• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hilfe ich nehme zu trotz Sportprogramm

G
Benutzer102417  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Vor ca. 6 Wochen habe ich damit angefangen Sport zu machen, um etwas für meinen Körper zu tun und hier da etwas zu "verbessern".
Ich bin allerdings kein Fan von Diäten und habe daher ganz normal weiter gegessen die letzten Wochen... also auch mal Süßkram und Fettiges.
Gestartet habe ich mit einem BMI von 21.
Ich war also die letzten Wochen so oft wie möglich (2-7mal die Woche (teilweise 2mal am Tag)) Joggen, Schwimmen und habe Krafttraining gemacht mit Hilfe einer Workout DVD.
Ich habe dadurch schon an Körpergefühl und Kondition gewonnen, ABER ich habe ca. 2kg zugenommen :what:... und damit jetzt BMI 22. Eigentlich hätte ich ja gerne eher 2kg abgenommen für eine tolle Bikinifigur...
Bin nun etwas ratlos wie ich weitermachen soll... ich bin diese Woche noch etwas im Stress, habe aber ab nächster Woche viel Freizeit und werde wieder 7 Tage die Woche richtig Gas geben und noch Fahrrad fahren und Reiten dazu nehmen. Aber ob das was bringt? Bin jetzt doch ziehmlich frustriert...
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #2
Also generell würde ich mich an deiner Stelle mal von der Waage trennen und mich auf mein Spiegelbild verlassen.
 
LotusblüteLiàn
Benutzer134458  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Also generell würde ich mich an deiner Stelle mal von der Waage trennen und mich auf mein Spiegelbild verlassen.


Zum einen das und zum anderen ist es wichtig die richtigen Dinge zur richtigen Zeit zu essen...
sonst ist der ganze Sport eher eine alternative zu anderen Hobbys aber weniger erfolgversprechend.
 
G
Benutzer102417  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
ja schon... ABER ich bin 3 Monate nicht geritten (da mein Pferd gesundheitlich angeschlagen war). Nun habe ich nach 3 monaten das erste Mal meine vorher gut passsenden Reitstiefel angezogen... und mir hätts fast die Wade abgeschnürt :frown:. Meine Stiefel sind mir zu eng geworden! Also irgendwie muss ich wohl zugenommen statt abgenommen haben. Das war nicht Sinn der Sache :cautious:
 
A
Benutzer Gast
  • #5
Liebe Gabriella, zunächst möchte ich Dir einen wichtigen Tipp geben: überfordere Dich und Deinen Körper nicht durch zu viel Training. Zu einem gesunden Trainingsprogramm gehören Pausentage unbedingt dazu. Die Muskeln brauchen auch mal Ruhe, um zu regenerieren.

Gewicht zu verlieren, das funktioniert nicht in sechs Wochen. Gerade am Anfang ist es sicherlich frustierend, da Du sichtlich kein oder nur wenig (in Deinem Fall gar kein) Körpergewicht verlierst. Dein Körper muss sich erstmal an die sportlichen Aktivitäten gewöhnen, Muskelmasse wird aufgebaut (und die wiegt auch), etc.

Ernährung ist natürlich essentiell, wenn Du Gewicht reduzieren möchtest. Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig und ein kleiner Blick auf die Kalorien schadet auch nicht: Gewicht reduzierst Du nur, wenn Du mehr Kalorien verbrauchst, als Du zu Dir nimmst. Verboten ist fettiges oder Süßkram nicht (warum auch?!), aber eben in Maßen. Trinke viel, aber trinke wenig Limonade, Cola, etc. Wasser und Tee sind sicherlich besser geeignet. Bei runnersworld.de gibt es irre viel gut aufbereitete Informationen über die Ernährung und Sport http://www.runnersworld.de/ernaehrung - lohnt sich, da mal reinzuschauen.

Um Körpergewicht zu reduzieren ist auch ein Training im aeroben Bereich sinnvoller als ein Auspowern (Training an Deiner oberen Leistungsgrenze). Vielleicht solltest Du Dir mal ein paar Trainingspläne anschauen und evtl das Training Herzfrequenzkontrolliert (Pulsuhr) durchführen. Hilft gerade am Anfang unheimlich, das Gefühl für effektives Training zu finden.

Der Anfang ist bereits gemacht :smile: Sechs Wochen durchzuhalten, das schaffen viele erstmal nicht, obgleich sie sich ein Training vornehmen. baue es langsam auf. Setze Dir kleine (!) Ziele und belohne Dich, wenn Du die Ziele erreicht hast. Und setze Dich nicht unter Druck, das deprimiert zu sehr.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #6
Süßkram würde ich mal generell weglassen. Jeder hat ne andere Ansicht, meine Meinung ist: Kohlenhydrate einsparen, ich bevorzuge Mahlzeiten aus viel Gemüse mit Fisch oder Fleisch. Keine Nudeln. <MEINE Meinung.
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Merke: Wenn Du mit Sport anfängst, ist es sinnvoller die "Erfolge" anders zu messen, als auf der Waage. Was der BMI nämlich nicht erfasst, ist welcher Anteil Deines Gewichts aus Körperfett und welcher Anteil aus Muskeln besteht. Letztere wiegen ja auch etwas - und sogar mehr als Körperfett. Von daher kann es sogar sein, dass Du schon an "Volumen" abgenommen hast, aber Dein Gewicht eben leicht nach oben gegangen ist. Wenn Du trainierst, baust Du eben erstmal Muskeln auf, die verbrennen mehr Kalorien und dadurch nimmst Du auf lange Sicht - wenn Du weiter trainierst und nicht mehr isst als vorher - ab.

Lange Rede kurzer Sinn: Trainier weiter, mach Dich nicht zum Sklaven Deiner Waage und messe die Erfolge lieber im RL - z.B. daran, dass Deine Hosen plötzlich lockerer sitzen und mal was neues herkönnte - eine Nummer kleiner.
 
G
Benutzer102417  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Zum einen das und zum anderen ist es wichtig die richtigen Dinge zur richtigen Zeit zu essen...
sonst ist der ganze Sport eher eine alternative zu anderen Hobbys aber weniger erfolgversprechend.

Trotzdem kanns ja aber eigentlich nicht sein, dass ich zunehme! Ich hab ja nicht plötzlich angefangen zu Fressen wie eine Irre. Ich esse ganz normal und mache eben mehr Sport. Ergebnis +2kg!
 
Zengu
Benutzer129036  (44) Meistens hier zu finden
  • #9
Muskelmasse wiegt auch etwas :zwinker: Wenn Du regelmäßig Sport machst nimmst Du Durch den Gewinn an dieser evtl auch etwas zu. Mit Sport wirst Du ausserdem z.B. auch deine Haltung verbessern. Wie ist denn dein Verhältnis Körperfett, Körperwasser und Muskelanteil? Dieser ist wesentlich wichtiger wie der BMI wenn Du aktiv Sport treibst.
Ich hatte damals nach meiner Sportpause erst 7 kg zugenommen ehe ich mich auf mein Normalgewicht wieder eingependelt hatte. Hat man das gesehen? Nicht wirklich eher im Gegenteil. Aber mir ging es Körperlich besser.
 
G
Benutzer102417  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Von daher kann es sogar sein, dass Du schon an "Volumen" abgenommen hast, aber Dein Gewicht eben leicht nach oben gegangen ist.

meine Reitstiefel sagen da etwas anderes... meine Waden passen da nur noch mit Mühe rein und die Hosen werden auch nicht lockerer.
 
LotusblüteLiàn
Benutzer134458  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Wichtig ist halt eine verbrauchsorientierte Ernährung das heißt nicht dass du auf irgendwas verzichten musst sonder einfach nur dass du z.B. für die aktiven Phasen des Tages Energie zuführst und für die Ruhephasen Eiweiße zum Aufbau und zur Regeneration der Muskeln.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #12
Dranbleiben und Ernährung gesünder gestalten und dann mal ein paar Monate Sport machen.
Mich wundert es übrigens dass du 7 Mal die Woche Sport machen kannst! Wenn ich Sport mache bin ich kaputt, aber richtig. Da geht am nächsten Tag absolut kein Sport. ..
 
Zengu
Benutzer129036  (44) Meistens hier zu finden
  • #13
meine Reitstiefel sagen da etwas anderes... meine Waden passen da nur noch mit Mühe rein und die Hosen werden auch nicht lockerer.
Das muss nicht sein weil du dicker wirst sondern weil Du Muskelmasse aufbaust. Wie hast Du denn Deinen Trainingsplan gestaltet? Bzw. wodrauf hast Du den Focus gelegt (Kraft, Ausdauer, Definition) ?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
In den ersten Wochen, wenn man vorher kaum bis gar nicht trainiert hat, kämpfen auch viele Leute mit Wassereinlagerungen. Ging mir auch so.

Weitermachen, ruhig bleiben(!), nicht übertrainieren, Umfänge messen und mit "richtigem" Essen anfangen.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #15
Fühlst du dich denn auch dicker? Abgesehen von der Waden-Geschichte mein ich. Als ich angefangen habe mit dem Sport, hab ich auch zuerst zugenommen. Ich habe auch Krafttraining gemacht (und sogar nur 1x in der Woche) und das hat sich auch niedergeschlagen in ein paar Kilos mehr. Muskelmasse halt. Ich setze da sehr schnell an. Wird bei dir wohl nicht anders sein.

Eine alternative Erklärung könnte sein, dass du wegen dem Sport mehr isst, weil dein Körper das noch nicht gewöhnt ist, und du daher mehr isst als du eigentlich Kalorien verbraucht hast. Aber eigentlich kann ich mir das gerade bei deinem Sportpensum gar nicht vorstellen. Trotzdem würde ich das ganze mal lieber ein bisschen langsamer angehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer102417  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Prinzipiell mag ich ja auch Obst und Gemüse. Das Problem: kein Sättigungsgefühl! Ich kann eine riesen Portion Gemüse verputzen und habe 30min später einen Bärenhunger, als hätte ich überhaupt nichts gegessen. Ich fühle mich nicht wohl, wenn ich dann gekocht, gegessen habe und dann anschließend irgendwo unterwegs schirr umkomme vor Hunger. DANN kommen nämlich die Heißhungerattacken und das Fastfood unterwegs... Obst und Gemüse sind für mich nur als kleine Beilage geeignet oder wenn ich nicht aus Hunger sondern mehr so aus Lust und Langeweile nebenbei was essen will. Aber als wesentlicher Bestandteil einer Hauptmahlzeit eher kontraproduktiv.

Mir fiel gerade noch ein, dass ich als Teenager immer super dünn war. Mangels Auto und ÖPNV musste ich überall mit dem Fahrrad hinfahren und bin dadurch enorm viel Fahrrad gefahren - jeden Tag! Als ich mir mein erstes Auto gekauft habe und das Fahrradfahren aufgegeben habe, habe ich schlagartig 10kg zugenommen und auf etwa diesem Gewicht bin ich auch heute noch. Meine Hoffnung also, dass sich die 10kg Autospeck durch mein Bewegungsprogramm wieder reduzieren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #34
Mir fiel gerade noch ein, dass ich als Teenager immer super dünn war. Mangels Auto und ÖPNV musste ich überall mit dem Fahrrad hinfahren und bin dadurch enorm viel Fahrrad gefahren - jeden Tag! Als ich mir mein erstes Auto gekauft habe und das Fahrradfahren aufgegeben habe, habe ich schlagartig 10kg zugenommen und auf etwa diesem Gewicht bin ich auch heute noch. Meine Hoffnung also, dass sich die 10kg Autospeck durch mein Bewegungsprogramm wieder reduzieren.
WAs hindert dich daran, dein Auto stehen zu lassen und stattdessen zu radeln? Damit sparst du ja auch noch Geld, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass man schlagartig(!) 10 Kilo zunimmt, nur weil man mit dem Auto fährt und nicht mehr mit dem Rad.
 
G
Benutzer102417  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
naja also wie gesagt habe/hatte ich einen BMI von 21 und bin damit keinesfalls fett, sodass ich mal dringend 50kg abnehmen müsste... ich habe eine ganz gute Figur mit flachem Bauch bei dem die Muskeln zumindest schon deutlich zu spüren sind. Ich war auch nicht total untrainiert, sondern hatte durch den Reitsport schon ganz gute Ansätze.
Es ging/ geht mir nur ums optimieren mit Spaß ohne sich rumzuquälen. Daher dachte ich 2kg weniger durch intensiven Sport sind durchaus realistisch... aber jetzt sinds halt +2kg... Dass ich mehr gegessen habe, glaube ich nicht, da ich nach dem Sport eher weniger Appetit habe, aber Buch geführt habe ich darüber auch nicht.
Absolutes optimal- Wunschziel wäre eine trainierte Surfergirl Figur, etwa wie auf dem Bild. Dazu fehlt schon noch was- ein paar kleine (!) Pölsterchen müssten noch weichen und noch bisschen Muskulatur aufgebaut werden.
Hierzu bin ich um weitere Tipps dankbar!
Link wurde entfernt[DOUBLEPOST=1375360235,1375360017][/DOUBLEPOST]
WAs hindert dich daran, dein Auto stehen zu lassen und stattdessen zu radeln? Damit sparst du ja auch noch Geld, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass man schlagartig(!) 10 Kilo zunimmt, nur weil man mit dem Auto fährt und nicht mehr mit dem Rad.


Doch, war so ;-)
Bin täglich im Schnitt sicher mindestens 12km gefahren und davon war eine regelmäßige Strecke immer deutlich bergauf.
Hab diese Woche auch mein Fahrrad wieder ausgepackt und werde es nun wieder mehr nutzen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Hallo, ich hab hier grad mal dein Thema gelesen, und ohne mir die anderen Beiträge anzuschauen,
würde ich dir dazu raten, wenn du seit 6 Wochen Sport treibst, mach es nicht zu oft.
3-4mal die woche. weil der Muskel ruhe braucht um zu wachsen.
und du mußt dich auch erstmal an die Belastung gewöhnen.

Das du zugenommen hast, heißt ja auch nicht unbedingt das es Fett sein muß.
Es könnten ja auch Muskeln sein, natürlich bei erst 6 Wochen Training
wahrscheinlich eher geringfügig.

Dann würde ich dir noch empfehlen, mal aufzuschreiben, was du isst und wieviel.
Und wenn es Süssigkeiten sein müssen, dann leg in der Woche einen Tag ein,
wo du dir mal was erlaubst.
Das muß jetzt nicht sein, das du dich den ganzen Tag mit Süßkram vollstopfst,
aber wenn du dann Hunger auf eine Pizza hast, iss sie. Am nächsten Tag machst du dann ganz normal weiter.
ich könnte jetzt noch genauer ins Detail gehen, aber das würde wahrsch. den Rahmen sprengen.
Es sei denn du möchtest das.
 
B
Benutzer47038  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Ich finde die Tipps hier irgendwie komisch. Hilfreich wären sie sicherlich, hätte die TS zuviel auf den Rippen. Sie hat aber Normalgewicht und ist schlank. Wie kann man da sagen, dass ein Wrap am Mittag zuviel ist und sie stattdessen am Besten lieber einen Apfel essen soll?
Der Wrap war eine Hauptmahlzeit und für eine Hauptmahlzeit sind das sogar sehr wenig Kalorien! Auch sollte wohl mal Schokolade zwischendurch kein Problem sein wenn man Normalgewicht hat und einfach nur straffer werden will.
Ich würde da eher auf Sport und die richtigen Übungen setzen :zwinker: und sich natürlich nicht am Tag mit total viel Fastfood vollstopfen.
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Das kommt halt immer drauf an, welches Ziel man hat.
Wenn ich abnehmen möchte, weiß ich wie ich mich zu ernähren hab, gut ich machs spezieller,
weil ich ja auch bodybuilding betreibe, und nur so wenig muskeln wie möglich verlieren möchte.
natürlich klappt das dann auch erst mal mit ein paar süssigkeiten zwischendurch.
aber wenn natürlich alles sichtbar werden soll, muß man halt zum schluß die süssigkeiten weg lassen
und mal wasser in seinem shake statt milch trinken.
generell viel wasser trinken wäre sowieso wichtig.

Zu den Süssigkeiten, wenn ich mir mal am Abend ne Kleinigkeit nehme, ist das wahrscheinlich noch zu rechtfertigen,
aber es gibt ja genug die abnehmen möchten, aber dann trotzdem eine tafel schokolade verdrücken
und ja auch nicht so genau drauf achten wollen, weil es zu kompliziert ist.
 
DasEinhornblabla
Benutzer134722  (26) Benutzer gesperrt
  • #39
Stell deine Ernährung um. Muss keine Diät sein aber gesünder essen und weg von Süßigkeiten? So schwer ist das nicht. Ich esse nur 500-600 kcal am Tag und schadet es mir? Oke ich bin zu dünn aber egal, du weißt was ich meine!
 
R
Benutzer112177  Meistens hier zu finden
  • #40
Stell deine Ernährung um. Muss keine Diät sein aber gesünder essen und weg von Süßigkeiten? So schwer ist das nicht. Ich esse nur 500-600 kcal am Tag und schadet es mir? Oke ich bin zu dünn aber egal, du weißt was ich meine!
BLÖDSINN. 500 Kalorien? Schonmal was von BMR gehört?
 
Maite2
Benutzer131072  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Ernährung umstellen bedeutet, gesund Essen wenn man Hunger hat und seinen Grundumsatz erreichen
Ernährung umstellen bedeutet NICHT, sich mit 500-600 Kalorien runter zu hungern und seinen Stoffwechsel kaputt zu machen
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #42
Stell deine Ernährung um. Muss keine Diät sein aber gesünder essen und weg von Süßigkeiten? So schwer ist das nicht. Ich esse nur 500-600 kcal am Tag und schadet es mir? Oke ich bin zu dünn aber egal, du weißt was ich meine!


Gesünder essen. Mit 500kcal am Tag. Ja, guter Witz.
Möchtest du mit all deinen Beiträgen eigentlich nur provozieren? Ansonsten würde ich dir einen Besuch beim Arzt nahe legen.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #43
Ich esse nur 500-600 kcal am Tag und schadet es mir? Oke ich bin zu dünn aber egal, du weißt was ich meine!
ja, es schadet dir, und vermutlich nimmst du so auch kein bisschen mehr ab, weil din körper denkt, es ist hungersnot und deswegen alles bei sich behält, was er irgendwie in energie umwandeln kann. 1200kalorien sind das höchstminimum, dass "mein" ernährungsumstellungsystem zulässt, alles darunter ist absolute mangelernährung und definitiv nicht gesund. selbst wenn du deinen richtigen grundumsatz an kalorien jeden tag zu dir nehmen würdest, würdest du davon nicht zunehmen.
 
DasEinhornblabla
Benutzer134722  (26) Benutzer gesperrt
  • #44
Ich hab ja nicht gesagt das sie so wenig essen soll es war nur ein Beispiel das man auch ohne alle diesen widerlichen Zucker und fett leben kann!!! Außerdem hab ich eine Essstörung!
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #45
Außerdem hab ich eine Essstörung!

Glückwunsch. Wenn du drüber reden willst, kannst du gern einen Thread dazu aufmachen (wie das geht, weißt du ja..), aber diese "Ernährung" anderen zu raten ist mit "unangemessen" noch sehr wohlwollend umschrieben und hat daher nichts hier verloren.

Zurück zum Thema.
 
V8ZR1
Benutzer125231  Meistens hier zu finden
  • #46
Ernährungsänderung & höre auf solchen Mist zu trinken wie RedBull und Cola den Tag durch.

Wie gesagt, ich sehe soviele Leute die jammern, dass die nie abnehmen, aber durch den Tag immer Mist zu sich nehmen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #47
Also ich trinke auch 0,5-1l Cola, Fanta o.ä. pro Tag, habe aber figurtechnisch oder gewichtsmäßig keine Probleme.
DAS alleine bewirkt also nicht unbedingt, dass man zunimmt bzw. nicht abnimmt.
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
nein, das alleine nicht. wobei gesund ist das auch nicht gerade. ich trinke auch schon mal gerne cola,
davon abgesehen. naja ist ja auch egal.
Wie gesagt, das alleine tut es nicht, aber bei vielen kommen ja noch andere sachen dazu..
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Hilfe ich nehme zu trotz Sportprogramm", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren