• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hilfe, ich bin ein abnormaler Planfreak...

L
Benutzer192913  (27) dauerhaft gesperrt
  • #1
Ich weiß nicht wieso aber das ist doch nicht normal...

Ich bin schon seit eh und je ein totaler Planfreak und daraus resultiert, dass ich ständig innere Unruhe habe.
Vermutlich hab ich das von meiner Mutter, die ist noch ein schlimmerer Planfreak als ich, aber es nervt mich einfach.

Ein Beispiel aus meinem Leben diese Woche:
Ich weiß, dass ich am Donnerstag Abend und am Freitag Nachmittag nach der Arbeit (bis er um 18 Uhr sein Fußballspiel hat) was mit meinem Freund mache, daher weiß ich noch nicht, ob wir uns am Wochenende auch sehen, da wir ja eh an 2 Tagen hintereinander was machen. Daher könnte es ja sein, dass er dadurch am Wochenende was anderes vorhat weil er sich denkt, er sieht mich eh Donnerstag und Freitag. Jetzt schon fragen möchte ich nicht, da ich nicht klammern möchte.

Außerdem hab ich mit meinen Freundinnen letzte Woche mal ausgemacht, dass wir am Freitag eine Stallgrillerei machen, jetzt hab ich in die Gruppe geschrieben, wann wir am Freitag starten, jetzt antwortet aber niemand. Keine Ahnung ob das nun fix ist. Ich würde gerne meine Freundinnen fragen, ob wir Samstag oder Sonntag was machen aber ich will auch bei ihnen nicht klammern, nachdem ich gestern in die Gruppe schrieb, wann wir am Freitag die Grillerei starten und niemand antwortete. Ich will da nicht auch klammern.

Jetzt besteht also die Gefahr, dass ich Samstag UND Sonntag komplett nichts vorhabe aber ich kann das vom jetzigen Standpunkt aus noch nicht ändern, weil das ja total blöd rüber kommt, wenn ich jetzt am Dienstag schon alle rebellisch mache und jeden nachfrage wann er wie am Wochenende Zeit hat....
Ich hab kurz in die Gruppe geschrieben ob am Samstag jemand Zeit hat, habs aber 2 min später wieder für alle gelöscht, weil ich mir dämlich vorkam, nachdem ich ja bereits gestern schrieb, wann wir am Freitag grillen und niemand antwortete.

Ich komme mir so dämlich vor, hab dauernd innere Unruhe und bin total zimperlich.
Was stimmt nicht mit mir? Wieso bin ich so ein extremer Planfreak?
Wäre es so schlimm, wenn ich am Wochenende mal nicht so viel vorhätte?
Wie seht ihr das? Ist es peinlich, wenn ich Samstag und Sonntag trotz Partner und vieler Freunde mal nicht wirklich was mit anderen vorhätte? Oder wäre das eher komisch, wenn ich nichts mit Partner und/oder Freunden mache?
Habt ihr trotz Partner auch ab und zu am Wochenende nichts vor? Also dass ihr nichts mit Partner oder Freunden macht sondern etwas alleine macht?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Also dass ihr nichts mit Partner oder Freunden macht sondern etwas alleine macht?
Oh gott, ich bin soooo froh,wenn ich hier mal meine Ruhe hab und nix ansteht. Ich freue mich echt auf die Zeit,die ich mal alleine hab🙈🤣.
Aber das mit der Planerei kenne ich auch. Ich bin ungerne spontan und will immer schon im Vorfeld wissen, was so ansteht.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Ich bin tatsächlich jemand der es hasst sein gesamtes Wochenende oder die Woche zu verplanen.
Aber wenn ich mal ohne Partner was mache, dann zelebriere ich diese seltenen Momente 😂
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Wie machen das denn deiner Meinung nach die anderen? Wie schaffen sie es, am Wochenende was vorzuhaben, ohne am Dienstag schon jemanden zu fragen? Entweder fragen sie am Mittwoch oder später, oder sie fragen halt auch schon am Dienstag wie du, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob das jetzt klammernd rüberkommt.

Unabhängig davon, wie du künftig deine Wochenenden planen willst, solltest du dir mal überlegen, was der worst case wäre. Dann hättest du am Wochenende nichts zu tun. Kein Problem! Du wolltest doch schon lange mal wieder alleine an den See fahren oder die Fenster putzen. Endlich hast du mal Zeit dafür :smile: so ein Mindset macht dich bei der Planung schon viel entspannter :smile:
 
L
Benutzer192913  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Wie die anderen das schaffen?
Die anderen verbringen teilweise viel mehr Zeit mit ihren Partnern als ich..
Diejenigen die Single sind, haben aber oftmals kein Problem damit nichts vorzuhaben und haben gemeinsame Abmachungen teilweise schon abgesagt weil sie lieber alleine chillen wollen oder so.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
also ich bin auch eher unspontan / plane gerne voraus, aber... wochenende allein und so garnichts vorhaben? das klingt ehrlich gesagt ziemlich geil :grin:
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #7
Ein wenig habe ich den Eindruck, dass gar nicht die Planerei dein Kernproblem ist. Sondern eher das was passiert, wenn du nichts planen kannst. Wäre es möglich, dass du dich schwer tust mit dir allein zu sein?
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Wie die anderen das schaffen?
Die anderen verbringen teilweise viel mehr Zeit mit ihren Partnern als ich..
Aber wie? Müssen sie ihren Partner nicht auch fragen, ob er was vorhat? Wann traust du dich nicht, deinen Partner zu fragen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Arbeite 6 Tage die Woche und das Problem ist gelöst.
dann hast du keine Zeit zum planen und bist froh, wenn du am Sonntag deine Ruhe hast :grin:

schließe mich Art_emis Art_emis an, ich hab den Eindruck ein Wochenende ohne Pläne kann dein Ego nicht verkraften oder du hältst es dann für nicht wochenendwert.
Das finde ich schon irgendwie befremdlich.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #10
Also keine Ahnung, aber 3 von 4 Wochenenden habe ich nichts vor 🤷‍♀️

Würde mich aber auch ur nerven, wenn ich jedes WE etwas vor hatte.

Aber was ist eigentlich daran zu schlimm nochmal nach zu fragen? Ich sehe da halt kein Problem so richtig 😅
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Du bist kein Planfreak, du hast ein Kommunikationsproblem 😉.
Mit Freunden und dem Partner sollte man doch ganz ungezwungen das Wochenende planen können, ohne Angst haben zu müssen, dass einen die anderen deshalb doof finden.
 
L
Benutzer192913  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Ein wenig habe ich den Eindruck, dass gar nicht die Planerei dein Kernproblem ist. Sondern eher das was passiert, wenn du nichts planen kannst. Wäre es möglich, dass du dich schwer tust mit dir allein zu sein?
Ja das ist möglich..
Also es gibt Tage da stört es mich nicht aber es gibt Tage, da fühle ich mich richtig komisch dabei, alleine zu sein.
Beispiel: letzten Samstag war ich am Vormittag ganz alleine reiten, danach war ich den ganzen Tag alleine zuhause, hab geputzt, war im Pool, hab ein Nickerchen gemacht, ferngesehen und einfach entspannt.
Bin aber dann am Abend mit einer Freundin ausreiten gegangen und wir saßen dann im Stall noch ne Weile zusammen. Am Sonntag hatte ich dann auch was vor, also es war nicht so, dass ich gar nichts vor hatte quasi.
Aber die Stunden am Samstag alleine habe ich so richtig genossen.

Während zb ne Woche davor, ich was mit meinem Freund unternahm, allerdings nur von 13 bis 16 Uhr an einem Sonntag. Da fühlte ich mich ab 16 Uhr total leer und komisch, weil ich nichts vorhatte. Da ging es mir psychisch dann massivst schlecht.
Also es ist wie gesagt mal so, mal so.

Aber wie? Müssen sie ihren Partner nicht auch fragen, ob er was vorhat? Wann traust du dich nicht, deinen Partner zu fragen?
Bei denen ist das irgendwie so logisch, dass automatisch was mit deren Partnern gemacht wird.
Bei meinem Partner und mir ist das offensichtlich leider nicht so.
Ich traue mich nicht zu fragen, weil wir Donnerstag und Freitag was machen und ich nicht klammern will, wenn ich ihn jetzt schon frage ob wir dann am Wochenende auch noch was machen.
schließe mich Art_emis Art_emis an, ich hab den Eindruck ein Wochenende ohne Pläne kann dein Ego nicht verkraften oder du hältst es dann für nicht wochenendwert.
Das finde ich schon irgendwie befremdlich.
ja, das gebe ich zu. Das ist so und das belastet mich sehr, dass das so ist.

Also keine Ahnung, aber 3 von 4 Wochenenden habe ich nichts vor 🤷‍♀️

Würde mich aber auch ur nerven, wenn ich jedes WE etwas vor hatte.

Aber was ist eigentlich daran zu schlimm nochmal nach zu fragen? Ich sehe da halt kein Problem so richtig 😅
Weil ich nicht klammern will oder lästig sein..

Du bist kein Planfreak, du hast ein Kommunikationsproblem 😉.
Mit Freunden und dem Partner sollte man doch ganz ungezwungen das Wochenende planen können, ohne Angst haben zu müssen, dass einen die anderen deshalb doof finden.
Naja, ich will einfach nicht dass sich über mich gedacht wird "oh jetzt fragt sie schon wieder? merkt die nicht dass ich viel um die Ohren habe und sie nervt?"
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Naja, ich will einfach nicht dass sich über mich gedacht wird "oh jetzt fragt sie schon wieder? merkt die nicht dass ich viel um die Ohren habe und sie nervt?"
Würdest du so von deinen Freunden oder deinem Partner denken?
Falls nein, warum glaubst du, dass andere es tun?
 
L
Benutzer192913  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Würdest du so von deinen Freunden oder deinem Partner denken?
Falls nein, warum glaubst du, dass andere es tun?
Nein würde ich nicht aber es wäre ja möglich dass ich lieber Zeit mit ihnen verbringe als sie mit mir..
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Wie lange bist du mit deinem freund schon zusammen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #35
Meine Mutter schon
Also ich bin ziemlich sicher,dass es total normal und auch eher die Norm ist, sich sogar gezielt nichts vorzunehmen. Wenn ich so bei meinen Freunden rumfrage,dann höre ich sehr häufig ,dass man endlich mal nichts macht um sich zu erholen oder einfach was entspanntes macht.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
und wenn man "was macht" muss man dafür nicht zwingend das haus verlassen und / oder gesellschaft haben.
 
L
Benutzer192913  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #37
Schon, ich finde es ja auch gemütlich mit ner Tüte Chips Netflix zu kucken
Aber noch lieber mag ich es eben einfach, wenn ich bei meinem Freund bin oder ich mit meinen Mädels beisammen sitze und wir einfach lachen und Spaß haben.
Das ist mir einfach lieber als einfach nur zuhause zu sein und nichts zu tun..
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
L
Benutzer192913  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #39
okay, das würde mich zu tode langweilen :grin:

lesen, zocken, programmieren, backen, gravieren... alles dinge, die ich gerne und bevorzugt allein daheim mache.
Alles was ich gerne alleine zuhause mache ist mit irgendeinem Snack rumliegen und Netflix schauen :grin:
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #40
Alles was ich gerne alleine zuhause mache ist mit irgendeinem Snack rumliegen und Netflix schauen :grin:
Aber das ist doch auch völlig ok, wenn dir das Freude macht.

Du bist da gedanklich viel zu sehr bei anderen und was die von dir denken könnten.
Zu 90% denken die sich aber vermutlich gar nichts, weil die alle auch ein eigenes Leben haben und sicher nicht pausenlos darüber nachdenken warum du am Wochenende mal nichts tust und Zuhause bleibst.
Und selbst wenn, kann dir das egal sein was andere darüber denken. Du musst dich mit deinen Aktivitäten wohl fühlen.

nur mal so am RRnde bemerkt, ist "Netflix und Chill" doch inzwischen eine "anerkannte" Freizeitbeschäftigung, das muss dir doch absolut nicht peinlich sein, wenn du mal nur das tust.

Sagt ja auch keiner, dass du ab sofort nur noch Zuhause sitzen sollst, aber ein gesundes Maß zwischen Planung/Vorhaben und mal allein bleiben sollte das Ziel für dich sein. Dann zieht es dich auch nicht mehr so runter, wenn mal keiner Zeit/Lust hat was zu unternehmen.

Und dann solltest du vielleicht anfangen deine Baustellen anzugehen bezgl. deines Selbstwerts und dem nicht allein sein können. Ich denke es ist wichtig, dass du das allein sein übst und einen Umgang damit findest.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #41
Ich richte mich in meinen Planungen danach, wann wo was stattfindet. In meinem Terminkalender stehen eine ganze Menge Veranstaltungen (Feiern, Konzerte, Treffen usw.), die ich normalerweise besuchen werde. Dort treffe ich immer Bekannte, aber wer genau da ist weiß ich nicht immer. Manchmal hab ich auch Dienst und muss sowieso da sein. Und wenn mal am Wochenende nix ist, ruhe ich mich aus oder unternehme spontan etwas.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #42
Man kann auch nichts geplant haben und dennoch etwas tun. Nur weil am WE nichts konkretes geplant ist, heißt es nicht, dass ich da nichts tue. Sondern ich plane es an dem Tag oder ich bin einfach spontan.

Nichts vorhaben für Tag X ist halt auch nicht das selbe wie "Ich tue nichts am Tag X"...
 
L
Benutzer192913  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #43
Ja es ist halt auch, dass ich mir unbewusst dann oft denke "ich hab einen Freund und sitze an einem Sonntag Nachmittag dennoch zuhause, weil er keine Zeit für mich hat"
Das gibt mir dann das Gefühl, als wäre unsere Beziehung nicht "gut"...
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #44
Ja es ist halt auch, dass ich mir unbewusst dann oft denke "ich hab einen Freund und sitze an einem Sonntag Nachmittag dennoch zuhause, weil er keine Zeit für mich hat"
Nun, dann musst Deinem "Kopfteufel" halt sagen, dass Du ihn ja gerade Donnerstag/Freitag und Samstag gesehen hast.

Gedanken zu haben, sind ja erstmal nicht schlecht. Die Frage ist, glaubst Du, was Du Dir selber erzählst?
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #45
Ich brauche Pläne, weil ich ziemlich unspontan bin, daher mag ich diese kurzfristige Planerei gar nicht, und das wäre ziemlich nervig für mich. Nervt mich schon, wenn das 2x pro Jahr vorkommt, drum hab ich eigentlich nur Freunde, mit denen man sich vernünftig mit Vorlauf verabreden kann.
Ich plane extra diverse Tage pro Woche, wo ich nichts vorhabe, und eigentlich sind das (obwohl ich meine Freunde und Familie etc. sehr schätze), meine liebsten Tage. Ich bin komplett zufrieden, einfach für mich zu sein und nichts vorzuhaben. Habe trotzdem immer genügend Hobby-Sachen zu tun, und schätze es sehr, eben mal nur auf mich hören zu können. Da kommt eben doch die Introvertiertheit raus.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #46
Ja es ist halt auch, dass ich mir unbewusst dann oft denke "ich hab einen Freund und sitze an einem Sonntag Nachmittag dennoch zuhause, weil er keine Zeit für mich hat"
Das gibt mir dann das Gefühl, als wäre unsere Beziehung nicht "gut"...
Sie IST dann auch nicht gut.
Aber nicht weil dein Freund irgendwas falsch macht, sondern weil du ohne ihn anscheinend überhaupt keine Lebensqualität empfindest. Und das kann nicht gut sein :hmm:
Da musst du dringend ansetzen.
Nur weil man eine Beziehung hat, ist man trotzdem noch ein Individuum und muss das auch unbedingt bleiben.
Und wenn dein Partner was ohne dich unternimmt, dann mach du das einfach auch.
Setz dich aufs Fahrrad, pack einen Rucksack und geh wandern, leg dich ins Schwimmbad, setz dich in die Eisdiele, lies ein Buch auf dem Balkon... also mir fallen hundert Dinge ein, die ich an einem Sonntag Nachmittag gerne mache. Und ich brauch dazu keinen Partner :zwinker:
 
L
Benutzer192913  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #47
Sie IST dann auch nicht gut.
Aber nicht weil dein Freund irgendwas falsch macht, sondern weil du ohne ihn anscheinend überhaupt keine Lebensqualität empfindest. Und das kann nicht gut sein :hmm:
Da musst du dringend ansetzen.
Nur weil man eine Beziehung hat, ist man trotzdem noch ein Individuum und muss das auch unbedingt bleiben.
Und wenn dein Partner was ohne dich unternimmt, dann mach du das einfach auch.
Setz dich aufs Fahrrad, pack einen Rucksack und geh wandern, leg dich ins Schwimmbad, setz dich in die Eisdiele, lies ein Buch auf dem Balkon... also mir fallen hundert Dinge ein, die ich an einem Sonntag Nachmittag gerne mache. Und ich brauch dazu keinen Partner :zwinker:
Ja hab ich eh gemacht, es war dann so, dass wir uns am Freitag Abend und gestern Abend getroffen haben.
Am Samstag war ich eh den ganzen Tag unterwegs und gestern war ich von der Früh bis frühen Nachmittag auch unterwegs. Also eigentlich hatte ich eh wenig Zeit zuhause zu hocken am Wochenende.
Diese Woche kann ich allerdings meinen Freund auch nur höchstens 2 mal sehen, nur Freitag und Sonntag, wenn er dann überhaupt Zeit an den beiden Tagen hat..
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Hilfe, ich bin ein abnormaler Planfreak...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren