Hilfe Mathe!

Benutzer9692  (34)

Verbringt hier viel Zeit
Mein Freund macht ne Ausbildung als Einzelhandelskaufmann...und in Mathe is er ... nicht so gut*gg*.. und jetztschreiben sie bald n Test oder Klausur.. was wieß ich.. über Dreisatz und er hatgefragt ob ich ihm helfen kann zu lernen.
ich weiß, dass ich das schonmal gemacht habe... nur fehlt mir i-wie so der erste Anstoß wieder. Is schon so lang her...
Deswegen dringende Frage, ob das jemand kann und hier mal so ne Aufgabe vorrechnet. Bin sogar der Meinung dass es dafürmal ne Formelgab!? *kopfkratz*

Also.. Beispiel:

3 Arbeiter bauen eine 3m lange Mauer, die 2m hoch und 10cm dick ist in 10 Tagen.

Wie lang ist die Mauer, wenn 4 Arbeiter 5 Tage arbeiten, aber die Höhe auf 1,50m reduzieren und die Dicke auf 15 cm erhöhen?

thx schonmal.. wär echt lieb

Benutzer26046  (39)

Verbringt hier viel Zeit
wenn die aufgabe ohne realitätsbezug rein mathematisch gelöst werden soll:
3 Arbeiter schaffen in 10 Tagen eine Mauer mit 0,6m³ (3*2*0,1) zu bauen => 1 Arbeiter schafft pro Tag 0,02m³ (0,6m³/3/10)
Dann schaffen 4 Arbeiter in 5 Tagen 0,4m³ (0,02m³*4*5). Die Mauer ist 1,5m hoch und 0,15m breit und 1,78m (0,4m³/1,5m/0,15m) lang

Benutzer9692  (34)

Verbringt hier viel Zeit
Du hast das ja jetzt in einzelnen Schitten gemacht... gibts da vielleichtauch so eine Formel für?

(anzahl der arbeiter * tage * ..usw) / (neue anzahl der arbeiter * neue tage*..)

oder so ähnlich?.. kann mich auch irren.. hmm..
aber auf jeden fall schonmal danke !!

Benutzer26046  (39)

Verbringt hier viel Zeit
man kann das ganze auch in eine einzige formel packen:

länger der neuen mauer = (länge*breite*höhe(der alten mauer)*anzahl neuer arbeiter*anzahl neuer tage)/(anzahl alter tage*anzahl alter arbeiter*breite*höhe(der neuen mauer))

Benutzer9692  (34)

Verbringt hier viel Zeit
das müsste doch dann auch mit jeder anderen beliebigen aufgabe dieser art funktionieren oder?

was wäre wenn jetzt nicht nach der länge sondern nach den arbeitern gefragt wäre?

und für die neue länge 2,5m angegeben wären?

Benutzer20202  (45)

Verbringt hier viel Zeit
Das entscheidende bei Dreisatzaufgaben ist eigentlich, im Auge zu behalten, bei welchen Faktoren man multiplizieren muss, bei welchen dividieren, der Rest ist dann ein Kinderspiel.
Und um bei solche Aufgaben nicht verwirrst zu werden, sollte dein Freund am Besten die einzelnen Komponenten nacheinander abarbeiten:

3 Arbeiter, 3m lang, 2m hoch, 10 cm dick => 10 Tage
1 Arbeiter... => 30 Tage
1 Arbeiter, 1m lang... =>10 Tage
1 Arbeiter, 1m lang, 1m hoch, 10 cm dick => 5 Tage
Dann:
1 Arbeiter, 1m lang, hoch, 15 cm => 7.5 Tage
1 Arbeiter, 1m lang, 1.5m hoch, 15 cm => 11.25 Tage
4 Arbeiter, 1m lang, 1.5m hoch, 15 cm => 2.8125
Und jetzt die Seiten zu vertauschen, da wird es vielleicht noch die meisten Schwierigkeiten geben.
4 Arbeiter, 1.5m hoch, 15 cm, 2,8.125 Tage => 1m lang
4 Arbeiter, 1.5m hoch, 15 cm, 5 Tage = 1m *5 / 2.8125 = 1.7777...

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren