• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

HILFE! Ich bin unglücklich verliebt in meine beste Freundin

A
Benutzer87286  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Also...
Um es kurz zu machen:
Ich bin Hals über Kopf in meine beste Freundin verliebt ...
Was soll ich machen ??
Ich weiß nicht, ob sie das gleiche empfindet, manchmal macht sie Andeutungen, aber dann auch wieder nicht ...
Abstand halten kann ich nicht, ich sehe sie jeden Tag an der Bushaltestelle...
Was soll ich machen ??
Würde mich sehr über eure Meinungen freuen...
Danke
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #2
Nenn mal Beispiele für die von Dir so empfundenen Andeutungen. Man kann nämlich auch Sachen als Anspielungen und Andeutungen verstehen, die so gar nicht intendiert sind - Wunschdenken.
Ist sie solo?

Wenn Du in sie verliebt bist und Dir mit ihr mehr als nur eine Freundschaft vorstellen kannst, dann solltest Du Dir überlegen, wie Du ihr das zeigen kannst. Klar kann das auch dazu führen, dass sie sich distanziert, weil sie Dir nicht unnötig Hoffnungen machen will. Aber vielleicht empfindet sie ja auch mehr für Dich. Das wirst Du nur erfahren, wenn Du Dich traust, aus der jetzigen Situation herauszutreten.
Das kann auf verschiedene Arten geschehen. Wie eng ist denn Euer Verhältnis, wie lange kennt Ihr Euch, wie vertraulich sind Eure Themen, ....?

Es kann sehr wohl klappen, nach bestehender Freundschaft noch "umzusatteln" und ein Paar zu werden - mit meinem heutigen Freund war ich fünf Jahre lang befreundet, bevor wir zum Paar mutierten. Und mit meinem früheren Freund verband mich auch eine Zeit der Freundschaft, bis mehr draus wurde. Natürlich ist das immer mit einem Risiko verbunden, aber das gibt es beim Anbandeln ja immer, keiner weiß, obs klappt, obs hält oder nicht.
 
A
Benutzer87286  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Also eine Andeutung hat sie z.B. letztens gemacht:
Wir haben so über welche geredet, die ein Paar sind, und sich Briefe geschrieben haben, die sie, wenn sie in 10 Jahren immernoch ein paar sind, erst dann öffnen wollen.. Da sagte sie zu mir: "Das machen wir auch, ne ?!" Ist ein doofes Beispiel, weil das schon ein bisschen ironisch klang, aber trotzdem es gibt noch ein paar andere Beispiele..

Zu unserem Verhätlnis:
Wir sind seit mittlerweile 6 Jahren befreundet, auch ziemlich gut, wie ich denke ...
Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen....

Ich hab aber Angst, dass sie, wenn ich es ihr sage, sie sich wirklich distanziert und nicht mehr mit mir redet oder sonst etwas passiert ...

Eure Meinungen würden mir sehr helfen ...
Danke !
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Es KANN natürlich passieren, dass eure Freundschaft leidet, wenn du ihr deine Gefühle eröffnest, aber wenn du ihr nichts sagst, dann wird sich nichts ändern und sie wird weiterhin nur dein Kumpel sein.
Glücklich dürfte dich das auf Dauer auch nicht machen.

Falls sie deine Gefühle nicht erwidern sollte, dann hängt der Fortbestand eurer Freundschaft wohl v.a. davon ab, ob du deine Gefühle unter Kontrolle kriegen kannst und ob du weiterhin mit ihr NUR befreundet sein kannst, ohne daran kaputt zu gehen.
Ggf. täte ein wenig Abstand dann erstmal ganz gut, aber das wird sich dann alles ergeben.
Es kann ja auch sein, dass es ihr genauso geht wie dir. :zwinker:
 
K
Benutzer85425  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Oh beste Freundinnen sind immer sehr heikel.
Jetzt gilt es abzuwägen, ob die Freundschaft es wert ist, das Wagnis einzugehen und ihr deine Gefühle zu gestehen. Denn danach gibt es kein zurück und die Freundschaft läuft Gefahr erst einmal zu Ruhen oder gar zu zerbrechen, wenn sie nicht so fühlt.
Andererseits wird dich vielleicht immer der Gedanke daran quälen, wenn du es nicht riskierst.
Ich glaube aber auch Männer neigen oft zu Fehlinterpretationen weiblicher „Andeutungen“. Und dein Beispiel wäre jetzt für mich nicht wirklich ein handfestes Indiz dafür oder dagegen.

Wenn du aber meinst du sollst den Schritt wagen, dann versuche es. Mein Freund und ich sind auch ein Beispiel dafür, dass wir erst befreundet waren und dann zusammen kamen. Ich war damals genau in dem selben Zwiespalt und habe es dann riskiert.
Aber ich habe leider auch im Laufe meines Lebens schon etwa 5 beste Kumpels aufgrund dieser Situation verloren, weil sie für mich eben nur Kumpels waren.
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #6
finde dich am besten einfach damit ab das sie nie mehr als deine beste freundin sein wird,ansonsten machst du es dir nur unnötig schwer!
 
G
Benutzer82316  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Eine Frage an dich: Wieviel Kontakt hast du sonst zu Frauen? Man hört ja auch immer von Fällen, die sich in ihre beste Freundin "verlieben" weil sich sont noch nie eine Frau so für sie interessiert hat...

Ich würde dir raten eure Beziehung so zu lassen wie sie ist. Beste Freunde halt. Bei den meisten die unter solchen Voraussetzungen zusammenkommen, ist es nach bestensfalls ein paar Monaten wieder aus und auch ihre beste-Freunde-beziehung ist hin.

Behalte sie also als beste Freundin, wirst du länger was von haben:smile:
 
A
Benutzer87286  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich habe sehr viel Kontakt mit Frauen, also es ist nicht so, dass ich sonst keine abbekommen würde ...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #9
Warum "abfinden", wenn er noch nicht einmal weiß, wie sie empfindet? Vielleicht ist sie ja auch heimlich in ihn verliebt?

Wenn Du damit leben kannst, dass sie ggf. Deine Gefühle nicht teilt, dann würde ich es wagen. Sonst ärgerst Du Dich eventuell später darüber, dass Du Dich nicht überwinden konntest.

Wie eng ist Euer Verhältnis denn? Wart Ihr während Eurer Freundschaft jeweils schon anderweitig liiert? Habt Ihr Körperkontakt, umarmt Ihr Euch bei der Begrüßung, ...? Ich war immer schlecht drin, meine Gefühle gegenüber dem Mann, in den ich verknallt bin, zu formulieren, und habe mich statt an Worte an Taten gehalten - und ihn geküsst. Dass ihm Berührungen von mir nicht unangenehm sind, hat sich vorher schon herausgestellt ;-). Klar war es riskant, aber es hat sich gelohnt.

Mit meinem früheren Freund gabs erst Freundschaft, dann gut vier Jahre Beziehung, dann wieder Freundschaft. Ich bereue nichts.
 
T
Benutzer18867  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Wieso "abfinden"? :ratlos:

Mit meinem Freund bestand zunächst auch seit Jahren sehr sehr enge Freundschaft.
Bis es eines Tages "Klick" machte und beide endlich zu ihren Gefühlen standen und selber erstaunt waren, dass man es sich selber nicht zugestehen wollte bisher.

Es ist eine sehr tolle Beziehung, was unter anderem darauf basiert dass man sich schon vorher gut kannte und weiß wie der andere tickt ;-)

Du sollst sie natürlich nicht gleich vor den Kopf stoßen, sonst verschreckst du sie vielleicht noch.
Aber langsam vortasten und versuchen - wenn du vorsichtig bist, hast du nix zu verlieren.
Im schlimmsten Fall kann natürlich die Freundschaft zerbrechen.
Aber das musst du für dich selber abwägen.
 
G
Benutzer82316  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Warum "abfinden", wenn er noch nicht einmal weiß, wie sie empfindet? Vielleicht ist sie ja auch heimlich in ihn verliebt?

Wenn Du damit leben kannst, dass sie ggf. Deine Gefühle nicht teilt, dann würde ich es wagen. Sonst ärgerst Du Dich eventuell später darüber, dass Du Dich nicht überwinden konntest.

und wenn sie ihm nun wirklich eine Abfuhr erteilt? dann sind sie vllt nicht mehr beste Freunde.... und ob es das wert ist muss jeder für sich entscheiden, aber ich finde es nicht.
Ist ja nicht so, dass er ihr seine Gefühle gesteht und bei einem nein vergisst man das ganze einfach.

Natürlich gibt es ausnahmefälle, aber oft funktionieren beste-Freunde-beziehungen nicht.

Schlussendlich musst aber du wissen, wie deine Chancen stehen.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #12
Abfuhr erteilen, nun ja - wenn sie gut befreundet sind, wird sie ihn wohl kaum auslachen, sondern ihm ggf. sagen, dass sie "nur" Freundschaft für ihn fühlt, aber nicht verliebt ist in ihn. Ich denke nicht, dass zwangsläufig die Freundschaft darunter leiden MUSS. Eventuell tut es ihm gut, wenn er sie einige Zeit weniger häufig sieht - aber auch das muss nicht sein.

Sollte sie ihm eine grobe Abfuhr erteilen oder sich gar über ihn lustig machen, war es keine wirklich gute FREUNDSCHAFT.

Ist es besser, seine Gefühle ewig zu verbergen? Wenn er sich bald wieder "entlieben" kann - okay. Wenn er aber wirklich intensiv für sie empfindet und es nicht nur eine kleine vorübergehende Schwärmerei ist, halte ich es für besser, zu den Gefühlen zu stehen - ob sie erwidert werden oder nicht.

Wie die Chancen stehen, kann man oft eben nicht abschätzen. Ich war vor meiner Kussattacke recht überzeugt davon, dass er nicht in mich verliebt ist, aber ich konnte nicht mehr anders.
Wir hätten ggf. noch ewig "herumgeeiert" - gut, dass ich damals die Initiative ergriff.

Klar vergisst man nicht direkt seine Gefühle, wenn sie nicht erwidert werden, aber wenn man sie unterdrückt und eigentlich sich mehr wünscht als Freundschaft, kann man das ja auch nicht einfach vergessen, oder?

Eine Freunschaft muss nicht draufgehen, wenn einer verliebt ist und der andere das nicht erwidert. Ein Risiko ist dabei, ja, aber seine Gefühle zu verstecken ist nicht unbedingt die beste Lösung... Klar wagt man etwas, aber man KANN eben auch gewinnen.
 
G
Benutzer73935  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich würde es auf jeden Fall mit ihr Versuchen. Mit seiner besten Freundin was anzufangen dürfte anfangs ziemlich seltsam sein, aber immerhin kennst du sie schon gut - ihr würdet eine lange Zeit der "kennenlern" Phase überspringen.

Und selbst wenn sie dir eine Abfuhr erteilt - wenn sie deine beste Freundin ist wird sie das wohl verstehen. Wahrscheinlich würde sie dann auf Abstand gehen bis deine Gefühle vorrüber sind, was ja in dem Fall auch das beste wäre. Falls sie das nicht tut, ist sies sowieso nicht wert.

Ich kann dir nur raten so klar wie möglich zu machen was du willst, damit sie das nicht nur als kleines techtelmechtel unter Freunden versteht.
 
G
Benutzer82316  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Für mich ist "eine Abfuhr erteilen" nicht unbedingt mit auslachen verbunden:smile: Ich denke nicht, dass sie ihn auslachen wird (sind ja beste Freunde).

Bei dir hat es anscheinend funktioniert, das freut mich für dich, aber oft funktioniert das halt nicht.

Aber stell dir vor dein bester Freund gesteht dir seine Gefühle und du erwiderst sie nicht. Das ist ein derber Schlag für ihn und nach dem Geständnis wäre es für euch beide eventuell unangenehm wenn ihr Zeit zusammen verbringt, weil es halt immer in eurem Hinterkopf herumschwirrt.
Vielleicht kommt es sogar soweit, dass sie denkt dass ihr weniger Zeit zusammen verbringen solltet. Und das nicht schön:/


wie du sagst es ist ein grosses Risiko und manchmal bringt es mehr Unglück als Glück. Ich für meinen Teill, kann mir nicht vorstellen etwas mit meiner besten Freundin anzufangen, weil ich mir recht sicher bin, dass wir so länger was voneinander haben:zwinker: Aber eben -->meine Ansichtsweise. Da muss jeder für sich selber entscheiden.

@TE: wenn du dich dazu entscheidest so weiterzumachen wie bisher, solltest du vllt mehr andere Frauen in Clubs/konzerten/Was auch immer anzusprechen um deine Gefühle etwas zu verdrängen
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #15
Off-Topic:
Aber stell dir vor dein bester Freund gesteht dir seine Gefühle und du erwiderst sie nicht. Das ist ein derber Schlag für ihn und nach dem Geständnis wäre es für euch beide eventuell unangenehm wenn ihr Zeit zusammen verbringt, weil es halt immer in eurem Hinterkopf herumschwirrt.
Vielleicht kommt es sogar soweit, dass sie denkt dass ihr weniger Zeit zusammen verbringen solltet. Und das nicht schön:/
Mir ist das schon passiert (da war ich 18, ist also einige Jahre her). Klar war das für ihn nicht so einfach, weil er eben verliebt war - und ich nicht. Dass er für mich eher wie ein Bruder ist, habe ich ihm so nicht gesagt, das wäre mir zu "grausam" gewesen. Ich war einfach nicht verliebt, weder in ihn noch in einen anderen.

Ich habe ihm überlassen, ob er trotzdem weiter viel mit mir unternehmen will. Die Freundschaft blieb damals erhalten, auch als ich ins Ausland ging, wir haben uns noch viele Briefe geschrieben. Er hat auch erfahren, als ich dann mit 20 meine erste Beziehung hatte, Details habe ich ihm erspart.
Erst vier Jahre später ist der Kontakt langsam eingeschlafen.

Von daher habe ich auch mit dieser Konstellation Erfahrung.

 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer82316  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Off-Topic:

Mir ist das schon passiert (da war ich 18, ist also einige Jahre her). Klar war das für ihn nicht so einfach, weil er eben verliebt war - und ich nicht. Dass er für mich eher wie ein Bruder ist, habe ich ihm so nicht gesagt, das wäre mir zu "grausam" gewesen. Ich war einfach nicht verliebt, weder in ihn noch in einen anderen.

Ich habe ihm überlassen, ob er trotzdem weiter viel mit mir unternehmen will. Die Freundschaft blieb damals erhalten, auch als ich ins Ausland ging, wir haben uns noch viele Briefe geschrieben. Er hat auch erfahren, als ich dann mit 20 meine erste Beziehung hatte, Details habe ich ihm erspart.
Erst vier Jahre später ist der Kontakt langsam eingeschlafen.

Von daher habe ich auch mit dieser Konstellation Erfahrung.


Wenn ich dich richtig verstanden habe ist dadurch dann auch eure Freundschaft in die Brüche gegangen oder? Deswegen rate ich davon ab...

Ausserdem kennt man sich als beste Freunde schon fast zu gut, da ist man kaum mehr auf den Partner gespannt, oder man kann/wird überrascht.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #17
Nein, die Freundschaft ist deswegen NICHT in die Brüche gegangen. Ich schrieb doch, dass die Freunschaft erhalten blieb.
Später - vier Jahre nach seinem Bekenntnis - ist der Kontakt versandet - wir hatten einfach dann andere Umfelder und neue Kontakte. Zu der Zeit war er längst nicht mehr in mich verliebt. Auch Freundschaften können enden, gerade in Phasen, in denen man naturgemäß noch persönliche Entwicklungen durchmacht, was Anfang 20 recht typisch ist.

Zum zweiten Punkt: Nun, mit meinem heutigen Freund war ich fünf Jahre sehr gut befreundet. Nun sind wir seit fünf Jahren ein Paar. Obwohl wir uns zehn Jahre kennen, überraschen wir uns immer mal wieder aufs Neue, es ist noch nicht langweilig geworden miteinander.
 
G
Benutzer82316  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Nein, die Freundschaft ist deswegen NICHT in die Brüche gegangen. Ich schrieb doch, dass die Freunschaft erhalten blieb.
Später - vier Jahre nach seinem Bekenntnis - ist der Kontakt versandet - wir hatten einfach dann andere Umfelder und neue Kontakte. Zu der Zeit war er längst nicht mehr in mich verliebt. Auch Freundschaften können enden, gerade in Phasen, in denen man naturgemäß noch persönliche Entwicklungen durchmacht, was Anfang 20 recht typisch ist.

Zum zweiten Punkt: Nun, mit meinem heutigen Freund war ich fünf Jahre sehr gut befreundet. Nun sind wir seit fünf Jahren ein Paar. Obwohl wir uns zehn Jahre kennen, überraschen wir uns immer mal wieder aufs Neue, es ist noch nicht langweilig geworden miteinander.

hm entweder du bist ein Ausnahmefall, oder meine Erfahrungen haben mir ein falsches Weltbild vermittelt:zwinker:

Ich habe halt schon miterlebt (nicht an mir aber an Freunden), dass dies ein Kontatk-abbruch-Grund sein kann.

Naja das Ganze kann man ja eigentlich sowieso nicht pauschalisieren, weil jeder Mensch da auf seine eigene Art reagiert.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #19
Wir haben halt jeweils verschiedene Erfahrungen gesammelt.

Ich habe auch erlebt, dass sich Menschen dann erst einmal voneinander distanziert haben, weil es zu schwer war wegen der tieferen Gefühle, "nur" eine Freundschaft zu akzeptieren. Mir ging es selbst aber nicht so, da hatte ich wohl Glück. Ich war nur dreimal überhaupt verliebt - und zweimal "erfolgreich" in jeweils gute Freunde. Bereut hab ich das nicht. Auch bei dem Fall, in dem die Verliebtheit einseitig war und er etwas von mir wollte, litt die Freundschaft nicht darunter.

Ich habe auch bei anderen beide Varianten erlebt, und meist eher die positive Version.

Ich kann jedenfalls nur dazu ermutigen, nicht ewig seine Gefühle zu unterdrücken, wenn es sich um eine tiefe Verliebtheit handelt. Aber selbstverständlich muss jeder für sich selbst wissen.
 
G
Benutzer82316  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
hm ich denke aber es ist schon ein Unterschied ob man etwas mit einem guten Freund oder halt etwas mit dem BESTEN Freund anfängt.

Mit einem besten Freund unternimmt man halt viel, man versteht sich und ist immer für den anderen da. Ähnlich wie Geschwister. Also liegt einem dementsprechend auch sehr viel an dieser Person.

Mit einem guten Freund versteht man sich halt gut, dass daraus eine Beziehung entsteht ist durchaus möglich.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #21
Off-Topic:
Okay, sonst ist Wortklauben mein Hobby. ;-) Der Plural "jeweils beste Freunde" kam mir seltsam vor, deswegen oben "jeweils gute Freunde". Ich kann Dir versichern: Mein früherer Partner war damals mein bester Freund, als wir zusammenkamen. Heute ist er - gemeinsam mit einem anderen Mann, mit dem ich im Übrigen nie etwas hatte ;-) - ein sehr sehr sehr guter Freund, ich will da keine Rangliste erstellen, wer mir näher steht, sie sind mir beide sehr nah und wichtig. Mit meinem Exfreund verbindet mich eben zusätzlich eine besondere gemeinsame Vergangenheit.

Wenn man das überhaupt vergleichen und steigern will, dann ist mein Partner mein "allerbester" Freund. Er ist es in den Jahren vor Beziehungsbeginn geworden und ist es jetzt weiterhin, außerhalb der Beziehung gibt es eben zwei, die mir sehr nahe sind.
Zu Schulzeiten war damals A. mein bester Freund und ich für ihn die beste Freundin, in die er sich verliebt hat. Für ihn habe ich brüderlich empfunden.
 
S
Benutzer69159  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ich hab mich einmal in eine gute Freundin verliebt und diese Umfrage gestartet: https://www.planet-liebe.com/threads/160455/
Leider hat sie abgelehnt.

Heute bin ich anderweitig vergeben und die Flamme von damals wieder eine gute Freundin - wenn auch nicht mehr so eng wie damals, aber das ist mir gar nicht so unrecht.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
@Gritar nun, es ist halt so, dass die Freundschaft kaputt gehen KANN wenn er sie fragt. Wenn er sie nicht fragt kann sie das sogar noch eher, weil es schon zu spät is. Er hat nunmal Gefühle für sie und das lässt sich nicht abstellen.
Und das heißt es wird für ihn immer schwerer werdne, engen Umgan mit ihr zu pflegen auf "nur" freundschaftlicher basis... weil es ihm das Herz brechen wird, wenn sie ihm dann freudestrahlend erzählt sie habe einen neuen Freund, weil er nicht aushalten wird, dass sie es nicht weiß.
Wenn sie nicht den Abstand sucht, weil sie NICHT in ihn verliebt ist, dann wird er ihn suchen, weil er es nicht aushält in sie verliebt zu sein.
Eigentlich ganz einfach. Wenn er sie fragt, hat er zumindest eine Chance, dass es ihr ähnlich geht und sie glücklich werden, wenn er sich NICHT fragt wird er auf jeden fall unglücklich.

Und zum Thema Freundschaft abbrechen... ich hab zwei Abfuhren von meinem damals besten Freund erhalten. Nicht böse, einfach nur, nein, er kann sich das nicht vorstellen.
Ich hab geschluckt und es war ok. Die Freundschaft hielt weitere zwei Jahre genau unverändert und ich bin genauso wie er hervorragend damit klargekommen... nach den zwei Jahren hat er mich dann gefragt ;-)
Und jetzt sind wir schon zweieinhalb Jahre zusammen und verknallt wie am Anfang :grin:

Damals, in der Zeit des hin und her und trau ich mich oder nicht hat mich ein Sprichwort geprägt...
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
@TE:

Stell dir einfach mal folgende Situation vor: Deine beste Freundin hat auf einmal einen festen Freund. Du hast ihr vorher nicht gesagt, dass du dich verliebt hast. Jetzt sitzt sie da, mit ihrem Freund, sie küssen sich, kichern und am Ende des Abends hörst du nur noch, dass sie heute wohl mal bei ihm übernachtet.

Möchtest du diese Situation wirklich erleben und nicht wissen, ob es vielleicht auch zwischen euch geklappt hat?
 
A
Benutzer87286  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Ne, möchte ich natürlich nicht ...
Aber ich trau mich trotzdem net so wirklich es ihr zu sagen.. Bin einfach zu schüchtern ...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #26
Provokant gesagt:

Wenn die Schüchternheit zu groß ist, ist wohl die Verliebtheit nicht groß genug, um über Deinen Schatten zu springen.
Wenn Du eher bereit bist hinzunehmen, dass sie mit einem anderen abzieht und glücklich wird, als dass Du ihr Deine Gefühle verklickerst, dann sind Deine Gefühle wohl nicht tief genug.

Eine Frage der Prioritäten. Du sollst ihr keinen Heiratsantrag machen und musst auch keine Liebesschwüre deklamieren. Sondern ihr sagen, dass Du in sie verliebt bist.

Wenn man einem anderen Menschen Zuneigung zeigt, ist das ein Geschenk, ein Angebot. Keine Schwäche. Und nicht peinlich.

Was kann Dir im schlimmsten Fall passieren? - Sie ist nicht verliebt und aus Euch wird kein Paar. Du hast Gewissheit.

Was kann Dir im besten Fall passieren? - Sie erwidert Deine Gefühle und Ihr werdet ein Paar. Du hast Gewissheit.

Ist Dir lieber, weiterhin zu grübeln und Dich nicht zu trauen?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #27
Ernsthaft, sowas ist einfach eine scheiss Fail-Fail Situation, wirklich gewinnen kann man da meist nicht. Die Erfahrung sagt einfach, dass es zu 95% schief geht, wenn man ihr seine Liebe gesteht (Es ist nunmal Tatsache, das gut befreundet ein ziemlicher Killer für die Liebe ist, zumindest in der Reihenfolge "beste Freunde" -> Liebe, wer was anderes behaupted macht das meist nur an Einzelfällen fest oder ist hemmungsloser Optimist).
Es einfach verschweigen und in sich hineinfressen ist aber auch nicht besser, da ist die Freundschaft doch meist longterm ebenso im Eimer.
 
A
Benutzer87286  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
also ich spreche sie diese woche mal drauf an und berichte euch, wie's gelaufen ist..
Danke auf jeden fall für die tipps
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Off-Topic:
@schweinebacke: ich bin ein einzelfall^^ ich z.B. KANN mich nämlich gar nicht anders als über eine vorausgehende gute Freundschaft verlieben. Und viele meiner Freundinnen übrigens ebenso... deine 95% sind ein klein wenig hoch geschätzt für meine Erfahrungswerte ;-)
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren