Hilfe ! Gerstenkorn

Benutzer58449  (32)

Planet-Liebe ist Startseite
Mein Immunsystem scheint mich zu hassen :geknickt:

Jetzt habe ich auch noch ein Gerstenkorn direkt neben meinem Tränenkanal und es nervt einfach nur. Es Juckt .drückt und tut weh.

Kennt ihr hausmittelchen die das ganze lindern oder nicht so Schmerzaft machen ?

Benutzer38494 

Sehr bekannt hier
Um die Auflösung oder den Eiterausbruch und damit die schnellere Abheilung zu fördern hilft trockene Wärme, z.B. Rotlicht 2x täglich 5 Minuten auf die geschlossenen Augen mit Betonung des betroffenen Lides. Es soll ein warmes Gefühl wie beim Liegen in der Sonne geben, das Auge soll nicht “gebraten” werden. Alternativ können auch heisse Kompressen helfen. Wichtig ist nur, daß keine feuchten Kompres- sen (sehr “beliebt” Kamillentee) oder Umschläge verwendet werden, da so die Bakterien verschleppt wer- den und weitere Gerstenkörner entstehen kön-

leichtes bzw. beginnendes Gerstenkorn
typisches Lidkantengerstenkorn
inneres Gerstenkorn
massiver Befund eines Gerstenkorns

nen. Der Talg wird durch die Hitze dünnflüssiger und die Entzündung “angeheizt”. Das Gerstenkorn er- öffnet sich so schneller und die Lidkantenform (s. obeb 2. Bild) kann man sogar durch Massage zur Lidkante etwas ausdrücken. Bei den Formen ohne Öffnung NIE “dran rumdrücken”. Der Eiter geht so nur tiefer ins Gewebe. Spannt das Gerstenkorn zu schmerzhaft, hilft Kühlen die Schwellung vorübergehend zu mindern. Zur Bekämpfung der Bakterien werden antibiotische Augentropfen und -salben gegeben. Treten häufig wiederkehrend Gerstenkörner auf, soll man auch an einen Diabetes denken. Im reifen Stadium kann man es zur schnelleren Abheilung mit einer Kanüle oder einem Skalpell eröffnen (nur der Augenarzt ! keine Selbstoperation !)

http://www.auge-online.de/Erkrankun...stenkorn_Hagelkorn/gerstenkorn_hagelkorn.html

gute verbesserung. :smile:

Benutzer78036 

Verbringt hier viel Zeit
meine mutter hat mir mal ins auge gespuckt als ich ein gerstenkorn hatte - es ist schnell weg gegangen.
warum sie das gemacht hat und ob es was gebracht hat, weiß ich nicht :zwinker: meine oma hat das wohl damals bei ihren kindern auch so gemacht

Benutzer58449  (32)

Planet-Liebe ist Startseite
meine mutter hat mir mal ins auge gespuckt als ich ein gerstenkorn hatte - es ist schnell weg gegangen.
warum sie das gemacht hat und ob es was gebracht hat, weiß ich nicht :zwinker: meine oma hat das wohl damals bei ihren kindern auch so gemacht
Dann habe ich lieber ein Gerstenkorn :grin:

Benutzer46933  (40)

live und direkt
meiner mum ihrs musste operativ entfernt werden, weil es sich verkapselt hat.

Benutzer49007  (34)

Sehr bekannt hier
hat ich auch mal. Hab es lange mit Kamillentee versucht und dann am scchluss ne Nadel genommen und reingestochen. Schlimm wars nicht und gekommen ist es auch nie wieder:tongue:
aber ich glaube du solltest das nicht tun:grin:

Benutzer86003 

Benutzer gesperrt
Geh zum Arzt! Ich hatte das auch schon, hab Augentropfen bekommen und es ist dann schnell wieder abgeheilt. Gerade am Auge würde ich nicht mit irgendwelchen Hausmittelchen experimentieren oder einfach nur abwarten wollen.

Benutzer66223  (35)

Planet-Liebe Berühmtheit
Meine Schwester hatte auch mal eines und meine Oma sagte immer in eine Flasche Öl schauen.... Hm... bei ihr hat's geholfen

Benutzer62713 

Verbringt hier viel Zeit
Ich hab zwar keinen Gerstenkorn, aber einen Hagelkorn! :cry:
Der wächst auch grad so schön, und das in ner Zeit, wo ich keine Zeit hab! :grin:

Naja... jedenfalls tut es nicht weh, ich werd versuchen im Januar, spätestens im Februar zum Arzt zu gehen und mir das entfernen lassen, wenn das weiter anwächst. Wenn nicht, dann geh ich nicht zum Arzt. Man sieht das nicht, ist nur so n blöder Knuppel.

Mein Vater hatte schon mal n Gerstenkorn und es musste operativ entfernt werden. Ich hab mal wieder gegoogelt und gelesen, dass man einfach nichts machen soll. Es würde wachsen, dann vereitern und dann würde dieser Gerstenkorn platzen und das Eiter läuft raus und gut ist die Sache... MAAAAAAAAAANCHMAL kommt es aber auch anders, dann wird alles superdick usw und das will man ja auch aus kosmetischen Gründen meistens vermeiden! :zwinker: Deswegen, wenn es nicht allzu dick ist, würd ich erst Mal abwarten, ist es aber zu dick (deiner Meinung nach), dann geh zum Arzt und lass es dir entfernen.

Liebe Grüsse,
Drache

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren