• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

[Hilfe] Meine Freundin wird immer seltsamer - will sie nicht verlieren aber mich nicht kaputt machen

M
Benutzer165234  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

seit 2009 bin ich mit meiner Freundin zusammen, 2011 sind wir zusammengezogen, seit Mitte 2015 sind wir verlobt. Der mittelfristige Plan war nun der uebliche: Heiraten, Kinder kriegen, zusammen alt werden. Ich liebe meine Freundin von ganzem Herzen, wir haben sehr viel zusammen erlebt, haben die selben Ziele etc. Wir hatten in unserer gemeinsamen Zeit natürlich auch unsere Probleme, sogar mehrmals richtig handfesten Streit, bei dem die Fetzen geflogen sind und der die gesamte Sachlage in Frage gestellt hat - also keine "Schönwetterbeziehung". Wir kennen jeweils die Abgründe und Schwächen des Anderen, ansonsten hätten wir uns wohl auch nicht verlobt. Kurzum: Eine gefestigte Lebenspartnerschaft unter positivem Stern wies viele gibt.

Irgendwann im Advent letzten Jahres fing die Sache jedoch komisch zu werden an. Wir sind beide zwar irgendwie wertkonservativ, insgesamt aber liberal und individualistisch, irgendwie schwer zu erklären, aber egal: Jedenfalls hatte Sie damals die Idee, dass wir doch versuchen sollten, uns ein paar Wochen vegetarisch zu ernähren bzw. es zuminest zu versuchen. Anfangs war ich von dieser Idee auch sehr begeistert, weil es ja doch eine neue Lebenserfahrung darstellt. Im Prinzip hat das auch gut funktioniert, nur nach ein paar Wochen war ich dann doch ziemlich ausgehungert und habe mich immer oefter auf fleischige Kost gefreut und insbesondere war es dann sehr toll, als sie zu Weihnachten Ente in Rotweinsauce gekocht hatte - das war ein Fest für mich. Jedenfalls waren diese adventlichen fleischlosen Wochen eine gute Erfahrung für uns (oder mich?), und wir hatten auch immer offen über unsere Empfindungen kommuniziert. Mir war auch immer klar, dass global gesehen eine Reduzierung des Fleischkonsums unabdingbar ist. Dieses 'Vegetarierexperiment' war - zumindest für mich - also auch ein Gewinn in Sachen Bewusstseinsbildung; in Folge bin ich auch viel bewusster mit meiner Ernährung umgegangen. Alles war also gut und einige Monate vergingen.

Bis mitte März.

Denn da meinte mein Herzblatt, wir sollten doch probeweise einen veganistischen Lebensstil ausprobieren. Ich habe mich mit Bauchschmerzen darauf eingelassen, aber nur unter der Prämisse, dass der Sonntag "veganismusfrei" bleiben müsse. Das ging am Anfang auch gut, aber bereits am zweiten Sonntag, als ich plante Schnitzel zu machen ging sie mich dermassen an, dass ich mich weichklopfen liess, so ein Saitanzeugs zu kaufen und das als Schnitzel zuzubereiten. Gut, es war essbar, wenn auch etwas zäh und ohne viel frischgeriebenen Pfeffer auch geschmacklos, aber ich habe mich mit meiner Meinung ihretwillen zurückgehalten. in den letzten zwei Wochen allerdings ist die Sache eskaliert: Von temporärem Experiment ist gar nicht mehr die Rede, mein Sonntagsei aus offensichtlichen Gründen gestrichen, ein Honigbrot als ersatz wird mit Hinweis auf "gestohlene Bienenkotze" vereitelt, meine Seiden-Boxershorts sind verschwunden, mein Bier darf ich nicht mehr trinken, weil die Etiketten mit Casein-Leim aufgeklebt werden und das angeblich Kuhvergewaltigung sei. Sogar meine anstehende FSME-Impfauffrischung dürfte ich ihrer meinung nach nicht mehr durchführen, da der Impfstoff in tierischen Zellen kultiviert werden würde.

Ich hatte versucht mit ihr darüber zu reden, aber anscheinend finde ich keinen echten Zugang mehr, was mich sehr verwundert, da wir in den Jahren unseres Zusammenseins ansonsten immer offen und ehrlich diskutieren konnten, auch wenn wir inhaltlich gänzlich anderer Meinung waren. Ich liebe und liebte diese Frau, allerdings sehe ich bei ihrem derzeitigen Zustand keine gemeinsame Zukunft mehr für uns.

Ich bin generell in der schwächeren Position, da ich es als sehr unterdurchschnittlich aussehender Mann viel schwieriger hätte, eine neue Partnerin zu finden. Das ist ein zusätlicher Grund, warum ich sie, neben meiner historisch gewachsenen Liebe, nicht verlieren möchte. Bis vor wenigen Monaten war sie meine beste Freundin mit der man über alles reden kann plus zusätzlich dem Knistern und der Anziehung zwischen Mann und Frau. Jetzt kann man gar nicht mehr mit ihr reden, alles muss dem Dogma des Veganismus' untergeordnet werden - das hätte ich mir vor einem Jahr nichteinmal in meinen kühnsten Träumen zu denken gewagt.

Reden kann man mit ihr nicht mehr, irgendwie ist sie wie gehirngewaschen. Ich liebe sie sehr, und von mir aus wuerde ich für Sie auch nur mehr Salat, Körner und Saitan verputzen, andererseits kann ich mir auf der derzeitigen Ebene (keine erfuellenden Gespräche mehr + verschwindende Unterhosen, Bieretiketten) keine gemeinsame Zukunft mehr vorstellen.

Ich würde mich daher über einen Rat diesbezüglich, ob ich die Verlobung lösen soll, freuen.

Danke, N.N.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Sorry, aber das klingt als hätte sie nicht mehr alle Tassen im Schrank. Mehr als klare Kante zeigen und dann konsequent bleiben kannst du da nicht.

Ich bin generell in der schwächeren Position, da ich es als sehr unterdurchschnittlich aussehender Mann viel schwieriger hätte, eine neue Partnerin zu finden.
Mit der Einstellung wird das natürlich schwer.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Erstmal: hast Du mit ihr darüber gesprochen, dass sie gerade dabei ist, Eure Beziehung zu zerstören? Ist ihr überhaupt das Ausmaß ihres Verhaltens klar oder sagst Du doch eher ja und amen, so dass sie gar nicht ahnt, wie kurz vor knapp es um Euch steht?

Dann: gibt es eigentlich irgendwelche Auslöser für ihren Meinungswechsel? Neue Freunde? Evtl. tatsächlich ein anderer Typ? Oder ist sie jemand, der immer mal wieder mit neuen "Ideen" kommt, die für einige Zeit hingebungsvoll lebt und dann wieder vergisst?

Ich würde erst einmal noch ein mehr als deutliches Gespräch mit ihr führen und ihr klar machen, dass Du so die Beziehung nicht weiter führen willst.
Wenn sie dabei bleibt, militant vegan leben zu wollen, dass lebst Du halt Deinen Stil wieder. Dann esst Ihr halt getrennt, Du trinkst wieder Dein Bier und trägst Seidenunterhosen. Und dann schaut, ob Ihr es hinbekommt, mit zwei so unterschiedlichen Lebensstilen noch Gemeinsamkeiten zu haben.
Und wenn das dann auch nicht mehr klappt, dann ist da wohl auch nichts mehr zu retten, dann will sie auch nichts mehr retten.


Ich bin generell in der schwächeren Position, da ich es als sehr unterdurchschnittlich aussehender Mann viel schwieriger hätte, eine neue Partnerin zu finden.
Quatsch! Wenn Du keine Frau mehr findest, dann, weil Du Dich selber klein machst. Und außerdem: willst Du lieber in einer Beziehung leben, die Dich tagtäglich unglücklich macht als ein freies, glückliches Leben zu führen mit der Option, eine Frau zu finden, die wirklich zu Dir passt?
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Keine Ahnung, was auf einmal mit deiner Verlobten los ist. Ich würde mal fragen, wie sie auf die Idee kommt, dass das in Ordnung wäre über dich und deine Lebensweise zu bestimmen als ob du 5 wärest. Könntest du dir denn vorstellen, dass das funktioniert, wenn sie streng vegan lebt und du trotzdem ein Fleischfresser bleibst? Rede auf jeden Fall mit ihr und versuche herauszufinden, woher plötzlich dieser Umschwung kommt.
Irgendwas ist da doch faul ...

Gewöhne es dir aber schnell ab, dich selbst so runterzubuttern. So schlimm kann es ja nicht sein, wenn du 8 Jahre eine glückliche Beziehung führst/geführt hast :zwinker:

Ich finde es toll, dass du offen bist und auch wenn dich das nicht sofort anspricht, machst du trotzdem die Experimente mit. Du kommst anscheinend zu einem anderen Ergebnis als sie und das muss sie auch respektieren. Wenn sie das nicht kann und hinter deinem Rücken Sachen von dir wegschmeißt - und dann noch aus solchen banalen Gründen - dann solltest du sie dringend darauf ansprechen. Ich würde das nicht mit mir machen lassen. Du bist keine 5 mehr, das sind deine Unterbuchsen und deine Gesundheit. Wenn sie sich nicht impfen lassen will, bitte, soll sie es lassen, aber du bist ein eigenständiger Mensch, der die Entscheidungen auch ganz gut alleine treffen kann.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Wenn sie vegan leben möchte, ist das eine Sache, aber dich zu bevormunden und deine persönlichen Dinge wegzuschmeißen, geht in meinen Augen gar nicht :cautious:. Eine Freundin von mir ist auch Veganerin und lebt mit einem Omnivoren zusammen. Ich glaube, er isst daheim nie Fleisch, wie es mit anderen tierischen Produkten aussieht, weiß ich nicht, aber das scheint zu funktionieren. Ich kann schon verstehen, dass hinter Veganismus eine gesamte Lebensphilosophie steckt und sie da scheinbar Feuer gefangen hat und versucht, dich mitzuziehen, aber wenn du mit dieser Ernährungsform unglücklich bist, ist es eher Zwang als eine gemeinsame Lebensweise. Auf Dauer wird das wohl kaum gut gehen. Rede mit ihr und teile ihr mit, dass du dich nicht so ernähren möchtest und dich auch nicht von ihr gängeln lassen willst. Es kann aber natürlich sein, dass ihr nicht auf einen Nenner kommt.
 
myla
Benutzer161036  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Also ich muss auch noch mal loben, wie offen und unbefangen du mit dem Thema an sich umgehst. Dass deine Freundin nun plötzlich so übertreibt, indem sie eure Beziehung belastet und dich unfair behandelt, d.h. nicht etwa in einem gemeinsamen Miteinander etwas ändern möchte, sondern so fordernd ist, finde ich dennoch sehr bedenklich. Ich würde an deiner Stelle unbedingt den eigenen Kopf bewahren und dich nicht aus Gründen der Liebe ändern wollen, schon gar nicht aus Zwang. Vielmehr würde ich versuchen, ein Gespräch zu suchen, um die Gründe für all das in den Vordergrund zu bringen. Dass sie so sehr darauf anspricht und dich zwingt, könnte einen Grund unabhängig von ihren neu erkannten moralischen Vorstellungen haben.

(Übrigens ernähre ich mich selbst vegan und halte nichts von Überzeugung durch Bevormundung.)
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #7
(Übrigens ernähre ich mich selbst vegan und Zwang bringt überhaupt niemanden weiter.)
eine Freundin von mir ist seit bald 8 Jahren Veganerin, ihr Ex war Allesfresser und ihre Katze reiner Fleischfresser (und Ei, Ei mag er gerne) - mit absprechen und planen lässt sich da auch gut zusammen leben.
 
icegirl19
Benutzer136524  (30) Meistens hier zu finden
  • #8
Ich würde ihr da eisern die Stirn bieten. Lass dich nicht so bevormunden und unterbuttern. Wenn sie vegan leben möchte, kann sie das ja tun, aber dir das dermaßen aufzuzwingen, geht gar nicht. Da würde ich mal ganz schnell die Handbremse ziehen. Wenn sie dann sieht, dass sie gegen eine Wand rennt, lässt sie sich vllt leichter auf einen Mittelweg ein, wenn das so undenkbar ist.
 
L
Benutzer Gast
  • #9
Ich ernähre mich ebenfalls vegetarisch und habe mit anderen Ernährungs-/Lebensweisen kein Problem, solange eben wie gesagt dieser Zwang nicht entsteht. Vielleicht kannst du es ja auch mit einem Kompromiss versuchen. Dass ihr also vielleicht an 2 oder 3 von 7 Tagen auf Fleisch verzichtet o.ä. Das wäre vielleicht auch geeigneter um weitere Streitigkeiten zu vermeiden, da sie sich vielleicht sonst vor den Kopf gestoßen fühlen könnte
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Also zu allererst: nur, weil du glaubst, dass du "nie wieder eine findest" musst du dich nicht allem beugen, was sie sagt.

Meine oben erwähnte vegan lebende Freundin hat größtenteils Sachen gekocht, die man mit Hack, Gulaschfleisch "aufpeppen" oder zu 'nem Schnitzel, Steak etc. als Beilage nehmen konnte. Jetzt fand die den Geruch nicht so geil also musste er bei offenem Fenster sein Steak braten, aber immerhin.

Du bist ein eigenständiger, selbstbestimmter, erwachsener Mensch und niemand- weder deine Nachbarin noch deine Tante oder Partnerin sollten dir da großartig reinreden können/dürfen.
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Im Prinzip hat das auch gut funktioniert, nur nach ein paar Wochen war ich dann doch ziemlich ausgehungert und habe mich immer oefter auf fleischige Kost gefreut und insbesondere war es dann sehr toll, als sie zu Weihnachten Ente in Rotweinsauce gekocht hatte - das war ein Fest für mich.

Denn da meinte mein Herzblatt, wir sollten doch probeweise einen veganistischen Lebensstil ausprobieren. Ich habe mich mit Bauchschmerzen darauf eingelassen, aber nur unter der Prämisse, dass der Sonntag "veganismusfrei" bleiben müsse.

Warum hast Du Dich überhaupt auf dieses Veganismus-Experiment eingelassen, wenn Dir bereits die vegetarische Ernährung schwer fiel?

Von temporärem Experiment ist gar nicht mehr die Rede, mein Sonntagsei aus offensichtlichen Gründen gestrichen, ein Honigbrot als ersatz wird mit Hinweis auf "gestohlene Bienenkotze" vereitelt, meine Seiden-Boxershorts sind verschwunden, mein Bier darf ich nicht mehr trinken, weil die Etiketten mit Casein-Leim aufgeklebt werden und das angeblich Kuhvergewaltigung sei.

Ich würde mich einfach darüber hinwegsetzen. Ich lasse mir doch von meiner Partnerin nicht vorschreiben was ich essen und trinken darf und was nicht.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Das wäre vielleicht auch geeigneter um weitere Streitigkeiten zu vermeiden, da sie sich vielleicht sonst vor den Kopf gestoßen fühlen könnte
Dein Ernst? Madame terrorisiert ihn mit aberwitzigen Aktionen und hat scheinbar jeden Respekt vor ihm verloren, aber er soll darauf achten, dass SIE sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlt?!
Bitte nicht.
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Dann: gibt es eigentlich irgendwelche Auslöser für ihren Meinungswechsel? Neue Freunde?

Das würde mich allerdings auch interessieren. Immerhin scheint sie Weihnachten noch eine Ente zubereitet zu haben, und jetzt macht sie schon Stress wegen Casein in Bieretiketten? :what:

Normalerweise ändern sich erwachsene Menschen doch nicht ohne triftigen Grund in so kurzer Zeit so radikal. Schon gar nicht in Deinem Alter. Oder ist sie wesentlich jünger als Du?
 
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • #14
Ich glaube, es geht hier gar nicht mehr um das Veganismus. Sondern darum, dass sie gerne die Macht über dich hätte. Sie hält dich nicht für gleichwertig, ihr seid nicht auf der gleichen Augenhöhe. Und wahrscheinlich wird ihre Einstellung durch deine Selbstzweifel begünstigt. Sie merkt, dass du dich unterdrücken lässt, "ihr zu liebe" - in Wirklichkeit hast du Angst sie zu verlieren und alleine zu sein - und das nutzt sie im Prinzip für ihre Ziele. Auf dieser Basis kann sie in der Zukunft mit noch mehr "Ideen" kommen und du mutierst langsam zu ihrem Kind, über das sie entscheiden kann.

Ich würde die Verlobung nicht sofort lösen - schließlich hält eure Beziehung schon lange und läuft ansonsten (zumindest bis auf das Thema) gut. Sag ihr einfach klar und deutlich, dass du das so nicht akzeptieren kannst. Stell deine Regeln auf, mit denen du klarkommst. Mache nichts "ihr zu liebe", sondern pass gut auf deine Bedürfnisse auf. Und zieh danach einfach dein ding durch. Kauf dir dein Schnitzel am Sonntag, bereit es nach deinen Vorlieben vor und iss es einfach. Wenn sie anfängt zu meckern - ignoriere sie und sag einfach, dass es deine Sache ist. Punkt aus fertig. Was will sie denn machen? Dich wegen einem Schnitzel zu verlassen wird sie wohl nicht.
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Kauf dir dein Schnitzel am Sonntag, bereit es nach deinen Vorlieben vor und iss es einfach. Wenn sie anfängt zu meckern - ignoriere sie und sag einfach, dass es deine Sache ist. Punkt aus fertig. Was will sie denn machen? Dich wegen einem Schnitzel zu verlassen wird sie wohl nicht.
Meine Rede: Ich würde mir nicht von meiner Partnerin vorschreiben lassen was ich essen darf.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • #18
Vermutlich wird es hässlich und es wird richtig krachen (sie wird mit ganz anderen Geschichten, Vorwürfen und Aktionen kommen, die über das Thema Veganismus weit hinaus gehen).
Es kommt drauf an, wie wichtig ihr das Thema ist. Und was genau hinter ihrer Aktion steckt. Aber du hast Recht, es wäre für den TE eine sehr gute Gelegenheit unter die Oberfläche zu schauen.

Die optimistischste Variante wäre, dass sie nach dem mehrmaligen Meckern aufhört und einsieht, dass sie ihn nicht zwingen kann. Dafür muss der TE aber stark und konsequent bleiben.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Im Endeffekt wissen wir doch hier alle nicht genau wieso sie so handelt, weshalb ich es zu krass finde gleich mit Trennung zu drohen o.ä
a) ist es jetzt in meinen Augen erstmal ziemlich egal warum sie so handelt. Es geht so einfach nicht. Ein respektvolles Miteinander ist nicht mehr gegeben. Und mit ihr auf einer Kompromissebene zu reden ist für ihn anscheinend nicht mehr möglich.
b) geht es hier nicht darum mit Beziehungsende zu drohen, sondern ihrer Kompromisslosigkeit und respektlosen Art entgegenzutreten - aus der Motivation heraus, die eigene Integrität zu wahren, wobei die Rettung der Beziehung ggf. als "Nebenprodukt" abfällt.

Sie testet hier gewissermaßen ihre Grenzen, und auch wenn manche das vielleicht nochnicht so sehen, geht es aufgrund der Art, wie sie das tut, meiner Einschätzung nach um mehr, als darum, was als Sonntagsessen aufgetischt wird.
 
R
Benutzer70435  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Wenn man anfängt sich mit der Thematik Tierrechte zu befassen, dann kann das schon ein ziemlicher Schock sein. Oft ist man sich vorher gar nicht bewusst, was so alles passiert in der Richtung. Bei mir persönlich hat die geballte Ladung Information zu diesem Thema damals auch dafür gesorgt, dass ich erst einmal in eine Art blinden Aktionismus gefallen bin und jetzt endlich „alles richtig machen“ wollte. Und auch wenn sich das bei mir, glücklicherweise, nur auf meinen eigenen Lebensstil beschränkte, war ich zu diesem Zeitpunkt auch ziemlich dünnhäutig gegenüber anderen Haltungen dazu.

Das, was deine Freundin da mit dir macht, ist nicht okay so und ich will ihr Verhalten jetzt auch gar nicht beschönigen. Wie ist sie denn vom Typ her so? Könnte es sein, dass das Thema sie momentan einfach ein wenig emotional überfordert, so dass sie deshalb übers Ziel hinausschießt? Vielleicht wäre es vorteilhaft auch diese Komponente in euer Gespräch miteinfließen zu lassen. Aber klarmachen, dass es so nicht weitergehen und sie nicht über dich bestimmen kann, musst du ihr natürlich trotzdem.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #21
Aus meiner Sicht koennte es eine Phase sein.

Lass sie mal eine Weile gewaehren, aber mache durchaus Geraeusche der Missbilligung, wenn Deine Grenzen ueberschritten werden. Nur so laesst sich eine Situation erschaffen, in der sie genuegend Erfahrungen sammeln kann mit diesem neuen Steckenpferd, und Du kannst dadurch auch Gelegenheit bekommen, Deine Position klarzustellen.

Maessigt sich ihre Sichtweise nicht zumindest soweit, dass Du Dein Leben ausleben kannst, wird sich natuerlich empfehlen, eines Tages zu sagen "Veganertum, oder ich." Und das kann man ja auch mit Deadline ankuendigen, so dass sie sich Gedanken machen kann dazu, und Zeit hat, sich zu entscheiden.

Meiner Erfahrung nach knallen manche hie und da wirklich dauerhaft durch, und es koennte schon auch eine Kompensationshandlung mit psychischem Hintergrund sein; eine Bekannte von mir z.B. die mehrere Kinder abtreiben liess, entdeckte mitte vierzig das Thema Darmreinigung und dann auch noch das Gospel Christentum, und in dieser Kombi geht die voellig auf - auch heute noch, 30 Jahre spaeter. Und ich meine damit nicht "die ist gluecklich", sondern die ist 24/7 besessen davon, kann keinen normalen Satz mehr sagen ohne "Our Lord Jesus", gefolgt von "das ist gut fuer den Darm". Ihr Mann tut mir total leid. Der versteckt sich in Bauprojekten, und denkt sich bestimmt "schoen bloed, dass ich nicht rechtzeitig mit dem Fuss aufgestampft habe."

Wer sich also drauf verlaesst, es waere nur eine Phase, kann mitunter lange warten; es sei denn, man gibt einen Zeitraum vor, nach dem es ein klaerendes Gespraech gibt.
 
M
Benutzer160770  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ernährung ist ein schwieriges Thema, aber man sollte zumindest den Partnet nicht einschränken. Zumindest hast du ja probiert mit zu machen. Ich finde, dass ihr beide da drüber reden solltet und du ihr auch klar deine Bedenken kund tun musst, ansonsten wird es für euch beide eher schwierig. Was die Verlobung angeht, da solltest du wirklich mit ihr nochmals drüber reden, wenn du hier schon solche starken Zweifel äußerst.
 
M
Benutzer165234  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #23
Hallo, vielen Dank für eure konstruktiven Antworten. gleich vorneweg möchte ich mich entschuldigen, dass ich nicht auf jeden Beitrag gesondert eingehen werde und wohl auch nicht jede Nachfrage beantworten werde. Dies ist normalerweise nicht meine Art, aber ich bin den Umständen entsprechend derzeit einfach nicht in der Lage. Weswegen? Schnell erklärt:

Natürlich habe ich versucht, ein Gespräch mit meiner Verlobten zu dem Thema zu finden. Sie wollte erst nicht mit der Sprache herausrücken, nach langem Hin und Her liess sie sich jedoch breitschlagen. Sie hätte es mir nämlich erst nach dem ersten Mai sagen wollen (da habe ich mit Freunden ein traditionelles mehrtägiges Treffen, auf das ich mich schon seit Monaten freue). sie war also in ihrer Art rücksichtsvoll.

To make a long story short: Die erste "Vegetrarierperiode" vor Weihnachten war anscheinend noch normal, doch vor einiger Zeit ist sie bei ihrem wöchentlichem Frauenyoga von einer Dame angesprochen worden (und meiner Meinung nach indoktriniert und umgepolt worden).

Irgendwo in einem Kaff in Peru soll es demnach eine Art Selbstversorgergemeinde geben, deren Mitglieder Ziel es sein soll, sich aus dem Rad von Raum und Zeit auszuklinken. Denn dort würde angeblich - soweit ich das richtig verstanden habe - das zur Überwindung der Raumzeitbarriere notwendige Mineralsalz "Lugolugo" von den Gemeindemitgliedern abgebaut und konsumiert. Wirken soll jenes aber nur, wenn man vorher eine mindestens halbjährige rein-veganistische Vorreinigung abgeschlossen habe.

Erst dachte ich, sie will mich verarschen, aber sie hat mir die "Einführungsmappe" gezeigt, die sie von dieser yoga-Kollegin bekommen hat. Um mich zu schützen, wollte sie es mir erst nach dem ersten Mai mitteilen. Ursprünglich hätte sie, ihrer Auskunft nach, gehofft, dass ich mitkommen würde, allerdings hätte mein Verhalten sowieso gezeigt, dass ich bereits an der veganen Vorreinigung scheitern würde (so ihre Worte).

Auf nachfrage erklärte sie mir auch, dass unsere gemeinsame Zeit sehr schön war, sie sich aber bei aller Liebe die Möglichkeit "aus der Sklaverei der Raumzeit als freie Seele auszuscheiden" um keinen Preis nehmen lassen wolle.

Weiter habe ich nach diesem Bullshit dann nicht mehr nachgefragt, denn ihr Entschluss steht offenbar fest wie ein Felsen in der Brandung.

Zu den in diesem Thread angefragten Thematiken, ob meine Freundin ansonsten emotional oder leicht beeinflussbar ist, kann ich nur sagen, dass ich sie bis jetzt immer für sehr rational gehalten hatte. Zwar offen für die Diskussion neuer denkansätze (ich erinnere mich beispielsweise an eine sehr fruchtbare Diskussion über die musikgeschichtliche Einordnung Bach vs. Vivaldi oder auch #Europa der Regionen' vs. EU-Superstaat), aber immer Meinungstreu und ehrlich.

Egal, offenbar ist diese Beziehung in nächster Zukunft beendet, ich habe keine Lust, mich da zu irgendeinem Lugolugo-Salzschlecker (im Internet habe ich darueber nichts gefunden) bei einer Sekte irgendwo in Peru machen zu lassen..

Zu den Leuten, die meinten, meine Befürchtung, ich werde nie wieder eine so gute Frau finden, sei Blödsinn möchte ich nur sagen: Ich bin jetzt 35, übergewichtig, Raucher, und habe eine Zahnprothese (oben und unten). Soo leicht ist das also nicht mehr.

Aber egal, ich brauch jetzt jedenfalls einige Zeit mich zu sammeln und neu zu orintieren, immerhin werde ich ja auch die bis dato gemeinsame Wohnung aufgeben und in's Elternhaus zurueckziehen müssen.

Entschuldigt daher, falls ich nun abermals wieder einige Tage nicht antworten wuerde.

ansonsten wie gesagt: Vielen Dank für alle antworten,
Michael

Edit: PS, bis 26. Mai 'darf' ich noch mit ihr schlafen. Denn ein Mondmonat vor Sommersonnenwende will sie dann auch nicht mehr koerperlich befleckt werden. In der ersten Juliwoche geht angeblich ihr Flieger. Unwillkuerlich musste ich bei dem datum an die unverantwortliche Provokation der havarie von Chernobyl denken (26. april). Sie war immer strikt gegen die friedliche Nutzung der Kernkraft, ich stets dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Da fehlen mir echt die Worte :ratlos:. Respekt, dass du so rational mit ihrem irren Verhalten umgehst...
 
T
Benutzer65976  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Lass sie mal von einem Amtsarzt auf eine psychische Störung checken.
 
Das Ich-Viech
Benutzer70527  (34) Sehr bekannt hier
  • #26
Leck mich am Arsch.

Sorry, die erste Reaktion musste raus.

Ich habe deinen Thread gerade erst entdeckt. Beim Eingangsbeitrag dachte ich mir noch: "Ach, Jösses. Die fängt sich wieder. Manchmal hat man 'ne Phase. Wenn sie dabei bleibt, sieht sie vielleicht irgendwann ein, dass sie niemanden dazu zwingen kann - und dass Veganerin und Fleischfresser funktionieren kann, wenn man sich abspricht."

Und dann kam das Update. "Indoktriniert" trifft es ganz gut, finde ich. Das erinnert mich sehr an Sekten diverser Art. Es tut mir sehr leid, dass du in so einer Situation bist. Jemanden wegen Blödsinn zu verlieren ist das eine, aber ich kann mir gerade sehr gut vorstellen, wie es dir gehen muss. Die Frage, ob man ihr das noch ausreden kann - und ob man eventuell schuld ist, wenn man es nicht versucht. Zumindest ginge es mir so.

Bevor sowas bei dir hochploppt: Nein! Auch wenn man es angesichts"Lugo Lugo" (ich finde dazu auch nichts...), "Sklaverei der Raumzeit" und "freie Seele" nicht so recht glauben mag: Sie ist eine erwachsene Frau. Ich glaube nicht, dass du seit 2009 (!) gekonnt eine psychische Störung übersehen haben kannst, die sie da unmündig machen würde. Sie wirkt (auf mich, nur von deinen Erzählungen her, ich bin kein Arzt) einfach sehr gutgläubig. Womöglich lässt sie sich auf so etwas ein, weil sie eine Midlife-Crisis hat. Vielleicht fehlt ihr schon lange irgendwas; sie konnte es nicht so recht benennen und glaubt jetzt, es gefunden zu haben. So oder so: Ich sehe keinen Grund, weshalb das auf deine Kappe gehen sollte.

Ich hab mich selbst länger mit einer Dame herumgeschlagen, die auf immer blödere Ideen gekommen ist und immer mehr von ihrer hässlichen Seite gezeigt hat. Ich konnte auch nicht loslassen und hab den Fehler bei mir gesucht. Lass dir sagen: Das ist es nicht wert. Du kannst einem Menschen sowas nicht ausreden. Wenn irgendeine Yoga-Tante es mit einer Mappe und Lugo Lugo schafft, sie aus einer fast zehnjährigen Beziehung zu reißen, dann ist da für mich Hopfen und Malz verloren. Da ist kein Durchkommen.

Ich wünsch dir ganz viel Stärke. :confused:
 
B
Benutzer19220  Meistens hier zu finden
  • #27
Unglaublich :eek:

Edit: PS, bis 26. Mai 'darf' ich noch mit ihr schlafen. Denn ein Mondmonat vor Sommersonnenwende will sie dann auch nicht mehr koerperlich befleckt werden. In der ersten Juliwoche geht angeblich ihr Flieger.
Wenn du nach der Sache überhaupt noch mit ihr schlafen kannst (mir wäre jegliche Lust vergangen), dann auf jeden Fall Kondome benutzen, nicht das solch ein Schwachsinn ansteckend ist :zwinker:
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #28
Zu den Leuten, die meinten, meine Befürchtung, ich werde nie wieder eine so gute Frau finden, sei Blödsinn möchte ich nur sagen: Ich bin jetzt 35, übergewichtig, Raucher, und habe eine Zahnprothese (oben und unten). Soo leicht ist das also nicht mehr.
Zwar kenne ich dich nicht, aber von dem was Du bisher geschrieben hast machst Du durchaus einen intelligenten Eindruck.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Du so dermaßen "Quasimodo"-mäßig aussiehst dass es auf Grund deines Aussehens "ausgeschlossen" ist eine passende Partnerin zu finden.
Was das ganze aber erheblich erschweren könnte bzw. wird ist mangelndes Selbstbewusstsein - wenn du schon mit der og. Einstellung an das Thema herangehst, wird es tatäschlich nicht ganz so einfach.

Ich bin 37, ebenfalls stark übergewichtig und hatte große Schwierigkeiten eine Partnerin zu finden - denn auch ich dachte genau wie Du und habe mich dadurch tlw. selbst in Aus manövriert.

Ich würde dir daher wünschen dass Du nicht den gleichen Fehler machst - glaub an dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #29
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
Zu den Leuten, die meinten, meine Befürchtung, ich werde nie wieder eine so gute Frau finden, sei Blödsinn möchte ich nur sagen: Ich bin jetzt 35, übergewichtig, Raucher, und habe eine Zahnprothese (oben und unten). Soo leicht ist das also nicht mehr.
du meinst so eine gute, die dezent durchdreht? :what:
35 ist ok, gegen übergewicht kann man was tun, raucher ist nicht für jede frau nen ausschlussgrund (und selbst wenn es so wäre: auch dagegen kann man was tun) und was soll an einer zahnprothese nun schlimm sein? schlimm wäre es, mit verfaulten, stinkenden stumpen herumzulaufen, aber nicht mit einer zahnprothese.

also, ich mein, niemand sagt, es wäre leicht... ich persönlich finde es generell schwer, einen partner zu finden den man wirklich mag, der zu einem passt und der das auch so sieht. die wahrscheinlichkeit zu so einem treffer ist nunmal gering. aber: sie ist da, und sie ist auch für dich da.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #31
Hui, das klingt ja gefährlich, was deine nochVerlobte da vor hat. Aber gut, es gibt Erfahrungen, die muss man machen. Lass dich bloß nich wieder einlullen, wenn ihr das Salz da nicht schmeckt und sie wieder zurückkommt.

Mach dich nicht so nieder. Komm erst mal 'klar', so eine Trennung ist ja nicht in ner Woche verarbeitet und dann schaust du, wie es weitergeht. Mit 'mimimi' schaffst du es nicht und beim Rest schließe ich mich Nevery Nevery an. Kopf hoch!
 
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • #32
Um mich zu schützen, wollte sie es mir erst nach dem ersten Mai mitteilen. Ursprünglich hätte sie, ihrer Auskunft nach, gehofft, dass ich mitkommen würde, allerdings hätte mein Verhalten sowieso gezeigt, dass ich bereits an der veganen Vorreinigung scheitern würde (so ihre Worte).

PS, bis 26. Mai 'darf' ich noch mit ihr schlafen. Denn ein Mondmonat vor Sommersonnenwende will sie dann auch nicht mehr koerperlich befleckt werden. In der ersten Juliwoche geht angeblich ihr Flieger.

Ich finde es richtig krass auf gut Deutsch, wie sie sich einfach über dich hinweggesetzt hat. Sie hat sich im Prinzip etwas für euch beide entschieden. Bzw. für sich, ohne mit dir überhaupt darüber zu reden. Ohne dir die Möglichkeit zu geben, sich ebenfalls für "die Überwindung der Raumzeitbarriere" zu begeistern und dich freiwillig zu entscheiden, ob du auch mitkommen magst. Ob du dich auch vegan ernähren magst und ob du ein Mondmonat vor Sommersonnenwende auch unbefleckt bleiben willst. Sie behandelt dich wie ein Kind, das einfach mal machen soll, was sie will. Sie fragt dich nicht mal, sie setzt das einfach voraus. Verschweigt dir für dich wichtige Informationen (bucht sich alleine im Stillen einen Flug). Sie richtet über dich von oben herab (du würdest ja schon an einer vegangen Ernährung scheitern, du Versager!). So ein Verhalten hat nichts mit der Achtung und Respekt vor deiner Person geschweige denn Liebe zu tun.

Meine Meinung zu dieser "Sekte" ist: dass sie wohl einfach irgendwelche Drogen in der Salzform konsumieren, die im Rausch den Eindruck erwecken, "die Raumzeitbarriere zu überwinden". Ein Cannabis-Konsument bekommt ja auch "geniale Erleuchtungen", die sich nach dem Ausnüchtern als ein Humbug heraustellen. Deiner Freundin scheint wirklich in ihrem Leben etwas sehr wichtiges zu fehlen. Es klingt beinahe verzweifelt, wie sie nach der Erlösung sucht. Und ich bezweifle, dass sie sie in den peruanischen Drogen findet.

Eine gute Nachricht ist, dass ihre Gefühle für dich wohl schon länger ausgebrannt sind, weil sonst könnte sie sich nicht so einfach von dir trennen. Deswegen sei froh, dass du jetzt erlöst bist und die Möglichkeit hast, jemand passenderen zu finden. Aber auch von mir ein Tipp: bevor du dich auf die Partnersuche machst, arbeite an deinem Selbstwert - das wird dir bei der zukünftigen Suche helfen. Ansonsten wünsche ich dir viel Mut und alles Gute! Ich hoffe, dass du bald eine liebe Frau kennenlernst, die dich so akzeptiert wie du bist und die mit dir gerne sonntags ein Schnitzelfest feiert ;-)
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "[Hilfe] Meine Freundin wird immer seltsamer - will sie nicht verlieren aber mich nicht kaputt machen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren