gehen und da rutscht man automatisch die Oberflächlichkeit. Die Chance dort jemanden weiter zu Daten ist sehr gering wenn man 08/15 Durchschnitt ist (auf den schnellen ersten Blick)

Ich glaube du hast mehr chancen wenn du zum Töpferkurs gehst :smile:
 
T
Benutzer179257  (32) Öfter im Forum
  • #3
Und da ich das momentan so als einzige Option sehe jemanden kennenzulernen
Wieso gehst du denn davon aus? Inwiefern kommen andere Methoden wie Onlinedating über Apps nicht in Betracht?
 
micha43
Benutzer192508  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Guten Abend zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand mit Tipps helfen. Mein Datingleben die letzten Jahre über war, und das ist noch euphemistisch ausgedrückt, sehr überschaubar. Da quasi nichts funktioniert hat, hatte ich mir Anfang des Jahres vorgenommen es mal mit Speeddating auszuprobieren, auch wenn mir klar war das so eine Teilnahme Überwindung kostet. Nun habe ich an drei Events teilgenommen und diverse Frauen kennengelernt.

Soweit so gut, was mich aber irritiert und auch belastet, es hat kein einziges Match gegeben und das zieht mich auch ein bisschen runter, denn statistisch gesehen würde ich sagen hätte es ja mal min. ein Match geben müssen. Ich scheine also irgendetwas falsch zu machen, bin aber ratlos was das sein könnte. Und da ich das momentan so als einzige Option sehe jemanden kennenzulernen, würde ich dem tatsächlich nochmal eine Chance geben wollen. Und nun die Frage an euch habt ihr vielleicht Tipps wie man das Ganze optimieren kann?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und allen ein schönes Wochenende.

Für die, die noch mehr Informationen wollen:

Es ist nicht meine Erwartungshaltung in diesen kurzen Dates direkt zu identifizieren wer meine Traumfrau ist, sondern erstmal „nur" eine Frau zu finden die ich sympathisch finde, sodass ich sie dementsprechend gerne wieder sehen würde um dann bei einem „richtigen" Date herauszufinden wohin die Reise gehen könnte. Ich achte also sehr darauf ob wir uns bei dem Gespräch auf einer Wellenlänge befinden und am besten schon zusammen lachen kann. Die „Hardfacts", wie z.b. was machst du beruflich, wo wohnst du genau, wie alt bist du etc. ignoriere ich bei meiner Entscheidung eher und sind mir in der kurzen Zeit auch nicht so wichtig.

Bei den Gesprächen gab es so „Standard-Gespräche" wo die geraden genannten „Hardfacts" im Vordergrund stehen. Dann gab es aber auch schon Gespräche da wurde sich über Fussball, analoge Spiele, Urlaube etc. unterhalten. Und natürlich gab es aus meiner Sicht gute und kurzweilige aber auch zähe Gespräche. Und ich hatte eigentlich auch bei manchen Frauen das Gefühl das die Frau die mir gegenüber sitzt, mich eigentlich auch sympathisch findet. Aber ich würde hier nicht schreiben wenn ich damit richtig liegen würde.

Als letztes noch der Hinweis das die Events zwar zum Teil anstrengend sein können wenn man so viele neue Leute in kurzer Zeit kennenlernt, ich aber bis auf den ausbleibenden Erfolg an jedem Abend trotzdem einen schönen Abend hatte weil ich es unter anderem auch spannend finde wenn man da so kennen lernt.
Also weder Töpferkurs noch Chorsingen 🤦

Ich Stelle mir das auch ziemlich interessant vor aber auch sehr schwierig wirklich jemanden ernsthaft kennen zu lernen. Denke nicht über die Ergebnisse nach sondern genieße den Moment. Gebe dich wie du bist und Versuche eine Leichtigkeit mit hineinzubringen. Mit Witz Scherz und Leichtigkeit kommt man oft weiter zumal man von Tiefgründigkeit eh nicht ausgehen kann wegen dem "Speed" Allein wenn du deine Erwartungshaltung darauf reduziert, das du Spaß haben willst an so einen Abend erhöht die Chancen, denn du nimmst dir den Druck. Genieße das Leben und siehe das ganze als Unterhaltung und nicht als Wettkampf und wer weiß vielleicht passiert etwas unerwartetes. 🙂. Ich drücke dir die Daumen .
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #7
Bedenke bitte:

Du begegnest täglich wahrscheinlich 1000 Leuten im Alltag (wenn du in einer Stadt lebst). Bisher hat es nirgendwo gefunkt.

Die Erwartung dann beim Speeddating jemanden zu finden, ist einfach sehr unwahrscheinlich. Vor allem da du dich in direkter Konkurrenz zu den anderen Männern in der Runde setzt.

Das du was neues versucht hast, finde ich sehr gut. Aber wenn es dich mehr belastet als es gut tut, lass es sein.

Es gibt wirklich noch tausend andere Dinge. Mach einen VHS Kurs deiner Wahl mit. Fotografie, töpfern, kreativ workshop, kochen usw. Es wird bestimmt einen Tageskurs geben der dir gefällt.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #8
Ich hatte solch ein Speeddating noch nicht besucht, weiß aber von vielen Anderen das es eher ein lustiger Abend ist bei dem das Thema Partnersuche nicht ganz so ernst genommen wird. Das ist in größeren Städten eher so eine Art Kneipenbummel in offener Runde.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Als ein entfernter Bekannter von mir einen auf speeddating-Veranstalter machen wollte und noch Teilnehmer gesucht hat, habe ich auch mal bei einer solchen Veranstaltung mitgemacht. Die Kosten waren überschaubar und ein paar Stunden Zeit konnte ich auch locker für diesen Versuch opfern. Von daher war es sicherlich kein Fehler, das mal auszuprobieren.

Letztendlich war es aber der erwartete Reinfall:
Die ganze Veranstaltung war einfch eine Resterampe für Leute, die in freier Wildbahn nichts auf die Reihe bekommen. Viele Frauen fand ich schon auf den ersten Blick komplett unattraktiv. Und dann versucht man, krampfhaft ein Gespräch in Gang zu bringen, was fast nie gelingt. Und wenn man dann doch ausnahmsweise mal das Gefühl bekommt, dass sich da ein halbwegs brauchbares Gespräch entwickeln könnte, ertönt in genau diesem Augenblick die Glocke und man muss weiter zur nächsten Frau.
Aber wie solle das auch anders laufen? Wer über die kommunikativen Fähigkeiten verfügt, um in so einer verkrampften Situation unter massivem Zeitdruck ein gutes Gespräch zu beginnen, dürfte doch auch in freier Wildbahn erfolgreich genug sein, um sich eine solche Veranstaltung nicht antun zu müssen.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #10
eine Resterampe für Leute, die in freier Wildbahn nichts auf die Reihe bekommen. Viele Frauen fand ich schon auf den ersten Blick komplett unattraktiv.
Finde ich schon etwas arrogant die Ausdrucksweise!
Nur weil eine Frau für dich unattraktiv wirkt, kannst du nicht bewerten was sie im Leben so bewegt. Das Prädikat "Resterampe" finde ich persönlich unnötig und abwertend.
 
Zuletzt bearbeitet:
BadBoyForLife
Benutzer210771  dauerhaft gesperrt
  • #11
Du musst innerhalb kürzester Zeit Anziehung aufbauen. Das ist super schwer. Speeddating muss man echt als Just for Fun nehmen. Wenn doch ein Match kommt ist es ja ok.

Wie ein Vorredner hier gesagt hat. Wer beim Speeddating Matches bekommt wird im normalen Leben null Probleme haben eine Frau kennenzulernen.

Es gibt andere Kanäle wo du Frauen kennenlernen kannst. Ohne diesen Zeitdruck.

Natürlich ist es dir weiterhin überlassen ob du Speeddating machst oder nicht. Es zieht dich aber anscheinend runter. Daher musst du entscheiden ob dieser Weg gut für dich ist oder nicht.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #12
Als Frau, die schon beim Speeddating war, fühle ich mich bei Resterampe natürlich besonders geschmeichelt :whoot:

Also, aus meiner Sicht und Erfahrung erst mal: Speeddating ist reine Glückssache. Ich war einmal vor über zehn Jahren dabei, die Männer waren bunt gemischt von ziemlich attraktiv bis hin zu "Normalo", hab, glaube ich, so drei oder vier Männer angegeben, hatte ein Match und wir hatten eine Verabredung. Die war nett, aber eher auf freundschaftlicher Ebene, mehr wurde daraus nicht. War aber die erste und einzige richtige Verabredung in meinem Leben, alleine deshalb hat es sich schon gelohnt :grin:
Meine Freundin, mit der ich dort war, hatte auch ein Match, aus dem dann eine gute Freundschaft entstand. ...und ein halbes Jahr später wurden sie doch ein Paar, sind heute verheiratet und haben zwei Kinder. Resterampe ist meine Freundin definitiv nicht, sie ist witzig, intelligent, hübsch und empathisch. War halt einfach nur bis dahin nicht der richtige dabei gewesen.

TS, wie wählst du denn deine "Ja"s aus, welche Kriterien hast du da? Ich muss sagen, dass es mir schon sehr schwer fiel, am Ende noch zu wissen, wer Nummer eins war. Da ich eine Namensschwäche habe war das gelinde gesagt sehr überfordernd. Ich hatte mir natürlich Notizen gemacht, aber im Prinzip hätte ich sofort entscheiden müssen, Ja oder Nein, denn später hatte ich da kaum eine Chance mehr. Alleine dieser Aspekt macht es manchen Personen vielleicht schon schwer.
Dann musst du bedenken, dass nicht alle Damen gerne ihre Kontaktdaten rausgeben. Das "Ja" wird also uU gut überlegt und nur an 1-2 Menschen verteilt.

Das mal nur vorweg an Dingen, die es schon ohne dein Zutun schwer machen können. Drei mal zehn (?) Frauen sind halt auch "nur" 30, bei denen schon einige sicher einfach so weg fallen und dich nicht nehmen, sei es wegen Alter, du bist Position 4, Namevergessen, ...

Alter und Beruf finde ich persönlich übrigens sehr wichtig, so würde ich jemanden, der völlig aus dem Rahmen alterstechnisch fällt, doch eher aussortieren und bei Berufen finde ich (!) manche auch nicht so optimal, Berufssoldat zum Beispiel. Daher war mir das damals schon wichtig, aber das sind ja Dinge, die in zehn Sekunden abgehakt sind.
Ansonsten finde ich deine Herangehensweise gar nicht so falsch. Im Prinzip ist Speeddating in meinen Augen nämlich auch eine großartige Übung. Ich hab das damals gar nicht sonderlich ernst genommen, wir haben uns halt bisschen aufgebrezelt und zu zweit einen netten Abend gemacht, hinterher noch bisschen über die Männer geplaudert, und schon gehofft, dass es vielleicht ein Match gibt, aber nicht mit einer zwingenden Hoffnung. Nimmt man es locker, fällt es einem leichter und man ist nicht so nervös (denn nervös war ich trotzdem, ist ja schon komisch, so viele Menschen kennenzulernen).
Falls du mal gleich merkst, dass die Kombi nicht passt, könntest du die Dame ja auch mal fragen, ob sie dir Rückmeldung gibt. Fände ich jetzt ehrlich gesagt nicht so dramatisch schlimm, außer am Nebentisch sitzt vielleicht deine Traumfrau und schweigt sich mit dem Gegenüber an :grin:

Am Ende ists halt Glückssache, wer da an dem Abend alles da ist. Wenns dir Spaß macht, kannst du der Sache in meinen Augen ruhig noch ein paar Chancen geben und es auch als Übung sehen. Außer Geld hast du eigentlich nicht viel zu verlieren.
 
RetroPedro
Benutzer210776  dauerhaft gesperrt
  • #13
Du begegnest täglich wahrscheinlich 1000 Leuten im Alltag (wenn du in einer Stadt lebst). Bisher hat es nirgendwo gefunkt.
Er ist ein Typ.
Nur weil er täglich 1000 Menschen begegnet, heißt das nicht, dass er von ihnen gesehen oder angesprochen wird.
Würde er tatsächlich mit ihnen in Kontakt treten, wären unter den 1000 Menschen bestimmt ein paar passende und interessante Frauen.

Mit Witz Scherz und Leichtigkeit kommt man oft weiter zumal man von Tiefgründigkeit eh nicht ausgehen kann wegen dem "Speed" Allein wenn du deine Erwartungshaltung darauf reduziert, das du Spaß haben willst an so einen Abend erhöht die Chancen, denn du nimmst dir den Druck.
Genau so!

Nur weil eine Frau für dich unattraktiv wirkt, kannst du nicht bewerten was sie im Leben so bewegt. Das Prädikat "Resterampe" finde ich persönlich unnötig und abwertend.
Witzig! Er spricht vollkommen geschlechtsneutral, aber ein Whiteknight ist immer da um ne Kugel abzufangen.
No offense! Ist ja echt ritterlich und so. Wollte nur mal kurz den Spiegel hochhalten.

Als Frau, die schon beim Speeddating war, fühle ich mich bei Resterampe natürlich besonders geschmeichelt :whoot:
Du bist gut wie du bist! Zieh dir den Schuh bitte nicht an.

Du musst innerhalb kürzester Zeit Anziehung aufbauen. Das ist super schwer. Speeddating muss man echt als Just for Fun nehmen. Wenn doch ein Match kommt ist es ja ok.
1000%
Wie ein Vorredner hier gesagt hat. Wer beim Speeddating Matches bekommt wird im normalen Leben null Probleme haben eine Frau kennenzulernen.
Oder mal andersherum: Wer im alltäglichen Leben damit Probleme hat, wird beim Speeddating nicht mehr Glück haben.

Ich stells mir irgendwie witzig vor!
Das läd ja zu ganz viel Schabernack ein! 😂
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Finde ich schon etwas arrogant die Ausdrucksweise!
Nur weil eine Frau für dich unattraktiv wirkt, kannst du nicht bewerten was sie im Leben so bewegt. Das Prädikat "Resterampe" finde ich persönlich unnötig und abwertend.
Natürlich ist das keine ganz nette Formulierung. Aber letztendlich ist es trotzdem so: Wer die Partnersuche auch in freier Wildbahn auf die Reihe bekommt, hat wenig Veranlassung, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.
Und wer zum "Rest" gehört, der das nicht oder nicht gut auf die Reihe bekommt (also z.B. ich), versucht es eben auch mal mit so einer Veranstaltung, obwohl das Konzept doch gerade für solche Leute wie mich ziemlich bescheuert ist, da die Bedingungen durch den extremen Zeitdruck massiv erschwert sind.
Natürlich trifft man da auf viele Singles, die auf der Suche sind. Das ist prinzipiell eine gute Sache. Und ich fand es auch nicht schlimm, dass die wenigsten Leute bei dieser Veranstaltung den gängigen, medial propagierten Attraktivitätsmerkmalen entsprochen haben.
Aber innerhalb weniger Minuten ein Gespräch aufzubauen, bei dem sich ein erstes Interesse entwickelt, ist in meinen Augen eine kommunikative Meisterleistung. Wer über diese kommunikativen Fähigkeit verfügt, dürfte auch im normalen Leben gute Chancen bei der Partnersuche haben und wird somit kaum beim speeddating anzutreffen sein.
Viele Leute brauchen ein paar Minuten oder deutlich länger, um miteinander warm zu werden. Diese Zeit hat man beim speeddating einfach nicht. Ich hatte den Eindruck, dass ich im besten Fall gerade so im lauwarmen Zustand war, wenn die Zeit um war. Da konnte kein besserer Eindruck, als "ist nicht auf den ersten Blick unsympathisch und unattraktiv" entstehen.
Ich habe dann am Ende den zwei Frauen, bei denen dieser Eindruck da war, ein like gegeben. Ich habe wohl auch likes bekommen. Aber ein match gab es nicht. (Vermutlich habe ich likes von den Frauen bekommen, die ich zwar durchaus sympathisch, aber optisch total unattraktiv fand.)

Ich habe auch mal face to face dating versucht (da geht man in verschiedene bars, trifft da jeweils auf mehrere andere singles und hat 1,5 Stunden Zeit, um sich kennenzulernen). Das Konzept finde ich deutlich sinnvoller, weil es eben nicht diesen extremen Zeitdruck erzeugt. Aber die konkrete Umsetzung fand ich dann auch ziemlich enttäuschend. (Da wurden einfach mal ohne Vorwarnung alle Altersgruppen zusamengeworfen, weil sich kurz nach Ende dergroßen Corona-Einschränkungen zu wenig Leute angemeldet haben. Und dann gab es einfach fast keine Frauen in meiner Altersklasse.)
 
RetroPedro
Benutzer210776  dauerhaft gesperrt
  • #15
Aber innerhalb weniger Minuten ein Gespräch aufzubauen, bei dem sich ein erstes Interesse entwickelt, ist in meinen Augen eine kommunikative Meisterleistung.
Gemessen an einem Großteil der Männlichen Bevölkerung, ist das absolut richtig.

Das ist aber ein Skillset, das mehr Menschen haben sollten. So schwer ist das nicht. Es braucht nur ein kleines bisschen Mut, um den Schritt ins vermeintlich Ungewisse zu wagen.
 
micha43
Benutzer192508  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Und nun die Frage an euch habt ihr vielleicht Tipps wie man das Ganze optimieren kann?
Ist mir gerade spontan eingefallen vielleicht ist es ja eine Möglichkeit und ein Einstieg vielleicht aber auch blödsinn.

Man hat sich in Laufe der Jahre ja schon eine gewisse Menschenkenntnis angeeignet oder auch nicht ist aber auch egal. Wenn du jetzt im Schnelldurchlauf den potentiellen Dates gegenüber sitzt mach dir doch den Spaß und Versuche die einzuschätzen und nehme das als Aufhänger. Mal ein Beispiel:

Eine Frau die Sportlich gekleidet ist. Die Angst zum Auftakt... " Bei dir hätte ich den Eindruck die geht's gerne Laufen oder machst anderen Sport' Wenn sie es bestätigt hast du eine Grundlage und du lagst richtig und gewinnst einen Pluspunkt weil du aufmerksam bist. Wenn nicht gilt es daran anzuknüpfen und herauszufinden was es denn dann ist.

Ganz wichtig ist jedoch, verstellen dich nicht vor dem Hintergrund das du glaubst das käme gut an, denn das lässr dich ins Messer laufen, denn durch Nachfragen ist das schnell entlarvbar

Viel Glück ich hoffe du hast Spaß und es klappt vielleicht es lockerer zu gestalten.👍💪
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #27
Ich bin zwar nicht gefragt, aber interessant finde ich z.B. die Frage wo die Person sich in 5 oder 10 Jahren sieht, oder welche Ziele sie im Leben hat
Nee, sorry, ging für mich garnicht, das käme gleich nach 'Welches Tier wärst du gerne' und 'Was ist deine grösste Stärke/Schwäche', das sind so psychotherapeutenpseudomässige Fragen mMn, die werden ich a) jemand wildfremdem (das ist nämlich mein Gegenüber in dem Moment) zumindest nicht ernsthaft auf die Nase binden, b) die Zeit hab ich da doch garnicht und c) würde ich mich da sofort fragen, in welchem 'Ich bin aber anders als der Rest der Welt' Buch hat der das gelesen?
Ich fände es z.B. viel spannender ins Gespräch drüber zu kommen, warum man dieses Speeddating gerade macht, wie man sich dabei fühlt, ob das eher nur zum Spass oder auf ernsthafter Partnersuche ist und so, damit man besser abschätzen und ins Gespräch kommen kann, wie derjenige so tickt und ob man sich da als Gegenüber wiederfindet. Ich hab zwar noch kein Speeddating gemacht, aber ich habe eher nette Gespräche beim Zahnarzt im Wartezimmer, wenn wir uns drüber unterhalten dass das gerade eher ein unangenehmes Warten ist als dass ich da gleich die Lebensgeschichten und das geplante Rentenalter erfrage.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Wuschel88
Benutzer202534  (36) Ist noch neu hier
  • #36
Zu den hiesigen Dating-Veranstaltungen kommen immer viele Zugezogene.
Meist frage ich sie daher, wie lange sie schon hier sind und wie ihnen die Stadt gefällt, darüber ergibt sich meist ein gutes Gespräch über alle möglichen Dinge, aus denen sich dann auch Interessen und Gewohnheiten ableiten lassen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Hast du ein bis zwei Beispiele was für dich keine Standardfragen mehr sind?
- Was war das Lustigste oder Verrückteste, was du als Kind angestellt hast?
- Welche Superkraft hättest du gerne?
- Was ist der schönste Ort für dich, egal, ob nah oder fern?
- Was ist dein Lieblingsgeruch?
- Wie oft drückst du morgens deinen Wecker weg, bevor du aufstehst?
- Was würde einen Tag für dich so richtig perfekt machen?
- Was war das schönste Geburtstagsgeschenk, dass du jemals bekommen hast?
...

Und am besten auch die Antworten für dich parat haben.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #38
- Was war das Lustigste oder Verrückteste, was du als Kind angestellt hast?
- Welche Superkraft hättest du gerne?
- Was ist der schönste Ort für dich, egal, ob nah oder fern?
- Was ist dein Lieblingsgeruch?
- Wie oft drückst du morgens deinen Wecker weg, bevor du aufstehst?
- Was würde einen Tag für dich so richtig perfekt machen?
- Was war das schönste Geburtstagsgeschenk, dass du jemals bekommen hast?
- Was machst du morgens als Erstes nach dem Aufwachen?
- Würdest du lieber in die Zukunft oder in die Vergangenheit reisen?
- Was würdest du mit 1 Mio. € machen?
- Was hast du als letztes geträumt?
- Wie lange hast du an den Weihnachtsmann* geglaubt?
- Wie würden deine Freunde dich beschreiben?
- Was hast du dir als letztes gegönnt?

Ich würde außerdem viel lächeln und in jedem Gespräch versuchen, ein kleines (!) Kompliment zu machen. Zum Lachen, zur Farbe der Bluse, zur Frage, zum Witz.
 
RetroPedro
Benutzer210776  dauerhaft gesperrt
  • #39
- Was machst du morgens als Erstes nach dem Aufwachen?
- Würdest du lieber in die Zukunft oder in die Vergangenheit reisen?
- Was würdest du mit 1 Mio. € machen?
- Was hast du als letztes geträumt?
- Wie lange hast du an den Weihnachtsmann* geglaubt?
- Wie würden deine Freunde dich beschreiben?
- Was hast du dir als letztes gegönnt?
Hmkay, ich spreche einfach mal aus was ich denken würde, sollte mein Gegenüber mir diese Fragen stellen.

"Da hat jemand nen Psychotest aus ner Zeitschrift ausgegraben und möchte mich analysieren." und/oder "Interessiert er/sie sich wirklich für mich, wenn er so vorgefertigte Fragen stellt?"

Ganz ehrliche Frage in die Runde: Wirkt das auf euch nicht zu sehr erzwungen?
Man kennt diese Fragen ja mittlerweile aus gefühlt jedem Artikel zum Thema.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
Ganz ehrliche Frage in die Runde: Wirkt das auf euch nicht zu sehr erzwungen?
Man kennt diese Fragen ja mittlerweile aus gefühlt jedem Artikel zum Thema.
Wenn man die Fragen abarbeitet, natürlich, ansonsten sind das meist doch Fragen, die glücklich machen und positive Emotionen hochholen. Im besten Fall kommt man ja darüber ins Erzählen und braucht nicht mehr als eine einzige davon als Türöffner.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #41
Ich war noch nie auf so einer Veranstaltung, aber ich denke, es geht beim ersten persönlichen Kontakt nicht um Informationsaustausch. Ich persönlich mag so allgemeine Gesprächseröffner nicht so gerne. Klingt für mich auswendig gelernt. Ich würde eher die aktuelle Situation als Anlass für ein Gesprächsthema nehmen und dann von da weitergehen (z.b. "Puh, na wie findest du die Veranstaltung hier?" Oder "Hast du dir auch eine Cola bestellt und eine Fanta bekommen?" Oder was auch immer halt grad passiert ist.). Darüber kann man dann leicht bonden oder halt auch nicht.
 
RetroPedro
Benutzer210776  dauerhaft gesperrt
  • #42
Wenn man die Fragen abarbeitet, natürlich, ansonsten sind das meist doch Fragen, die glücklich machen und positive Emotionen hochholen. Im besten Fall kommt man ja darüber ins Erzählen und braucht nicht mehr als eine einzige davon als Türöffner.
Da hast du sicher Recht.
Bei mir würde einmal die Frage "Wenn du morgen mit einer Superkraft aufwachen würdest... Welche wäre das?" reichen um das ganze zum Einstürzen zu bringen.

Worauf ich hinausmöchte:
Das rutscht mir alles zu sehr in Richtung "Manipulation", wenn man sich Gedanken darum machen muss, was besonders gut ankommt.
Gerade wenn man sich trifft und eine Beziehung mit Offenheit, Vertrauen usw. aufbauen will.
Ich habe wenige Minuten um dem Date einen Eindruck von mir zu geben und stelle dann ne Manipulative Frage. Imho unehrlich.

Ich würde eher die aktuelle Situation als Anlass für ein Gesprächsthema nehmen und dann von da weitergehen
❤️ finde ich am Besten!
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #43
Ich mag es, wenn man beim Kennenlernen etwas von sich persönlich erzählen kann, ohne zu intim werden zu müssen. Wenn ich jemandem meine Lebensgeschichte beim Kennenlernen auf den Tisch knalle, dann muss das mein Gegenüber überfordern. Small Talk wie "wie findest du die Veranstaltung" fände ich allerdings persönlich nicht hilfreich und würde mir weder positive Gefühle machen noch würde es mir in irgendeiner Weise in Erinnerung bleiben.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #44
Ich habe wenige Minuten um dem Date einen Eindruck von mir zu geben und stelle dann ne Manipulative Frage. Imho unehrlich.
Seh ich zum Beispiel komplett anders. Es geht nicht um Manipulation, es geht darum, ein schönes, angenehmes Gespräch zu haben. Allerdings würde ich aus tausend möglichen Fragen auch eine wählen, die für mich wirklich auch spannend ist, darum waren das von mir auch nur Beispiele. Ich hatte aber auch nie Schwierigkeiten, jemanden kennenzulernen, wenn ich das wollte und ein nettes, angenehmes Gespräch zu führen. Beim Speeddating geht es doch nicht darum, Offenheit und Vertrauen aufzubauen, sondern festzustellen, ob man auf einer Wellenlänge ist. Wenn man gemeinsam lacht und sich witzige Anekdoten und lustige Fantasien erzählen kann, dann merkt man schnell, ob man denselben Humor hat oder nicht.
 
RetroPedro
Benutzer210776  dauerhaft gesperrt
  • #45
Beim Speeddating geht es doch nicht darum, Offenheit und Vertrauen aufzubauen, sondern festzustellen, ob man auf einer Wellenlänge ist. Wenn man gemeinsam lacht und sich witzige Anekdoten und lustige Fantasien erzählen kann, dann merkt man schnell, ob man denselben Humor hat oder nicht.
Seh ich genauso.

Wenn ich zB. jemanden kennenlerne und in den ersten 2-5 Minuten eine Telefonnummer bekomme, habe ich das Gespräch situationsbezogen eröffnet. Nicht selten ist meine einzige Frage, die nach dem Namen.

Ist im Speeddating zeittechnisch ja ähnlich. Die wichtigen Infos liegen dann zwischen den Zeilen.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #46
Ist doch super wenn man schon durch die gewählte frage merkt, dass man nicht gleich tickt... :tentakel:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #47
Bei mir würde einmal die Frage "Wenn du morgen mit einer Superkraft aufwachen würdest... Welche wäre das?" reichen um das ganze zum Einstürzen zu bringen.
Und ich könnte da stundenlang ins Erzählen kommen. Dinge für die ich brenne, da stelle ich sofort Fragen zu, ob man überhaupt irgendwie matcht.
Das hat auch nichts mit Manipulation zu tun, finde ich auch schräg, wie man darauf kommt.

Ich. Hasse. Smalltalk.

Mich hat mal einer in einer Bar mit „Und was machst du hier so?“ angesprochen.
-„Einhörner fangen.“:rolleyes:

Da komme ich so schnell ins Augen rollen, wenn man offensichtliches fragt.
Oder ich trinke Cola.
„Trinkst du gerne Cola?“
-„Nein ich hasse Cola. Ich trinke es nur um mich dran zu erinnern.“
Boah, da kriege ich instant einen Sarkasmus-Flash. :grin:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #48
Jede Frage wirkt komisch, wenn man sie verkrampft und auswendig gelernt stellt. Logischerweise soll man nicht alle diese Fragen ohne Kontext aufsagen – es ging doch hier aber auch explizit nicht um Einstiegsfragen, sondern darum wie man ein Gespräch noch gestalten kann.
Guter Small Talk und Gesprächsführung sind ein Skill. Das kann nicht jede:r, in dem man einfach man selbst ist. Das gute ist aber, dass man das lernen kann, auch wenn es länger dauert.
 
RetroPedro
Benutzer210776  dauerhaft gesperrt
  • #49
Jede Frage wirkt komisch, wenn man sie verkrampft und auswendig gelernt stellt. Logischerweise soll man nicht alle diese Fragen ohne Kontext aufsagen – es ging doch hier aber auch explizit nicht um Einstiegsfragen, sondern darum wie man ein Gespräch noch gestalten kann.
Guter Small Talk und Gesprächsführung sind ein Skill. Das kann nicht jede:r, in dem man einfach man selbst ist. Das gute ist aber, dass man das lernen kann, auch wenn es länger dauert.
Hätte ich nicht besser sagen können!
Würde den Kontext jetzt einfach mal auf die eigene Grundstimmung erweitern. Vllt hattest du das ja auch gemeint.
Das "Was" ist oft nicht so wichtig, wie das "Wie".
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Hilfe Speeddating", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren