• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hilfe - Mein Freund wird im halbschlaf fies

G
Benutzer164194  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo

Ich habe einige Beiträge hier gelesen und bin guter Hoffnung hier kompetente und Verständnisvolle Tipps zu bekommen.
Mein Freund und ich kennen uns schon seit Jahren und sind nun seit 3 Monaten auch glücklich zusammen. Ich kenne niemanden der perfekter passen könnte und die Beziehung zu ihm ist wirklich ungelogen nahezu perfekt.

Eine Sache nur macht mir einfach zu schaffen, und zwar wird er im
Halbschlaf oft ziemlich fies und auch oft lauter. Wenn ich beispielsweise später ins Bett komme und er schon schläft, Wecke ich ihn damit er rutscht oder mir was von der Decke abgibt und dann werd ich auch schon mit gehobener Stimme angezickt. Das Problem ist das ich aus persönlichen Gründen und ziemlich schlechter Erfahrung heraus überhaupt nicht damit zurecht komme wenn jemand ein bisschen lauter wird. Das gute ist, wenn er wach ist, ist er der ruhigste und liebste Mensch was also eigentlich perfekt passt und sich ergänzt. Nur im Schlaf ändert sich das bei ihm eben.

Er kann sich wie die Meisten die im halbschlaf reden natürlich nicht daran erinnern und es tut ihm auch Mega leid danach, nur bringt das meinem persönlichen Problem nichts.

Ich bin wirklich verzweifelt, da ich blöderweise wirklich so blöd damit klarkomme, das ich teilweise Panik bekomme wenn er mich wieder anzickt im Schlaf. Wenn er sich dann beispielsweise im Bett sehr breit macht, habe ich so Angst davor ihn zu wecken das ich einmal sogar auf dem Sessel in Raum geschlafen habe. Ich kann nicht erklären warum das so schlimm ist, jedoch muss ich jedes Mal bei solchen Situationen plötzlich anfangen zu weinen und schlaf dann meistens mit dem Rücken zu ihm verheult ein. Ich komm mir wirklich total blöd vor, er kann immerhin nichts dafür und ich weiß das er mich damit keineswegs abgreifen will und das nicht absichtlich macht. Ich merke auch wie leid es ihm tut wenn er das dann doch mal mitbekommt. Ich habe leider fast immer Panikattacken wenn jemand mir gegenüber lauter wird, und so ist dieses Situation jedes mal Stress pur.

Ich habe bereits mit ihm darüber geredet, allerdings kam ich mir irgendwann so blöd vor das ich es seitdem nicht mehr tue. Ich will ihm kein schlechtes Gewissen geben wegen einer Sache die er nicht ändern kann. Andererseits komme ich aber immer schlechter damit zurecht und fühle mich dementsprechend auch einsam.
Gerade zum Beispiel als ich die Decke nehmen wollte weil er die komplett hatte, zuckte er mich an das ich zu blöd sei die Decke richtig zu machen und seitdem liege ich weinend; mich einsam fühlen und panisch im Bett. Das ist doch nicht normal oder? Was kann ich da tun?
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #2
1. Eine zweite Decke kaufen.
2. Sobald ein bisschen Geld übrig ist, ein größeres Bett kaufen.
3. Am Folgetag, wenn er wach ist, nochmal das Gespräch suchen.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich gehöre auch zu den eigentlich "lammfrommen" Menschen, die total giftig werden, wenn mich jemand beim (Ein)schlafen stört. Bin ich sofort auf der Palme ...

Von daher kann ich mich den Tipps meines Vorschreibers nur anschließen. Sorgt dafür, dass jeder seinen ungestörten Schlaf und genug Decke haben kann.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Mein Mann hat auch Skrupel mich zu wecken, wenn ich bspw. auf der Couch einschlafe statt ins Bett zu gehen. Lieber deckt er mich da zu, als mich zu wecken. Ich werde zum Teufel. Kann mich auch nachts wunderbar streiten und weiß am nächsten Tag von nichts. Dummerweise treffen bei euch zwei Extreme aufeinander.

Geht gemeinsam ins Bett, dann hast auch du genug Platz. Zweite Bettdecke. Und ein größeres Bett.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #5
Ich kenne das Problem von ner Ex . Getrennt Schlafen hilft da ungemein.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Musst du ihn denn richtig wecken, damit er rutscht? Hast du mal probiert ganz freundlich im Schlaf mit ihm zu reden? "Schätzchen, rutsch mal ein kleines Stückchen! :bussi:" Wenn du nur sagst "Rutsch mal zur Seite!" ist das ja was anderes... :upsidedown:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Könntet ihr nicht gemeinsam ins Bett gehen?
Eine zweite Bettdecke - oder eine deutlich größere - sollte ja zumindest mal das Deckenproblem lösen.
Ansonsten würde ich schlicht getrennt schlafen, wenn dir das psychisch so zu schaffen macht.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
das ich teilweise Panik bekomme

so Angst davor ihn zu wecken das ich einmal sogar auf dem Sessel in Raum geschlafen habe

jedes Mal bei solchen Situationen plötzlich anfangen zu weinen

fast immer Panikattacken wenn jemand mir gegenüber lauter wird

seitdem liege ich weinend; mich einsam fühlen und panisch im Bett

Ich glaube dass bei dir da einiges mehr dahinter steckt dass man so panisch reagiert :confused: Ist dir in der Vergangenheit mal was passiert? Wurdest du von jemand oft angeschrien?
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Du wirst es nicht ändern können, dass er so im Schlaf reagiert.

Du wirst aber ändern können, dass er überhaupt reagiert. Tipps wurde hier ja gegeben. Mehr kann man dazu nicht sagen.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich kenne das auch, von mir selbst. Kann das GAR nicht ab, wenn ich schlafe(n will) und da labert mich jemand an oder stupst mich. Oaah! Das HB Männchen live und in Farbe!:realmad:

Würde auch zu größerem Bett und/oder zwei Decken tendieren. Haben wir auch, ich schlafe daher auch entspannter...
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #11
ich musste aus diesem Grund bei einer Freundin immer nach dem Kuscheln das bett verlassen und auf dem Boden schlafen.
Manche Menschen sind so.
Aber es kann sich ändern.
Bei eben jener Dame darf der Freund jetzt mit im Bett schlafen... gut. es hat 5 Jahre beziehung gebraucht, aber jetzt gehts
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
mich darf auch keiner nerven,wenn ich kurz vorm einschlafen bin,da raste ich auch aus.und ebenso beschimpf ich auch gern mal jemandem im schlaf.das find ich daher jetzt nicht so ungewöhnlich...
ich würd sagen,schlaft halt einfach getrennt und das problem ist gelöst.
und zu deinen panikattacken:ich finde ja,die gehören in behandlung.kann ja nicht sein,dass du in zukunft immer,wenn jemand die stimme dir gegenüber erhebt,panik bekommst.das muss doch nicht sein.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
kommt mir sehr bekannt vor - mein kerl kann auch im (halb)schlaf unglaublich fies werden und weiß nachher von nichts... "verpiss dich" ist dann noch eins der netteren dinge. hat mich auch oft genug zum heulen gebracht, weil ich nicht mit umgehen konnte... das wissen, dass es nicht so gemeint ist, hilft in dem moment ja wenig.

mittlerweile gifte ich einfach zurück - oh, wir können uns toll zoffen wenn er schläft... und er weiß nachher von nichts. ich warte allerdings auf den tag, an dem er unpassend aufwacht und das erste was er von mir bewusst hört ein "halt die fresse du sackgesicht!" ist... :ninja:

drei monate sind einfach eine ziemlich kurze zeit, um sich an sowas zu gewöhnen - das braucht massiv mehr zeit. brauchte es jedenfalls bei mir. ich sehe ihn in der situation aber auch nicht mehr als "meinen kerl", sondern als "böser geist von meinem kerl" - deswegen kann ich ihn ganz ungeniert zurück dumm anmachen und nehme es nicht mehr so persönlich.
 
Nanami
Benutzer163310  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Das können wir beide sehr gut. Sowohl in die eine Richtung (richtig fies zu werden) als auch in die andere (hallo schatz, komm kuscheln).
Würde aber auch sagen, holt euch schnell ein großes Bett und jeder seineeigene Bettdecke...obwohl bei uns lief es mit 2 Decken katastrophal (mein Mann hat meine immer auch geklaut). Seit wir die in 2.40m breite haben, ist ruhe.
Ach ja, noch was. Wenn er so ein klammertyp ist, besorg ihm ein Seitenschläferkissen (zur Not tut es auch ein Stillkissen). Wirkt Wunder. :zwinker:
[doublepost=1485427302,1485427221][/doublepost] Nevery Nevery Genial :ROFLMAO:
Auf sowas nach dem aufwachen warte ich auch schon die ganze Zeit.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #15
und zwar wird er im Halbschlaf oft ziemlich fies und auch oft lauter.
Ich hatte früher einen Kumpel, der auch ein eher sanftmütiger Typ war - aber wehe, man schmiß ihn aus dem Bett raus! So garstig, genervt und unleidlich, wie der immer war, habe ich selten jemand erlebt. Hat mich auch immer irritiert, und da wir damals gut befreundet waren, auch genervt und verletzt. (Wohlgemerkt: Es ging nicht darum, ihn aus Boshaftigkeit oder Notwendigkeit mitten in der Nacht zu wecken - es reichte der sehr späte Sonntagmorgen nach der Party. Alle waren wach - nur der Knabe ratzte vor sich hin und lag beim Aufräumen im Weg...)

Versuch, mit Deinem Freund zu reden - ich fürchte aber, er hat sich in dieser Phase schlicht nicht unter Kontrolle. Appelle an die Vernunft werden wahrscheinlich nur bedingt helfen.

Wenn er ansonsten OK ist und Du weißt, daß er sein Gemaule nicht so meint: Sorg dafür, daß die Situation nicht vorkommt - und falls doch, kann es Dir helfen, ebenso zurückzuzicken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Mir geht's da auch ähnlich, auch wie Nevery Nevery hat mich das anfangs echt schockiert. Mein Mann wird auch richtig giftig, wenn er im Halbschlaf ist. Da nimmt der sich Sachen raus, die würde er im normalen Zustand nie sagen - oder sie sofort bereuen. :teufel:

Damals schliefen wir in einem 140er Bett, für mich viel zu klein. Seit dem wir in einem 180er Bett schlafen, haben wir deutlich weniger Reibungspunkte. Ich könnte auch niemals nur in einer gemeinsamen Decke schlafen, da sind doch Aggressionen vorprogrammiert. :nope:

Ich habe wie die TS genau so Probleme, wenn man mir gegenüber die Stimme erhebt (da fühle ich mich in eine unterlegene Rolle gedrängt, in die ich nicht passe) und reagiere darauf aber nicht mit Panik, sondern mit Wut. "WIE kann der so mit mir reden?! Tickt DER noch sauber? Ich tret' den gleich aus dem Bett!" Und das sind noch die netteren Gedanken in dem Moment.

Das hat mich ziemlich fuchsig gemacht. Er hat davon aber nie etwas mitbekommen oder nur ganz wenig. Ich habe es wie bei Nevery Nevery akzeptiert, dass er ein schlafender Arsch ist. :grin:
Nachdem ich das trennen konnte, wurde ich da ruhiger. Er ist da einfach nicht er selbst - was kann ich ihm da für einen Vorwurf machen?

Küchenpsychologisch betrachtet: Vielleicht lässt er damit auch seinen ganzen Zorn raus, den er mir sonst nicht oder nur gefiltert entgegen bringt? Er kann zwar auch ein Kotzbrocken sein, aber er ist bei uns der deutlich nettere, partnerschaftlichere Part und zudem viel kompromissbereiter als ich. :zwinker:

Natürlich solltet ihr an euer Schlafsituation was ändern, aber ich finde auch, dass du G Gramp1013 da an dir arbeiten solltest. Gesund ist das nicht (wie du ja selbst bemerkst), dass du Panikattacken bekommst. Erst recht, wenn du weißt, dass er sich da nicht erinnern kann. Das ist schon ziemlich nett von ihm sich zu entschuldigen, obwohl er gar nichts mitbekommt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Off-Topic:
Mrs. Brightside Mrs. Brightside höhö - wir schlafen gemeinsam in einem 90-cm-bett mit einer dazu passenden decke, nur kopfkissen hat jeder seins... und das seit jahren :grin:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Off-Topic:
Mrs. Brightside Mrs. Brightside höhö - wir schlafen gemeinsam in einem 90-cm-bett mit einer dazu passenden decke, nur kopfkissen hat jeder seins... und das seit jahren :grin:
Off-Topic:
Mein Alptraum. Mein absoluter Alptraum.:grin:
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #19
Ich bin auch von der Sorte "schlafender Arsch" :grin: Süss und nett am Tag, aber wehe man labert mich blöd an wenn ich pennen will... :teufel:
Off-Topic:
Tischtaenzerin Tischtaenzerin Mein Freund deckt mich nicht mal mehr zu wenn ich auf dem Sofa einschlafe seit ich mal gefragt hane ob er eigentlich spinnt mich bei dieser Hitze noch zuzudecken - nur vielleicht nicht ganz so nett :engel:
Naja, ich weiss davon am nächsten Morgen auch nichts mehr. Daher kann man dagegen leider auch nicht viel machen als eben die Umstände ändern. Dazu wurden dir, G Gramp1013 , ja schon viele Hinweise gegeben:
- gemeinsam zu Bett gehen
- zweite Decke
- grösseres Bett
- ihn nicht wecken sondern Alternativen suchen: ankuscheln, Decke sanft wegziehen, bisschen wegschieben
- getrennt schlafen

Vielleicht gibt sich das auch wenn er sich an das Teilen des Bettes gewöhnt hat.
Aber trotzdem würde ich dir dazu raten dich in psychologische Behandlung zu begeben. Deine Reaktion darauf angeschrien zu werden ist zwar nachvollziehbar, aber viel zu krass. Es wird in deinem Leben noch öfters Situationen geben, in denen jemand dir gegenüber die Stimme erhebt und wenn das jedes Mal in einer Panikattacke endet kannst du nicht handlungsfähig bleiben - was aber uU wichtig wäre. Weisst du woher diese Problematik kommt? Kannst du selber irgendwie daran arbeiten?
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #20
Witzig ich wusste absolut nicht wie ich auf den Thread antworten sollte weil ich sowas noch nie erlebt hatte und jetzt plappern alle das es bei Ihnen genauso ist xD

Evtl hab ich von Anfang an immer ein Bett gehabt was groß genug war ^^

Also @Te anscheinend scheint sowas nicht selten zu sein und ebenfalls nicht ernst zu nehmen. Da du anscheinend schlechte Erfahrung generell mit lauten Menschen hast rate ich dir dringend deine Situation zu ändern und die Tipps wie 2 Decken und co. zu beherzigen.

Kann auf dauer nicht gesund sein sich in den Schlaf weinen zu müssen!

MfG Boarnub
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Off-Topic:
Mein Alptraum. Mein absoluter Alptraum.:grin:
du, ich könnt mir auch schöneres vorstellen (und eine änderung ist in planung... schon lange :grin:) - aber wir sind beide schmal, das geht schon... wobei ich manche nächte behelfsweise halb auf den nachttisch auswandere :upsidedown:


achja, noch ein trick den ich übergangsweise angewendet habe: mein kerl ist immer am schlimmsten, wenn ich ihn (auf seinen wunsch hin!) wecke. da habe ich mir dann schlicht ohrstöpsel reingesteckt, dass ich seine unflätigen kommentare nicht hören konnte... hat meinen nerven enorm gut getan wenn ich mir dann nur dachte "ich weiß, du fluchst grade wie hölle und drohst mir an mich aus der bude zu werfen, aber ich höre nichts und deswegen ist es mir völlig egal... :teufel:"
 
Dubhe95
Benutzer99455  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Manchmal bin ich auch so. Normalerweise schlafe ich immer auf seiner Brust ein. Wenn ich so müde bin, dass ich sauer werde, drehe ich mich meist weg und sag er soll mich in Ruhe lassen.
Wenn ich dann jedoch ein paar Minuten geschlafen habe, drehe ich mich automatisch wieder zu ihm.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Ich sehe da nichts, was du an ihm ändern kannst - nur an den Umständen und ehrlich gesagt auch eben an dir.

Joa, jeder hat seine Achilles Ferse, aber in Tränen auszubrechen, wenn man von jemandem im Schlaf angeraunzt wird halte ich für eine ganz und gar unnötige Belastung des Nervensystems. Kannst du da nicht ... Erfahrungen aufarbeiten, was auch immer dahinter steht?

Ich hab eine wirklich liebe Freundin, die mich auch schon oft so angefahren hat - allerdings war ich auch im Halbschlaf und habs gar nicht gerafft. Allerdings würde ich auch gar nicht auf die Idee kommen, das persönlich zu nehmen. Ich hab aber auch jahrelang mit einer Schlafwandlerin zusammen gelebt. Da gewöhnt man sich dran, mit schlafenden Menschen auf ihre eigene Art zu kommunizieren. Mir machts allerdings zumeist auch gar nichts aus, angezickt zu werden.

Ich weiß gar nicht wie ich sein kann, ich glaub ich bin eher ... sanft. Aber läsig. Ich wimmere wenn man auf meine Haaren liegt, ich kralle leise murmelnd die Decke eisern fest, solche Dinge.
Also mit mir kann man nur eine Decke teilen, wenn man keine will... ich bin da wirklich sehr... nachhaltig in meinen Besitzansprüchen.

Ich finde, ihr solltet wirklich schauen, wen man solche Situationen vermeidet, und gleichzeitg kannst du ja mal versuchen, rauszufinden, wieso dich das so verletzt, und du sooo schwer damit umgehen kannst?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Off-Topic:
caotica caotica ich weiß natürlich nicht wie es bei der TS ist, aber ich habe dann schonmal sowas wie "verpiss dich du drecksschlampe, ich will dich nie wieder sehen, pack deine sachen und verschwinde!" zu hören gekriegt, in richtig hasserfülltem ton - und da setzt der schock ein bevor einem klar wird dass es so nicht gemeint ist. bei mir jedenfalls. früher.
das einzige, was mich "getröstet" hat: er hat mir vorher gesagt, dass ihm sowas passiert - auch schon bei seiner mutter passiert ist. sonst hätte ich nach dem ersten erlebnis dieser art wohl den kontakt abgebrochen und ihm keine möglichkeit gelassen, sich zu erklären. der schock saß trotzdem tief.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Off-Topic:
caotica caotica ich weiß natürlich nicht wie es bei der TS ist, aber ich habe dann schonmal sowas wie "verpiss dich du drecksschlampe, ich will dich nie wieder sehen, pack deine sachen und verschwinde!" zu hören gekriegt, in richtig hasserfülltem ton - und da setzt der schock ein bevor einem klar wird dass es so nicht gemeint ist. bei mir jedenfalls. früher.
das einzige, was mich "getröstet" hat: er hat mir vorher gesagt, dass ihm sowas passiert - auch schon bei seiner mutter passiert ist. sonst hätte ich nach dem ersten erlebnis dieser art wohl den kontakt abgebrochen und ihm keine möglichkeit gelassen, sich zu erklären. der schock saß trotzdem tief.

Off-Topic:
Huch, ja aber auch wenn er doch schläft? Da könnte er quasi alles zu mir sagen, er schläft doch? Kommt aber vllt wirklich von meiner Erfahrung mit Schlafwandlern. Das sind nicht die selben Teile des Hirns, die man tasgüber von der Person kennt... irgendwie fühlt sich das für mich immer "nicht echt" an. Wie Turrett, nur ohne Diagnose.
Wie gesagt, eine Freundin von mir ist auch so, und wir machen oft Urlaub zusammen :zwinker: natürlich bin ich nicht verliebt in sie, vllt ist das nochmal anders, aber ich nehme Menschen die schlafen nicht sehr ernst.
"Du DUMME KUH ich konnte dich noch nie leiden hau ab aus meinem Bett!!" lässt mich daher einfach kalt. "Joa. Mehr decke?"
Musste ich aber nie lernen, das hat sich einfach so ergeben. Seit ich im internationalen Kundenmanagement arbeite, bin ich noch viel gelassener. Ich muss mich dauernd von Leute anzicken lassen, die ich besser nicht zu ernst nehme...
Wie gesagt, möglicherweise machts einen Unterschied, wenns der Partner ist, aber ich kanns mir schwer vorstellen. Eine ehemalige Affäre von mir ist auch gern mal ausfällig geworden, war auch eher ein Schulterzucken...
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
B
Benutzer Gast
  • #28
Also... Ich muss leider gestehen, das ich in diesen Punkten dein Freund sein könnte...:ninja:

Wenn ich im Bett liege dauert es keine 5min und ich schlafe tief und fest.:gähn:
Da kann eine Bombe explodieren und ich bekomm's nicht mit.
Oder der Feuerwehrpiepser schlägt Alarm.
Ich schlafe weiter und quittiere ihn einfach.

So... Und jetzt kommt meine zukünftige Frau ins Spiel:
Sie weckt mich dann und raunzt mir ein "EINSATZ" entgegen bis ich aufstehe:ratlos:

Genauso wie sie Nachts mit mir sprechen kann ohne das ich davon weiß. Ich bekomm's einfach nicht mit. Antworte aber immer brav und passend.:smile:
Wobei ich sie auch Nachts trete oder so. Aber nicht weil ich's böse meine. Sondern mein Körper im Schlaf ein Eigenleben hat.

Was ich dir damit sagen will:
Jeder Mensch reagiert im Schlaf anderst.
Und wenn du ihn frägst, meint er es bestimmt nicht böse.
Außerdem hilft ein größeres Bett und getrennte Betten.
 
H Exchange
Benutzer155869  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Gott, nun ist aber mal gut, stell dich doch nicht so an. Wie kommst du denn bloß im Alltag klar, wenn dich solche Kleinigkeiten schon fertig machen?

Im Halbschlaf will man nunmal nicht gestört werden und reagiert entsprechend bei Störungen... Das ist doch kein Weltuntergang, solange er nicht immer so ist. Mein Tipp: Lass dir ein bisschen Fell wachsen. Hilft ungemein, auch generell.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren